Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
712

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4712 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1631696 schrieb am 22.04.2022, 22.49 Uhr:
    Ich fand die Geschichte mit Franzis Kommunionskleid sehr übertrieben, aber letztendlich waren alle Bemühungen umsonst, da sie sich zum Schluss für die Albe entscheiden hat.
    Mir ist zwar bekannt, dass es dies in einigen Pfarreien auch gibt, aber dann tragen alle Kommunionskinder die Albe oder Kutte.
    Bei der Erstkommunion meiner Tochter vor 16 Jahren sind 2 Schwestern nachträglich mit zur ersten heiligen Kommunion gekommen, die dann zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre älter waren, als die anderen Kommunionskinder.
    Sie hatten an diesem Sonntag ihren großen Auftritt, denn sie kamen tatsächlich mit Brautkleidern und Reifröcken zur Kirche, sind aber am nächsten Tag nicht mehr zum Dankgottesdienst Erschienen.
    Was Kathie und Christian anbelangt, so haben die beiden für mich von Anfang an nicht zusammengepasst. Hier wurde dem Zuschauer vieles zugemutet.
    • Bavaria schrieb am 23.04.2022, 08.10 Uhr:
      User 1631696 schrieb am 22.04.2022, 22.49 Uhr:
      [User 1631696] Ich fand die Geschichte mit Franzis Kommunionskleid sehr übertrieben, aber letztendlich waren alle Bemühungen umsonst, da sie sich zum Schluss für die Albe entscheiden hat.
      ----------------------------------------------
      Meine Rede! Das war doch mal wieder sowas von hanebüchen....Es steht doch bereits Monate vor der Kommunion fest was getragen wird.Und wenn Kutte,dann einheitlich.Aber die Geschichten bei DID werden immer unglaubwürdiger.Gut ,es ist nicht Realität aber ganz aus der Luft gegriffen muss es ja auch nicht unbedingt sein,oder?Fehlt den Autoren einfach die Fantasie für eine gute Story?Manchmal hat man direkt den Eindruck: Hauptsache die halbe Stunde Sendezeit ist gefüllt.Egal wie.
    • User_1081824 schrieb am 23.04.2022, 15.24 Uhr:
      Bis vor wenigen Jahren konnten die Kinder (oder eher die Eltern) zwischen eigenem Kleid oder Albe wählen. Ob heute das überall festliegt, weiß ich nicht. Vielleicht war das "schöne Kleid" für Franzi am Anfang eben erste Wahl (bei der Mutter!!) und sie hat die Möglichkeit der Albe erst spät entdeckt und sich dafür entschieden. Hier wäre ich mit den Autoren mal nicht so streng.
      Dadegen war das Malheur mit der Kamera schon vorauszusehen. (Gab es das "Kameratheater nicht schon zu einem früheren Anlass auch? Taufe von Franzi???)
    • Dörrobst schrieb am 23.04.2022, 15.40 Uhr:
      Meine Tochter trug noch eine kurzes Kommunionskleid. Die Enkelkinder trugen Kutten, aber darunter ihre Kommunionsoutfit , das dann zur Feier Bewunderung fand. Franzi hatte Jeans und Stiefel unter der Kutte.
    • Bavaria schrieb am 23.04.2022, 19.42 Uhr:
      User 1668642 schrieb am 23.04.2022, 15.40 Uhr:
      [User 1668642] Meine Tochter trug noch eine kurzes Kommunionskleid. Die Enkelkinder trugen Kutten, aber darunter ihre Kommunionsoutfit , das dann zur Feier Bewunderung fand. Franzi hatte Jeans und Stiefel unter der Kutte.
