Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6714 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1562573 schrieb am 24.04.2020, 10.41 Uhr:
    Ich kann mir jetzt so gar nicht vorstellen, zu welchem Lansinger
    Jüngling die Josy passen würde.
    So eine zärtliche Liebesgeschichte wie die zwischen ihr und Simon
    wird den DiD Autoren nicht mehr gelingen. Die ging ans Herz und
    war zudem sogar glaubwürdig.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.04.2020, 18.12 Uhr:
      ja Korbi und Josy sind gleichermaßen schüchtern oder besser, ungeübt....ob das Zukunft hat? Sich über Möbel unterhalten?
  • User_1081813 schrieb am 24.04.2020, 07.52 Uhr:
    Die Sarah hat auch Humor, dass man mal verschläft, kann vorkommen, jedoch dann lässig noch ein Tässchen Kaffee geniessen ? Da haben Josi und Korbi auch so zusammengefunden, ohne Kuppelei. Geht doch. Ob die Arbeit im Bauamt für die Vroni was ist, bin ich spektisch, die Vroni ist eine Macherin und eigenständig, sie wird sich nicht so leicht die Arbeit schaffen lassen. Freu mich schon auf Montag. Wünsche allen hier im Forum ein schönes Wochenende und passt gut auf Euch auf.
  • Steirermadl schrieb am 24.04.2020, 05.33 Uhr:
    Die Sarah kann man ja mögen oder nicht, aber die Szene die sie mit den Handtüchern und Speisekarten gespielt hat, fand ich gut. Das war soweit ich mich erinnern kann, die erste Szene bei DiD, wo Trickfilmtechnik eingesetzt worden ist, und nicht wie sonst immer nur normal gefilmt wurde.
    • User 1541036 schrieb am 24.04.2020, 08.48 Uhr:
      Ja genau,Trickfilmtechnik! Weil die Sarah in real niemals eine solche Geschwindigkeit bei der Arbeit entwickeln würde/könnte.Sie ist und bleibt halt ein "Trampel" wie man bei uns in Bayern sagt.Aber genau deshalb kam es für mich sehr unglaubwürdig rüber mit ihren Aktivitäten.
    • Steirermadl schrieb am 24.04.2020, 09.14 Uhr:
      @.036
      Ist Trampel das gleiche wie Dotschn wie du weiter unten geschrieben hast. Das Wort kannte ich bisher noch nicht.
      Lg
    • Sommerwiese schrieb am 24.04.2020, 09.22 Uhr:
      In Etwa ja, wobei Dotschn eine mehr liebevolle Bezeichnung ist, während Trampel schon etwas beleidigend ist.
    • Steirermadl schrieb am 24.04.2020, 09.38 Uhr:
      @..858
      Danke für die Erklärung.
      Es gibt bei DiD immer wieder mal Wörter, die ich bis dahin noch nie gehört habe.
      Bsp.: Dorad für schwerhörig heißt bei uns derrisch
      Derblecken gibt es bei uns überhaupt nicht
      Lg
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 24.04.2020, 09.39 Uhr:
      Hallo Steirermadl, bin da ganz bei Dir! Auch wenn es natürlich gleich wieder schlecht geredet bzw, geschrieben wird. Ich fand es köstlich wie Sarah der Schweiß auf der Stirn stand - ob der Schufterei oder Angst vor der Theres? Zumindest kam dann noc hmal ein kleines Lob von der Altchefin und das kann doch auch motivieren.
      Ein gutes und gesundes Wochenende wünscht Euch Bergfee
    • Superchris schrieb am 24.04.2020, 10.07 Uhr:
      Also trampelig und schusselig ist sie, auch leichtsinnig und naiv. Sie wurde ja als Hippie-Mädel eingeführt, könnte in etwa eine Enkelin im Geiste von Sascha sein.
      Ganz dumm ist sie aber nicht, und sie hat auch einige positive Züge an sich, vor allem im Umgang mit Simon und Onkel Michi (Gerstl).
