Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3714 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Poppy schrieb am 26.04.2022, 21.22 Uhr:
    Ja die Vogel ist wieder da, dann wird die Vroni auch nicht weit sein .
    Immerhin stehen bald die Sommerfeste an , sie wird rechtzeitig aufkreuzen um die Feste zu sabotieren.
    • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 23.00 Uhr:
      Poppy schrieb am 26.04.2022, 21.22 Uhr:
      • Ja die Vogel ist wieder da, dann wird die Vroni auch nicht weit sein . •
      Die Vroni ist mir im Moment wurscht, aber über die Vogl Moni freu ich mich! Sie bringt Schwung und auch Normalität in den Alltag. Sie steht trotz all ihrer hier oft kritisierten Macken - wer hat keine? - für Güte und Bodenständigkeit. Ich mag sie auf meine und ihre Weise! 👍
  • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 20.54 Uhr:
    Vera wird wieder auffallend unsympathisch. Abschreckend, dieser Weiberzirkus, hauptsächlich für die Männerwelt. Mike hat sich ihr gegenüber in der Metzgerei meiner Meinung nach viel zu sehr zurückgenommen bzw. sich zu nachsichtig verhalten. Na ja, Freunde halt...
    Trotzdem auch wieder viel zu lang, dieses Feuerwehr-Debakel, weil es wahrscheinlich ausgehen wird wie’s Hornberger Schießen!
    Kathi ist unglücklich, möchte aber so gerne glücklich sein und Christian leidet mehr denn je. Mei-o-mei! Was soll da noch draus werden? Es hieß ja zwar „Das zerbrochene Glück“, aber ist es das wirklich? Zerbrochen? Oder wird sich noch Kitt finden?
    Die Sonnenbrillengeschichte – irgendwie lustig, aufheiternd, netter Nonsens halt. Aber wie auch immer – im Joschi-Darsteller steckt noch viel Potential! Ich mag ihn. Er hat was.
    Warum benutzt eine so taffe Apothekerin wie Frau Tina einen Kondom-Automaten im Gasthaus? Hat denn der Roland diese „Abwehrwaffen“ nicht im Sortiment? Und wenn nicht, dann sollte sie als Großverbraucherin doch den Einkauf derselben anregen – oder? Sie hat doch mittlerweile einen gewissen Einfluss auf ihren Chef.
    Dieses betonte Sex-Gehabe bei Did zieht sich langsam durch alle Altersklassen. Warum muss denn nur jeder dem Publikum sprich dem Zuschauer beteuern, dass da noch soo viel geht? Na ja, der Zeitgeist halt...
    • Little Scorpion schrieb am 27.04.2022, 11.54 Uhr:
      simla schrieb am 27.04.2022, 11.40 Uhr:
      • Vielleicht wäre es hilfreich für Kathi, erst mal jemanden kennenzulernen mit all seinen Vorlieben und Abneigungen, um dann zur Tat zu schreiten... •
      Du liegst wahrscheinlich sehr richtig, simla, aber das ist der Zeitgeist, schätze ich, nicht nur bei Kathi. Sie ist halt jetzt ein Paradebeispiel, was den Unterschied zwischen Sex und Liebe betrifft. Doch heute ist ersteres ja schon bei Schülern und Halbwüchsigen wichtiger als letzteres. Man muss doch mitreden können. Oder?
      Überigens: Ich hab mir gestern ein Video bzw. Interview auf YouTube mit C. Dengler und J. Hartmann in irgendeinem Regionalsender oder bei einer Zeitungsgala angeschaut. Es ist schon ein paar Jährchen alt, aber doch interessant und ich kann es nur empfehlen. Einfach mal stöbern...
  • Bavaria schrieb am 26.04.2022, 20.04 Uhr:
    Was jammert und klagt die doofe Kathi da noch so rum?Ihre unnötigen Argumente kann sie sich sparen. Entweder sie will sich trennen oder nicht! Der Christian ist zu bedauern(auch wenn ich nicht sein grösster Fan bin)und macht sich doch voll zum Deppen!Mich nervt die Kathi kolossal mittlerweile.Ich bin ja der Meinung dem Christian könnte nix besseres passieren können als eine endgültige Trennung!Und wenn man es genau beleuchtet ,hat Kathi bisher doch irgendwie jede Parterschaft in den Sand gesetzt..diese Frau ist doch völlig beziehungsunfähig!Der Mann der ihr taugt muss wahrscheinlich erst noch gebacken werden.
    Cool fand ich heute wieder mal die Tina! Die Brillengeschichte war zwar nur ein Lückenfüller ,aber es gab schlechtere bisher.Ich finde es schade dass ihre Rolle nicht anspruchsvoller gestaltet wird,die Frau hätte wirklich Potential!Und auch den Severin könnte man besser einbringen,man sieht ihn ja(leider) immer nur sehr kurz im Bild in letzter Zeit.
    Und die Voglmutter Moni ist auch wieder im Lande...zum Glück rechtzeitig genug um die arme,arme Kathi zu trösten und zu bemuttern...meiomei.Hoffentlich dauert das Gejaule jetzt nicht wochenlang an...welche Zumutung.Es reicht!!
    Und wieder hat die AL so süffisant gegrinst beim Thema Kommandantenposten.
    Ich finde Mike hatte recht als er im Laden Vera gesagt hat was Sache ist....nur um den Geltungswillen halber jetzt solche Mauscheleien ins Leben rufen... unglaublich.Hat AL überhaupt das know-how diesen Posten dauerhaft zu übernehmen?Aber die Ärmste ist da ja nur so reingerutscht...schuld sind ja die anderen ,respektive die Landfrauen,gell?Sie natürlich nicht....Aber...:"Warum hast du nicht nein gesagt" sangen Roland Kaiser und Maite Kelly einst so schön im Duett...so ein unwürdiges Kasperltheater!"Schuster bleib bei deinen Leisten.."bzw. AL bleib bei deinen Leberkassemmeln!
    Ja und dann wurde es spannend....(oder auch nicht)AL und Mike kommen auf den letzten Drücker zur Verkündung des Ergebnisses weil sie "abgelenkt" waren...klar,was auch sonst? Wer will das eigentlich wissen??Also ich tippe ja auf unentschieden....lasse mich aber gerne überraschen!
    • Katzenfee schrieb am 26.04.2022, 20.17 Uhr:
      854: du hast mit mit allem recht ,Der Mike hat mir gefallen wie der Vera die Meinung gesagt hat .Aber bei der Annalena kniegt er wieder ein und ist ganz verständnisvoll, ich glaube nicht ,dass jeder Mann so reagieren würde ,aber Mike ist irgendwie ein Waschlappen .
