Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
737

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 164737 Fans
  • Serienwertung2 121291.93von 120 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

  • User 1848583 schrieb am 03.12.2024, 23.33 Uhr:
    Guten Abend,
    Ich finde man sollte endlich mal demokratisch sein.
    Damit meine ich, die zwei stärksten Parteien sollten eine Regierung bilden, wenn eine Partei nicht die absolute Mehrheit hat Und nicht drei Parteien zusammen würfeln nur um eine Mehrheit zu haben
    Das hat nichts mit Demokratie zu tun.
    Wenn das Volk wählt, sollte man das auch respektieren und nicht das Volk mit einer drei Parteien Regierung abspeisen
    Kann ja wohl nicht wahr sein das eine Partei die mit knapp über 5% das Land mit regiert.
    Das bedeutet für mich nämlich das 95% diese nicht gewählt hat.
    Beispiel wenn die CDU und die AFD die meisten Prozente haben, dann müssen die zwei Parteien miteinander eine Regierung gründen, weil es das Volk so gewählt hat.
    Das wäre mal ein gutes Thema.
    Herzliche Grüße Robert Jerković
    • User Uli schrieb am 04.12.2024, 01.15 Uhr:
      @ Herr Jerkovic, ich weiß nicht, ob das demokratischer wäre. Ich glaube es nicht. Denn in diesem Kontext gilt, dass das Parlament die Srimmen der BürgerInnen vertreten soll, darunter die Parteien mit (absoluten) Mehrheit der Stimmen die Regierung bilden können. Wer die Mehrheit kriegt, wird "Anführer. Egal, ob jetzt eine oder vier Partein. Sicher macht das Regierungshandeln schwieriger, aber nicht undemokratischer. Und die anderen Parlamentsparteien sind schließlich in ihrer Stärke im Parlament vertreten, also repräsentiert. Bei Abstimmungen können sie versuchen, mit anderen zusammen Mehrheiten zu bekommen, wer die Mehrheit hat ... . Da erkenne ich noch keinen Demokratiemangel in einer parlamentarischen Demokratie.
      Ich halte es auch nicht für lauter, mit der 5%-Partei zu argumentieren, gegen die 95% sind. Dagegen ginge aber eine z.B. (aktuell) 18%-Partei, gegen die "nur" 82"% sind? Das erscheint mir nicht logisch. Das sind nur graduelle Unterschiede. Bei einer Konstellation, in der eine Partei z.B. 22% hat und die zweite 21% und die tun sich zusammen und eine weitere Partei hätte 8% und die vierte 9% würde das heißen, dass in diesem die Partei Nr. vier gewählt werden müsste wegen ein Prozent mehr, obgleich die möglicherweise mit allen anderen quer läge und, in ihrer Diktion "nur" von 91% der WählerInnen nicht gemocht würde. Das wäre nicht demokratischer.
      Zum Ende: Die Geschichte der Bundesrepublik war Jahrzehnte durch ein 3-Parteien-System geprägt, 2 große, eine kleine. Stets hatte eine große die Regierung mit der kleinen, die andere die Opposition gebildet Außer 1967, da gab es (- wie auch später wiederholt -) die "Große Koalition, mit einer marginalsierten, beiseite gewischen Opposition. Für die Demokratie, für die Regierungskontrolle verheerend. Sie sehen, die stete "Verpflichtung" zu den "größtmöglichen Konstellationen wäre eine Entmachtung des Parlaments - das den Wählerwillen repräsentieren soll. Nein, für demokratischer halt ich das nicht.
    • User 1810870 schrieb am 04.12.2024, 11.51 Uhr:
      User 1848583: "Ich finde man sollte endlich mal demokratisch sein."
      Demokratisch ist, wenn der Stärkere gewinnt und der Schwache es nicht merkt .....
      Wir glauben noch immer, dass Demokratie nur "schwarz oder weiße Lager" generiert, sie generiert aber Millionen von Lager, weil die Gemeinschaft auf der Strecke bleibt. Gemeinschaft heißt "gleichförmig", man will aber heterogene Grüppchen, damit jeder meint sich selber ausleben zu können.
      Schwarmbildung, wie in der Tierwelt zum Schutz vor Fressfeinden, blenden wir aus - wir meinen, jeder kann und darf alles, so wie es genau nur ihm oder ihr gefällt.
      User 1848583: "Kann ja wohl nicht wahr sein das eine Partei die mit knapp über 5% das Land mit regiert."
      Und doch, genau das ist Demokratie! Wir machen uns auch wegen jeder noch so kleinen Minderheit zum Hampelmann - wir meiden auch Wettbewerbe in der Schule, zur Findung der Besten, weil man die Verlierer schädigen könnte ..... usw...
      User 1848583: "Das bedeutet für mich nämlich das 95% diese nicht gewählt hat."
      Und wo setzen Sie die Grenze, bei 10% oder 14% oder 19% oder, oder, oder.....?
      Welche Wahl ist nun die richtige?
      User 1848583: : "Damit meine ich, die zwei stärksten Parteien sollten eine Regierung bilden,...."
      Wieso?
      Ich würde sagen, die stärkste Partei alleine ist der Sieger - PUNKT.
      Und die muss dann immer Mehrheiten finden, für deren Ideen, um deren Ideologien durchzusetzen!
      Da braucht es keinen Koalitionsvertrag - da braucht es nur Überzeugung, richtige, mit Fakten!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1810870 schrieb am 03.12.2024, 22.02 Uhr:
      Ich erinnere mich noch an den Fall Kachelmann oder an Bundespräsident Wulff - das waren die Anfänge vom Schmieren-Journalismus. Oder sogar schon etwas früher bei der Prinzessin Diana.
      Cum-Ex .... und, was ist dabei rausgekommen? Mit Gedächtnislücken ist das alles eine Luftnummer, die nur Unruhe für viele davon angblich betroffenen Menschen bringt, viele Kosten verursacht und am Ende das Rechtssystem lächerlich dastehen lässt.
      Geheimtreffen völkischer Burschenschaften ..... so, so. Was ist da am Ende dabei herausgekommen - viele unberechtigte Dikreditierungen, wirklich super, richtig toll! Und die AFD bekam bei den Wahlen Höchstwerte - .......
      D-Day .... und jetzt. Was meinen Sie, was so überall gesprochen wird, auch in der SPD, den Grünen. Alles nur Schmierentheater - was aber bei ihnen wohl auf offene Ohren stößt. Und jetzt will man die FDP in Grund und Boden schreiben. Toller Journalismus.