    • Superchris schrieb am 24.04.2020, 10.10 Uhr:
      Ja, Steirermadl, die Szene mit dem Zeitraffer und des Musiktitels von Hansson fand ich auch gelungen. Manchmal haben die DiD-Macher auch kreative Einfälle, das geht bei dem ganzen Gemecker hier etwas unter.
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 24.04.2020, 10.14 Uhr:
      @Superchris 👏👍, aber stell Dir mal vor was hier los wäre, wenn die Aktionen von Sarah in Echtzeit gefilmt worden wären? 😊
    • Sommerwiese schrieb am 24.04.2020, 10.16 Uhr:
      @ Steirermadl, nur zur Info, Ihr Beispiel wird so geschrieben und auch gesprochen: Doarad
    • Superchris schrieb am 24.04.2020, 11.02 Uhr:
      Na, da wären wir ähnlich eingeschlummert, als wenn Rosi in ihren Ordnern herumkramt oder Gregor 50 Weizen hintereinander einschenkt. :-)
    • User 1541036 schrieb am 24.04.2020, 11.24 Uhr:
      Steirermadl:
      Beides hat in etwa die gleiche Bedeutung und das kann mit mit "Tollpatsch "übersetzen!
      Hier bei uns sind das gängige Ausdrücke bei denen sich keiner beleidigt fühlt weil alltäglich.
      Ich glaub die Theres hat auch beide Ausdrücke in DID schon verwendet.
    • User 1541036 schrieb am 24.04.2020, 11.28 Uhr:
      Superchris:
      Ja das scheint die ihr zugedachte Rolle zu sein! Man sieht das ja schon im Vorspann wie schusselig sie auf dem Radl daherkommt...
    • Katzenfee schrieb am 24.04.2020, 14.33 Uhr:
      Ich finde Trampel ist zu heftig ,sie ist schusselig und vielleicht etwas naiv ,aber sie hat einen guten Kern ,ein Trampel ist dumm und böse dazu ,und benimmt sich wie ei Trampeltier ohne Gefühle für andere !
      Schwerhörig ist bei uns auch derrisch ,
      Steiremadl bist du aus der Steiermark ?
    • User 1541036 schrieb am 24.04.2020, 16.17 Uhr:
      Bedeutung Info
      Ein Trampel ist ein ungeschickt-schwerfälliger Mensch
      .Von böse und ohne Gefühl für andere ist mir nix bekannt.
      Aber das definiert man wohl in jeder Gegend anders.
    • Steirermadl schrieb am 24.04.2020, 17.18 Uhr:
      @Katzenfee
      Ja bin aus der Steiermark.
    • Katzenfee schrieb am 24.04.2020, 18.01 Uhr:
      Danke Steirermadl , und servus ,ich bin aus Oberöstereich ,freut mich!🇦🇹🤗
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.04.2020, 18.14 Uhr:
      Mal Hand aufs Herz, könnten Sie in dieser Geschwindigkeit Handtücher falten?
  • User_1540591_alpa56 schrieb am 24.04.2020, 00.27 Uhr:
    Josie und Korbi scheinen sich zu verstehen .Aber wss soll Vroni auf dem Bauamt ?
    • Superchris schrieb am 24.04.2020, 11.00 Uhr:
      Vielleicht dort in Martinsried das Gewerbegebiet planen und platzieren und Lansing außen vor lassen. :-)
      Im Ernst, das wäre kein so schlechter Job, verwandt zu ihrer Bürgermeistertätigkeit (Behörde, Verwaltung) und wer weiß, vielleicht käme sie langfristig auch als Bürgermeisterkandidatin in Frage.
      Helga hat mir das zu sehr abgewertet!
  • User 1541036 schrieb am 23.04.2020, 22.22 Uhr:
    Die Sarah war heute wieder mal ein richtiger 'Dotschn'!
    Außerdem finde ich es unmöglich dass sie während des Kochens auf ihren versifften Smartphone rum tippt!Küchenhygiene geht anders.Eine Azubi wie man sie sich erträumt-erst kommt sie zu spät zur Arbeit und dann möchte das "gnädige Fräuliein " erst noch ein Kaffeepäuschen einlegen.Unglaublich!Und alles nur weil sie die halbe Nacht ihr Mundwerk spazieren führen musste wegen der g´spinnerten Schweigezeit,statt zu schlafen.Man glaubt es nicht..
