Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1573

Die Onedin Linie

(The Onedin-Line)GB, 1971–1980
Die Onedin Linie
  • Platz 505 1573 Fans   57% 43%ø Alter: 50-60 Jahre
  • Serienwertung4 05014.40Stimmen: 35eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 25.10.1972 (ARD)
England um 1860: Segelschiffkapitän James Onedin führt in fremdem Auftrag Frachtschiffe. Nach dem Tod seines Vaters kauft er von seinen letzten 25 Pfund den Hochseeschoner Charlotte Rhodes - mit einer merkwürdigen Bedingung: Er muß Anne Webster, die Tochter des Vorbesitzers, heiraten. Der junge Kapitän eröffnet eine eigene Frachtschifflinie, die nach anfänglichen Schwierigkeiten großen Erfolg hat. Seine Aufträge führen James um die ganze Welt, nach Asien, Afrika und sogar in den Amazonas. Sein ehemaliger Arbeitgeber, Callon, führt einen erbitterten Kampf gegen ihn, und dessen Tochter Emma macht James schwer zu schaffen. Baines ist Onedins Maat, der von Anne Lesen und Schreiben lernt.
Schon bald wird Baines Senior Captain des Schiffes, während Anne nach der Geburt von Tochter Charlotte stirbt. Robert ist James' Bruder, der sich weiter um die häuslichen Geschäfte seines Vaters kümmert. Jahre später bekommt Charlotte ein Kind von William, dem Sohn von Isabel und Captain Fogarty. Charlotte weigert sich, William zu heiraten und wird die Frau ihres Cousins Samuel. Isabel ist mittlerweile mit Elmer Frazer verheiratet. Nach seinem Tod erbt sie seine Frachtschifflinie und heiratet ihren ehemaligen Liebhaber Daniel Fogarty, der nach 17 Jahren zurückkehrt.
Fogarty wird später türkischer Ambassador. Seine Frau folgt ihm gegen Ende der Serie. James hat weniger Glück in der Liebe: Nach einigen Affären heiratet er Letty, die Gouvernante von Charlotte. Nach Lettys Tod heiratet James die Spanierin Margarita Juarez. Trotz aller Schwierigkeiten mit beispielsweise irischen Emigranten, einem portugiesischen Weinhändler oder heimtückischen Krankheiten an Bord läßt sich James jedoch niemals entmutigen. Zwei Darsteller bekamen in der deutschen Fassung neue Namen: Aus Elizabeth Onedin Frazer wurde Isabel Onedin und aus Albert Frazer wurde Elmer Frazer.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Die Onedin Linie
Bild: BBC
84 tlg. brit. Abenteuersaga nach den Romanen von Cyril Abraham ("The Onedin Line"; 1971-1980).
Liverpool, 1860. Der junge Seefahrer James Onedin (Peter Gilmore) erbt von seinem Vater zwar nur 25 Pfund, legt damit jedoch den Grundstein für die Erfüllung eines Traums: die eigene Frachtschifflinie. Er kauft den Dreimastschoner "Charlotte Rhodes" von Captain Webster (James Hayter) und bekommt als Mitgift dessen Tochter Anne (Pilotfilm: Sheila Allen; dann: Anne Stallybrass). Nein, nicht andersherum. Webster macht es zur Bedingung für den Verkauf, dass James Anne heiratet. Der weit größere Teil des väterlichen Erbes fiel James' Geschwistern Robert (Brian Rawlinson; nur in der dritten Staffel: James Garbutt) und Isabel (Jessica Benton) zu. Robert, der mit Sarah (Mary Webster) verheiratet ist, beteiligt sich an der Onedin-Linie, die Frachtaufträge in alle Welt ausführt.
Mit an Bord ist der erfahrene Maat Baines (Howard Lang), den James Onedin zum Kapitän befördert, obwohl er ihm dauernd widerspricht. Sie kämpfen gegen Wind und Wellen, Fristen und Krankheiten. Isabel ist ausgerechnet mit James' ärgstem Konkurrenten, Daniel Fogarty (Michael Billington; ab 5. Staffel: Tom Adams), verlobt, heiratet dann aber Elmer Frazer (Philip Bond), und Daniel heiratet Emma (Pamela Salem; ab der zweiten Staffel: Jane Seymour), die Tochter des Reeders Callon (Edward Chapman), James' früherem Chef.
