Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1952

Die Wicherts von nebenan

D, 1986–1991

Die Wicherts von nebenan
Serienticker
  • Platz 1711952 Fans
  • Serienwertung4 10564.16von 73 Stimmeneigene: –

"Die Wicherts von nebenan"-Serienforum

  • Tom schrieb am 05.03.2014, 00.00 Uhr:
    Aber Stefan, schaun wir diese Serien nicht, um die heile Welt zu kriegen, die wir im echten Leben nicht haben? Zugegebenermaßen fand ich die Figuren auch etwas überzeichnet, z.B. den neugierigen Nachbarn. Immer, wenn der mit Katze am Arm um die Ecke kam, lief so ne schräge Melodie. Oder dieser etwas kindlich wirkende Firmenchef. Früher dachte ich, der Schreinermeister sei sein Chef, weil er so streng mit dem Chef ist.
    • Stefan schrieb am 02.08.2014, 00.00 Uhr:
      Der neugierige Nachbar war der "schöne Herr Meisel", der Frührentner war und Langeweile hatte. Wahrscheinlich daher die schräge Musik.
      Und dann trug der "schöne Herr Meisel" auch immer eine schöne, schräge Strickjacke...
  • Stefan schrieb am 16.11.2013, 00.00 Uhr:
    Obwoohl ich die ersten Folgen nun endlich gbesehen hatte, muß ich dazu aber sagen, zuviel heile Welt, wie ich finde.
    Ein älterer bekommt da z.B. nach einem Saufgelage mit dem späteren Chef auf einmal eine Anstellung als Buchhalter!
    Also in der heutigen Zeit wäre sowas unmöglich, da ja gerne auf Jüngere zurückgegriffen wird.
    Naja, war halt eben eine Vorabendserie gewesen.
    Aber die Folgen werde ich mir aber trotzdem bis zum Schluss ansehen.
    Die "Drombuschs" finde ich wiederum etwas besser, da auch realistischer ("Siggis" Herztod z.b.) und auch höherer und bekannterer Kultstatus als die "Wicherts"...
  • Lupo schrieb am 10.11.2013, 00.00 Uhr:
    das war noch Quality
    • User 1437358 schrieb am 04.02.2019, 13.39 Uhr:
      Ist euch auch schon einmal aufgefallen,das es morgens um 5 Uhr ,als Eberhart und Hannelore noch im Bett liegen draußen schon Tag Hell ist?Kann eigentlich nicht sein um diese Zeit oder? :D
    • Sikel schrieb am 12.10.2022, 13.24 Uhr:
      In Berlin ist es öfter im Jahr mal um diese Zeit hell!
  • Gaby schrieb am 04.11.2013, 00.00 Uhr:
    Ich finde es toll, dass die Serie wiederholt wird, allerdings nur bis zum 08.12.???
    Das wäre wirklich ärgerlich, denn wenn es eine Wiederholung gibt, dann bitte auch bis zur letzten Folge.
  • Stefan schrieb am 24.10.2013, 00.00 Uhr:
    Die Serie hab ich leider immer wieder versäumt.
    Bei den Erstausstrahlungen im Jahre 1986 war ich grad bei der Bundeswehr und hatte abends selten mal Zeit zum fernsehngucken.
    Dank "zdf_neo" kann ich das ja bald nachholen (genauso wie bei "Diese Drombuschs", wo ich zwar alle Folgen gesehen hatte - nur die allerletzte leider nicht)...
  • Andrea schrieb am 12.10.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo, wer weiß in welcher Folge Eberhard und Hannelore zum Segeln in Kappeln an der Schlei waren? Ich suche die Folge, da der Skipper ein guter Freund von uns ist, der demnächst 50 Jahre alt wird. Wir wollen ihn mit der Folge überraschen. Danke
  • Holger_Heidt schrieb am 23.02.2013, 00.00 Uhr:
    Wie ich gerade erst im Internet gelesen habe ist Gudrun Genest (Fräulein Glaubrecht) am 6. Februar 2013 im Alter von 98 Jahren verstorben.
  • Andrea schrieb am 11.06.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo Daniel,

    Du hattest vor längerer zeit mal gefragt warum J. Schroeder bei den Wicherts ausgestiegen war. Meine Erinnerung ist/war, dass Jochen Schroeder keine lust mehr auf die Wicherts hatte und um den Ausstieg bat. Ich habe nun bei
    www.bamby.de folgenden Text gelesen:


    Jochen Schroeder hatte nicht mit dem Erfolg der Serie gerechnet und wollte aus dem Familieglück aussteigen. Dieser Wunsch wurde ihm von der Produktion gewährt, seine Rolle starb den "Heldentod".

