Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 406714 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

• Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 18.19 Uhr:
      so sehe ich das auch, @918.
      Und wenn ich dann noch Formulierungen wie
      >>und bedürfen genauerer Betrachtung und Bewertung, vor allem von der Basis her.<<
      lese, dann überkommt mich immer so ein Bild von ein paar sich in der Gosse herumdrückenden Skinheads, mit Bierflasche in der Hand und Nietengürtel in der Hose und Proleten-Shirts, die überall Menschen anpöbeln.
      Ich kann wirklich nicht erklären, warum mir immer ausgerechnet dieses Bild kommt, aber ich bekomme es nicht weg.
      Vermutlich, weil ich noch nie ansonsten jemand an dieser "Basis" kennengelernt habe, der über sinnbefreite Parolen hinaus kam.
      Kann mir jemand helfen - die andern, wo findet man die denn?
    • Hera schrieb am 31.08.2024, 00.12 Uhr:
      @ 918 Habe mir die Sendung über Höcke im WDR auch angeschaut, das ist beängstigend, der ist genau so irre und gefährlich wie der kleine Österreicher, der die Welt ins Verderben stürzte! Da haben die Hintermänner genau die richtige Figur für ihre Umsturzfantasien gefunden. Man bedient sich der Themen wie hier im Forum: Deutschland steht vor dem Abgrund und ich/wir sind die Retter 🤮🤮 Heute sagt Meuthen er habe den Fehler seines Lebens gemacht und Frauke Recht gehabt.......
    • User Uli schrieb am 31.08.2024, 00.37 Uhr:
      Ja @Senta, laberfasel "Überflutung", "Kulturvölker Europas", "ohne Lebensleistung". Laberfuselfasel "Demut", "Informationstransfer" sowie "fehlende politisch-soziale Bildung". Hubbelbrabbel "Amateurgelaber", "Schlafsackschreiberling" und "einstudiertes Feindbild" - "dass geht dann doch zu weit". Und echt das find´ ich auch, ob der verbalen Hohlgeschosse und der himmelschreiend Inhaltsleere.
      Die entscheidende Frage ist doch: Wer hat bei dieser inzwischen strömenden Flut an Verbalinjurien vergessen, den Hahn abzudrehen? Oder ist der Unsinn Absicht?
    • User 1746028 schrieb am 31.08.2024, 00.45 Uhr:
      Senta,extra nochmal für Sie.Ich bin nicht bei Ihnen,auch nicht bei 4000,Nirepipi,Cosima,uniformity und den Anderen #Alternativen für Doofe#.Die 3 Buchstaben ktr wirds wohl auf Ihrem Computer noch geben.
    • User Uli schrieb am 31.08.2024, 00.53 Uhr:
      @ 918 - Sie bringen es auf den Punkt! Finde ich gut.
    • Catweazle74. schrieb am 31.08.2024, 03.19 Uhr:
      @Hera
      Sie scheinen von einer imaginären Angst begleitet zu sein, nachdem Sie den Pfad der Sachlichkeiten verlassen haben.
      Durch Ihre ständigen, reinen Vermutungen heraus, schüren Sie unberechtigte Ängste gegenüber anderen und polarisieren auch noch dazu.
      Dieser Kommentar besteht aus kaum Fakten, außer dass Meuthen dieses geäußert hat, was wiederum richtig ist.
      Aber Sie reiten ständig auf Höcke herum, obwohl ein normal denkender Menschen es auseinander halten kann.
      Das ist inzwischen schon echt langweilig, selbst für mich!
      Super, dass Sie jetzt noch den kleinen Österreicher ins Spiel bringen, was genau betrachtet in keiner Weise noch ein logischen Sinn ergibt.
      Glückwunsch, ...Hauptgewinn!
      Differenzierung scheint wohl ein Fremdwort für Sie zu sein.
      Sie spiegeln inzwischen Ihre scheinbaren und unberechtigten Ängste auf andere ab und färben alles in Schwarz-Weiss.
      Sie werden auch noch feststellen, dass Sie inzwischen eine Minderheit darstellen und ganz besonders Sie, da Sie absolut nichts differenzieren können.
      Nur Haltung, wenig Fakt!
      Viel geschrieben, aber nur der letzte Satz stimmt davon, alles andere sind schon wieder haltlose Vermutungen.
      Geht das in Zukunft so weiter, dass man alles verzerrt darstellt?
      Nur mal so als Frage!
    • Catweazle74. schrieb am 31.08.2024, 03.47 Uhr:
      @Hera
      Wenn die Leute doch so wählen, na dann wählen sie eben so und das muss auch tiefer liegende Gründe haben, warum das so ist und nicht, wie Sie ständig behaupten wollen.
      Für mich und andere durchaus nachzuvollziehen, für Sie denn etwa nicht?!
      Es muss doch auffallen, dass Sie ideologisch motiviert sind und es gibt kein faktischen Ansatz von Ihnen an dem man logisch anknüpfen könnte.
      Hinterfragen Sie sich auch ständig selbst, um den Kompass neu auszurichten?
      Oder einmal behauptet und dann endet sofort die kurze erzählte Geschichte von Einfachheit.
      Ich meine, das sind doch verständliche Fragen die man zwangsläufig stellt.
    • Hera schrieb am 31.08.2024, 08.51 Uhr:
      Nepomuk, oh sorry, catweazle, das tut mir jetzt aber leid, dass ich Sie langweile!
      Es kann eben nicht jeder so detailliert faktenbasiert, stilistisch einwandfrei und völlig neutral schreiben wie Sie, sehen Sie es mir nach. Zu Ihrer Frage: mein Kompass hat mir bisher immer meinen Weg gezeigt, bin da sehr zufrieden, ist wohl richtig eingestellt, Ihrer auch?
      Für Ihre mentale Medienpause Pause wünsche ich gute Erholung, die haben Sie sich verdient!
    • Catweazle74. schrieb am 31.08.2024, 09.12 Uhr:
      @Uli
      Ich habe Sie immer als einen vernünftigen und gut sortierten Gesprächspartner geschätzt und das meine ich ehrlich!
      Aber wenn Sie ihren Kommentar gegenüber anderen damit eröffnen und ich zitiere Sie hier nur;
      "Ja @Senta, laberfasel "Überflutung", "Kulturvölker Europas", "ohne Lebensleistung". Laberfuselfasel "Demut", "Informationstransfer" sowie "fehlende politisch-soziale Bildung". Hubbelbrabbel "Amateurgelaber", "Schlafsackschreiberling" und "einstudiertes Feindbild" - "dass geht dann doch zu weit"
      Das ist nicht nur absolut unsachlich und trägt zu nichts bei, das ist eine Überschwemmung von verbalen Unmuts, die nur Ihre persönliche Haltung wiederspiegelt, genau wie vom jedem anderem hier.
