Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
736

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 322736 Fans
  • Serienwertung2 121291.94von 119 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

  • User 1839908 schrieb am 08.10.2025, 00.38 Uhr:
    In der DDR gab es überall in der Bevölkerung Zivilverteidigung.Alle wurden geschult.Die Studenten,die Arbeiter in den Betrieben,Krankenhäuser usw.
    Das wurde allesorganisiert.Es wurde nicht viel geredet.Es wurde gemacht.
    In Polen war das auch schon immer.Die Polen waren auch die ,die am meisten patriotisch u.nationalistisch waren.Die wissen genau,wofür sie kämpfen würden.Durch die Erfahrungen mit dem faschistischen Deutschland wurde bei uns so gut wie jeder kleine aufkeimende Nationalismus unterbunden .
    Und heute kenne ich das heutige Deutschland nicht mehr wieder in keiner Weise mehr.
    Wenn man dann noch irgendwo familiäre ,gesundheitliche Probleme hat,könnte man in der heutigen Zeit verzweifeln .Eine intakte Familie ist Gold wert.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 08.10.2025, 01.13 Uhr:
      Tarnen, Täuschen, Modus F wie Falschspieler @ Discovery
      Die Kontinuitäten sind richtig wiedergegeben, gemeinhin selbst aus dem Schulunterricht bekannt und wiederholt vorgebracht. Eugen Kogon (Buch: Der SS-Staat, sollte man kennen) lag da in der Momentaufnahme nicht völlig falsch.
      Allerdings kommt in den 60er Jahren mit der APO (von DDR-Seiten als "Gammler" verhöhnt) eine echte Protest- und Bürgerrechtsbewegung, die, inspiriert von der kritischen Theorie, sich abgrenzend vom autoritären Ost-Sozialismus und imperalistischen Westkapitalismus genau die Versäumnisse der Vätergeneration auf den Tisch bringt und eben diese (Globke, Ausschwitzprozesse, anders Kiesinger, später Filbinger) breit diskutiert.
      Hier ist der Beginn der Aufarbeitung der Geschichte in einer Protestbewegung verankert, die noch heute als die historische Anti-These zu allen rechtsautoritären Bewegungen wie etwa der AFD einzuordnen ist. (In deutlicher Abgrenzung zu offensichtlich ideologisch Fehlegeleiteten wie etwa Horst Mahler oder etwa der RAF-Szene.) Infos zur APO z.B. https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Studentenbewegung-und-APO-gegen-den-Muff-von-1000-Jahren,studentenbewegung104.html
      Was hier als "Initialzündung" anzusehen ist, wurde später institutionell. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang Bundespräsident Richard Weizsäckers Rede am 8.5.1985 zur Befreiung vom Nationalsozialismus oder später die Untersuchungen des Justizministers Heiko Maas zur Verstrickung der Justiz resp. die Weiterbeschäftigung von NS-Juristen nach der ´49 , was Maas von einer "zweiten Schuld sprechen läßt. Kann man alles hierzu nachlesen in Manfred Görtemaker/Christoph Safferling: Die Akte Rosenburg.
      Hat es so in der Ex-DDR nicht gegeben. Sebstkritik? Machte man nicht.
      Damit wäre wohl geklärt, wer hier mit gezielten "Auslassungen" ständig unterwegs ist.
      Dabei fällt mir ein, dass ich einen kenne, der schon in den 90ern mächtig mit Weglassungen und einseitigen Darstellungen und anscheinendem Geschichtswissen sich hervorzuheben suchte.
      Damals war er noch kompromisslos "Anti-Deutsch". Heute ist er Deutschnationalist und gibt das Magazin Compact heraus. Dem würde ich besser gar nix glauben.