    • Poppy schrieb am 23.04.2020, 22.35 Uhr:
      ......1036,
      Patrick hätte sich das nie erlauben dürfen, ich kann mich gut erinnern wie man diesen Buben herungescheucht hat.
      Auch als er seine Kochausbildung längst abgeschlossen hat, wurde er immer noch wie ein Lehrbub behandelt.
      Wenn er einmal einen Tag frei haben wollte gab es immer eine Diskussion !
    • User 1541036 schrieb am 24.04.2020, 08.51 Uhr:
      Ja Poppy
      der Patrick wurde ja ´manchmal direkt geknechtet! Ich wäre da auch aufs Kreuzfahrtschiff gegangen....
  • User 947915 schrieb am 23.04.2020, 21.31 Uhr:
    Wenn ich mich recht erinnere, hat die katholische Kirche das Haus (in dem Flori und Sarah wohnen), für den Pfarrer Brandl gemietet, weil das Pfarrhaus saniert werden musste. Mal davon abgesehen, dass die Sanierung inzwischen abgeschlossen sein sollte, ist der Pfarrer Brandl "dort hin gegangen, wo er mehr gebraucht wird", oder kurz gesagt nicht mehr da. Dementsprechend würde die Kirche den Mietvertrag für das Haus kündigen. Aber Flori und Sarah machen keinerlei Umzugspläne. Oder habe ich was verpasst?
    • Poppy schrieb am 23.04.2020, 22.13 Uhr:
      Da haben Sie völlig Recht,
      vermutlich wird das gar kein Thema mehr sein, so wie die Schulden von Flori auch in Vergessenheit geraten sind..
    • Steirermadl schrieb am 24.04.2020, 05.56 Uhr:
      Flori und Sarah können sich alleine sicher nicht leisten, ein ganzes Haus zu mieten.
      Entweder müssen sie das Haus räumen, weil der Vertrag gekündigt wird, oder sie bekommen einen neuen Mitbewohner.
      Beide Szenarien würden wieder Stoff für viele Folgen hergeben.
    • User_1081813 schrieb am 24.04.2020, 07.43 Uhr:
      Genau, User 947915, habe ich auch schon mal erwähnt. So wie ich das kenne, hat die Kirche das Gebäude gemietet und der Pfarrer Brandl hat an die anderen untervermietet. Jetzt müssten sie raus. Kann mich auch täuschen !
  • 151219201997 schrieb am 23.04.2020, 20.30 Uhr:
    Mich wundert eigentlich, dass Flori nicht auf Josy steht, früher hat er nie was anbrennen lassen!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 23.04.2020, 22.34 Uhr:
      Dann könnte man sich auch wundern, warum er sich nicht für Kathi interessiert.
    • 151219201997 schrieb am 23.04.2020, 22.39 Uhr:
      Weil er bei Kati abblitzen würde!
    • User 1541036 schrieb am 24.04.2020, 08.43 Uhr:
      Yoko
      Aber war da nicht mal kurz was mit der Kathie am Laufen? Ich meine mich dunkel zu erinnern...
      Abgesehen davon hat der Flori doch schon länger keinen "Stich" mehr gemacht bei den Frauen.Entweder er himmelt solche an wie diese unsäglich Becker oder irgend eine andere die kein Interesse an ihm hat.Normale oder längerfristige Beziegungen scheint es bei DID kaum zu geben bei der jüngeren Generation.Das beste Beispiel ist doch der Phillip der als absoluter "Loser" so gar nicht ankommt in der Damenwelt.Der Felix hat ja auch schon länger nix mehr am Laufen und die Sarah...naja..da kann ich´s verstehen.So eine tolpatschige Nervensäge wie sie ist.Die Kathie kommt auch nicht mehr an den Mann! Lauter zufriedene Singles halt!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.04.2020, 08.44 Uhr:
      Naja, das könnte ihm logischerweise mit Josy auch passieren. Aber, mal schaun.