      Ich meine, es ist absolut konträr zu anderen, was grundsätzlich nicht verwerflich ist, aber die Artikulation von Ihrer Darbietung ist nicht in ordnung!
      Das ist verbaler Schmutz, der nur persönlich motiviert erscheint und zum Diskurs weder förderlich ist noch einen wirklichen Sinn ergibt.
      Es ist keine Anklage, man ist nur Mensch und rein waschen möchte ich mich selber auch nicht, aber im Rückspiegel betrachtet, das mache ich immerwieder, ist das doch unterhaltsamer "Bullshit", auf den man mit Sicherheit verzichten könnte.
      Sonst verwahrlost das Forum irgendwann und man könnte das Forum genau so gut einstampfen.
    • Catweazle74. schrieb am 31.08.2024, 10.26 Uhr:
      @Hera
      Ja, auf niedrigster Ebene kann ich Ihnen folgen.
      Und Sie müssen wissen, ich möchte niemanden beleidigen, besonders Sie nicht.
      Ich schätze Sie im Grunde, denn so habe ich Sie kennengelernt.
      Aber ich muss leider feststellen, wir leben in unterschiedlichen Universen.
      Ich möchte sogar nichtmals behaupten, dass ich derjenige bin, der alles besser weiss.
      Denn das wäre nur zu Subjektiv.
      Aber ich plädiere für nüchterndes Verständnis.
      Meine Meinung ist und Intention wäre, ein gegenseitiges Verständnis beiderseits, um ersteinmal ein Nullstart zu erreichen.
      Ich denke, man hat sich hochgeschaukelt, was doch unproduktiv ist.
      Für mich kann ich Ihre Haltung nachvollziehen, ohne dass ich das teile, aber die Betonung liegt auf "nachvollziehbar" und auf Grund der Basis lässt sich doch schon arbeiten, aber eben nicht unbedingt um persönlich zu werden, ich bin auch nicht frei davon, es triggert mich trotzdem stetig.
      Im Gegensatz möchte ich auch, so unverständlich es für andere sein mag, ebenso behandelt werden.
      Finden Sie nicht auch, dass man inzwischen einander vorbei diskutiert und es zu nichts bringt?!
      Frieden oder Streit?
      Ich bin für Frieden!
    • Hupsala schrieb am 31.08.2024, 11.18 Uhr:
      Hera hat vollkommen RECHT mit ihrer Meinung das der kleine Mann aus Braunau und Höcke sich nix geben. Beide in ihrem kranken Hirn identisch. Auch ich habe mir die Senung über Höcke angesehen und war einfach nur entsetzt. Man möge uns, das deutsche Volk und unsere Migranten, Behinderte, Rentner und Kinder vor diesem Schmutzfink bewahren - und die AFD trotz großem Zuspruch ignorieren was aber leider nicht möglich mehr ist.
    • Schwarzpulver schrieb am 31.08.2024, 12.06 Uhr:
      Hera@ Nicht nur Meuthen sagt das. Auch Petry, Lucke und Henkel.
      Das Erschreckende an der "Bewegung" ist aber, dass sie umso mehr Anhänger findet,
      je radikaler sie wird.
      Auf der linken Seite ist es ähnlich. Die fast schon bürgerliche Linke des Bodo Ramelow
      schrumpft und die "one-woman-party" der bekennenden Kommunistin SW saugt die linken Wähler auf und wächst.
      Die politische Mitte schmilzt wie Eis in der Sonne.
      Die wichtigste Aufgabe des Staates ist es, seine Bürger zu schützen.
      Aber die Parteien der Mitte vermitteln nicht den Eindruck, dass sie das ernst nehmen.
      Wenn sich das nicht sehr schnell und sehr radikal ändert, dann war`s das eben
      mit Union, SPD, Grüne und FDP.
      Als bekennender Schwarzer ist es für mich nur ein schwacher Trost, dass wir langsamer sterben als die Ampelparteien.
  • Schwarzpulver schrieb am 30.08.2024, 12.19 Uhr:
    Gerade höre ich, dass heute 28 Straftäter per Charterflug nach Afghanistan abgeschoben wurden. Jeder soll 1000 Euro "Handgeld" erhalten haben.
    Bis vor wenigen Tagen haben führende Vertreter der Ampelparteien erklärt, dass Abschiebungen nach Afghanistan nicht möglich wären.
    Jetzt bin ich verwirrt. Beides kann wohl nicht gleichzeitig stimmen?
    Hat es den Flug gar nicht gegeben oder haben die Ampelvertreter nicht die Wahrheit gesagt?
    Kann mir jemand helfen?
    • User 1793089 schrieb am 30.08.2024, 14.21 Uhr:
      schwarzpulver! habe gerade bei "welt" diesen bericht gesehen. die 28 leute wurden zunächst aus ganz deutschland nach leipzig gebracht, um dann richtung afghanistan abzuheben. von den 1000€ wurde natürlich nichts berichtet. vielleicht ist es ja urlaubsgeld.es ist schon erstaunlich, was jetzt, vor der wahl im osten, plötzlich alles möglich ist. plötzlich wacht die ampel auf. abschiebungen finden plötzlich öffentlich statt. motto: "seht her, wir machen was". waren das nicht u.a. forderungen von afd und bsw? man muß nur lange genug warten, dann setzen sich die forderungen dieser parteien durch. das sind dann natürlich ideen der etablierten parteien.
    • User Uli schrieb am 31.08.2024, 18.20 Uhr:
      @ schwarzpulver - wahrscheinlich hat sich der Post schon erledigt, weil es in vielen Medien nachzulesen ist und eigentlich nicht neu. Ansonsten habe ich das als Reaktion auf 089 schon hier gegen 16 Uhr erklärt.
    • Schwarzpulver schrieb am 01.09.2024, 13.05 Uhr:
      089@ Danke für die Antwort!
    • Schwarzpulver schrieb am 01.09.2024, 13.06 Uhr:
      User Uli@ Danke für die Antwort!
  • edeltraut wolf schrieb am 30.08.2024, 01.42 Uhr:
    Die Sendungen in dieser Woche (3) waren insofern in Ordnung, weil sie manche Entwicklungen und Tendenzen unterschiedlichster Art näher beleuchteten und nicht nur einseitige Argumentationen zu hören waren, die allgemein überzeugen sollten.
