Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
738

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 261738 Fans
  • Serienwertung2 121291.93von 120 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Lennet Kann 028 schrieb am 07.01.2025, 23.24 Uhr:
      2025 Sie sollten die Partei für Verjüngsforschung wählen,um die Kehrtwende von den alten Eliten einzuleiten.Ich kenne zwar das Wahlprogramm nicht,hört sich aber schön an und ist bestimmt eine Alternative für ein modernes neues System demokratischer Prägung.
    • Lennet Kann 028 schrieb am 08.01.2025, 13.29 Uhr:
      Hurra,mein Double ist sooo kreativ,hat sich wieder umbenannt.Ihm fällt wohl nichts anderes mehr ein.
      Jetzt aber,ACHTUNG,STILL GESTANDEN,HALTUNG ZEIGEN,RECHTS UM.IM GLEICHSCHRITT MARSCH,UND ALLES IST IM ARSCH.
    • User 1793089 schrieb am 08.01.2025, 15.02 Uhr:
      025! sie kritisieren also die alten eliten? die deutschland aufgebaut haben. die das wirtschaftswunder ermöglicht haben, unter deren regide wir 80 jahre in frieden leben konnten.sie wollen also die politik der letzten drei jahre fortsetzen? na dann, gute nacht deutschland.
  • User 1854378 schrieb am 07.01.2025, 21.14 Uhr:
    Es wäre toll,wenn endlich mal Klartext gesprochen wird das wir in Deutschland einfach am ende sind. Auf Behörden werden wir abgestempelt und müssen uns nackt machen für alles ,wobei alle anderen die keinen deutschen Pass haben alles einfach so bekommen .Was man erleben muss ist einfach nur noch grausam .Alle Länder lachen über uns.wann trauen sich endlich Moderatoren offen diese akute Lage anzusprechen.
    • User Uli schrieb am 07.01.2025, 22.20 Uhr:
      @ 378 - Ja, wenn Sie wirklich wollen - dann reden wir doch mal Klartext!
      Wann hört endlich das Verbreiten von diesen ganzen Lügen auf, wann werden endlich diejenigen, die sie verbreiten, dafür haftbar gemacht?
      Etwa die Lüge, dass Menschen ohne deutschen Pass Erleichterungen in der Bürokratie hätten, wo doch genau das Gegenteil der Fall ist. Menschen ohne deutschen Pass befinden sich häufiger in Armutslagen, von daher haben sie eher mit Sozialbehörden zu tun und wer schon einmal hier - Ausziehen bis aufs letzte Hemd - einen Einblick hatte weiß genau, dass etwa das Finanzamt im Vergleich dazu eine Spaßveranstaltung ist. Selbst bei gleicher sozialer Lage (z.B. Bürgergeld) sind die Nachweispflichten für Menschen ohne deutschen Pass bestenfalls gleich, meistens höher.
      Oder die Lüge, dass Menschen ohne deutschen Pass alles "einfach so" bekommen, was ich als unverschämte üble Nachrede einstrufe - weil es völlig von der Realität abweicht. "Einfach so" gibt es gar nix, solange Menschen ohne deutschen Pass hier noch keinen regulären Aufenthaltstitel erworben haben (z.B. weil sie noch im Verfahren sind), bekommen sie selbst bei gleicher sozialer Bedürftigkeit weniger Geld,: Halten sie sich hier irregulär auf, gibt es jetzt sogar gar nicht mehr. Wo genau ist dort das menschliche Maß
      Diese ganzen Lügen, die da in die Welt gesetzt werden, die sollten die Moderatorinnen und Moderatoren einmal auf den Tisch bringen, anhand der Fakten kurz in der Luft zerreissen und dann knallhart der Frage nachgehen, wer, wann, warum sowas immer wieder auf den Tisch bringt. Das wäre mal kritischer Journalismus.
      Aber das traut sich ja keiner - denn über wen würde man sich dann empören?
    • Lennet Kann 028 schrieb am 07.01.2025, 23.31 Uhr:
      378,da bin ich ja froh,daß User Uli mal Klartext gesprochen hat.
      Einsicht ist bestimmt von Ihnen nicht zu erwarten,aber vielleicht täusche ich mich.
      Wäre mal eine Antwort wert.
    • User 1810870 schrieb am 07.01.2025, 23.38 Uhr:
      @ User Uli: " Wann hört endlich das Verbreiten von diesen ganzen Lügen auf,...."
      Ich glaube dann, wenn wir die WAHRHEIT kennen oder die Wege dort hin erklärt bekommen.
