Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
718

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 202718 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

• User 1793089 schrieb am 22.07.2024, 11.11 Uhr:
    wieviele millionen muß ein präsidentschaftskandidat im vorfeld der us-wahlen aufbringen? zweistellig? dreistellig? da werden spenden entgegengenommen. natürlich muß der kandidat selbst auch schon was auf der hohen kante haben. die kandidaten kommen doch immer aus der selben bevölkerungsschicht. wer nicht millionär ist, hat gar keine chance. wie nennt man das? richtig. demokratie.
    • User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 11.29 Uhr:
      @ User 1793089 : "wer nicht millionär ist, hat gar keine chance. wie nennt man das?"
      Das ist das, was Menschen/Bürger/das Volk, z. T. mit ihrem Leben bezahlt, erreicht haben.
      Es ist kein Selbstläufer - es ist ein Prozess, der sich immer weiter entwickelt, oder entwickeln sollte.
      @ User 1793089 : "wie nennt man das? richtig. demokratie"
      Das sagen/schreiben Sie jetzt so - es eine Zeitphase auf dem Weg in eine andere ..... und dabei entwickelt man, die Menschheit, sich. Manche bleiben auch stehen..... und warten auf andere, die sie ins gelobte Land führen.
      Und ja, GELD regiert die Welt - und da ist schon eine gewisse Ironie darin verborgen. Auf der anderen Seite kann man nur regieren, wenn man die Massen hinter sich hat ....
      Komisch, ich stand noch nie hinter jemanden 😮.
      Und dann: Demokratie ist nicht gleich Demokratie ..... es sind aber immer die GUTEN 😎, diese Demokraten.
    • User 1793089 schrieb am 22.07.2024, 12.59 Uhr:
      870! man kann die massen also nur hinter sich haben, wenn man geld hat? das wäre aber traurig. gute ideen im kopf spielen keine rolle. ab einem gewissen kontostand ist man dabei, liegt man darunter bleibt man lakai.
      zur situation in usa. drei jahre hat man von harris so gut wie nichts gehört, jetzt plötzlich soll sie die mächtigste person der welt werden? auf grund welcher qualifikation? ich nehme an, sie hat genug geld. ich habe es schon mal geäußert: der november wird der monat der heuchelei. dann haben plötzlich alle donald trump lieb. selensky hat ja schon mal die fühler ausgestreckt.
      ich glaube, man sollte über politik nicht zu lange nachdenken.
    • User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 14.39 Uhr:
      @ User 1793089: "....ich glaube, man sollte über politik nicht zu lange nachdenken."
      Kann man, muss man aber nicht.
      Und die Masse - die tut es bestimmt nicht.
      @ User 1793089: "...man kann die massen also nur hinter sich haben, wenn man geld hat?"
      Ja, das ist wie mit den Fliegen, dort wo der größte Sch....haufen ist, dort sind auch die meisten Fliegen.......
      Bzw. mit Geld kann man (fast) alles kaufen und die die Menschen sowieso. Geld macht sexy, Geld macht intelligent und Geld -..... lässt alle Sorgen und Probleme vergessen. Geld ist MACHT und die Mächtigen werden bewundert ...
      @ User 1793089: "drei jahre hat man von harris so gut wie nichts gehört, jetzt plötzlich soll sie die mächtigste person der welt werden?"
      Ja, da alternativlos - das nennt man dann Schicksal oder Zufall oder Glück ..... zumindest dürfte Sie danach auch reich und mächtig sein 😎
      @ User 1793089: "...auf grund welcher qualifikation? "
      In der Not frißt der Teufel fliegen ..... oder benennt in der Not alles und jeden zu Fachkräften, die man benötigt ..... Das Leben ist bunt!
      Wieso wurde Angela Merkel 2005 gewählt?
    • User 1793089 schrieb am 22.07.2024, 17.34 Uhr:
      870! okay.
    • User Uli schrieb am 22.07.2024, 23.27 Uhr:
      @ discovery, der Bezug zur Bounty scheint allenfalls soweit treffend, dass je die Hälfte den Meuterern folgte, die andere Hälfte aber beim Kapitän verblieb. Recht gespaltene Meinungen also.
      "Revolutionäre" Aufbruchstimmung ist dagegen nicht in Sicht, viel offenkundiger die Restauration in vordemokratische Zeit, an herausgehobener Position im Fokus jetzt gerade ein elitär-autokratischer Narzißt, selbst Teil des Establishment.
      Was die Medien sagen, sei dahin gestellt.
      Die meisten Menschen mögen Trump dagegen nicht, weil er jegliche zwischenmenschlichen Prinzipien (Aufrichtigkeit, Anstand, Empathie, Faktenbezug, Argumentation, Empfinden der prinzipiellen Gleichwertigkeit aller) konsequent ignoriert, mit Füßen tritt und sich als darüber stehend auch noch inszeniert. Sie erkennen ihn als Antithese zur demokratischen Persönlichkeit.
      Die ihn aber mögen, weisen nicht selten eine vergleichbare Psychostruktur wie der orangene Mann ebenselbst auf. Weil Sie wie dieser sein möchten, "oben", als glorifiziertes Größenselbst, oder es verbohrt von jeher sind, das weiß man nicht. Zumindest stellt man fest: So sieht die autoritäre Persönlichkeit heuer aus.
    • piperin schrieb am 23.07.2024, 01.47 Uhr:
      die meisten mögen Trump nicht, weil sein Aussehen doch recht wenig mit allgemeinem Verständnis von Ästhetik zu tun hat.
      Wirkt schon ziemlich aufgedunsen.
      Manche behaupten, er sähe "schmierig" aus und sei auch so.
      Nur Äußerlichkeiten? Ich weiß nicht, denn nicht selten passt das schon zur Art, wobei nicht so ganz bestimmbar ist, ob das Aussehen den Charakter mit formt oder umgekehrt, aber andere Baustelle.
      Mit einem quirligen, sportlich und jungen Obama hat es jedenfalls nichts gemeinsam, auch nicht mit einem seriös wirkenden Clinton.
      Also kein Sympathie-Bonus, kein "Hero", bei dem Frauen schmachtend im Kino die Finger anknabbern, nachdem sie die Nägel fast schon abgekaut haben, kein "sexiest man alive" wie Clooney, kein netter Opi wie Joe Biden, dem brave Mädchen artig zu Füßen sitzen und auch kein Sixpack-Rambo, der seine mitfühlende Art immer in Kontrast zu seinen Muskeln setzt.
      Im Grunde wirkt er auf viele Menschen wie "DER Unsympath" schlechthin.
      Und gerade dieser Mann ist auf dem besten Wege, von der Mehrheit der Amis in das höchste Amt der USA gewählt zu werden!
      Das sollte doch zu denken geben...
      Völker und Nationen suchten und suchen immer "DEN starken Mann".
      Oops, natürlich auch "DIE starke Frau", sofern sie in der Lage ist, diese "starke Mann"-Rolle adäquat einzunehmen. Angela Merkel hat darin überzeugt.
      Schwachmaten will man nicht und ich gebe den Demokraten wenig Chancen mit dieser Frau, die sie da ins Rennen schicken. Trump weiß das und treibt seine Spielchen bereits genau auf dieser Ebene.
      Aus dem Grund hätte ich Arnold Schwarzenegger weit mehr Chancen eingeräumt trotz seines Handycaps, kein US-Bürger zu sein. Aber er hätte in dem Teich fischen können, wo der starke Held gesucht wird, der die Probleme lösen kann - völlig egal, ob er sie tatsächlich lösen könnte.
    • User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 10.03 Uhr:
      @ piperin: "Mit einem quirligen, sportlich und jungen Obama hat es jedenfalls nichts gemeinsam, auch nicht mit einem seriös wirkenden Clinton."
      .................... und was ist von deren Politik übrig geblieben?
      Man muss einfach sehen - wir stehen nackt da, wir Deutschen und auch Europa, können uns nicht wirklich verteidigen. Wir sind zahnlose Tiger geworden, weil man sich gegenseitig immer nur "nette" Dinge gesagt hat.
      Auch China ist an uns vorbeigezogen ..... Indien folgt ......
      @ piperin: "Völker und Nationen suchten und suchen immer "DEN starken Mann".
      Dachte ich auch, wenn ich aber sehe, was da so alles gewählt oder aufgestellt wird ....... erkenne ich am Ergebnis wenig davon.
      Um in Deutschland zu bleiben - der einzige, der etwas Stärke ausstrahlt, ist Markus Söder, aber wo findet man ihn in der wirklichen Politik?
      Alles und jeder, der Stärke hat, wird abgesägt oder verschwindet in der Versenkung.
      @ piperin: "Aus dem Grund hätte ich Arnold Schwarzenegger weit mehr Chancen eingeräumt....."
      Wäre spannend - aber ich glaube, da wäre er sehr alleine - unter diesen Softie-Politikern.
    • User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 11.17 Uhr:
      @ User Uli: "Die ihn aber mögen, weisen nicht selten eine vergleichbare Psychostruktur wie der orangene Mann eben selbst auf. Weil Sie wie dieser sein möchten, "oben", als glorifiziertes Größenselbst, oder es verbohrt von jeher sind, das weiß man nicht. Zumindest stellt man fest: So sieht die autoritäre Persönlichkeit heuer aus."
      Das finde ich jetzt aber eine steile These!
      Auch ist das eine generelle diffamierende Ansicht, die einen Diskurs im Keim erstickt.
      @ User Uli: "Sie erkennen ihn als Antithese zur demokratischen Persönlichkeit."
      Auch das lässt keinen Raum für einen Austausch der Meinungen und Ansichten!
      @ User Uli: "So sieht die autoritäre Persönlichkeit heuer aus."
      Da haben Sie aber alle Panzer rausgeholt, um die Taube vom Dach zu schießen .....
      Das sind demokratische Wahlen in Amerika - das ist kein Putsch von irgendwelchen Schergen oder fanatischen Gruppierungen.
      In meinen Augen braucht Amerika wieder Stärke - Biden hat das Land als Weltmacht extrem geschwächt! Das Bild, das bleibt, das sind seine "Spaziergänge" über die Gangways, wo jeder meinte, ihm helfen zu müssen!
      Die größte Angst der Labersäcke ist Trump - weil der sich nicht um den Finger wickeln lässt, der will Fakten, der will Deals, der will Amerika first, der will am Ende immer der Gewinner sein.
      Auf jeden Fall könnte unsere Baerbock dann zusammen mit Kamala Harris um die Wette eifern, wer am meisten für Kosmetik ausgibt oder wer den besseren Friseur hat ..... wenn Amerika sich entscheidet, wie Europa.
    • User Uli schrieb am 23.07.2024, 21.29 Uhr:
      @ Willkürlich unbegründete Diffamierungen gegen KritikerInnen ausstossen und den eigenen Helden auf gleiche Art und Wieise für moralisch sakrosant erklären - so macht es der Trump-Anhänger bekanntlich. Irrationale Wut. Insofern eher ein Beleg für meine These.
    • User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 22.39 Uhr:
      @ User Uli: "Irrationale Wut. Insofern eher ein Beleg für meine These."
      Wie ich schon geschrieben habe - die Amerikaner wählen ihren Präsidenten.
      Und was alles über Trump gesagt wurde, ihm vorgeworfen wird, auch unter der Gürtellinie, egal ob von Politikern, den Medien oder Talkmastern, ..... das muss man auch in den Kontext stellen!
      Und Trump war Präsident, er war gewählt worden - und die Welt war nicht schlechter!
      Im Gegenteil, die zu Recht reklamierte fehlende Beteiligung Deutschlands an der Verteidigung, die fällt uns jetzt auf die Füße und kostet täglich ganz viele Leben!
      @ User Uli: "Willkürlich unbegründete Diffamierungen gegen KritikerInnen ausstossen..."