    Es wäre aufgrund der sich zuspitzenden gegensätzlichen Meinungsbildung klüger gewesen,
    sich schon vorher damit offener und vor allem ehrlicher auseinanderzusetzen. Oder wollte man testen, wie weit man gehen kann hinsichtlich Zustimmung bspw. für die aktuelle Energiepolitik, die Teuerungen auf der ganzen Linie mit sich bringt, die wirtschaftliche Entwicklung bremst, Menschen in Bedrängnis bringt oder hinsichtlich Zustimmung für kriegerische Handlungen oder hinsichtlich Zustimmung für das Ost-West-Zerwürfnis oder hinsichtlich Zustimmung für die seit Jahren kritikwürdige Migrationspolitik ???
  • User 1837085 schrieb am 30.08.2024, 01.24 Uhr:
    Warum ist die AfD in Ostdeutschland derart stark? Wenn ich mir die Kommentare und Meinungen bzw. Erfahrungen der heutigen Gäste anhöre, verschlägt es mir die Sprache! Die Ostdeutschen haben zunächst der Koglregierung vertraut. Als im Osten sich die PEGIDA-Bewegung etablierte, weil viele Ostdeutsche über die Migrationspolitik Merkel's nicht nur, wie von allen Medien geschrieben, besorgt waren, sondern schon früh verärgert, wütend waren. Sie wurden nicht gehört. Das empfanden viele als respektlos. Die AfD sehen sie heute als einzige Partei, die in vielen Migrationsfragen die Zukunft richtig gedeutet haben. Bis heute hat sich in diesem Punkt kaum was geändert. Man begehen Straftaten (Plagiatüberführungen bei Schawan u.a. Als Dank ernennt Freundin Merkel sie zur Botschafterin im Vatikan. Coronamaskenaffäre, Abschaffung der Wehrpflicht über Nacht, Heucheleien, Wahlversprechen, die gebrochen werden. 12 Jahre lang. Markus Lanz heute auffällig passiv. Auch auffällig die häufige Berichterstattung über Solingen. ZDF wie ARD, die ich bis vor zehn Jahren als überparteilich hielt, verraten seit der Kölner Sylvesterabend ihre politische Neutralität. Geradezu verräterisch, allen abstürzenden Altparteien sehr viel Sendeplatz einzuräumen. (Maybrit Illner u. Co). Gerade vor den ostdeutschen Wahlen u. den Solingenanschlag. Die Erkenntnis dieser Parteien u. der untergehenden Ampelregierung, dass dieser Anschlag der immer wieder davorwarnenden AfD, diese bestätigt u. die AfD erschreckend oft die Zukunft Deutschlands richtig bewertete, macht diese Partei zur Stammpartei, die sich schon lange etabliert hat. ZDF u. ARD berichten stets negativ über die AfD, laden kaum AfD-Politiker wie Alice Weidel in Polittalks ein. Eine Partei die die meisten Wähler am Sonntag hinter sich vereint u. für sich beansprucht, den MP zu stellen, wird durch unnatürliche Parteibündnisse verhindert. Lesen Sie einmal Olaf Henkel's Gastkommentar in der Zeitonline mit der Überschrift:
    "Meine letzte Warnung an Merkel!"
    ARD u. ZDF: Sie sind willige politische Konkubinen der ganzen Merkelzeit bis heute geblieben. Was Eure politischen Nachrichtensendungen betrifft, seid ihr mitschuldig durch eure einseitige Berichterstattung. Haben Sie schon den bestialischen Polizistenmord vergessen? Oder den grausamen Tod von Kindern? Sie sind nicht nur zu reinen Propagandasendern geworden; mehr noch: Sie verstehen es noch geschickter als dieser Verbrecher u. Despot Putin, das eigene deutsche Volk hinter's Licht zu führen.
    Ich bedaure, dass mein schriftlicher Schreibstil nicht annähernd das zum Ausdruck bringt, wozu ich mündlich in der Lage bin. Der Innenminister Herbert Reul aus NRW ist der einzige, der dem Volk aus der Seele spricht. Er verstellt sich nicht, ist absolut authentisch und hat in seiner Zeit als Innenminister sehr viel bewegt. Diesem Mann sollten Sie einmal die Ehre erweisen mit einem lobenden Bericht. Das ist no...
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 18.29 Uhr:
      ein paar Zeilenvorschübe würde ich mir wünschen (liest sich leichter), aber der Schreibstil hat mir gefallen.
      Nicht krampfhaft bemüht, hochgestochen zu schreiben, und viel Inhalt von der Seele weg.
      Emotional, das schon, aber mir gefällt das.
      Ohne hier inhaltlich einzugehen - den post fand ich durchaus lesenswert.
  • Beitrag entfernt
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 07.24 Uhr:
      ja, das Thema ist komplex und womöglich für manche zu komplex.
      >>fällt auch die moderate Gruppe mit echt berechtigtem Asylanspruch hinten runter, weil die Masse an Zuwanderern nach objektiven Erkenntnissen nur aus sozialen Gründen andere Länder tangiert.<<
      Falsch.
      Mit solchen Worten soll transportiert werden:
      >>ich bin ja ein netter Mensch und natürlich soll jeder kommen, der Asylberechtigt ist. Diese 2000 oder 3000 Asylanten können wir gerne aufnehmen, mehr sind es wohl nicht<<
      So was macht mich wütend, weil immer solche Floskeln wie "berechtigt" fallen, aber es gerade bei der AfD um ganz etwas anderes geht bis hin zu "rein-deutsch".
      Die Anerkennungsquote lag 2023 aus Syrien bei 88%, aus Afghanistan bei 76%.
      Das kommt nicht von ungefähr, das basiert auch nicht auf "aus sozialen Gründen", sondern auf Basis unserer Gesetze und Rechtssprechung, dass diese Menschen als "politisch verfolgt" zu werten sind und im Zweifelsfall, wenn nicht Gegenteiliges nachzuweisen ist, dieses sogar anzunehmen ist.
      Auch in anderen Ländern wie Erithrea, Iran, Nigeria kann man, ja muss man sogar davon ausgehen, dass nach unserer Rechtslage und unserer Auslegung durch das BVerfG ein sehr hoher Anteil tatsächlich Asyl-berechtigt ist.
      So etwas kann man kritisieren und genau das mache ich auch, da im Grunde die überwiegende Zahl aller Menschen auf der Welt auf irgendeine Art als "politisch verfolgt" anzusehen ist und wir können nicht alle bei uns aufnehmen.
      Nüchtern
      Aber mit "berechtigt" hier Gutwetter machen zu wollen, wo es völlig an der Realität vorbei läuft, finde ich schon daneben.
    • Catweazle74. schrieb am 31.08.2024, 02.34 Uhr:
      @piperin
      Gefällt mir!
