Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
726

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6726 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Voltigeur schrieb am 08.06.2021, 09.01 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Also das Gespräch zwischen Roland und Vero wegen dem Einkaufen war null.
    So spricht doch kein Mensch nur weil er Einkaufen geht.
    Es ist besser wir trennen uns jetzt sagt da die Vero und Roland antwortet, es tut mir leid aber hat nicht sein sollen.
    Da erfinden die Autoren Sätze die kein Mensch so sprechen würde nur damit die Verwechslungsgeschichte wieder passt.
    Reiner Blödsinn.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Bavaria schrieb am 08.06.2021, 09.31 Uhr:
      Meine Rede,Voltigeur!
      Alles ein hirnrissiges Konstrukt mangels guter, neuer Ideen.
      Aber der anspruchslose Zuschauer wirds schon schlucken,die Einschaltquoten deuten ja darauf hin.
    • Sepp11.. schrieb am 08.06.2021, 10.05 Uhr:
      Richtig Reinhard👍
      Dieser Dialog war dermaßen abstrus und dazu noch in dieser Lautstärke. Die Moni und die Zenzi waren ja überdeutlich zu sehen.
      Es war mal wieder zum Fremdschämen.
    • Sommerwiese schrieb am 08.06.2021, 13.13 Uhr:
      Na ja Sepp, Fremdschämen werde ich mich deswegen nicht, eher den Kopf schütteln über soviel Einfaltslosigkeit.
      Außerdem war es auch etwas lustig. Man konnte mal wieder die Mimik und die Echauffiertheit der Frau Oberdorfratschen und einer ihrer Stellvertreterinnen "genießen".
      Sie war ja mal wieder so richtig in ihrem Element, die Vogl-Moni. ;-))))
    • Agatha-2 schrieb am 08.06.2021, 13.31 Uhr:
      Mimik und Echauffiertheit der Oberdorfratschn Moni, von Christine Reimer einfach grandios dargestellt!
    • 1610245 schrieb am 08.06.2021, 14.21 Uhr:
      Was soll denn da grandios dargestellt sein?
      Mit diesem Attribut verbinde ich schon höhere Schauspielkunst.
      Mich stößt diese Mimik eher ab.
    • User 1648917 schrieb am 08.06.2021, 16.34 Uhr:
      Ja Agatha, sie hat zu jeder Situation die passende Mimik. Ich finde sie spielt super.
      Was manche nach 40 Jahren Lindenstraße nicht hinbekommen, hat Frau Reimer in wenigen Jahr drauf.
    • Sepp11.. schrieb am 08.06.2021, 16.35 Uhr:
      Von der Moni hat mir der (schaden-) freudige Satz "ha'm die sich jetzt trennt? ", denn sie dann mit gespieltem Ernst wiederholte, ausgesprochen gut gefallen. Aber den Rest der Szene fand ich übertrieben dargestellt.
      So hat jeder seine eigene Meinung.
    • User 1648917 schrieb am 08.06.2021, 18.32 Uhr:
      Na sowas. Immer diese Tippfehler. :-)
      Soll natürlich "in wenigen Jahren" heißen.
  • User_1081813 schrieb am 08.06.2021, 05.34 Uhr:
    Das Beste gestern waren für mich die Sarah und der Felix, man hätte denken können, man wäre in einer anderen Zeit. Jedenfalls sehr gut gespielt von den beiden !
    In Lansing scheinen überall Augen und Ohren an jeder Ecke zu sein. Schon wieder belauschen zwei Damen der Lansinger Dorfpost ein Gespräch und schon kocht man ein schönes Gerücht daraus !
    Die Fanny finde ich, hat dermassen gut ausgesehen, einfach toll !
  • Zementsack schrieb am 08.06.2021, 00.56 Uhr:
    Nur die Hälfte mitbekommende tratschende Landfrauen zum ersten, zum zweiten, zum wievielten Mal eigentlich?
    Mein Gedanke zur Gerstls neuem Date: Die Witwe sucht einen gut-situierten Herren der mit ihr die Welt bereist - von Opern-Premieren in Mailand über Museen in Rom bis zu Kunstausstellungen und klassischen Konzerten sonst wo. Denke dafür ist Gerstl zu bodenständig.
    • Dörrobst schrieb am 08.06.2021, 08.25 Uhr:
      Stimmt Herr Zementsack! außerdem gehört dies Frau eher zu den oberflächlichen Kulturkonsumenten, ihre Kommentare zeugen nicht von wirklichem Wissen. Tiefe , wie sie der Ornithologe Gerstl verinnerlicht , wird sie nicht aufbringen.
      Ihm stünde eine aktive Naturliebhaberin eher zu Gesicht.
  • Agatha-2 schrieb am 07.06.2021, 21.10 Uhr:
    Felix und Sarah - heute wie auf einem anderen Stern, "bühnenreif". Da steckt noch viel Anderes in den beiden jungen Schauspielern...
    Und hörte ich richtig? Sagte Annalena wirklich "Michi, halt die Gosch'...!"