      Ja, das ist echt nicht schön - aber wir müssen einfach anerkennen, die WELT hat sich verändert! Der Ton wurde rauer und diffamierender.
      Die Worte, das Handeln, die Ehre, die Würde .....alles wird täglich neu definiert.
      Und gerade das Internet hat eine Hölle aufgetan ....... die inzwischen über Sieg oder Fall entscheidet.
      Ohne Internet geht nichts mehr .... ebenso ohne diese Plattformen und Blogs und Podcasts und, und, und .... Und alles mit "Alternativen Fakten" und "Fakenews" gespickt!
      Und die Wahrheit, die wird keiner mehr finden, es gibt zu viele davon!
    • User Uli schrieb am 24.07.2024, 01.15 Uhr:
      Da 870, bei Ihnen das Pendel wieder in eine rationalere Richtung schlägt: Es ging in meinem Beitrag nicht global um die Bewertung der Politik unter Trump, auch wenn ich da meine Meinung habe. Über einige Punkte ließe sich in der Tat begründet streiten, das ist auch eine Einschätzungsfrage. Die Protestierenden im Iran haben z.B. eine deutliche bessere Meinung von der Politik Trumps, als vielleicht wir hier. Aber darum ging es nicht.
      Auch ging es nicht um die wachsende Bedeutung und vielleicht sogar Notwendigkeit strategischen, populistischen Kommunizierens und Handelns in einer sich immer weiter "entgrenzenden" (virtuellen) Welt oder um eine "absolute Wahrheit", die es seit der Aufklärung nicht mehr gibt.
      Jedoch besteht weiter, und darum ging es, das regulative Ideal des Diskurses unter Gleichen als Basis von gelebter Demokratie in Abgrenzung zur Autokratie. Dieses regulative Ideal beinhaltet wechselseitige Unterstellungen von Rationalität, Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Gleichwertigkeit, individueller Freiheit, Akzeptanz, auch wenn dies in vielen Situationen nicht gegeben zu sein scheint. Eine demokratische Persönlichkeit appelliert weiter an diese Werte, wieweit sie in der Realität auch immer eingeschränkt sind. Und das ist das Erbe der Aufklärung.
      Die autoritäte Persönlichkeit dagegen negiert bewußt den Wert des Ideals und macht aus dem Sein ein Sollen, setzt als Wert an sich Diskriminierung, Ungleichwertigkeit, Abwertung, Kampf, reklamiert also antidemokratisch die Herrschaft über andere bloß aufgrund eines diffusen Überlegenheitsgefühls für sich und sieht sich deshalb nicht mehr an Ansprüche wie Ehrlichkeit oder Kongruenz überhaupt gebunden, weil der/die widersprechende, nicht konforme Andere als prinzipiell "minderwertig" gilt. Und dafür steht m.M. u.a. Trump, der "seine Erkenntnisse" vornehmlich mit seiner "überlegenen Persönlichkeit" begründet oder viele seiner Anhänger mit der Strategie, jede Kritik an dem Überlegenheitsanspruch mit Krokodilstränen zu beklagen, um es zugleich noch schlimmer zu betreiben, Die "Auserwählten" schließen andere aus.
      Und genau das, diesen unbedingten irrationalen Anspruch auf Überlegenheit, den spüren viele Menschen und ziehen sich deshalb angewidert von diesen Personen zurück. Hier wie auch anderswo. Aber einige eben fühlen sich auch davon angezogen und lieben diese Persönlichkeit. Das war das Thema.
  • Nostalgie schrieb am 21.07.2024, 22.05 Uhr:
    Ich drücke Kamala Harris fest die Daumen.

Ich hoffe sehr, das Trump die Wahl verliert.
    Dann wird er wieder behaupten, die Wahl wäre manipuliert. Denn nur er könne gewinnen, der Größenwahnsinnige. 🫣
    • Hera schrieb am 21.07.2024, 22.58 Uhr:
      I'm too, Nostalgie 👍.
    • Hupsala schrieb am 22.07.2024, 06.32 Uhr:
      ...... und ich auch - also Konform mit Nostalgie und Hera,
      Mitleid habe ich mit Biden, weil der Druck auf ihn wohl einfach zu groß war,
      und ich mag mir kein Urteil über ihn anmaßen ob er als Präsident richtig
      gehandelt hat - auf mich machte er einen sympathischen und kompetenten Eindruck.
      Man wird sehen und hören oder lesen, wie diese ganze unselige Geschichte in den
      USA sich weiter entwickeln wird.
    • User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 09.59 Uhr:
      @ Nostalgie: "Ich hoffe sehr, das Trump die Wahl verliert."
      Welche Kompetenzen hat denn den die Kamala Harris, dass man sich von Deutschland aus so dafür sein Hemd verbrennen würde?
      Ich bin eigentlich nicht irritiert, denn die Geschichte zeigt, wie schnell sich Menschen in Horden gewissen Sunnyboy´s oder jetzt Sunnygirl´s blind hinterher laufen.
      Klar, wahrscheinlich - davon geht man hier in Deutschland aus - mit Kamala Harris geht alles so weiter ..... und die Waffenlieferungen in die Ukraine sind auch sichergestellt.
      Dennoch, wieso muss man sich von Deutschland aus, so über den Zaun lehnen?
      Warum ergreift man Partei für Menschen/Personen, die man überhaupt nicht kennt und uns eigentlich nichts angeht?
      Die Angst, dass wir für unsere eklatanten Sünden eine Rechnung bekommen?
      Die Angst, dass man sich vielleicht wieder etwas bewegen muss, statt sich den neuen Herausforderungen zu stellen?
      @ Nostalgie: "Dann wird er wieder behaupten, die Wahl wäre manipuliert. "
      Ich finde es z. B. bedenklich, dass ein Präsident für 4 Jahre antritt und nach 3 Jahren die Treppen nicht mehr hoch oder runter kommt....... und man dann Monate über dessen Gesundheitszustand diskutiert, während er starrsinnig alle Fakten negiert - wie reagiert so jemand im Ernstfall?
      Und zur Wahlmanipulation: auch in Deutschland passieren hier Fehler .... die einen entdeckt man, andere verdeckt man. Und der Wahlausgang war wirklich knapp. Auch ein Gerhard Schröder hatte damals andere Ansichten .....
      Und die Kamala Harris ..... wer ist das?
      So eine Art Angela Merkel 2.0 ....... oder Baerbock 0815 oder Strack-Zimmermann 4711?
      Nie würde ich Partei ergreifen, egal für wen oder was ...... aber warum machen das so viele andere Menschen, wie z. B. Sie?
      - Nostalgie: vielleicht können Sie mir das einmal versuchen zu erklären. Danke.
    • Nostalgie schrieb am 22.07.2024, 13.35 Uhr:
      @ User 1810870
      "Warum ergreift man Partei für Menschen/Personen, die man überhaupt nicht kennt und uns eigentlich nichts angeht?"

Alles und jeder ist besser als unberechenbare und kriminelle Typen wie Donald Trump.
      Trump ist schon gemeingefährlich. Man denke nur das von ihm angeheizte Capitol-Verbrechen, bei dem viele unschuldige Menschen, darunter auch Polizisten, qualvoll sterben (zerquetscht) mußten.
      Und Trump hat da genüsslich zugesehen.
      Dieser Typ ist unberechenbar.
      Wenn der und 🐻🐐 aufeinandertreffen, dann weiß ich nicht, wer zuerst den 3. WELTKRIEG ausruft. 😳
    • User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 14.52 Uhr:
      @ Nostalgie.:
      Dann wünsche ich ihnen viel Erfolg, dass Sie ganz Amerika davon überzeugen.
      Allerdings sehe ich in ihren Aufzählungen sehr viel Vermutungen und "das Geschwätz der Mainstream-Medien" ohne am Ende die Wahrheit zu kennen.
      Ich glaube Trump ist mehr berechenbar, als andere jemals zuvor! Nur macht er nicht das, was unsere "Super-Politiker" hier zusammenspinnen. Und die bekommen nicht einmal ihr eigenes Land geeint, geschweige denn die Europa.
      Sie wollen also auch sagen, dass 50% der Amerikaner alles falsch sehen und überhaupt nicht zurechnungsfähig sind?
      Ein Herr Laschet hat auch gelacht, als er im Ahrtal gestanden ist ...... wenn man es zusammenhangslos sehen will.
      Überhaupt habe ich bei wichtigen Themen, bei denen es mir nicht zum Lachen ist, ganz viele Politiker in Deutschland lachen gesehen....!
      Kriminell ...... wenn ein Scholz vor Gericht auf einmal sagt: ich kann mich nicht daran erinnern .... dann ist das einfach nur "lieb"?
      Ich glaube kaum, das ihre Haltung der Sache gerecht wird - und gut, dass deshalb Millionen andere auch darüber (mit-) entscheide können.
      @ Nostalgie : "Alles und jeder ist besser als unberechenbare und kriminelle Typen wie Donald Trump."
      ..... da wäre ich mir aber nicht so sicher!
      Allerdings, wenn der Trump von ihnen so gehasst wird, dann muss er ihnen ganz schön geschadet haben .....
      Ich sehe nur, hätten wir in unsere Verteidigung solide investiert, wäre alles anders gekommen!!!!
      Und der 3. Weltkieg, den haben andere schon in die Startlöcher gestellt - ein Trump kann oder könnte jetzt eh nur die ganze Schei ...e ausbaden!
      Aber man kann/könnte es dann ihm in die Schuhe schieben....
    • Nostalgie schrieb am 22.07.2024, 22.20 Uhr:
      @ User 1810870
      90 % Ihres Textes hat überhaupt nichts mit meinem Beitrag über Kamala Harris und Donald Trump zu tun. Da haben Sie wohl einiges durcheinander gebracht.

User 1810870:
      "Dann wünsche ich ihnen viel Erfolg, dass Sie ganz Amerika davon überzeugen."
      Da haben Sie aber gründlich etwas Missverstanden.
      Es ist NICHT meine Aufgabe ganz Amerika, oder halb Amerika zu überzeugen.
      Da hatten Sie irgendwie zuviel Tagträume. 😂
    • User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 12.00 Uhr:
      @ Nostalgie: " 90 % Ihres Textes hat überhaupt nichts mit meinem Beitrag über Kamala Harris und Donald Trump zu tun."
      Entschuldigung ...... dennoch sehe ich das so nicht, man muss es nur verstehen, lesen wollen können ....
      Kamala Harris: sie lebt auf 850 Quadratmetern Luxus, Swimmingpool, Golfplatz und Co. Das dreistöckige Haus wurde im Queen-Anne-Stil entworfen und hat die dafür charakteristischen asymmetrischen Grundrisse, runde Turmzimmer und weitläufige, umlaufende Veranden. Es erstreckt sich über 850 Quadratmeter auf einem zwölf Hektar großen Grundstück, zu dem auch ein eigener Golfplatz gehört.
      Man sieht, eine Frau, eine Politikerin aus der Mitte der Gesellschaft.......
      Amerika: das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
      @ Nostalgie: "Da hatten Sie irgendwie zu viel Tagträume. 😂"
      Ich glaube bald wirklich, ich träume das alles nur .....
      Aber egal, ob Trump oder Harris - diese ganzen Wahlen (auch die Europawahl) zeigen nur, wie krank die Welt geworden ist! Und das sind nicht 90%, sondern 99,9!
    • Hera schrieb am 23.07.2024, 13.37 Uhr:
      Die 0,01% dieser Welt sind Sie, @ 870, stimmts?
      Das liesst sich wie bei Jenem, der in falscher Richtung in die Einbahnstrasse fuhr und schrie den Entgegenkommenden zu:: " Ihr Verkehrssünder "...... 😉
    • User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 20.03 Uhr:
      @ hera: "Die 0,01% dieser Welt sind Sie"
      Ja, dass Sie nicht 0,1% von 8 Milliarden Menschen rechnen können habe ich ja gewusst - danke für den Beweis.
