Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 05.04.: Neuer Kommentar: Neanderin: Interessant wäre, Hoferin, ob sich Winkler über ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Die Hoferin aus Hof: Genau Neanderin, die Hebammerei kann ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Fränkin: Wer ist Lena Lorenz? Schau ich nicht, hat nix mit ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Neanderin: Stimmt Hoferin, aber Lena Lorenz ist eine ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Die Hoferin aus Hof: Im Herbst fängt Leon seine Lehre an ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Pasinger: Lena Lorenz? Nie gehört. Wohnt die demnächst auch ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1782607: Man kann es loben, kritisieren, übel ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1782607: Zum Kommentar von Bergvagabund 05.04.2026, ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Neanderin: Eine interessante Frage, Waldfee! Merkwürdig ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Mamma Mia: Nennt man das "Fremdspoilern"?
- 05.04.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke, Altea, wunderbar... !
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: Bergvagabund, am Thema vorbei, setzen, ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Aber hallo, mir war so, als hättest du mich blöd ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Sepp,ich habe heute gut gespeist im Kreise ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Bergvagabund l, dir ist Ostern anscheinend sooo ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Waldfee7: ... aber was hat das nun mit DiD zu tun, ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: User 1919845 schrieb am 05.04.2026, 13.27 ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Altea: Übrigens: Die 12. Staffel von „Lena Lorenz“ startet ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Altea: Wie wäre es stattdessen mit einem durch einen ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Bergvagabund, fürs Protokoll: wenn ich feige in ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Altea: Tja, Golowin, ich fürchte, die Schöpfer von DiD sind ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: Bvv, können Sie zwischen Ironie und ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Leute! Könnt ihr es nicht wenigstens an ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Sepp11..: 1919845 da tun sich große Parallelen zwischen ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Bier vorVier: User 1919845 schrieb am 05.04.2026, 12.00 ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: Neanderin, da schreibt die aber ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: Neanderin, Sepp spielt die Klaviatur des ...
- 05.04.: Neuer Kommentar: Fränkin: Frohe Ostern an alle. ☀️🌷🐓🥚🌷🐇🍀
- 05.04.: Neuer Kommentar: Dörrobst: "Der Frieden sei mit Euch" Wenn doch das "urbi ...
- 04.04.: Neuer Kommentar: Neanderin: Sepp, wieso denn das? Wenn, dann möchte ich doch ...
- Platz 10
835 Fans - Serienwertung3 112563.47von 103 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Neanderin schrieb am 27.03.2018, 20.29 Uhr:
Für mich spiegelt diese heutige Folge zwei Seiten des Lebens: Während ein Menschenleben zu Ende geht und alle Wichtigkeiten ihre Bedeutung verlieren, werden anderswo Banalitäten munter weitergepflegt: Ein veraltertes Passwort, scheinbar unüberwindbare Differenzen zwischen Vater und Sohn....
Doch am Ende - dem Himmel sei Dank! - versöhnliche Worte zwischen Mike und Christian.Und die "Ostergeschenke" von Fanny! Seit wann gibt es "Ostergeschenke"? Es gibt bunte Eier, Naschereien für die Kinder, geweihten Osterschinken mit Kren, selbstgebackenes Osterbrot, Ostereier. Unter Erwachsenen schenkt man sich ein rotes Ei als Symbol für Glück und Gesundheit. Aber kein Konsum-Wahn!Mir fehlen hier, wo ich jetzt wohne, die Osterfeuer, die es in meiner Kindheit überall auf den Dörfern gab.
Warum gibt es das nicht in Lansing? War das früher nicht auch in bayrischen Dörfern üblich?
Und die echte Ostermesse, die um 5 Uhr morgens beginnt, in einer nur von Kerzen erleuchteten Kirche! Sie dauert drei Stunden und danach gibt es ein gutes Osterfrühstück: Geweihten Schinken mit Kren etc. DAS müßte es in den Dörfern doch heute noch geben?Wir jammern herum, dass die Zuzügler unsere Kultur zerstören würden. Dabei ist schon so viel unserer Kultur vergessen und verweht, durch unser eigenes Desinteresse oder die Bequemlichkeit.
