Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1952

Die Wicherts von nebenan

D, 1986–1991

Die Wicherts von nebenan
Serienticker
  • Platz 1751952 Fans
  • Serienwertung4 10564.16von 73 Stimmeneigene: –

"Die Wicherts von nebenan"-Serienforum

  • Fabian schrieb am 03.02.2010, 00.00 Uhr:
    Hey zusammen! Diese Tage bin ich mit schauen der DVD fertig geworden. Echt toll! Das war wirklich noch Kult! :-)
    Weiss jemand, ob es den das Lied von Andy Borg (Menschen wie du und ich" noch gibt, bzw. wie die DC heisst? Danke zum voraus
    • Miranda schrieb am 15.02.2010, 00.00 Uhr:
      Wie die CD von Andy Borg heißt wo das Lied "Menschen wie Du und ich" drauf ist weiß ich leider nicht. Aber das Lied habe ich. Also denke ich das es das definitiv noch gibt.
    • Prof.Brinkmann schrieb am 23.02.2010, 00.00 Uhr:
      Ob der Titel auch auf CD erschienen ist, weiß ich gar nicht, aber die Singel ist im Jahr 1987 erschienen. Auf der A-Seite ist Angelo Mio und auf der B-Seite eben Menschen wie du und ich. Den Text habe ich weiter unten schon mal gepostet.
      Es gibt da ja eine CD im Handel, auf der sind die Titelmelodien vieler alter TV-Serien. So wird auch auf einer Die Wicherts von nebenan, Menschen wie du und ich (Andy Borg) angegeben. Allerdings ist das mehr eine Karaoke-Version des Themas...
  • Miranda schrieb am 31.01.2010, 00.00 Uhr:
    Liebe Freunde der Wicherts, ich bin auch ein rießenfan der Serie und habe diese nun auch auf DVD. Mittlerweile habe ich die Serie schon so oft gesehen, das ich sie synchronisieren könnte... hahaha. Leider sind in zwischen schon einige der Darsteller verstorben. Karl Schönbeck, der Darsteller des Dr. Dr. Gürtler, Ekkehard Fritsch, der Vater von "Schnuppe"und Edith Schollwer, die Oma Käthe sind leider schon tot. Auch Siegfried Grönig, unser lieber Herr Meisel weilt leider nicht mehr unter den lebenden sowie Mady Rahl, die Mutter von Tenstag und auch Gerhard Wollner, er spielte den Pförtner der Möbelunion und war Sangesbruder in der Harmonie lebt leider nicht mehr. Brigitte Mira ist leider auch verstorben aber ich denke das ist bekannt- ging ja durch die Medien. Es gibt auch eine Sendung auf VOX wo "Andy" kocht. Das perfekte Promi- Dinner. Die Sendung lief schon vor längerer Zeit. Maria Katharina Helene Sebaldt wirkte vor kurzer Zeit noch in einer Kochsendung mit, ich glaube es war im ZDF. Ich denke ich werde immer ein Fan dieser Serie bleiben - einfach weil sie so genial ist und weil ein jeder sich wünschen würde so zu sein wie die Wicherts.
    liebe Grüße
    Miranda
  • Hartmut schrieb am 07.12.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo liebe Wicherts-Fans,
    mir ist noch was zu Edith Schollwer (Oma Käthe) und Eckard Fritsch (Opa Walter) eingefallen: die Beiden haben ab den 50er Jahren im Berliner Kabarett "Der Insulaner" zus. gespielt.
    Und Edith Schollwer hat auch das Lied "Der Insulaner" gesungen, das in der Zeit vor der Mauer u.a. zu einer Art Synonym für das eingeschlossene Berlin wurde: "Der Insulaner verliert die Ruhe nie, der Insulaner liebt keen Jetue nicht..." oder so ähnlich ging es.
    Beim Anschauen der Serie finde ich es schon prima, dass alte Berliner mitgespielt haben, die damals in der Zeit der Bedrohung Ihren Beitrag durch Musik und Kabarett geleistet haben, dass die Berliner nicht den Mut verlieren.
  • Boris schrieb am 29.10.2009, 00.00 Uhr:
    Ach ja die Familie Wichert, lauter Erfolgsmenschen, die Oma ist die Allerschlimmste von allen, alle die nicht mindestens einen Doktor haben sind nichts wert!
    Alles was die Familie anpackt, wird zum Erfolg, und das ist ziemlich unrealistisch, Andy wird gleich Doppel Dr. usw...
    Naja die einzige Charaktere in der Serie die mir gefallen hat war der Nachbar Herr Maisel, dieser wurde ja von den Wicherts auch nur ausgenutzt, und der fand das ja noch gut, nur weil er Frührentner war galt er gleich als Drückeberger! ( Dauerspruch von Herrn Wichert!)
    Diese Serie ist sowas von spießig, dass es kaum zum aushalten ist, aber dennoch sehenswert
    • caroline klinger schrieb am 06.11.2009, 00.00 Uhr:
      Boris, wenn Ihnen die Serie zu speißig ist, warum sehen Sie sie denn an.
      jeder hat doch die Möglichkeit, dass zu gucken,was einem gefällt.
      Dann muss doch nicht das schlecht gemacht werden,das andere gut finden
  • Ralf schrieb am 20.09.2009, 00.00 Uhr:
    Habe letztes Jahr zu Weihnachten die komplette DVD-Box der Serie erhalten und schaue sie mir inzwischen schon das zweite Mal an. Es ist einfach Wahnsinn, wie plötzlich man in einer anderen Zeit steckt. Man bekommt so das Gefühl, als wenn die 80er bzw. Anfang der 90er ruhiger, familiärer und bodenständiger gewesen sind. Die Serie ist einfach toll und werde sie ewig im Herzen tragen. Schade, nur das apruppte Ende als wenn erst in den letzten 3 Folgen abzusehen war, dass es keine Fortsetzung geben wird. Aufeinmal wurde überall ein Schlussstrich gezogen. Normal hätte es noch eine 5. Staffel mit würdigem Abschied geben müssen.
    • Holger schrieb am 10.08.2010, 00.00 Uhr:
      Weiß jemand ob der Eckehardt Fritsch der den Opa Walter spielte in der Serie Die Wicherts von Nebenan während der Dreharbeiten starb ?
      Da er auf einmal fehlt und nur erwähnt wird das Walter nicht mehr lebt.
      Vielen Dank für Eure Info
    • Kai schrieb am 26.09.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Wichert-Fan,

      soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe ist Ekkehard Fritsch (Opa Walter Pinnow)während dem Ende der Dreharbeiten zur 2. Staffel verstorben.
    • Kai schrieb am 26.09.2010, 00.00 Uhr:
      Das nach der 4. Staffel endgültig Schluß sein würde hatte ich damals irgendwie vermutet, da es zwischen der 3. und 4. Staffel eine längere Pause als sonst gegeben hatte, nachdem Rob Herzet als Regiesseur nicht mehr zur Verfügung stand und einige Schauspieler auch andere Engagements hatten. Andererseits ist es allerdings auch ein komischer Verlauf der letzten Staffel, denn zunächst stellt man ja mit der ersten Episode "Ein neuer Anfang" die Weichen auf eine Fortsetzung über die 4. Staffel hinaus. Merkwürdig an der letzten Staffel ist auch die Tatsache, daß nur 10 Folgen statt wie sonst 13 pro Staffel gedreht wurden.
  • Daniel schrieb am 02.07.2009, 00.00 Uhr:
    Falls jemand wissen möchte, wie das Haus der "Wicherts" heute aussieht, kann sich unter dem folgenden Link ein Bild ansehen. Das Bild habe ich selbst am 1.7.2009 in Berlin im Falterweg aufgenommen. Die rote Rundumleuchte der Wach- und Schließgesellschaft hängt wirklich noch am Dachfenster.
    http://www.abload.de/image.php?img=imgp4164kopie36ho.jpg
    • Oliver schrieb am 03.07.2009, 00.00 Uhr:
      schönes Bild :-) man wartet förmlich drauf das einer der Wicherts aus dem Haus rauskommt.....
      Schöne Serie mit viel Liebe zum Detail hergestellt
    • Kai schrieb am 27.09.2009, 00.00 Uhr:
      Es sieht ja noch so aus wie in den 80zigern und 90zigern.
      Allerdings hat es den Anschein als ob nur im oberen Stockwerk
      von Nummer 36 jemand wohnt. Der Rest sieht aus als würde die Wohnungen leer stehen.
    • ThomasH schrieb am 25.03.2010, 00.00 Uhr:
      Stimmt , ich habe auch Fotos gemacht ... es war ein bewegender Moment vor diesem Haus zu stehen . Hätte so gerne geklingelt ...
  • Susanne schrieb am 26.06.2009, 00.00 Uhr:
    Wollte mal fragen, ob mir irgendjemand sagen kann, wo das "Gut Drei Eichen" zu finden ist? Irgendwo in Schleswig-Holstein bei Kappeln an der Schlei. Aber WO GENAU?? Freue mich über Antwort...
    • Bernd schrieb am 24.10.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo hat schon jemand herausgefunden wo drei eichen in sh liegt ...Bitte melden
  • frauke schrieb am 02.02.2009, 00.00 Uhr:
    die sind total kult.einfach klasse könnte ich mir jeden tag anschauen,oma käthe ist die beste
  • Anja schrieb am 18.01.2009, 00.00 Uhr:
    Ich hab alleDVDs und habs vor einiger Zeit gesehen. Echt gut.
  • Bernd Ludwig schrieb am 09.12.2008, 00.00 Uhr:
    Wahnsinn am 07.12 war ich in Berklin in der Herzogstr 36 (Falterweg heißt sie wirklich ) es war der Wahnsinn ich stand vor dem Haus der Wichterts es war ein tolles gefühl so wie ich es gesehen habe steht das Haus leer es hat sich nur die Farbe des Hauses geändert sonst nicht wirklich toll...
    Wer fragen hat bitte schreibt mich an würde gerne einen Fanclub gründen meldet euch unter : BerndLudwig007@web.de