      -...... zeigen nur, wie krank die Welt geworden ist! Die Welt sind 100% = 8 Milliarden. Ganz einfach, was ist gegeben, was ist gesucht .....
      Aber machen Sie sich keine Gedanken - Sie sind damit nicht alleine.
      Wer aber nicht rechnen kann, der kann auch die Welt nicht verstehen - und das erklärt in ihrer Argumentation so einiges.
      Das ist wie bei den Pazifisten: 0 Feinde = 0 Waffen = 0 Verteidigung.
  • User 1746028 schrieb am 21.07.2024, 20.23 Uhr:
    Hey,hier geht ja die Post ab oder wie es so schön heißt,Stimmung in der Bude.
    Das Ergebnis ist nur leider immer das Gleiche.Der Kapitalismus (Reich gegen Arm)wird gewinnen,ob jetzt Raubtierkapitalismus oder Verharmlost Freie Marktwirtschaft
    Die Reichen und Superreichen bestimmen wo es lang geht oder auch wie immer,Geld regiert die Welt,koste es was es wolle.Und für alle Träumer die meinen,die nächsten Wahlen oder überhaupt Wahlen würden etwas verändern oder verbessern,wir sind ja nicht bei Wünsch dir was oder Pipi Langstrumpf,ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt.
    FAZIT, es bleibt wie immer,nur schlimmer.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 18.31 Uhr:
      @ 1804877: " The Show must go on !"
      Genau so ist es - oder wollen Sie den Stecker ziehen?
      @ 1804877 : "....eine solide Zukunft zu ermöglichen, sind die so genannten „Christlichen“ schon aufgrund ihrer politischen Taten aus der Vergangenheit inkompetent."
      Nicht inkompetent, aber Täter ...... Nur scheint das alles in Vergessenheit geraten zu sein - da frage ich mich auch immer wieder, warum diese Taten so einfach "vergeben" werden?
  • piperin schrieb am 21.07.2024, 09.19 Uhr:
    @3089,
    es ist mir völlig schleierhaft, was die Bereitstellung von Arbeitsplätze mit "privat" zu tun haben soll.
    Es geht um den großen Topf!
    Um das Geld in unserem Land.
    Darum, wer Arbeitsplätze schafft, Menschen in Brot bringt, damit diese überhaupt in der Lage sind, sich selbst zu ernähren und darüber hinaus auch noch Steuern zahlen zu können und das Gemeinwesen zu finanzieren.
    Und darum, wer aus diesen Gemeinkosten ohne Leistung Geld entziehen kann, bis hin zu einheimischen Notdürftigen und Zuwanderer.
    Ob das Geld von Leistungsträger oder hereingeholten Fremdarbeitskräften erwirtschaftet werden soll oder ob Menschen mit Vermögen enteignet und andere ohne Leistung profitieren sollen.
    Wer was finanzieren soll und wie überhaupt ALLES finanziert werden soll.
    Auch um vermeintliche Ausbeutung, Teilhabe bzw. Rentabilität, Grundprinzipien des Arbeitsmarktes, Abwanderung von Firmen und um
    Glaubwürdigkeit aufgrund eigener Schaffung von Arbeitsplätzen.
    Es geht um das hier im Forum ständig auftauchende Thema Anti-/Kapitalismus. Da geht es doch um die grundlegensten Prinzipien in diesem Land überhaupt! Um Ideologien, Interessen, Anheizen von Klassenkämpfen um von ungelösten Problemen abzulenken... und diese Einschätzung ist aktueller als alles andere, denn es beeinflußt das Wahlverhalten, die gesamte künftige, reale politische Entwicklung und die anstehenden Wahlen.
    Man kann auch über Trump reden. Oder eines Ihrer Lieblingsthemen wie Ukraine.
    Nur weiß ich nicht, was es da derzeit zu sagen gäbe. Wurde das nicht schon endlos durchgekaut?
    Aber bitte, setzen Sie doch einfach ein Thema, das Ihnen wichtig erscheint.
    • User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 11.31 Uhr:
      @ piperin:
      Ihr Holzweg wird immer breiter!
      Der Kapitalismus scheint bei ihnen Gehirnzellen zu besetzen, die ihnen nicht nur den Verstand, auch die Sehkraft nehmen.
      Sie versuchen hier Diskussionen anzuzetteln, die keiner wollte - keiner wollte hier den Kapitalismus abschaffen, es geht um den Raubtierkapitalismus. Das ist der böse Bruder von "gut gemeint".
      @ piperin: "Darum, wer Arbeitsplätze schafft, Menschen in Brot bringt, damit diese überhaupt in der Lage sind, sich selbst zu ernähren und darüber hinaus auch noch Steuern zahlen zu können und das Gemeinwesen zu finanzieren."
      Glauben Sie das eigentlich, was Sie hier schreiben wirklich?
      Rein aus dem Erhaltungstrieb ist jeder Mensch selber in der Lage für sein Wohl zu sorgen - der eine mehr, der andere weniger.
      Und natürlich gibt und gab es immer Schwache, die auf Hilfe anderer, der Gesellschaft angewiesen sind/waren. Wird ihnen nicht geholfen, sind sie dem Tod geweiht.
      Die Industrialisierung schaffte Abhängigkeiten, die einige Wenige für sich aus Gier, unermesslichem Narzissmus und imperialistischen Gedanken, sowie fehlender sozialer Empathie, die Menschheit zu grausamen wirtschaften und Taten anleitet.
      Man nennt das auch Ausbeutung oder in früheren Zeiten Sklaventum.
      @ piperin: "Es geht um das hier im Forum ständig auftauchende Thema Anti-/Kapitalismus. "
      Das wollen Sie uns allen immer und immer wieder einreden - das ist anscheinend ihr Problem, ein sehr persönliches und so langsam habe ich das Gefühl: sie bräuchten ärztliche Hilfe.
      Sie sind sicherlich sehr überzeugend, ihr Wissen ist tiefgründig, aber sie sind gerade auf den Holzweg abgebogen mit ihrem Kapitalismus-Wahn, schade!
      ..... und nur für Sie: ich war 30 Jahre selbständig! Ich weiß, was es heißt, Aufträge zu akquirieren und am Ende wirtschaftlich abzurechnen und was Arbeitsplätze sind.
      Aber ihr Kapitalismus macht die Menschheit krank und verrückt! Und Beweise brauche ich hier nicht zu liefern - machen Sie ihre Augen auf.
      @ piperin: "Man kann auch über Trump reden."
      Das glaube ich nicht wirklich, denn auch hier, wie beim Ukrainekrieg, der Klimadiskussion, gibt es zu viele Verbohrte, die alle nicht mehr klar denken, nur radikale Meinungen durchsetzen wollen!
      Man könnte fast meinen: Scientology is everywhere!
    • Gierwitz schrieb am 21.07.2024, 12.11 Uhr:
      @870
      Es überzeugt mich, was Sie schreiben. Ich muss es allerdings manchmal zweimal lesen um es zu verstehen, aber das liegt sicher an mir.
      Eine Frage habe ich.
      Haben Sie sich selbstständig gemacht um Arbeitsplätze zu schaffen oder um selbst gut zu verdienen?
      Sind die Arbeitsplätze und damit die Lohnkosten nicht eher ein notwendiges Übel, die es gilt zu reduzieren und dann auch jede Gelegenheit genutzt wird um die Arbeitslosen dem Steuerzahler/Sozialkassen vor die Tür zu kippen?
      Hat ein Unternehmer etwas selbstloses an sich? Ich glaube eher nicht. Deshalb sind die Loblieder von piperin für mich weltfremd oder Heuchelei.
    • Gierwitz schrieb am 21.07.2024, 12.18 Uhr:
      Nicht ganz korrekt, es sind drei Fragen.
      74 hat es bestimmt bemerkt.
    • User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 13.09 Uhr:
      @ Gierwitz: " Ich muss es allerdings manchmal zweimal lesen um es zu verstehen, aber das liegt sicher an mir."
      Geht mir meistens auch so - angeblich ist die deutsche Sprache nicht nur schwer zu sprechen, auch das Verstehen wird immer schwieriger. Man muss zwischen Fakten, Ironie und Sarkasmus einen Weg zum Verständnis finden ... der ist nicht selten sehr holprig. Entschuldigung.
      @ piperin: "Haben Sie sich selbstständig gemacht um Arbeitsplätze zu schaffen oder um selbst gut zu verdienen?
      In erster Linie, um mich zu verwirklichen - ich bin kein Angestellter, ich habe meinen eigenen Kopf 😜.
      Geld hatte für mich eine Nebenrolle, es ging um die Projekte, die Herausforderung und der gefühlten Freiheit, 24 Stunden arbeiten zu "dürfen".
      Arbeitsplätze sind eine Folge von Aufträgen, die man alleine nicht mehr bewältigen kann ........ Arbeitsplätze können aber am Ende auch der Grund sein Aufträge nicht bearbeiten zu können, weil die Befindlichkeiten am Arbeitsplatz zu groß werden.
      Ich bin und war selbständig und meine staatl. Rente sind nur ein paar Euro´s - ich muss für mich selber sorgen!
      Generell bewundere ich einen Elon Musk (den ich menschlich verabscheue) und frage mich immer, wie man in der Lebenszeit Milliarden "verdienen", sein Eigen nennen kann. Parallel der Chef zu sein von 1000-enden von "abhängig" Beschäftigten und am Ende alles im Griff hat, finanziell Erfolg zu haben.
      Alleine die Zeit, in der er sein Werk. die Gigafactory Berlin-Brandenburg, gebaut hat, mit der Komplexität der Anforderungen ..... unvorstellbar für mich und wirklich eine Meisterleitung.
      Dennoch ist er gerade der Beweis ..... solche Überflieger muss man bremsen - die zerstören nicht nur den Mittelstand, die zerstören die ganze Welt.
      Aber es gibt zu viele Speichelecker, die sich an ihm, mit ihm, auch bereichern können, die verteidigen natürlich jedes Tun. Die Mehrheit muss für die Folgen aufkommen, die ich nicht näher beschreiben will - es wäre ein Buch!
      Ich liebe die Freiheit, Eigenständig- und Selbständigkeit, aber ganz bestimmt nicht diese Raubritter, Gierhälse, Ausbeuter, und sprichwörtliche Kapitalisten und Ausbeuter.
      .............. wir bräuchten wieder mehr Piraten, Robin Hood´s und andere selbstlose Freiheitskämpfer 😁
      Wie sagte Mel Gibson in *Braveheart*: ............ zum Schluß seines Gerechtigkeitskampfes: FREIHEIT!!!!! 😋
    • User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 14.10 Uhr:
      @ Gierwitz:
      (1) Haben Sie sich selbstständig gemacht um Arbeitsplätze zu schaffen oder um selbst gut zu verdienen?
      zu 1: weder noch - es war für mich, für meine Freiheit und Kreativität. Geld hatte fast keine Rolle gespielt. Arbeitsplätze sind ggf. die Folge, die jeder anders bewertet, aber es war nicht mein vorderstes Ziel.
      (2) Sind die Arbeitsplätze und damit die Lohnkosten nicht eher ein notwendiges Übel, die es gilt zu reduzieren
      Zu 2: solange die Einnahmen groß genug sind ..... sind Lohnkosten kein Problem ..... erst, wenn Einnahmen und Ausgaben nicht mehr stimmen, wird es hier zur Diskussion gestellt!
      Da merkt man dann, dass man alleine da steht. Deshalb sind Angestellte immer ein Risiko, wenn der Laden kein Selbstläufer ist.
      Generell sind natürlich die Gewinne maximal, je geringer die Lohnkosten sind ..... das sind Entscheidungen, die trifft man selber oder mit den Gewerkschaften, wenn man organisiert ist.
