Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 24.06.: Neuer Kommentar: lookalike: Aha, eine Niederlage im Schalkopfn rechtfertigt ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Pusteblume36: Ja in Lansing macht man sich keine Gedanken ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Altea: Die Ansage von Josef ging aber in die falsche ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Altea: Zumindest ein: Benedikt, entschuldige Dich beim ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Natürlich darf auch "Was macht das mit einem " ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Ich war etwas überrascht, dass der Brunnerwirt ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: d'Annamial: Bingo, wieso muss es Hubert sein, Rana könnte ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: d'Annamial: In Bayern sind hantige, zumeist ältere ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Die Moni hätte den Benedikt gestern zwar ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Fränkin: Hubertine, Spätestens dann, wenn Mike eine ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Hacke: Das wär aber für Mike gefährlich. Wobei, ein ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: lookalike: Leon hätte einfach zu Stadlbauer sagen sollen: " ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Ich als Wirt hätte Benedikt nahe gelegt ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Hubertine: Fränkin, ich habe die Vermutung, daß Sascha doch ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Altea, 10:10 Therese hatte Altersbonus: Leon ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Altea: Leon soll sich laut Josef von den Gästen ohne ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Fränkin: Das Benehmen vom Benedikt gegenüber Leon war unter ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Alinor: Der Benedikt war gestern ekelhaft. Hier wäre schon ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Kein Problem Bingo, 7:17 hat jeder von uns ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Bingo2018: Wahrscheinlich hast du sogar Recht. Aber die ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Bingo, 21:06 Quatschi! zwischen Hubert und Rana ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Super Brigitte! 21:45 gegenseitige Höflichkeit ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Kritisch, 20:53 Es gäbe auch noch andere ...
- 24.06.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Erikas Bestellung fand ich überhaupt nicht ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bingo, das Wort unterordnen hat für mich ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Bingo2018: Zur TV Folge vom 23.06.26 @Brigitte1950: In ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Bingo2018: Zur TV Folge vom 23.06.26 Kein Vorschauwissen, ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Was bringt es noch einen Erzählstrang für die ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Was denn für eine "Ansage" , Katzenfee? Da sind ...
- 23.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Nach längerer Zeit hab ich heute auch ...
- Platz 8
848 Fans - Serienwertung4 112563.61von 105 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sepp11.. schrieb am 25.05.2021, 19.03 Uhr:
Heute sind viele"neue" User dazu gestoßen. Bin gespannt, wie viele "alte" Nick-Namen nun dafür verschwinden 😂.
User 1642905 schrieb am 25.05.2021, 17.53 Uhr:
Meine Güte ist das ein Kasperltheater.
Speziell eine Person provoziert hier auf hinterkünftige Art und Weise, weiß grundsätzlich alles besser, belehrt jeden, lässt keine andere Meinung gelten, teilt rücksichtslos aus (kann aber selber nix einstecken), stellt andere hin als wären es Analphabeten, bemängelt das Benehmen (welches sie selber meistens fehlen lässt ) etc. etc., macht dann auf unschuldig, ahnungslos und kommt mit ihrem Alter oder (zweifelhaften 😨) Humor daher.
Letztendlich zoffen sich die anderen User, sie hat ihr Ziel erreicht und lehnt sich zufrieden zurück. Merkwürdig, dass sich immer ganz schnell jemand findet, der sich für sie einsetzt und in Schutz nimmt. Hat sie garnicht nötig, das erledigt sie schon selbst, schließlich ist sie "SIMPLY THE BEST" 😇.
Die beste Variante ist, die Beiträge dieser "Dame" zu ignorieren, darauf zu reagieren ist verschwendete Zeit und bringt nur UnfrIeden.
Meine ganz persönliche Meinung zu den Streitereien in diesem Forum, die keiner teilen und/oder kommentieren muss (und vermutlich ganz schnell gemeldet und gelöscht wird 😄).
Hoffentlich geht's wenigstens in Lansing heute friedlich zu 😉.
Showgirl schrieb am 25.05.2021, 15.41 Uhr:
Nuntius, damit Sie nicht weiter meine Identität suchen:Ich bin die Alte, die mit über 80 Jahren den Winter in Kalifornien verbringt, die
aus Neuseeland - Did-schauend - 2019 Kommentare hierzu losgelassen hat und
die ebenfalls im gleichen Jahr - Mai 2019 - mich aus Japan mit Kommentaren
hier beteiligt hat.Noch Fragen?