  • Ajotte schrieb am 26.04.2022, 15.36 Uhr:
    Jetzt glaubt Kathi schon ihre eigenen Lügen. "Solange ich mach, was du willst, passt es für dich auch" sagt sie. Dabei war es bisher doch genau umgekehrt! Wer hat denn bis jetzt ALL ihre Wünsche gegenüber Christian durchgesetzt? Sie! Christian hat sich zum Spermatest schicken lassen, als sie zum ERSTENMAL nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr ihren Zyklus bekam, hat ohne Murren seinen geliebten Roadster verkauft und sich nach kurzem Zögern sogar darauf eingelassen, sich für künstliche Befruchtung in Schulden zu stürzen, obwohl er das für eine hirnrissige Idee hielt (was es auch ist). Zusätzlich hat er versucht, sie aufzuheitern und abzulenken, hat für sie gekocht und sie getröstet, wofür er nur Gebelle und wüste Beschimpfungen geerntet hat. Und jetzt wirft sie ihm vor, er sei nie auf sie eingegangen!
    Ich versteh einfach nicht, was sie ihm vorwirft. Dass das mit der künstlichen Befruchtung ins Wasser gefallen ist, war ja nicht Christians Entscheidung, sondern die der Ärztin. 
    Und jetzt sitzt sie wieder wie eine kranke Henne beim Benedikt und lässt sich bedauern. Wie kommt Benedikt eigentlich darauf, dass an einem Streit grundsätzlich nur Christian schuld sein kann? Kathi hatte ihm ja offenbar nichts vom Streit erzählt, denn er musste erst nachfragen, ob sie wieder gestritten hätten. Trotzdem sagt Benedikt "wenn Christian noch immer nicht weiss, was er an dir hat, dann ist er ein Depp". Doch, Benedikt, Christian weiss, was er an Kathi hat: Ein zänkisches, ewig un zufriedenes Weib, dem er es nie rechtmachen können wird. Aber ein Depp ist er trotzdem, weil er sie unbedingt behalten will.
    • Bier_vor_vier schrieb am 26.04.2022, 16.31 Uhr:
      Genau, Kathi ist unerträglich! Und Christian ist ein Mammaburli!
    • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 16.42 Uhr:
      Ajotte schrieb am 26.04.2022, 15.36 Uhr:
      • Solange ich mach, was du willst, passt es für dich auch" sagt sie. •
      Ja, das war der entscheidende Satz, der mich auch gestört hat und jetzt, 'wo's des sagst' 😉, auch wieder präsent ist. Das Fraule hat sich eben total in diese Schwangerschaftsidee verrannt, so dass sie - mein Eindruck - manchmal Eins und Eins nicht mehr zusammenkriegt. Ich kann schlecht damit umgehen, weil ICH mir nur schwerlich vorstellen kann, dass es genau solche Frauen in der Realität IN DIESEM ALTER gibt, die so versessen auf einen Kinderwunsch wären und dafür beinahe alles in Kauf nehmen würden. Aber DASS es sie gibt, das ist wohl unbestritten.
      Dem Benedikt würde ich seine Anmerkung jetzt nicht so sehr nachtragen. Ich glaube, er hat den Christian noch nie so recht gemocht. Er vergisst dabei aber, so finde ich, einen wesentlichen Faktor. Denn wenn ich nicht irre, so hat die Kathi ihn, den Christian, ja mehr oder weniger zur Liebschaft animiert, als sie mit ihm besagtes Fahrrad-Training für welches Fest auch immer durchgeboxt hat. Es war IHRE Entscheidung für diesen jungen Mann, dem sie jetzt das Leben reichlich schwer macht. Aber so ist's halt mit der Liebe. Sie geht oft merkwürdige Wege mit den Menschen. 🤔🙄
    • Waldfee7 schrieb am 26.04.2022, 16.45 Uhr:
      Kathi ist unerträglich. Einfach widerlich, was die da abzieht. Schenkt ihm ein Wohnmobil und gerade dann, als er eine gemeinsame Reise mit ihr im Wohnmobil plant, da fing sie schon an zu zicken "I loss mi net verbiagn". Die gehört doch therapiert! Und der Christian, das Weichei, der verbiegt sich schon viel zu sehr für diese Zicke.
    • Zwife83 schrieb am 26.04.2022, 17.30 Uhr:
      "... Jetzt glaubt Kathi schon ihre eigenen Lügen. "Solange ich mach, was du willst, passt es für dich auch" sagt sie. Dabei war es bisher doch genau umgekehrt..."
      Ajotte, ja, Kathi ist krass!
      Sie verdreht alles zu ihrem Vorteil! Sie war doch diejenige, die Christian, vorallem seit dem Babywahn ständig auf der Pelle saß und er immer wieder versuchte ihr alles Recht zu machen!
      Jetzt kommt "Madame" darauf, dass ihr Hündchen Christian gar auch noch eigene Lebenswünsche hätte! So, als müßte er schon im Vorfeld ihre Wünsche erahnen. Und darum führt sie nun dieses Drama auf, weil das ganze verworrene Konzept ihr über den Kopf wächst.
      Diese Kathi wird allmählich psychopathisch. Christian soll sich schnell davonmachen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.04.2022, 20.41 Uhr:
      Christian ein Mamaburli: stimmt, die Mama ist auf schreckliche Weise aus seinem Leben verschwunden. Ich finde nicht, dass er ein Waschlappen ist, sondern ein junger Mann, der seine Liebe nicht einfach aufgibt, egal wie irrational wir das finden mögen. Ein Mann, der um seine Beziehung kämpft. Mich berührt seine Sehnsucht nach Liebe. Schade, dass Kathi ihn nicht schätzt.
    • Ajotte schrieb am 26.04.2022, 21.45 Uhr:
      Zwife,
      "Jetzt kommt Madame darauf, dass ihr Hündchen Christian gar auch noch eigene Lebenswünsche hätte" 

      Dabei wäre er ja sogar bereit, die aufzugeben, wenn nur Kathi bei ihm bliebe! Aber das nützt nichts, denn egal was er tut oder nicht tut, Kathi kann NICHTS zufriedenstellen. Die ist so zwider, dass sie sich am liebsten den ganzen Tag selber in den Arsch beissen tät. 

      Die Trennung ist wirklich das schönste Geschenk, dass sie dem Christian machen kann. Aber der sieht's leider nicht so. Muss wohl eine seeehr masochistische Ader haben.
    • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 22.48 Uhr:
      Nuntius schrieb am 26.04.2022, 20.41 Uhr:
      • Ich finde nicht, dass er ein Waschlappen ist, sondern ein junger Mann, der seine Liebe nicht einfach aufgibt, egal wie irrational wir das finden mögen. •
      Und ich hab mich nicht getraut, allein zu widersprechen, Nuntius, aber du hast vollkommen recht. Hier wird gleich mit Bezeichnungen um sich geworfen, dass es einem grausen könnte, wirklich!