      Und wenn der Lohn unbefriedigend ist, hat man auch unzufriedene Angestellte und bekommt mittelfristige keine Bewerbungen mehr!
      Oder es kommt so, wie es gerade artikuliert wird: Arbeiten lohnt nicht - da ist das Bürgergeld interessanter.
      Wenn es soweit gekommen ist, dann haben Politik und Wirtschaft maßlos versagt!!!!! Bzw. der Kapitalismus zeigt seine gierige Fratze.
      (3) und dann auch jede Gelegenheit genutzt wird um die Arbeitslosen dem Steuerzahler/Sozialkassen vor die Tür zu kippen?
      zu 3: das ist etwas hart und falsch formuliert. Wenn ich keine Aufträge mehr habe, die wirtschaftlich abgewickelt werden können, d. h. keine Einnahmen mehr habe ...... womit soll ich dann die Angestellten bezahlen?
      Klar, ein Elon Musk kann mit seinen Milliarden hier einige ziemlich lange durchfüttern - .... und dann ist aber auch irgendwann Ebbe auf dem Gehaltskonto!
      Natürlich kann man immer fragen, wieso man als Firma keine Einnahmen mehr hat .... um Löhne zu bezahlen, das hat viele Gründe ...... aber am Ende ist der Angestellte immer der, der sich den Entscheidungen der Firma, seines Chef´s zu beugen hat.
      Inwieweit hier Sozialkassen genutzt werden, entscheidet die Politik, zum Erhalt des sozialen Friedens!
      Und es wird auch Firmen geben, die das ausnützen. Die bekommen aber nie gute Mitarbeiter, denn das spricht sich herum.
      Deshalb haben wir auch verschiedene Arbeitsmärkte mit unterschiedlichen Qualitäten beim Lohn, aber auch bei der produktiven, erfolgreichen Arbeitskraft.
      Keine gute Firma entlässt gute Arbeitskräfte ..... aber in Notzeiten wird man Kosten reduzieren müssen, das macht jede Firma nach anderen Kriterien, aber man muss es machen, sonst ist die Firma pleite.
    • piperin schrieb am 21.07.2024, 14.43 Uhr:
      @870,
      >>Glauben Sie das eigentlich, was Sie hier schreiben wirklich?
      Rein aus dem Erhaltungstrieb ist jeder Mensch selber in der Lage für sein Wohl zu sorgen - der eine mehr, der andere weniger.<<
      Glauben Sie denn das wirklich, was Sie hier schreiben?
      Dann kann man gleich völlig Bürgergeld und Sozialhilfe abschaffen, wenn sich jeder mal selbständig macht.
      Wie Sie denken, funktioniert doch überhaupt nicht!
      Wie wollen Sie denn etwas größeres wie eine Autobahn bauen? Wurschteln da zehntausend Selbständige an "ihrem Quadratmeter"? Flickerlteppich?
      Oder ein Schulgebäude? Hunderte Selbständige, wo jeder wurschtelt, wie er will?
      Zuerst einmal braucht man finanzkräftige Unternehmen, die Gewerke komplett abdecken können, die ganzen nötigen Vorgaben erfüllen usw.
      Man braucht Unternehmen und Konzerne, alles andere sind doch weltfremde Hirngespinnste.
      Und wenn das ein "Selbständiger" machen würde, so muss er schon selbst viel Kapital haben und andere beschäftigen. Dafür braucht es ein rechtliches Konstrukt und das nennt man dann "Firma" oder "Konzern", egal ob die Gesellschaft dahinter bürgerlichen Rechts oder mit beschr. Haftung oder eine AG ist.
      Über was reden wir denn hier?
      ------
      >>Ich bin und war selbständig und meine staatl. Rente sind nur ein paar Euro´s - ich muss für mich selber sorgen!<<
      Beklagen Sie sich etwa? Sie zahlen doch nichts in die Sozialkassen, also wo soll da dann Rente herauskommen.
      Aber, denkste Puppe!
      Denn wenn Sie, der nichts in die Sozialkassen einzahlt, arbeitslos wird oder sein Geld verprasst und im Alter nichts hat, muss der Staat Ihnen Bürgergeld zahlen.
      SIE haben nie eingezahlt, aber andere, die brav einzahlen, sollen Sie dann durchfüttern?
      Und das finden Sie gerecht und wagen es bei ehrlicheren Unternehmern, die noch die Hälfte der Sozialabgaben ihrer Angestellten tragen vom "Turbokapitalismus" zu reden?
      Na ja, ...
    • piperin schrieb am 21.07.2024, 15.05 Uhr:
      @870,
      >>solange die Einnahmen groß genug sind ..... sind Lohnkosten kein Problem ..... <<
      da sind wir dann schon eher an der Wahrheit, wenn auch nur ein wenig.
      Nur, dass die Einnahmen nicht Sie oder andere Unternehmer bestimmen können, wie sie wollen.
      Wenn die gleiche Leistung andere billiger anbieten, müssen Sie die Löhne drücken.
      Da kommen Sie doch gar nicht umhin!
      Oder bereits im Vorfeld, um überhaupt konkurrenzfähig im Markt zu sein, um Rückstellungen bilden zu können für evtl. auch von AN verursachten Schäden oder aber notwendige Umstrukturierungen und schließlich auch wachsen zu können.
      Zudem sind Lohnkosten in jeder Firma nahezu der größte Posten und auch das größte Problem.
      Mit Maschinen müssen Sie sich nicht mit Gewerkschaften, Befindlichkeiten oder Arbeitsgerichten herumschlagen. Die kommen nicht und streiken "wollen 'ne Gehaltserhöhung".
      Das muss alles einkalkuliert werden.
      Und wenn Sie größere Projekte abwickeln wollen, benötigen Sie allzu oft zusätzlich Fremdkapital (Investoren, Kreditgeber).
      Das gibt Ihnen niemand, wenn diese nicht auch noch Geld daran verdienen.
    • piperin schrieb am 21.07.2024, 15.28 Uhr:
      und noch zu dem, @870,
      >>Ich liebe die Freiheit, Eigenständig- und Selbständigkeit, aber ganz bestimmt nicht diese Raubritter, Gierhälse, Ausbeuter, und sprichwörtliche Kapitalisten und Ausbeuter.<<
      Ach ja? SIE sind Teil dieser "Gierhälse, Ausbeuter und dieses Kapitalismus" oder wo denken Sie denn hin?
      Ihr Auto und die Spritkosten setzen SIE nicht von der Steuer ab? Sie gehen nicht auf Staatskosten ins Restaurant und drücken Steuern?
      Bei Ihnen wandert nicht mal ein teurer Laptop, ein Drucker oder Material mal nach Hause, was Sie geschäftlich absetzen?
      Die doch so notwendige "Arbeitsreise" nach Sylt oder Italien?
      Keinen hochkarätigen Wein oder Geschenkkorb zu Weihnachten von Ihren Geschäftspartnern?
      Keine privaten "Geschäftsräume"? Teure Internetleitung, neueste Handys, . .
      Ach, erzählen Sie mir doch nichts. Entweder sind Sie ein "Lichterl" oder aber Sie wissen dieses System nur allzu gut zu nutzen und profitieren von Dingen,
      was der normale Arbeitnehmer mit seinen hartverdienten, versteuerten Kröten alles in voller Höhe versteuern muss.
    • User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 18.09 Uhr:
      @ piperin:
      Schade, aber ich kann ihnen nicht im Detail antworten - es ist mir zu anstrengend, zumal Sie auch noch Sachen unterstellen. die ich so nicht geschrieben habe.
      Sie machen Baustellen auf, wo keine sind und verlangen Antworten, die keiner geben kann, denn Sie finden wieder das Haar oder ein Haar in der Suppe.
      Auf jeden Fall dreht sich die Erde weiter und wir alle werden erleben, wie sich das eigene Umfeld auch dreht.
      @ pierin: "Ach, erzählen Sie mir doch nichts. Entweder sind Sie ein "Lichterl" oder aber Sie wissen dieses System nur allzu gut zu nutzen und profitieren von Dingen,
      was der normale Arbeitnehmer mit seinen hartverdienten, versteuerten Kröten alles in voller Höhe versteuern muss."
      Harte Worte und Zeichen wirrer Gedanken - aber klar, am Ende sind alle Schmarotzer, wenn man es denn so sehen will.
      Nur zur Info - ich habe das Finanzamt erleben dürfen, da haben Sie - "muss ich annehmen" - keine Ahnung. Und ich sage ehrlich - hätte ich das gewusst, ich hätte anders gehandelt, gelebt, gearbeitet!
      Ändert aber nichts daran, dass der Kapitalismus seine Fratze zeigt, die Demokratie ihre Kinder verliert- und ihnen als "Angestellter Kapitalist" geht es noch zu gut.
      Mir geht es auch gut, aber ich erlaube mir, die Welt anders zu sehen, wie Sie, nicht immer, aber doch immer öfters.
    • User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 18.24 Uhr:
      @ Lenny1414: "Warum – anscheinend? – wird es immer komplizierter, das Menschen sich zusammenfinden, sich in Meinungen austauschen, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden?"
      Ich hatte einmal vor fast 30 Jahren mit meinen Kindern einen Zeichentrickfilm angeschaut, in dem für Kinder die Entstehung der Welt super erklärt wurde.
      Dieser Satz ist besonders hängen geblieben: "Und Gott gab den Menschen die unterschiedlichen Sprachen, um sie zu bestrafen".
      ...... und inzwischen verstehe ich den Satz.
      @ Lenny1414: "Dieser Umstand begünstigt leider die fortwährende Konfrontation unter den Gesellschaften und ist Nahrung für Kriegstreiber, Armut, Vertreibung. Ein Gordischer Knoten?
      Genau, so ist das LEBEN - und Frieden ist nur eine Phase, die jeder für sich intensiv nutzen muss!
      Aus dem Grund sind für mich auch die Pazifisten, und ähnliche Weltverbesserer, ein Übel, wie Kuckuckseier oder Zecken und Schaken, aber es gibt sie immer wieder und überall.......
      ............ und auf ein "Trojanisches Pferd" fallen wir genauso wieder rein, wie auf "Heilsbringer" - es wiederholt sich vieles.....
      Stellen Sie sich einmal vor, wir hätten keine Sprache, Sie müssten und könnten nur mit Fakten andere überzeugen .......
    • piperin schrieb am 21.07.2024, 19.42 Uhr:
      >>Nur zur Info - ich habe das Finanzamt erleben dürfen, da haben Sie - "muss ich annehmen" - keine Ahnung.<<
      Tja, werter @870, ich sagte doch, dass ich längere Zeit selbständig war und wie mich am Schluß zu das Finanzamt in die Mangel genommen hatte.
      Deswegen kann man mir da eben auch nichts erzählen, weil ich all das, was damit zusammen hängt, in- und auswendig kenne.
      Ihre Positionierung ist für mich insgesamt wenig glaubwürdig, da Sie -sofern Sie selbständig sind- gar keine Sozialbeiträge zahlen.
      Dass alle Selbständigen gleichfalls Sozialbeiträge zahlen sollten, wie es @6028 forderte, sehe ich auch so.
    • User Uli schrieb am 21.07.2024, 20.31 Uhr:
      @ 870 - Dass der christliche Schöpfungsmythos (hier: Turmbau zu Babel) die "Entstehung der Welt super erklärt", weiß ich jetzt auch nicht. Aber das jetzt nur gaaanz nebenbei.
    • User 1746028 schrieb am 22.07.2024, 12.05 Uhr:
      Piperin,nicht nur Selbstständige,ALLE
    • User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 12.09 Uhr:
      @ user Uli: " Dass der christliche Schöpfungsmythos...."