Lansing ist auch dafür eine Symbol.Oder planen die Landfrauen etwas derartiges für Ostern in Lansing und ich bin nur wieder vorauseilend pessimistisch?Carlaplus schrieb am 27.03.2018, 21.04 Uhr:
Hallo Neanderin, ich sehe diese Folge sehr realistisch: das Sterben und das Banale geschieht gleichzeitig. Did schafft es übrigens immer wieder, mir Tränen abzuzapfen.... ich bin zwar evangelisch, aber die Krankensalbung mit dem friedlichen Sterben hat mich sehr berührt. Karfreitag steht vor der Tür. Vielleicht gibt es noch Ostervorbereitungen in Lansing. Wir haben noch zwei Folgen. Neanderin, Sie machen sich Sorgen über den Untergang unseres christlichen Abendlandes. Ich auch. Versuchen wir' s mit der Bergpredigt, die L i e b e in den Mittelpumkt des Lebens stellt. Und lieben ist einfach. Das Leben lieben in Demut und Dankbarkeit.Neanderin schrieb am 27.03.2018, 21.31 Uhr:
Carlaplus, das mit dem christlichen Abendland ist so eine Sache. Richtig "gut" ist es ja erst seit relativ kurzer Zeit, nachdem die Religion in die Schranken gewiesen wurde! Ich möchte von keiner Religion dominiert werden.
Aber mir geht es auch nicht um Religion, sondern um unsere Kultur.Ein Pfarrer sagte neulich in einer Predigt: Liebt, aber vergeßt nicht Euren Verstand! Wer das beachtet, kann (fast) vorbehaltlos lieben...Dorle schrieb am 28.03.2018, 07.46 Uhr:
Also die Fanny ist doch nur blöd. Verpackt sie die beiden Gebäckstücke im gleichen Papier und in der gleichen Art, lässt beide nebeneinander auf dem Tisch stehen.Und Doofvorlaut Emma verwechselt die beiden noch, war doch vorher schon klar. So eine dumme Geschichte, völlig unrealistisch. Das hätte keiner so gemacht, nie im Leben. Manchmal frag ich mich, wo die Autoren ihr Hirn haben.Neanderin schrieb am 28.03.2018, 08.11 Uhr:
O ja, Dorle, aber doch erst heute... - am Dienstagabend hat Fanny nur die große Tüte mit den Ostergeschenken den zuschauern gezeigt. Hineinschauen durfte man aber nicht.Es ist aber zu erwarten gewesen, dass damit wieder irgendetwas daneben geht. Denn in DiD gibt es immer dieselben Verwirrungen... Wie könnte es sonst sein?Wird Zeit für andere, aufwühlende Themen...
Carlaplus schrieb am 27.03.2018, 11.58 Uhr:
Ja, Simon wird erwachsen und Flori gleich mit. Vielleicht hilft Simon diese tiefe Trauer auf die Sprünge beim Trixithema. 😏Neanderin schrieb am 27.03.2018, 14.22 Uhr:
Dazu, liebe carlaplus, müßten die autoren aber auch ein konzept darüber haben, wie man die geschichte um trixi auflöst.
Ich vermute, man hat nie eine auflösung in erwägung gezogen und man wird das trixithema weiterhin ausblenden, quasi aussitzen, und hoffen, dass auch die zuschauer vergessen und den faden verlieren. Mit der hartnäckigkeit und der erinnerungsfähigkeit des forums hat man wohl nicht gerechnet...Carlaplus schrieb am 27.03.2018, 18.25 Uhr:
Ein Konzept werden sie haben. Neanderin. Ich bin nicht so pessimistisch.Neanderin schrieb am 27.03.2018, 20.26 Uhr:
Carlaplus, eine Darstellerin, die nicht mehr körperlich anwesend sein muss, aber noch Thema im Geschehen ist, ist doch das kostengünstigste, das man sich vorstellen kann. Es wird noch viel über sie geredet, die ganze Handlung ist noch auf sie eingestellt, aber man braucht niemanden entlohnen.
Auf diese Weise könnte man die Crew von DiD bis auf ein paar Leute reduzieren. Man braucht halt nur so viele, dass sie ausgiebig und glaubwürdig über die nicht mehr anwesenden Lansinger sprechen können....