      -------
      Stimmt,das sah furchtbar aus.Waren das nicht Gummistiefel???Unsere Enkelinnen trugen ein schönes Dirndl darunter.Und chice weiße Schuhe.Die Burschen trugen auch diese Kutte,mit dunklen Schuhen.Ich finde es gut wenn alle einheitlich gekleidet sind,man muss auch nur die Kosten der Reinigung tragen.Hier macht Reinigung mehr Sinn als die Aktion mit dem Kommunionkleid.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 22.04.2022, 22.04 Uhr:
    Hi Sepp, mich stört das Sie nicht, aber Sie können sich gerne alle duzen. Bin ne 68 igerin, alles duzt sich. Gerne von Angesicht zu Angesicht, vor allem hier in Köln gibts das Kölsche Du: Frau Müller, komm mal her.
    Im anonymen Forum machts mir keine Freude, zumal wir ja nicht immer so nett miteinander sind. Zugegeben, es hat sich zum Vorteil verändert.
  • Sepp11.. schrieb am 22.04.2022, 20.26 Uhr:
    @all:
    Hausaufgabe übers Wochenende: Sind im Forum eigentlich noch Stamm-User unterwegs, die als Anrede auf das förmliche "Sie" bestehen? Vielleicht melden sich nächste Woche mal die User, die sich mit dem "Du" NICHT anfreunden können? Ich gehöre zu den Usern, die eine Anrede im Forum umgehen, um niemanden zu brüskieren. Die Leute, die mich mit "Du" anreden, kann ich mir über längere Zeit hinweg nicht merken, deshalb lande ich immer wieder beim "Sie", was auf andere hochnäsig wirken könnte. Ich weiß, die Welt hat größere Sorgen, aber dafür gibt es andere Foren.
    Sogar Herr Joschi und Herr Gerstl sind per "Du"...
    Eine einheitliche Linie fände ich nicht schlecht.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Grüße aus Rottweil
    Der Sepp...
    • Bavaria schrieb am 22.04.2022, 22.14 Uhr:
      @Sepp:
      Ich war ja schon immer fürs duzen.Kenne ich aus anderen Foren gar nicht anders.Und die "SIE" Treiberin ist ja jetzt scheinbar weg vom Fenster.Und sind wir doch mal ehrlich: Wir kennen uns alle nicht persönlich und somit ist es doch schnurzegal ob man sich duzt oder siezt.Nur dass duzen einfacher ist!
      Gute Idee von dir!👍👍
      Weg mit dem gestelzten Sie!
      Ebenfalls ein schönes Wochenende!
      Richtig erkannt @Nuntius: Es ist hier jetzt wesentlich entspannter....und ich hoffe es bleibt auch so...
    • Little Scorpion schrieb am 23.04.2022, 00.16 Uhr:
      @ Sepp11.. am 22.04.2022, 20.26 Uhr -
      Hallo Sepp, ich muss da jetzt gar nicht lange überlegen, denn ich kenne es aus anderen Foren nur so, dass man sich duzt, auch oder besonders in ernst zu nehmenden und/oder in solchen, wo man selbst ebenfalls N U R ernst genommen wird. Das Sie trifft man eher in politischen Plattformen an, glaube ich. Ich bin fürs Du und ich denke, ich bleib dabei - okay? Mich darf übrigens auch jede/r duzen. Deswegen muss man ja nicht unbedingt respektlos werden - meine Meinung ;)).
    • Voltigeur schrieb am 23.04.2022, 11.24 Uhr:
      Hallo Sepp,
      Wir Duzen uns ja schon länger, aber alle anderen dürfen natürlich auch.
      Ich finde es auch einfacher, der eine will Sie, der andere Du, auf die länge blickt man ja nicht mehr durch.
      Viele Grüsse vom Genfersee.
      Es hat heute Nacht geregnet, aber jetzt scheint die Sonne, da höre ich direkt das Gras wachsen.
      Reinhard
    • Schoki schrieb am 23.04.2022, 11.29 Uhr:
      Sepp, die Hausaufgabe ist schnell erledigt 😊. Mich darf im Forum jeder duzen. Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende!!