      Genau, ein Mythos - und trotzdem kann aus solchen Mythen etwas lernen können wollen, bzw. Vergleiche ziehen und/oder erkennen, die Wahrheit ist überall versteckt.
      Ein Beispiel aus der Tierwelt: warum vertragen sich Hunde und Katzen nicht?
      Es gibt hier viele Beispiele, die am Ende eines bewirken - das LEBEN bleibt spannend, weil es ständig Spannungen gibt!
  • Beitrag entfernt
    • User 1793089 schrieb am 20.07.2024, 18.00 Uhr:
      together now! sie meinen also, wir sollten alles wie schlachtvieh kommentarlos über uns ergehen lassen? keine meinung äußern, zu allem ja und amen sagen und uns einfach im mainstream treiben lassen.
      "was sollte noch mehr thematisiert werden"? was wird denn in diesem forum thematisiert? z.b wieviel angestellte ein user hat, oder ob er mit seinem chef klarkommt. wo sind in diesem forum die auf den nägeln brennenden themen dieser welt? usa, ukraine, china, nahost usw. wo finde ich diese themen in diesem forum? über die privaten probleme anderer leute zu diskutieren, habe ich keine lust.
      vielleicht habe ich ihren kommentar auch falsch verstanden.
    • User 1810870 schrieb am 20.07.2024, 19.05 Uhr:
      @ User 1793089: ".....vielleicht habe ich ihren kommentar auch falsch verstanden."
      Wer versteht schon wen oder was!
      Würden wir uns verstehen, hätten wir eine Stärke und Macht und könnten das Schiff steuern ..... so aber werden wir gesteuert.
      Und die meisten lassen sich gerne steuern, die meisten wollen auch nichts verstehen!
      Schlagzeilen aus t-online:
      - Einstufung als "kämpferisch-aggressiv" - Ist das der nächste Schritt zum AfD-Verbot?
      - Taylor Swifts Erfolgsgeheimnis: "Das wird Trump Tausende Stimmen kosten"
      - Streit um Zypern: Erdoğan erteilt EU Absage
      - US-Starautor kritisiert Trump: "Er hat sich die Schüsse selbst zuzuschreiben"
      - Protestcamp auf Urlaubsinsel: Punks entern Sylt – Polizei verstärkt Einsatzkräfte
      Da sieht man doch - wir verstehen uns alle und unsere Welt ist ein Kuschelzoo.
      Wer oder was diskutiert hier über private Probleme?
    • User 1793089 schrieb am 20.07.2024, 23.49 Uhr:
      870! wenn sich zwei über ihre angestellten unterhalten, nenne ich das private probleme. wen interessiert das?
    • User 1793089 schrieb am 21.07.2024, 00.03 Uhr:
      together now! wir werden doch gefragt. reden sie mal mit den demokratieverfechtern. wir dürfen doch alle vier jahre kreuzchen machen und kundtun was uns gestern ge- oder mißfallen hat und was wir uns von morgen versprechen. auf das, was dann vier jahre lang abläuft, haben wir keinen einfluß mehr. da wird vier jahre auf teufel komm raus durchgezogen.
    • NedFlanders74 schrieb am 21.07.2024, 00.16 Uhr:
      @3089 23.49uhr
      Sie merken überhaupt garnicht, dass Sie es zu Ihren alleinigen und unsinnigerweise, persönlichen Problem machen, indem Sie immernoch noch darüber reden und damit künstlich am leben erhalten, ich fass' es nicht.
      Es sind mittlerweile 14 Stunden vergangenen, fällt Ihnen wirklich nichts besseres ein?!
      Sie wirken so, als hätten Sie echte Probleme.
      Es hat doch jetzt wirklich jeder verstanden, merken Sie überhaupt noch was??!
      Schreiben Sie doch mal zur Abwechslung etwas Vernünftiges, es langweiligt einen nurnoch!
      Sie fokussieren sich unverständlicherweise auf andere User und dessen Aussagen die Ihnen nicht passen, was ist bloß los mit Ihnen?!
      Unglaublich und absolut unterirdisch...
  • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 14.54 Uhr:
    @Gierwitz
    Es ist ja so und da hat @6028 absolut recht, man könnte meinen, dass Sie so unselbständig wären, um selber mal etwas anstoßen zu wollen oder können.
    Dann aber darauf zu warten, bis Sie endlich aus der zweiten Reihe losmeckern können, das ist echt schwach von Ihnen.
    Kommentare müssen einen nicht immer gefallen, dann aber noch einen banalen und scherzhaft gemeinten Post aufzugreifen und dann noch in Schriftform abzusetzen ist einfach nur platt.
    Viel Spaß weiterhin mit Ihrer ständigen Unzufriedenheit!
    Und @Schwarzpulver, wie alt sind Sie überhaupt, von Ihnen kommt ja noch weniger, außer das, was Sie jetzt wieder hier in Schriftform abgesetzt haben, nämlich absolut gequirlter Mumpits.
    Ihre Aussage kann ich Ihnen eigentlich als Frage stellen. (Rinderwahn!)
  • User 1793089 schrieb am 20.07.2024, 09.41 Uhr:
    was ist das für ein schlechtes forum geworden? es geht nur noch um die befindlichkeiten einiger personen. über das aktuelle tagesgeschehen wird überhaupt nicht mehr diskutiert. schade.
    • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 09.54 Uhr:
      @3089
      Na, wenn Ihnen es doch super wichtig ist, dann gehen Sie doch mit guten Beispiel voran.
      Ich helfe Ihnen da mal:
      Michael Wendler und seine Frau Laura Müller erwarten offenbar ihr 2. Kind!
    • Gierwitz schrieb am 20.07.2024, 10.16 Uhr:
      @089
      Das sehe ich genauso. Es macht und es hat eigentlich noch nie Sinn gemacht. Verrenkungen, die den gesunden Menschen Verstand beleidigen um die Dekadenz und den Besitz von Superreichen zu rechtfertigen und die Themensetzung eines Schwachmaten muss man sich nicht antun.
    • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 10.36 Uhr:
      @Gierwitz
      Was ist denn so schlimm daran, wenn man mal zwischendurch einen Spaß macht!?
      Sich teilweise über die Verrohung von Teilen der Gesellschaft zu beklagen, schüttet man selbst bei Kleinigkeiten die einem nicht unbedingt passt direkt einen "Shitstorm" über einen auszuschütten!
      Da passt auch irgendwas nicht wirklich zusammen!
      Anstatt sich über fehlende Themensetzung zu monieren, kann man ja mal selbst ein Thema setzen.
      Und schon wäre man wieder im Rennen.
      Was ist denn heute oder Gestern aufregendes und spektakuläres passiert?!
    • Gierwitz schrieb am 20.07.2024, 13.04 Uhr:
      @74
      Na wenn Sie das nicht wissen?!
      Dann eine kleine Nachhilfe
      - UN Gericht zur Siedlungspolitik Israels und die entsprechende Reaktion
      - Beschluss Israels zur Zweistaatenlösung
    • User 1746028 schrieb am 20.07.2024, 13.32 Uhr:
      089,was beschweren Sie sich.Ich hab mal nachgeschaut,von Ihnen kommt doch nichts weltbewegendes.Erstmal an die eigene Nase fassen,dann meckern.Noch eine kleine Ergänzung zu Catweazle,der sogar meinen Vorschlag angenommen hat,seinen Nicknamen wieder zu ändern.Bei Helene Fischer ist alles aus und Flori ist wieder alleine.Meghan ist in der Klinik.Kates Gebete wurden erhört und bei Schummi gibt es das hunderste Wunder.
      Sie sollten mehr Bildzeitung,Das goldene Blatt,Bunte,Gala und die anderen Schmierenblätter lesen,das sind Sie immer auf dem neusten Stand.
    • User 1746028 schrieb am 20.07.2024, 13.38 Uhr:
      Gierwitz,Ihnen steht doch frei ein Thema anzusprechen,mach ich doch auch,wie jetzt z.B.bei den Reichen und Superreichen und dem Ukrainekrieg.Und hier muss ich Piperin verteidigen,Er vertritt bestimmt nicht meine Ansichten und Meinungen aber ein Schwachmat ist Er auf keinen Fall.
    • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 14.20 Uhr:
      @6028
      Ja so sehe ich es auch!
      Typisch, da bedient man wieder herrlich das Klischee vom Wutbürger aus dem Osten.
      Ich denke, da ist nur einer absolut unzufrieden mit sich selbst und der ganzen Umwelt!
      Hauptsache meckern und sinnlos aufregen und sei es noch so banal, es ist für manche ein echtes Hobby geworden und dann schlussendlich nichts zum Diskurs beizutragen.
      Man kennt solche Leute!
    • User 1746028 schrieb am 20.07.2024, 18.32 Uhr:
      74,bei Gierwitz sehe ich das Anders,da kommen in der Regel vernünftige Kommentare.Hier gibt es schon viele andere Schwachmaten.
      Und 11 Daumen hoch,geht doch!!!
    • Gierwitz schrieb am 20.07.2024, 18.46 Uhr:
      @028
      Bis jetzt dachte ich, sie würden gründlich lesen.
      Ich finde 089 hat oft versucht aktuelle Ereignisse aufzugreifen und seine Meinung geschrieben.
      Und mit Schwachmat war auch nicht Pipette gemeint. Sie scheinen triebgesteuert zu sein, wenn es um die Verteidigung von piperin geht.
    • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 19.23 Uhr:
      @6028
      Mag sein, sich aber über ältere Kommentare aufregen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ich wüsste auch nicht worüber denn eigentlich.
      Habe gestern am späten abend mit @piperin geschrieben, wo eh nichts los war, darüber hinaus hat es sich insgesamt um eine Frage von Gerechtigkeit gehandelt, man muss auch richtig lesen und die Essenz daraus filtern.
      Man muss es doch nicht lesen und sich dann noch die Mühe machen, dies' ins Forum zu schreiben, verstehe ich wirklich nicht.
      Und wenn man so unverschämt ist, muss man auf jedenfall mit einer passenden Antwort rechnen.
      Es hat ja noch nicht einmal Substanz!
      Wenn jetzt jeder untereinander und gegeneinder schreiben würde was einem hier für Kleinigkeiten nicht passt oder für sich persönlich ein falsches Thema wäre, ist es ingesamt für dieses Forum völlig verfehlt und man konzentriert sich nicht mehr auf das wesentliche.
      Ich fande auf jedenfall den Austausch mit @piperin recht erfrischend.
      Man soll doch dann lieber einfach ein neues Thema setzen und gut ist.!
    • User 1746028 schrieb am 20.07.2024, 19.34 Uhr:
      Gierwitz,was habe ich denn falsch gelesen?Welche aktuelle Ereignisse hat denn 089 aufgegriffen und seine Meinung dazu gesagt?Welcher Schwachmat war denn gemeint?Ja und wenn man Piperin beleidigt oder beschimpft,verteidige ich Ihn. Das beruht auf Gegenseitigkeit,trotz aller Meinungsverschiedenheiten.
    • User 1746028 schrieb am 20.07.2024, 20.02 Uhr:
      74,ist ja schön,wenn Sie mir sagen,worüber ich mich aufregen oder nicht aufregen soll.Und Sie werden es nicht glauben,das entscheide ich selber.Genauso Was ich lese oder nicht lese.Was dann irgendjemand daraus macht,ist doch nicht mein Problem.Und Sie können sicher sein,ich schreibe weiterhin Kommentare mit meiner
      Meinung.Was Kleinigkeiten und persönliches betrifft,da sagt es wohl der Richtige.
      CATWEAZLE.Und ich behaupte auch,dass ich oft genug über das Wesentliche geschrieben habe.Aber egal,es ist eben nur meine Meinung.
    • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 20.45 Uhr:
      @6028
      Da haben Sie etwas falsch verstanden, ich meinte Sie doch überhaupt nicht!