      Aber ich glaube auch, der ZUG ist abgefahren - denn es gibt diese WAHRHEIT nicht mehr. Man hat sie zerstört und da hat die POLITIK die Hauptverantwortung.
      @ User Uli: "Diese ganzen Lügen, die da in die Welt gesetzt werden, die sollten die Moderatorinnen und Moderatoren einmal auf den Tisch bringen....."
      Ooohh ha, .... Sie wollen den Bock zum Gärtner machen?
      Noch regiert Geld die Welt, oder die Hand, die einen füttert, die beisst man nicht.
      Das Leben besteht aus Beziehungen, aus Lügen und Betrügen, ..... es besteht darin, andere zu schwächen, um selber stark zu sein. Das ist die oder unsere NATUR.
      @ User Uli: "....Oder die Lüge, dass Menschen ohne deutschen Pass alles "einfach so" bekommen,.... "
      Ich glaube, da müssen Sie erst einmal das Gegenteil in der PRAXIS beweisen ..... denn den Eindruck und auch gewisse Erfahrungen, die die Bevölkerung gemacht hat, die schwingt in allen Diskussionen mit!
      Nur mal so als einfaches Beispiel: Wohnungssuche - machen Sie das mal als Student, Werksstudent oder Lehrling, da hilft ihnen keiner! Nachhilfe: ..... das zahlen und organisieren Sie mit deutschenm Pass selber.
      Und dann noch aus "statista": Im Jahr 2023 betrugen die Kosten des Bundes in Deutschland für Flüchtlinge und Asyl insgesamt rund 29,7 Milliarden Euro.
      Ich hatte in den Jahren 2010 und folgende noch im Gymnasium meines Sohnen mich an den Kosten für die Wandfarbe beteiligen müssen ..... und streichen durften die Eltern dann auch noch selber! Gesagt wurde uns: dafür hat die Schule, die Stadt, das Land kein Geld übrig.
      Wahrheit - ein schönes Wort, und Lügen hört sich so böse an - aber inzwischen sind die Fakten, oder sagen wir die Erlebnisse in der Praxis vieler Bürger so präsent, da sollte man sich mehr an der Wahrheit abarbeiten, als Lügen zu thematisieren.
      Lügen sind erst entstanden, weil man die Wahrheit nicht mehr gesagt, verdreht, nicht vorgelebt oder erklärt hat.
    • Lennet Kann 028 schrieb am 08.01.2025, 00.03 Uhr:
      870,was regen Sie sich auf für 29,7 Milliarden Euro.Deutschland zahlt auch 40 Milliarden Euro für Schulden und 87 Milliarden für Pensionen.Und interessiert es jemanden?Außerdem ist das Privatvermögen auf 10 Billionen Euro gestiegen,noch 2 bis 3 Billionen Euro dazu lt.Hans Böckler Stiftung.Da sitzt das Geld und da sitzen die Reichen und Superreichen drauf,da traut sich nur keiner ran,zumindest nicht die etablieren Parteien und auch nicht die AfD.Das gehört auch zur Wahrheit.
    • User Uli schrieb am 08.01.2025, 21.38 Uhr:
      @ 870. Sie schreiben: "Ich glaube, da müssen Sie erst einmal das Gegenteil in der PRAXIS beweisen ..."
      Ich glaube, das brächte nichts, weil es hier nicht um die Realität geht. Nicht, dass ich es nicht mit Belegen und Berechnung im Einzelfall könnte, aufgrund meiner Ausbildung und Arbeit kenne ich mich in diesem Feld besonders gut aus und bei Bedarf könnten wie je am Einzelbeispiel durchtesten.
      Aber hier geht es ja um haltlose Pauschalanwürfe, von deren Unrichtigkeit eigentlich jedeR selbst in Kenntnis ist. JedeR weiß, dass materielle Unterstützungsleistungen im hier angesprochenen Sinne nicht nach Pass, Ethnie, Geschlecht oder sexueller Vorliebe vergeben werden, sondern individualisiert streng an materielle Bedürftigkeit geknüpft sind. Nachhilfe, Schulbücher, Ausbildungshilfen werden (immer begrenzt) nur gezahlt, wenn man unter dem sozialrechtlichen Existenzminimum liegt. Auch migrantische Studierende erhalten keine separaten Hilfen bei der Wohnungssuche, weil der Status das nicht zulässt. Das ist ja alles bekannt - und niemand bringt ja deshalb auch auf Nachfrage je ein belegbares Gegenbeispiel, weil es halt nie trägt.