    • Hera schrieb am 08.10.2025, 09.59 Uhr:
      @ Uli 👍Eloquent wie immer 😀
    • User Uli schrieb am 08.10.2025, 20.43 Uhr:
      Danke, @ Hera. Höre ich natürlich gern, das Lob.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 07.10.2025, 22.53 Uhr:
      KI kann helfen, restringierte Sprache zu verbessern, Bildungsdefizite zu beheben, fantasierte Quellen ("literarische") nicht für Begründung zu halten, @ future
      Natürlich bevorzugt @ future AFD eigene Darstellungen, denkt, ist mehr Wasser auf die Mühlen eigener Gesinnungen. Nervenzerfressende Formulierungsungelenkigkeiten verunmöglichen aber, selbst mit über 200 Worten nur ein einziges Argument auf den Punkt zu bringen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 07.10.2025, 22.37 Uhr:
      @ Discovery learning, jetzt sind Sie wieder im Modus F (Falschspieler)
      17.10.1987: Ein friedliches Punkkonzert in einem Gotteshaus, in der Zionskirche in Berlin. Plötzlich stürmt eine Horde Rechtsextremer von Stasi und Volkspolizei ungehindert den Ort. „ „Die haben die in die Kirche gelassen und die haben dort mit abgebrochenen Flaschenhälsen auf die Punker eingestochen, von der Punkband wurde ein Musiker verletzt, es gab richtig Verletzte.“ So die damalige Augenzeugin, die Schriftstellerin Freya Klier.
      Weiter berichtet Sie von Vorfällen, bei denen Rechtsextreme sich mit ausgestrecktem Arm begrüßen und verabschieden, von immer wieder vorkommenden Übergriffen auch auf Ausländer, etwa Vertragsarbeiter aus Angola, Mosambik, Vietnam oder Kuba. 1979 wurden die beiden Kubaner Delfin Guerra und Raul Garcia Paret in Merseburg in die Saale gehetzt und starben. Trotz vieler Zeugen und Tatverdächtiger wurde niemand verurteilt. Weil:
      „Honecker, der Minister des Innern, der Minister für Staatssicherheit hatten sich entschlossen, jegliches Ermittlungsverfahren zu verbieten und zwei angelaufene Ermittlungsverfahren des Volkspolizei-Kreisamts Merseburg zu stoppen.“ So Harry Waibel 2017 nach der Durchsicht von Stasiakten zu neonazistischen Gewalt- und Propagandaakten in der DDR.
      Und heute? 37.835 rechtsextremistische Straftaten wurden allein im Jahr 2024 begangen, auf die Einwohnerzahl bezogen stehen eindeutig die neuen Bundesländer an der Spitze, wie etwa die Berliner Morgenpost am 3.9.2025 berichtete. Wieder hat sich eine rechtsextreme Subkultur eingenistet, mit einem Propagandameister Höcke („„Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch.“) an der Spitze und dem entsprechenden Propagandamagazin COMPACT („Wir wollen einfach das Regime stürzen“) an der Seite.
      Zielvorstellung lt. Chefredakteur Elsässer (2023): "Ich träume von einem Deutschen Demokratischen Reich (DDR) in einem vom Westen der Republik abgespaltenen Ostdeutschland, mit Björn Höcke als Reichskanzler und André Poggenburg als Reichskommissar für Inneres und Bandenbekämpfung."
      Ursache dieser Entwicklung? Im Gegensatz zur Bundesrepublik in den sechziger Jahren ff. keine Auseinandersetzung mehr mit Faschismus und Rechtsextremismus, sondern Todschweigen und Nachsicht üben mit den Nazis.
  • 725819 schrieb am 07.10.2025, 20.48 Uhr:
    Ein Land, das sich mit den Drohungen der Russen seit Jahren auskennt, ist Finnland. Schon Anfang 2000, als die Beziehungen beider Länder gut war, verbreiteten russische Behörden, in Finnland würde man (gebürtig) russischen Eltern die Kinder wegnehmen. Als Russland dann die Ukraine überfiel, verbreiteten die russischen Behörden das Märchen von Faschisten in Finnland. Die Angst vor Faschisten scheint groß zu sein, man sieht sie nach drei Joints oder zwei Liter Wodka überall 🤣.
    Interessant und neu ist, dass der Adressat der Märchen die Leute im Westen sind. Die kennen die Russen meist nicht und sollen die Stories glauben. Fragen Sie mal DDR- Bürger, die beobachten konnten, wie russische Militärs ihre Soldaten behandelten. Schläge und Erniedrigung waren an der Tagesordnung. Die Soldaten schaufelten Kohlen mit bloßen Händen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 21.00 Uhr:
      Schade Öt Cosima,sollte die Redaktion das tatsächlich machen,werde ich mich wieder neu anmelden und 028 bleibt zum Schluss stehen.Also Frau Alternative für Doofe Cosima,mal abwarten.
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 19.58 Uhr:
    Die WIR Antidemokraten faseln sich einen 💩 zusammen.Sie diskutieren mit #Sachverstand#,realen Einschätzungen und sonstigen hohlen Phrasen.Die Opposition für Gerechtigkeit und Frieden.Das tut schon weh,für die wirklichen Demokraten.