      Es bezieht sich auf Ihren Kommentar von 18.32uhr, dass @Gierwitz manchmal doch vernünftige Kommtare bringt und darauf bezieht es sich!
      Vielleicht hätte ich im Text den Adressat benennen sollen, dann wäre es eindeutiger gewesen.
      Sie sind nicht gemeint, war nur eine Antwort darauf!
      Wenn man Ihren Text liest und meinen im direkten Anschluss, versteht man den Zusammenhang und es wird dann verständlicher.
  • piperin schrieb am 19.07.2024, 20.27 Uhr:
    @User Uli,
    Und, wie viele Angestellte beschäftigen Sie denn nun?
    Sie sollen aber die Frage gar nicht beantworten, Ihre Privatsache. Aber vermutlich wie die meisten:
    KEINEN EINZIGEN!
    Sie arbeiten NUR für sich. Steuer und Lohnabgaben mal abgezogen, wobei SIE ja noch nicht einmal die ganzen Lohnnebenkosten bezahlen.
    Die Hälfte zahlt da ja auch noch der Arbeitgeber und NICHT SIE.
    ** Porsche beschäftigt etwa 37.200 Menschen und bringt dies in Brot. Schon ein klein wenig mehr wie SIE mit Ihren NULL, oder etwa nicht?
    Wie viel haben Sie denn in die Firma Ihres Arbeitgebers eingezahlt, sprich: investiert?
    Soll ich raten? Vermutlich 0,00 €.
    Porsche wie andere Firmen müssen erst mal den Betrieväb gründen, brauchen Wareneinsatz, Gebäude, Büroräume.
    Haben Sie in Ihre Firma Ihren Stuhl mitgebracht? Den PC, auf dem SIE arbeiten? Die Kaffeküche mit Spülmaschine, Kaffeemaschine oder etwa den Kaffee, der in vielen Firmen kostenlos angeboten wird?
    Ach geh, SIE doch nicht. Sie sind ja "Angestellter".
    Viele Firmen mussten in der Coronazeit etliches Umbauen, Homeofficeplätze schaffen, Kredite aufnehmen, die IT hochrüsten für sauteures Geld, Lizenzen kaufen - haben Sie eigentlich auch nur eine Ahnung, was das für Beträge sind?
    Und was genau haben Sie davon denn nun gezahlt? Standen SIE Bürge für Kredite oder Ausfälle?
    Bestimmt mit 0,00 €.
    Die ganzen Rechtsanwälte, Steuerberater, Compliance- und Datebschutzbeauftragten, womöglich noch Bafin in der Türe, mal ganz abgesehen von der ganzen Bürokratie, dem Marketing und alles was damit zusammenhängt.
    Wie viel genau haben SIE denn davon gezahlt?
    Und wenn der Arbeitgeber Pleite geht? Ihnen doch sch...egal, denn Sie kennen Ihre AN-Rechte und die bestens. Und das wichtigste: Dass IHR Lohn pünktlich am Ersten auf dem Konto ist!
    Nein, SIE tragen überhaupt nichts, haben nichts investiert, legen sich ins gemachte Bett mit all dem Equipment und mit jeglichem unternehmerischen Risiko sill man SIE um Gottes Willen nicht behelligen.
    -----
    Oder sind Sie etwa selbständig? Na, da brauche ich jetzt gar nicht auch noch anfangen.
    Vl. etwas krass formuliert, aber unterm Strich sieht es bei den meisten eben so aus.
    Übrugens zahlt Porsche ganz gut.
    Ein WerkSTUDENT bereits 35.200 €/ J., ein Sachbearbeiter 69.300, was auch dem Durchschnitt entspricht.
    Und das bei 35 Std. die Woche.
    Daher weiß ich überhaupt nicht, was Sie haben.
    • NedFlanders74 schrieb am 19.07.2024, 21.41 Uhr:
      @piperin
      Meine Güte!
      Kann das sein, dass Sie gerade stets verbittert wirken und sich zu einem Rundumschlag hinreißen lassen?
      Ich denke mal, nur aus Gründen, weil man Sie kritisiert hat.
      Sie teilen nämlich selber ganz gerne aus, nur eben auf ganz subtile Art und Weise.
      Vielleicht war es ja sogar berechtigt, mal darüber nachgedacht?
      Ihnen steht diese Wortwahl in keinster Weise und wirkt irgendwie unglaubwürdig.
      Sie verlassen Ihre gewohnte Rhetorik.
      Ich sage mal etwas in freundlicher Art, Sie kleistern einen gerne mit Zahlen, Daten und irgendwelchen Statistiken zu, die Sie sich zusammen klamüsern, die oftmals nicht die erlebte Realität verspiegelen die man im Alltag nämlich wahrnimmt.
      Und Sie beharren stets darauf, dass dieses das Absolute wäre und alles andere wäre dann falsch.
      Es wirkt oftmals, als würden Sie andere darüber belehren wollen.
      Vielleicht mal darüber nachdenken, was auch andere für eine Meinung und erfahrene Situationen haben.
      Was bringt einem eine Statistik, die immer nur den Durchschnitt und Mittelwert beschreiben, Erfahrungen zählen oftmals mehr!
    • piperin schrieb am 19.07.2024, 22.32 Uhr:
      @User Uli,
      >>Zu Art. 14 GG brauchen Sie übrigens gar nichts herauszusuchen, weil Sie dort zu dem hier diskutierten Thema nichts Relevantes finden. <<
      Sie täuschen sich, musste erst nochmal suchen.
      "Das Bundesverfassungsgericht betont die Bedeutung der Eigentumsfreiheit, welche dazu dient >>dem Einzelnen einen Freiheitsraum im vermögensrechtlichen Bereich zu sichern und ihm dadurch eibe eigenverantwortliche Gestaltung seines Lebens zu ermöglichen<< (BVerfGE 50, 290, 339)"
    • piperin schrieb am 19.07.2024, 22.55 Uhr:
      @Käsemiro, es gibt für mich unverhandelbare Prinzipien und dazu gehört "Eigentum".
      Wer dieses nicht achtet, ist in meiner Werteskala im Bereich von Dieben und Raubrittern anzusiedeln.
      Enteignungen sind in meinem Werteverständnis ausschließlich dann zulässig, wenn diese für die Gemeinschaft unumgänglich sind und niemals ohne geldwerten oder gleichzusetzenden Ersatz für den Enteigneten.
      Natürlich muss es möglich sein bspw. Grundstücke zu enteignen, wenn eine Bahntrasse unbedingt erforderlich ist. Man kann ja schlecht die Bahnstrecke zickzack um Felder herumführen, wenn einige Bauern bestimmte nicht verkaufen.
      Eigentum setze ich derart hoch, weil es geschriebene und ungeschriebene Regeln gibt, ohne die weder die Wirtschaft, das soziale Zusammenleben noch internationale Geschäfte funktionieren.
      Wenn wir so anfangen, dann kann sich jeder nehmen, was er will, egal ob er Omi ausraubt oder der Staat nur noch willkürlich Häuser und persönliche Sachen beschlagnahmt.
      "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem andern zu!"
      Wenn Sie dafür sind, anderen zur eigenen Bereicherung etwas weg zu nehmen, dann hätte ich auch nichts dagegen, wenn Sie jedemal, wenn Sie etwas bekommen haben, gleichfalls ausgeraubt werden.
      Und wenn Sie dann verhungern? Wäre mir auch egal, denn ich will Regeln - Sie wollten dann keine.
      Ja, das mit dem Eigentum und "Dein und mein" ist bei mir tief verwurzelt. So wurde ich erzogen und das ist gut so.
    • NedFlanders74 schrieb am 19.07.2024, 23.31 Uhr:
      @piperin
      Sehr geehrter Herr @P.!
      Wer redet von Enteignungen, außer Sie gerade, zur keiner Zeit und mit keiner Silbe hat es jemals einer erwähnt, ich bitte Sie!
      Sie sind mit Ihren Gedanken wohl zwei Sprünge weiter, die keiner unbedingt möchte, obwohl hier und da mal man darüber nachdenken müsste, ist aber absolut nicht mein Thema, damit sollen sich dann zwangsläufig andere mit beschäftigen.
      Ratlosigkeit macht sich bei mir breit!
    • User 1746028 schrieb am 19.07.2024, 23.42 Uhr:
      Piperin,sicherlich verdient man bei Porsche gut.Besonders der Vorstandsvorsitzende mit 9,7 Millionen Euro 2023,dass 291 fache vom Durchschnittsgehalt,Der arme Mann muss bestimmt 232 Stunden am Tag arbeiten oder wie Herr Wedekind mit einmal 100 Millionen im Jahr.Auch Die Geschäftsführer mit 250tausend Euro im Jahr.Das Gehaltsgefüge bei Porsche liegt bei Porsche von 16000 bis 113000 Euro im Jahr und das Durchschnittsgehalt beträgt 33280 Euro im Jahr,pro Stunde 17,07 Euro.Ein Leiharbeiter erhält für eine 38,5 Std Woche 750 bis 850 Euro netto im Monat.Porsche hat sogar die Mitarbeiterzahl in den letzten 6 Jahren um 8% erhöht,auf 37200.korrekt.Na ja,die Abgasskandale und Korruption in den Großunternehmen,halb so wild,ein bisschen Schwund gibt's immer,Hauptsache Arbeitsplätze.Und sollten die Manager Fehler machen,auch nicht schlimm,dann gibt es Millionen Abfindungen und Mitarbeiter werden entlassen,die nichts dafür können.Also,alles in bester Ordnung.Coronahilfen für Unternehmen gab es 130 Milliarden Euro.Wer hat denn nochmal bezahlt?Bestimmt die Besitzer von Ihren Rücklagen oder Waren es doch die dummen Steuerzahler.Zum Wohle der Unternehmen.
    • NedFlanders74 schrieb am 19.07.2024, 23.53 Uhr:
      ...stimmt! In den 60'er und 70'er Jahren war der Faktor vom Vorstand gegenüber einen einfachen Arbeiters sogegen um einen Faktor von ca. 70-80 und heute gibt es kein halten mehr vor Maßlosigkeit!
      Da hat @6028 recht.
      11 Daumen hoch! 😄
    • User Uli schrieb am 19.07.2024, 23.55 Uhr:
      @piperin - Was soll ich dazu sagen - Käsemiro hat schon Recht, Sie sollten vielleicht wirklich ein, zwei Mal zwischendurch ruhig durchatmen, bevor Sie sich vorschnell im echauffieren verlieren.
      So bringt das ja nix.
    • piperin schrieb am 20.07.2024, 02.00 Uhr:
      @6028, richtig, ein Wiedeking verdient saumäßig viel.
      Das bestreitet niemand. Ich auch nicht.
      Nur zu, warum bewerben Sie sich nicht bei Porsche?
      Oder @User Uli?
      Warum wohl saß Wiedeking bei Porsche und nicht SIE oder @User Uli stattdessen auf seinem Platz, wo Sie doch beide den Durchblick haben und alles besser ... oder zumindest genauso gut können?😀
      Nun, es ist einfach, zu behaupten " was macht schon Lang-Lang .. einfach auf ein paar Tasten zu klimpern, das ist doch nichts!"
      Es gibt aber nun mal "Profis", die sehr viel Wissen von der Materie haben und provokant behaupte ich mal:
      davon haven Sie oder @User Uli überhaupt keine und davon reichlich!
      Ansonsten würden einer von Ihnen an diesem Posten sitzen.
      Tja, so einfach ist das. Es gibt hochdotierte Menschen, weil Sie Profis sind und dazu gehören Sie beide genauso wenig dazu wie ich. Ich heiße auch nicht Wiedeking und bin auch nicht an dessen Position.