      Ich frage mich, ob denn die „Lieben“ alle der hier Schreibenden einfach, vom absoluten Glück getragen und so traumhaft waren, dass es überhaupt keine Stolpersteine gab, ob man sich gar nicht, aber überhaupt nicht in andere Menschen - okay, es ist NUR eine Soap - hineinversetzen kann. Vieles an der Tragik der beiden Liebenden kann ich auch nicht recht nachvollziehen, aber ich bemühe mich redlich. Die Begriffe Waschlappen, Hampelmänner u. a. finde ich derb und unfreundlich (jaja, Sensibelchen!) und auch nicht wirklich passend. Tut mir nicht leid. 📌
    • Zwife83 schrieb am 26.04.2022, 22.48 Uhr:
      Ajotte, wenn die Drama-Queen Kathi nur hoffentlich bei ihrer Trennung bleibt und nicht wieder umschwenkt, der Christian wirds überstehen und noch ein Mädel finden. Er ist eh fast noch zu jung für den Ernhst des Lebens...
    • Zwife83 schrieb am 26.04.2022, 22.56 Uhr:
      Naja, Nuntius, auch wenn Christians Wunsch nach Liebe nachvollziehbar ist, so ist die mögliche Triebfeder, die zu früh verlorene Mama, nicht unbedingt förderlich für eine Beziehung.
      Hoffentlich ist aber das Beziehungsdrama bald am Ende!
    • Ajotte schrieb am 27.04.2022, 12.16 Uhr:
      Little Scorpion, niemand behauptet, dass Beziehungen immer traumhaft sein müssen. Aber es gibt Grenzen. Wenn eine Beziehung NUR aus Streit und Stress besteht, tötet das (normalerweise) jede Liebe, es sei denn, einer der Partner ist durch und durch Masochist. Und Christian kommt hier für mich schon sehr masochistisch rüber. Kathi macht ihm ja völlig grundlos das Leben zur Hölle, und er ordnet sich ihr bedingungslos unter. Aber alle seine Versuche, es ihr recht zu machen, schmettert sie gnadenlos ab. Ganz egal, ob er den Spermientest machen lässt, in die künstliche Befruchtung einwilligt, sein Auto verkauft, für sie kocht und sie aufzuheitern versucht - sie raunzt und raunzt und raunzt. Und trotz allem hält er an ihr fest.
      Bei einem Partner wie Kathi würde meine Liebe sterben, ganz egal wie gross sie anfangs war. 

      Schade, denn Kathi war früher eine sympathische Person. Zwar etwas überdreht, aber lustig und nicht asozial. Aber als Lebensgefährtin ist sie ein Alptraum.
    • Little Scorpion schrieb am 27.04.2022, 13.04 Uhr:
      Ajotte schrieb am 27.04.2022, 12.16 Uhr:
      • Und trotz allem hält er an ihr fest.•
      Ja, das tut er und das hat nichts mit Dummheit oder etwas anderem zu tun. Er möchte sie halt behalten, er ist halt so. Hier wird immer nur vom eigenen Empfinden ausgegangen. Ich hätte, ich wäre, ich würde, ich könnte - ja, ich ja auch, aber ist es so schwer, ein paar Takte so zu denken wie andere es vielleicht tun?
      Kathi ist jung, will aber irgendwie reif(er) und um alles in der Welt jetzt, partout jetzt auf Grund einer Diagnose, die ihr restliches Leben negativ beeinglussen könnte, schwanger werden. Und da hat sie halt nun mal diesen einen jungen Mann an ihrer Seite, der ihr das auch ermöglichen könnte, aber es dauert ihr alles zu lange. Sie ist mit sich im Unkklaren. Was mich stört, sind diese Verallgemeinerungen, Waschlappen, Madame, doofe was-weiß-ich-was... Verstehst?
      Ich kann mich noch gut entsinnen, wie vehement du die Figur Vera und auch die Darstellerin verteidigt hast. Deshalb bin ich jetzt eigentlich eher überrascht. Aber eh wurscht - ich bin jetzt auch (endlich) damit durch. Nix für ungut 😊!
    • Ajotte schrieb am 27.04.2022, 22.44 Uhr:
      Little Scorpion,
      "Aber ist es so schwer, ein paar Takte so zu denken, wie andere es vielleicht tun?" 
      Das kommt darauf an. Es gibt durchaus andere Verhaltensweisen als meine, die ich nachvollziehen kann, aber in diesem Fall gelingt mir das nicht. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand Glück in einer Partnerschaft finden kann, in der er dauernd angeraunzt, angebruellt und mit ungerechten Vorwürfen überhäuft wird. 
      "Er möchte sie halt behalten, er ist halt so" 
      Ja, so ist er, und genau deshalb habe ich ihn als masochistisch bezeichnet. 
      "Kathi will um alles in der Welt partout jetzt schwanger werden" 
      Kein Grund, Christian in die Wüste zu schicken. Sie hat's schriftlich, dass er zeugungsfaehig ist. Und ist sogar zu einer künstlichen Befruchtung bereit. Wer kann ihr in Bezug auf Kinderwunsch mehr bieten? 

      Ich finde meinen Standpunkt zu Kathi nicht widersprüchlich mit dem zu Vera. Erstens habe ich in Veras Fall vor allem die Schauspielern verteidigt, die sehr unfair angegangen wurde. Zweitens war und ist die Figur "Vera" längst nicht so unsympathisch wie die aktuelle Kathi (Kathi war nicht immer so). Und drittens bin ich im Fall "Kathi" nie die Schauspielerin angegangen, im Gegenteil, ich habe Frau Dengler bei der Episode "Bierpreis" mein ausdrückliches Lob ausgesprochen. Und sie macht ihre Sache immer noch gut, sonst würde mir die "Kathi" nicht so auf den Wecker gehen!
    • Little Scorpion schrieb am 27.04.2022, 23.45 Uhr:
      @ Ajotte am 27.04.2022, 22.44 Uhr -
      Nun, i m m e r wurde Christian ja jetzt nicht angebrüllt und angeraunzt, denn es gab ja durchaus auch andere Zeiten. Aber man muss doch nicht zwangsläufig verurteilen, was man nicht versteht, oder? Lass ihn ein Masochist sein - er ist damit nicht der einzige auf der Welt. Kathi ist, wie schon erwähnt, innerlich einmal mehr gespalten, als ihr ihre Fehler aus der Vergangenheit nun vor die Füße fallen. Sie kann sie nicht zurücknehmen, will sie aber auch nicht wiederholen. So sehr ich das. Vielleicht ist auch die Story schlecht und nicht akkurat durchdacht. Ich schätze, du verstehst, um was es mir geht.
      Im Übrigen habe i c h bei Kathi auch immer nur die Figur und nicht die Darstellerin gesehen. Letztere macht ihre Sache gut, da sind wir uns einig .
