Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
715

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 415715 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

• User 1774521 schrieb am 08.04.2023, 00.09 Uhr:
    Habe die Sendung am 6.4. ausgeschaltet.
    Es war nicht zu ertragen wie und mit was Herr Huber argumentiert hat. Ständig unterbrochen und das Wort an sich gerissen und dann in Endlosschleifen seine Sätze zu wiederholen.
    Die Generalsekretäre der CSU gleichen sich, Modell Pitbull. Knurren, Kläffen, Zähne zeigen und dem Herrchen gefallen.
    • No Name! schrieb am 08.04.2023, 00.25 Uhr:
      👏👏 ich habe es beinahe genossen, wie er sich fast selbst demontiert. Die anderen kamen ohnehin kaum zu Wort. Von wegen "Heimatenergie" 😂😂😂, Wasserenergie - bei Wassermangel.
  • Schwarzpulver schrieb am 07.04.2023, 17.31 Uhr:
    Martin Huber war nicht gut. Die Aussage über die Pflicht zum Heizungswechsel ab 2024 war falsch. Aber als Angeklagter bei Lanz kann mal schon mal aus der Fassung
    geraten.
    Johannes Lackmann ist ein Verkäufer von Windrädern. Dass der sich für mehr Windräder einsetzt
    ist doch nicht so überraschend. Aber auch er kann nichts dran ändern, dass es in Bayern weniger
    Wind gibt als an der Nordsee.
    Seine Idee, Bayern mit hohen Strompreisen zu bestrafen, damit die Industrie dort abzieht, ist
    einfach nur dumm. Sollte die Industrie wegen hoher Energiepreise aus Bayern und Baden-
    Württemberg abziehen, dann gehen die Firmen ganz sicher nicht in den Norden Deutschlands,
    sondern in die USA, nach China oder in ein anderes Land mit niederen Energiekosten und niederen
    Löhnen.
    Ein Nebeneffekt wäre dann, dass BY und Ba-Wü nichts mehr zum Länderfinanzausgleich beisteuern
    könnten und müßten. Da würden einige, die die Milliarden aus dem Süden schon fest in ihren
    Haushaltsplanungen vorsehen, dumm aus der Wäsche schauen.
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 19.43 Uhr:
      Gut kommentiert!
      Lackmann konnte nicxhts konstruktives beitragen genau wie Brünger nur dummes Gelaber vomWeltuntergang!
      AM 4. und 5.4.2023 standen im Norden die Windräder still, selbst gesehen.
      Konnte man in den Energiecharts von Fraunhofer auch sehen.
      Wind an beiden Tagen ca 4TMW, Kohle 20TMH, Gas 17TMH!
      Viel Spaß mit Abhängigkeit von WK!
    • No Name! schrieb am 07.04.2023, 20.49 Uhr:
      Frohe Ostern und möge dir das Klima mächtig um die Ohren fliegen! 🤦
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 22.05 Uhr:
      Doof bleibt doof, da helfen keine Tropfen.
      Gute Nacht Neubauer-Jünger.
    • No Name! schrieb am 08.04.2023, 00.26 Uhr:
      Wie peinlich, wie du dich da aufblähst. Wie Huber 😂😂😂
  • edeltraut wolf schrieb am 07.04.2023, 09.33 Uhr:
    Die Sendung am 6. April hätte besser laufen können, wenn Martin Huber nicht dauernd unterbrochen worden wäre. Man konnte sich somit kein rechtes Bild machen, was er kundtun wollte. Ein Bayern-Bashing blieb leider auch nicht aus. Warum eigentlich? Das Geld im Rahmen des Länder-Finanzausgleichs wird im Gegenzug aber gern von Bayern in Anspruch genommen, bspw. von Berlin und Bremen.
    Sei es wie es sei, die besten Einlassungen kamen nach meinem Eindruck noch von Kristina Dunz zum Thema KLIMA und zur STRATEGIE der Regierungs-Parteien. Die Wortbeiträge der beiden anderen Gäste waren mir hingegen zu einseitig gehalten, also zu wenig die gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse berücksichtigend. Und bei Statistiken muss man erfahrungsgemäß sowieso vorsichtig sein, ob diese auch stimmen. Man muss da schon einige Statistiken zum Vergleich haben!