  • Landfrau schrieb am 23.04.2020, 15.45 Uhr:
    Ich glaube, die Folgen die wir jetzt sehen, sind diejenigen, die wegen des überraschenden Todes von Ferdinand- Schmidt-Modrow umgeschrieben werden mußten. Da es schnell gehen mußte, sind sie inhaltlich eben etwas dürftig.
    Ich denke auch, es wird noch eine Weile so weitergehen, besonders da ja jetzt auch noch die Älteren aussetzen müßen wegen Corona. Gespannt bin ich, wie das gelöst werden wird. Schmusereien und Treffen im Brunnerwirt und im Gemeindesaal sind tabu. Der Kiosk und damit der Jugendtreff ist auch geschlossen. Was bleibt dann noch?
    • Sommerwiese schrieb am 23.04.2020, 16.53 Uhr:
      In der Tat, das wird für uns spannend und für die Macher ein riesiges Problem. Ihre Frage, was noch bleibt: Bei schönem Wetter der Biergarten oder/und auch der Dorfplatz. An langen Biergartentischen im Abstand von 1,5 bis 2 m jeweils ein Stuhl. Für die Unterhaltung dürfen die Gäste nicht schwerhörig sein. Das shafft aber auch Arbeitsplätze, denn eine Bedienung reicht dann nicht. An Stelle von Trinkgeld geben die Gäste dann Kilometergeld!
    • User 1562573 schrieb am 23.04.2020, 17.19 Uhr:
      Gute Idee 858, und bei schlechtem Wetter evtl. die Waldhütte, da könnten sie
      jeweils einen Ballen Stroh neben jedem Teilnehmer platzieren.
      Für Schattenhofer werden diese Gelage bzgl. seiner einseitigen Schwerhörigkeit
      aber zur Quälerei.
    • Landfrau schrieb am 23.04.2020, 19.18 Uhr:
      Ja die Idee von ...858 ist richtig gut. Aber da Corona in der Serie keine Rolle spielen soll, wird das mit dem Biergarten und der Waldhütte wohl nichts.
      Und Schattenhofer hat auch kein Problem, weil er ja zu den älteren Personen zählt und daher pausieren muß.😄😄😄
  • Steirermadl schrieb am 23.04.2020, 14.12 Uhr:
    Dafür, dass der Pfarrer Kurz Wieder im Vorspann ist, hat er glaube ich bisher nur 2 max. 3 kurze Auftritte gehabt.
    Wenn die Rolle so klein bleibt, hätten’s ihn auch gleich weglassen können.
    • User 1541036 schrieb am 23.04.2020, 15.47 Uhr:
      Ja,da hatte ich mir auch etwas mehr erwartet! Zumal ja auch Heidis Taufe nicht von ihm vollzogen wurde.Wenn jetzt eh bald Drehschluß ist wird er wohl auch gar nicht mehr so oft in Erscheinung treten.Diese paar Sendungen hätten sie auch ohne den Kurz gut überspielen können.Und wer weiß schon was in ein paar Monaten ist? Das war ein kurzer Spaß mit dem Pfarrer! Schade,ich mag ihn gerne.Genauso stellt man sich doch einen katholischen Pfarrer vor!
    • User_1081813 schrieb am 24.04.2020, 07.48 Uhr:
      Ich denke auch, dass der Pfarrer Kurz, nur "kurz" in Erscheinung getreten ist, oder auch weiterhin nur kurz in Erscheinung treten wird. Eigentlich könnte man in Lansing auch einen Pseudopfarrer erfinden, da ist man doch gut darin, dass Personen nur fiktiv existieren.
  • 151219201997 schrieb am 23.04.2020, 13.35 Uhr:
    Nun wird’s gleich rote Daumen geben, trotzdem schreib ich’s,
    die Sarah wird ständig als total doofe Nuss dargestellt und genauso kommt sie auch rüber!
    Um so einen Schmarren wie die Schuhe oder die gestrige Wette mit der stummen Sarah an die Zuschauer zu bringen, musste Roland Platz machen, ein Horst Kummeth wird rausgeschrieben wegen diesen nervtötenden Episoden!