    • Ajotte schrieb am 28.04.2022, 08.44 Uhr:
      Little Scorpion,
      Stimmt,  i m m e r  wurde Christian nicht angebruellt, am Anfang der Beziehung war sogar Christian der negativere Part und Kathi der positivere. Aber ich spielte auf die letzten Monate an, seit ihrem plötzlichen Beschluss, jetzt und sofort ein Kind zu bekommen. Dafür hat der Christian auch die besten Voraussetzungen mitgebracht: Er KANN (was er ihr wie gefordert schriftlich gegeben hat) und er WILL. Und er hat wirklich alles getan, um es ihr recht zu machen. War nur ein Ding der Unmöglichkeit. Und das würde auch so bleiben, wenn sie zusammenblieben, denn Kathi - da hast du schon recht - kann sich nicht allein aus ihrem Gefühlswirrwarr befreien. Aber ihr fehlt die Einsicht. Sie schiebt die Schuld auf Christian (ER geht nicht auf sie ein, ER versucht sie zu verbiegen... ) - so wird das nichts. Solange sie nicht einsieht, dass sie selbst ein Problem hat, wird sich nichts ändern. Wobei ich einsehe, dass die da selbst nicht rauskann, und daran ist sie nicht schuld - sie ist in ihrem Zwiespalt gefangen. Aber wenn sie das einsähe, wäre sie vielleicht bereit, sich in psychologische Behandlung zu begeben, wie die Ärztin (was für eine sympathische Frau!) ihr geraten hat. Leider ist sie  beratungsresistent. 

      Ich glaube, unsere Standpunkte sind gar nicht so weit auseinander. Und ich fand Kathi auch mal sympathisch, vielleicht wird's ja wieder. Die Drehbuchschreiber haben's halt drauf, die Charaktere öfters komplett umzustülpen.
  • simla schrieb am 26.04.2022, 11.59 Uhr:
    Hi,
    was für ein Trauerspiel doch diese männliche Hampelmanngarde der Lansinger Männer da abliefert! Fürchten sich vor ihren Hausdrachen und werden wahrscheinlich ganz im Sinne dieser abstimmen….
    Die frauengepowerten Dorfschönheiten sind ja unerträglich. Sie zwingen unerbittlich ihre Mannderl in die Knie, und das immer wieder. Selbst kleinste Zuwendungen, wie Nacken- und Fußmassagen, verbinden diese Monster mit Gegenleistungen.
    • Bavaria schrieb am 26.04.2022, 12.27 Uhr:
      Seh ich auch so!
      Selbstherrliche Albtraumweiber....unglaublich!
      Und dazu das überhebliche Gegrinse immer wenn sie scheinbar gscheiter,besser,schnell und perfekter san!Was soll das eigentlich dem Zuschauer sagen???
      Dass die Frauen ALLE die Hosen anhaben und ihre Knechte untertan sind? Gleichberechtigung scheint in Lansing ein Fremdwort zu sein.Die Männer werden ständig zum Trottel degradiert und sollen brav "Männchen machen".Ansonsten ist Dreck Trumph!
    • Bier_vor_vier schrieb am 26.04.2022, 16.31 Uhr:
      Die Landfrauen mit ihrer Eintrittsaktion in die Feuerwehr sind ein faschistischer Haufen von dummen Hühnern, als ob es ein Krieg wär zwischen Mannderl und Weiberl, Herrschaftszeiten, Zusammenarbeit ist angsagt statt Konkurrenz, und wenn die heilige Annalena noch so gut theoretisch im Test ist, beim Einsatz wird sie untergehen, so ganz ohne Erfahrung, Mike ist der Praktiker und das zählt wenns hart auf hart kommt.
    • Zwife83 schrieb am 26.04.2022, 17.38 Uhr:
      Der Autor dieser Feuerwehrgeschichte (oder war es gar eine Autorin?) wollte vermutlich geballte emanzpistische Frauenpower zeigen. Ganz versteh ich aber nicht was die Aussage dieser hochgeschaukelten Episode sein soll... "Ja, so sans die Weiber!" oder "Ja, so sans die Mander!" oder einfach eine haarsträubend-lustige Geschichte um den Kampf der Geschlechter? Ehekriege sind daraus zum Glück ja nicht entstanden!
    • Zwife83 schrieb am 27.04.2022, 04.35 Uhr:
      Simla, vermutlich ist den Frauen langweilig. Deren Leben möcht ich nicht haben. Annalena kreuzt zwischen Laden und Wohnung. Kontakt zu Kindern oder Enkeln gibt es nicht, nur die Landfrauen, ebenfalls gelangweilte Weiberleut, sind um sie herum. Bei Vera ist es wohl ähnlich. Sie, die ehemals hochkarätige Pharmakologin tümpelt nun in einer Dorfapotheke herum. Keine Aufgabe, keine Kinder, keine Geistesanstrengungen, nur Landfrauen, da entstehen schon Leerräume, die frau mit Schmarrn auffüllt.
      Uschi hätte genug zu tun und ich frage mich, welche Frau in ihrer Position würde an so einem dümmlichen Treiben mitmachen bzw hätte die Zeit dafür?
      Ob Moni mit dieser Weiberverschwörung mitgemacht hätte? Ich glaube nicht, denn langweilig ist dieser Frau sicher nicht!
      (... Mir auch nicht und so hör ich jetzt auf, mir über die verkorksten Lansingerinnen Gedanken zu machen....)
    • Little Scorpion schrieb am 27.04.2022, 19.01 Uhr:
      Zwife83 schrieb am 27.04.2022, 04.35 Uhr:
      • (... Mir auch nicht und so hör ich jetzt auf, mir über die verkorksten Lansingerinnen Gedanken zu machen....) •
      Ja, Zwife, sollst Recht haben und wie so oft das letzte Wort ;)). Morgens um 04.35 Uhr habe ich auch besseres zu tun als mir über Did den Kopf zu zermartern, nämlich s c h l a f e n, wenn irgend möglich!📌
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.04.2022, 19.13 Uhr:
      Little Scorpion, du kämpfst ganz rührend für Empathie der Liebe. Ist nicht die ganze Weltliteratur voller unglücklicher Liebespaare? Und, auch der Nachbar, die Enkelin, die Tochter, ( man selbst, nee, das Unglücklichsein ist das Privileg der Jugend 😉) ist nicht dagegen gefeiht. Ja, Kathi ist aus dem Ruder, aber Christian in meinen Augen ein bedingungsloser Liebender. Das war doch bei Valentina auch so. Vorher war er aus dem Ruder, Drogen,irgendwelche Autoschiebereien, schrecklich. Ihm wünsche ihm wirklich, dass die Drebuchschreiberlinge ihm eine glückliche Zukunft gönnen.
    • Little Scorpion schrieb am 27.04.2022, 19.33 Uhr:
      Nuntius schrieb am 27.04.2022, 19.13 Uhr:
      • Little Scorpion, du kämpfst ganz rührend für Empathie der Liebe. •
      Und du sprichst mir einfach aus der Seele, Nuntius 👍😗🤗🌺. Ja, das ist der mir angeborene Gerechtigkeitssinn, der sich immer wieder auf den Plan meldet und vielleicht auch ein wenig die anerzogenen oder selbst auferledgten Umgangsformen. Weißt du, wenn eine/r hier "draufhaut", also sozusagen ein Haudrauf ist, wie es schon einmal formuliert wurde, dann gibt der Nächste noch sein Bestes dazu, weil er es einfach toll findet oder weiß der Himmel warum. Das ist nicht mein Ding. ich muss mir einfach treu bleiben, auch, wenn ich anecke und auch, wenn ich mich hin und wieder (allerdings ganz selten - Hahaha!) irre! 😊
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.04.2022, 20.15 Uhr:
      Little Scorpion, auch ich bin eine morgendliche Bettflüchterin, zumal ich auch noch 20 Stunden die Woche arbeite....ich könnte mir, genau wie Zwife, auch um 4.30 Gedanken über Did machen. Manchmal sogar nachts. Gratuliere, dass du so toll schläfst. Neid!!!