    Zumindest sind die Durchhalteparolen #Der Mitte der Gesellschaft#immer die Gleichen Phrasen.🥱😴😫
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1810870 schrieb am 07.10.2025, 19.45 Uhr:
      @ Gerhard Lenz schrieb : "Es kann nicht oft genug für die Verteidigung unserer freiheitlichen demokratischen Werte plädiert werden. "
      Verteidigen .... ja, wer greift denn hier wen an 😮?
      Ich würde eher sagen: Demokratie lebt vom Mitmachen ........ und nicht vom Sozialamt, Integrationsbehörde und deren Kunden!
      @ Gerhard Lenz schrieb : "........... was nur Schaden verursacht."
      Wer oder was verursacht denn den Schaden? Also ich sehe niemanden, der uns angreift, ich sehe auch keinen Verursacher der Schäden ..... - sind doch immer die anderen schuld......
      Ich sehe aber enormes politisches Versagen und Wähler, die immer die selben wählen, die dann wieder und wieder und wieder versagen .......
      Dann wünsche ich ihnen viel Spaß bei der Verteidigung 🙋‍♂️..... oder beim Warten auf die Angreifer....
    • User Uli schrieb am 07.10.2025, 23.01 Uhr:
      Modus D, wie Daueropfermodus, @ Cosima. Warten wir ab, welcher Modus morgen geschaltet wird.
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 14.58 Uhr:
    Ich muss die Redaktion auch mal loben.Sie nimmt mittlerweile auch Kommentare zur Kenntnis,Die der Netiquette nicht entsprechen.
    • 725819 schrieb am 07.10.2025, 18.59 Uhr:
      Frieden und keine Waffen. Wir haben es wörtlich genommen und alles abgeschafft. Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt. Alle fühlten sich wohl im Frieden. Niemand dachte an Angreifer, obwohl Russland die Messer wetzte und der Ukraine drohte, die Krim besetzte und vieles mehr. 
      Ohne Abschreckung geht es nicht. Bis 1989 sorgten Waffen in Ost und West für die - offenbar für Russland notwendige- Abschreckung.
  • Catweazle74. schrieb am 07.10.2025, 11.57 Uhr:
    Ich hätte auch eine ebenso wichtige Meldung, bei mir hat heute tatsächlich èin Vogel auf die Fensterbank ģeschissen!
    • Gierwitz schrieb am 07.10.2025, 12.07 Uhr:
      Welcher Vogel war das? ist noch was verwertbares dabei?
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 14.35 Uhr:
      Da hat der Vogelschiss leider nicht den Kopf getroffen,hätte dem Gehirn vielleicht gut getan.🤯
  • Gierwitz schrieb am 07.10.2025, 11.36 Uhr:
    Der BK Merz droht mit einem Boycott des ESC, wenn Israel ausgeschlossen wird.
    Das wäre natürlich sehr schade, das Niveau würde drastisch sinken und man hätte kein Land mehr, welches den letzten Platz verdient hat.
    Unser BK ist eben ein Kümmerer.
    • User 1810870 schrieb am 07.10.2025, 12.24 Uhr:
      @ Gierwitz schrieb: "nser BK ist eben ein Kümmerer."
      Nach "kümmern" kommt *verkümmern* .....
      Diese Loyalität zu Israel finde ich, unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten, als sehr merkwürdig - gelinde ausgedrückt.
      Es zeigt aber allen auf der WELT - Deutschland hat 2 Arten von Recht - eines davon ist das Recht, als Deutschland immer gerechter zu sein, als irgendwo sonst auf der Welt.
      Tod und Verderben, was Israel sichtbar, unbestreitbar anwendet um die Hamas auszumerzen, ist einfach etwas anderes, als würde das der Iran, der Irak, die Türkei oder Russland esmachen - um deren Wohl zu sichern. ..... kann man verstehen wollen, ich nicht.
      Deshalb sind auch unsere Steuern "gute" Steuern, die von Amerika sind die schlechten.
      Nur unsere Meinungsfreiheit garantiert die Freiheit .... die paar Verbote ausgenommen ...., alle andere beschränken sie. Wer das Gegenteil behauptet ist ein Feind des Rechtsstaates, der Demokratie, usw..
