Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
198

Der Havelkaiser

D, 1994–2000
Der Havelkaiser
  • 198 Fans   70% 30%ø Alter: 50-60 Jahre
  • Serienwertung4 52174.20Stimmen: 5eigene Wertung: -

Serieninfos & News

11 Episoden (4 Staffeln)
Deutsche Erstausstrahlung: 04.04.1994 (Das Erste)
Richard Kaiser hat fast im Alleingang aus der gemeinsam mit seinem Bruder von seinem Vater vor 30 Jahren geerbten Werft ein blühendes Unternehmen und eine Oase der Erholung in der Nähe von Berlin gemacht. Lotte ist seine rechte Hand und engste Vertraute. Sie hat ihn von Anfang an unterstützt. Seine drei erwachsenen Kinder sind Kaiser neben der Werft das Wichtigste im Leben. Vera betreibt mit ihrem Mann Ecki das Restaurant auf der Werft. Jette kümmert sich um das Chartergeschäft und ist unglücklich in die Jurastudentin Elisabeth Havemann verliebt, bis sie den Modeschöpfer Benno Masur kennenlernt.
Ulrich ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt. Er hat selten Zeit für seine Frau Hillary, erfolgreiche Galeristin, und seine beiden Kinder. Eines Tages verändert sich das ruhige Leben von Richard Kaiser schlagartig: Kaisers Schwägerin Magda fordert über ihren Anwalt 20 Prozent von seinem gesamten Besitz. Denn diesen Betrag schuldet Richard Kaiser noch seinem Bruder, als er ihn damals bis auf 20 Prozent auszahlte. Außerdem zeichnet sich ein Umweltskandal ab: Auf der Havel werden Fässer mit giftigem, dioxinhaltigen PVC gefunden. Kaiser entschließt sich, zu handeln.
Kaiser und seine langjährige Vertraute kommen sich langsam näher, doch ihre Hochzeit auf einem Ausflugsdampfer gerät zum Desaster, als dieser mit einem Lastkahn kollidiert: Vera kommt in den Fluten ums Leben. Später verwüstet ein Feuer die Werft.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
11-tlg. dt. Familienserie von Knut Boeser, Regie: Herbert Ballmann.
Richard Kaiser (Günter Pfitzmann) ist der dickköpfige Patriarch und Besitzer der Kaiserwerft an der Havel. Am liebsten kommandiert er Belegschaft und Großfamilie barsch herum, doch eigentlich hat er ein gutes Herz. Die Großfamilie besteht aus der ältesten Tochter Vera (Hansi Jochmann) und ihrem Mann, dem Trinker und Spieler Ecki Plache (Rolf Zacher), der jüngsten Tochter Jette (Marion Kracht), dem ältesten Sohn Max (Gunter Berger) sowie Sohn Ulrich (Rainer Rudolph; ab Folge 10: Peter Sattmann) und seiner Frau Hillary (Helen Schneider). Dazu kommen Enkelkinder sowie Bruder Bruno (Herbert Stass), dessen Betrieb in Schwierigkeiten ist, und dessen Frau Magda (Rosemarie Fendel), die sich unter dem Vorwand des Hilfsangebots seinen Besitz und den seines Bruders unter den Nagel reißen möchte. Die ganze Meute findet man aber nur selten auf einem Haufen.
Uli und Hillary werden geschieden, Hillary geht nach New York, Max nach Portugal, Uli in den Knast. Lotte Kuckuck (Renate Richter) ist zunächst Richards Vertraute auf der Werft und wird später seine Lebensgefährtin. Vorher folgt noch ein Intermezzo mit Therese Becker (Franziska Bronnen). In der zehnten Folge heiraten Richard und Lotte schließlich. Richard hatte eigentlich schon beschlossen, sich zur Ruhe zu setzen und seiner Tochter Jette das Unternehmen zu übertragen, als seine Tochter Vera ertrinkt und die Bootshalle abbrennt. Da bleibt Richard seiner Werft weiterhin treu. In der Kommunalpolitik hat er sich bereits zur Ruhe gesetzt (er war mal Abgeordneter) mischt sich aber auch dort weiterhin ein.
Die Folgen hatten Spielfilmlänge. Die ARD zeigte etwa alle zwei Jahre jeweils zwei oder drei neue Folgen an wechselnden Wochentagen um 20.15 Uhr.
Das Fernsehlexikon, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
* früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.03.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Bettina Grabenstein (geb. 1948) schrieb am 14.05.2008:
    Bettina Grabensteinauch ich sehe diese Filme immer wieder gern, so auch wieder am letzten Wochenende. Ich wundere mich aber schon seit Jahren, dass der Produktionsfirma ein gravierender Fehler immer noch nicht aufgefallen ist. Es geht ja immer wieder um das Erbe von DM 100.000, wovon der Bruder Bruno 40.000 DM als Darlehen hat stehen lassen. Und es heißt immer wieder, dass diese DM 40.000 20Prozent des Erbes sein sollen. Nein, es sind 40Prozent und keiner scheint es zu merken.
    Aber die Filme sind schon Klasse mit ganz hervorragenden Schauspielern. Gern mehr davon, immer wiederAntworten

Beitrag melden

  •  
  • Volker ILL (geb. 1961) schrieb am 15.01.2007:
    Volker ILLAn alle Fans der Serie,
    die komplette Serie erscheint endlich am 22.02.2007 auf DVD. Super! Habe soeben von ARD-Video diese tolle Nachricht erhalten.
    Grüße
    VolkerAntworten

Beitrag melden

  •  
  • Gabi (geb. 1966) schrieb am 12.02.2005:
    GabiMit hat die Serie sehr gut gefallen. Alles sehr gute Schauspieler. Etwas das man sich immer ansehen kann. Schade das es nicht weiter gedreht wurde.Antworten

Der Havelkaiser-Fans mögen auch