    Ich fand das damals sehr schade.
    Viele Grüße
    Andrea
  • mainzer schrieb am 05.05.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute, wie ja einige schon schreiben: Ich versteh ZDFneo auch nicht mehr! Meine Frage: Wisst Ihr wie die Schauspielerin hieß die die Auszubildende in der Schreinerei gespielt hat? Vielen Dank und viele Grüße
    • Ivet schrieb am 07.05.2012, 00.00 Uhr:
      Das müsste Britta Schmeling gewesen sein.
  • Enkelin schrieb am 30.04.2012, 00.00 Uhr:
    Zufällig bin ich auf der Suche nach einem Bild des Hauses Falterweg 34 auf diese Diskussion gestossen. In Nr. 34 lebten meine Großeltern und meine Großtante; zu der Zeit, als "Die Wicherts von nebenan" in der anderen Hälfte des Hauses gedreht wurden, war sie, schon sehr betagt, die alleinige Bewohnerin. Mit der Produktionsfirma hatte sie eine Vereinbarung. Der Darsteller des Nachbarn Herr Meisel bekam einen Hausschlüssel und hatte Zutritt zum Windfang ihrer Haushälfte ("weiter darf er nicht"), von wo aus er seine Auftritte hatte. Als ich meine Großtante einmal besuchte, machte sie sich einen diebischen Spaß daraus, aus dem Badezimmerfenster im ersten Stock die Außenaufnahmen vor dem Haus zu beobachten und relativ lautstark zu kommentieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass das die Produktion ziemlich störte. Aber sie hatte ihre helle Freude daran.
  • Tim schrieb am 23.04.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen. Sagt mal, warum werden denn jetzt nach Abschluss der Serie wieder wahllos irgendwelche Folgen gesendet? Komisch?
    • Soapluder86 schrieb am 04.05.2012, 00.00 Uhr:
      Zwischen den Jahren 2011/12 wurden bei allen drei Serien, die ZDFneo hintereinander gezeigt hat, ein paar Folgen ausgelassen. Die darauffolgenden Staffeln wurden aber wieder alle komplett gesendet. Von "Unser Lehrer Doktor Specht" und "Die Wicherts von nebenan" waren dies die letzten Staffeln. Danach hatten sie von allen Serien wieder die Staffeln begonnen, die um die Jahreswende liefen. Ich dachte, weil sie nun die ausgelassenen Folgen nachholen wollten. Inzwischen hat man die Ausstrahlung aller drei Serien anscheinend ganz abgebrochen. Oder es gibt wieder eine Sommerpause. Keine Ahnung, ich blicke bei ZDFneo nicht mehr durch. Allerdings ist es sehr ärgerlich, da ich "Freunde fürs Leben" endlich mal wieder bis zum Schluss sehen wollte.
  • User 821617 schrieb am 17.12.2011, 00.00 Uhr:
    warum wird Folge 3-07 Auf Inspektion nicht ausgestrahlt?
    • tombo74 schrieb am 12.01.2012, 00.00 Uhr:
      Das hab ich mich auch gefragt. Hab bei der letzten Folge gar nicht mehr durchgeblickt wo dieser komische "Bruder" plötzlich her kommt...
    • Soapluder86 schrieb am 14.01.2012, 00.00 Uhr:
      Vermutlich aus demselben Grund, aus dem vier Folgen von "Unser Lehrer Doktor Specht" und zwei Folgen von "Freunde fürs Leben" auch übersprungen wurden. Aber der wird wohl ein Geheimnis von zdf_neo bleiben...
    • User 821617 schrieb am 15.01.2012, 00.00 Uhr:
      eine antwort gibts auch nicht vom Sender
    • Björn S. schrieb am 21.01.2012, 00.00 Uhr:
      Auf Nachfrage beim Sender teilte man mir lapidar mit:
      "Nach Auskunft der zuständigen Redaktion muss die 7. Folge "Auf Inspektion" der 3. Staffel der Serie "Die Wicherts von nebenan" leider aus programmplanerischen Gründen bei der Wiederholung in unserem digitalen Sender ZDFneo entfallen."
    • Ingo schrieb am 24.01.2012, 00.00 Uhr:
      Gut, dass es DVD´s gibt.....so wen kümmert´s was irgendwelche Sender machen.
  • harras2 schrieb am 22.09.2011, 00.00 Uhr:
    Habe 3 Taschenbücher zu der Serie, die exakt zu den ersten 3 Staffeln passen. Gibt es denn für die 4. Staffel kein Taschenbuch?
    • Oliver schrieb am 15.11.2011, 00.00 Uhr:
      Zur vierten Staffel gibt es leider kein Buch. Die ersten drei Bücher weichen aber in einigen Punkten von der TV-Fassung ab. Es sind nur Feinheiten, aber immerhin ;-)
  • Andrea schrieb am 24.07.2011, 00.00 Uhr:
    Die Wichert´s von nebenan.....

    Tolle Serie, und Maria Sebaldt ist überhaupt der ""knaller"
    MIt 81 noch so Jung.....alles Liebe Andrea F.
    Als "Bille " in I.h.e.F war sie köstlich,großartig,toll gespielt....

    L.G. Andrea F.
  • Soapluder86 schrieb am 17.06.2011, 00.00 Uhr:
    Weiß man eigentlich heute noch, warum Jochen Schroeder die Serie verlassen hat? So wie der Rüdiger sich in den ersten beiden Staffeln aufgeführt hat, würde es mich nicht wundern, wenn er bei den Zuschauern derart unbeliebt war, dass man ihn lieber "entsorgt" hat. ;-)
    • Marc schrieb am 06.07.2011, 00.00 Uhr:
      Wahrscheinlich wegen seines Engagements in der Schwarzwaldklinik. Man wusste glaube ich nicht wie die Rolle als Mischa ankommen würde, aber als sie immer beliebter wurde hat sich J. S. wohl nur noch darauf konzentriert.