      Ich zitiere ARD "tagesschau":
      Kommissionsbericht - UN werfen Israel Genozid im Gazastreifen vor
      Stand: 16.09.2025 15:38 Uhr
      Eine UN-Kommission wirft Israel Völkermord im Gazastreifen vor - die Verantwortung dafür trage die höchste politische Ebene. Die israelische Führung weist den Bericht der Kommission als "verleumderische Tirade" zurück.
      -----------------------------------------x----------------------------------
      Ja, wer sagt nun die Wahrheit? - seit 2 Jahren wissen wir es nicht. Und können Bilder denn nur noch lügen, die uns tagtäglich aufgetischt werden?
      -----------------------------------------x-----------------------------------
      ich zitiere weiter:
      Kommission spricht von Vorsatz - In dem Bericht heißt es weiter: "Es gibt auch indirekte oder Indizienbeweise für einen besonderen Vorsatz (dolus specialis) im Verhaltensmuster der politischen und militärischen Behörden Israels sowie in den Militäroperationen, die unter Berücksichtigung der Gesamtheit der Beweise die erforderliche spezifische Absicht zur Begehung von Völkermord belegen."
      -------------------------------------x-------------------------------
      ............... und unser BK macht das Spiel mit und alle anderen Politiker auch .....

      ich zitiere weiter:
      Der Bericht zitiert einen Brief Netanjahus an israelische Soldaten vom November 2023, in dem er den Einsatz im Gazastreifen mit einem, wie die Kommission es beschreibt, "heiligen Krieg der totalen Vernichtung" aus der hebräischen Bibel vergleicht. Namentlich genannt werden auch der israelische Präsident Izchak Herzog und der ehemalige Verteidigungsminister Joav Gallant.
      https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-kommissionsbericht-un-100.html
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 14.42 Uhr:
      870 ich weiß gar nicht was Sie wollen.Der Stärkere bestimmt doch wo es lang geht.Wieso beschäftigen Sie sich auf einmal mit den Schwachen? Komisch.
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 20.17 Uhr:
      870 da Sie immer Von Lanz und Precht schwärmen,hören Sie Precht wohl gar nicht zu,was Er sagt Bürgergeld sollte,wenn überhaupt als Letztes gekürzt werden.Transaktionssteuer von nur 0,5% bringt Milliarden in die Staatskasse,nur 2 Beispiele.
      Dann die 100 Deutschen im ZDF.Wieviel aus der jungen Generation waren denn dabei,die sich für die Eliten abschlachten wollen und sollen?Wenn es um Wehrpflicht geht,sollte auch nur die Generation befragt werden,die es betrifft.Das verstehen Sie Stärkeschwafler wohl nicht.Als Erstes sollten die Diplomatenversager in den Krieg ziehen.Heute ist wohl Kriegswetter bei Lanz.Also holen Sie schonmal den Panzer aus der Garage,Er will ja den Spannungsfall ausrufen,der Schwachkopf.
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 01.58 Uhr:
    Och,da hat Fr.Merkel aus dem Nähkästchen geplaudert.Die Entrüstung in Polen und den baltischen Staaten groß.Tja Fr. Merkel,so schießt man Eigentore,wenn man die Wahrheit sagt.Aber Keine Sorge,in einer Woche,spätestens,ist DAS wieder vergessen,wie das Minsk 2 Abkommen.
    • 725819 schrieb am 07.10.2025, 07.50 Uhr:
      Die Aussage von Frau Merkel in Ungarn war, dass sie 2021 eine neue Gesprächsform vorschlug, weil sie feststellte, dass Putin das Minsker Abkommen nicht mehr ernst nehme. Immerhin hat sie das erkannt. 2021 hatte Russland bereits die Krim besetzt usw. Die Aufrüstung lief auf Hochtouren. Dass da niemand im Baltikum oder Polen. an einen Sinn neuer Gespräche mit dem Diktator glaubte, kein Wunder.
    • User 1810870 schrieb am 07.10.2025, 12.31 Uhr:
      Ich zitiere t-online - 07.10.25
      Estlands Außenminister Margus Tsahkna bezeichnete die Aussagen von Merkel als "unverschämt" und "falsch". Der Grund für Russlands umfassende Aggression sei Putins Unfähigkeit, den Kollaps der Sowjetunion zu akzeptieren, sowie der frühere Wunsch der westlichen Länder, mit Putin zu verhandeln und seine Taten zu ignorieren, sagte er in einer Mitteilung des Außenamtes in Tallinn. So seien weder der Krieg in Georgien 2008 noch Russlands Annexion der Krim 2014 auf starke Reaktionen gestoßen.