    • User 1648917 schrieb am 23.04.2022, 12.46 Uhr:
      Ich hab nichts dagegen, wenn mich jemand duzt. Aber ich werde weiterhin beim Sie bleiben, ganz einfach, weil ich mir fremde Menschen immer sieze. :-)
    • User 1621812 schrieb am 23.04.2022, 12.53 Uhr:
      ....ich schreibe hier ja nur ab und zu, aber ich habe keine Probleme mit dem duzen. Finde es gut Sepp, daß du das angesprochen hast.
      Wir schauen dahoamisdahoam entweder vor oder in einem nach, darum halte ich mich mit Kommentaren zurück, um nichts zu verraten..wenn wir nachschauen, ist zuviel Zeit um,da ist das Thema dann "schon rum ums Eck"..
      Manchmal sind's doofe Handlungsstränge, dann spulen wir vor oder lassen die Folge ausfallen...ich bin selber eine Frau, aber daß bei DiD immer (meistens) die Frauen alles besser können und ach sooo toll sind, das nervt mich. Ich muß keinen Mann zum Dackel machen, um mich selber besser zu fühlen. Ich weiß, was ich kann und was ich nicht kann. Und das ergänzt sich super mit meinem Mann, auch ohne Machtspielchen...schönes Wochenende
  • simla schrieb am 22.04.2022, 12.41 Uhr:
    Hi,

Die Verwechslung in der Reinigung habe ich selbst auch mal mit einem Trachtenjanker erlebt. Diese Geschichte mit dem Kommunionkleid ist, dem Himmel sei Dank, gut ausgegangen. Franzi hat sich dann aber wegen einer Freundin für die Albe entschieden. Bei uns in den Pfarreien tragen alle, Jungen und Mädchen, Alben. Da entfällt die Modenschau der kleinen Prinzessinnen und es werden keine sozialen Unterschiede sichtbar.
    Mir hat Mike gefallen, als er sich Franzis Kummer wegen der Fürbitten anhörte und mir ist auch aufgefallen, dass Franzi gar nicht so affektiert geredet hat, wie sonst. Ich hätte mich auch nicht für eine Fürbitte entscheiden können. Gut gelöst, Franzi!
    Patrick hat es gut gemein, leider kam bei dem Gespräch heraus, dass Kathi noch immer ihrem Baby Wahn nachhängt. Hätte er doch bloß sei Mei g‘hoiltn und nicht so eindringlich auf sie eingeredet. Das Drama geht wohl weiter… Außerdem braucht es kein Spiel um festzustellen, dass man nicht zusammenpasst. Die Zuschauer wissen das schon lange…
  • Little Scorpion schrieb am 22.04.2022, 12.01 Uhr:
    Ganz ehrlich jetzt? Ich hab den Begriff Albe noch nie gehört und musste erst nachschauen, damit ich wusste, dass eine Kutte gemeint ist.
    Die Kommunion ließ etwas "Kirche" und andere Kinder vermissen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, außer der Franzi war kein anderes Kind zu sehen - oder?
    Nett inszeniert war das Gespräch mit Mike. Irgendwo ist er ja auch noch immer Papa, gell?
    Jetzt, wo Franzi so im Mittelpunkt stand, was ganz ordentlich gemacht war, kam erst so recht zum Ausdruck, dass sie als bayrisches Kind nicht den Hauch eines Dialekts spricht. Schon ulkig, das. Aber nicht weiter tragisch.
    Im übrigen wird die Anzahl der Darsteller immer magerer und viele, wie z.B. der Frauenliebling Angelo, schauen nur mal kurz so vorbei. Der BR muss sparen, scho' klar, das ist das eine, und das andere ist - könnte ich mirvorstellen - , dass, wer sich einmal von der Serie distanziert hat, so schnell nicht mehr auftaucht.
    Gestern war im Polizeiruf 110 (rbb?) die "Schwester von der Margot" in einer Nebenrolle zu sehen. Gar nicht schlecht...