Katzenfee schrieb am 25.05.2021, 12.37 Uhr:
Hallo Sommerwiese : raus mit der Sprache ,was waren sie für ein hohes Tier in der Berufswelt ,da ihnen Lehrerin zu banal wäre ,eine grosse Managerin ,oder gar in der Politik, klären sie mich auf ,und lassen sie mich nicht dumm sterben ,vielleicht interessiert es andere hier auch ?Nuntius schrieb am 25.05.2021, 12.53 Uhr:
Kluge Frage, Katzenfee. Aber, hat Sommerwiese sich abfällig über Lehrer geäußert?Sommerwiese schrieb am 25.05.2021, 12.55 Uhr:
Katzenfee, auch Ihre fordernde Art bringt mich nicht dazu, Ihnen meine Lebensgeschichte hier auszubreiten. Aber soviel kann ich Ihnen verraten, ich war weder Managerin noch war ich in der Politik. Wenn Ihnen das nicht reicht, tja, dann müssen Sie tatsächlich "dumm sterben" - sorry.Aber Sie sollten immer genau lesen: Ich habe nicht geschrieben, Lehrerin wäre mir zu banal gewesen, sondern zu eintönig - das ist ein großer Unterschied.Katzenfee schrieb am 25.05.2021, 13.35 Uhr:
Sie haben doch so richtig angegeben damit ,was sie beruflich waren ,genauso glauben sie immer in diesem Forum alles besser zu wissen ,und das geht auf die Nerven !Waldfee7 schrieb am 25.05.2021, 14.06 Uhr:
So. Jetzt will ich Ihnen mal sagen, was auf die Nerven geht. Ihre permanenten Sticheleien gegen eine bestimmte Userin.WO/WANN hat sie damit angegeben, was sie beruflich war?
WORAUS geht hervor, dass sie glaubt, in diesem Forum alles besser zu wissen?Mal langsam aber die Luft anhalten!1772388 schrieb am 25.05.2021, 14.43 Uhr:
Na du tauchst ja auch immer im richtigen Moment auf wenn es gegen die sommerwiese geht.Sehr verdächtig.Waldfee7 schrieb am 25.05.2021, 14.52 Uhr:
Das hat abe nichts mit sommerwiese zu tun. Ich mag es gar nicht, wenn sich mehrere gegen eine bestimmte Person einschießen. Vor allem Katzenfees, sagen wir mal, eher einfache Beiträge, zielen immer in die gleiche Richtung. Begründen kann sie es dann nicht, z.B. die Frage, wo/wann sich die betreffende Persohn "doch so richtig angegeben hat", was sie beruflich gemacht hat. Wenn ich so etwas in den Raum stelle, muss ich es beweisen, wo das steht. Ich denke doch, dass Sie da mit mir übereinstimmen.Katzenfee schrieb am 25.05.2021, 17.05 Uhr:
Waldfee :ich weiss schon das hat was mit mir zu tun ,weil sie mich nicht mögen ,aber die Sommerwiese schon lesen sie einmal die Beiträge von anderen ,da sind welche dabei ,die auch von den gescheiten Belehrungen ,von Sommerwiese genug haben ,
Dann lesen sie den Beitrag von Sommerwiese ,vom 25.05. Um 12 uhr 5 an ibins ,genau ,dann wissen sie wo sie angegeben hat .
simla schrieb am 25.05.2021, 09.56 Uhr:
Hi,eine herzerfrischende Diskussion über Dialekt bei Schauspielern. Denen wird sprichwörtlich per Gehirnwäsche während der Schauspielausbildung der individuelle Dialekt bis hin zu einer gewissen Klangfärbung ausgetrieben. z.B. Ruth Drexel, ein bayrisches Urgewächs, hat auch nur noch ein künstliches geschraubtes Bayerisch gesprochen und bei ihrer Artikulierung hat man eindeutig ihre Bühnenausbildung erkannt. Ein anderes Beispiel: würde irgendjemand auf die Idee kommen, dass Markus Lanz, zwar kein Schauspieler, aus dem Pustertal kommt?Generationen wurden in der Schule gezwungen nur hochdeutsch zu sprechen. Das gipfelte darin, dass unsere Lehrerin folgende Ansage machte: „ Die Kinder, die wo immer die wo sagen, bekommen in Deutsch eine schlechte Note…“Nach der Grundschule war der Dialekt bereits ziemlich eliminiert, wir wurden ja auch angewiesen zu Hause Hochdeutsch zu sprechen, dass es wahrscheinlich in Fleisch und Blut übergeht.