    • No Name! schrieb am 07.04.2023, 10.07 Uhr:
      Erst vor Kurzem hörte ich Huber im BR! Gleicher Text,, gleiche Monologe, gleiche Überheblichkeit - Abziehbild seines Chefs. Ausweichmanöver, ja nicht konkret werden (deshalb unterbrach ihn Lanz, köstlich!).
      Bashing? Nö. Ich lebe in Bayern. 😉 Es ist jedoch so, dass die CSU in ihrer Gottgleichhheit durchdreht.
      Als Punshingsack auserkoren: die Grünen. Und das derart derb, primitiv und grob, wie am Stammtisch! Zum Fremdschämen!
      Ende Februar zu Gast im Landtag: gleiche Phrasen, gleicher Stil! Pfui Teufel!!
      Also Vorsicht mit falschem Mitleid 😂. Ich wünsche ihnen den Niedergang und... dass sie unter einer Grünen Regierung Partner werden ... müssen!!! Dann werden wir Huber an sein striktes Nein erinnern. Das kam so massiv, wie wenn es sich um eine AfD Anfrage gehandelt hätte. Zum 🤢, Pardon!
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 19.56 Uhr:
      Wie kann man einer Partei wie den Grünen, die die Bevbölkerung bevormunden und belügen noch folgen?
      Dummes Geschwätz was Sie verbreiten!
      Ich wundere mich auch wie viele Akademiker sich von so einer Parteiführung aus vielen Leuten ohne jeglichem Berufs oder Studienabschluss, die auch noch nie etwas anderes als Parteiarbeit geleistet haben leiten lasse.
      Habe selbst mit der arroganten, dummfrechen Grünensprecherin in Hof in Bayern meine Erfahrung.
      Wer KKWs abschaltet und Kohle ans Netz bringt hat jedes Recht verloren von Klimaschutz zu reden!
      Bin Dipl. Ing (FH) Energietechnik, habe 40 Jahre gearbeitet und finde es unverschämt von Grünschnäbeln wie FFF und der Letzten Generation diese Klimaschutztheorie vorgebetet zu bekommen.
      D kann das Klima nicht retten 2% Anteil und der Rest von 98% macht fast nichts!
      Und Lanz vertritt diesen Mist auch noch.
      Armes Deutschland!
    • No Name! schrieb am 07.04.2023, 20.47 Uhr:
      Flachmaten mag ich besonders gern! Wir (EU) sind die größten Energiebedarfsländer, mit der höchsten Prokopfumweltverschmutzung (D)weltweit.
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 22.00 Uhr:
      Was soll der Schmarrn!
      Die Summe zählt und nicht die Prokopfverschmutzung! Dann wäre China ja gut!
      _Bevor Betätigung der Tastatur Hirn(wenn vorhanden) einschalten!
      Selber Käse wie Latif!
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 22.08 Uhr:
      Die Summe ist entscheidend nicht die Prokopfverschmutzung!
      Sonst wäre China und Indien fein raus!
      Herr Latif verbreitet auch so einen Unsinn.
      Wenn Sie mal etwas gelernt haben sehen Sie das richtig .
    • Hera schrieb am 07.04.2023, 22.08 Uhr:
      Na prima, Herr Ingenieur, ( oder soll ich PuS sagen?), dann machen wir doch weiter wie gehabt, nach uns die Sintflut👏👏👏👏👏 Zum Teufel mit diesen Grünschnäbeln!!!!! AKW's werden aufgerüstet, egal was es kostet und den Atommüll schiessen wir ins All, da ist ja genug Platz!
    • No Name! schrieb am 08.04.2023, 00.28 Uhr:
      Auweia! Wer schreit, hat Unrecht. 😂
  • User 1746028 schrieb am 07.04.2023, 08.45 Uhr:
    Fazit,lanz wie immer Schrott,aber hier im Forum alles Hot.Zweck erfüllt.