      Oder das Thema Toll-Collekt, oder der Fall Scheuer ................. viel Wind und alles und jeden dabei blamiert - ..... da kommt dann nur noch die Verdrossenheit zum Ausdruck.
      Genauso der Laschet, als er gelacht hat bei dem Flutthema im Arthal - und was war der Erfolg?
      Und genau solche Zuschauer, wie Sie, die waren bei der Miosga im Publikum ..... Danke, mit ihnen brauche ich nicht weiter diskutieren.
      Und wenn Sie meinen, dass die Miosga die richtigen Fragen gestellt hat - dann weiß ich, dass sie es gar nicht gesehen haben.
      @ 725819 - gute Nacht.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1810870 schrieb am 03.12.2024, 22.06 Uhr:
      @ 725819 ...... oooh, wo hat man Sie denn ausgegraben .....?
      "Es war den Leuten schlicht egal, welches Leid anderen -bei den eigenen würde man anders entscheiden."
      Ach ne, aber der Journalismus darf Menschen durch den Kakao ziehen, weil es ihnen gefällt?
      Sie sind schon ein Kerlchen - ..... ich glaube Sie sollten ersteinmal vor der eigenen Türe kehren.
  • Schwarzpulver schrieb am 03.12.2024, 17.01 Uhr:
    Wer wissen will was passiert, wenn ein Staat "ungebremst" Schulden macht,
    sollte jetzt nach Frankreich schauen.......
    • User 1810870 schrieb am 03.12.2024, 17.32 Uhr:
      @ Schwarzpulver: ".........sollte jetzt nach Frankreich schauen.......
      Käse, Baquette, Croissant, Wein ..... „vivre comme un coq en pâte“. „Leben wie Gott in Frankreich“.
      @ Schwarzpulver: "Wer wissen will was passiert, ....."
      Das erfahren wir so oder so - und zwar früh genug. Wahrscheinlich gibt es dann einen Nachtragshaushalt für Unvorhergesehenes aus Deutschland - "Sondervermögen Baquette", oder so .....
      Das nennt man dann auch Nachbarschaftshilfe 😋
    • User Uli schrieb am 04.12.2024, 00.07 Uhr:
      @ schwarzpulver - ja, 112% BIP, das ist schon eine Hausnummer. Deutlich über dem EU-Durchschnitt von 90% und fast doppelt so hoch wie in Deutschland (gut 60%.)
      Da hätte sich Macron mit seinen Unternehmenssubventionen und Steuersenkungen vielleicht mehr in Acht nehmen sollen. Gebracht hat´s ja im Gegenzug eher wenig (0,7% Wachstum).
      Aber: Nehmen wir die gern verachteten "Schulden-Griechen" mit einer Staatsverschuldung von über 160%, deren BIP 2023 (nach in den beiden Vorjahren über 5%tigen Steigerungen) weiter über 2% liegt, die haben gute Ratings und tilgen bereits Schulden.
      Oder die Frankreich relativ überholenden USA, deren Schuldenquote 2023 bei rund 125% lag und sich damit seit 2008 verdoppelt hat. Hier werden Wachstumsraten von 2,5-3% zuletzt gezeitigt. Die USA gilt als eine der aktuell erfolgreichsten Ökonomien und ist die leistungsstärkste weltweit, hat die besten Ratings.
      Anders eben Frankreich trotz einer niedrigeren Schuldenquote, aber einem schlechteren Rating und damit höheren Kosten an den Finanzmärkten.
      Unabhängig von gesellschaftspolitischen Fragestellungen läßt sich somit von der abstrakten Verschuldungslage ersteinmal nur extrem bedingt etwas ableiten. Es kommt auf den Kontext, die Langfristwirkung an.
      Zur Vollständigkeit und Gedankenanregung gehört auch, dass Frankreich nicht nur der wichtigste europäische Handelspartner Deutschlands ist (knapp 70 Mrd. Importe, 120 Mrd. Exporte), sondern Deutschland einen erheblichen Handelsüberschuss von rund 50 Mrd. gegenüber Frankreich erzielt.
      Was aus meiner Sicht ein kleiner Baustein für die europaweit verhältnismäßig niedrige Staatsschuldenquote Deutschlands ist (übrigens auch klar niedriger als China und USA sowieso).
      Ja, so einfach ist das gar nicht.
    • Schwarzpulver schrieb am 04.12.2024, 11.27 Uhr:
      User Uli, stimmt, so einfach ist das nicht.
      Aber Vergleiche schaden auch nicht.
      Manchmal kann man voneinander lernen, von Erfolgen wie von Fehlern.
      Wir können nur hoffen, dass Frankreich seine fiskalischen und seine politischen
      Probleme aus eigener Kraft löst.
      Wenn nicht, wäre das für die ganze EU eine Katastrophe und die Europaskeptiker
      würden noch mehr Auftrieb erhalten.
      Übrigens halte auch ich die Aufnahme von Schulden für Investitionen für sinnvoll.
      Aber eine Reform , d.h. Lockerung unserer Schuldenbremse, darf m. Ea. nur efolgen,
      wenn diese neuen Schulden für zusätzliche Investitionen aufgenommen werden.
      Entscheidend ist das Wort "zusätzlich".
  • User 1691846 schrieb am 03.12.2024, 13.49 Uhr:
    User 1810870 schrieb am 02.12.2024: „Zur Zeit sehe ich den Journalismus, die Journalisten, als großes, widerliches, ekelhaftes Problem. Ich fand es gestern richtig ekelhaft, was diese Miosga da abgeliefert hat - so etwas ist einfach unter aller Kanone! Widerlich!“ Dem kann ich voll zustimmen. Auch bei den weiteren Anmerkungen gibt es von mir einen „Daumen hoch“. Das gleiche gilt für den Post von @ piperin: "Das klatschende „Blök" versteht's eben nicht." Sein Beitrag ist inhaltlich zutreffend dargelegt.
    Journalismus: Rund 224.000 Frauen und Männer übten 2023 laut Mikrozensus eine Tätigkeit in Redaktion und Journalismus, Verlags- und Medienwirtschaft oder in der Öffentlichkeitsarbeit aus.
    Professorinnen und Professoren: Im Jahr 2023 gab es in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt 51.873 hauptberufliche Professorinnen und Professoren.
    Doktortitel: Laut Mikrozensus hatten im Jahr 2019 insgesamt 862.000 Deutsche einen Doktortitel. 
    Wir haben etliche Professoren, Doktoren und vor allem Journalisten – diese könnten doch mehr politische Verantwortung übernehmen.