      Denn Sie können schon lustig sein, ohne den Weg der Fakten zu verlassen, ich muss oftmals in mich hineinschmunzeln. 😁
      Es liest sich jedenfalls so flüssig durch, als hätte jemand Durchfall.
      Ist das ein angemessener Vergleich?
      Okay, nicht wirklich.
      Aber Sie wissen es ja immer richtig einzuordnen und deshalb muss ich mich gegenüber Ihnen niemals korrigieren oder vielleicht Gedanken machen müssen.
      Bitte mehr davon... 🙃
  • User 1837083 schrieb am 29.08.2024, 23.59 Uhr:
    Es tut immer weh, als Westdeutsche immer mal wieder als solvente Westkäuferin gesehen zu werden. Die meisten von uns Wessis haben tatsächlich nicht das Geld, sich mal eben im Osten einzukaufen. Das nährt das Klischee aus der Zeit der DDR, daß wir alle reich sind und im Geld schwimmen. Das ist sehr schade.
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 06.44 Uhr:
      Wir im Westen schwimmen doch alle im Geld, Sie etwa nicht?😀😉
      Nein, Sie haben schon Recht, da geistern zu viele Klischees herum.
      Vielen im Westen geht es gut, was aber auch oft an abbezahlten Häusern und Eig.whg. liegt, die nicht selten ererbt wurden.
      Es ist viel Wert, wenn man die monatliche Miete gerade bei den so hohen Mietpreisen nicht noch zusätzlich erst mal erarbeiten muss und 10 oder 15 Tage im Monat rein nur für die Mietkosten arbeitet.
      Aber genau das gibt es im Osten gleichfalls: Eigenheimbesitzer, die keine Miete zahlen.
      Eine suboptimale Wirtschaftslage kann regional dort bei dem einen oder anderen schnell das Ersparte aufzehren und ihn mit Schulden belasten.
      Die Situation ist im Westen etwas besser, aber damit haben hier gleichfalls viele zu kämpfen.
      Es gibt gewisse Hochburgen, wo viel Kapital und hohes Einkommen vorzufinden ist, aber das ist kein West-Ost-deutsches Problem, das ist völlig normal in allen Staaten.
      Ich habe keine Hoffnung mehr, dass man dieses Klischee in den Köpfen der Ossis so schnell weg bekommt. Die Bilder vom "reichen Westen" müssen sich irgendwie eingebrannt haben.
  • User 1746028 schrieb am 29.08.2024, 23.48 Uhr:
    Piperin und besonders User Uli,danke für die Antworten.Bei Ihnen User Uli,gibt's nichts mehr hinzuzufügen.👍👍👍
    Bei Ihnen Piperin schon.Mag sein das Nepomuk kein AfDler ist,seine Kommentare sprechen aber eher das Gegenteil.M M n kann man ihn auch nicht ernst nehmen,mit seinem Gequatsche.Mag auch sein das Cosima in einem Kommentar recht hat,trotzdem spricht Sie aus Sicht der AfD,wenn Sie andere Kommente lesen.KGE nehme ich erst recht nicht ernst,wie die kompletten Grünen.Aus einer Umwelt und Friedenspartei,jetzt die größte Kriegspartei.Schwatzpulver mag kein richtiger AfDler sein,eher ein Abhängiger CDU CSU ler.Und Was Die so an Dreck am Stecken hatten und haben,ist sogar die AfD noch ein Waisenkind.Zumindest sind wir uns bei Nirepipi,Senta und den Anderen AfDlern wohl einig.Nochmal Danke für die Antworten von Ihnen Piperin und besonders von User Uli.
    • User 1746028 schrieb am 30.08.2024, 01.19 Uhr:
      Und auch Ihnen Hera für die Antwort,habe sie gerade erst gelesen.
    • User 1746028 schrieb am 30.08.2024, 02.47 Uhr:
      Hera und die Blumen bitte an User Uli.Er hat die Alternative für Doofe geschaffen und geschrieben.Ich habe es nur übernommen.👍
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 06.19 Uhr:
      @6028,
      gerade Sie habe ich als jemanden kennen gelernt, der zwar vehement gewisse (bzw. nahezu alle) Parteien und unser System anprangert, aber sich sehr pluralistisch und demokratisch zeigt.
      Auch quer über Parteien hinweg fair und sachlich.
      Was ist passiert?
      >>Schwatzpulver mag kein richtiger AfDler sein,eher ein Abhängiger CDU CSU ler.Und Was Die so an Dreck am Stecken hatten und haben,ist sogar die AfD noch ein Waisenkind.<<
      Das mag meinetwegen auch alles so sein, aber das macht @Schwarzpulver doch nicht zu jemanden, den man nun in eine Schublade der AfD stecken könne.
      Gerade Sie sind doch jemand, der sich des Unterschieds bestens bewusst ist und das aus den posts sehr wohl ableiten kann.
      Forsa-Umfrage.
      >>Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan halten 87 Prozent für angemessen. Dass man ausreisepfl. Ausländern keine Sozialhilfe bezahlen sollte, unterstützen 73 Prozent.<<
      Wenn Sie nun aus dem jeweiligen Rest auf 100% hin alle "Grünen" herausrechnen, dann kann man sagen, dass quasi schon ALLE, die nicht Grüne sind, sofort abschieben würden.
      Wollen Sie nun etwa ganz Deutschland zur AfD erklären?
      Dann spielt man ihnen nur in die Hände.
      Wir müssen uns bemühen, die AfD genau dort -und nur dort- zu bekämpfen, wo es um Faschismus, Rassismus und wider dem Rechtsstaat geht.
      Es wäre falsch, jede Politik, die einem nicht gefällt, in die Schublade AfD stecken zu wollen, denn das lässt sich die Bevölkerung nicht gefallen.
      Genau das würde die AfD sogar als letztlich "einzig wählbare Partei" ausweisen. Ich denke nicht, dass das in Ihrem Sinne ist.
    • Hera schrieb am 30.08.2024, 08.37 Uhr:
      Lüge, Notlüge, Statistik! Ich bin für Abschiebungen ( schreckliches Wort), sagen wir Rückführung von Menschen , die hier kein Bleiberecht haben oder sich dieses durch kriminelle Handlung verwirkt haben, auch für Lristungskürzung oder wo es angebracht ist auch für Streichung, aber ich würde n i e m a l s AfD wählen! Da bin ich weiss Gott nicht allein, soviel zu den 100%!
      Man muss auch niemanden in die Nähe der AfD bringen, um einseitiges, zynisches, oft auch populistisches Kommentieren hier im Forum nicht zu mögen.