    Das kommentiere ich jetzt nicht. (Bei mir daheim hat man gelernt, dass man sowas nicht sagt, auch wenn es nur ein armer Arbeiterhaushalt war.)
    Hoffentlich ist Julia bald weg. Ihr Grinsen, auch wenn es gut gemeint ist, leiert langsam aus. Fannys wildes Gschau ist eine Erholung dagegen. Bin froh, dass sie wieder da ist. Mit ihrer wilden Mähne erinnert sie mich an eine schöne Hexe.
  • Sommerwiese schrieb am 07.06.2021, 20.57 Uhr:
    Manchmal geht mir der Stadlbauer gehörig auf den Senkel. Zu Hause hat er nicht viel zu sagen und deshalb meint er, hin und wieder in der Öffentlichkeit zu sticheln.
    Diesmal war Emma das Objekt seiner Stammtisch-Meinung. Da stellte er dann Erziehungsmaßnahmen in den Raum und auch eine kriminalistische Gefahr wurde flugs herauf beschworen.
    Chapeau Gregor, obwohl er mit Emma ziemliche Probleme hatte, hat er sich mit breiter Brust vor sie gestellt und sie verteidigt. So müssen Eltern zu ihren Kindern stehen, auch wenn diese Mist gebaut haben. Das wird zu Hause in der Familie geklärt und Fremde haben ihr Lästermaul zu halten.
    Dass Emma das alles mitbekommen hat, war natürlich mal wieder DiD geschuldet.
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 21.26 Uhr:
      Sommerwiese
      Was den Stadlbauer anbelangt, bin ich anderer Meinung.
      Er verkörpert für mich den typischen ländlichen Landwirt, der Andere (hinterlistig/bauernschlau) belehren möchte, wie man Kinder erzieht, obwohl das früher mit Sicherheit nicht seine Kernkompetenz war. Für ihn zählt eher, wie viel PS sein Fendt-Traktor aus dem bayerischen Lauingen hat, der bei ihm auf dem Hof steht.
      Ich finde den Stadlbauer bislang eine der wenigen authentischen Rollen der Serie.
    • Agatha-2 schrieb am 08.06.2021, 07.52 Uhr:
      Ja, der Stadlbauer ist tatsächlich noch so einer vom alten Schlag, aber eher vom positiven!
      Kindererziehung war früher am Land Frauensache, nur die Buben wurden rechtzeitig aus den Händen der "Weiberleut" beiseite genommen, um die Männerarbeit bzw die "Einweihung" zum Erben durch den 'Bauern am Hof' zu erfahren.
      Die Mädchen lernten währenddessen unter den Fittichen der Bäuerin und der weiblichen Arbeitskräfte das, was ein Frauenleben früher ausmachte: Harte Arbeit, Demut, Stillhalten, Sparsamkeit und für Nachwuchs zu sorgen.
      Zuerst kam in der bäuerlichen Hierarchie das Vieh, der Hof, dann der Mensch, für die Arbeit und dafür, dass der Stamm nicht ausstirbt. Für die Seele gabs den Herrn Pfarrer, für den Körper, wenn er nicht so wollte wie der Bauer, den Ochsefiesl.
      Stadlbauers Vorstellungen von Erziehung - in seinem Kopf - sind noch von gestern, obwohl ich ihm nicht zutraue, dass er sich wirklich an einem Kind vergreifen würde. Denn trotz aller Härte im Reden, finde ich, ist er auch ein sehr sensibler und weicher Mann. Aber natürlich geht ihm ein Kind wie Emma gegen den Strich, fühlt er sich doch von ihr als Landwirt angegriffen. Er ergeht sich in Rhetorik!
      Stadlbauer kann poltern, es sitzt aber ein weicher Kern unter einer härteren Aussenschicht.
      So gesehen ist für mich der Stadlbauer (fast) schon wieder ein moderner Mann. (Ein wenig weichgeklopft von seinem Hummerl....)
  • simla schrieb am 07.06.2021, 20.56 Uhr:
    Hi,
    die neuigkeitenverbreitenden Damen der Landfrauengruppe haben zwar vorhersehbar, aber unterhaltsam wieder ihre eigenen Schlüsse gezogen und natürlich sofort in der Ortsverteilerstelle gemeldet. Eine gewisse Schadenfreude konnten sie nicht wirklich verbergen. Roland und Vera sind gescheitert.
    Nasenrümpfend hat diese aufgschupfte Dame den Kiosk umkreist. Wieso hat sich der Gerstl überhaupt noch so um sie bemüht? Anscheinend ist bei ihm tatsächlich der absolute Notstand ausgebrochen. Dass mich dieser Gerstl auf Freiersfüßen total nervt, hatte ich bereits kürzlich erwähnt.