      Die Entstehung der Lügen hat für mich jedoch einen anderen Hintergrund. Eine zunehmende Zahl von Menschen kann hierzulande ja tatsächlich schlechter eigene Zukunftsentwürfe realisieren, muss z.T. Einschnitte hinnehmen, findet sich auch mal in der Verliererposition wieder, was oft berechtigt unzufrieden macht
      Und wie es allgemein menschlich ist, sucht man sich dann lieber erstmal einen Anderen, am besten einen "Schwächeren" als "Blitzableiter" (Mann schnauzt Frau an, Frau watscht Kind, Kind tritt Hund) und sieht den Dorn im Auge des Anderen weitaus besser, als den Balken im eigenen. Fühlt sich stärker, wenn man den Anderen abwerten kann.
      Ich sehe das auch immer wieder und bin keineswegs frei davon. Ich halte es aber eben nicht für "die Natur des Menschen", daraus dann Ideologien mit Hetzpotenzial zu machen, die nur Anderen schaden - und die eigene Position im Endeffekt mit unterwandern.
      Ich halte das insofern vielmehr für eine "unnatürliche" charakterliche Schwäche, für Feigheit vor den eigenen Interessen. Und, klar, mein Verweis auf die ModeratorInnen war nur ein rhetorischer Kunstgriff, analog zum Ursprungspost.
      Und ganz ehrlich, was soll man denn z.B. zu jemandem sagen, der, um ein pointiertes Beispiel zu nehmen, behauptet, die MigrantInnen fressen "unsere Hunde und Katzen weg". Das ist doch völlig skurril, oder?
    • User 1810870 schrieb am 09.01.2025, 10.42 Uhr:
      @ user uli: "Und ganz ehrlich, was soll man denn z.B. zu jemandem sagen, der, um ein pointiertes Beispiel zu nehmen, behauptet, die MigrantInnen fressen "unsere Hunde und Katzen weg". Das ist doch völlig skurril, oder?"
      Ich weiß nur, dass in meiner Gegend, dem Landkreis, Fälle in den Zeitungen standen - vor 3-5 Jahren, wo man die Kadaver von Ziegen, Schafen gefunden hat auf den Weiden, die fachmännisch ausgenommen wurden und man Zeugen gesucht hat. Inzwischen ist da Ruhe eingekehrt .... weiß aber auch nicht, ob es da ggf. ein Berichtsverbot gibt.
      Und natürlich ist es so: "sucht man sich dann lieber erstmal einen Anderen, am besten einen "Schwächeren" als "Blitzableiter.........."
      Aber damit kann man die Probleme nicht lösen, wenn man mit Totschlagargumenten die Realitäten verniedlichen will oder versucht zu vertuschen.
      Und bitte - die Gerüchte oder Fakten in der Realität sind eben ein Selbstläufer. Und die Einheimischen reagieren sehr sensibel auf Ungerechtigkeiten bei der Vergabe von Wohnungen, von allgem. Unterstützungen ...... das geht wie ein Feuer mit Brandbeschleuniger durch die Gemeinde, die Kommunity.
      Und ja, es ist "skuril" - ..... und wird es wohl noch lange bleiben.
  • Schwarzpulver schrieb am 07.01.2025, 16.14 Uhr:
    Nur 48% der Deutschen gehen mit positiver Motivation ihrer Arbeit nach.
    Bei den unter 29 jährigen sind es sogar nur 43%, bei den über 60 jährigen immerhin
    noch 63%!
    Die Nullbock-Mentaltät verbreitet sich also zusehens, aber Schuld am wirtschaftlichen
    Niedergang unseres Landes sind natürlich nur die unfähigen Politiker und Unternehmer......
    Aber beruhigend ist, dass wir mündigen Bürger am 23.2. nach ausführlichem Studium aller
    Partei-Programme verantwortungsbewusst unser Stimmrecht wahrnehmen und die
    Regierung wählen werden, die wir verdienen.
    Die neue Regierung nimmt uns dann jede Verantwortung ab und ist für unser persönliches
    Wohlbefinden zuständig und verantwortlich.
    • User 1810870 schrieb am 07.01.2025, 20.20 Uhr:
      @ Schwarzpulver: "Die Nullbock-Mentaltät verbreitet sich also zusehens, aber Schuld am wirtschaftlichen Niedergang unseres Landes sind natürlich nur die unfähigen Politiker und Unternehmer......"