      Sie sollten sich klar darüber sein, dass nicht jeder Mensch so Fremdenfeindlich eingestellt ist wie Sie und trotzdem kein Grüner ist, das tut mir jetzt leid wenn ich Ihnen Ihr Bild von mir zerstöre.... Das ist absoluter Schwachsinn, dass für die Gesamtbevölkerung jemals die AfD zur einzig wählbaren Partei würde!
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 09.13 Uhr:
      >>Das ist absoluter Schwachsinn, dass für die Gesamtbevölkerung jemals die AfD zur einzig wählbaren Partei würde!<<
      Ich denke, Sie täuschen sich da gewaltig, @Hera.
      Noch schützt uns die weitgehend stabile Wirtschaft.
      Sollte die massiv einbrechen und auch das ist nicht unmöglich, sieht's übel aus.
      Hätten Sie vor ein paar Jahren gedacht, dass Linke, Grüne, SPD und FDP womöglich allesamt aus dem Landtag fliegen könnten?
      Es kann schneller gehen, als man denkt.
    • Schwarzpulver schrieb am 30.08.2024, 10.35 Uhr:
      Hera, was in Thüringen anfängt muss sich nicht zwangsläufig auf ganz D verbreiten.
      Aber man kann es doch auch nicht ausschließen.
      In der Gesamtheit der neuen Länder sind die ganz Rechten und die ganz Linken zusammen deutlich stärker als alle Anderen zusammen.
      In Frankreich ist das auch so und in Italien so ähnlich.
    • Schwarzpulver schrieb am 30.08.2024, 10.50 Uhr:
      028@ Ich bin also kein richtiger AfD ler`!
      Herzlichen Dank für das Lob aus ihrem Mund.
      Leider kann ich das so nicht an Sie erwidern.
      Sie sind für mich ein hoffnungsloser Altkommunist und Stasi-Freund, aber auch das ist
      bei uns Gott sei Dank von der Meinungsfreiheit gedeckt.
      Und unter Bruch des Wahlgeheimnisses verrate ich Ihnen, dass ich niemals die AfD, das BSW
      oder die Linke wählen werde.
      Demgemäß bin ich strikt dagegen, dass die CDU in den neuen BL mit einer dieser drei
      Gruppierungen zusammenarbeitet. Tut sie das doch, dann werde ich die CDU nicht mehr
      unterstützen und z.B.hier verteidigen.
    • Catweazle74. schrieb am 30.08.2024, 12.59 Uhr:
      @piperin (6.28uhr)
      Schön, dass Sie es wenigstens immer richtig sehen und vernünftig einordnen können, darüber hinaus auch präzise formuliert.
      Danke an dieser Stelle!
      Wer meint, alle AfD-Wähler mit Höcke, Gauland & Co immerwieder in Verbindung bringen zu wollen, hat absolut nichts verstanden.
      Dass die etablierten Parteien nämlich die größten Lügner und Verbrecher sind, ist doch keine Frage mehr, gerade die haben doch stets es immer unter Beweis gestellt.
      Aber die, die alles in den Dreck ziehen müssen, braucht man auch nichts mehr erklären, dann haben die eben nichts verstanden wie Demokratie funktioniert.
      Zumals ich das mehrmals schon erklärt habe, aus welcher Motivation heraus man sich der AfD zugewandt hat.
      Eins ist doch sicher, bei der nächste Wahl bekommen die Altparteien eine riesen Klatsche und nur DIE sind Schuld an der ganzen Misere.
      Es geht schlussendlich nur um ein mitregieren, die Wähler haben sich dafür entschieden, wer das nicht akzeptieren will, auf den kann man auch keine Rücksicht nehmen, wieso denn auch.
      Und wer seinen Unmut unbedingt breit treten möchte, der sollte es besser adressieren, so einfach und eben halt nicht dauernd bei den Wähler.
      Denn die Argumentation folgt immer nur aus einer persönlichen Haltung heraus und hat nichts mehr mit faktenbasierten Begründungen zutun, ...absolut am Thema vorbei!
      So wie ich das im Verständnis sehe, man zieht alles in den Schmutz, aber selbst liefert man mit keiner Silbe eine Lösung oder gar eine Alternative dazu, was echt schwach klingt.
      Das kann man gesamtgenommen auch nicht mehr ernst nehmen, dass heisst, man bekommt den Eindruck, dass wohl solche an den alten verkrusteten und kaputten System festhalten will, ...sehr gefährlich und fahrlässig.
      Zu mehr äußere ich mich diesbezüglich auch nicht mehr, ich dachte bis vor kurzem noch, denen kann man es noch logisch erklären, bis ich eines besseren belehrt wurde, ...aber egal.
      Sollen sie doch weiterhin in ihre abgekoppelte Welt des Unmuts ohne Lösungsvorschläge weiter leben, bis sie schließlich dann von der Realität eingeholt werden!
      Man wird man sogar für diese Entscheidung noch beschimpft, es werden Nebelkerzen zur Ablenkung gezündet und denen ist zur keiner Sekunden bewusst, dass sie eigentlich die grössten Spalter der Gesellschaft sind, da man einen gesunden Meinungsaustausch dadurch verhindert und stumpf ihre Abneigungen pflegen.
      Nichts verstanden, aber davon viel!
      #hoffnungslos
      #verbohrtheit
      #aufklärung
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 17.59 Uhr:
      @Schwarzpulver,
      wie Sie sagen, muss sich nicht zwangsläufig verbteiten, aber man kann es nicht ausschließen.
      Die Umfrage war meines Wissens nicht nur in Ostdeutschland, sondern bundesweit.
      @Hera,
      ich erinnere nur mal an die Grünen damals und heute.
      Bis vor wenigen Jahren hätte ich sogar noch einen nicht kleinen Betrag darauf gewettet, dass die Grünen NIEMALS nach Waffen rufen.
      Es erschien mir undenkbar als einst 68er Friedenspartei, auch in ihrem Multikulti- und Auflösung-aller-Grenzen-Wahn.
      Waffen - das passt doch in gar keiner Weise!
      Und wenn man sie jetzt ansieht .. nicht nur, dass sie am meisten nach Waffen rufen, nein, da wird sogar auch in der ganzen Ampel und auch Opposition von militärischer Vormachtrolle Deutschlands in Europa und von eigenen Atomwaffen geredet.
      Bei allem, was nicht in Stein gemeiselt ist, kann ein Volk sehr launisch sein. Wir hatten das doch schon mal.
    • Catweazle74. schrieb am 30.08.2024, 18.20 Uhr:
      @piperin
      Sehr gut präzise die Realität dargestellt! 👍
      Wer immernoch meint unbedingt an der Wahrheit vorbei argumentieren zu müssen, hat nichts mehr verstanden und um denen muss man sich ernsthafte Sorgen machen.