    Emma spricht nicht. Die Geheimwaffe Julia bringt sie anscheinend zur Einsicht und so folgt eine wilde Entschuldigungerei in alle Richtungen. In diese erleichterte Friede-Freude-Eierkuchen-Runde platzt am Ende Fanny rein. G’schaut hat’s ja, als möcht‘s Wetzstoa speim. Aber Fanny nimm‘s nicht so schwer, auch ohne dich können deine Lieben lustig sein…
    • Sommerwiese schrieb am 07.06.2021, 21.02 Uhr:
      Gut geschrieben Simla,
      die neuigkeitsverbreitenden Damen, dabei hat sich mal wieder sehr negativ Moni hervor getan.
      Manchmal könnte ich die Frau auf den Mond, ohne Rückfahrrakete, schicken.
    • Bavaria schrieb am 07.06.2021, 22.30 Uhr:
      Ja simla,gut geschrieben!
      Schau ,schau.... da gfreit se sich die S.....ommerwiese.😊 😇
  • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 20.20 Uhr:
    Hat jemand geschnallt, weshalb Felix im Biergarten zu Gerstl "Sie" sagt und im nächsten Satz "Du"?
    Der Rest der heutigen Folge: wie gehabt - die übliche Verwechslung, obligatorische Entschuldigung, die eigentlich auserzählte Dating-Geschichte.
    Heute hatte ich das erste Mal das Gefühl, ich bin in der "Lindenstraße" gelandet - ich weiß nicht warum... 🤔.
    • Sommerwiese schrieb am 07.06.2021, 20.40 Uhr:
      Hallo Sepp,
      mein gestriger Beitrag um 9 Uhr und ein paar "Zerquwetsche" ist Ihnen wohl durchgerutscht. ;-)
      Er ist jetzt schon ziemlich weit unten, deshalb kopiere ich ihn hier nochmals:
      "(.....) Da ist mal zu sehen, dass der Dreh der einzelnen Szenen nicht dem Serienverlauf entspricht. Mal reden sich nämlich Felix und Gerstl mit Herr und sie an, nächste Szene duzen sie sich und dann wird wieder gesiezt. Fazit: Die einzelnen Szenen wurden vor und nach der "Verbrüderung" gedreht. Jetzt bilden sie aber den Verlauf eines Erzählstranges.
    • Bier_vor_vier schrieb am 07.06.2021, 21.25 Uhr:
      Sepp, ich glaub, die Anrede "Du, Herr Gerstl" bzw "Du, Herr Felix" sind jeweils sowas wie Spitznamen, eine Art running gag zwischen den beiden, und drückt außerdem den gegenseitigen Respekt aus, trotz des Duzens.
      Sommerwiese, dass Szenen beim Schnitt in der falschen Reihenfolge landen dürfte eigentlich nicht passieren, dafür gibts extra Leute, die für die Continuity zuständig sind und da aufpassen. Meine Theorie ist eher die Sache mit den Spitznamen, aber nix genaues weiß man natürlich ned.
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 21.31 Uhr:
      Sommerwiese, mir ist entgangen, dass Gerstl und Felix - wie ich Ihre Zeilen deute - offiziell per "Du" sind? Danke für die Aufklärung. 👍
    • Sommerwiese schrieb am 07.06.2021, 21.40 Uhr:
      Sepp, Sie deuten richtig.
      Das Durchrutschen kann ich verstehen, Sie haben ja mal darüber geschrieben.
    • Dörrobst schrieb am 08.06.2021, 08.39 Uhr:
      Ich fand den Wechsel vom Sie zum Du eher belustigend !
    • Sepp11.. schrieb am 08.06.2021, 10.10 Uhr:
      1668642
      Es wurde von mir ja auch nicht kritisiert. Ich fand es halt unplausibel.
  • Bavaria schrieb am 07.06.2021, 19.52 Uhr:
    Na das war heute ja wieder a Schmarrn von "Feinsten!" Noch einmal mehr eine durchschaubare Verwechslungsgeschichte. .Die Emma ist selbstverständlich wieder geläutert,es tut ihr leid(weiß man aber eh schon)blablabla , und (wie bereits hier vorhergesagt) am Ende Friede,Freude ,Eierkuchen.
    Meine "Highlights" heute: Der spontan herzliche Ausruf der Gundi😄 und das zwiderne Gschau von der Fanni.Als ob sie es ihrer Familie nicht gönnen würde,(ohne sie) Spaß zu haben.
    • Bavaria schrieb am 07.06.2021, 20.16 Uhr:
      Diese Gerstl"Partnerschaftssuch-Geschichte "nimmt allmählich Formen an und treibt immer skurrilere Blüten!Wer macht solch einen Unfug mit im realen Leben?
      Wenn der Felix so weitermacht,mutiert er zum neuen Pfarrer von Lansig und die Sarah wird dann seine Köchin!😄
    • Bier_vor_vier schrieb am 07.06.2021, 20.17 Uhr:
      Genau, was erwartet die Geierwally denn? Dass alle mit hängendem Kopf um den Tisch sitzen, solang sie nicht da ist?
      Das mit Vera und Roland war a zache Gschicht und irgendwie unlogisch, oder ich hab die Hälfte nicht mitbekommen, jedenfalls nervig wie immer wenn Vera dabei ist.