    • Little Scorpion schrieb am 27.04.2022, 21.10 Uhr:
      Nuntius schrieb am 27.04.2022, 20.15 Uhr:
      • Neid!!! •
      Nur kurz, liebe Nuntius: Nein, kein Neid, bitte! Ich bin jahrzehntelang auch um sieben Uhr in der Früh am Schreibtisch gesessen, wenn mir danach war, wenn nicht, bin ich halt später losgezogen.
      Ein besonders toller Schläfer war ich nie und jetzt eh weniger denn je. Schlaflose Nächte sind mir nicht fremd, aber morgens um 04.35 Uhr sperre ich die Welt mit all ihren Schlechtigkeiten in der Regel noch aus ;)).
    • User 1216969 schrieb am 29.04.2022, 16.14 Uhr:
      Mei ist halt Dorf ....
  • User 1709655 schrieb am 26.04.2022, 10.15 Uhr:
    Hoffentlich ist das Thema Kathi bald ausgestanden, sie soll am besten zu Patrick zurück und mit ihm auf einem Kreuzfahrtschiff bleiben. Vorher soll sie aber der Tante Moni und dem Benedikt mal die ganze Wahrheit erzählen.
    • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 10.31 Uhr:
      User 1709655 am 26.04.2022, 10.15 Uhr -
      Wohl wahr! Es geht halt einfach im Verhältnis zu Sendedauer der Folgen schon zu lang! In einem Spielfilm etwas ernsterer oder sogar tragisch-komödiantischer Natur könnte ich mir das noch vorstellen, aber so ist dieses sekunden- bis minutenlange Herumgekaue auf der Problematik dann doch etwas nervig, finde ich.
    • Dörrobst schrieb am 26.04.2022, 10.35 Uhr:
      Stimmt! es gibt ja Kreuzfahrtschiffe , auf denen Bier gebraut wird - dort könnte sie Ihr eigenes Bier herstellen . Die Umweltschädlichkeit von Kreuzfahrtschiffen stört sie sicher nicht .
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.04.2022, 14.45 Uhr:
      In unseren Gefilden hat das Wort " Weiber" negative Bedeutung. Abfällig.
    • Little Scorpion schrieb am 27.04.2022, 14.52 Uhr:
      @ Nuntius am 27.04.2022, 14.45 Uhr -
      Nö, Nuntius bei uns ist "Weib", wenn dr Schwoab von seiner Frau erzählt, total normal. Es gibt diese und jene Auslegung. Ich finde "Weib" nicht so sehr schlimm wie vielleicht manch andere/r. ;))
  • Katzenfee schrieb am 26.04.2022, 08.28 Uhr:
    Mir ist die Vera im grossen und ganzen wurscht ,aber gestern hätte ich gern eine Schere genommen ,und ihr die zwei Strähnen abgeschnitten ,die ihr so blöd ins Gesicht hängen ! 😛
    • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 10.05 Uhr:
      @ Katzenfee:
      Da hast du recht, Katzenfee! Das war ja schon fast provozierend, gell, was für Tänze die beiden „Zipfelsträhnchen“ aufgeführt haben. Ich hab nur drauf gewartet, dass sie auf eins draufbeißt.
    • Voltigeur schrieb am 26.04.2022, 10.11 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Die Geschichte mit dem Pokal war Blödsinn.
      Merken denn die Mitbewohner nicht das er seit einigen Tagen weg ist ?
      Normalerweise fällt einem doch auf wenn etwas fehlt und wieso der Gerstl den Pokal mit sich herum schleppt frage ich mich auch, die Damen haben ihn doch schon gesehen, sie waren ja schon öfters in der WG.
      Eine ganz billige Geschichte war das.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 10.23 Uhr:
      @ Voltigeur am 26.04.2022, 10.11 Uhr:
      Ja, ich hab zuerst gar nicht gewusst, wo‘s lang geht, weil ich auch Sahras „sorgenvolle Frage“ an Joschi schon rein akustisch nicht verstanden hab. Hatten die WG nicht zuvor diesen ausartenden Spieleabend, bei dem alle den Durchblick verloren haben? Aber warum sollte Gerstl eigentlich in B.B. mit diesem Pokal fotografiert werden?
    • Dörrobst schrieb am 26.04.2022, 10.39 Uhr:
      Stimmt natürlich, aber sind nicht gerade diese eingestreuten kleinen (sehr) dummen Geschichten Satire? Kümmern wir uns ( alle?) nicht gelegentlich um Kleinkram obwohl es Wichtigeres gäbe?
    • Voltigeur schrieb am 26.04.2022, 10.51 Uhr:
      Hallo Scorpion,
      Ja, das mit dem Spieleabend stimmt schon, aber der Pokal war ja schon länger nicht da, das hätten ihnen auch vor dem Spieleabend auffallen müssen.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Little Scorpion schrieb am 26.04.2022, 12.24 Uhr:
      @ Voltigeur -
      Ja, auch wieder wahr! Du hast sicher recht 😊, hab ich übersehen, 'tschuldige!
    • User 1621812 schrieb am 27.04.2022, 01.18 Uhr:
      @katzenfee: Ich habe der Vera in Gedanken mit der Schere die Kehle durchgeschnitten....😡😉dieses Weib ist einfach nur unerträglich...gleich dahinter kommt AL. AL war ganz am Anfang der Serie so natürlich, taff, ich mochte sie so gerne, aber jetzt: furchtbar...
  • Zwife83 schrieb am 26.04.2022, 07.10 Uhr:
    Man stelle sich vor, man lebte in einem Dorf mit lauter nervigen Menschen, allem voran tratschsüchtigen, übergriffigen Weibern, genannt Landfrauen, und müßte ständig die unsäglichen Aktionen und Verhaltensweisen einer Familie oder näherer Bekannter detailgenau miterleben. Das würde einen doch total fertig machen, nicht wahr?
    Wenn ich nun DiD anschaue, tu ich mir das viermal die Woche für 30 Minuten freiwillig an.
    Das Gute an DiD ist ja bisweilen, dass man angesichts der Schrecknisse der Handlung und der Figuren sich immer wieder freuen kann, nicht in einem Lansing zu leben. Oder auch, dass es noch Schlimmeres als Lansing gibt, schaut man sich die schaurige Realität in der Welt an. Also 4 Hammerschläge auf den Daumen, um erleben zu dürfen, wie gut es ist, wenn der Schmerz nachgelassen hat...(?)