    Wozu und warum benötigen wir also dann noch so viele Politiker??
    Journalisten, Professoren und Doktoren, also die „Eliten“ unserer Gesellschaft, sollten meiner Meinung nach Staatsverantwortung übernehmen. Verfügen diese Spezies nicht über genug Potential und Homogenität, um ein Amt im politischen Raum zu übernehmen? Verantwortung-nein danke. Kritik üben, selbstverständlich. Bei den Menschen Gefahren heraufbeschwören, provozieren und traktieren. Hauptsache, die handelnden Personen in die Enge treiben. Menschenwürde, was ist das denn?
    Bei so manchen Journalisten fällt mir ein Zitat von Orson Welles ein: "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine
    Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
    • User Uli schrieb am 04.12.2024, 01.54 Uhr:
      Yo, sehe ich so wie Sie, @ piperin
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Hera schrieb am 03.12.2024, 11.40 Uhr:
      Piperin: " mir gefällt, dass er ( Lindner) wie Trump und Putin mit jeglicher Konsequenz etwas durchzieht, auch wenn es dümmlichst ist"
      Boah, solche Politiker braucht die Welt, na klar!!!!!
      Das, @ piperin i s t pseudointellektuell!!!
    • Catweazle74. schrieb am 03.12.2024, 13.46 Uhr:
      @Hera
      Na, da haben Sie aber nach sehr langer Zeit mal wieder das maximal, geistige von sich gegeben.
      Hut ab und Respekt...
      Darauf hat die Welt gewartet. 🤣🤣🤣🤣
      Was anderes kommt von Ihnen auch erwartungsgemäß nicht sinnvolles bei 'rum, das selbe Niveau wie halt immer!
      Subjekt- Prädikat-Objekt... und dann war's das auch mit dem vollkommenen Satz, ohne Adjektive und Adverbien!
      Stumpfsinniger geht kaum noch.
      #SpielfeldrandZuschauerin
      #WindschattenFahrerin
      #Einfallslos
    • Catweazle74. schrieb am 03.12.2024, 14.57 Uhr:
      @Hera
      Wenn Sie sich hier im Forum mal melden, kommt immer der selbe nachgeplatterte und ausgedünstete Quatsch bei 'raus, den man inzwischen kennt.
      Sie setzen weder Intellektuelle Akzente oder geben wie andere oder mich, steile oder konträre Denkanstöße, Sie sind absolut einfallslos und eigentlich überflüssig.
      Null Hirnnahrung kommt von Ihnen.
      Sie beklatschen permanent die selben User und das war es auch mit geistiger Leistung.
      Haben Sie sich mal selbst hinterfragt und haben Sie eine Selbstreflexion???
      Für mich sieht das nicht so aus!
      Ich schlaf' bei dem Käse nurnoch ein...
    • Hera schrieb am 03.12.2024, 15.15 Uhr:
      Na da wünsche ich dem Deutschexperten mit den hochintellektuellen Texten 😂😂😂😂 einen guten Schlaf 😴 und beste Träume, um dann das Forum wieder mit so geistreichen Themen zu versorgen. 🤭
    • User 1810870 schrieb am 03.12.2024, 17.21 Uhr:
      @ Hera: .... ein bisschen Selbstreflexion - wie Catweazle, immer mal wieder schreibt - wäre nicht schlecht, oder einfach der Blick in den Spiegel.
      Welche Politiker braucht die Welt denn nach ihrer Ansicht?
      Den Biden - den Sie so positiv gefunden haben, der nun seinen Sohn begnadigt .... weil er es kann und darf, und dabei das Rechtssystem in Frage stellt?
      Oder Tante Merkel - die uns diese Suppe eingebrockt hat - 16 Jahre unfähig regiert, unser Geld in alle Herrenländer verteilt ..... und jetzt 2-stellige Millionenbeträge für ein Buch mit 400 Seiten "Öko-Papier" kassiert, während für Frauenhäuser (wie ich gestern bei Hart aber Fair erfahren habe) kein Geld da ist ......
      Also ich sehe es wie Piperin - egal, ob Lindner, oder Trump oder Putin, ..... von denen halte ich mehr, als von Scholz, Baerbock, Habeck oder Von der Leyen ..... usw..
      Wenn ich wählen könnte, würde ich sogar die FDP wählen, damit der Lindner einmal Kanzler wird ..... 4 Jahre, dann sehen wir mal, was dann Sache ist.
      All die anderen "Demokraten" haben es vergeigt - und wir werden das jetzt büssen dürfen, auch Sie! Und unsere Kinder noch mehr!
      Also, wenn wollen Sie denn als Politiker, der die Welt rettet?
    • Catweazle74. schrieb am 03.12.2024, 17.32 Uhr:
      @Hera
      Im Gegensatz zu Ihnen geben sich andere und mir noch eine echte Mühe in der Themenstellung.
      Wie oft hab' ich in den Forum nachdenkliche Themen im Raum gestellt, oder bin in einer gesunden Diskussion auf andere eingegangen.
      Sie sind so geistig platt wie fragwürdig, ich nehme Sie garnicht ernst, Sie plappern nur wie ein Papagei daher und selbst können Sie nichts sinnvolles erzählen oder anstoßen.
      Das kann man für jedermann in der Chronik des Forums doch nachlesen.
      Sie sind so dermaßen einfallslos und ohne wirklichen Grips, dafür gibt nachprüfbaren Dinge hier im Forum.
      #SchnarchNase
      #SelbstBeklatschung
      #VonNixEinCheck
      #VielleichtBinIchZuAltGeworden
    • Hera schrieb am 03.12.2024, 18.29 Uhr:
      .....74, da sind wir uns doch einig: ich habe S I E noch nie ernst genommen und ich sage Ihnen nochmals: es geht Sie einen Scheiss an wann, wo, wie und wovon ich schreibe, Ihre sinnfreien Texte interessieren mich doch auch nicht.
      Reflektieren Sie sich erstmal selbst, ich glaube da kommt jede Menge Arbeit auf Sie zu.
    • Catweazle74. schrieb am 03.12.2024, 18.50 Uhr:
      @870
      danke!!!! 😉
  • User 1567927 schrieb am 02.12.2024, 23.18 Uhr:
    Scholz und Selenskyj sprachen über ein Kriegsende.

    Kanzler auf Wahlkampftour. Egal was er mit Selenskyj besprochen hat, so wird es nicht zum Kriegsende führen. Da muss man schon auch mit Putin reden. Der will aber nicht.