      Ist doch super, wenn wir so tolle Leistungsträger haben, wie den Allianz-Chef, der verdient in der Stunde 4.000 Euro oder das Jahresgehalt lag damit bei 7,47 Millionen Euro. Pro Monat sind das 622.500 Euro, pro Woche 143.653,85 Euro und pro Tag 28.730,77.
      Da sieht man mal, was wir für tolle Menschen wir haben, die gigantisches leisten - als Angestellter und ohne persönliche Haftung. Ich nehme an, er motiviert seine Mitarbeiter und ist ein guter Chef (Sarkasmus "AUS").
      @ Schwarzpulver: "Die neue Regierung nimmt uns dann jede Verantwortung ab und ist für unser persönliches Wohlbefinden zuständig und verantwortlich.
      Ironie oder Sarkasmus, ich verstehe den Satz nicht!
      Bundeskanzler Scholz selber sagt: wir, die Bürger, haben es in der Hand das Richtige zu wählen - da nimmt uns niemand eine Verantwortung ab.
      Und Verantwortung hat die Politik noch nie übernommen, oder wo habe ich da etwas nicht mitbekommen?
    • User Uli schrieb am 07.01.2025, 21.39 Uhr:
      Oh, ja @ 870 - Herr Bäte "... motiviert seine Mitarbeiter und ist ein guter Chef" Und wie!
      Etrwa mit Standortschließungen, Stellenabbau und der kürzlichen Verlautbarung, doch die Lohnfortzahlung für den ersten Krankheitstag abzuschaffen.
      Während kurze Zeit zuvor noch der Rekordgwinn von 14,7 Mrd. € brutto (nach Steuern und Zinsen 8,5 Mrd. netto) verkündet wurde und die Aktionäre über gute Dividenden sich freuen konnten (während zeitgleich die Beiträge für die Versicherten angehoben wurden).
      So simpel funktioniert Finanzkapitalismus und deshalb und für seine bei Aktionären gern gehörten "mutigen" Äußerungen auf Kosten von ArbeitnehmerInnen bekommt Herr Bäte jährlich seine Millionen.
      Sie fragen, ob er sich auch manchmal dafür schämt? Ich glaube nicht.
    • User Uli schrieb am 07.01.2025, 23.11 Uhr:
      @ schwarzpulver - Es ist schon richtig, dass allein mit dem Finger auf andere zu zeigen, dem Prinzip, Hauptsache jemanden zum Schuldigen erklären zu können, (außer für die Psychohygiene) wenig gewonnen ist.
      Aber jetzt zur "Null-Bock-Mentalität": Als sich Friedrich Merz 2010 von Jürgen Rüttgers den Verkauf der abgewrackten West/LB zuschustern ließ, bestanden die beiden gegen den Rat von Experten darauf, dass der Verkauf nicht in Teilstücken, sondern als Ganzes erfolgen sollte, was die Kanzlei Merz sich zutraute.
      Dafür verlangte Merz, Presseberichten zufolge und nicht dementiert, den auch in diesem Feld nicht geringen Tagessatz von 5.000 € für das Finden eines Käufers, was sich summarisch auf Millionenhöhe addierte, die genaue Zahl blieb unklar, weil Merz zudem noch honorarerhöhende Unteraufträge in Rechnung stellte.
      Nach monatelanger - völlig erfolgloser - Suche nach einem Käufer für 5.000 € am Tag endete das Ganze und Friedrich Merz legte selbstbewußt ("Möglichstes getan") die Schlussrechnung auf den Tisch.
      Millionen vom Steuerzahler für nix - kann auch passieren, ist das aber ein Vorbild für Motivation?
    • Lennet Kann 028 schrieb am 07.01.2025, 23.46 Uhr:
      Schwarzpulver keine Panik.In Frankreich liegt die positive Motivation bei 37%,in den Niederlanden bei 23%,in Japan bei 18%.Deshalb hat Deutschland Japan vom 3,ten Platz wieder verdrängt bei der Wirtschaftsleistung.
    • User 1810870 schrieb am 08.01.2025, 12.35 Uhr:
      @ piperin: "Nur, im Gegensatz zu Euch bin ich mir dessen bewusst, dass es nun mal Menschen gibt, die einfach sooo gut sind, dass sie ein Vielfaches von meinem Gehalt verdienen und das zu Recht."
      Falsch - es geht nicht um "sooo gut", es gut um skrupellos, gierig, egoistisch und machtgeil.