    So, das ist nun mein 'positives' Resümee zur gestrigen Folge...🙄
    (Wann hört das Kapitel Kathi endlich auf? Vera wird mir auch wieder sehr unsympathisch mit ihrer pubertären, veralterten Gleichberechtigungs-Hetzerei...)
    • Katzenfee schrieb am 26.04.2022, 11.22 Uhr:
      Das mit dem Pokal fiel erst auf ,als sie wegen dem Gelage am Vortag putzen mussten, denn normal haben es die WG Bewohner nicht so ordentlich .
    • Bavaria schrieb am 26.04.2022, 13.09 Uhr:
      Katzenfee schrieb:denn normal haben es die WG Bewohner nicht so ordentlich .
      --------------------------------------------
      Jedenfalls nicht wenn die Margot ausser Haus ist!
      Mit putzen haben die es dort alle nicht so.... würde ich aber z.B. von einer Köchin schon erwarten! Sauberkeit sollte hier das erste Gebot sein...
  • simla schrieb am 25.04.2022, 20.52 Uhr:
    Hi,
    das war heute aber eine schwere Kost:
    Erst der Weiberzwergerlaufstand in Lansing um Frauenpower zu demonstrieren und Korruption (Leberkassemmeln). Wehret den Anfängen, mit einer Leberkassemmel fangt’s o. Im Zeitraffer hat Annalena die Gruppenführerprüfung und jetzt die Befähigung als Kommandant erhalten. Darf ich etwas laut süffisant lachen?
    Und dann, tja, wenn sich Kathi etwas in den Kopf setzt, dann zieht sie es durch. Ich kann mich eigentlich gar nicht erinnern, dass Kathi sich je verbogen hätte. Ich kann mich nur an schrilles hysterisches Geschrei, Gekeift und Wutanfälle vom Feinsten erinnern, nicht zu vergessen ihr unerträglichen Schmollen und Geheule in der letzten Zeit. Wer ist denn dann immer zu Kreuze gekrochen und hat sich vor lauter Schuldgefühlen im Staub gewälzt? Wer stand Gewehr bei Fuß und machte Männchen, weil der Eisprungalarm auf dem Handy klingelte? Christian!!! Aber wer wird mit einem nervigen Katastrophengschau in der Küche vom Vogel Hof herumhängen? Kathi!!! Ich wette, dass sie nach 2, 3 Tagen zur Ablenkung ins Why not muss, sich einen Rausch ansäuft und mit dem Nächstbesten ins Bett steigt.
    Was hat der Pokal im WG Wohnzimmer zu suchen? Der gehört doch in Gerstls Bett, wenn er ihn schon für ein paar Tage Bad Birnbach im Gepäck mitschleppt, besteht doch eine besonders innige Beziehung zwischen Pokal und Gerstl…
    • Little Scorpion schrieb am 25.04.2022, 22.04 Uhr:
      simla schrieb am 25.04.2022, 20.52 Uhr:
      • Hi,
      das war heute aber eine schwere Kost:… •
      Das meinst du nicht wirklich im Ernst, oder?
      Ich hab alles gut verdaut, aber ich mach mir auch nicht allzu viele detaillierte Gedanken über das Geschehen. Morgen ist ein neuer Tag… 🌞
  • Katzenfee schrieb am 25.04.2022, 20.32 Uhr:
    Die Geschichte mit dem Pokal war ja wieder ein Schmafu .
    Die Feuerwehr Geschichte nervt auch ,ich hoffe der Mike gewinnt die Wahl .
    Gut wenn sich dieKathi und der Christian trennen,das ein End raus geht, ich finde der Christian hat sich sehr bemüht ,konnte ihr aber nichts recht machen ,eigentlich müsste er froh sein wenn er sie los hat ,hoffentlich fängt er nicht zum trinken an, das will ich nicht haben!
    • Little Scorpion schrieb am 25.04.2022, 20.39 Uhr:
      Katzenfee schrieb am 25.04.2022, 20.32 Uhr:
      • ...eigentlich müsste er froh sein wenn er sie los hat... •
      Na, wenn DAS immer so einfach wäre mit der Liebe 💑, Katzenfee... 🙄
    • Bavaria schrieb am 25.04.2022, 20.45 Uhr:
      Stimmt,das war wieder so ein Riesenschmarrn!
      Die Feuerwehrsgschichtn .. Frauen an die Macht! Darum gehts doch.Ich bin ja der Meinung dass AL nur beweisen wollte die bessere Prüfung hinzubekommen.Nur darum ging es ihr doch letztendlich.Um nix anderes.Ihr selbstgefälliges Grinsen zum Schluß in der Wirtsstunbn war einmal mehr unerträglich.
      Und dann mal wieder dieses verdruckste Ablenkungemanöver von Sarah...wegen dem Pokal.. ätzend!Immer muss alles vertuscht und verheimlicht werden und am Ende war eh umsonst.Weils entweder ans Licht kommt oder sich von alleine erledigt.immer die selbe Leier..
      Hauptsach die Gschicht mit Christian und Kathi ist(hhoffentlich) vorbei.Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
      Die Lösung mit der Wohnung die hier gepostet wurde fände ich gut!Passt viel besser!
    • Zementsack schrieb am 26.04.2022, 02.23 Uhr:
      Warum genau hat Kathi gleich wieder diesen Pick-Up mit Camping-Aufsatz gekauft? Etwa damit Christian damit allein verreisen soll?
      AL soll jetzt also Kommandantin werden. Braucht man dafür wirklich keinerlei bestandenen FW-Leistungsprüfungen? Also etwas praktischer Natur? Bisher musste sie noch nie beweisen, dass sie im Ernstfall führen kann. Aber gut, die Landfrauen stehen hinter ihr wie ein Mann (kicher), auf was anderes kommt es doch nicht an.
    • Bavaria schrieb am 26.04.2022, 07.43 Uhr:
      @Zementsack:
      Ich denke die Kathi ist vollkommen unreif für ihr Alter! Hatte wohl sicher anfangs die romantische Campervorstellung auf ihre Klein-Mädchen-Art und dann wurden ihr von der bösen Vera die Äuglein geöffnet! Was ?? Keine Dusche und kein Klo an Bord????Sowas aber auch... hatte sie beim überstürzten Kauf wohl gar nicht gepeilt...Aber die ganze Story zeigt doch einmal mehr wie fernab jeglicher Realitäten sich alles abspielt.
      Ich frage mich mittlerweile auch was aus der Brauerei geworden ist... die einst so gestresste Uschi hat plötzlich Zeit sich im Landfrauengeschwader zu arrangieren und kann von heute auf morgen großzügig Urlaube genehmigen... ohne Rücksprache mit den anderen Firmeninhabern...Nix mehr los im Business??Oder läuft jetzt der Laden von alleine?Aber Uschi Supermam wuppt das ja alles sicher aus dem Effeff....wie fast jeder in Lansing.Ich glaub ich zieh dort hin!!
  • Little Scorpion schrieb am 25.04.2022, 20.20 Uhr:
    Die Feuerwehrles-Geschichte ist irgendwie nicht ernst zu nehmen.