    Der Besuch von Kanzler bringt Ukraine null komma null, da dieser sinnloser Krieg ist derzeit mit friedlichen mitteln nicht lösbar. Leider. Ob es Scholz hilft im März Kanzler zu bleiben, wird dieser Besuch nicht entscheiden.
    Ich sehe ein Problem : Lindner unehrlich , Merz keine Ahnung, Scholz durchsichtig und Habeck behindert seine Intelligenz. Alle zu Alt um etwas zu bewegen.
  • Hurra,028 ist wieder da schrieb am 02.12.2024, 20.41 Uhr:
    Tja Piperin,schade,das nur der 4% Porschefahrer den Durchblick hat.Welchen denn?Ich hab nur gelesen,dass das klatschende Blöck,Mioska und Gäste noch angefeuert haben.Gut,in den ARD Talk SHOWS,wird bestimmt nur ausgesuchtes Publikum eingeladen.Jetzt nochmal die Frage,welchen Durchblick har Lindner?Normaler Weise heißt es doch,die Wirtschaft ist für die Menschen da,nicht umgekehrt.Und da es immer schon umgekehrt läuft,glaubt man Lindner und Konsorten kein einziges Wort.Das wird sich nach heutigem Stand auch nicht beim Black Rock Kanzler Merz ändern.Nur Die Kriegsgefahr wird noch höher.Zitat Dieter Hildebrand #Politik ist der Spielraum den die Wirtschaft Ihr lässt#.In den letzten 10 Jahren sind die physischen Erkrankungen um 40% gestiegen.Wieso?Weil das kapitalistische System die Menschen krank macht.Fressen oder gefressen werden.Jeder Mensch ist austauschbar und wer nicht mehr kann,wird in Ihren Augen Sozialschmarotzer und Die werden durch die Wirtschaftskrise bestimmt noch mehr.Die Wirtschaftsbosse werden alles dafür tun,dass die Kosten der Allgemeinheit aufs Auge gedrückt werden,nicht den Verursachern durch falsche Entscheidungen,wie man jetzt z.B.in der Auto Industrie sieht.Nochmal kurz zur Erinnerung,die Schuldenkrise wäre ganz einfach zu lösen,das habe ich oft genug beschrieben.Will nur keiner,deshalb bleibt alles wie es ist oder schlimmer geht immer.
    Ich warte immer noch auf die Berechnung von Ihnen und User Uli für meine Rentenspinnerei.Na gut,war ja auch nur eine Spinnerei.😊😊
    • User Uli schrieb am 02.12.2024, 22.30 Uhr:
      @ Hurra, 028
      Das mit den psychosomatischen Erkrankungen hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht hat @ piperin mit der "Gerechtigkeit im Kapitalismus" doch irgendwie Recht. Ich zitiere mal einen bekannten Herrn aus dem Jahr 2010:
      "Die psychosomatischen Erkrankungen in Deutschland sind auf dem Vormarsch ... sind heute fächendeckend in allen Bereichen vetreten. Die Menschen werden krank, weil sie Arbeit haben. Der Rest wird krank, weil er gar keine Arbeit hat. So tut der Kapitalismus was für alle, könnte man sagen."
    • User Uli schrieb am 02.12.2024, 23.45 Uhr:
      @ piperin - Ihre Geschichte - meine kleine Geschichte des Kapitalismus
      1) Kapitalismus "in Reinform" gibt es nur in Bilderbüchern, die vollständige Trennung von Akteuren und System ist eine rein intellektuelle Spielerei, abseits jeglicher Realität. Kapitalismus bezeichnet eine Wirtschaftsform innerhalb eines Staatssystems, das durch den Privatbesitz an Produktionsmitteln und das individuelle Profitstreben gekennzeichnet ist. Der Staat, als "ideeller Gesamtkapitalist" und „Regelgeber“ ist eigentlich notwendiger Bestandteil, um die Einzelkapitalien aufeinander zu beziehen, ein "Auseinanderbrechen" des Systems zu verhindern. Auch nach der "Theorie".
      Historisch zeigt sich, dass die kapitalistische Modernisierung ein beträchtliches Wachstums und Fortschritt mit sich brachte, zugleich aber zu enormen Konzentrationsbewegen und Massenverarmungen führte, Manchesterkapitalismus.
      Es erfolgte die Modernisierung durch den Aufbau von Gewerkschaften, Versicherungssystemen und Begrenzungen von Willkürfreiheiten im nationalstaatlichen Rahmen, zugleich waren sehr wohl Kriege zur Besserstellung der nationalstaatlichen Kapitalien zu verzeichnen (um Ressourcen, Landnahme, bewaffnete Handelskriege, Ausbeutung „Kolonien“).
      In der Nachkriegszeit trafen, durch technische Innovationen, nach innen "pazifizierend" Massenproduktion, Massenkonsum und stetiges Wachstum derselben zusammen, was zumindest westliche Nationalökonomien ausbalancierte, in Einheit mit einem stärker strukturierenden Staat (soziale Marktwirtschaft), bis die stetige Rationalisierung zusehends Arbeitskräfte überflüssig machte und damit die Nachfrage nachließ.
    • User Uli schrieb am 02.12.2024, 23.55 Uhr:
      2) Geschichte Kapitalismus
      Deutschland konnte das zunächst durch mehr Export (Eindringen in fremde Märkte) kompensieren, inzwischen stösst das an Wachstumsgrenzen - auch anderer wachsender Ökonomien. Das Setzen auf "rein" "kapitalistische Prinzipien", die "Standortlogik", verschärft die internationale Konkurrenz weiter, bedingt nicht nur Konflikte, sondern führt im eigenen Land zu einem Nachfragerückgang. Was die Konkurrenzbemühungen wieder verstärkt, insofern alle konkurrierende Staaten das Nachfrageproblem haben und eine Preisabsenkung unter die Produktionskosten nicht möglich/wirtschaftlich ist.
      Wachsende Verarmung und Ausgrenzung führen ohnehin nicht nur zur Schlechterstellung von kleinen Unternehmen vor Ort, auch verlieren die Staatssysteme, zusehends ihrer Handlungsfähigkeit beraubt, wachsend an Legitimation, da sich die Bürger um ihren Wohlstand betrogen fühlen – oder schlicht nichts mehr haben.
      „Handlungsfähig“ sind dann am Ende nur noch autoritäre Laissez Faire Systeme mit Polizeiaufgebot und ohnehin kapitalstarke, transnationale agierende Großunternehmen, die sich schließlich selbst skelettieren. Und vielleicht noch Peter Thiel und Elon Musk in einem Bunker, wo sie alleingelassen mit im Sand verbuddelten Streichölzern Bitcoin spielen.