      Ein Staat/Land kommt irgendwann an seine Grenzen.
      Wen will man denn noch aus einer blödsinnigen Erklärung heraus einladen wollen?!
      Es gibt 'zig Länder auf der Welt, die es natürlich nachvollziehbar schlechter geht, aber man sollte doch in erster Linie Politik für das eigene Volk betreiben, zumals durch misswirtschaften viele Baustellen unbearbeitet offen sind.
      Aber die vermeindlichen "Gutmenschen", die heften sich ja gerne das Emblem in Form einer imaginären Medaille auf die Brust, da sind sie im Grunde die gefährlichsten Personen, die die Gesellschaft auseindertreibt und zur Spaltung der Gesellschaft beitragen.
      Dummheit siegt vor Klugheit, so könnte man es beschreiben.
      Volksentscheide müssen endlich her, um zu sehen, was wirklich Phase ist und was Realität überhaupt bedeutet.
      Schließlich sind Politiker nur Angestellte des Volkes von denen sie nämlich bezahlt werden.
      Für mich sind die mittlerweile nurnoch Schmarotzer, die selbst, wie Bürgergeldempfänger, auf Staatskosten ein lauen Lenz machen wollen.
      Mit einen großen stumpfen Besen muss mal richtig aufgeräumt werden, dann hat man auch wieder ein klareren Blick, ständig das Geschwafel von Versprechungen ohne Inhalt kotzt mich nurnoch an.
  • piperin schrieb am 29.08.2024, 20.45 Uhr:
    Es hat System.
    Da wird erzählt, dass man doch die armen Kinder aufnehmen müsse. Was kommt im Fernsehen? Bilder von Booten mit fast ausnahmslos Männern im wehrfähigen Alter. Ähnliches auch bei Bärbock damals an der Gr-Türkischen Grenze. Man müsse endlich all die Kinder aufnehmen. Was sieht man? Überwiegend Männer, die an den Grenzzäunen randalieren.
    Nun gibt es doch das Dublin-Abkommen. Und auch die EU. Und all diese ehrenwerten, demokratisch rechtsstaatlichen EU-Staaten.
    Kaum in Griechenland hört man von Menschen-verachtenden Zuständen und man müsse nun ganz viele nach D holen.
    Aber -und das ist ein generelles Mittel in einer Diktatur-, das offensichtlich auch hier angewendet wird:
    Gib dem Volk ein Feindbild.
    Haben wir: Schlepper. Diese bösen!
    Klappt nur nicht so ganz, das zu verklickern, also neue Idee:
    Man muss Migration bekämpfen: Frontex.
    Doch statt die Grenzen zu sichern .. Seerecht usw. ... werden sogar die Flüchtlinge noch direkt vor der afrikanischen Küste aufgesammelt.
    Aber nicht etwa zurückgebracht, denn dort sind alles nur Unrechtstaaten. Man hätte auch gleich offiziell eine Schiffahrtslinie etablieren können, dann wäre wenigstens tatsächlich niemand mehr ertrunken.
    Der Bev. gefiel das gar nicht, also kam man auf eine neue Idee:
    Den Migrationsstrom darf man gar nicht begrenzen, denn dann ist Deutschland in kürzerster Zeit wirtschaftlich vernichtet. Ohne all die "Facharbeiter".
    Dummerweise gab es -sogar auch von ganz konkreter grüner Ecke- Widerspruch, dass der arbeitende Anteil so hoch sei. Hartz4 bzw. Bürgergeld werde sehr gerne genommen statt zu arbeiten.
    Unaufhörlicher Druck aus der Bev., man müsse endlich handeln.
    Eine neue Idee muss her und sie kam auch:
    Abschieben aller Straftäter. Natürlich wolle man ja, aber gehe nicht, weil Alles Unrechtsstaaten.
    Diese Bev. hierzulande - wirklich furchtbar, gab sich damit nicht zufrieden.
    Also muss eine neue Idee her und auch diese kam:
    Straftäter gibt's ja gar nicht so viele, denn Erziehung in Unrechtsstaaten, Kultur ( dass die Frau mancherorts nichts Wert ist) muss man auch berücksichtigen und dann natürlich Verrohung durch Krieg und Islamismus, wo auch niemand dafür kann, aber last but not least ... diese Menschen werden von uns nicht integriert und müssen in Folge Straftäter werden.
    Mehr Geld muss her.
    Auch das zog nicht und so kam man auf eine ganz neue Idee:
    Wir setzen einfach die Einbürgerungsfristen herunter, denn wer eingebürgert ist, kann nicht mehr abgeschoben werden, egal ob Straftäter oder nicht.
    Das war die eine Schiene, die man fuhr.
    Die anderekam von der FDP: Flüchtlinge lassen wir keine mehr ins Land. Die holen wir stattdessen als "dringend benötigte Facharbeitskräfte", was sich auch viel besser anhört und Scholz gefiel.
    Da kann man in der ganzen Wekt sogar noch aktiv werben%3...
    • piperin schrieb am 29.08.2024, 20.46 Uhr:
      Da kann man in der ganzen Welt sogar noch aktiv werben:
      "Welcome! Kommt!"
      Gefiel auch den Grünen gut, lediglich müsse man auch noch dafür sorgen, dass die Berufe in irgendwo auch bei uns ganz ohne Hürden anerkannt werden.
      Aber sicher doch, auch im Iran werden Lehrer pädagogisch ausgebildet und in Botswana arbeiten Mediziner an Gentechnik.
      So stellt sich mir das jedenfalls dar.
      Ich kann nicht mal im Ansatz den geringsten Willen erkennen, stattdessen nur, dass man alle Bürger für völlig dämlich hält und mit immer neuen Ausreden sogar das Gegenteil aufrecht erhalten will.
      Bei dem Gespräch Scholz - Merz ging es nur darum, ob man März soweit ins Boot holen könne, dass man nachher sagen kann "war doch mit allen Parteien abgesprochen". Die Schuld mit auf Merz aufteilen und für die Bundestagswahl etwas mundtot zu machen.
      Wenn er so Offensichtlichem auf den Leim geht, wäre ihm nicht mehr zu helfen.
      Um eine Lösung ging es da überhaupt nicht.
      Dies zu Ihrem post, @3089. Das hat alles nichts mit "einig sein" zu tun.
  • Schwarzpulver schrieb am 29.08.2024, 20.12 Uhr:
    Das ZDF meldet gerade, dass der Terroranschlag auf die Nord-Stream Leitungen wohl
    von einem Ukrainer,möglicherweise mit Billigung oder sogar auf Anweisung der Regierungen der Ukraine und von Polen, durchgeführt wurde.