    Die Weiber nerven alle - also nix Neues!
    Kathi und Christian - naaaja' - ein tragisches Paar in endless love oder auch nicht.
    Mei-o-mei - hoffentlich bleibt alles halbwegs im Rahmen, wenn Trennung, denn einen Rosenkrieg, wenn auch in Mini - braucht kein Mensch! 🙄🙏🙁
  • Anhalter_1271008 schrieb am 25.04.2022, 19.42 Uhr:
    Ich hätte da mal einen Vorschlag für die Autoren:
    Kathi und Christian gehen doch endlich und augenscheinlich auseinander. Kathi kann doch wieder auf den Vogel-Hof ziehen, Christian zieht in die WG und Familie Gerstel könnte in die dann frei werdende Wohnung ziehen. Die passen ja eh nicht zu den jungen Leuten in der WG. Bloß schade, dass das keinen interessiert.
    • Little Scorpion schrieb am 25.04.2022, 20.12 Uhr:
      Anhalter_1271008 schrieb am 25.04.2022, 19.42 Uhr:
      • Kathi und Christian gehen doch endlich und augenscheinlich auseinander. •
      Also wenn dem so wäre bzw. wenn es so kommt, dann ist das eine wirklich gute, eine wunderherrliche Idee, Anhalter! Respekt! 😊👍
    • simla schrieb am 25.04.2022, 21.01 Uhr:
      hi,
      Anhalter_1271008 schrieb am 25.04.2022, 19.42 Uhr: Bloß schade, dass das keinen interessiert.
      mi scho,
      eine absolute Spitzenidee
    • User 1216969 schrieb am 25.04.2022, 22.15 Uhr:
      Das glaub ich noch nicht. Beim letzten Ei-Sprung-Alarm-Sex hat es geschnackelt und die Kathi ist schwanger. Jetzt muss der Pick-up in eine Familienkutsche getauscht werden und der arme Christian (er wollt's ja nicht anders) macht weiter den Hampelmann für die Kathi.
    • Zwife83 schrieb am 26.04.2022, 07.20 Uhr:
      ...6969, Kathi schwanger? 😳😟
      Erbarmen!
      Bitte nicht!!!!!
  • Ajotte schrieb am 25.04.2022, 16.01 Uhr:
    Mir hat das von Mike ausgesuchte Kleid am besten gefallen. Schlicht und elegant, wunderschön.
    Uschi hat wieder mal gezeigt, was für eine tolle Mutter sie ist. Ganz egal, wie Franzi sich verhält - sie hört immer aufmerksan zu und versucht, sie zu verstehen. Was hier auf den ersten Blick wie eine kindliche Laune aussah, entpuppte sich als beachtenswertes Opfer Franzis, der es bestimmt nicht leichtfiel, auf den Auftritt in ihrem geliebten Kleidchen zu verzichten. Aber sie hat sich von den Argumten des Pfarrers überzeugen lassen und ihre Eitelkeiten hintenangestellt, was Uschi zurecht lobte. Hubsi war zwar etwas irritiert, was auch verständlich ist, bei all dem Aufwand, den dieses verhexte Kleid verursachte. Aber auch er hat schnell beigegeben, und ist auch ansonsten genauso liebevoll und aufmerksam wie Uschi. 
    Es stimmt, die Kirchleitners haben aufgrund ihrer Firma nicht viel Zeit für Franzi - aber wenn's drauf ankommt, haben sie immer Zeit und widmen ihr ihre volle Aufmerksamkeit. Was zählt, ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Zeit, die man mit seinem Kind verbringt.
    • Bergfex schrieb am 25.04.2022, 19.09 Uhr:
      Oh ja,oh ja,Ja,die Kirchleitners sind die tollsten Eltern der Welt!
      We are the champions,we are the the champions👑👑
      You′re simply the best
      Better than all the rest👍
  • Euer_Hallodri schrieb am 25.04.2022, 13.38 Uhr:
    @all, ja Sepp das mit dem "Du" ich hab damit kein Problem. Ich hab damals in der Schule gelernt, DU und Dein, Euch, Euer usw. wird GROSS geschrieben, ich glaube das hat sich geändert, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn irgendeine:r das weiss, möge sie oder er oder sonstwie divers äussern. Ich muss heute gendern, da wir ein derzeit ein Stellengebot "wmd" ausgeschrieben haben. Musste mich daran gewöhnen.
    Ich hab da noch die Hoffnung, dass Kathi und der Christian zusammenbleiben, auch wenn es vielen nicht passt.
    Die Kommunion ist durch glaube ich.
    Auf gehts heut abend in die neue Woche.
    Es grüsst Euch Euer Hallodri
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.04.2022, 13.49 Uhr:
      Hallo Hallodri hab mal gegoogelt: man darf die Duformen klein oder groß schreiben. Wahrscheinlich fällt hier die Grpoßschreibung bald unter den Tisch. Die Sieform dagegen m u s s groß geschrieben werden.
  • Zwife83 schrieb am 24.04.2022, 18.02 Uhr:
    Ich weiß nicht, was daran falsch sein sollte, wenn man sich für ein Fest hübsch kleidet. Dass es dabei zum Übers-Ziel- schießen" kommen kann, braucht einen nicht aufzuregen, man zieht einfach das an, was einem gefällt. Und bei den Kindern ist es ähnlich.
    Warum dieses kollektive "Herunterklopfen" auf Demut und Ärmlichkeit, denn etwas Anderes wird ja mit der Kutte nicht demonstriert! Eine Kirche, die selbst in Prunk und Reichtum schwelgt, hat den Gläubigen keine Ratschläge diesbezüglich zu erteilen!
    Der Wohlhabende soll teilen und so wäre es eher ein Zeichen von Nächstenliebe, weniger wohlhabenden Kommunionskindern schöne Kleider zu spenden. Von mir aus tragen alle Kommunionmsmädchen dasselbe Kleid, die Buben den Anzug, aber bitte keine Kutte!
    • Bavaria schrieb am 24.04.2022, 18.10 Uhr:
      Ein Glück dass sowas nicht mehr unser "Problem" sein muss.....
      Natürlich kann man sich hübsch kleiden.Mir ist auch bis dato nix bekannt dass die die Kirche diesbezüglich Ratschläge erteilen würde!Diese Initiaven gehen doch von den Eltern aus..(und Franzi war doch auch ganz heiß drauf?)
      Wohlhabende sollen den ärmeren Kleider spenden?? Also ich möchte nicht als "armer Tropf " mit einem gespendeten Kleid vor dem Altar stehen müssen (bzw. mein Kind).Dann doch lieber Leihgebühr für eine Kutte....Im Übrigen gehts um das Sakrament und nicht um eine Modenschau.
      Und hinterher darf ja jeder gern seinen persönlichen Wohlstand zur Schau stellen.