Derart im Drehbuch "verewigt" könnte die bereits ausgeschiedene Trixi noch unendlich viele Folgen mit ihrer "Nichtanwesenheit" beglücken. Man wäre schön dumm, würde man das nicht nutzen. Die Autoren werden es schon richten...
Voltigeur schrieb am 27.03.2018, 10.38 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Ich kann nur sagen Ermüdend, Ermüdend !Dieses ewige Vor und Zurück lesen, bis man da durchblickt um was es geht und was die Antworten sind, einfach Grausam !
Da blickt ja keine S.. mehr durch.Das es da keinen Admin gibt der das mal ändert, verstehe ich nicht, dabei waren doch schon genügend anfragen dazu.Viele Grüsse
Reinhard
Katzenfee schrieb am 27.03.2018, 09.57 Uhr:
Der Benedikt ist mir auch schon abgegangen ,man weiss nicht warum er zur Zeit nicht dabei ist !Mike und Annalena benehmen sich kindisch man sieht doch dass sie sich mögen ,wie lange wollen die Autoren das noch hinaus ziehen .
Ich fand die Kuppelei eher peinlich ,aber trotzdem hat es das ganze etwas aufgeLockert.
Ich hoffe dass ,das Drama um Christian beendet ist !
Schön wie der Flori den Simon getröstet hat !🏥🎇
User_1081813 schrieb am 27.03.2018, 09.21 Uhr:
Zwischen Annalena und Mike da sprühen schon noch die Funken, so empfinde ich das.. Wo ist eigentlich der Benedikt ? Ist mir da was entgangen ? Das mit dem Verkuppeln wollen von Korbi mit der Freundin von Kathi, fand ich ganz lustig.Neanderin schrieb am 27.03.2018, 09.48 Uhr:
Ja, user 1081813, der kuppeleiversuch war nett, aber wieder einmal typisch kathi und konnte nur schief gehen. Motto: knapp daneben ist auch vorbei...Wenn der tobias aus dem bild ist, wird sich hoffentlich zeigen, was zwischen mike und annalena noch "am brodeln" ist. Der bamberger hat ja schon ganz klare " eingebungen"..(👨+👧=💓)Hoffentlich "verdirbt" nicht der bengel christian die suppe, indem sein fall wieder ins rampenlicht gerät....User_1062283 schrieb am 27.03.2018, 10.03 Uhr:
Ja und ich hoffe ganz sehr, dass sie doch noch zusammen kommen.Superchris schrieb am 27.03.2018, 10.43 Uhr:
Ja, typisch Kathi, sowas funktioniert eher selten auf Kommando. Der Dialekt der Steffi ist jetzt auch sehr schräg, aber besser allemal als Hochdeutsch!
Passend zu Ostern u. Karfreitag werden wir mit dem Sterben konfrontiert. Tja, Simon, als Pfarrer wirst du Krankensalbungen, auch von guten Freunden/Bekannten aber öfter erleben müssen.Carlaplus schrieb am 27.03.2018, 10.57 Uhr:
Mit dem Hintergrund, daß Mike noch ein bisschen an Trixi " klebt" und dass er einigen Stress hinter sich hat und mit dem Hintergrund, dass Mike Annalena heftig mit Tobias hat knutschen sehen, finde ich die sehr langsame Annäherung der beiden ziemlich realistisch. Und Annalena ist bestimmt keine Frau, die sich von einem Bett ins nächste stürzt.Poppy schrieb am 27.03.2018, 12.28 Uhr:
Der Dialekt hat auch schon der Bauleiter vom Bamberger gesprochen, total schräg!
Das ist der Allgäuer Dialekt, ich war schon in Oberstdorf zum Langlaufen, da haben die Leute so gesprochen, total witzig!
Als ich die Steffi sprechen hörte dachte ich, ist das die Tochter vom Bauleiter?
Jedenfalls, zum Schmunzeln !!!!!User 1234647 schrieb am 27.03.2018, 13.20 Uhr:
Was ist an Hochdeutsch auszusetzen, bitte schön? Der Dialekt von Steffi ist nicht schräg,
wahrscheinlich aus dem bayerischen Oberschwaben. Eigentlich ganz süss.Superchris schrieb am 28.03.2018, 10.04 Uhr:
Hochdeutsch in einer bayerischen Serie gefällt mir persönlich nicht, vor allem wenn der Bruder normal bayerisch spricht, wie im Falle der Marie! Da wirkt es auch sehr reserviert! Und freilich ist dann das tiefe Allgäuerisch etwas schräg u. auf Anhieb gewöhnungsbedürftig, aber zweifellos ganz nett!