    • simla schrieb am 22.04.2022, 12.58 Uhr:
      hi,
      Little Scorpion schrieb am 22.04.2022, 12.01 Uhr:...als bayrisches Kind nicht den Hauch eines Dialekts spricht
      von meinen 3 Kindern spricht keines Dialekt, obwohl er von uns gesprochen wurde und wird. Ich glaube, dass es daran liegt, dass wir ihnen schon im Babyalter sehr viel vorgelesen haben. Baby Su ist mit 6 Monaten am besten eingeschlafen, wenn ich ihr die Aktienkurse eintönig vorgetragen habe.
    • Little Scorpion schrieb am 22.04.2022, 16.08 Uhr:
      simla schrieb am 22.04.2022, 12.58 Uhr:
      • ...wenn ich ihr die Aktienkurse eintönig vorgetragen habe. •
      Nee, nä? 😄😄😄
      Ick lach mir'n Ast und setz mir droff und wackle mit de Beene 😄😄😄!
      Heute würde Su das auch nicht mehr passieren, simla, sie würde eher wachsam sein 😄😄😄 oder bleiben, gell?
      Na ja, von uns spricht ja auch keine/r Dialekt, wenn wir untereinander sind - ällamoal mit andre Schwoaba scho so bissle Kauderwelsch'! 😄
    • Bavaria schrieb am 23.04.2022, 08.17 Uhr:
      Also unsere Kinder(Ü40) sind "zweisprachig" aufgewachsen! Daheim wurde nur Dialekt gesprochen .Und die Enkel sprechen auch Dialekt ausserhalb der Schule und im privaten Bereich.
      Ich fände es sehr traurig wenn der Dialekt abhanden kommen würde.Dann fehlt wieder ein Stück Heimat /bzw. Kulturgut irgendwo....ehrlich gesagt finde ich schon dieses Denglisch furchtbar! Soll die deutsche Sprache abgeschafft werden? Der Eindruck könnte sich fast aufdrängen..nicht nur was den regionalen Dialekt betrifft. Schade drum.
    • Dörrobst schrieb am 23.04.2022, 15.45 Uhr:
      Ich habe mich früher über eine Kommilitonin aus Bayern gewundert, dass sie Hochdeutsch sprach. Sie erklärte, dass in der Schule nur Hochdeutsch gesprochen wurde, da die Kinder aus verschiedenen Ortschaften kamen und keine einheitlichen Dialekte hatten.
    • Little Scorpion schrieb am 23.04.2022, 15.51 Uhr:
      User 1652854 schrieb am 23.04.2022, 08.10 Uhr:
      • Ich fände es sehr traurig wenn der Dialekt abhanden kommen würde.Dann fehlt wieder ein Stück Heimat /bzw. Kulturgut irgendwo....ehrlich gesagt finde ich schon dieses Denglisch furchtbar! •
      Da sagst du was, 1652854, und sprichst mir voll aus dem Herzen👍! Wir haben doch für fast alles ein Wort in unserer Sprache, aber nein, da greift man oft auf einfache, völlig simple, möglichst noch (d)englische Abkürzungen zurück, weil man ja zeitgemäß und global denkend erscheinen möchte. Das ist ganz gewiss im Geschäftsleben oder anderswo angebracht, aber mein Ding ist das nicht absolut, und schon gar nicht im privaten Bereich. Ich mag unsere Sprache, unsere Dialekte und Bräuche fast durchgehend.
      Ich hoffe, simla (Hallo simla 😉!) ist jetzt nicht gekränkt, aber ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich ihr "Hi" hier sehe. In anderen Foren hatte ich mir schon angewöhnt, ein "Hei" zu schreiben, es ist irgendwie wärmer und netter, aber es bestand die Gefahr, dass ich der englischen Sprache und Grußformen als nicht mächtig angesehen wurde. Also was macht man? Man lässt's halt um des lieben Friedens willen bleiben. Aber Achtung: Das ist deine Kritik an niemandem - nur so eine Anmerkung... 😉
    • Little Scorpion schrieb am 24.04.2022, 12.15 Uhr:
      Little Scorpion schrieb am 23.04.2022, 15.51 Uhr:
      • Aber Achtung: Das ist deine Kritik an niemandem - nur so eine Anmerkung... 😉 •
      KORREKTUR -
      Oooh-o-o-ooh - Das ist natürlich g a n z verkehrt und muss "KEINE Kritik" heißen!
