Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, oft verpacke ich meine Aussage ohne den ...
- 22.05.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 21. Mai 2025 (ZDFmediathek)
- 22.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @ Uli Endlich hat jemand den Nick ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: 725819: Meinen Sie den Vorfall von Ende November 2024? ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: piperin: Punkt für Sie. Nur, werter @User Uli, verwechseln ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: piperin: @User Uli, Sie haben völlig recht, bei 5% ist es ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ piperin - zur Klärung: Die 225 Mrd. sind aber ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ 870. Sie zitierten: "Ruck Zuck 028 schrieb: ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Baron von Teufel - "In absoluten Kategorien von ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Da wird mir von den Kriegsheld die Welt ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Hera: Nee, @ piperin, meine Position bzgl. dieses unfassbar ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: piperin: jetzt artet es wirklich in Kasperletheater aus ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Lost defendion: Sie sehen 870, von welchen Vögeln versucht ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Nochwas zum Ukrainekrieg.Die Ukraine hat 2 ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ Ruck Zuck 028 schrieb: ..... ja, was ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: So jetzt noch ein bisschen Stimmung in der ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Da ist ja unser Kriegsheld 870 von der Front ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: piperin: was ist denn das für ein Kasper? >>Das einstige ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Future: Gebe Ihnen recht 1810870:"...nicht nur bei @ Zuck ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ Ruck Zuck 028 schrieb: "Bei Soziales geht ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin ich antworte nur auf den letzten ...
- 21.05.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 20. Mai 2025 (ZDFmediathek)
- 21.05.: Neuer Kommentar: piperin: das kann man so oder so sehen. Die anvisierte ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: User Uli ich kann das Kriegsgeschrei auch ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @ Uli "...fühlen sich von Frau ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Die Diskussion bei Lanz fand ich heute von der ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1570746: Herr Lanz tut als wäre er toll informiert . ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hera: Dann sind wir uns einig was @ Uli betrifft. 😀 Das ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: piperin: ja, @Hera, natürlich auch Experten. Oder würden ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Baron: "Jura und Philosophie als Hauptfach?" ...
- Platz 251
715 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
edeltraut wolf schrieb am 02.02.2023, 07.28 Uhr:
In der Sendung vom 01.02.2023 fand allenfalls Hamad Abdel-Samad Worte, die der Realität entsprechen, während ich die Fragestellung von Markus Lanz auch nicht so verkehrt war.
Was Gregor Peter Schmitz zum Besten gab, dem konnte ich am wenigsten abgewinnen.
Ohne Zweifel jedoch ein sehr wichtiges und brisantes Thema!!!edeltraut wolf schrieb am 02.02.2023, 12.48 Uhr:
Nachtrag:
An einer Stelle habe ich dazu gelesen, dass es in der besagten Sendung 3,5 versus 1 ging. Das ist ein Novum, denn meistens hacken alle auf 1 herum.
Zudem las ich an anderer Stelle, dass Markus Lanz die Bundesinnenministerin vorgeführt hätte. Das habe ich keinesfalls so empfunden, denn der Ausschnitt entsprach der Realität.
User 1719515 schrieb am 02.02.2023, 00.01 Uhr:
Es ist richtig, dass Diskussionen zum Migrationshintergrund nicht so erwünscht sind. Die regierende Bürgermeisterin von Berlin Giffey sagte sinngemäß, man sollte aufhören, nach dem Migrationshintergrund zu fragen. Und genau das ist falsch. Jeder kann privat glauben woran er will . Aber es kann nicht sein, dass von einer Gesellschaft erwartet wir, sich den islamischen Glauben aufdrängen zu lassen. Was wollen bestimmte Leute in Deutschland, wenn das nicht ihre Gesellschaft ist ? Wenn der Islam für bestimmte Leute die wahre Religion ist, dann gibt es Orte wo die diese Religion ausleben können, aber nicht in Deutschland.
User 1729650 schrieb am 01.02.2023, 20.08 Uhr:
Man muss sich die Frage stellen : Warum gehen die Politiker überhaupt noch in diese Sendung, die von Herrn Lanz geleitet wird.
User 1722819 schrieb am 01.02.2023, 19.52 Uhr:
Heute wurde auf dem deutschen Nachrichtensender „WELT“ gegen 16 Uhr in einer Life-Sendung
über den Besuch des Verteidigungsministers Pritorius bei der Truppe Panzerbataillon 203 in Augustdorf, Sachsen-Anhalt berichtet, indem er lobende Worte an die Truppe richtete und auf Fragen anwesender Journalisten antwortete.