      Wobei ich trotz allem behaupte: So schnell wie Sie beide würde ich Porsche dann doch nicht gegen die Wand fahren.😀 Immerhin scheint mir eher bewusst zu sein, dass Links-Ideologien nicht zielführend sind.
    • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 02.38 Uhr:
      ...es geht nicht um die Fähigkeiten, die unumstritten sind, sondern um die Vergütung und Verhältsmäßigkeit!
      Das ist nämlich der Kasus Knaksus!
      Bescheidenheit ist eine Tugend, Raffgier ist eine psychische Krankheit!
    • User 1746028 schrieb am 20.07.2024, 14.01 Uhr:
      Piperin,Sie haben Recht,ich bin nicht Django,Leichen pflasterten seinen Weg.Auch nicht,wie die Prinzen gesungen haben,Du musst ein Schwein sein,auf dieser Welt.
      Aber das machen die von Ihnen hochgelobten Unternehmens Profis Und nochmal,wenn wie Winterkorn,Schremp,Ackermann und viele Andere das Unternehmen an die Wand fahren und oder Ihren Wert verringern,erhalten Diese hohe Abfindungen in Millionenhöhe oder Politiker,Übergangsgeld oder einen anderen Posten,den Sie auch nicht besser machen,wie z.B.von der Leyen oder gehen auf Grund Ihrer Kontakte in die freie Wirtschaft und sahnen nochmal richtig ab.Und Was soll ich bei Porsche,ich fahre mein Ente aus den Siebzigern.🤤🤣
  • Beitrag entfernt
    • piperin schrieb am 19.07.2024, 20.52 Uhr:
      @Käsemiro,
      >>... dass jeder der in diesem Land lebt und wohnt einen gerechten Anteil an die Gesellschaft leistet.<<
      Hää? geht's noch???
      Sry, aber das ist ja schon so was von Blödsinn.
      >>Es kann nicht sein, dass man, sofern man genug Geld hat, sich dem entziehen kann..<<
      Nochmal:
      DAS IST NICHT IHR GELD!!!!
      Was bitte ist denn da nun so schwer daran?
    • NedFlanders74 schrieb am 19.07.2024, 22.24 Uhr:
      @piperin
      Und immernoch nichts verstanden, natürlich ist das nicht mein Geld und ich will es auch nicht haben wollen, denn darum geht es überhaupt nicht, denn das war auch überhaupt nicht das fokussierte Thema.
      Aber Tatsache ist, dass sich eben die oberen Zehntausend oftmals durch engagierten Steueranwälten dem Fiskus entziehen, das können Sie doch nicht leugnen.
      Dafür gibt es doch Belege, oder ist dieses für Sie so missverständlich?!
      Es ist nicht so, dass wenn es so wäre wie beschrieben, den Standort Deutschland retten könnte, beschreibt aber diese stets wachsende Ungerechtigkeit.
      Und darüber hinaus finde ich es überaus schäbig von denjenigen, wenn man sich diese gesetzliche Steuerlücke zunutze macht.
      Schließlich muss man nicht wie jeder Otto-Normalverbraucher auf jeden Cent schauen, aber davon wird man auch nicht ärmer und das hat schlussendlich etwas mit Anstand, Moral und Gerechtigkeit zutun.
      Sie treten gerade das Thema so platt und spülen es unnötig nach vorne, dabei war es mehr oder weniger nur eine Randnotiz, an dem Sie sich jetzt nicht nachvollziehbar dankbar aufhängen.
      Sie machen den Eindruck, als müssten Sie immer recht haben wollen.
      Sehr irritierend...
  • Beitrag entfernt
    • NedFlanders74 schrieb am 19.07.2024, 13.55 Uhr:
      @nirepip
      Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
      Und trotzdem, die Zeit ist reif, der sogenannte "Pöbel" begehrt auf und das zurecht.
      Der Druck im Kessel nimmt stetig zu, man lebt nicht mehr im früher oder damals, man lebt im hier und jetzt, da es mittlerweile neue Herausforderungen gibt die es zu erledigen gilt.
      Von Unfähigen bevormundet zu werden in einer Art und Weise, wo man glaubt nurnoch im ewigen und ständigen Dreiklang von Versprechungen und Untaten sich zu verirren.
      Es sind keine Führungskräfte mehr, die man ernsthaft glauben kann.
      Die Frage stellt sich immer öfter, sind es noch Politiker oder schon Wirtschaft-Lobbyisten oder einfach nur eine reine geballte Inkompetenz, vielleicht eine Mischung vom beiden.
      Es ist an Unvermögen im diesem Land noch kaum zu ertragen, es wird negiert, dass Experten die schon selbst davor warnen und viele Länder schauen nurnoch mit Argwohn auf unser Land und fragen sich kopfschüttelnd, was passiert da gerade in "Good old Germany"!
      Es wird Versprochen, im Konjunktiv gesprochen, es werden vorsätzlich Zahlen geschönt und vieles in die Zukunft verbannt, um sehr offensichtlich den Verantwortlichen am Ende ins vermeintliche gute Licht zu rücken.
      Zu glauben, dass dieser Schwachsinn noch Früchte tragen solle, leidet selbst darunter.
      Die Zeiten des Feudalismus sind schon längst vorbei, wo einiige wenige um die Fleischtöpfe gieren, es gehört ein Mitspracherecht im Stile der Schweiz und eine Begrenzung des Parlaments, das sich immer weiter aufbläht.
      1001 Dinge laufen im Lande falsch, es liegt nicht an den Mitteln und Ressourcen, es liegt an der Verteilung des Gesamten und vieles davon könnte man im Handstreich erledigen.
      Veränderungen zeichnen sich ab, die Vögel zwitschern es mittlerweile von den Dächern.
      Wohin uns die Reise führt ist nurnoch nicht gewiss.
    • User Uli schrieb am 19.07.2024, 18.35 Uhr:
      Soweit die Behauptung, @ nirepip. Doch die Demokratie, die von Ihnen als "kapitalistische Randerscheinung" präsentiert wird, manifestiert sich für viele Menschen hierzulande eben auch als Freiheitsgewinn, Zunahme von sozialen Rechten, Schutz vor irrationaler Herrschaft, wachsender Beteiligung differenter Gruppen, breiterem Bildungsfortschritt, ja sogar Zivilisation, was eben nicht mehr der Klassengesellschaft von vor 150 Jahren entpricht.
      Auch die "sozialen Komponenten" lassen sich, ziehen wir den Manchester-Vergleich, kaum als "Tropfen" bei realistischer Betrachtung bezeichnen, sondern schon als sichtbarer qualitativer Unterschied, auch als Folge von sozialen Kämpfen, so einfach ist es eben alles nicht.
      Dass im kapitalistischen Krisenfall zumindest nicht alle dem Ruf nach radikaler De-Regulierung folgen, es durchaus Vorbehalte gegen Krieg und wieder wachsende Ungleichheit gibt, belegt die These von der "vollständigen Manipulation" ebenso nicht ad hoc.
      Fortschrittliche Positionen finden sich vereinzelt sogar noch bei Regierenden, wenn auch immer seltener gehört.
      Aber, wie groß die Bestände einer erreichten Demokratisierung heute auch sein mögen, nichts wäre falscher und sinnloser als ihr Abgesang. Am Ende und davor geht es doch immer um ihre Verteidigung, gegen einen sich radikalisierenden Kapitalismus wie gegen vorgebliche "Alternativen" von rechts.
    • NedFlanders74 schrieb am 20.07.2024, 19.45 Uhr:
      ...man hat den Eindruck, dass sich Geschichte im Kern immerwieder und wieder wiederholt.
      Aber so ist es eben, zwei Schritte vor und ein zurück, zwei Schritte vor und...!
      Insgesamt und auf dauer gesehen mache ich mir nicht allzu größe Sorgen für die weltweiten Gesellschaften, allerdings kommt jetzt noch der Faktor Klima dazu, das jedenfalls eine zügige und wirkliche ernsthafte Lösung bedarf, ansonsten gibt es große weltweite Umwälzung die es mit sich bringt und wir alle sind dann nurnoch Beifahrer ohne Handlungsspielraum.
      Momentan eine sehr schwierige Phase, wo's hinführt liegt immer noch in Menschheits Hand.
  • piperin schrieb am 19.07.2024, 08.05 Uhr:
    (sry, kann gar nicht auf Alles eingehen, was da geschrieben wurde. Mal hierzu:)
    @870,
    Sry, sie gehen das völlig falsch an. Ihre Aussage, dass Löhne steigen müssen, weil Mieten steigen, ist Krampf.
    Deutschland hat eine Fläche von etwa 350.000 km².
    Das ist die EINZIGE Ressource, die unveränderlich ist. Sie können (mal von Krieg usw. abgesehen) diese nicht vergrößern. Sie können auch kein Land importieren.
    Deswegen ist diese Ressource auch die WERTVOLLSTE, die wir haben.
    Je mehr Menschen in Deutschland leben, desto geringer wird der Anteil und die Teilhabe jedes Einzelnen an dieser Fläche.
    Das Land steht jetzt aber nicht nur zum Bau von Wohnungen zur Verfügung. Es muss auch für gewerbliche Betriebe, Freizeitanlagen, Infrastruktur und Landwirtschaft herhalten genauso wie für Wälder, Moore usw.
    Je mehr Menschen, desto mehr braucht man auch von allem anderen wie Straßen, Geschäfte...
    Land wird verknappt. Das ist ja sogar auch in den Köpfen der Grünen angekommen, dass man nicht endlos Bazen, Bauen, Bauen kann und Flächen versiegeln.
    Immer mehr Menschen auf nicht wachsendem Raum führt zu einem Anstieg der Preise. Es ist doch der Wahnsinn, wie sich die Imm.preise entwickelt haben!
    Nein, Sie können nicht ständig die Löhne beliebig erhöhen, weil die Mietpreise derart nach oben gehen.
    Mal abgesehen von den Kosten gehen die Grünen schon in die Richtung, Menschen immer mehr Wohnraum absprechen zu wollen.
    Wenn es nach denen geht, finden wir uns irgendwo in Hühnerparzellen wieder wie in einer Legebatterie.
    Wie soll es denn auch anders gehen, wenn immer und immer mehr und noch mehr in dieses Land kommen sollen?
    Ewiges Wachstum funktioniert in einem geschlossenen System definitiv nicht!
    Man kommt gar nicht umhin, irgendwann die Reißleine zu ziehen ... oder die Lebensqualität und Bezahlbarkeit versumpft vollends. Man sieht die Engpässe doch überall, will es aber nicht wahrhaben. Und irgendwann brennt es auf den Straßen. Da bewegen wir uns hin.
    • User 1810870 schrieb am 19.07.2024, 12.22 Uhr:
      @ piperin: "Und irgendwann brennt es auf den Straßen. Da bewegen wir uns hin."
      Ja, da sind wir uns einig ....... aber ich wäre froh, es käme nicht soweit.
      Also ich bin fast beleidigt, was Sie mir da gerade versuchen zu erklären - und frage mich: meinen Sie ich bin ein Kindergartenkind?
      @ piperin: "Wie soll es denn auch anders gehen, wenn immer und immer mehr und noch mehr in dieses Land kommen sollen?
      Klar, dann wird mittelfristig Wohnen unbezahlbar, irgendwann der Sprit auch, dann das Wasser und dann ....... springen wir über die Klippen.
      Aber jetzt sind wir noch am Anfang und könnten etwas ändern - denn diese Mietzuwächse, Baukostenexplosionen, und allgemeine Lebensunterhaltskosten, wenn die nicht mehr erarbeitet/verdient werden können - dann bekommen wir Zustände, die ich nicht haben möchte.
      Aber, wie Sie schreiben, werden wir sie wohl bekommen müssen........ die ZUKUNFT ist noch offen.
      Dennoch gilt für heute: wir brauchen bezahlbaren Wohnraum und Arbeiten muss sich wieder lohnen.
