Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1547

Die Onedin Linie

(The Onedin-Line) 
GB, 1971–1980

Die Onedin Linie
  • 1547 Fans
  • Serienwertung4 05014.46von 41 Stimmeneigene: –

"Die Onedin Linie"-Serienforum

  • Thorsten Schulz schrieb am 21.10.2003, 00.00 Uhr:
    SIE KOMMT WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe gerade von Radio Bremen eine Mail bekommen, das lt. NDR Sendeplan am So.21.12. um 13.45 Teil 1 auf NDRIII gesendet werden soll!!!! Habe die nun gerade mal angemailt, was denn dran ist. Wenn ja, werde ich mir wohl viele Videocassetten kaufen müssen. Das wird`s dann nie wieder geben. Habe auch mal nach "Die Grashüpfer" gefragt. Das war ja auch so eine tolle Saga.
  • Jana Soeder schrieb am 17.10.2003, 00.00 Uhr:
    Ich war als Kind ein großer Fan der Onedin Linie, besonders "verliebt" war ich in Peter Gilmore (Hauptdarsteller) und saß Woche für Woche mit meiner Oma vor dem Fernseher - seitdem bin ich ein großer good-old-England-Fan. Ich würde mich riesig über eine Wiederholung der Serie freuen, da ich mich nur noch dunkel an die Inhalte erinnern kann, aber die unvergessliche Titelmelodie habe ich mir inzwischen besorgt, traumhaft! Das waren wenigstens noch Serien mit Stil, heute kann man fast seinen Fernseher verkaufen, denn es gibt ja nur noch Mist zu sehen, ich freue mich aber, dass DAS HAUS AM EATON PLACE wieder läuft, vielleicht sollte ich meinen Fernseher doch noch eine Weile behalten, in der Hoffnung auf eine WH der ONEDIN LINIE...
  • CAMILLA U BRITTA PETERS schrieb am 12.10.2003, 00.00 Uhr:
    SCHON DIE MUSIK IST EIN ABSOLUTER HAMMER!!! DAS WAR NOCH EINE SERIE AUF DIE MAN SICH FREUEN KONNTE UND WESHALB MAN EINEN DATE PLATZEN LASSEN KONNTE. WIR WISSEN NICHT WANN UNS DAS DAS LETZTE MAL SO GEGANGEN IST. WEG MIT DEN SUPERSTARS UND HER MIT "DER GUTEN ALTEN ZEIT"!!!!
  • Andreas schrieb am 10.10.2003, 00.00 Uhr:
    Als acht- oder neunjähriger Bub sah ich diese Serie zum ersten
    Mal, ich habe dem Abend entgegengefiebert und den cleveren
    James Onedin, Kapitän Bains (oder Barns?) und all die anderen
    Protagonisten geradezu herbeigesehnt.
    Als dann der Vorspann der Serie mit der wunderbaren Musik des
    Armeniers Aram Katschaturjan lief, war für mich die Welt in
    Ordnung.
    Sowas sollte endlich wieder einmal wiederholt werden ! Mit diesen
    dümmlichen, täglichen Seifenopern und drittklassigen Comedysendungen werden wir am laufenden Band berieselt, aber
    so qualitätvolle Serien wie "Die Onedin Linie" oder auch "Die Grashüpfer" schlummern zugunsten der heutigen Niedrigst-Niveau
    Serien in den Archiven der Sender.
  • Rüdiger Kock schrieb am 03.10.2003, 00.00 Uhr:
    Man kann sich doch nur den schwärmerischen Worten der Vorredner (-schreiber) anschließen: Statt die Überhäufung der Zuschauer mit amerikanischen Kitsch- und Gewaltszenerien sollte sich das Deutsche Fernsehen endlich wieder auf Klassik und Qualität besinnen, Hierzu gehören in jedem Fall auch die 1972 bis 1981 ausgestrahlte vorzügliche Serie der "Onedin-Linie" und "Ich, Claudius, Kaiser und Gott"!
  • Jule schrieb am 29.09.2003, 00.00 Uhr:
    Es wäre wirklich zu schön, den gewieften Kapitän James Onedin wieder zu sehen. Die schnittigen Schiffe und natürlich seine Familie, den trotteligen Bruder Robert und die schöne (und schwierige) Schwester Isabel. Wenigstens durch die Bücher (mit Mühe bei Ebay gefunden) konnte man ein wenig in die Welt der Segelschiffe eintauchen. Leider sind nicht alle Folgen nachzulesen.
  • Sabine schrieb am 21.09.2003, 00.00 Uhr:
    Bitte bitte wiederholt doch mal diese Serie damit ich endlich aufhören kann meine Fernsehzeitung jede Woche komplett danach abzusuchen.
  • Michael schrieb am 21.09.2003, 00.00 Uhr:
    Die Onedin Linie war für mich immer ein absoluter Meilenstein der Woche ... Leider wird soviel Schrott x-mal wiederholt, nur auf die Onedin Linie hat man entweder vergessen oder (was ich eher denke) es gibt da wohl filmrechtliche Probleme - ansonsten wäre das doch was für Kabel-1 mit ihren "Originalen" ... mal sehen ob die Programmverantwortlichen auch mal auf diese Website schauen ?
  • Burghard schrieb am 19.09.2003, 00.00 Uhr:
    Es wäre ein Traum, wenn die Onedin-Serie wiederholt würde. Ich habe damals noch per Schaltuhr zumindest den Ton mit einem Tonbandgerät aufgenommen, als ich mal zur Sendung außer Haus sein musste. Verrückt denkt man? Nein! Die Sendungen waren für mich und meine Frau ein Meilenstein in der Woche. Hoffentlich kommen Käpt'n Barns" und "James Onedin" bald wieder !
  • Nicole schrieb am 18.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich nur noch an wenig erinnern, aber die Musik hab ich noch im Kopf. Und ich weiß noch wie diese ehrgeizige blonde Frau aussah und die eleganten Kleider hab ich bewundert. Auf jeden FAll weiß ich das ich die Serie gerne gesehen hab und das auch wieder tun würde.
  • Mario schrieb am 14.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ich sehe deutlich das schwankende Schiff vor meinem geistigen Auge und meine inneren Ohren vernehmen die pathetische Titelmusik...
  • Matthias schrieb am 18.08.2003, 00.00 Uhr:
    Kann mich leider nur schemenhaft an die Serie erinnern. Es ging irgendwie um Schiffe und ihre Ladungen.
    Unvergesslich jedoch sind mir die Kotteletten des >>Mr.Frazer<<. Sie sollten mir als Vorbild dienen, habs aber leider bis heute noch nicht geschafft....;-)
  • Claus schrieb am 18.08.2003, 00.00 Uhr:
    Englische Serie der 60er und 70er waren pure Magie. Da stimmte in der Regel einfach alles: Hervorragende Schauspieler, sorgfältige Drehbücher und alles war mit Liebe in Szene gesetzt. Dazu gehörte auch Die Onedin Linie, eine Serie, die ich damals geliebt habe.
  • wernbacher Gerald schrieb am 30.07.2003, 00.00 Uhr:
    Die Rechte zur Austrahlung der TV Serie Onedin Linie liegen ganz alleine nur beim ARD - alle anderen Sender müssen !! Gebühren für die Austrahlung an den Sender zahlen - haBE SCHON BEI EINIGEN NACHGEFRAGT - LEIDER WIRD MAN IMMER WIEDER AUF EIN Programmplan verwiesen wo dies in nächster Zeit nicht aufscheinen wird - da sieht man wieder die Einfalsslosigkeit der SEnder - würde mir die Sendungen unbedingt anschauen -habe nur gute ERinnerungen daran !
  • Andreas schrieb am 20.06.2003, 00.00 Uhr:
    "Die Onedin Line", "Ich, Claudius Kaiser und Gott", Kinder- und Jugendserien wie "Im Schatten der Eule" und "Catwazle" zeichnen sich allesamt durch hervorragende Regie, Darsteller, Drehbuch und literarische Vorlage aus. Ich erinnere mich noch an viele Folgen. Das hat es in dieser Form im Fernsehen seit dieser Zeit kaum mehr gegeben. Die Kommerzialisierung, die jetzt fast alle Lebensbereiche durchdringt, tötet jede Lebendingkeit, jeden Geist und letztlich auch die Phantasie. Manchmal sehne ich mir die 70er Jahre wider herbei: Kinder die höflich Erwachsene grüßen, den Lebensmittelladen im Dorf, das Postamt und den Briefzusteller, die gute Bundesbahn mit dem Mann am Fahrkartenschalter und die vierzig-Stunden-Woche (heute sind's bis zu 60), einen Bankangestellten, der einem das Geld noch selbst auszahlt, volle Kneipen, in denen am Wochenende das Bier in die zweite Reihe durchgereicht werden musste und Jahreszeiten, die dem Kalender entprachen, usw. Ach, ja ...
    Früher hätte ich freilich nicht gedacht, dass ich einmal so denken würde. Ich hoffe, dass wenigstens das Filmmaterial solange erhalten bleibt bis es umkopiert, bzw digitalisiert wird. Damals gabs aber nicht nur Fernsehen, in meiner Kindheit gab es auch regelmäßig Hörspiele für Kinder. Die Sprecher waren hervorragende Theaterleute. Die Regisseure ebenfalls. "Artur der Träumer", "Rosamunde, das Klavier" "Wie die Ostereier ihre Farbe bekommen haben", usw. Zum Glück haben wir das alles noch auf Tonband und mittlerweile auch auf CD. Sowas gibts heute auch nicht mehr.