      Und gerecht ist deren Gehalt in keiner Weise, es dokumentiert die gierige, maßlose Kalkulation - alle (dummen) Kunden werden über den Tisch gezogen!
      Unser Wirtschaftssystem ist eine Art Kolonialismus - oder Ausbeutung der dummen Kunden, der Menschen, die einfach nur leben wollen......!
      Ja, so ein gieriger Mensch bin ich nicht und werde es nie sein! Ich bewundere einen Musk, einen Gates, einen Bezos ......., bzw. bewundern ist das falsche Wort, ich sehe deren "wirtschaftlichen" Erfolge und frage mich aber: ist das volkswirtschaftlich wirklich sinnvoll, erfolgreich und nachahmenswert? ...... nachhaltig will ich erst gar nicht erwähnen....
      Wieviele Menschen dieser Sorte MUSK verträgt diese WELT wirklich? Oder haben wir schon zu viele?
      Es waren schon immer wenige, die einfach nehmen, was sie kriegen, masslos, haltlos, ohne Skrupel oder Gewissen.
      Klar, alle anderen sind Looser - ich auch. Dennoch kritisiere ich diese Lebensweisen, dieses Wirtschaften und Ausbeuten.
      @ piperin: "Ich weiß, die Wahrheit ist hart!"
      Was ist denn nun die Wahrheit?
      @ piperin: "Die Besten werden nun mal gut bezahlt."
      ooohh je - ich bin kein Fußballer, geht mir am A....sch vorbei. Wenn ich aber sehe, dass diese "Besten" bei einem Fußballspiel ....... (11 Spieler sind es) ..... dann ein Tor, oder 2 oder 3 schießen ...... Dann kann das nicht so toll sein, was die können sollten am Besten!
      Ich hatte schon einmal geschrieben: wieso verdienen die meisten Ärzte im Krankenhaus ein "Almosen" - obwohl sie täglich LEBEN retten? ..... sonst hätten wir am Ende wohl nur noch Ärzte?
      @ piperin: "Warum immer diese Neiddebatten?"
      Kein Neid - es ist das Ansprechen der Probleme, der Ursachen und die Angst von diesen "BESTEN" gefressen zu werden ....... wo man doch nur einfach "leben" will!
      Neiddebatten - das führen diese Reichen selber, weil sie am Ende ihre Gier nicht begründen können - unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten!
      >>Im VWL-Studium beschäftigst du dich mit der Wirtschaft eines Staats. Du lernst, wie nationale und internationale Wirtschaftssysteme funktionieren. Die Volkswirtschaftslehre vereint Aspekte aus Wirtschaft, Politik, Mathematik und Sozialwissenschaften.<<

      Klar, betriebswirtschaftlich sind es Helden. Es sind jedoch nur gierige, maßlose Ausbeuter ohne "sozialem" und "ökologischem" Gewissen!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Lennet Kann 028 schrieb am 08.01.2025, 13.53 Uhr:
      Mensch AfD,was bei Ihnen alles Fakt ist.Was Die Zukunft betrifft,was sagt Nostradamus und Wanga dazu?Gäähn!
  • Lennet Kann 028 schrieb am 06.01.2025, 13.51 Uhr:
    Wenn ich die Kommentare im neuen Jahr lese,kann ich nur sagen,viel geschrieben,aber mit wenig bzw.keinem Inhalt.Kaffeesatzleserei,Glaskugelgequatsche.Ausser User Uli nichts vernünftiges dabei.Auch bei meinem Freund Piperin hätten 3,4 Sätze gereicht.Geld regiert die Welt.Die Reichen und Superreichen und Lobbyisten bestimmen wo es lang geht.Wären nicht 15% Reich,wären 85%nicht arm.
    Dann hat 040 mich immer noch nicht,zur EIGENEN Beerdigung eingeladen,als gern gesehener Gast.Dann schreibt mein Double auch nur Kram.Aber was will man von einem Amateur erwarten.Noch nicht mal eine billige Kopie vom Original.
    Fazit,es bleibt Alles wie es ist.Ausser wenn die Nato doch noch auf die Idee kommt,für die korrupte Ukraine einen 3.ten Weltkrieg zu führen.Die Chancen stehen ja nicht schlecht,wenn Merz und Konsorten an die Macht kommen.
    • Lennet Kann 028 schrieb am 06.01.2025, 14.02 Uhr:
      Noch vergessen,noch ein Frohes Neues Jahr,bleiben Sie gesund und nur das Beste,mit der Bitte,belegbare Inhalte mit Tatsachen und Fakten zu schreiben und kein oder zumindest weniger Geschwafel und überflüssiges Bla Bla.