Übrigens mein Jüngster war gegen diese Spracherziehung resistent, Muttersprache halt.Sommerwiese schrieb am 25.05.2021, 10.09 Uhr:
Simla, dann hat Ihr Jüngster wahrscheinlich so reagiert wie der Enkel einer Bekannten von mir. Der hat mit Lehrerin, Eltern und Großeltern über längere Zeit gestritten, weil er "Anden" statt Ente geschrieben hat. Originalspruch: "Bei uns heißt das Anden und nicht anders".User 1652854 schrieb am 25.05.2021, 11.11 Uhr:
Dann hat er auch das falsch geschrieben.
A Andn hoasts.Anden san für mi Gebirgszüge😅 😂 🤣Sommerwiese schrieb am 25.05.2021, 12.07 Uhr:
Nicht der Junge - ich wars. Grund: Ich bin keine geborene Bayerin.Nuntius schrieb am 25.05.2021, 12.56 Uhr:
Haha, Simla, bei meim Mo hat das Hochdeutsch keine Chance gehabt. Die wo ist sein zweiter Vorname. Hier im Rheinland " verzeiht" man einem Bayern alles. 😉Showgirl schrieb am 25.05.2021, 13.54 Uhr:
Die von Ihnen beschriebene Einstellung des Rheinländers ist - tut mir leid -
purer Unsinn.Nuntius schrieb am 25.05.2021, 14.09 Uhr:
Showgirl, nun muss ich Sie bitten, sich mir und meinen Beiträgen gegenüber zurückzuhalten. Wäre gut.Showgirl schrieb am 25.05.2021, 14.17 Uhr:
Einverstanden, wenn Sie auch mal entsprechende Kommentare schreiben,
die meine Zustimmung finden.Nuntius schrieb am 25.05.2021, 14.35 Uhr:
Ich halte mich auch zurück, auch wenns mir gefällt. Da reichen die Daumen.Showgirl schrieb am 25.05.2021, 14.37 Uhr:
Völlig richtig Sepp.Singular: Ente = Antn,Plural: Enten = Anten.Schön, dass Sie die "Schlaumeier" mal aufklären.Mola schrieb am 25.05.2021, 14.40 Uhr:
Aber der wo/ die wo meint, der wo/die wo tät man nur in Bayern sagen, irrt auch...User 1648917 schrieb am 25.05.2021, 14.48 Uhr:
Hallo Nuntius, schreiben Sie doch einfach weiter wie und was Sie wollen, Andere tun das auch. Wer soll Sie daran hindern? Eine neue Forumszensur, die gerne mir persönlichen Angriffen antwortet?
Ich bin nicht immer mit Ihren Beiträgen einverstanden, deshalb würde ich Ihnen nicht versuchen, meine Meinung aufzudrücken.
________________________________________________________________Um nicht noch einen neuen Beitrag anzufangen, zu einem anderen Thema
setze ich das Folgende einfach hier darunter.
Sternchenbeiträge lese ich gar nicht und reagiere nicht daraufUser 1652854 schrieb am 25.05.2021, 15.06 Uhr:
Sepp,nicht unbedingt. Aur weil Antn von Ente abgeleitet wird (im Hochdeutschen) heisst das noch lange nicht dass im Dialekt das harte T gesprochen wird.Und da meine ich jetzt keineswegs die Franken damit.Aber egal,über Dialekt lässt sich streiten.Nur warum sollte man das tun? Ich rede ja mit meinen Landsleuten so und mit Preißn ganz anders.😉User 1652854 schrieb am 25.05.2021, 15.09 Uhr:
Showgirl schrieb am 25.05.2021, 14.37 Uhr:
Schön, dass Sie die "Schlaumeier" mal aufklären.Tja Showgirl,das können halt nicht nur Sie alleine!😉Sepp11.. schrieb am 25.05.2021, 15.55 Uhr:
1652854 25.05.2021 15:06 Uhr
Es ging doch aber darum, dass der Junge es falsch GESCHRIEBEN hatte. Aufpassen 👆!