  • User 1746734 schrieb am 06.04.2023, 23.54 Uhr:
    No Name
    Selten so einen Schwachsinn wie diesen Kommentar gelesen!
    • No Name! schrieb am 07.04.2023, 09.55 Uhr:
      Aha! Ohne Begründung ist diese Antwort nichtssagend 😅
  • No Name! schrieb am 06.04.2023, 23.35 Uhr:
    Markus Lanz am 6.4.
    "Wir in Bayern, wir in Bayern, wir in Bayern" in jedem Satz! Ich kann es nicht mehr hören.
    Alle anderen Teilnehmer Pauline Brünger, Kristina Dunz und Johannes Lackmann waren sachliche, konstruktive Fachleute. Und der Mensch der CSU ergötzt sich in Phrasen, die er in jeder Talkrunde monologisiert.
    CSU 👎👎👎 how dare you? Sie ignoriert jede notwendige Maßnahme bzw. verweigert Erkenntnis, der völligen Unsinnigkeit. Purer Wahlkampf und mieser Populismus 🙄
    • Hera schrieb am 07.04.2023, 00.36 Uhr:
      Das geht mir auch so, diese hohle Überheblichkeit.....in Alpöhimanier, schrecklich.....
    • Diggi schrieb am 07.04.2023, 03.28 Uhr:
      Oh ja. Du hast sowas von Recht. Und das schlimmste. Sich in einem Licht stellen in dem man nicht ist. Von wegen CSU ist Spitzenreiter in erneuerbaren. N scheiss. Alles so hin drehen wie man es brauch. Fuck. 😞
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 19.59 Uhr:
      No Name
      ziehen Sie doch nach Berlin, da gehören Sie hin!
      Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher vermehren sich!
    • No Name! schrieb am 07.04.2023, 20.44 Uhr:
      Im derben Beleidigen bist du ja schon ziemlich gut 🤦
  • User 1774435 schrieb am 06.04.2023, 23.26 Uhr:
    Ich finde es absolut übergriffig und anmaßend, wie Herr Lanz bestimmten Gästen immer bei der Beantwortung seiner Fragen ins Wort fällt! Natürlich nur bei den "Schwarzen Schafen" die zur Quotensicherung eingeladen sind!
    Wofür und von wem wird Herr Lanz eigentlich bezahlt!
    Der Herr von der CSU heute Abend war viel zu höflich!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich Herrn Lanz gefragt, ob er denn nun Antworten auf seine Fragen möchte;;; jedoch schien dieses ja nicht gewünscht gewesen zu sein, weil Herr Lanz während dieses Gespräches immer selber schon die Antworten hatte.
    ICH hätte seine Übergriffigkeit prompt thematisiert und hätte dann die Runde verlassen.
    Aber Objektivität ist in diesen Runden ja nicht mehr angesagt; nein vielmehr sind Klimakleber, eine wohlstandsverwahloste Gruppe junger Menschen, ohne jegliche Individualität, Windradpromoter, Menschen die jenseits davon sind auch nur irgendetwas zu verstehen und vor allem Günfaschisten gefragt, die hier Volksverhetzung betreiben.
    Sand in die Augen steuen ist hier das Thema für eine vermeindlich bessere Welt!
    Herr Lanz hat überhaupt kein Standing, keine Attitude, keine eigene Meinung, er ist ein Oportunist, wie es im Buche steht! Diese Schwachsinnigen Themen, womit wir seit einiger Zeit bombardiert werden, sind LÜGEN und hier wir es den Menschen auf "möchte - gern - kritisch" serviert, dass ich nur das kotzen kriege!
    Ihr alle: Meibrit Ilner, Markus Lanz, Sandra Meischnerger und Co. go home! und fragt mal euren Spiegel, ob der das in Ordnung findet, was ihr hier macht in unserem öffentich rechtlichen Fernsehen, wofür wir alle die GEZ - Gebühren bezahlen. Keiner von euch stellt ehrliche Fragen, um wirklich ehrliche Antworten zu bekommen, weil hier in dieser mittlerweile Nicht - mehr - Demokratie ansonsten die Hölle los wär! Liebe Grüße Fina
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 00.03 Uhr:
      Diese Sendung war wirklich unterirdisch. Bayern Bashing ist bei Lanz normal.