    • Lennet Kann 028 schrieb am 06.01.2025, 16.36 Uhr:
      Für Geschwafel und überflüssiges Bla Bla sind die überbezahlten und unfähigen Lanz und Konsorten zuständig.
  • User 1793089 schrieb am 06.01.2025, 10.17 Uhr:
    was für typen doch in deutschland rumlaufen. da schießt einer eine sylvesterrakete in eine wohnung und fragt anschließend, was die polizei von ihm wolle. noch merkwürdiger ist sein hinweis auf rassismus. er setzt menschenleben auf`s spiel und beschwert sich über rassismus? wieviel solcher typen laufen wohl in deutschland frei rum? es kann einem himmelangst und bange werden.
    ich sehe schon, daß er wegen geistiger schwäche, mildernde umstände bekommt.
  • Hera schrieb am 06.01.2025, 09.11 Uhr:
    Wahnsinnig interessant: KI-Texte a'la Russia Today in Dauerschleife - von Mehrfach Accountern gegenseitig geliked!
    Wenn hier schon von Doppelmoral geschwafelt wird, dann sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Gewaltattaten der Rechtsextremen in 2024 um weitere 17% gestiegen und damit auf einem Höchststand angekommen sind. Neue Gesellschaftsordnung, Friede Freude Eierkuchen? Wenig glaubhaft!
    Urban Priol, einer der besten Kabarettisten Deutschlands brachte es in seinem Jahresrückblick "Tilt" auf den Punkt: "Es ist nicht jede*r ein Nazi, der AfD wählt, er/sie ist halt nur blöd!"
    • User 1793089 schrieb am 06.01.2025, 10.25 Uhr:
      hera! schade nur, daß sich priol nicht über die äußert, die durch ihre schlechte politik erst den aufstieg der rechten ermöglichen. die müßten doch eigentlich noch blöder als die wähler sein.
    • Lennet Kann 028 schrieb am 06.01.2025, 13.30 Uhr:
      Man kann ja Jahresrückblicke sehen wie man will.Ob jetzt Priol oder Nuhr,es war zumindest für jeden was dabei.Ich fand Sie gut.
    • Hera schrieb am 06.01.2025, 16.12 Uhr:
      Ich auch, @ Lennet Kann 028 👍
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 05.01.2025, 23.05 Uhr:
      @ 819. Gäähn!
    • User 1793089 schrieb am 06.01.2025, 10.03 Uhr:
      040! wo sehen sie heute eine verbesserung gegenüber der regierung vor der ampel? das würde mich interessieren.
  • Catweazle74. schrieb am 05.01.2025, 16.24 Uhr:
    Schwachsinn des Tages..
    Hier, bitte schön.
    Die Quelle ist die "Welt".
    Betrunkener verliert 42.000 Euro – und landet in Obdachlosenunterkunft
    Veröffentlicht am 23.12.2024
    An einem Abstellgleis finden Mitarbeiter der Deutschen Bahn einen Koffer mit 42.000 Euro. Die Polizei hat schnell eine Idee, wem das Geld gehören könnte: Beamte hatten am Abend zuvor in der Nähe einen betrunkenen Obdachlosen aufgegabelt.
    Das Leben schreibt die schönsten Geschichten. 🙃😉🙂😁
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1810870 schrieb am 05.01.2025, 10.31 Uhr:
      @ piperin: "....und wer es jetzt noch immer nicht verstanden hat .."
      Willkommen im Club!
      Früher, ja, früher ..... da musste man nur 4 Schrauben an einer Golf-Felge anziehen. Und für Sie: 4 x 10 sec =40 Sekunden und heute sind es mindestens 5 Schrauben, also 5 x 10 sec = 50 sec + die Kosten für eine weitere Schraube!+ Luftdrucksensor .....
      Früher, da wurden gigantische Bauten gebaut mit Zeichenbrett, Rapidograph oder gar Bleistift und einer Rolle Pergamentpapier ..... und heute, Herr Piperin: mit aufwendigem, sauteren 3-D-Programmen, Farbplottern und für die Doofen noch einen 3-D-Drucker, weil Mann/Frau sich es nicht räumlich vorstellen kann..... und der ganze Schwachsinn muss sauteuer über eine Hotline (Softwarewartungsvertrag) supportet werden, usw.....