      Ist mir erst eben beim "Stöbern" aufgefallen! 😳😳😳
  • Sepp11.. schrieb am 22.04.2022, 09.15 Uhr:
    In der Beziehung zwischen Kathi und Christian tut mir keiner der beiden leid. Die müssten ja jetzt schon zur Paartherapie. Kathi's Manie ist meiner Meinung nach nicht realistisch dargestellt. Diese lässt sich im richtigen Leben (ohne Medikamente) nicht einfach ausblenden und dem Partner zuliebe unterdrücken.
    • Voltigeur schrieb am 22.04.2022, 10.06 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Ich hoffe nur das jetzt nicht wieder das Geflenne von Kathi losgeht.
      Davon hatten wir in der letzten Zeit genug gesehen.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • simla schrieb am 22.04.2022, 13.44 Uhr:
      hi,
      Sepp11.. schrieb am 22.04.2022, 09.15 Uhr: In der Beziehung zwischen Kathi und Christian tut mir keiner der beiden leid.
      Hi,
      …………
      mir auch nicht
      Kathi ist absolut Beratungsresistent und Christian muss sich nun wirklich nicht in die Gedankenwelt und Hirnpfürze seiner Holden hineinversetzen.
      Ich würde ihr raten:
      ein langer, langer Aufenthalt in der Schwitzhütte, Abkühlung mit einem Ice Bucket und anschließen sich die bösen Geister durch einen Schamanen austreiben lassen…

Voltigeur schrieb am 22.04.2022, 10.06 Uhr: Geflenne von Kathi
      ja, das war schon unerträglich,
      aber das steigerte sich ja noch in unkontrollierbaren Wutausbrüchen und meist ungerechtfertigten Anschuldigungen.
      Ob die Zuschauer wirklich damit weiter gequält werden?
    • Dörrobst schrieb am 23.04.2022, 15.47 Uhr:
      Kathi und Christian passen einfach nicht zusammen - so leid einem eine Trennung auch tut.
  • User_1081813 schrieb am 22.04.2022, 08.44 Uhr:
    Die kleine Franzi fand ich nett. Sie will es halt allen recht machen. Auch den Mike fand ich sehr einfühlsam. Es gibt viele Pfarreien wo Alben zur Kommunion getragen werden. Ich finde, so kommen keine Neidereien auf, wer wohl das schönste Kleid bzw. den schönsten Anzug an hat.
    Die Kath hat ihre Verstellerei nicht mehr im Griff. Das kann auf Dauer auch nicht gut gehen. In ihrem Kopf herrscht halt nur der Wunsch nach einem Kind. Der Christian hat mir gestern fast leid getan.
    Der gute Angelo hat nun doch noch sein ganzes Sortiment an Tinkturen usw. an die Damenwelt von Lansing verscherbeln können, Dank Vera ! Hoffentlich sucht er bald wieder das Weite !!!!!!!!
    Interessieren würde mich, ob die Vroni wieder auftauchen wird, oder lässt man sie jetzt in Köln versinken und man hört sie vielleicht so ab und an am Telefon.
  • Biggiplus schrieb am 22.04.2022, 08.14 Uhr:
    Ich fand das Kommunionskind am Besten und auch die Feier. Schön gemacht! Spieleabend in der WG auch gelungen. Schönes Wochenende allen Fans.
    • User 1709655 schrieb am 22.04.2022, 10.16 Uhr:
      Warum hatte Franzi jetzt doch eine Kutte statt des schönen Kleides an? Viel Wind um nix.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.04.2022, 16.40 Uhr:
      Franzi wollte nicht mit dem teuren Kleid auftreten. Wieviel süßer sah sie in dieser Kutte aus....ich mag diese Rolle und wie die kleine Darstellerin sie füllt. Ich hab auch nicht rheinisch( Düsseldorf) in meiner Kindheit gesprochen.