      FFF Brünger redet nur Unsinn, der Windkraftunternehmer ebenfalls.
      Widkraft ist wichtig.
      Ich war 04. und 05.04. von Oberfranken nach Flensburg und zurück unterwegs.
      98% der Windräder in SH, Niedersachsen und die meisten auch in SA standen still.
      Habe in den Energiecharts des Fraunhofer Instituts nachgesehen,
      Windkraft in D an diesen beiden Tagen sehr sehr gering, Last wurde durch Kohle und Gas übernommen.
      Wir brauchen eine verlässliche Grundlast!
      Warum ersetzt man zuverlässige KKW durch Kohle???
      Darüber will Lanz nicht reden.
      Die Sendung war wieder grünideoligische Hirnwäsche des ZDF!
    • No Name! schrieb am 07.04.2023, 21.58 Uhr:
      Ich sehe Lanz höchstens zwei Mal im Jahr. Den aufgeblasenen CSU Wicht endlich aufgefordert, konkret zu werden. Herrlich!
      Warum stets die übliche Keule "Bayern Bashing, LFA, grüne Verbotspartei" aufgefahren wird, zeugt von ärger Hilflosigkeit.
  • User 1774440 schrieb am 06.04.2023, 23.26 Uhr:
    BMW Bremer Motoren Werke, gefällt mir gut. Da drehen Maiers und Hubers in Bayern offenbar gerade durch.
    Abwandern in den Norden! Wenns im Süden so verknorzt im Kopf bleibt...
    Hubers und Dobrints und Scheuers sind offenbar nicht mehr zukunftsfähig...
    • User 1746734 schrieb am 07.04.2023, 00.05 Uhr:
      Ohne Bayerns Geld wäre das grösste Schuldenland Bremen schon tot!
    • Schwarzpulver schrieb am 07.04.2023, 00.16 Uhr:
      BMW braucht gut ausgebidete Ingenieure und Facharbeiter.
      Deshalb ist der Konzern in Bayern und nicht in Bremen.
      Außerdem ist die Lebensqualität nun mal in Bayern zumindest etwas höher.
      Da würde auch ein zwischen dem Norden und dem Süden geteilter Strompreis wenig ändern.
      Übrigens ist Bayern gerade dabei über einen Enegieverbund mit den südlichen Nachbarn zu
      verhandeln. Möglicherweise ist das gesamte Energieangebot im Süden bald billiger als im Norden.
      Und wenn Bayern den Prozess wegen der ungerechten Verteilung des Länderfinanzausgleichs
      gewinnt, hat der Freistaat bald jede Menge Geld um die Energiegewinnung und -versorgung
      auszubauen.
      Aber nichts für ungut, ein bißchen Entwicklungshilfe für Bremen bleibt schon noch übrig.
    • Hera schrieb am 07.04.2023, 00.30 Uhr:
      Ohne Hessen und Baden Württemberg, die Bayern bis in die Anfang Neunziger Jahre unterstützten, wäre Bayern auch tot!!!! Also, nicht so ein grosses Mundwerk riskieren....😉
    • Schwarzpulver schrieb am 07.04.2023, 10.59 Uhr:
      Kein Land wäre tot, Bremen nicht und Bayern auch nicht.
      Es geht nicht um tot oder lebendig, sondern nur um etwas besser oder weniger gut entwickelt.
      Richtig ist aber, dass sich Bayern im Ländervergleich nicht verstecken muß. Oder?