      "Reiner" Kapitalismus ist ein sich selbst auffressendes System. Von der Umwelt wieder mal ab. So könnte es auch sein, oder?
    • Hurra,028 ist wieder da schrieb am 04.12.2024, 13.53 Uhr:
      User Uli,mag ja sein,daß Piperin irgendwie recht hat.Aber der reale Kapitalismus ist so wie Sie ihn beschrieben Da kann Piperin schreiben was Er will,es gibt den Kapitalismus nicht in Reinform.Und an seinen Kommentaren lese ich auch raus,dass Er das genauso weiß.Über die zunehmenden physischen Erkrankungen gibt es auch genug Berichte mehrerer Krankenkassen.Allein im letzten Jahr eine Zunahme von 14,7%.Ich sag mal so #Ein Teufelskreis#.
  • Schwarzpulver schrieb am 02.12.2024, 10.19 Uhr:
    Joe Biden begnadigt seinen Sohn Hunter Biden!
    Naiv wie ich bin, dachte ich bisher, dass so etwas nur Donald Trump machen würde.
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 10.33 Uhr:
      @ Schwarzpulver: "Naiv wie ich bin....."
      Real world!!! Es sind alles Politiker - die sind charakterlich das untere Ende der Skala!
      Deshalb sollte man sich gut überlegen..... von so jemanden ein Geschenk entgegen zu nehmen oder deren Worte Glauben zu schenken, geschweige denn die Hand zu schütteln!
      Naivität ist die größte Strafe im Leben - in meinen Augen!
      @ Schwarzpulver: "....... dass so etwas nur Donald Trump machen würde"
      Ein Trump hat die Welt, so wie sie ist, nicht gemacht. Er ist nur ein guter Zocker gewesen in seinem Leben, dessen Grundlagen Politiker gemacht haben, die sich heute als "Engel" verkaufen wollen, als Retter und Besserwisser!
      Peinlich sind nur die, die sich von diesen "guten Politikern" einfangen lassen und deren Lieder singen.
      ...... aber man kann ja daraus lernen, es ist nie zu spät, aber die Schäden sind irreversibel!
      ...... und ganz viele Menschen sterben deswegen!
    • Catweazle74. schrieb am 02.12.2024, 11.00 Uhr:
      ....Pippi-Langstrumpf!
      So wie mir die Welt es gefällt.
      Wundern tut mich das Alles nicht mehr, aber erstaunt bin ich doch allemal.
      #CrazyWorld
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 13.08 Uhr:
      @ Catweazle74: "....., aber erstaunt bin ich doch allemal."
      Als 82-Jähriger hätte ich das für meinen Sohn wohl auch getan (die letzte gute Tat) - .... dennoch hinterlässt es für alle einen unguten Beigeschmack, der der allgemeinen Politikverdrossenheit auf jeden Fall schadet.
      Und es zeigt allen - dieses Trump-Bashing ist nur das Bellen getroffener Hunde 😮
    • Catweazle74. schrieb am 02.12.2024, 17.59 Uhr:
      Ja..., was soll' ich darauf nur klug antworten.
      Sie haben doch alles kurz und knackig richtig beschrieben und wenn"s ein Frage gibt, dann ist in Ihrem Satz schon die Antwort enthalten.
      Sie haben meiner Meinung nach vollkommen recht, isso! 😟
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 19.19 Uhr:
      ZDF-HEUTE:
      *Biden nimmt STellung: Sein Sohn sei vom Gericht ungerecht behandelt worden*
      Na, da glaubt dann ein super Demokrat und Atlantiker nicht an die Unanhängikeit des Gerichtes.....
      Ich würde es verstehen - wenn er ehrlich sagen würde, dass er es macht, weil es kann und darf ... und es sien Sohn ist.
      Diese Begründung zeigt aber nur: die Wahrheit sagt nur der DUMME.
      Oder: glaube nie einem Politiker, denn er wird nie das sagen, was richtig oder wahr ist, nur das, was ihm selber hilft.
  • User 1743787 schrieb am 02.12.2024, 01.28 Uhr:
    Langsam stellt sich mir die Frage, ob eine Generstion der nächsten den Stab ohne einen Krieg weitergeben kann.
    Die Generation meiner Großeltern musste durch den 1. Weltkrieg, die Generation meiner Eltern durch den zweiten.
    Nun steht meine Generation vor der Frage; müssen auch wir wieder erst alles zerstören und niedermetzeln um die Arbeitslosen mit dem Wiederaufbau beschäftigen zu können?!
    ....Um die Überbevölkerung in den Griff zu bekommen?!
    Mit weniger Industrie, Flächenversiegelung und weniger Menschen wären die Klimaziele erreicht und die Welt gerettet.
    Es scheint wie in der Natur; erst muss die Fläche abgebrannt werden damit neues Wachstum möglich ist.
    Fazit; Der Mensch hat sich nicht weiterentwickelt. Auch unsere Generation hat auf die Frage des Überlebens der Menschheit keine andere Antwort als das Mündungsfeuer der Waffen.....und erstaunlich - die haben sich weiterentwickelt.
    Barbara Böckenhüser
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 10.39 Uhr:
      @ User 1743787: "Langsam stellt sich mir die Frage, ob eine Generstion der nächsten den Stab ohne einen Krieg weitergeben kann."
      Langsam .... auch schon aufgewacht?
      @ User 1743787: "Mit weniger Industrie, Flächenversiegelung und weniger Menschen wären die Klimaziele erreicht und die Welt gerettet."
      Ja, so einfach wäre das - nur hat der Krieg auch Emmissionen, die dem Klima noch einmal einen richtigen Schluck verpassen ....... Eine Pandemie wäre da ökologischer!
      @ User 1743787: "Fazit; Der Mensch hat sich nicht weiterentwickelt."
      Ja.
      Der Mensch .......... er lebt auch nur seine "Ur-"Instinkte aus, der eine in der Badehose, der andere mit Schlips und Frack .....
      Deshalb braucht die Masse an Mensch Führung - aber es gibt auch welche, die Führen die Masse in die Sackgasse..... - das nennt man dann "schlechte Führung".
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 13.11 Uhr:
      @ Gierwitz: "Warum schlechte Führung"
      Weil das Ziel sein sollte, die eigene Rasse, die Sippe, zu mehren und zu erhalten .... und nicht zu zerstören.
      @ Gierwitz: "Die Menschheit muss weg."