Katzenfee schrieb am 26.03.2018, 12.42 Uhr:
Jetzt weiss ich wen du meinst ! Aber was hat das mit DiD zu tun ??🇦🇹germar schrieb am 26.03.2018, 12.45 Uhr:
Nix! Ich wollte damit nur meinerseits das Thema Bayern vs. Österreich abschließen. Sann ma wieda guad? ☺germar schrieb am 26.03.2018, 14.33 Uhr:
Liebe Kim,
die Anrede mit ’r’, also lieber ist richtig. Es freut mich jetzt schon, dass ihr uns so gern habt. Beruht doch auf Gegenseitigkeit. Gute Freunde und Nachbarn frotzeln sich halt ab und zu und ist doch zu 99% nett gemeint. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich obwohl im südlichen Südbayern lebend noch nie in Lindau war. Mich zieht es halt immer direkt nach Süden, denn da kommt gleich ein schönes Land mit traumhaften Passstraßen. (Motorrad) Auch ihnen liebe Grüße und ein schönes Ostern. Wettertechnisch soll es ja nicht so prickelnd werden.
Katzenfee schrieb am 26.03.2018, 12.08 Uhr:
Germar wen meinst du damit ,der mit dem Schnurrbart !
Ich meine auch dass es hier kein Basching gegeben hat !
Im übrigen bin ich dafür dass wir bei deutschen Wörtern bleiben sollten ,ich dachte Carlaplus dass sie deutsch unterrichten ,und dann verwenden sie englische Ausdrücke ,Sorry !🇦🇹germar schrieb am 26.03.2018, 12.28 Uhr:
Ich meinte den kleinen Mann aus Braunau. Der wollte doch eigentlich Künstler werden und weil das nicht geklappt hat, entschloss er sich die Welt zu erobern. Ist ja wohl gründlich schiefgegangen!germar schrieb am 26.03.2018, 16.03 Uhr:
Liebe Carlaplus,
es ist doch wohlbekannt, dass sich Österreicher und Bayern innig lieben, auch wenn es manchmal nicht so ausschaut. Der Ursprung der ganzen Diskussion hier liegt doch darin begründet, dass zwei der nervigsten Figuren bei DiD, Fanny und Tobias, ausgerechnet Österreicher sind. Wobei Tobias wahrscheinlich nicht so unbeliebt wäre, hätte er sich nicht ausgerechnet Annalena gekrallt. Aber was ergäbe alles andere für einen Sinn. Also auch nix für ungut und jetzt regen wir uns wieder über die beiden auf und haben Restösterreich lieb!
germar schrieb am 26.03.2018, 11.02 Uhr:
Richtig UnschuldvomLande, wir sollten langsam wieder zum ursprünglichen Thema dieser Community zurückkehren.
Liebe Carlaplus, das ist doch kein Bashing. Sehen sie es doch so: Was sich liebt das neckt sich. Denn eigentlich mögen sich doch Bayern und Österreicher . . . irgendwie. Solange sie uns nicht wieder so einen Typen mit dem komischen Schnurbart schicken. Der Kurz Basti wäre in Ordnung!
Hallertauerin schrieb am 25.03.2018, 18.24 Uhr:
@ User 1270490 genau! Und so sieht der Tobias nicht aus!
Katzenfee schrieb am 25.03.2018, 15.04 Uhr:
Ein Sandler ist eigentlich ein Mensch der auf der Strasse lebt .
Aber ich bin schon neugirig was mit diesem Tobi doch nicht stimmt ,!