      Die kultivierten Sarah und Felix fand ich witzig, Sarah war richtig hübsch bzw noch hübscher als mit dem wirren Vogelnest das sie sonst auf dem Kopf hat. Aber Gerstls Neue ist lahm.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • simla schrieb am 07.06.2021, 14.15 Uhr:
    Hallo,
    alle miteinander
    uijujujujui, da hab ich wohl bei einigen unbeabsichtigt direkt ins Schwarze getroffen. Es gehört da schon eine gewisse Dreistigkeit dazu, oder wie soll man es nennen, Spoilern weit von sich zu weisen. Wer hat denn da gespoilert? Türili, türili? Unmöglich!!! Aber wen interessiert es schon, was gestern geschrieben wurde.
    Jedenfalls ist in der Politik mal folgender Satz gefallen:
    Das Volk ist dumm und sein Gedächtnis kurz
    Da könnte schon was dran sein.
    Bin schon gespannt, welche Haltung Fanny gegenüber den Aktivitäten ihrer Tochter einnimmt…
  • Beitrag entfernt
  • Sepp11.. schrieb am 06.06.2021, 15.15 Uhr:
    Wen es interessiert:
    Bei Youtube ist vor einer Woche ein Video-Selfie von der Frau Doktor Vera Hülsmann hochgeladen worden. Einfach Waury in die Suchmaschine von YT eingeben.
    • Sommerwiese schrieb am 06.06.2021, 15.46 Uhr:
      Danke Sepp,
      ich habe auch die Kommentare gelesen. Komisch, soviel Sympathie wie da ausgebreitet wird......
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 15.54 Uhr:
      Danke für den Hinweis Sepp.
      Aber die Person ist mir so wurscht und uninteressant, dass ich mir nicht
      die Mühe mache meine Suchmaschine in Gang zu setzen.
      Tut mir leid, lieb gemeint.
    • Bier_vor_vier schrieb am 06.06.2021, 16.29 Uhr:
      Super, Sepp, danke Dir! Durch Deinen Hinweis hab ich dieses Juwel gefunden:
      https://www.youtube.com/watch?v=5KSmknFMi2Q
      Lansing Queens zur Musik von Abba's Dancing Queen mit Text von Senta Auth und souverän gesungen und getanzt von den Lansinger Urgestein-Damen, da kann man in Nostalgie schwelgen! So scheeee!
    • Agatha-2 schrieb am 06.06.2021, 16.53 Uhr:
      GÖTTLICH!!!!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍🤣😂🤣😂🤣😂
    • Agatha-2 schrieb am 06.06.2021, 17.45 Uhr:
      PS: ich meine natürlich die Lansing-Queens!!
      DANKE, @Bier_vor_vier!
    • Agatha-2 schrieb am 06.06.2021, 17.59 Uhr:
      Ja was soll man da sagen, zur Sybille Waury? Hat sich bemüht, trotzdem leider nichtssagend...🙄
    • Sepp11.. schrieb am 06.06.2021, 19.44 Uhr:
      Sommerwiese mit dem Kommentaren zum Youtube-Video haben Sie Recht. Die Herzen der User fliegen Frau Doktor bzw. Frau Waury förmlich zu. Es sind dort eben User, die die Serie vieeel unkritischer sehen, als die User hier im Forum - das mag teilweise an einem sehr unterschiedlichen Intellekt liegen (vornehm ausgedrückt). Bis März 2020 wurden die aktuellen Folgen um 18 Uhr auf YouTube hoch geladen und nach der Ausstrahlung wurde fleißig lobend kommentiert - so nach dem Motto "ich finde alles super" - wie bei Facebook vermutlich auch. Ich glaube nicht, dass es dort kritische Stimmen gibt. Tja, die Ansprüche sind halt unterschiedlich.
      Von einem Tag auf den anderen hat der BR das Hochladen unterbunden, da man die eigene Mediathek stärken wollte. Und seitdem tauchen nur noch diese Video-Selfies bei YouTube auf.
    • Sepp11.. schrieb am 06.06.2021, 19.59 Uhr:
      Das war mal eine sehr gelungene Darbietung von den Queens - auch der Crossover Abba-Klamotten gegen Bayern-Dirndl ist amüsant. Originell und gekonnt.
      Danke für die Info an Bier vor vier👍.
    • Sepp11.. schrieb am 06.06.2021, 20.02 Uhr:
      1610245
      Ja, es ist mühsam, am heiligen Sonntag die Suchmaschine in Gang zu setzen🤔.
    • Ajotte schrieb am 07.06.2021, 08.02 Uhr:
      Sepp, interessant, dass Sie Menschen, die sich nicht am Mobbing an Frau Waury beteiligen, mangelnde Intelligenz unterstellen.

Immerhin sind diese dummen Menschen aber in der Lage, die Person Frau Waury (der fliegen nämlich die Sympathien unter dem Youtube-Selfie zu) von der Serienfigur Vera (die wird dort kritisch gesehen) zu unterscheiden. 