    Sollte das stimmen (was ich nicht hoffe), dann erwarte ich von unserer Regierung, dass sie
    angemessen reagiert.
    Jegliche weitere Hilfe an die Ukraine sollte bis zur vollständigen Aufarbeitung dieses
    ungeheuerlichen Verdachts eingestellt werden. Dies gilt auch für alle bilateralen Projekte mit
    Polen.
    Die Herren Tusk und Selensky können jetzt zeigen, was ihre Freundschaftsbezeugungen
    gegenüber Deutschland wert sind.
    Andernfalls werden die Gegner der Unterstützung der Ukraine bald auch im Bundestag
    die Mehrheit stellen ......
    Für die Menschen in der Ukraine wäre das eine Katastrophe. Ich hoffe deshalb sehr, dass der Vorwurf nicht stimmt oder zumindest eine Entschuldigung und Entschädigung erfolgen.
    Nachdem Herr Tusk aber schon erklärt hat, dass sich die Befürworter von Nordstream entschuldigen sollten und Herr Selensky lieber schweigt, befürchte ich das Schlimmste.
  • piperin schrieb am 29.08.2024, 19.00 Uhr:
    @Hera, das "Wohnzimmer" ist das Bild, das ich von Ihnen habe und nach jedem post von Ihnen verstärkt sich dieses leider.
    Wo Sie völlig Recht haben:
    >>Gauland hat das zu Frau Merkel gesagt, da fing die Jagd schon an, piperin.<<
    Sehr wohl und das laste ich Merkel auch an.
    -----
    Und auch:
    >>und dass im Osten von einem CDU Kanzler blühende Landschaften versprochen wurden, die dort nicht wahrgenommen wurden, auch nicht.<<
    , völlig richtig.
    -----
    Kohl zwar kaum, aber Merkel dürfen Sie gern ins Feld führen und die CDU.
    Aber nicht die CSU und das hat nichts mit BY zu tun; Seehofer bspw. hatte sich gg. Merkel gestemmt und wurde bereits als Nazi beschimpft.
    Explzit nochmals für Sie:
    Die CDU hat für mich einem gewaltigen Anteil an der ganzen Misere.
    -----
    Dennoch kann sich niemand und die Ampel schon gar nicht damit heraus reden. Das geht nicht!
    Als die Ampel an die Regierung kam, hatte danach die Opposition nichts mehr zu melden.
    Die Ampel hätte doch ALLES MÖGLICHE beschließen können und -mal übertrieben- sich so rechts wie die AfD verhalten können.
    Natürlich hat das niemand gefordert oder erwartet, aber WIE sie sich verhalten hat, ist einzig auf dem Mist der Ampel gewachsen und deshalb hat seit der Bundestagswahl auch einzig die Ampel für jegliches Handeln und vor allem auch Nichthandeln (!) GANZ ALLEIN ihren Kopf hinzuhalten.
    Und es wäre schön, wenn alle drei im Osten nicht mal die 5% schaffen und aus den Landtagen fliegen, damit man in der Bundesregierung mal aufwacht.
    Dann mache ich sogar ne Flasche Champus auf, weil dann endlich mal eine Quittung für diese Politik kommt.
    -----
    >>Und hier ging es darum, dass die A m p e l dieses Land zum Kommunismus zurückführen will.......<<
    das sagte @Schwarz... nicht, sondern
    >>Wenn wir die Lebensbedingungen auf das Niveau der DDR senken...<<
    und das ist erst mal rein wirtschaftlich zu sehen; es sei denn, er meinte es anders.
    ----
    das "Ihr" und angeblich vergebene Chance in diesem Land etwas zu verbessern lass ich mal so stehen.
  • User 1404516 schrieb am 29.08.2024, 18.21 Uhr:
    Musste Herr Lanz seinen Freund Precht in seine Sendung einladen, um dessen neues Buch zu promoten? Den ansonsten waren die "Ausführungen" von Herrn Precht dünn.
    • User 1567927 schrieb am 29.08.2024, 19.20 Uhr:
      und Lanz hat seinem anderen Gast bei seinem ersten Satz 2x dazwischen gelabert.
      Warum lädt er Gäste ein und lässt sie nicht reden.
      Lanz soll aus dem TV verschwinden.
  • User 1793089 schrieb am 29.08.2024, 17.38 Uhr:
    entschuldigung, daß ich mit meinem aktuellem kommentar, die diskussion über befindlichkeiten und empfindlichkeiten einzelner user unterbrochen habe. ich denke in diesem forum geht es um tagesaktuelle abläufe und nicht um psychische lebensläufe einiger user.
    • User 1567927 schrieb am 29.08.2024, 19.22 Uhr:
      die meisten hier sind Selbstdarsteller. Arme Leute habenmit niemand sonnst Kontankt und schreiben hier langweilige epische "Romane".
    • Catweazle74. schrieb am 29.08.2024, 22.35 Uhr:
      @3089
      Ja stimmt, war wohl ein bisschen viel.
      Ich schreibe auch dazu nichts mehr, es war mir aber wichtig.
      Gehe jetzt wieder zur Tagesordnung über!
  • User 1793089 schrieb am 29.08.2024, 17.29 Uhr:
    na, da hat merz aber ganze arbeit geleistet. wie schnell sich die ampel jetzt in der migrationsfrage geeinigt hat. da fällt mir der satz eines afd-mannes ein: "wir werden sie jagen". merz hat sie gejagt und zum handeln gezwungen. das wird der cdu am sonntag den ein oder anderen pluspunkt bringen wollen die bürger wirklich diese schlafmütze scholz noch ein jahr agieren lassen? dann ist der scherbenhaufen noch größer. aber das ist die hochgelobte demokratie. da kann der schlamassel noch so groß sein; gewählt ist gewählt und zwar für 4 jahre. am schluß sind die bürger schuld. sie haben ja den schlamassel gewählt. da hilft auch nicht die ausrede: "hätte ich das gewußt, ja dann ...."
  • Catweazle74. schrieb am 29.08.2024, 16.53 Uhr:
    @6028
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nur wenige Tage in der Chronologie zurückgespuhlt und musste feststellen, aufgrund Ihrer unqualifizierten und beleidigenden getroffenen Aussagen gegenüber andere und besonders mir, wurden drei oder vier Kommentare von Ihnen schon gelöscht und das zurecht!
    Und Ihr letzter zusammenhangloser auch beleidigender Kommentar gegenüber mir war erst kürzlich und der kam auch grundlos und ohne Vorwarnung:
    "Kleiner Muk,gehen Sie einfach schlafen,Ihre Kommentare machen einen echt müde.🥱🥱🥱"
    Ich meine, was erwarten Sie überhaupt, wie man Sie von anderen und mir mittlerweile wahrgenommen werden?!