      Ja ..... aber erst nach mir 😋
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 13.19 Uhr:
      @ Catweazle74: "Lindner und alles anderen sind ein No-Go! ....... Die haben abgewirtschaftet und sind keine wirkliche Erneuerung für uns als Deutschland."
      Wo oder wer oder was sind/ist die Alternative?
      Lindner ist sicherlich keiner, der nur mit Schulden ein "Traumschloss" baut - und das ist schon fast einzigartig! (PS.: ich bin kein FDP-Wähler).
      Ich hätte gerne gewußt, was wäre gewesen in den 3 Jahren , wenn SPD und Grüne die Mehrheit gehabt hätten ....
      Wäre dann Cannabisrauchen Pflicht geworden 😎 und hätten wir dann mehr Windräder als Dönerbuden und alle ein Grundeinkommen ...... das bezahlt wird aus dem Spendenbeutel der Kirche 😁?
    • Catweazle74. schrieb am 02.12.2024, 18.22 Uhr:
      @870
      Sie sind oftmals lustig, meine ich wirklich mit Respekt.
      Aber mal Butter bei die Fische, leider seh' ich am Horizont keine realistische und ernsthafte, politische Alternative, ist zwar irgendwie erschreckend, ist aber so.
      Ich beschreibe einfach nur dauernd faktisch die Tatsachen, ohne dabei sinnlos daher zu schlaumeiern wollen.
      Ich hab' das schräge Gefühl einer mittlerweilen geistigen Sackgasse!!!
      Ich bin mehr als Ratlos und ich weiß nur das, was absolut nicht funktioniert...
      #ZiellosDurchDieWeltgeschichteSchippern
    • Catweazle74. schrieb am 03.12.2024, 14.09 Uhr:
      ....geht das schon wieder los!
      Dann nach Ihrer Denke her, müssten zahlreiche Leute kastriert werden, oder wie sieht die Logik auf Ihrem Bildschirm aus.
      Sie haben einfach nur eine blühende Phantasie, die theoretisch im Kopf funktioniert, aber in der realen Welt handfest an die praktischen Grenzen stößt.
      Sie haben Gedanken, die sind ähnlich von Albträumen.
  • User 1842503 schrieb am 02.12.2024, 00.18 Uhr:
    Warum müssen alle Reporter und Medien negative Dinge bei den Menschen suchen und sie mit ihren Fragen kränken? Warum fragt man nicht mal was sie getan und erreicht haben? Warum immer krampfhaft Fehler suchen statt sie zu motivieren? Besonders in dieser Zeit wo jeder meint er habe das Recht zu kritisieren. Das ist mithin ein Grund warum gute Leute nicht mehr in die Politik wollen und sowohl bei Kindern wie auch im Beruf ist klar, daß positives miteinander zu guten Erfolgen führen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Margret Müller
    • Schwarzpulver schrieb am 02.12.2024, 10.23 Uhr:
      MM, danke für den Kommentar!
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 10.44 Uhr:
      @ User 1842503: " .... Das ist mithin ein Grund warum gute Leute nicht mehr in die Politik wollen"
      Es geht nicht um Fehler, es geht um Verantwortung - Verantwortung übernehmen für das Handeln und den Folgen!
      Gute Leute - definieren Sie das bitte einmal.
      Ist Musk ein guter unter den Leuten in ihren Augen?
      Zur Zeit sehe ich den Journalismus, die Journalisten, als großes, widerliches, ekelhftes Problem.
      User 1842503 : " ...... dass Positives miteinander zu guten Erfolgen führen."
      Das sind feministische Träumereien!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 02.12.2024, 01.41 Uhr:
      Herr Lindner zeigte bei Miosga einmal mehr, dass er von Ideologie vielleicht eine Menge, von Wirtschaft aber keine Ahnung hat. Eher wohlmeinende Co-Kommentatoren konnten ihn nicht zur Einsicht bewegen.
      Klimaschutz ist ersteinmal sicher nicht der Grund für die Wirtschaftsmisere, eher ist eine wachsende Investition in Klimaschutzmaßnahmen zu verzeichnen. Werden Hemmnisse in Deutschland angegeben, so ist von hohen Energiekosten, Bürokratie und mangelnder Digitalisierung die Rede.
      Daneben wird ein weiterer Punkt meistens nicht genannt, das sind die Investitionen der aktuell "erfolgreichen" Ökonomien, vorrangig USA und China, die mit staatlichen Investionen ihre Ökonomien stabilisieren und auf Wachstumskurs bringen. Allerdings weisen zur Zeit fast alle wachstumsstärkeren Okonomien höhere Verschuldungsraten als Deutschland auf - und es ist durchaus nicht unüblich für Unternehmen, in wachstumsstärkere Regionen abzuwandern, weil hier die Gewinnversprechen höher sind.
      Das Problem der deutschen Ökonomie besteht darin, dass die Hälfte der Produktion ins Ausland geht - und dort u.a. aufgrund der Kostenstruktur relativ weniger nachgefragt wird und zugleich innerhalb Deutschlands die Nachfrage verhalten bleibt.
      Deshalb sind die Produktionskapazitäten erheblich unterausgelastet - und besteht, trotz guter Kapitallage, kein Interesse an Investitionen. Aber Stagantion ist ein "Supergau" in der kapitalistischen Wirtschaftsdynamik.
      In einer solchen Lage würde jedeR NationalökonomIn normalerweise - analog zu den anderen Länder-Ökonomien - eine erhebliche staatliche Intervention fordern, die sowohl die Angebotsstruktur, als auch die Nachfrage stärkt, um "das Pendel wieder in Bewegung zu setzen".
      Das sind in Deutschland die Vorschläge in die Investition zur Verbesserung der Infrastruktur, in die Innovation und Diversifizierung der "Prodktpalette", gezielte Subventionen und eine kompensatorische Stärkung der Binnennachfrage.
      Und die finanziellen Ressourcen sind vorhanden, Deutschland unterbietet aktuell die Maastrichtkriterien deutlich, liegt weit unter der durchschnittlichen EU-Schuldenquote.
      Aber ein verquerer gelb-blauer Ideologe mit Insolvenzhintergrund glaubt betriebswirtschaftsliche Hobbyweisheiten zu volkswirtschaftlichen Allgemeinplätzen aufblasen zu müssen. Naja, Talk-Show.
    • User 1810870 schrieb am 02.12.2024, 10.58 Uhr:
      @ piperin schrieb am 01.12.2024, 23.35 Uhr : ich schreibe nur 👍
      Ich fand es gestern richtig ekelhaft, was diese Miosga da abgeliefert hat - so etwas ist einfach unter aller Kanone! Widerlich!