Sommerwiese schrieb am 25.05.2021, 09.29 Uhr:
Eine der, von den Drehbuchautoren*innen, am Besten geschriebenen Rollen ist in meinen die des Schattenhofers. Durch seine schauspielerische Leistung und Mimik bringt Werner Rom den Ex-BM und Alt-Landrat wunderbar rüber. Wenn man ihn auch manchmal zum Mond schiessen möchte, aber der Schattenhofer ist einfach nicht weg zu denken.Auch Andreas Geiss hat gestern den etwas gehässigen und hinterhältigen Stadlbauer mit seiner Ansicht, wie man die Josy vergraulen könnte, prima dargestellt.Showgirl schrieb am 25.05.2021, 09.43 Uhr:
Den Schattenhofer kann ich mir sehr gut wegdenken.Seine ganze Mimik stößt mich ab und das von ihm Gesagte beweist, dass er
irgendwann den Zeitgeist verpasst hat.Für mich ein klares NEIN zum Schattenhofer; der könnte mal durch eine
Figur ersetzt werden, die talentierter und spritziger daherkommt.User 1652854 schrieb am 25.05.2021, 11.19 Uhr:
Der Schattenhofer ist was die Mimik angeht schon sehr gut.Hinterkünftig,verschlagen und verdruckst.Aber wenn er z.B. lächelt schaut er aus wie der sympathische Opa von nebenan.
Leider schaut er aber meist verschlagen. Aber solche Typen gibts halt im Leben,sogar auch in der jüngeren Generation.Der Schattenhofer ist doch auch lernfähig wenns um seinen Vorteiil geht-das hat er ja gestern wieder eindeutig bewiesen.Ich finde es nicht verkehrt wenn in einer Serie vielfältige Charaktere dargestellt werden.Auch wenn man nicht immer jeden mag.Wia im richtign Lebn halt.Showgirl schrieb am 25.05.2021, 11.35 Uhr:
Ich habe nicht geschrieben, dass seine Mimik nicht gut ist.Ich schrieb: Seine Mimik stößt mich ab!!User 1652854 schrieb am 25.05.2021, 11.46 Uhr:
Showgirl,
mich auch ! Zumindest meistens.Wer mag schon Menschen die solche fiesen Gesichtsausdrücke zur Schau stellen?Da sind doch die "Sunnyboys" ein angenehmerer Anblick,oder?Nuntius schrieb am 25.05.2021, 12.58 Uhr:
Aber die altgewordene Generation hat eine Berechtigung bei Did.Showgirl schrieb am 25.05.2021, 13.35 Uhr:
Nuntius, was denken Sie denn wie alt ich bin, um mir solche Aussagen
zu erlauben.Ich bin wahrscheinlich um einige Jährchen älter als Sie:Muss ich dadurch meinen gesunden Menschenverstand aufgeben und
mich in die "Altersschublade" begeben?Sepp11.. schrieb am 25.05.2021, 15.02 Uhr:
Sommerwiese
Eine der, von den Drehbuchautoren*innen, am Besten geschriebenen Rollen ist in meinen die des Schattenhofers.
------
Vorweg: Ihre allzu übertriebene Genderei nervt langsam. Wir sind in diesen Forum doch unter uns. Oder kommt das Wort "Forum" von "förmlich"? Meines Wissens nein. Diese Sternchen in einem fliesenden Text "mitzulesen" geht mir auf den Geist. Zu meinem eigentlichen Kommentar:
Werner Rom ist ein hervorragender Volks-Schauspieler ("Die Zwei am großen See mit Ruth Drexel und Uschi Glas" 👍).
Die Rolle des "Schattenhofer" ist aber dermaßen schlecht geschrieben und total überzogen dargestellt, dass man ersatzlos auf sie verzichten könnte, da sie, nüchtern betrachtet, sowas von auserzählt ist.