      "In unserer Region wurde Russlands wahre Natur schon früh erkannt, und es wurde vor den von Russland ausgehenden Gefahren gewarnt. Die große Mehrheit der westlichen Welt zog es jedoch vor, dies zu ignorieren", sagte Tsahkna. Deutschland habe unter Merkels Führung zudem die Kosten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland falsch eingeschätzt und durch die Eröffnung der Nord-Stream-Pipeline dazu beigetragen, von Russland energieabhängig zu bleiben.
      Merkel klinge "wie eine russische Einflussagentin"
      https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100945164/ukraine-krieg-polen-und-lettland-kritisieren-merkel-scharf.html
      ------x------------------------------------
      Alle Lügen, nur Merkel sagt die Wahrheit 🤣🤣🤣
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 14.54 Uhr:
      819,lassen Sie es doch einfach.Die Wahrheit interessiert Sie doch gar nicht.Das Minsker Abkommen wurde hauptsächlich durch die Ukraine gebrochen weil der Westen die Ukraine aufgerüstet hat für einen Krieg gegen Russland.Und Das die Europäische Kommission zu Ostlastig geworden ist durch die EU Osterweiterung,haben Diese wohl die Gespräche blockiert.Aber hätte hätte Fahrradkette,hätte man den Ukrainekrieg eventuell verhindern können.Die USA und Europa haben die Sicherheitsinterressen Russlands nicht ernst genommen und genau das Gegenteil gemacht,mit ihrer Aufrüstung der Ukraine.Ich muss es leider so sagen,erzählen Sie es Ihrem Friseur,der widerspricht Ihnen vielleicht nicht.
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 01.33 Uhr:
    Gut das es Aldi,Lidl,Netto,Penny,Rewe und Edeka gibt.Die #sozialen# Unternehmens Milliardäre geben Almosen an die Tafeln,sorgen für genug Flaschenpfand,für Bürgergeldempfänger und arme Rentner.Wie großzügig.Als Gegenleistung brauchen Sie keine Vermögenssteuer,höhere Erbschaftssteuer und Transaktionssteuern zu zahlen.Können weiterhin alle,leider legalen,Steuerschlupflöcher und Steueroasen nutzen und mit Verbrecher Banken noch Steuern hinterziehen.Wie komme ich eigentlich darauf und muss es auch immer wiederholen.Weil die Christen und Antichristen uns auch immerwieder den gleichen Schwachsinn erzählen,wir könnten uns den Sozialstaat nicht mehr leisten.So wie es jetzt und schon Jahre vorher gelaufen ist,ist das auch teilweise richtig.Und wenn das so weitergeht,können sich zwar die AfD Honks freuen,Sie werden es nur merken,wie bei Fitze Fatze Black Rock Merz,schlimmer geht immer.Und das die Politik noch nie etwas für die Mehrheit der Bevölkerung getan hat,weil es in Deutschland noch nie Linke Politik gegeben hat,können die Honks dann über die Alternative für Doofe herziehen.Falls ich es noch erlebe,ich freu mich drauf.Schadenfreude ist auch eine Freude,Ihr AfD Honks
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 07.10.2025, 00.43 Uhr:
      Ach was @ A.F.D?
      Drei Buchstaben, drei sich immer wieder abwechselnde Modi:
      A wie Aggressionsmodus,
      F wie Falschspielermodus
      D wie Daueropfermodus
      Preisfrage: a) Gute Analyse, b) sofort zu löschender Beitrag, c) beides, d) Zitat aus Compact 10/2025 (Spaßguerilla von rechts) d) Hab` ich nicht verstanden, muss irgendwas mit gender sein? Der Preis ist weiß!
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 07.10.2025, 00.59 Uhr:
      Mensch,Friedenstauben Missbraucher,der Kommentar hätte von mir sein können.Ach stimmt,hab ich schon geschrieben.Weil Piperin,User Uli,Hera und ich so undemokratisch sind,kommen Ihre und andere #guten Kommentare# zu kurz.Was sagt uns das?
      Ihre und andere leeren Worthülsen,sind es nicht wert,veröffentlicht zu werden,weil sie inhaltlich NICHTS zu bieten haben,höchstens irgentetwas nachquatschen. Ganz einfach.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.