      Wenn wir (die Politik) das nicht hinbekommt ....... gut, dann verstehe ich es, wenn viele Politiker nach Krieg mit Russland gieren.
      Nur ich will das nicht - kann aber die Zusammenhänge alle verstehen, würde sie aber gerne "abfangen"!
      Auf jeden Fall hat der Kapitalismus - wie beim glücklichen Schuss - nur am Anfang blühende Landschaften generiert - jetzt zeigt er seine Fratze!
    • piperin schrieb am 19.07.2024, 21.20 Uhr:
      @870,
      der Kapitalisnus funktioniert noch immer und bringt noch immer Wohlstand.
      Dieses "soziale" in "sozialer Marktwirtschaft" wird im Übermaß ausgetreten und ist Gift für dieses Land.
      Nur das Kapital und die doch noch relativ stabile Wirtschaft verhindern schlimmeres.
      Je mehr in Arbeit gezwungen werden, desto weniger müssen andere dafür aufkommen.
      Stattdessen ist das Bürgergeld Anreiz, nicht mehr zu arbeiten.
      Hinzu kommen die Migrationskosten. Nicht die augenscheinlichen, sondern bis in alle Folgekosten, wie Mietpreise, Kosten innere Sicherheit, Infrastruktur usw.
      Wenn man diese alle ehrlich aufsummieren würde, kämen gigantische Zahlen heraus.
      Das fällt alles unter Sozialkosten und noch darüber hinaus, weil so etwas wie die hohen Mieten oder Sicherheit darin gar nicht auftauchen.
      >>Aber jetzt sind wir noch am Anfang und könnten etwas ändern - ...<<
      Sie sind Optimist, schön für Sie.
      Nein, ich glaube, der Zug ist längst abgefahren und im Moment geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Die Konsequenzen wirken ja noch gar nicht, sondern werden erst in ein, zwei Jahrzehnten voll zum tragen kommen.
  • piperin schrieb am 19.07.2024, 07.26 Uhr:
    @870,@User Uli,@6028,
    was bitte soll denn das, immer auf irgendwelche "Reiche" zu verweisen?
    Eigentum ist im GG Art. 14 geschützt und wurde so auch vom BVerfG eindeutig bestätigt (müsste ich raussuchen).
    Es ist nur populistisch, mit dem Rattenfänger wohl kleine Mädchen einfangen, aber das hat nichts mit seriöser Sicht zu tun.
    Manche haben mehr Geld, andere weniger, einige haben extrem viel. So ist das und Ende.
    Was denen gehört ist nicht Euer Geld und auch nicht meines. Ich bin nicht reich. Nicht mal im Ansatz.
    Kann man nicht einfach mal diese endlosen Neiddebatten sein lassen?
    Diese Gier und immer auf Vermögen anderer zu sehen und irgendjemand etwas wegnehmen zu wollen ... ich finde das unerträglich, armselig und völlig daneben.
    Millionäre und Milliardäre gibt es auf der ganzen Welt, auch in den ärmsten Ländern. Und es ist das natürlichste der Welt, es sei denn, man ist kommunistisch gesinnt. Dann aber lebt auch mit den Konsequenzen!
    Diese ständigen Neiddebatten ... wie kleine Kinder im Kindergarten "haben will, was der andere hat und das nehme ich ihm jetzt weg!"
    Eigentum ist ein Motor, ohne den das ganze System nicht funktioniert. Die Möglichkeit, Eigentum anzuhäufen ist eine Triebfeder, die wie eine Lokomotive wirkt, in deren Schlepptau auch alle anderen mitzieht und der Bev. insgesamt zu Wohlstand verhilft.
    Ja, auch ich profitiere davon - mit meinem Arbeitsplatz, meinem Lohn, dem Aufbau der Infrastruktur, den öffentlichen Einrichtungen, kulturellem Erhalt und Angeboten ..., den alle Arbeitenden gemeinsam bestreiten, bezahlt von Löhnen von Unternehmern und Konzernen, die auch international tätig sind.
    Wer von IHNEN hat denn SELBST Arbeitsplätze geschaffen? Auch nur einen einzigen - die möglicherweise "Putzfrau" mal ausgenommen, wo IHR garantiert auch auf jeden Groschen achtet und keine fürstlichen Beträge zahlt?
    Seid IHR etwa die, die horrende Beträge für Eure Eltern im Alters- und Pflegeheim zahlen, damit die Pflegekräfte anständig entlohnt werden? Dass ich nicht lache!
    Schafft IHR etwa international die Konkurrenzfähigkeit und seid IHR etwa die, die den ach so großen Export erwirtschaften?
    Ach geh, erzählt mir doch nichts.
    Natürlich seid ihr genauso geizig, wenn es um Euer eigenes Geld geht. Ich kenne Euch doch.
    So ist es auch mit Migration. Es sollen andere für die eigenen heroischen Wünsche zahlen.
    Müsstet Ihr das selbst aus eigener Tasche zahlen, wär's ganz schnell vorbei.
    Beweise?
    Googelt doch einfach mal nach denen, die "Patenschaften für Asylsuchende" eingegangen sind.
    Dann wollten sie es für nichtig erklären und verklagten den Deutschen Staat!
    Große Töne und nichts dahinter.
    Ich finde es einfach nur plump, ständig seine eigenen irrationalen Wünsche damit befriedigen zu wollen, dass man auf ein vermeintlic...
    • piperin schrieb am 19.07.2024, 07.27 Uhr:
      Ich finde es einfach nur plump, ständig seine eigenen irrationalen Wünsche damit befriedigen zu wollen, dass man auf ein vermeintlich abstraktes Gebilde "Staat", dessen Goldesel, der Dukaten sch..., zu zahlen habe oder auf irgendwelche Millionäre, verweist.
      Ohne derartige Neiddebatten schon mal auszuklammern und sich den tatsächlichen Problemen zu widmen ist das Ganze doch sinnlos.
    • User 1810870 schrieb am 19.07.2024, 12.31 Uhr:
      @ piperin:
      Sie sind auf einem großen Holzweg - aber weder Sie, noch ich, noch viele andere, ändern nichts an den Problemen, wir können nur darüber diskutieren.
      Der Lauf der Dinge wird von Uneinsichtigen dirigiert, von Helfern und Helfershelfern (wie Sie), um am Ende uns alle vor neue Fakten zu stellen.
      Sie haben schon oben erwähnt .... irgendwann gehen die Ressourcen zu Ende .... einmal ist es Bauland, dann Ackerland ..... dann Land für Firmen, Werften und Flughäfen ....
      Und dann kommt der Spruch:
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
      ...... aber ich nehme an, sehr geehrter Herr Piperin, Sie essen dann noch immer GELD oder lutschen auf dem letzten CENT herum.
      Ihr ganzer Versuch, die Praxis, die Fakten, mit Lehren und Ideologien und theoretischen Erläuterungen zu beschönigen, wird scheitern!
      ...... und auch die Demokratie, wenn wir alle so weitermachen.
    • User 1746028 schrieb am 19.07.2024, 15.54 Uhr:
      Piperin,die Reichen und Superreichen werden Sie auf Händen tragen,aber nur solange wie Sie für Sie nützlich sind Also achten Sie auf Ihre Gesundheit und Ihre Arbeitskraft,nicht das Sie Arbeitslos werden und nach einem Jahr auf Bürgergeld angewiesen sind.Also immer schön fleißig bleiben,damit ich pro Jahr 3 Kreuzfahrten machen kann und mir mindestens noch einen Ferrari in die Garage stellen kann und das Alles von meiner gesetzlichen Rente.Genauso wie die größten Sozialschmarotzer und Steuerflüchtlinge.Gleiches Recht für ALLE.Denn wärst du nicht reich,wäre ich nicht arm.
    • User Uli schrieb am 19.07.2024, 16.56 Uhr:
      @ piperin, Schall und Rauch oder, wie @870 es formulierte: Ideologie auf dem Holzweg.
      Zu Art. 14 GG brauchen Sie übrigens gar nichts herauszusuchen, weil Sie dort zu dem hier diskutierten Thema nichts Relevantes finden. Der Bund im hier diskutierten Fall sowie, je nachdem, Länder, Gemeinden legen die Steuern fest (siehe Art. 106) GG. Das ist eigentlich Allgemeinwissen und ich verstehe nicht, warum Sie es immer wieder aufbringen - außer: Ideologie.
      Die Frage stellt sich demnach schon, warum die die Körperschaftssteuer Anfang der 2000er unter Rot-Grün auf 25% abgesenkt wurde und gleichzeitg die Leistungen für Arbeitslose auf Hartz IV gekürzt wurden, aber die Investitionsquote weiter mau blieb, weil die Unternehmen den Mehrgewinn in Geldanlagen investierten (Porsche 2008: Mehr Gewinn als Umsatz!) und warum heute wieder eine weitere Absenkung um 2% diskutiert wird, während die Großunternehmen 2023 gleichzeitig Rekordgewinne ausschütteten, während die Investitionsquote weiter in den Keller treibt. Steuerentlastung hier: Vermögenssubvention.
      Erbschaften und Schenkungen 2023: Rekordzuwachs auf knapp 121 Mrd. Euro, das sind 19,8% und die Steuern stiegen darauf, so frohlockte "Bild", auf 11,8 Mrd., was aber nur ein Zuwachs von 3,8% darstellt. Auch hier also: Wachsendes Vermögen wird offenkundig immer weniger versteuert - zu Gunsten der besonders Vermögenden, wie schon zuvor herausgearbeitet. (Oder die "tricksen" besser, im Ergebnis gleich.
      Und so rast ein immer größer werdender Ballon von Finanzanlagen um die Welt, der verzweifelt nach noch besseren Verwertungsmöglichkeiten giert. Da ein bisschen oder ein bisschen mehr die Luft herauszulassen, wäre nicht nur gerecht, es wird auch eine Frage des Überlebens auch dieser Volkswirtschaft und der Demokratie insgesamt sein, da hat @870 Recht.
  • NedFlanders74 schrieb am 19.07.2024, 00.32 Uhr:
    In Washington sitzt Joe, nicht jung, sondern weise, Vergesslich und doch immer ganz leise.
    Er sucht oft den Faden, verliert ihn im Nu, doch findet er ihn wieder, mit einem Lächeln dazu.
    Er stolpert über Namen, mal dies und mal das, doch keiner lacht lauter als Joe bei dem Spaß.„Wo war ich jetzt gerade?“ fragt er dann keck, „Ach ja, beim Thema, es kommt schon zurück.“
    Sein Herz ist aus Gold, sein Kopf manchmal leer, doch die Menschen lieben ihn trotzdem sehr.
    Er spricht mit den Leuten, ganz offen und klar, manchmal ein wenig verwirrt, doch immer wunderbar.
    Er mag vielleicht stolpern über Worte und Zeit, doch in seinem Herzen ist immer viel Heiterkeit.
    Denn Joe, der vergessliche, ist trotz all der Müh’n, ein Präsident, den viele als Vorbild seh’n.
  • NedFlanders74 schrieb am 18.07.2024, 21.01 Uhr:
    @piperin vom 18.07.2024, 08.54 Uhr
    "nur mal auf die Schnelle, @User Uli:
    >>soziokulturelle Existenzminimum<<"
    Dieses "nur mal auf die Schnelle" finde ich persönlich auch keine astrein, gelungene Einleitung gegenüber anderen Usern, denn es wirkt so, dass Sie mal ebenso alleine die Weisheiten und Lösungen hätten, dabei finde ich die von @Uli und auch anderen Usern doch schon mehr nachvollziehbar und lädt auch eher zu einer Diskussion ein, nur soviel dazu!
    Man sollte in seinem Kommentar immer soviel an Interpretationsspielraum freilassen, dass es nicht als zu komisch belehrend rüberkommt.