Hallertauerin schrieb am 25.03.2018, 12.35 Uhr:
@ User 1178162 vom 23.03.2018: Lesen Sie doch mal bitte nach, was ein "Sandler" ist. So sehe ich den Tobias nicht. Ob er wirklich so ein "Manager" ist, wird sich sicher noch herausstellen. Irgendwie gefällt er mir doch. Wie die Annalena mit so einem jungen Mann über längere Zeit klar kommt, das wird sich dann zeigen. Für mich persönlich wäre es etwas fürs Auge, mehr nicht.germar schrieb am 25.03.2018, 13.34 Uhr:
Als Nichtösterreicher kann ich den Begriff ‚Sandler’ nicht genau definieren. Aber ist das nicht eher jemand heruntergekommener? Das würde auf Tobias nun nicht treffen. Andere Frage: Wie lange ist für Tobias die doch wesentlich ältere Annalena interessant? Um auf ein anderes Thema zurück zu kommen. Ich finde, DiD bräuchte dringend neue Gesichter. Da taucht die Marie auf – schon wieder weg. Korbi bringt eine Freundin mit – auch wieder weg. Wie wäre es mit einer attraktiven Frau die sich an Mike heranmacht? Dann hätte Annalena auch mal was zu beißen. So wie sie immer ungeniert mit ihrem Tobi schmust, das tut Mike auch ganz schön weh.
Hallertauerin schrieb am 24.03.2018, 21.32 Uhr:
Ich habe den Beitrag nachträglich angesehen. Die beiden waren richtig sympathisch.
Ich lass mich überraschen und bin echt neugierig darauf, was noch kommt
germar schrieb am 23.03.2018, 19.30 Uhr:
Heidrun Gärtner (Annalena) und Werner Rohm (Schattenhofer) waren heute in der BR Abendschau zu Gast. Tatsächlich sind die nächsten 555 Folgen gebongt. Wir haben also weiter jede Menge zu schreiben. Heidrun Gärtner sah übrigens fantastisch aus.
Drachenkerl schrieb am 23.03.2018, 16.30 Uhr:
Inder heutigen Zeit wäre es doch angebracht eine homophile Note in das triste Dorfleben zu bringen,die doch manchmal recht schleimige Rolle des Hubert böte sich hierführ an.
Zum Korruptionsrat Schattenhofer,es gibt Hunde die sind gescheiter als ihr Herrchen,Schattenhofer hat so einen.Carlaplus schrieb am 23.03.2018, 16.50 Uhr:
Das Thema Homosexualität hatten wir schon. Monis anderer Sohn kam aus Berlin und outete sich. Er hat dann in Berlin geheiratet. (damals noch verpartnert).
germar schrieb am 23.03.2018, 14.46 Uhr:
Hallo Neanderin,
sicher hat Annalena Mike noch im Focus. Man beachte nur die Blicke die sie ihm hinterher wirft. Wie wäre es, wenn Annalena Tobias in Wien überraschend besuchen würde und folgendes Szenario antrifft. Tobi + andere Frau + verfängliche Situation! Der Kas wäre gebissen. ☺Neanderin schrieb am 23.03.2018, 14.55 Uhr:
Hallo germar, als flori und tobias mit der apres-schönheit vor der hütte herumgeschäkert haben, dachte ich, das wär doch toll wenn der tobi hinter dieser dame herlaufen würde...Aber sense! Der tobias ist nicht so ein typ. Der weiß was er will und was er tut. Wenn, dann läuft er einer anderen nach, wenn er annalena fest an sich gebunden hat.Ich bin mir immer noch unsicher, ob er wiklich der große manager ist, für den er sich ausgibt. Er hat einfach zu viel freizeit....germar schrieb am 23.03.2018, 15.18 Uhr:
Auf den Gedanken kam ich auch schon. Kann da mal ein paar Tage in Lansing weilen, ein Skiwochenende ist auch kein Problem und großzügig zu Annalena ist er auch nicht. Setzt sich ins gemachte Nest und lässt es sich gut gehen. Auch sein Kleidungsstil ist nicht der eines Managers, finde ich.Neanderin schrieb am 23.03.2018, 16.06 Uhr:
Ein wenig scheint die figur tobias kleinmädchenträumen entsprungen:
jung, lässig, leger, prinzenhaftes aussehen, ungewöhnlich, interessant, unterhaltsam, jungenhaft, aber auch ruhig- seriös, erfolgreicher unternehmer, trotzdem viel, viel freizeit..kurz: fast schon eine "eierlegende wollsau" oder wie man das sonst nennt .