Etwas, was die ach so intelligenten Mobber hier nicht schaffen. Die schmeißen fröhlich alles in einen Topf und werfen der Darstellerin Waury das Verhalten der Serienfigur Vera vor, das nicht ihr, sondern den Drehbuchschreibern geschuldet ist. Da wird schon mal Frau Waury vorgeworfen, sie mische sich in alles ein und habe aus Roland ein Männchen gemacht (nein, das war Vera, wenn man es schon so sehen will), oder behauptet, Vera sei mit einem Drehbuchautor verheiratet (nein, Vera ist nicht verheiratet, sie ist mit Roland verpartnert, und der ist kein Drehbuchautor). 

Da gibt's nur einen Schluss: Zuuu intelligent ist auch nichts.
    • Mola schrieb am 07.06.2021, 08.59 Uhr:
      Ich könnte mir vorstellen, dass die DiD Folgen wegen der Änderung der Nutzungsbedingungen von You Tube dort nicht mehr hochgeladen werden, auch wenn diese erst jetzt (Juni) tatsächlich in Kraft getreten sind.
      Die pauschale Unterstellung, YT User seien wohl etwas minderbemittelter als die User dieses Forums finde ich hm, ein geeignetes Wort fällt mir grad nicht ein...
    • Bavaria schrieb am 07.06.2021, 09.40 Uhr:
      Im Grunde ist es doch egal wer wie eingestuft wird.
      Dieses Forum hier strotzt doch vor Scheinheiligkeit nur so.
      Da erregen sich sich die Gemüter über vergleichsweise harmlose "bayerische Kraftausdrücke",machen ihrer Empörung Luft als ob das skandalös wäre.
      Dann erregt man sich darüber, dass jemand diese freche Emma aus Lansing "vertreiben " möchte (zu ihrer Mutter auf die Alm,oh mein Gott!!!)und gleichzeitig haben diese User keine Probleme den Christian" abzutreiben" im Embryonalstadium oder die Vera mit giftigen Tee und Schwammerln zu entsorgen.Diese verlogene Doppelmoral ,immer bezogen auf die Eigensympathien finde ich echt abartig!Minetwegen kann jeder denken was er will aber dann darf man sich nicht über andere Beiträge so entrüstet zeigen und den "Moralapostel" ,der über alles steht, raushängen lassen..
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 11.11 Uhr:
      Ajotte
      Sehr gekonnt haben Sie mir das Wort im Mund herum gedreht.
      Es ist mir zu mühsam, dies gerade zu rücken und näher zu erläutern.
      Ich habe auf einen Kommentar von Sommerwiese geantwortet - so gesehen muss ich mich bei Ihnen für meine Meinung (zu der ich stehe) nicht rechtfertigen.
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 11.21 Uhr:
      Liebe Mola
      Wo genau habe ich ALLE Youtube-Nutzer PAUSCHAL als minderbemittelt bezeichnet? Vielleicht lesen Sie meinen Kommentar noch einmal genau durch.
      Auch habe ich erklärt, warum die Folgen bei YT nicht mehr hochgeladen wurden.
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 11.40 Uhr:
      Zusatz: Ajotte, die Bedeutung des Wortes "teilweise" ist Ihnen schon geläufig - oder?
    • Sommerwiese schrieb am 07.06.2021, 11.46 Uhr:
      Sepp, zu Ihrem Kommentar von gestern 19.44:
      Ich habe Sie richtig verstanden. Allerdings wundere ich mich, dass User einen kritischen Beitrag, eben den Ihren, als Mobbing titulieren. Frau Waury selbst stellt Vergleiche zwischen sich und der Rolle Vera an, dürfen wir, die Zuschauer, das nach Meinung eines Users nicht?
      Im Übrigen war ich von der "Darbietung", die Frau Waury in dem Video abgeliefert hat, ziemlich enttäuscht (entsetzt). Weniger darüber was, sondern WIE sie es gesagt hat. Man konnte fast den Eindruck haben, jemand läuft mit dem Teleprompter vor ihr her und sie liest ab.
      Ich weiß, Frau Waury wird trotz aller Kritik Mitglied des Ensembles bleiben und was ich nicht ändern kann, muss ich hinnehmen. Aber eine gute, oder wenigstens einigermaßen erträgliche Schauspielerin wird sie in meinen Augen nicht.
      *****************************************************************************************
      Text wurde mit entsprechendem Programm auf Rechtschreib- und Tippfehler überprüft! ;-))))
    • Sommerwiese schrieb am 07.06.2021, 12.07 Uhr:
      Danke Bier_vor_vier,
      für den Link der "Lansinger Dancing Queens".
      Habe ihn heute erst angeschaut und bin total begeistert.
      Was für ein Auftritt - wunderbar!
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 13.33 Uhr:
      Was Frau Waury und ihr Beruf anbelangt, bin ich Ihrer Meinung. Und die Rolle "Vera" wird nie kompatibel mit der Rolle "Roland".