Sein Hof gäbe doch noch manche Story her - aber nein, der Zuschauer weiß nicht mal, ob dieser noch existiert 🤦♂️.Sommerwiese schrieb am 25.05.2021, 16.39 Uhr:
Sepp,
das ist der kleine, aber gravierende, Unterschied: Sie haben Ihre gegenteilige Meinung über die Rolle "Schattenhofer" als Antwort auf meinen Beitrag geschrieben und keiner hat Sie kritisiert, was auch gut und richtig ist.
Wäre es umgekehrt und ich hätte Ihnen negativ geantwortet, dann würden hier schon wieder Beiträge aus allen Löchern kommen, mit dem Tenor, ich wolle belehren, alles besser wissen, würde jeden User-Beitrag vereisen usw. usw. Ganz ehrlich, das geht mir mittlerweile wo vorbei. Ich werde weiter schreiben, über das was ich über die Serie denke, oder manchmal auch über die Kommentate anderer Forumsteilnehmer. Ich werde auch weiterhin, wo es sein muss, Gendersternchen setzen. Ich finde nicht, dass diese den Lesefluss stören. In meinen Augen tun das die fehlenden, falschen oder total kryptisch gesetzten Satzzeichen mancher User viel mehr. Wer meinen Beitrag deshalb nicht mehr liest, dem kann ich auch nicht helfen.Im Übrigen, danke ich Ihnen, dass Sie sich der falschen Schreibweise der "Ente" angenommen haben. Ich glaube, dass jetzt auch der/die Letzte verstanden hat, dass es nicht um mich, sonderrn um die Schreibweise des Kindes gegangen ist.Showgirl schrieb am 25.05.2021, 17.02 Uhr:
Könnte es evtl. sein, das Sie eine Phobie entwickeln, die gar nicht
notwendig ist??Sepp11.. schrieb am 25.05.2021, 18.15 Uhr:
Sommerwiese, Sie dürfen denken, was Sie wollen - Sie dürfen auch schreiben, was Sie denken, Sie brauchen aber Eines nicht: für andere User mit denken. Sonst fühlen die sich bevormundet. Und es wäre Klasse, wenn Sie sich die Gender-Sternchen denken und diese dem Forum ersparen.
Voltigeur schrieb am 25.05.2021, 08.29 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Mich hat gewundert das die im Schützenverein mit solchen Spielzeug Gewehren schiessen.
Haben die nichts besseres ?Viele Grüsse
ReinhardAgatha-2 schrieb am 25.05.2021, 12.16 Uhr:
Reinhard, es ist wohl ein Unterschied, ob Sportschützen üben oder z B Jäger ihre Gewehre einschießen! Für einen Wettbewerb werden wohl die richtigen, guten und praxistauglichen Gewehre nicht verwendet?!Voltigeur schrieb am 25.05.2021, 12.31 Uhr:
Hallo Agatha-2,Möglich das es so in Deutschland ist, aber hier werden nur Armee Waffen, keine Jagdgewehre von Sportschützen verwendet.
Hier im Verein wird auch nicht auf 10m geschossen, 300m, 500m, und 800m ist die normale
Disziplin in der Schweiz. ( 25m Pistole )
Auch meine Mädels schiessen seit dem 6ten Lebensjahr im Verein und in der Schule mit dem Schnellfeuer Gewehr der Armee.
Diese Luftgewehre erinnerten mich ein bischen ans Oktoberfest, solche Gewehre bekommt man nur im Spielwarengeschäften.Nicht vergessen, hier ist ja alles frei verkäuflich, es gibt keinen Waffenschein.Viele Grüsse
ReinhardShowgirl schrieb am 25.05.2021, 12.41 Uhr:
Keine Bange, falls die Did-Redaktion hier Anregungen holt.Evtl. kommen ja beim nächsten Schützenvereinstreffen das G 3 bzw.
die Kalaschnikow zum Einsatz.Nuntius schrieb am 25.05.2021, 13.04 Uhr:
Gibts denn in der Schweiz mehr Morde mit Schusswaffen als in Deutschland? Deutschland darf man nicht ohne seine Geschichte sehen. Genauso wenig wie die Schweiz, die gerne neutral bleibt und blieb. Keine Kriege etc. Da verursachen m. E. Waffen nicht diese Schrecken und Traumata wie in D. Meine Vermutung.