    • Hera schrieb am 07.04.2023, 18.32 Uhr:
      👍Da Bayern über die grösste Landesfläche verfügt, würde sich das mit dem Verstecken eher schwierig gestalten..... 😉😁
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Hera schrieb am 06.04.2023, 08.34 Uhr:
      Was ist das denn für ein Vergleich? In der ehemaligen DDR wurden Kinder von Oppositionellen und Republikflüchtlingen an kinderlose Parteibonzen oder in Heime zur "Umerziehung" verschachert!!!! ( So wie derzeit ukrainische Kinder nach Russland) Gestern Abend hat man das "Geschäftsmodell" Leihmütter vorgestellt, das heisst, kinderlosen Paaren leiht für viel Geld eine oft mittellose Frau ihre Gebärmutter aus, was in Deutschland verboten ist, weltweit aber boomt und skrupellose Geschäftemacher auf den Plan ruft. Versprochen wird dabei, dass diese Kinder "eigene" sind, was aber offensichtlich so nicht immer stimmt, dann wird es für diese Menschen unwissentlich zur Straftat. Sind zwei völlig verschiedene Geschichten!!
    • Schwarzpulver schrieb am 06.04.2023, 09.47 Uhr:
      Danke für den sachlichen Kommentar und die Klarstellung,
  • Beitrag entfernt
    • Hera schrieb am 06.04.2023, 01.12 Uhr:
      Ganz trauriges Thema! Könnte zu viel Öffentlichkeit möglicherweise zu weiteren Straftaten animieren?
    • Schwarzpulver schrieb am 06.04.2023, 10.03 Uhr:
      Kinder und Jugentliche, die zu Gewalt neigen, erfahren jetzt täglich über fast alle Medien,
      dass ihnen selbst dann nicht viel passieren kann, wenn sie jemanden ermorden.
      Ich fürchte, dass dies tatsächlich die Hemmschwelle absenkt.
      Es müsste viel deutlicher gesagt werden, dass junge Menschen, die ein solches Verbrechen begehen, für den Rest des Lebens eine seelische und moralische Last tragen müssen, die sie nie wieder los werden.
      Ihre Lebensträume hinsichtlich Beruf und Partnerwahl können sie vergessen.
      Ihr Leben wird verpfuscht sein.
      Das verstehen auch Kinder und Jugendliche.
  • Beitrag entfernt
    • User 1746028 schrieb am 05.04.2023, 11.13 Uhr:
      Naja,Lanz und Intelligenz passt irgendwie nicht zusammen.Er musste bestimmt HART nachfragen um es zu verstehen.Tramp(elmann)ist für mich sowieso nur eine Showveranstaltung,als ob je ein Präsident für sein Handeln zur Verantwortung gezogen wurde.Bush sen.und Jun.Obama,Clinton oder bei uns,Kohl,Merkel oder wer auch immer.
    • Schwarzpulver schrieb am 05.04.2023, 15.12 Uhr:
      028, jetzt sind wir uns wirklich einmal einig.
      Ich finde auch, dass Merkel für ihre Angriffskriege und Kriegsverbrechen vor den Gerichtshof
      in Den Haag gehört.
      Sie bekäme bestimmt lebenslänglich.
      Am besten und sicher in Ihrem Sinne wäre es, wenn alle Staatschefs (vor allem die westlichen)
      für immer weggesperrt würden.
    • User 1746028 schrieb am 05.04.2023, 19.53 Uhr:
      651,ich muss es leider wieder sagen,richtig lesen.Wo habe ich geschrieben das Merkel vor dem internationalen Gerichtshof gestellt werden sollte?Es würde schon reichen,durch Ihre Genehmigung des Asse Lager 6 Milliarden Euro versenkt hat,außerdem den Amtseid #Zum Wohle des Deutschen Volkes#gebrochen hat,gut dann müssten alle Politiker vor Gericht und die Menschenwürde verletzt hat,sonst dürfte es bei uns keine Armut,Altersarmut,Pflege Notstand,, Steuerhinterziehung,Steuerschlupflöcher,Steuerflucht und sonstige #Kleinigkeiten# gar nicht geben.Wäre doch mal ein Gerichtsverhandlungen wert.Alle Politiker in Demokratien auf der Welt ,genießen sowas wie Artenschutz.Da sind Diktaturen #fortschrittlicher#,da werden die ehemalige Diktatoren gehängt,erschossen,in den Knast gesteckt,verschwinden über Nacht oder werden freigekauft,weil Sie dem guten Westen,irgendwie mal nützlich waren.