Später wird Isabel doch noch Lady Fogarty. Die Zweckehe zwischen James und Anne entwickelt sich zu echter Liebe, und zugleich wird Anne eine gewiefte Geschäftsfrau, die dem Unternehmen ihres Mannes wertvolle Dienste leistet. Sie bringt am Ende der zweiten Staffel Tochter Charlotte (Laura Hartong, später: Victoria Thomas) zur Welt, stirbt aber selbst bei der Geburt. Das Familienunternehmen wird dank der Cleverness, Hartnäckigkeit und Rücksichtslosigkeit von James immer größer. Er heiratet in der sechsten Staffel Charlottes Erzieherin Letty Gaunt (Jill Gascoine), die später ebenfalls stirbt, und nimmt in der letzten Staffel die spanische Witwe Margarita Juarez (Roberta Iger) zur Frau.
Das Kostümdrama war eine der erfolgreichsten BBC-Produktionen der 70er Jahre. Es mischte das Abenteuer auf hoher See und in fernen Ländern mit Soap-Elementen des Konkurrenzkampfs und der Familienfehden. Nur die Optik wies stärkere Schwankungen als der Seegang auf: Außenaufnahmen wurden grobkörnig auf Film gedreht, innen war alles scharf und klar wie Video. Auch machte sich die Serie nicht die Mühe, den 26 Jahre umfassenden Handlungszeitraum durch optische Veränderungen zu verdeutlichen. Hauptdarsteller Gilmores Koteletten wucherten in immer gleicher Dichte, und schon zu Beginn der Serie, als er einen 28 Jährigen verkörperte, sah er exakt so alt aus, wie er in Wirklichkeit war: 40. Hätten alle in der Serie gezeigten Schiffsreisen tatsächlich stattgefunden, hätte das etwa 100 Jahre gedauert. Sieben Jahre nach dem Ende der Serie heiratete Gilmore seine erste Serienfrau Anne Stallybrass.
Die Titelmusik stammt aus dem Ballett "Spartakus" von Aram Chatschaturjan. Einige der eigentlich 91 Folgen wurden nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die anderen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Sie dauerten jeweils eine Stunde.
Das Fernsehlexikon, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
* früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Stefan_G (geb. 1963) schrieb am 18.05.2018, 01.52 Uhr:
    Stefan_GHatte ich zuerst 1976 auf NDR/RB/SFB 3 geguckt - noch in schwarzweiß.
    Sah ich zuletzt im Jahr 2006 im WDR-Fernsehen. Lief danach noch auf "NDR 3" (lange "Ondedin"-Nacht) und zuletzt auf dem Werbesender(?) "Blizz", den ich leider nicht empfangen kann.
    Es gibt zwar die "Die Onedin Linie"-Gesamtbox (Special Limited Edition) mit 32 DVDs für EUR 163,78 zu kaufen - ist mir aber zu teuer!
    Denn das entsprächen ja in etwa 324,- DM...Antworten
  • Polarfuchs schrieb am 27.09.2018, 02.39 Uhr:
    PolarfuchsDie Gesamtbox kostet doch gerade mal 100 Euro!!!Antworten
  • Thinkerbelle (geb. 1964) schrieb am 27.09.2018, 13.38 Uhr:
    ThinkerbelleDas ist aber Unsinn das heutzutage in DM umzurechnen. Es gab in den letzten 18 Jahren Inflation, nicht nur die Preise, auch die Löhne sind hoch gegangen. Ich verdiene heutzutage auch mehr in Euro als ich damals in DM verdient habe. Und auch zu DM Zeiten gab es Inflation. Wenn mir meine Eltern früher gesagt haben was die Dinge 20 Jahre früher gekostet haben - das waren meist nur ein paar Pfennige, was dann in den 70ern ein paar Mark kostete.Antworten

Beitrag melden

  •  
  • ohanke (geb. 1974) schrieb am 30.01.2017, 16.56 Uhr:
    ohankeGerne habe ich die Serie in den 80er gesehen.
    Ich erinnere mich an die Episode,wo sich James Onedin mit einer Frau erst sich nicht gar versteht und dann sich in sie verliebt.Kann jemand mir sagen,welche Folgen das waren ? Freue mich über eine AntwortAntworten

Beitrag melden

  •  
  • Stefan_G (geb. 1963) schrieb am 19.10.2016, 18.51 Uhr:
    Stefan_GAb dem 01. November auf "Blizz".
    Nur kann ich diesen Sender auf Sky leider nicht empfangen. Schade...Antworten

Popularität

Die Onedin Linie-Fans mögen auch