Ein tausendsassa.
Muttis traumschwiegersohn..?
Naja, die uri hat schon angebissen...User 1178162 schrieb am 23.03.2018, 16.19 Uhr:
ja lieber Freund da hast du rechtt
Der Tobias ist ein Aufschneider, ein "Sandler", wie man hier zu sagen pflegt.
Die Ernüchterung kommt noch. Wir werden es sehen.Carlaplus schrieb am 23.03.2018, 16.58 Uhr:
...eierlegende Milchsau sagt man bei uns. Mir gefällt Tobi. Es gibt Homeoffice. Wenn wir ihn nicht sehen, macht er heimlich Millionen. Auf jeden Fall ein Mann, auf den Mike eifersüchtig sein kann und darüber kann Trixi in den Hintergrund treten. Gut ausgedacht, liebe Drehbuchschreiber.Poppy schrieb am 23.03.2018, 18.04 Uhr:
Und nicht zu vergessen liebe Neanderin, ein ÖSTERREICHER !!!!Katzenfee schrieb am 23.03.2018, 20.06 Uhr:
Germar warum machts die Sache noch schlimmer dass Tobi Österreicher ist .
Obwohl ich aus Österreich ,mag ich den Tobi trotzdem nicht!
Und er ist keineswegs Muttis Traumschwiegersohn! Ich glaube auch dass wir mit ihm noch eine Überraschung erleben werden!
Und dem Mike kann er sowieso nicht das Wasser reichen !
Ich hab zwar nicht unbedingt was gegen Homo ,aber bei Did muss ich es nicht inbedingt haben!
Liebe Kim könntest du mir verraten ob du auch Österreicherin bist .von dir ist ein Beitrag verschwunden warum denn .ich wüsste nocht mal wie man das löschen kann !🇦🇹Neanderin schrieb am 23.03.2018, 21.39 Uhr:
Ja, kim, ich weiß. Aber die figur tobias ist absolut NICHT mein geschmack. Aber den darsteller mag ich!Neanderin schrieb am 23.03.2018, 21.47 Uhr:
Ja, carlaplus, bald ist mike auf der zielgeraden! Dank tobias. 🌹germar schrieb am 23.03.2018, 21.48 Uhr:
Ich will mal so sagen: aus historischen Gründen sind sich halt Bayern und Österreicher nicht so wirklich grün. Aber prinzipiell habe ich nichts gegen sie. Ich mag halt diesen Schmäh nicht, gerade den Wiener. Auch wenn Tobias kein Österreicher wäre würde ich ihn nicht mögen. Er ist so ein „Ich bin unwiderstehlich“ Typ, wo meistens nichts dahinter ist. Hoffentlich hier auch.
Einen eigenen Eintrag kann man leicht löschen mit dem Button „Löschen“ rechts daneben.Katzenfee schrieb am 23.03.2018, 22.23 Uhr:
Ich als Oberösterreicherin,kann auch mit dem Wienerschmäh ,nichtsanfangen!mit Tobi hast du vollkommen recht ,!
Ich glaube nicht dass wir was gegen die Bayern haben!
Die Wiener sind sowieso ein eigenes Volk !germar schrieb am 23.03.2018, 22.40 Uhr:
Hab nicht gesagt, dass ich gegen Österreicherinnen was hab!!!Neanderin schrieb am 24.03.2018, 01.57 Uhr:
Das, lieber germar, habe ich noch nie festgestellt. Bin bisher nur baiern begegnet, die eher eine art brüderlichkeit gegenüber den österreichern zum ausdruck brachten.Die wiener sind als hauptstädtler auch im restlichen österreich nicht beliebt, wie ja auch die berliner in der deutschen provinz. Aber es gibt natürlich ausnahmen.
Und die abneigung gegen die hauptstadt hat auch hier ihre (oftmals auch persönlichen) historischen wurzeln.Neanderin schrieb am 24.03.2018, 02.55 Uhr:
Ich frage mich gerade, was das ist, der wiener schmäh?
Die wiener, so sagt man , haben eine eigene weltsicht und einen hang zum dunkelschwarzen humor.
Wein, weib, gesang und gevatter tod.