      Ich kann nur sagen - Frauen können auch keine besseren Menschen sein, das war der Beweis, neben der Tante "Aus-"gemerkelt.
      @ piperin: "Das klatschende "Blök" versteht's eben nicht."
      Ich wiederhole mich - das dumme Wahlvolk hat sich gestern wirklich einen Bärendienst erwiesen und gezeigt, wie dumpf diese Masse ist.
      Es scheint heute noch immer zu gelten, wie im alten ROM: Brot und Spiele für das Volk ..... oder Schulden machen ohne Sinn und Verstand, .... Hauptsache weiter so....
      @ piperin: "Das ist das Problem wie bei Konsumenten, die ständig kaufen, kaufen, kaufen und immer neue Kredite aufnehmen ... bis sie verkracht sind."
      Das ist Marktwirtschaft, oder Kapitalismus ...... die einen Konsumieren auf Teufel komm raus, andere - eine Minderheit - bereichert sich an deren Dummheit, Abhängigkeit und Verführbarkeit.
      @ piperin: "Ob Lindner den Haushalt tatsächlich zu 100% finanzieren könnte, ist gar nicht so wichtig.Aber DAS ZIEL SETZEN!"
      Lindner ist der einzige, der wirklich ein ZIEL haht, er sit aber dafür der, der allen Zorn, die ganzen Prügel abbekommt.
      Was waren denn dass für linksversiffte Journalisten und Wissenschaftler am Tisch - die hatten wurklich Null-Ahnung. Diese Sendung war ein menschlicher Tiefpunkt!
      Hut ab vor HErrn Lindner - er wird aber, auch wenn er recht hat, der Verlierer sein - das dumme Volk versteht ihn nicht.
      Und er (Herr Lindner) hat sich leider etwas verrant, bzw. man hat ihn in diese Ecke gezwungen - denn ohne mehr Schulden wird es leider nicht gehen, weil die anderen doofen Politiker alles versaut haben!
      Und Scholz gibt heute weitere 650 Millionen in die Ukraiine für weitere Waffen ..... was für ein ..... (ich lasse es lieber, sonst kotze ich noch auf die Tasten).
      @ piperin: "Aber man muss es anpacken und nicht wie die anderen Pappnasen ihre Wahlversprechen mit Schulden finanzieren und massig Gelder für nichts verheizen."
      Doch, wir werden noch ganz viel verheizen - die Dummheit in diesem Land hat Hochkonjunktur!
      Dummheit, das Deutsche Wirtschaftswunder 2024! Man muss auch mal etwas Postives schreiben 😁😁😁
    • Hera schrieb am 02.12.2024, 14.48 Uhr:
      User Uli, zwischen all den Selbstdarstellern und Besserwissern, die andersdenkende
      Als " Blök" bezeichnen, ist Ihr Kommentar wohltuend und richtig. Und für den "gelbblauen Ideologen" 👍👍. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man diesem Menschen noch in irgendeiner Weise Vertrauen schenken kann und ziehe tief meinen Hut vor Volker Wirsing, der während seines Ministeramtes nicht wirklich zu meinen Freunden zählte. Dass Journalismus durch social Media gelitten hat und nur noch in Sensationen und Bloßstellen agiert ist schlimm, aber im Fall von Lindner und seiner FDP, die glauben Menschen veräppeln zu können um für Ihr Klientel zu arbeiten, die jetzt mehrfach bewiesen, dass Sie regierungsunfähig sind, ist öffentliche Schelte mehr als berechtigt.
    • Hera schrieb am 02.12.2024, 14.56 Uhr:
      Volker Wissing ist korrekt, bevor die Superschlauen es bemängeln......
    • User Uli schrieb am 02.12.2024, 20.23 Uhr:
      "Was waren denn dass für linksversiffte Journalisten und Wissenschaftler?", @ 870
      Moriz Schularik, Präsident vom Kieler IFW, einem dezidiert marktwirtschaftlich orientierten Forschungsinstitut
      Eva Quadbek, die eine Biografie über Kramp-Karrenbauer (CDU) geschrieben hat
      Carmen Miosga, die politisch bisher noch in keine klare Richtung in Erscheinung getreten ist
      Hier von "linksversifft" zu sprechen zeigt eher wie weit manche, ebengleich Herrn Lindner, sich von der gesellschaftlichen Realität verabschiedet haben.
      Lindner sagte während der Sendung ja selbst, man möge "mehr Milei oder Musk wagen."
      Man braucht weder "links" noch "versifft" zu sein, um über solch haltlos Abgedriftete nur entnervt den Kopf zu schütteln.
      Joseph Stieglitz und Adam Tooze hatten ja bereits im Oktober 2021 vor einem Finanzminister Lindner gewarnt: »Um seiner selbst willen sollte Lindner die unmögliche Aufgabe erspart werden, seine vorsintflutliche haushaltspolitische Agenda auf die finanzielle Situation von heute übertragen zu müssen.«
      Und sie haben recht behalten. Aber nein, man wollte ja nicht hören. Hoffen wir also, dass das Grauen jetzt bald eine Ende hat.
    • User Uli schrieb am 03.12.2024, 00.50 Uhr:
      @ piperin - Na, na Herr Doktor P.,, da ist ja wieder viel Rhetorik am Platze.
      - zunächst an Negativklischees anknüpfen ("das gleiche üble Spiel wie ...")
      - gegriffene Negativanalogien herstellen
      - moralisch skandalisieren ("Verschleierung, Blendwerk)
      - großer Auftritt ("Reiß dich zusammen, oder ...)
      - verabsolutierende Äußerung ("Geld genug da")
      Oder vielleicht ist es nur Ihre Art der Rezeption, des Themenzugangs. Und ich nehme es nur so wahr. Kann auch sein.
      Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass mit Privatanalogien volkswirtschaftlich nix zu holen ist (ganz ab davon, dass sie hier auch thematisch m.E. nicht treffen). Die staatlichen Tätigkeiten sind nicht auf die individuelle Wohlfahrt eines Einzelsubjektes ausgerichtet, sondern auf die Stabilisierung des gesamtgesellschaftlichen und zunehmend auch ökonomischen Systems. Im Gegensatz zu einem Privathaushalt könnte er auch seine Einnahmen z.B. erhöhen, das ist die Steuerpolitik. Kann der Private nicht.
      Die deutsche Ökonomie hat nun mal offenkundig ein Nachfrageproblem, die Kapazitäten sind unausgelastet.