      Oder parken in der Stadt - früher war das kostenlos, früher ist man einfach gefahren, ohne Maut, Pickerl, Vignette oder Blitzgeräten an jeder Ecke!
      Irgendwie verstehen Sie die Welt um sich herum nicht mehr!
      Die Welt ist eine andere, als Sie sie ganz primitiv nach der Marktwirtschaft ständig erklären wollen, sie ist korrupter, verlogener und kranker! Sie macht abhängig, wie früher einen Drogenjunkie, mit Kosten für Fitness-Studios, Netflix-ABO, Handy-Flatrate und sonstigen "günstigen" Verlockungen.
      ...... früher hatte der TÜV nach Rost gesucht ..... und gut war es, heute nicht nur die Abgasuntersuchung, auch noch das Alter der Reifen, die Scheinwerferreinigungsanlage und die Alarm-Hupe für den Gurt .......... usw...
      Und alles in der Summe kostet unendlich viel "mehr" Geld, was die einen Wenigen sich leisten können, andere aber immer weniger oder gar nicht mehr! Ich könnte ein Buch schreiben .... scheint aber unsinnig bei Menschen, die die WELT wie sie beschreiben wollen.
      In diesem Sinne: the same procedure as every year......
      Oder einfach gesagt: Klassenziel nicht erreicht Herr PIPERIN - Thema verfehlt!
    • User Uli schrieb am 05.01.2025, 14.15 Uhr:
      @ piperin hat sich einen Neujahrsscherz🙂 erlaubt, um die Diskussion anzuregen, denke ich. Hier einige der witzigsten seiner Thesen und die Richtigstellung:
      „Bereits innerhalb eines Staates ist es schlichtweg unmöglich "den Wohlstand für alle zu heben", was bei vielen überhaupt nicht in die Köpfe geht.“
      Richtigstellung: Die Geschichte der BR-Nachkriegszeit zeigt genau das Gegenteil. Bei tendenzieller Beibehaltung der Einkommensunterschiede ("Fahrstuhleffekt") gab es einen enormen Wohlstandsschub nach oben. Grund war u.a. der technische Fortschritt, die Rationalisierung, die zu einem riesigen Produktivitätsanstieg führte. Ein Beispiel: 1950 mussten die Menschen noch 44% ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben, 1980 waren es nur noch 20%.
      „Wohlstand basiert darauf, dass es Menschen gibt, die weit weniger haben, die arm sind. Auch extrem arm.“
      Richtigstellung: In einer Volkswirtschaft ist Geld natürlich nicht der einzig vorhandene, eigentlich gar kein Rohstoff. Volkswirtschaftlicher Wohlstand basiert real auf der Organisation von Arbeit. Mit wachsender Arbeitsteilung / Rationalisierung wächst die produzierte Wohlstandsmenge. Damit vergrößert sich der zu verteilende „Kuchen“. Die Differenz von Arm und Reich ist Folge dessen Verteilung.
      „Was nützen denn hohe Löhne ...?
      Die Kaufkraft bleibt gleich … .“
      Richtigstellung: Der ange“teasert“e Zusammenhang, dass höhere Löhne unmittelbar zu höheren Preisen („Jesus, Inflation“) führten, kann zutreffen – in Zeiten der Vollbeschäftigung und Vollauslastung einer Volkswirtschaft.
      In Zeiten der Unterauslastung, wie es aktuell dramatisch der Fall ist, wäre das absurd. Lohnsteigerungen führten (vor allem im unteren Segment, wo weniger gespart wird) zu einer verstärkten Nachfrage.
      Damit könnten die Kapazitäten wieder besser auslastet werden. Z.B. der von den Fixkosten geplagte Bäcker erhöhte dann nicht anlasslos die Preise. Denn er könnte jetzt seine Kapazitäten endlich optimaler nutzen, d.h. mehr Brötchen verkaufen.
      Große Preissteigerungen sind, wie wir zuletzt überdeutlich gesehen haben, nicht Folge davon, dass die Menschen z.B. plötzlich wie die Wahnsinnigen Energie nachgefragt haben, sondern vorrangig Folge davon, dass die Beschaffungs- und damit die Produktionskosten teurer geworden sind. Sie stehen hier in keinem Zusammenhang zum Lohn.
      Marktwirtschafte Dynamik - wieder auf die Füße gestellt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 04.01.2025, 01.13 Uhr:
      @ 675 - Stichwort Goetheinstitut: 2 Mitarbeiter hatten gefälschte Sprachnachweise ausgestellt, wurden vom Institut angezeigt und entlassen. Die Institutsschließungen sind u.a. darin begründet, dass im Bundeshaushalt weniger Gelder zur Verfügung gestellt wurden.