  • Euer_Hallodri schrieb am 21.04.2022, 20.16 Uhr:
    Angelo fand ich heute gut. Fehler im Kopf.
    Es grüsst Euer Hallodri
  • Euer_Hallodri schrieb am 21.04.2022, 20.14 Uhr:
    Schade, wenn eine Liebe zerbricht, mir tut sowas weh. Nur die erste Antwort fand ich nicht übereinstimmend, die 2 anderen waren meiner Meinung nach über 50 Prozent beieinander. Angelo fand ich gestern gut.
    Schönes Wochenende wünscht Euer Hallodri
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.04.2022, 20.33 Uhr:
      Hallodri, mir gehts auch so. Christian gibt sich Mühe, die aber vergebens ist. Kathi verstellt sich, das ist auf die Dauer Krampf.
  • Bavaria schrieb am 21.04.2022, 20.00 Uhr:
    Jaaaa...der Eisprung -Alarm!
    Und die Kathie hat beim Wort "spielen" gleich sofort wieder ans Schlafzimmer gedacht,was auch sonst?
    Leider hat sich dann beim tatsächlichen Spiel die Erkenntnis Bahn gebrochen ,dass null Übereistimmungen was das gemeinsame Leben angehen,zutreffen.
    Ach hätten sie das doch nur schon vor einigen Wochen gespielt-was wäre einem erspart geblieben... aber späte Einsicht ist besser als keine Einsicht!Hoffentlich ist sie jetzt nicht auf den letzten Drücker schwanger geworden!Kriecht sie jetzt zurück zu Tante Moni? Wahrscheinlich...
    Richtig Vera,Wein hilft auch gegen Ausschlag,na dann Prost!In Lansing ist der Wein scheinbar ein Allheilmittel.
    Die Kommunion fand ich schwach... keinen (auch noch so kurzen) Kircheneinblick,dafür die nicht enden wollenden Fürbitten im privaten Wohnzimmer.Ich frag mich auch weshalb das nicht vorher besprochen wurde, ob Kleid oder Kutte/Albe? Das gibts doch auch nur in Lansing..Dann hätte man sich das ganze unnötige Brimborium um die Verwechslung mit dem Kleid eh sparen können. Zumindest blieb der Anblick vom Sascha erspart.Immerhin etwas positives heute...
    Schönes Wochenende wünsch ich!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 21.04.2022, 19.43 Uhr:
    Und Franzi is e Ängelsche!!!!!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 21.04.2022, 19.41 Uhr:
    Angelo spielt gut, so nervig ich ihn finde.
  • Biggiplus schrieb am 21.04.2022, 09.02 Uhr:
    Guten Morgen! Dieses Mal hat sich Josi super verhalten! Hut ab trotz des blauen Auges und der Schmerzen.
    • Dörrobst schrieb am 23.04.2022, 15.49 Uhr:
      Josi ist in jeder Lebenslage souverän - sie wäre doch mal die geeignete Innenministerin.
  • Sepp11.. schrieb am 21.04.2022, 08.55 Uhr:
    Ich mag die Rolle "Angelo" nicht, aber der Darsteller spielt sie richtig gut.
    Warum benutzt die Frau Doktor für ihre Haut kein Aloe Veeeraaa🤔.
    Josy hatte neben ihrer Dienstbeflissenheit ein großes Stück Empathie für den Severin übrig. Das gefiel mir sehr gut.
    Warum macht sich Hubert vor seiner Frau so klein? Er hat ja die Kleider in der Reinigung nicht vertauscht. Mike ist sich wirklich für nichts zu schade. Wie verzweifelt müssen die Autoren sein, dass sie ihm solchen Schwachsinn auf den Leib schreiben?
    Wo ist eigentlich der Korbi abgeblieben? Dauernd auf Montage?
    • User 1216969 schrieb am 22.04.2022, 17.52 Uhr:
      Weil der Hubert nunmal so klein ist. Der kann nur groß werden, wenn er eifersüchtig ist.