    • Dörrobst schrieb am 08.06.2021, 08.34 Uhr:
      Ich weiß, dass ich gegen die Mainstream schwimme, wenn ich Vera in Schutz nehme, aber ich finde sie einfach einen guten Ausgleich zu den sogenannten Landfrauen , die alle mehr oder weniger in eine Richtung tendieren, aber ob Großstadt oder ländlich Gegend, sind nicht alle Menschen konform.
      Sorry, aber mir gefällt Vera - auch wenn ich mich nicht mit ihr identifiziere.
    • Mola schrieb am 08.06.2021, 08.46 Uhr:
      Hallo Sepp,
      das Wort "alle" haben weder Sie noch ich benutzt. Mir ist grundsätzlich dieser Gedanke fremd.
    • Sepp11.. schrieb am 08.06.2021, 11.34 Uhr:
      Mola: Ich habe das Wort "TEILWEISE" benutzt, dann verdrehen Sie Doch nicht die Fakten🤨. Das respektiere ich, wenn Ihnen ein Gedanke fremd ist. Nur ist es so, dass ich, bevor ich hier im Forum gelandet bin, einige Zeit dort kommentiert habe und ein bisschen eine Ahnung habe, wovon ich in meinem Kommentar, den Sie beanstandeten, schrieb. Alles klar?
    • Ajotte schrieb am 10.06.2021, 09.14 Uhr:
      Sommerwiese, was ich als Mobbing bezeichne, ist nicht Sepps Kommentar hier, sondern die geballten Hassbeiträge, die seit dem Erscheinen der Serie Figur "Vera" auf ihre Darstellerin niederprasseln. Da wird nicht etwa nur ihre Schauspielkunst kritisiert (was zulässig wäre), sondern ihre Person komplett fertiggemacht. ALLES wird ihr vorgeworfen: Was die Figur Vera tut und lässt (obwohl das am Drehbuch und nicht an der Darstellerin liegt), dass sie sich nach 35 Jahren Lindenstraße erdreistet, wieder eine Rolle anzunehmen (da wäre es doch Bürgerpflicht, sich in die Arbeitslosigkeit zu begeben), dass ihr Mann Drehbuchautor ist (wenn sie schon bei DiD anheuert, hätte sie sich doch gefälligst vorher scheiden lassen müssen). - Ja, sowas nennt man massives Mobbing.

Und dass Sepp Erklärungen dafür sucht, warum man an sowas NICHT teilnimmt, ist schon aussagekräftig. Ist Mobbing die neue Normalität?
  • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 13.00 Uhr:
    Das hier erwähnte Wort ÜBLIG existiert im deutschen Sprachgebrauch nicht.
    Wenn schon, dann übel, übelst usw..
    Aber bei den gescheiten Kommentaren hier kann einem schon einmal
    "speiübel" werden.
    • User 1648917 schrieb am 06.06.2021, 13.28 Uhr:
      ÜBLIG, adj. u. adv.,
      zu übel, krank, unwohl, sodann auch unartig, böse ausgelassen,
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 13.58 Uhr:
      Dann muss es nach Ihrer Darstellung übelig heißen.
      Üblig gibt es nicht!!
    • User 1648917 schrieb am 06.06.2021, 15.29 Uhr:
      https://www.dwds.de/wb/dwb/%C3%BCblig
      Und jetzt ist gut.
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 15.39 Uhr:
      Super Herr/Frau 1648917, dort heißt es:
      Ist nicht in unserer gegenwartssprachlichen Quelle vorhanden.
      Noch Fragen?
    • Sommerwiese schrieb am 06.06.2021, 15.49 Uhr:
      Puh, ein kleiner Tippfehler (meiner) kann "Weltkriege" auslösen. :-((((
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 15.58 Uhr:
      Nein, es war nicht der Tippfehler; es war die Fehlinterpretation.
      Und mit dem Weltkriegsvergleich haben Sie sich aber total ins
      Abseits geschossen.
    • Sommerwiese schrieb am 06.06.2021, 16.03 Uhr:
      Sie haben die Anführungszeichen gesehen und wissen um deren Bedeutung in dem Fall???
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 16.12 Uhr:
      Dann wählen Sie bitte andere Vergleiche, auch wenn die Anführungszeichen
      in Ihren Augen abschwächelnd wirken sollen!
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 17.01 Uhr:
      Mir geht es auch immer so.
      Vor lauter Schmetterlingen im Bauch Schnappatmung.
    • User 1648917 schrieb am 06.06.2021, 17.01 Uhr:
      1610245 schrieb am 06.06.2021, 15.39 Uhr:
      Super Herr/Frau 1648917, dort heißt es:
      Ist nicht in unserer gegenwartssprachlichen Quelle vorhanden.
      Noch Fragen?
      ..........................
      Nein, nur eine letzte Antwort: Vermutlich wird mein Sprachschatz größer sein, als der Ihre.
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 17.17 Uhr:
      Es gibt das Wort ÜBLIG in der deutschen, grammatikalischen Zugrundelegung
      nicht.
      Ende der Durchsage.
    • 1610245 schrieb am 06.06.2021, 17.51 Uhr:
      Nachsatz:
      Den Schatz würde ich aber mal für mich behalten und bitte
      nicht weitergeben.