Es hatte auf dem diesem Armeegelände heute aktuell einen Panzerunfall gegeben, bei dem zwei L.- Panzer irgendwie aufeinander gefahren sind, dabei wurden 12 Panzersoldaten verletzt, einer so verletzt, dass er mit Hubschrauber weggeflogen werden musste für med. Hilfe.
Dazu wurden keine Fragen zugelassen.
Das ist auch vollkommen verständlich!!!
Was aber nicht zu verstehen ist, warum in den 19-Uhr-Nachrichten ZDF gerade eben vom Besuch des Verteidigungsminister mit Bildern, sogar mit Bildern über seine Fahrt auf dem Panzer berichtet wurde, aber kein einziges Wort zum heutigen Unfall angemerkt wurde.
Mir geht es nicht darum, im Detail in unseren Nachrichten zu erfahren, was passier ist.
Aber dass der Unfall verschwiegen wird, wirft ein merkwürdiges Licht auf die wahrheitsgemäße
Berichterstattung und Information der Deutschen TV-Zuschauer.
Wenn hier schon aus unserem eigenem Land der bedauerliche Militärunfall verschwiegen wird, dann weiß man nun ganz sicher, dass dieKriegsberichterstattung, die tagtäglich seit Febr. 22 uns über die Medien erreicht, ähnlich „frisiert“ ist. Man will das immer nicht glauben, aber das ZDF lieferte 19 Uhr den Beweis.
Die Wahrheit im Krieg stirbt zuerst.
Nostalgie schrieb am 01.02.2023, 19.18 Uhr:
Für die Klima- und Erderwärmung haben meiner Meinung nach die ganzen Tests mit überirdischen, unterirdischen und in den Weltmeeren getesteten Wasserstoff- und Atombomben sehr viel zu tun.Dieses Übel kann weder Deutschland noch alle möglichen Länder einsparen. Nicht einmal wenn alle Länder Vernünftig geworden wären und alle Wasserstoff- und Atombombentests sofort und für immer einstellen würden.Das wird allerdings leider niemals passieren.Dafür demonstriert niemand.
Warum eigentlich nicht?
Vielleicht weil man weiß, daß so eine Demonstration sinnlos ist !!!Nostalgie schrieb am 02.02.2023, 10.35 Uhr:
@ pfeffer und salz 3Und wohin strahlen die ganzen Tests mit unterirdischen und in den Weltmeeren getesteten Wasserstoff- und Atombomben hin ???Auch das Meerwasser erwärmt sich nach und nach immer mehr. Die Betroffenen sind dann genau diese Meeresbewohner. Eventuell landet sogar das eine oder andere Wesen auf unsere Tellern.Aber was soll's. Rotten wir uns am Besten selbst aus. Je eher das passiert, umso besser ergeht es der Erde. Denn dann hat sie ein paar Millionen - Jahre Zeit sich von uns zu erholen. 😁Einstein hatte ja seine Entdeckung der Kernspaltung im Nachhinein selbst bereut und verflucht.Aber hätte ER es nicht entdeckt, hätte dies ein anderes Genie erledigt. 😯
Nostalgie schrieb am 02.02.2023, 10.56 Uhr:
Es soll natürlich im ersten Satz heißen:Und wohin strahlen die ganzen Energieen mit unterirdischen ...
Nostalgie schrieb am 02.02.2023, 16.31 Uhr:
@ pfeffer und salz 3Man kann sich selbst ausmalen was für Energieen im Rennen sind.
Alles verbrennt bis zur Unkenntlichkeit. Also ist enorme Hitze im Spiel. Und das soll keine Rolle spielen? 🤯Selbst wenn hier Ufos gelandet wären und tatsächlich Außerirdische hier leben würden (z.B. Area 51), man würde uns das niemals sagen.
User 1765288 schrieb am 01.02.2023, 15.12 Uhr:
Gestern wurde erwähnt, dass es in einer der nächsten Sendungen um das Thema Wasserstoff gehen soll.
Mich würde eine Diskussion zu diesem Punkt sehr interessieren:
Studie: Wasserstoff schlimmer für Klima als CO2https://globalmagazin.com/studie-wasserstoff-schlimmer-fuer-klima-als-co2/?fbclid=IwAR0fJKhzsl0YjdOtDG2_gAAjYpgYy4orwuYMzHn9XGHXGODNirxhZ2NIAs4
edeltraut wolf schrieb am 31.01.2023, 19.18 Uhr:
Das ist doch mal ein gutes Beispiel, wie sich der brasilianische Präsident zu dem Gezerre um den Krieg in der Ukraine geäußert hat❗
User 1722819 schrieb am 31.01.2023, 15.50 Uhr:
Es gibt ihn doch, den Hoffnungsschimmer! 😊
Bisher habe ich immer meinen Zorn, mein Unverständnis für die deutsche Kriegshysterie, meine Enttäuschung über offizielle 52 % Zustimmung der Deutschen kundgetan.