User_1081813 schrieb am 25.05.2021, 07.33 Uhr:
Das musste ja so kommen, dass die Josi unter besonderen Umständen im Verein aufgenbommen wird. Befremdlich finde ich, dass man dem Christian einfach mal so die Prüfungsunterlagen von Kathi zusendet.
Gefallen hat mir das mit Felix und der Pfingstrose und dass er diese dann der Sarah überreicht hat und nicht diesem arroganten Mädel !
Sepp11.. schrieb am 24.05.2021, 20.41 Uhr:
Mich wundert es, dass der "Gerstl"-Darsteller Gerd Lohmeyer Hochdeutsch spricht, obwohl er in Würzburg geboren wurde und in der Oberpfalz aufgewachsen ist.Dieser neue "Spezl" von Christian hat eine ziemlich "ungewöhnliche" Frisur. Das ist eine Mischung zwischen Donald Trump und Kim-Jong un.Agatha-2 schrieb am 24.05.2021, 20.54 Uhr:
Der Herr Gerstl war ein (höherer?) Beamter der alten Schule. Da spricht man distinguiert "nach der Schrift" und nicht wie das Volk. Schließlich muss man ja respekteinflössend auftreten...🙄🤷♀️😉Nuntius schrieb am 24.05.2021, 21.02 Uhr:
Der neue Spezl vom Christian spielt ganz ordentlich für einen Laien. Über srin Erscheinungsbild schweigt des Sängers Höflichkeit. Wobei ich über Ihre Vergleiche schmunzeln musste, Sepp. 🤭😉👍Sepp11.. schrieb am 24.05.2021, 21.20 Uhr:
Da mögen Sie recht haben, Agatha, als der Pedant, der Gerstl im Amt war👍.Sepp11.. schrieb am 24.05.2021, 21.46 Uhr:
Stimmt Nuntius, die schauspielerische Leistung dieses Darsteller ist durchaus ansprechend.Agatha-2 schrieb am 24.05.2021, 22.05 Uhr:
Manche jungen Leute haben merkwürdige Geschmäcker bei ihrem Erscheinungsbild. Aber vielleicht verehrt der junge Mann ja den nordkoreanischen Diktator?
Agatha-2 schrieb am 24.05.2021, 20.09 Uhr:
Man sollte als Zuschauer besser nicht wünschen, dass ECHTES BAIRISCH in DiD gesprochen wird, denn dann hätte ein Großteil der Zuschauer ein Problem, die Texte zu verstehen. In abgelegenen Gegenden, in denen früher noch reiner Dialekt gesprochen wurde, unterschieden sich oft schon die einzelnen Dörfer untereinander. Aufgeweicht wurde der ursprüngliche Dialekt vorallem nachdem mundartliche Fremdsprachler von überall her zugezogen sind.Ich erinnere mich an mein Dorf und an die Nachbardörfer Anfang bis Mitte der 70iger Jahre. Es war nahezu unmöglich Dialogen der Urbevölkerung untereinander zu folgen, obwohl ich von Kindheit an mit alpenländisch-bairischer Mundart aufgewachsen bin. Schnelles Reden, fremde Begriffe, verschluckte Wortteile...Heute, fast 50 Jahre danach, sind die Alten von damals längst gestorben und mit ihnen zum Großteil das ECHTE BAIRISCH in den Dörfern. Heute spricht man da, im Durchschnitt, nicht anders als im fiktiven Lansing. In der Schule wurde hochdeutsch gesprochen und auch das Arbeitsleben hat nicht zur Förderung der alten bairischen Sprache beigetragen.Nicht umsonst macht man sich Sorgen um die Mundarten, nicht nur in Bayern!Nuntius schrieb am 24.05.2021, 20.35 Uhr:
Na liebe Sommerwiese, wenn ich, dieses Jahr mal wieder, mit Sennern und Sennerinnen an einem Tisch sitze, verstehe ich fast nix. Und wenn dann mei Mo noch einstimmt, der hier ein stark gefärbtes Hochdeutsch sprich, dann kann ich auch ihn nicht verstehen. Ich sorge mich nicht um den Fortbestand der bayrischen Dialekte.Agatha-2 schrieb am 24.05.2021, 20.51 Uhr:
Nuntius, WEM gilt ihre Antwort...? Ich hoffe doch sehr, dass Sie mich nicht für Sommerwiese halten... das kurbelt womöglich wieder die Verschwörungsfanatiker an... 😳Nuntius schrieb am 24.05.2021, 21.06 Uhr:
Tschuldigung, Agatha. 🤐. Mein Fehler. " Schnellschüsse" beim Schreiben haben so ihre Tücken. Passe besser auf, versprochen.Agatha-2 schrieb am 24.05.2021, 21.23 Uhr:
Nuntius, in der Ecke Bayerns, in der Sie Ihre glücklichen Kühe hüten, ist die Welt wirklich noch in Ordnung. Da ist auch die Tradition noch Selbstzweck und nicht nur Touristenattraktion...