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 12.41 Uhr:
      Ja, Somnerwiese ein. Kleiner Tippfehler kann den ganzen Text urinieren🤣🤣🤣
    • Schoki schrieb am 07.06.2021, 13.09 Uhr:
      Sepp, Du bist der Hit!!😃😃😂😂
    • Sepp11.. schrieb am 07.06.2021, 19.33 Uhr:
      1610245
      Die Anführungszeichen sagen aus, dass das Wort nicht ernst zu nehmen ist - demnach Schwächen die tatsächlich ab. Selbst große seriöse Zeitungen (Klatschzeitungen sowieso) bedienen sich solcher Stilmittel. Also bitte keine falsche Entrüstung. Das ist meine Meinung dazu.
  • Beitrag entfernt
  • simla schrieb am 04.06.2021, 18.43 Uhr:
    hi,
    dieser verzogene, verbohrte Schratz hat wohl ihren persönlichen Messias gefunden und folgt ihm blind. Als Gregor ihr die Teilnahme an der Party verboten hatte, ist sie doch auch heimlich losgezogen. Wieso sollte sie dann jetzt nicht einen Weg finden abends zum Weiher zu gehen? In ihrem Kopf arbeitet es doch schon auf Hochtouren, wie sie trotzdem dorthin kommt. Jedenfalls hat sie die Ohren auf Durchzug gestellt und will gar nicht verstehen, was Gregor überhaupt von ihr will. Im Augenblick zerfließt sie in Selbstmitleid und Uneinsichtigkeit.
    Die Rückkehrt von Fanny steht unter keinem guten Stern. Sie wird ihr Augensternchen drücken und herzen und Gregor mit Vorwürfen überhäufen. Zoff ist vorprogrammiert.
    Die Beliebtheit von Fanny hatte ja bisher eine sehr geteilte Sympathie bei den Usern und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Sympathiewerte noch mehr sinken.
    Ein Dank an die hirnrissen Autoren, die uns diese Situation beschert haben. Warum diese komische Liesl? Ich jedenfalls hätte noch Verständnis aufgebracht, wenn sie sich um ihre Eltern hätte kümmern müssen.
    • Bavaria schrieb am 04.06.2021, 19.01 Uhr:
      simla:
      gut beschrieben.Gefällt mir!
    • Sommerwiese schrieb am 05.06.2021, 10.31 Uhr:
      Liebe Simla,
      ich finde Ihre Kommentare größtenteils gut, aber hier sind Sie erheblich über das Ziele hinaus geschossen. Irgendetwas mussten die Autoren erfinden, damit eine längere Abwesenheit von Frau Lux begründet werden konnte. Ich fand den Einsatz auf der Alm als Ersatz für eine ältere "Freundin" auch nicht prickelnd. Aber wenn man ständig meckert, sollte man auch mal einen konstruktiven Gedanken haben und da muss ich passen. Mit ist nichts produktives eingefallen.
      Hoffentlich drückt und herzt Fanny ihre Tochter wenn sie wieder nach Lansing kommt. Dabei muss sie doch keine Vorwürfe an Gregor machen.
    • Sommerwiese schrieb am 05.06.2021, 10.57 Uhr:
      Noch einen Nachtrag:
      Kürzlich haben sich einige User hier fürchterlich über einen Satz, den Christian zu Korbi gesagt hat, aufgeregt. Ich fand diese "Empörung" ziemlich überzogen, aber jeder wie er meint und denkt.
      Warum regt sich dann eigentlich niemand über die häßlichen Adjektive auf mit denen Emma hier ständig bedacht wird? Göre, Balg, Sie jetzt wieder Schratz finde ich menschenverachtend. Die Bezeichnungen für Emma sind: Kind, Mädchen oder meinetwegen noch Teenie.
      Was würden eigentlich die entsprechenden User*innen sagen, wenn sie plötzlich beleidigend tituliert würden?
    • User 1623541 schrieb am 05.06.2021, 11.28 Uhr:
      Frau Sommerwiese
      Balg. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: verzogenes, freches Kind. ... Das Wort wurde metonymisch übertragen auf „Leib“ und Personen, vor allem bezogen auf unartige Kinder.
      Mit Schraazn nicht generell Kinder
      gemeint sind, sondern lästige, schlecht erzogene oder im gewissen
      Sinne Plagegeister.
      Ich glaube ja, der Bayer an sich hat ein sehr besonderes Verhältnis zu Wörtern, die anderswo als derogativ verstanden werden. "So a Hund!" ist sicher nicht nett, aber anerkennend. Auch ein "Bazi" ist ja ein eher durchtriebener Mensch - mein Vater nennt alle seine Enkelkinder zärtlich "Bazi". Auch "Gauner" oder "Hallodri "wird verwendet als Begrüßung.
      Also nicht immer alles gleich als menschenverachtend und beleidigend einstufen.