Heute in den ARD Nachrichten, der Kanzler erhielt vom Präsidenten Lula eine Absage zu Munitionslieferungen, die im Ukrainekrieg eingesetzt werden. Diplomatie, FriedensverhandlungenKanzler müssen voran gebracht werden. Endlich, endlich, wenn diese Einsicht jetzt bei Kanzler Scholz angekommen wäre, dann hätte sich diese Dienstreise gelohnt. Dann hätte man den Flieger voll laden sollen mit Baerbock, Strack-Zimmermann, eigentlich die ganze Ampel, die Militärexpertin Major und und und..
Man stellt sich schon die Frage, warum ein Mittelamerikaner die Hintergründe des Krieges eruieren
möchte, nein, die Frage stellt sich nicht. Er ist auch schon aus der älteren Generation, hat reichlich politische Erfahrungen machen müssen und anscheinend nicht käuflich, hoffentlich bleibt das so.
User 1722819 schrieb am 31.01.2023, 09.06 Uhr:
Brauchte es einen Krieg vor unserer Haustür, um zu erfahren, welche politischen „Tiefgänger“ sich in allen Parteien tummeln und vor der TV-Kamera ihre Geisteshaltung kundtun.
So Jürgen Hardt, CSU, 31.1. im Moma, zur evtl. Verhandlungsinitiative Präs. Chile mit China,
abschlägig. Man sollte alles unterstützen, was Russland im Krieg zurückdrängt, die HANDVOLL LÄNDER, DIE Russland nahe stehen, können VERNACHLÄSSIGT werden.
AROGANZ im Hochformat. Welche politische Bildung hat dieser Mann, welche Leute sitzen im Bundestag, an Führungsspitzen.
Kein Land, ihre Bürger, sind zu vernachlässigen, gerade die nicht, die evtl. anders denken. Gerade mit denen ist zu sprechen, zu verhandeln, um kriegerische Auseinandersetzungen zu verhindern.
Mit Verhandlungen auf Augenhöhe zwischen dem Westen und Russland hätten den Krieg verhindert
werden können.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
1744002 schrieb am 31.01.2023, 09.28 Uhr:
@Pus3 Danke für Ihre Einschätzung und Erklärung. Ich hatte schon eine leise Ahnung, dass ich das richtige Wort benutzt habe und mir ist auch bekannt, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen können, das ist ja das schöne an einer Demokratie.Hier im Forum aber habe ich das Gefühl ich telefoniere mit meinem Energieversorger und hänge in dieser schrecklichen Warte-Endlosschleife, die immer den gleichen Blödsinn erzählt. Sie haben weiter unten mal geschrieben: "mir alles zu blöd", musste schmunzeln, aber so in etwa ging es mir gestern auch. Und zum Schluss an 2717, es mag pathetisch klingen, aber es ist mein voller Ernst: Wenn es denn so sein sollte, sterbe ich lieber selbstbestimmt und in Freiheit ( demokratisch legitimiert) als unter der Knute eines Irren. Das teile ich mit all jenen Vorfahren, die im Kampf für Freiheit ihr Leben liessen. Dazu zähle ich auch die vielen Toten an der elenden Mauer, die Deutschland teilte. Ob die bei manchen in Vergessenheit gerieten? Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, vielleicht will es der Zufall und es klappt mit dem Bier 😉
Nostalgie schrieb am 30.01.2023, 19.09 Uhr:
Ich kann gar nicht nachvollziehen, daß kein Land die Reißleine zieht und Stopp ruft.
Keine Kampfjets liefern, kein Weltkrieg.
Wer sagt den Amerikanern, wenn sie Kampfjets liefern, ziehen wir NICHT mit. Wir haben kein Interesse den Krieg in einen 3. Weltkrieg auszuweiten.Die USA wird so einen Atomkrieg überleben können. Wir und unsere europäischen Nachbarn nicht.Man muss auch mal bei einem klaren NEIN bei Selenskyj bleiben. Den juckt es nicht wenn wir in einen Atomkrieg unter gehen.Der kann uns doch gar nicht mehr ernst nehmen.
Immer wieder wurde gesagt dies und jenes werden wir niemals liefern. Und ZACK Selenskyj macht Druck und bekam alles was er wollte.