    Dramaturgische Gründe, man müsse einiges verändern, so lautete die Begründung der Verantwortlichen, mag ja gut sein aber ich merke nichts davon !
    • User 1562573 schrieb am 23.04.2020, 13.49 Uhr:
      Nicht nur das: Gestik, Mimik, die gesamte Erscheinung und Ausstrahlung ist
      für die Darstellerin beschämend.
      Dazu Flori, der spielt jetzt wohl immer den Dorfkasper. Der Josy einen Partner
      vermitteln? Selbst kommt er an keine gescheite Frau und will anderen Hilfsan-
      gebote unterjubeln.
      Was sich da gerade bei DiD abspielt ist unter aller Kanone.
    • User 1541036 schrieb am 23.04.2020, 13.59 Uhr:
      Yoko:
      100%👍👍👍
  • Waldfee7 schrieb am 23.04.2020, 12.33 Uhr:
    Bin mal gespannt, wie es wird, wenn die neue Bürgermeisterin ihr Amt antritt. Vroni war ja recht lange Bürgermeisterin und ich glaube, sie hat viel für die Lansinger getan und war beliebt. Bei Rosi müssen wir mal schauen, ob die Fahrt übers Stopschild nun endlich ans Tageslicht kommt und welche Intrigen der Fischer hier noch spinnt ...
    • User 1541036 schrieb am 23.04.2020, 12.43 Uhr:
      Ich glaube eher das kommt nie mehr ans Tageslicht und der Fischer ist auch Vergangenheit!
      Aber vielleicht kommt mal ein neuer Typ nach Lansing der die Handlung wieder etwas aufrollt bevor alle in unsinnigen Wetten,Mißverständnissen und Vertausch-Aktionen versinken...zu wünschen wäre es.
    • 151219201997 schrieb am 23.04.2020, 14.03 Uhr:
      ....1036 , unterschätzen Sie die Spielsucht dieses Erpressers nicht, er wird sich bestimmt wieder bei Rosi melden, das geht weiter.
      Rosi hätte ihm das Geld niemals geben dürfen, es ist ein Fass ohne Boden !
    • Steirermadl schrieb am 23.04.2020, 14.08 Uhr:
      @..036 und @Waldfee7
      Bisher haben‘s bei DiD eigentlich viele Handlungsstänge die sich über Monate gezogen haben auch wieder aufgelöst.
      Bsp: Trixis Weggang, Pfarrer Brandl‘s ausscheiden, Valentina und Baby Heidi
      Ich glaube nicht, dass Rosis Stopp-Schild-Unfall einfach so mit dem Zettelchen verbrennen abgehandelt ist.
      Dass der Fischer als Person nochmal auftaucht, glaube ich eher nicht.
  • Superchris schrieb am 23.04.2020, 10.57 Uhr:
    Vroni und die Angst vor dem drohenden Loch nach Ende der Bürgermeister-Ära. Da würde ich empfehlen, hinzuschauen, was sie gut kann und gerne macht. Sie ist doch ausgebildete Köchin, wenn ich mich nicht irre. Da gibt's doch sicher im Umkreis eine Stelle in einem Gasthaus/Hotel. Aber jetzt muss man natürlich die veränderte Situation seit Corona berücksichtigen. Das erschwert die Suche. Mal sehen, was sich die Autoren für sie ausgedacht haben. Dennoch, die Vorausplanung ist ein wichtiger Punkt im Alltag! Ist sie denn nie mit Roland für ein, zwei Wochen verreist? Das kann doch nicht so schwer sein, die urlaubsbedingte Schließung der Amtsstube mit der Apotheke zu synchronisieren.
    Das Schweigespiel von Sarah war dagegen ein ziemlicher Unsinn, auch wenn's wohltuend ist, wenn sie nicht dauernd babbelt.
    • Katzenfee schrieb am 23.04.2020, 11.18 Uhr:
      Superchris : aber es ist ein Unterschied ,ob ich als Bürgermeisterin hauptsächlich im Büro sitze ,oder in einer Wirtshaus Küche arbeite ,ist schon wieder eine Umstellung !