      Diese Wörter gibt es nun mal im Sprachgebrauch und wer frei von Sünde ist,der werfe den ersten Stein.Ich kann die Empörung über diese Emma nachvollziehen.Und auf wem sonst würden diese Bezeichnungen besser passen?
      Simla,ich lese gerne Ihre erfrischenden,ungeschminkten Kommentare!
    • Agatha-2 schrieb am 05.06.2021, 18.17 Uhr:
      Sommerwiese, mir mißfällt der Begriff "Schratz" auch sehr, ebenso diverse andere Betitelungen für Emma, und ich hatte sogar schon den ersten Satz dazu geschrieben. Aber dann gleich wieder gelöscht. Ich bin doch ständig am Aufzeigen von dergleichen Dingen und am Herumnöhlen, verliere aber langsam die Lust, immer wieder dieselbe Leier loszulassen.
      Es ist hier im Forum halt so, dass einige sehr konservative Ansichten vertreten werden. Aber HIER können diese Dinge ohnehin nicht aufgelöst werden. DiD liefert ständig worüber man sich aufregen kann und zwar jeder, ob man sich nun über die Bekleidung der Lansinger aufregen mag oder über Erziehungsmethoden. Es ist für jeden "Geschmack" etwas Empörendes dabei! Und wenn nicht, dann ist doch irgendwo eine User-Meinung, die nicht paßt. Ich nehme mich da nicht heraus!.
      Ihrer Ansicht in Bezug auf Emma stimme ich natürlich zu! Ein junges Mädchen ist kein Schratz, aber ich selbst kenne noch aus meinem Aufwachsen all die üblen Bezeichnungen für Kinder und Jugendliche, die es wagten, ihren Mund aufzumachen.
      Aber es ist alles Schnee von gestern, mittlerweile auch Emmas Ausrutscher. Übermorgen gibt es schon wieder neues "Futter"....😉😏
    • Sommerwiese schrieb am 06.06.2021, 09.16 Uhr:
      Agatha, alles richtig, genau be- und geschrieben, meine volle Zustimmung.😊
      Und Aufregung ist für nächste Woche vorprogrammiert: Da ist mal zu sehen, dass der Dreh der einzelnen Szenen nicht dem Serienverlauf entspricht. Mal reden sich nämlich Felix und Gerstl mit Herr und sie an, nächste Szene duzen sie sich und dann wird wieder gesiezt. Fazit: Die einzelnen Szenen wurden vor und nach der "Verbrüderung" gedreht. Jetzt bilden sie aber den Verlauf eines Erzählstranges.
    • Agatha-2 schrieb am 06.06.2021, 12.02 Uhr:
      Sommerwiese, ja stimmt, aber bei DiD ist so einiges nicht schlüssig.. Schwelge jetzt lieber in "Die Bergretter". Da gibt es viel Dramatik, auch manchmal krass unrealistisch, aber ohne diese negativ-hirnrissig-primitiven Geschichten wie in DiD. Und schöne Bergbilder!
    • Sommerwiese schrieb am 06.06.2021, 12.54 Uhr:
      Agatha, der Vergleich hinkt in meinen Augen.
      Die Bergretter senden im Jahr allhöchstens 25 Stunden (ohne Wiederholungen), während es bei DiD mehr als 180 Stunden sind.
      Da sind doch die Bergretter klar im Vorteil, die haben einen Strang und ein paar kleine Familiengeschichten. Die müssen retten und zwar schnell, bevor es dunkel wird, oder das Wetter umschlägt. Dann kann der Hubschrauber nicht mehr starten.....sorry Ironie musste sein.
      Die müssen sich nicht mit Füll-, Verwechslungs- und Wettgeschichten abgeben wie bei DiD notwendig.
    • Agatha-2 schrieb am 06.06.2021, 13.28 Uhr:
      Sommerwiese, vergleichbar sind die Bergretter nicht, das stimmt. Aber eine Erholung...
    • Schoki schrieb am 06.06.2021, 13.56 Uhr:
      Agatha, genauso sehe ich es auch 😊
    • Katzenfee schrieb am 06.06.2021, 15.24 Uhr:
      Bei den Bergrettern gehts mir zu dramatisch zu, da ist es bei Did ruhiger ,bis auf ein paar Aufreger.
    • Sommerwiese schrieb am 06.06.2021, 15.37 Uhr:
      Agatha, Schoki und Katzenfee:
      Ich freue mich jedes Mal, wenn Donnerstags die Bergretter auf Sendung sind und nach kurzer Zeit geht es mir wie Katzenfee - mir wird es zu dramatisch und ich schalte um, z.B. auf "Quer"
    • Agatha-2 schrieb am 06.06.2021, 17.49 Uhr:
      Katzenfee, man muss bei den Bergrettern schwindlfrei sein..😉🤗
    • Agatha-2 schrieb am 06.06.2021, 17.54 Uhr:
      Sommerwiese, ich mag den Berggrusel! Erinnert mich an Zeiten, wo ich auch überm Abgrund auf Latschen (Legföhren) herumhangelte, auf der Flucht vorm Gewitter. Aber die Bergrettung hab ich nie gebraucht...