      Und in China kippt ein Sack Reis um, haben wir eine "weiße Weste"?
  • Schwarzpulver schrieb am 02.01.2025, 14.02 Uhr:
    Gestern habe ich mit großem Vergnügen im ZDF das Neujahrskonzert der Wiener
    Philhormoniker unter der Leitung des großartigen Dirigenten Riccardo Muti genossen.
    Ich habe gern zur Kenntnis genommen, dass auch ein Stück aus der Operette "Der Zigeunerbaron" namentlich angekündigt und gespielt wurde.
    Claudia Roth und andere Sprachpolizisten haben bisher noch nicht beim ZDF interveniert.
    Das deute ich als gutes Zeichen.
    Vielleicht wird 2025 ein weniger verbissenes Jahr als 2024.
    Gerne schließe ich mich den Wünschen von Dirigent und Orchester an:
    "Ihnen allen Prosit Neujahr"!
  • User 1793089 schrieb am 02.01.2025, 10.02 Uhr:
    piperine! ihr kommentar von 4,34 uhr. betr.: habeck. meiner meinung nach wurde die energiekrise von den grünen forciert. schneller ausstieg aus den fosilen ohne im selben tempo alternativen zu schaffen. als an nordstream I ein defekt einer turbine festgestellt wurde, bot putin gastransfer über nordstream II an. dies wurde abgelehnt. es ist also nicht so, daß putin den gashahn zugedreht hätte. auch die mär mit der abhängigkeit ist in meinen augen falsch. ich bin abhängig wenn ich irgendetwas nur von einem lieferanten beziehen kann. wie schnell hatte man andere lieferanten gefunden. da spielten auch animositäten gegenüber den scheichs keine rolle mehr. auch der preis spielte keine rolle. die beendigung der angeblichen "abhängigkeit" hat deutschland einen mrd.-schaden zugefügt.
    daß das volk dem ausstieg aus russ. gas zustimmte, bezweifel ich. es wurde ja durch diese maßnahme übermäßig belastet. plötzlich standen neue heizungen für 50000 € im raum. die ängste und die monatelange debatte kennen sie ja. was hat sich eigentlich geändert? sind wir heute nicht mehr abhängig? ich glaube ja. die lieferanten heißen nur anders. diese aktion war für mich unnötig. das saubere gas lag 500 km vor der haustür, heute wird das "dreckige" frackinggas 1000de km über den atlantik geschippert. von der umweltverschmutzung ganz abgesehen.
    so sauber wie sie, sehe ich habeck nicht.
  • Catweazle74. schrieb am 01.01.2025, 15.17 Uhr:
    Ich stelle immer öfters fest;
    Dummheit siegt vor Klugheit!
    Rein rational gesehen und mehrfach überprüfbare, logische Gesichtspunkte diesbezüglich.
    Warum?
    Weiß ich nicht, ist nicht meine Lebensaufgabe.
    Ich stelle nur dauernd, nüchtern fest und daraus ergeben sich die Fragen ohne Antworten.
    Obwohl - vermuten tue ich - trotzdem, aber das bleibt mein Geheimnis...
    #kleinSpießerlichtum
    P.s:
    Ach übrigens, frohes Neues Jahr allerseits!
  • User 1793089 schrieb am 01.01.2025, 12.13 Uhr:
    betr. ukraine. das land hat jetzt den transfer von russ. gas gestoppt. mit diesem transfer hat das land gebühren kassiert. da das land um jeden euro bettelt, frage ich mich, wie ersetzen sie diese ausfälle?. da ich in der presse noch keinen entsprechenden artikel gefunden habe, frage ich mal ins forum: wer weiß, wie die ukraine diesen aufall kompensiert? für antworten wäre ich dankbar.
    • User 1743787 schrieb am 01.01.2025, 13.27 Uhr:
      Natürlich die dummen Deutschen. Melnyk hat doch schon die Summe genannt die, die Ukraine von uns "fordert".
      Barbara Böckenhüser
    • User 1793089 schrieb am 01.01.2025, 19.44 Uhr:
      787! habe es mir schon gedacht. bin gespanjnt wann und ob aufklärung aus der politik kommt. sie wird von presse und etablierter politik verteufelt, aber mit ihrem mittlerweile berühmten satz, hat sarah wagenknecht völlig recht
      frohes neues noch.