      Man kann nun versuchen, den Auslandsabsatz wieder zu stärken (der Leistungsbilanzüberschuss ist aber ohnehin immer noch groß), da stellen sich aber zunehmend andere Ökonomien dagegen. Und - es bleibt eine fragile Angelegenheit, wenn immer die anderen nur bei uns Schulden machen sollen.
      Man kann vauch ersuchen, die Sozialausgaben zu kürzen, um auf die Vorjahreswerte (vor Corona, das ist 1% BIP weniger) zu kommen und das Geld in die Infrastruktur schaufeln, erstens, bei Licht betrachtet, eine nicht ausreichende Summe, zweitens geht in diesen Gruppen alles in die Nachfrage vor Ort. Da verknappem. Auch keine so gute Idee.
      Man kann die Steuerausgaben hochziehen und das Geld für die Investitionen heranziehen. Vernünftige Sache, denkt man, schließlich wollen die Reichen was fürs Land tun, oder? Ist aber nicht so beliebt.
      Bleibt nur ein staatliches Investitionsprogramm zur "Ankurbelung", in der Erwartung den Kapitalstocj zu stärken, die Produktionsqualitöt zu verbessern und für Nachfrage und Wachstum zu sorgen, damit langfristig die Einnahme- und Verteilungssituation sich bessert.
      Im Übrigen sagen die absolute Höhe der Steuereinnahmen und der Sozialausgaben gar nichts aus - sie sind immer im Kontext des BIP zu betrachten.
      In diesem Kontext redete ich zunächst nur über Volkswirtschaft, kaum über Moral und "Gerechtigkeit"
  • Schwarzpulver schrieb am 01.12.2024, 20.34 Uhr:
    Ich habe am Samstag aufmerksam die "Wahlsieg-Konferenz" der SPD verfolgt.
    Für die SPD und ihren Spitzenkandidaten ist die Ausgangslage jetzt klar.
    Die SPD und Olaf Scholz stehen für Frieden und soziale Gerechtigkeit.
    Die CDU/CSU und Friedrich Merz stehen für Krieg und soziale Kälte.
    Da ist das Ergebnis der Bundestagswahl wohl vorhersehbar. Die Mehrheit der Deutschen sehnt sich nach Frieden und fordert soziale Gerechtigkeit ein. Die SPD kann also mit einem
    überwältigenden Wahlsieg rechnen. Frau Esken hält ein Ergebnis von bis zu 47% für die SPD für möglich.
    Falls es doch etwas weniger wird, stehen die anderen Friedensparteien, BSW und AfD,
    gern als Koalitionspartner zu Verfügung.
    Die SPD bevorzugt das Brandenburger Modell, also ein Bündnis zwischen SPD und BSW.
    Das Kabinett könnte dann auf Weisung von Frau Wagenknecht schnell gebildet werden und
    etwa so aussehen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzlerin Sahra Wagenknecht (BSW),
    Aussenministerin Sahra Wagenknecht (BSW), Finanzminister und Wirtschaftsminister Oskar Lafotaine (BSW), Verteidigungs- und Abrüstungsminister Ralf Stegner (SPD).
    Boris Pistorius wird Botschafter beim Vatikan und berät den Heiligen Vater bei der Aufrüstung der Schweizer-Garde.
    Falls es für SPD und BSW nicht ganz zur Mehrheit reicht, soll die andere Friedenspartei, also die AfD, die Minderheitsregierung von Fall zu Fall unterstüzen.
    Wichtig ist der Sozialdemokratie, dass die Kriegstreiber CDU/CSU, Bündnis 90 die Grünen und FDP durch eine Brandmauer von einer Regierungsbeteiligung abgehalten werden.
    Der Lagerwahlkampf kennt jetzt klare Fronten:
    DIe Friedensgaranten SPD, BSW und AfD stehen gegen die Kriegstreiber Union, Grüne und FDP.
    Da gibt es doch keinen Zweifel, dass der "beste Bundeskanzler den Deutschland je hatte"
    (Zitat von Karl Lauterbach vor oder nach der Einnahme von Cannabis), wieder an die Macht kommt und solange bleibt, bis er von Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine gestürtzt wird.
    Das sind doch glänzende Aussichten.
  • Hurra,028 ist wieder da schrieb am 30.11.2024, 23.45 Uhr:
    Da hier viele wieder rumspinnen,spinne ich mal mit,denn vernünftige Kommentare sind hier Mangelware geworden.
    Fr.Weidel zieht Ihre Kanzlerkanditatur zurück und wird durch Höcke ersetzt,damit auch der Letzte weiß,wofür die AfD steht.
    Merz verschluckt sich an einem Sauerländer Würstchen und kann keinen Wahlkampf mehr machen.Den machen dann die Kriegstreiber Kiesewetter und Röttgen.Für den sozialen Abstieg zieht Linnemann in den Wahlkampf.( sorry,das ist ja keine Spinnerei)
    Bei der SPD und den Grünen werden Hinterbänkler zu Spitzenkandidaten,ist bestimmt auch kein Unterschied.Die FDP fliegt raus,aber Strack Flak Rhein Metall wird Botschafterin in Russland ohne Sicherheitsschutz und löst den anderen FDP Fuzzi ab.
    BSW und Linke erhalten die absolute Mehrheit,Fr.Wagenknecht wird Bundeskanzlerin,Lafontaine Finanzminister und Gysi Außenminister.
    Dann noch etwas erfreuliches für die jetzigen und zukünftigen Rentner.Die Beiträge bezahlen jetzt Die,Die nie etwas in die Rentenkasse eingezahlt haben und von unseren Steuergeldern leben,damit entlasten Sie die gesetzlich Versicherten.Die Renten werden auf Pensionsniveau angehoben.Was zur Finanzierung noch fehlt,bezahlen die Reichen und Superreichen durch hohe Vermögenssteuer und höhere Erbschaftssteuer und das Sie nicht mehr den Staat um 300 Milliarden pro Jahr bescheissen.Willkommen im Schlaraffenland.Jetzt rechnen Piperin und User Uli aus,wie man meine Spinnerei in die Tat umsetzt,damit das auch Realität wird.🤗🤗
  • Catweazle74. schrieb am 30.11.2024, 20.07 Uhr:
    Meine lieben "Forums-Freunde", ich denke doch jede Sekunde aus regelrechter Fürsorge an euch und kenne das, wenn man abends niicht sofort einschlafen kann.
    Wollt' ihr deshalb vor'm Einschlafen noch etwas richtig krankes sehen?
    #StockholmsAutobahnen
    https://youtu.be/FkH6br5JPXw?si=eVYc5XztiVzZWhDE