    Finden Sie es selber nicht schon besonders rotzfrech und übelst beleidigend?!
    Steckt da etwa eine Strategie dahinter?!
    Und die waren gepostet, ohne dass man Ihnen zu nahe trat, es fand alles aus Ihrer Initiative heraus statt und absolut grundlos.
    Kein anderer legt dieses aggressive Verhalten an den Tag.
    Finden Sie es richtig, wenn man so kommuniziert?!
    Sie sprechen immer von AfDoofen, was soll das überhaupt?!
    Sprechen Sie auch so im privaten?!
    Aber wenn dann mal gehörigen Gegenwind besteht, was nachzuvollziehen ist, dann verdrehen Sie alles und stellen sich als Opfer hin und suchen verzweifelt Schutz bei anderen, um sie zu sich ins Boot der Beleidigungen zu holen.
    Man darf sich nicht wundern, dass es ab einem gewissen Punkt eine Retourkutsche gibt und man Sie nicht mehr ernst nimmt.
    Dauernd grundlos beleidigen, nur weil Sie Andersdenkende und andere Meinungen nicht aushalten können und wahrhaben wollen und sich im Zweifel, als das unschuldige Opfer darstellen müssen, wenn Ihr Latein am Ende ist.
    Sie leugnen einfach die Realität, wenn Leute eine demokratisch legitimierte Partei zugewandt sind, aus zum Teil multiplen Gründen heraus, die Sie nicht verstehen wollen oder vielleicht auch können.
    Sie spalten die Community und erzeugen Stimmung und stören den Frieden des Forums.
    Hören Sie bitte endlich auf damit, dann herrscht diesbezüglich auch wieder ruhe und meinen Sie bloß nicht, andere würden es nicht merken!
    • User Uli schrieb am 29.08.2024, 23.37 Uhr:
      @ Nepomuk74 - was ist denn der aktuelle Stand bei dem leicht umstrittenen "Zeugenvideo"?
      Zunächst von mir aus: Ich habe es mir auch angeschaut und sieht doch eher so aus, dass Stefan S. nur 1 Mal vor der Kamera stand und interviewt wurde (Licht, Bildausschnitt ziemlich gleich), nur verschiedene Teile des gleichen WDR-Videos in den verschiedenen WDR-Formaten (inkl. tagesschau) verwendet wurden. Dann latscht er allerdings nachher noch bei Phönix, 200 m vom Ursprungsort entfernt, quer durch das Video.
      Hm, tatsächlich wirkt es auf den ersten Blick komisch, dass er quasi "überall dabei ist", wobei dann heute die Polizei medial vermeldet, dass sich zumindest der Vorfall der Verhaftung leicht anders abgespielt hat, als Stefan B. das "wissend" dargestellt hat.
      Auf der Webseite der Grünen Herford bestätigt Stefan Beschorner weiterhin und wird ihm bestätigt, dass er mit dem "Zeugen" nichts zu tun hat, ein anderer ist.
      Mir seht das bisher mehr danach aus, dass die ursprüngliche Narration zu diesem "Zeugen" doch etwas manipulativ war, oder?
  • Beitrag entfernt
    • piperin schrieb am 29.08.2024, 19.35 Uhr:
      @6028, wenn ich den post von @Cosima lese und NUR diesen, also keine früheren von ihr beachte..
      Hat sie Unrecht?
      >>Nur hat Göring-Eckardt nicht verraten, was genau an dem bisherigen Deutschland so unerträglich war und was genau die zu erwartenden freudigen Veränderungen sein werden.<<
      Aber ja, das würde mich auch mal interessieren.
      Habe ihn mir nun 3x durchgelesen. Was wirklich neues sehe ich zwar nicht, aber ansonsten würde ich volle 100 Punke geben. Nichts, wo ich nicht völlig zustimme.
    • User Uli schrieb am 29.08.2024, 23.05 Uhr:
      @ piperin - @Cosima Bergen hat keine "Geschichte" oder "früheren" Posts mehr, die sind alle schon von ihm entfernt.
      Viele frühere waren quellunbenannte Kopien oder Mühelosexzerpte von anderen AutorInnen, so das pickeltreibende Psychoempathiegedudel von Friedeman Schulz von Thun geklaut.
      Der hier in Rede stehende Beitrag ist ein quasi Ausriss des Artikels "Wie Deutschland sich zum Schlechten verändert", von Rolf Schuler in der NZZ Ende letzten Jahres erschienen. Auch das etwas pleonastische Stefan-Zweig-Halb-Zitat, die "destruktive Demokratie" und der "Hauch von Weimar" (Markus Söder zugeschrieben) und alles ist drin, dann noch mehr Flüchtlinge und Benziner und sowas. Schuler arbeitete früher für Bild, jetzt für Julian Reichelt.
      Egal, denn dieses sich (vermeintlich) ranwanzen, aus meiner Sicht, eher versuchen, Personen verschiedener Coleur "zugänglich zu machen", das mag ich nicht. Würd´ ich so nicht drauf einsteigen.
      Achja, der Artikel:
      https://www.nzz.ch/meinung/deutschland-veraendert-sich-zum-schlechten-ld.1767807
    • User 1746028 schrieb am 30.08.2024, 01.13 Uhr:
      Wow,User Uli,das ist wieder ein Super Kommentar mit Tatsachen.
      Piperin wird begeistert sein.Na ja,vielleicht,mal abwarten.👍👍👍
    • piperin schrieb am 30.08.2024, 05.39 Uhr:
      @User Uli,
      normalerweise bin ich zwar nicht so kritisch, wenn es um Wiederholungen geht, denn man liest mal etwas, was haften bleibt und gibt das in ähnlicher Form wieder. Da gehören Formulierungen und Wortwahl auch dazu, sonst müsste jeder immer neue Worte und Sätze ausdenken.
      "destruktive Demokratie" und der "Hauch von Weimar" würde ich da dazu zählen.
      Ich finde schon, so was darf man gern übernehmen, wenn man es gut findet.
      Wenn ich nur an dieses bescheuerte Wort "Dreiklang" denke und wie viele sich da einen abgeritten haben.
      Hier aber, und da bin ich auch der Meinung, klingt das schon verdammt nach dem Artikel.
      Dann gehört es sich natürlich, dass man darauf verweist oder zumindest mit Gänsefüßchen o.a. kenntlich macht, dass man im Wesentlichen abgeschrieben hat.
      Danke für den Link.👍
      Ihre Kritik ist berechtigt.