  • Hartmut schrieb am 23.09.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo an Gabriela Woelm,
    wo wohnt denn Maria Sebaldt in Grunewald ?
    => Keine Angst, die Fans werden sicher nicht alle gleich klingeln gehen...
    Aber vielleicht ergäbe sich IRGENDwann mal die Chance über die Dreharbeiten sprechen zu können...
    • dieter schrieb am 28.10.2008, 00.00 Uhr:
      wo ist der golfplatz, wo uschi und rüdiger golf gespielt haben?
  • Gabriela Woelm schrieb am 19.09.2008, 00.00 Uhr:
    Kann mir vielleicht jemand verraten, wann genau Stephan Orlac Geburtstag hat? Ich habe leider nur das Geburtsjahr in Erfahrung bringen können. Habe dann ein Autogrammwunsch an ihn geschickt und prompt eines erhalten und einen sehr netten Brief dazu. Daher würde ich ihm auch gerne zum Geburtstag schreiben. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    Liebe Grüße an alle Wichert-Fans von Gaby Woelm & Co.
    • unbekannt schrieb am 25.10.2009, 00.00 Uhr:
      Schauen Sie doch mal auf www.google.de, geben Stefan Orlac ein.
  • Gabriela Woelm schrieb am 08.09.2008, 00.00 Uhr:
    Habe heute durch Zufall diese Beiträge entdeckt und es hat mich sehr gefreut, dass es soviele Wichert-Fans gibt. Auch ich war bereits mehrmals im Falterweg und habe alles noch einmal Revue passieren lassen. Schade, dass schon einige der hervorragenden Schauspieler leider verstorben sind. Es wäre wirklich super, wenn es ein Fortsetzung dieser einfach super tollen Serie geben würde. Hat jemand die Autogramm-Adressen von M. Sebaldt und Stefan Orlac? Habe mich auch gefreut alle anderen Drehorte lesen zu können. Den Falterweg (Herzogstr. 36) hatte mein Mann von der Avus aus seinerzeit entdeckt. Das zweite Lokal hatte ich durch Zufall auch entdeckt und das Chalet Corniche kannte ich auch schon. Wir waren sogar schon einmal in Grünwald bei München und haben das Reihenhaus von Maria Sebaldt gesehen, habe mich aber nicht getraut zu klingeln. Weiß jemand wo Stefan Orlac wohnt? Die Titelmelodie habe ich mir erst vor kurzem von Andy Borg bestellt. Wenn man das so hört hat man wieder schöne Erinnerungen. Schade, dass es so eine gute Serie zur Zeit nicht gibt.
  • Moritz schrieb am 30.08.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo an alle,
    das Haus im Falterweg steht NICHT leer. Dort wohnen noch immer die Leute, die das Haus nach Drehschluss gekauft haben. Nur haben die wohl nicht so viele Möbel im Wohnzimmer.
  • David schrieb am 20.08.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo, bin au Zufall auf diese Seite gestoßen, bin auch ein großer Fan der Wicherts. Habe mir alle Folgen gekauft und schon ettliche Male angesehen. Habe gelesn, dass hier mal einige inen Fanclub gründen wollten, ich wäre gleich mit dabei. Würde auch gerne mal an einem Treffen etc. teilnehmen, bei dem man einmal vor Ort ein paar ehemalige Drehorte ansieht. Der Chor war ja soviel ich wiß mit Chormitgliedern eines Chores aus berlin besetzt, die dann auch immer "ive" gesungen haben. Es gäbe noch so vieles zu erzählen, diese Serie ist einfach zu genial