Da muss man JETZT auch mal Knallhart bleiben und es deutlich machen: WIR WOLLEN KEINEN KRIEG, UND ERST RECHT KEINEN ATOMAREN !!!!!China wird an der Seite von Russland kämpfen.Nostalgie schrieb am 30.01.2023, 19.39 Uhr:
Ich dachte Robert Habeck (Grüne) hat einen Deal in Katar abgeschlossen? Oder gibt es kein Gas weil es keine Pipeline gibt?Ups, da hab ich wohl irgendwie nicht aufgepasst. 🤯😱Was nützt uns denn das Gas von den Amis, wenn wir es wegen eines Weltkrieges gar nicht mehr nutzen können? 🤔
Nostalgie schrieb am 30.01.2023, 21.19 Uhr:
Genau User 2717, Du sagst es im letzten Satz.
Wir sind dann die Leidtragenden und spielen das Spiel trotzdem mit ??? 🤔 🙄Wir helfen dabei uns (auch ganz Europa) selbst auszulöschen ??? 🤔 🤯 😱PS: mit uns meine ich unsere Politiker bei uns und bei den europäischen Nachbarn.Nostalgie schrieb am 30.01.2023, 21.56 Uhr:
Wir brauchen Volksabstimmungen.
Nur so könnte man so eine 💩 verhindern, oder auch nicht. 🧐 😵💫 😳 😐
User 1722819 schrieb am 30.01.2023, 16.37 Uhr:
Finanzgericht hat Bestand der Solidaritätsabgabe als rechtmäßig bestätigt.
11 Milliarden bringt das dem Staat jährlich.
Da hätte man keinen Gericht bemühen müssen.
Der Staat braucht in diesen Zeiten Unmengen an Geld für die enormen Geldzuwendungen an Staaten rund um den Globus. Die Außenministerin geht in viele Regionen dieser Welt, um die
Allianz gegen Russland zu organisieren, alle Willigen werden mit großzügig bedacht.
Und die enormen Waffen- und Munitionslieferungen müssen finanziert werden.
Unsere Ampelpolitiker haben in den letzten Wochen in allen Formaten betont, dass Deutschland nach den USA, Großbritannien der drittgrößte Waffenlieferant an die Ukraine ist, natürlich auch
Finanzhilfen in Milliardenhöhe leistete. Außerdem ist die Ukraine neu aufzubauen, da werden wir uns auch ganz vorn einreihen. Die Aufrüstung Deutschlands ist auch nicht gratis.
Also die Kosten für dieses Gerichtsverfahren hätte man einsparen können.
Und der Finanzminister stellt sich hin, er hätte gern den Soli abgeschafft.
Sehr glaubwürdig- so schafft man Vertrauen in die Handlungen und Worte der Regierenden.
Und das ist ja ein Einzelfall. Kaum hat der Kanzler im Bundestag verkündet, keine Flugzeuge,
Kampfjets als nächste Lieferungen, schließt seine SPD-Chefin diese nicht aus.
Der Boden wird schon bereitet, da waren noch nicht 48 h vergangen.
User 1722819 schrieb am 29.01.2023, 17.23 Uhr:
17 Uhr NachrichtenExpress ARD
ARD BERICHTERSTATTERIN Fr. Eigendorf:
Verherrlichung und Lobpreisung der deutschen Waffen im Gespräch mit ukrainischen Soldaten:
Es fehlen mir die Worte, man kann eigentlich nur noch „k.“, wenn man das sieht.
Wo ist Deutschland hingekommen.
Sind wirklich 52 % der Deutschen der gleichen Meinung, wie Frau Eigendorf.
Wie sagte doch mal jemand: …….dann ist das nicht mein Land.
Mein Land, in dem ich mein ganzes Leben verbrachte, zur Schule ging, studierte, täglich 8,75 h
arbeitete, Kinder groß zog und jetzt mein Alter würdevoll leben wollte, wird mir gerade zunichte gemacht.
Diese augenblickliche Politik - diese Kriegsverherrlichung - unglaublich.
Da machen uns gerade die Südamerikaner vor in dem sie Scholz sagen, wir liefern keine Waffen in Kriegsgebiete, nicht an die Ukraine, Seine Werbetour in diese Richtung Gott sei Dank fehlgeschlagen.
Danke, dass doch noch Länder den Krieg nicht mit Waffen befeuern.
Meistgelesen
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- "Doctor Who"-Zukunft auch ohne Disney+ sicher?
- "Blue Bloods"-Spin-off findet Patriarch in "Quantum Leap"-Darsteller
- Quoten: ESC 2025 Finale holt über neun Millionen Zuschauer, beste Reichweite seit 2016
- "Stephen Kings Es": Wiedersehen mit Pennywise im ersten Trailer zum Serien-Prequel "Welcome to Derry"
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.