Fröhlich gelebter pessimismus
- weltschmerz auf die spitze getrieben, dass es auch schon wieder lustig wird...Vielleicht sollte man den tobias hofer aus diesem blickwinkel sehen.
Oder haben uns die autoren da eine völlig un-wienerische figur untergejubelt?
Wo ist ihr schmäh, herr hofer?Neanderin schrieb am 24.03.2018, 05.34 Uhr:
Nachtrag: Der Wiener Schmäh:
http://www.wien-bilder.at/2015/07/wiener-schmaeh/User_1081813 schrieb am 24.03.2018, 05.42 Uhr:
Also ich muss sagen, ich liebe den Wiener Schmäh, die Wiener und die Österreicher. Ich fahre immer wieder gerne nach Wien, eine wunderschöne Stadt. Ebenso liebe ich die Wiener Musiker wie Fendrich, Ludwig Hirsch u.sw. und ich mag auch Schramml Musik. Ja, so ist es.Bergfee_User_1127014 schrieb am 24.03.2018, 08.59 Uhr:
Ja, ich auch User 1813. Und mein größter Favorit ist nach wie vor Wolfgang Ambros!Carlaplus schrieb am 24.03.2018, 09.13 Uhr:
Hallo, was haben Bayern gegen Österreicher? Oder habe ich was missverstanden?Katzenfee schrieb am 24.03.2018, 09.14 Uhr:
Die Stadt Wien ist sehenswert .aber wenn ich an den Mundl und Wolfgang Ambros denke vergeht mir die Liebe zu Wien .ich hatte 40 Jahre lang eine Chefin die aus Wien war ,das hat gereicht !Carlaplus schrieb am 24.03.2018, 09.16 Uhr:
Wien, die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit.Neanderin schrieb am 24.03.2018, 12.19 Uhr:
Der Mundl ist die Personifizierung des unangenehmen Wieners. In der Rolle des Bockerer vertritt der Schauspieler Karl Merkatz aber den stillen Widerständler, den ungehorsamen Bürger im Dritten Reich nach dem Anschluss.
Wie man sieht, gibt es viele Variationen des Wieners.
Ich hab Verwandschaft in Wien, besonders eine Tante hatte ich sehr ins Herz geschlossen. Im übrigen glaube ich, dass es Leute sind wie überall anders auch. Es gibt solche und solche...Neanderin schrieb am 24.03.2018, 12.23 Uhr:
Die Stadt, in der ich am liebsten wohnen möchte ist aber Graz. Wien hat aber auch etwas... Besonders im Frühling, wenn im Prater wieder die Bäume blühen.
Damals vor einer Ewigkeit (1925) traf meine Großmutter dort auf meinen Großvater. Sie als Köchin, er als Soldat, der regelmäßig vor seiner Kaserne seinen Dienst tat.
Ihre Erzählungen von diesen Anfangszeiten dieser Liebe waren immer umflort von Operettenromantik, obwohl die damalige Zeit für die einfachen Leute alles andere als rosig war.Naja, wenn die Uri erzählt vom Anfang ihrer Liebe zu Theo, ihrem verstorbenen Mann, klingt auch immer viel Romantik mit. Es war alles nur schön und gut...Poppy schrieb am 24.03.2018, 19.53 Uhr:
Liebe Neanderin!
Im Alter verklärt sich so Manches, man sieht vieles mit anderen Augen..........
Gut, dass es noch Zeitzeugen gibt und wenn sie noch nicht dement sind, ist es schön ihnen zuzuhören, wenn sie von früher erzählen!Neanderin schrieb am 26.03.2018, 11.22 Uhr:
Liebe carlaplus, es ist alles halb so schlimm! Hier im forum wird doch immer irgendwer in die mangel genommen. Momentan herrschen im forum ja geradezu himmlische verhältnisse😇. Da haben wir doch scho ganz anderes hinter uns, nicht wahr?Heute abend schon wird die "fährte" neu ausgelegt und dann stürzen wir uns auf neue opfer unserer lust am kritisieren....
Halali! 🐕🐕🐕🐕🦌📯📯🏹🏹😲😲😲
Meistgelesene TV-News
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
- "David, der Kabauter": Zeichentrickserie aus den 80ern erstmals komplett im Streaming
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.