.Sommerwiese schrieb am 25.05.2021, 11.33 Uhr:
@ Agatha und Nuntius,Zum Glück ist Agatha der Fehler aufgefallen und Nuntius hat korrigiert.
Sonst hätten die Verschwörungsfanatiker tatsächlich gemeint, sie hätten
Futter bekommen. ;-)))Agatha-2 schrieb am 25.05.2021, 12.23 Uhr:
Der Name Lenggries weckt in mir Erinnerungen an die frühen Jahre... und an wunderbare Bergtouren, mit und ohne Kinder...
Warum verläßt ein Mensch so ein Paradies, um irgendwo im Flachland, in einer Agrarwüste zu leben...?
So bewahrheitet sich Francesco Petrarcas Ausspruch, demgemäß nichts schlimmer sein soll, als "zu gedenken der schönen Stunden im Elend"...
Hoffentlich ist das Elend bald zu Ende und man kommt wieder über die von der Pandemie gesetzte Enge hinaus....
Dradiwaberl schrieb am 24.05.2021, 18.28 Uhr:
Servus,
bin Neuling hier und und wollte auch mal meinen Senf zugeben. Die Serie habe ich während eines längeren Klinikaufenthalts kennengelernt, als ich nachts nicht schlafen konnte. Sie hat so gut gewirkt, dass ich drangeblieben bin. Also ich meine nicht, dass sie zum Einschlafen langweilig ist, sondern dass sie halt sehr entspannend wirkt mit ihrem ganzen Kleinklein. Den einen Charakter mag man mehr, den anderen weniger. Wie im richtigen Leben halt auch. Das Bayrisch, das da gesprochen wird, ist allenfalls Münchnerisch. Aber das ist nicht mal so wichtig. Wichtiger finde ich die Entwicklung der Figuren und das schleppt sich für mein Dafürhalten etwas lieblos dahin. Der Ex-Landrat ist so eine Randfigur. Den könnte man doch endlich mehr ausbauen! Vielleicht eine neue Frau, die erstmal seine Gegenspielerin ist? Oder wie wäre es mit einem Arzt oder Zahnarzt, der sich im Dorf niederlässt und sich in die Vroni verliebt? Aber auch Vera findet den Doc toll und der Apotheker dreht mal ordentlich am Rad? Was gut zu Sascha passen würde, wäre der Veganer-Hype und ein Konflikt mit dem Landwirts-Ehepaar. Oder es könnte doch noch ein weiteres uneheliches Kind von ihm auftauchen. Das wäre ziemlich spaßig. Stop! Dradiwaberl, reiß Dich zusammen! Halt die Klappe.
Meistgelesene TV-News
- "Dahoam is Daoham": Das zeigt der BR in der Sommerpause
- "Vera"-Star Brenda Blethyn geht als "A Woman of Substance" in zweite Runde
- "Stuart Fails to Save the Universe": Ausführlicher Trailer zu "The Big Bang Theory"-Spin-off
- "This Is Not a Murder Mystery": Deutschlandpremiere für Krimi mit Künstlern von Magritte bis Dalí
- Quoten: "GZSZ"-Special tut sich schwer gegen Argentinien und Österreich
Neueste Meldungen
"Invincible": Prime Video spendiert Superhelden-Animation von "The Walking Dead"-Schöpfer frühzeitig sechste Staffel
"Dutton Ranch": "Yellowstone"-Ableger geht in zweite Runde
Netflix-Highlights im Juli: "Unsere kleine Farm", "Ransom Canyon" und "Enola Holmes 3"
"Ghosts": Dreharbeiten zu Staffel 2 der deutschen Comedy-Adaption angelaufen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.