    • Bavaria schrieb am 24.04.2022, 18.26 Uhr:
      "Initiativen "sollte es natürlich heißen,mein Gott... die Finger und die Tasten stehen heute wieder mal auf Kriegsfuß! 😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.04.2022, 19.46 Uhr:
      Da ich evangelisch bin, finde ich diese " Hochzeitskleider" für kleine Mädchen übertrieben. Nicht jedes Mädchen fühlt sich in einem solchen Kleid toll. Und- kommt es nicht auch vor, dass hier schon der Konkurrenzkampf zwischen Mädchen entsteht, wer denn die Schönste sei? Die Reichste? Und- wann zieht das Mädchen dieses Kleid wieder an?
    • Zwife83 schrieb am 24.04.2022, 20.02 Uhr:
      ...2845: "... Also ich möchte nicht als "armer Tropf " mit einem gespendeten Kleid vor dem Altar stehen müssen (bzw. mein Kind)...."
      Wäre aber sicher ein netter Anblick!😳🤣 ...
      (... natürlich nicht Sie, sondern Ihr Kind!...😉😏😁)
    • Voltigeur schrieb am 25.04.2022, 10.29 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Ist das nicht eigentlich Wurst was die Kinder da anhaben ?
      Die einen Prunkvoll, die anderen weniger, das war doch schon immer so.
      Man sagt doch Kleider machen Leute.
      Aber auf der anderen Seite zeigt doch das, dass die Kommunion eigentlich nebensächlich ist, Hauptsache man ist gut Angezogen, der eigentliche Grund warum man die Kirche geht scheint niemanden so richtig zu interessieren.
      Fotos, Film, Geschenke usw. und das Fest danach, das interessiert.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Voltigeur schrieb am 25.04.2022, 10.52 Uhr:
      Hallo Nuntius,
      Bei den Evangelischen gibt es doch auch dieses Brimborium, nur etwas später und nennt sich Konfirmation.
      Da ist es doch ganz das gleiche.
      Hier bei uns gibt es das alles nicht mehr, früher war da noch der Konfirmanten Unterricht, den gibt es auch nicht mehr, kommt ja keiner.
      Jetzt ist das ganze auf freiwilliger Basis, wer kommt der kommt und wer nicht ist auch egal.
      Kirche interessiert nicht mehr, am Gründonnerstag war eine Ostermesse, da sind ganze 2 Leute gekommen !
      Der Pastor hätte Zuhause bleiben können, das wäre das gleiche gewesen.
      Sowieso war die ganze Geschichte nur wegen dem vertauschen Kleid, reiner Blödsinn.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bavaria schrieb am 25.04.2022, 11.25 Uhr:
      @Voltigeur schrieb:Ist das nicht eigentlich Wurst was die Kinder da anhaben ?
      ----------------------------------------------------
      Ja ,da stimme ich zu! Aber darum gehts ja gar nicht.Es ging darum, dass diese Kommunnionkleid-Story völlig an den Haaren herbeigezogen wurde.Weil. a.) bereits wochelang im Vorfeld feststeht in welchem Gewande man feiert und b.) nur einmal mehr Franzi ´s Launen in den Mittelpunkt gestellt werden mussten.Als ob es eine Role spielt ob sie mit Kommuionkleid(das ja für Aufregung genug sorgte) oder mit Kutte das Sakrament empfängt.Bei DID muss eben immer alles anders laufen als im richtigen Leben!
    • Bavaria schrieb am 25.04.2022, 11.27 Uhr:
      Voltigeur schrieb am 25.04.2022, 10.52 Uhr:
      [Voltigeur] Hallo Nuntius,
      Bei den Evangelischen gibt es doch auch dieses Brimborium, nur etwas später und nennt sich Konfirmation.
      Da ist es doch ganz das gleiche.
      --------------------------------------------
      Stimmt auch! Das bleibt sich doch völlig gleich....
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.04.2022, 13.36 Uhr:
      Ja Voltigeur, auch bei der Konfirmation gehts ( leider) um Geschenke. Mir ging es aber um die Bekleidung. Eine 14 Jährige wählt gern selbst, was sie tragen möchte, wohlweislich natürlich in vorgegebenem Rahmen. Punk würde von den Mitkonfirmanden sanktioniert. Meist wählen die Jugendlichen Kleidung aus, festliche, die sie auch weiter noch tragen können, wenn sie nicht rauswachsen.
    • Bergfex schrieb am 25.04.2022, 13.43 Uhr:
      Zu meiner Zeit wurde das Kommunionkleid auch noch zur Firmung getragen.
    • Voltigeur schrieb am 25.04.2022, 14.26 Uhr:
      Zwife,
      Ob die Kirche selbst in Prunk und Reichtum schwelgt ist doch egal.
      Wir profitieren ja auch davon, jedesmal wenn dieser Teller mit dem Geld herumgeht nehme ich mir auch immer einen Franken, das ist doch nett von der Kirche.
      Grins
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Ajotte schrieb am 25.04.2022, 15.48 Uhr:
      Zwife, es ist nichts daran falsch, sich für ein Fest hübsch zu kleiden. Aber bei diesem Anlass (Erstkommunion) sollte es nach Ansicht des Pfarrers um etwas anderes gehen als um eine Modeschau, und seine Argumente, die Franzi wiedergegeben hat, fand ich sehr nachvollziehbar. Franzi offenbar auch, denn sie hat ihren Auftritt im schönen Kleidchen geopfert, was ihr bestimmt nicht leichtfiel. Das zeigt wieder mal, dass sie kein oberflächiches, selbstverliebtes Püppchen ist.
    • User_1081824 schrieb am 25.04.2022, 17.43 Uhr:
      ja, und in Bayern (da liegt unser Lansing ja) zur Fronleichnamsprozession. (Mein Kommunionkleid aus dem Jahr 1949 hängt noch heute in meinem KLeiderschrank wie andere besondere KLeider auch).
    • Bergfex schrieb am 25.04.2022, 19.11 Uhr:
      Richtig,das hätte ich beinahe vergessen.
      Prozessionen
    • Zwife83 schrieb am 26.04.2022, 07.38 Uhr:
      Ajotte, es hat doch nichts mit Modeschau zu tun, wenn man sich hübsch anzieht. Das ist eher Selbstachtung und ein Dankeschön an den Schöpfer!
      Ich habe dieses aufgezwungene sich in den Staub werfen müssen noch nie verstanden. Nach christlicher Leere ist der Mensch in Sünde geboren und es bedarf all dieser Reinwaschungen wie Taufe und Kommunion, um einigermaßen Mensch sein zu dürfen. Wie soll man das einem Kind beibringen, ohne dass es Schaden an seinem gesunden Selbstbewußtsein erleidet? Und dann auch noch so eine Kutte an einem sogenannten Freudentag? Die Botschaft ist doch eindeutig...
      Franzis Demut ist anerzogen (nach der Gehirnwäsche, sprich Kommunionsunterricht), reine Show und erschreckend! Dem Kind wurde ein schlechtes Gewissen eingepflanzt.
      Es war (für mich) erbärmlich anzuschauen. Und auch Mutti Kirchleitner verfiel in Selbstkasteiung ("altes Festdirndl") und Spendelaune..
      Was für ein Theater!