      Dem Korbi würde ich eine andere Freundin wünschen ,nicht die Josi mit ihrem verbissenen Gschau .
    • User 1541036 schrieb am 23.04.2020, 12.31 Uhr:
      Ich glaub die Josie ist gar nicht so uneben,sie kann nur nicht aus ihrer (disziplinierten) Haut!Im Kern ist sie weich,das kommt öfters mal zum Vorschein,wenn auch nur kurz und in Anflügen.
      Aber zum Korbi passt sie wirklich nicht,das geb ich zu.Der Simon wär schon der Richtige gewesen.Schon von der Optik her(Größe,Figur usw.)Ich würde ihr aber dennoch wünschen einen geeigneten Partner zu finden.Sollte doch irgendwie machbar sein.
    • Thomas64 schrieb am 23.04.2020, 19.50 Uhr:
      Dass Fischer gar nicht mehr auftauchen wird, glaube ich eher nicht. Schließlich hat er Rosi ja angekündigt, dass er ihr als Bürgermeisterin das Leben schwer machen wolle. Und er ist ja nicht nur mit seinen Plänen als Bauunternehmer (Vereinsheim) gescheitert, sondern auch sein männliches Ego wurde von Rosi zerfetzt und liegt jetzt am Boden.
  • User_1081813 schrieb am 23.04.2020, 07.39 Uhr:
    Gestern hat mir der Gerstl irgendwie leid getan. Auch wenn die Vroni sehr geknickt ist, da ihre Amtszeit nun endet, hätte sie den guten Herrn Gerstl nicht so abfertigen müssen. Das ist Vroni wie sie leibt und lebt. Es musste wieder eine Wettgeschichte her ( noch dazu sowas von einer albernen) sonst läufts halt nicht in Lansing. Die Josi und der Korbi als Paar, da bin ich mal gespannt !
    • User_nonna_1429457 schrieb am 23.04.2020, 10.20 Uhr:
      Mir hat der Gerstl auch leid getan und das ist sonst nicht der Vroni ihre Art. Nach dem Motto, wes Spiel ich spiel, des Lied ich sing, müssen die Schauspieler eben auch die Vorgaben eines Drehbuch-Autors oder Regisseurs umsetzen, um den Spannungsbogen zu halten, als Person schätze ich die Vroni anders ein, aber ihre Rolle spielt sie sehr gut .
    • 151219201997 schrieb am 23.04.2020, 10.29 Uhr:
      Korbi ist ein netter Bursch!
    • User 1541036 schrieb am 23.04.2020, 12.36 Uhr:
      Das finde ich auch Yoko! Wird Zeit dass er endlich mal eine nette und vor allem längerfristige Partnerin findet .Bisher haben sie ihm ja immer nur "den Griff ins Klo" zugestanden.Entweder hat´s die Moni vermasselt oder sonst was.Dabei kommt die Korbi -Figur sehr sympatisch rüber finde ich-so ein richtiger "Schwiegermuttertraum)😉
  • User_1540591_alpa56 schrieb am 22.04.2020, 22.26 Uhr:
    Vronis Rückblick da kommen Emotionen hoch . Josie und Korbi ob das funktioniert? Flori versucht immer Sahra zu manipulieren.
    • Superchris schrieb am 23.04.2020, 11.08 Uhr:
      Mich hat überrascht, dass ihr der Korbi bisher unbekannt war. Sie ist doch auch schon 1 1/2 Jahre in Lansing (oder länger), da müsste sie doch wissen, dass er der Sohn der Vogl Moni ist.
  • User_1092798 schrieb am 22.04.2020, 20.38 Uhr:
    Gott sei dank, hatte Flori wieder eine Wette laufen, der hätte ein Wettbüro aufmachen können, statt eine Tankstelle kaufen, die Sarah redet auch ohne Punkt und Komma, die kaut ja jedem das Ohr ab, ein Radio hat wenigstens einen Knopf zum Ausschalten, und Josy muss so viele Protokolle schreiben, ich glaube es nicht, und Vroni hat auch den Gerstl abserviert, das war nicht nett