    • User 1746028 schrieb am 05.04.2023, 19.57 Uhr:
      650,Normalerweise keiner.Aber Was ist Normal?Den Rest können Sie bei meiner Antwort auf 651 lesen.Danke.
    • User 1746028 schrieb am 05.04.2023, 20.18 Uhr:
      Wie ich heute noch gelesen habe,hat Lanz gesagt,über Ihn wären auch Fake News verbreitet worden und Taxifahrer hätten gesagt,#Schade das Sie von der Regierung abgesetzt wurden,weil Sie wohl zu kritisch gegenüber der Regierung seien#,diese Schleimer.Schade das es nur Fake News waren.Aber vielleicht wird es ja mal Realität,genauso wie für die anderen Selbstdarsteller der Talk SHOWS.
  • User 1722819 schrieb am 05.04.2023, 08.24 Uhr:
    Berichterstattung TV „Welt“ 05.04.23:
    Berichterstatter Christoph Wanner aus Moskau: „heute ist Lukaschenko in Moskau, um sich weitere
    Befehle von Putin abzuholen“.
    Vor wenigen Wochen Besuch von Von der Leyen allein bei Biden USA,
    Besuch von Scholz allein bei Biden in USA -
    Freundschaftsbesuch Schulterschluss, Einigkeit im Handeln gegen Russland/ China.
    Gibt es noch Frageb zur Berichterstattung über die Weltpolitik in Deutschland.
  • User 1746028 schrieb am 04.04.2023, 20.14 Uhr:
    Schade,da hat die Redaktion inhaltslose Beiträge von Nichtssagern gelöscht und meine inhaltlich korrekten Antworten auch gelöscht.Wo ist mein Freund Pfeffer und Salz,Sie sind doch hoffentlich nicht krank oder ohne mich nach Kanada gefahren.😀Es kommt nichts sinnvolles außer von 819 und einer handvoll Anderer.Schade.
  • User 1743787 schrieb am 04.04.2023, 17.55 Uhr:
    Kindergrundsicherung; angeblich jedes 5. Kind ist in Deutschland armutsgefährdet. Ein unglaubliches Phänomen in einem reichen Land. Und ein weiteres unglaubliches Phänomen; ein Minister macht sich stark für die Klärung der Ursache und weigert sich das Problem mit Geld zuzuschütten. Das nenne ich mal intelligente Handlungsweise. Daumen hoch für Herrn Lindner.
    Barbara Böckenhüser
  • User 1722819 schrieb am 04.04.2023, 13.12 Uhr:
    Herr Habeck mit Wirtschaftsdelegation gestern in Kiew mit welchem Auftrag?
    Frage an Herrn Lanz und seine Runde: Wer segnet Herrn Habecks großzügigen Zusagen an die Ukraine eigentlich an. Deutsche Industrie startet Investionen in der Ukraine trotz Krieg oder gerade deshalb.
    Werden diese durch Kampfhandlungen, Raketen u.d.gl. zerstört, übernimmt den Schaden Deutschland.
    Welche Befugnisse, welche Macht hat der Wirtschaftsminister.
    Hier in Deutschland hinterlässt er auf allen Gebieten - Energiepreise, Energieeinkäufe, Heizung usw. -
    wo er mitmischt, nur Chaos, versucht per Gesetz die deutsche Bevölkerung finanziell zu ruinieren.
    Und in der Ukraine werde Investgarantieen gemacht, wer stoppt diesen Wahnsinn, interessiert das eigentlich irgend jemanden. Was macht eigentlich der Bundestag in diesem Irrenhaus Deutschland.
    • User 1743787 schrieb am 04.04.2023, 14.58 Uhr:
      Das habe ich mich auch gefragt; ist er als Wirtschaftsminister befugt solche Zusagen zu machen?
      Irrenhaus Deutschland. Aber die Wähler haben gewählt.
      Barbara Böckenhüser
    • User 1746028 schrieb am 05.04.2023, 11.16 Uhr:
      Die schauen auf Ihr Handy und sehen nach,ob Ihre Diäten pünktlich überwiesen wurden.