Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Danke für die herzerwärmend leuchtenden ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Baron: "Jura und Philosophie als Hauptfach?" ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hera: Piperin, nix ist daran falsch, völlig richtig, aber ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, Sie schreiben >>Aber Experten sollten sich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @Hera Wollte lediglich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hannelore B: Es lässt sich schon gegen organisiertem Hass, ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron, hatte Sie schon richtig verstanden und Ihnen ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, von mir selbst sagte ich doch bereits, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron das sehe ich wie Sie, auch ich schätze @ Uli ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: oha, dann meinten Sie sogar das Gleiche, @Baron?🤔😀 ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: 819) Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnis, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: 725819: Das nicht unbedingt, aber ein merkwürdiges ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : Piperin, zum dritten Mal! Ich habe ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Baron, ich sage Ihnen gern, warum ich das ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Mein Freund,Ich sage es immerwieder ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Ach mein Freund, Sie und ich sind die Gegenpole im ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @819, natürlich verstehe ich Sie sehr gut und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: Gerade hat Miosca begonnen, es ist, wie immer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @piperin Warum so ironisch, Piperin? ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ja Piperin,so geht das doch,dass man uns und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 725819: @piperin, ich weiß nicht, ob Sie das wirklich ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Noch so einer der weiß,wie die Welt und das ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: d.l.Sie sollten sich besser um sich selbst ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: >>... hat mangels Lebensleistung ...>In einer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: мир: Meiner Meinung wurde es auch seitens der Medien ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, das kann ich sehr gut nachvollziehen, Sie ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke?: Genau wie 1185 beschrieb, diese ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: discovery learning: Diesen Eindruck haben viele Menschen ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: , denn der Missbrauch und daraus entstandene ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Nun, vorab, Kant ist nicht Gott! Er ist ...
- Platz 274
714 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
User 1724741 schrieb am 01.04.2022, 00.40 Uhr:
Extrem schade, dass die Regierung nicht die wirklichen Konsequenzen bei einem Gasstopp beschreibt.
Und unfassbar, dass sogenannte Experten, eine potentielle weltweite Rezession offenbar in kauf nehmen, weil sie sich ein paar tausend Eure Mehrkosten im Jahr leisten können. Seeeehr viele Bürger in Deutschland haben können aber selbst 50 Euro mehr im Monat nicht aufbringen. Herablassend, wäre nun darauf zu antworten, dass diese ja dann vom Staat unterstützen werden, einen Ausgleich bekommen. All die Leute die hier in dieser Sendung teilnehmen haben ihr hohes Einkommen. Sehr, sehr schade, dass Diskussionen offenbar auf so einer abgehobenen Ebene stattfindetn die die Realität der normalen Bürger so überhaupt nicht abbildet.
edeltraut wolf schrieb am 01.04.2022, 00.38 Uhr:
Es ist richtig, wenn Talkshows so manche Vorgänge und Entwicklungen näher beleuchten!
Ist es aber normal, wenn seit Wochen gegen die Ampel-Koalition anhaltend gestichelt wird?
Dass eben diese Koalition abwägt und insgesamt besonnen handelt, sollte doch eher befürwortet werden. Oder stehen wir eher im Bann der ukrainischen Regierung und ferner von der in den USA?
Sei es, wie es sei, im Vordergrund muss der Krieg in der Ukraine aufhören. Wie es aussieht, mit Kompromissen gegenüber Russland bzw. im gegenseitigen Einvernehmen, auch wenn dies schmerzlich ist.
User 1724734 schrieb am 01.04.2022, 00.15 Uhr:
Alles - und ich meine das, was ich schreibe - alles, was derzeit geschieht, habe ich vor 6 Jahren vorausgesagt und wurde mitunter von Freunden gebannt. Auch die etwas Reiferen, die hier texten, die die außenpolitische Heuchelei, die subtilen, perfiden und menschenverachtenden Verbrechen unserer deutschen Regierung durchschaut haben und es dennoch mit Ihren Steuerzahlungen unterstützen, haben das, was jetzt passiert, noch nicht begriffen: Es ist aus mit Deutschland. Es ist aus mit den Deutschen. - ZORRANGE!
User 1724730 schrieb am 01.04.2022, 00.00 Uhr:
Ein deutscher Ex-Genrral hat mal im MDR gesagt, dass keine einseitige Durchsetzung von Interessen sondern der Interessenausgleich der Parteien Frieden bedeutet. Wie weise.
User 1678474 schrieb am 31.03.2022, 23.54 Uhr:
Wer ein Dilemma im Ukaraine-Krieg sieht und Handlungsbedarf, sprich den Gasimportstopp einfordert, sollte bedenken, das jährlich 30-40 Mio. Menschen an Hunger sterben! Was tun wir dagegen?Dagegen sind die Opfer im Ukrainekrieg geradezu lächerlich!
User 1724730 schrieb am 31.03.2022, 23.49 Uhr:
Welch Heuchelei.
Auch hier in Deutschland werden nach Belieben Verträge außerordentlich gekündigt.
So im Dezember mein Stromlieferungsvertrag wegen gestiegener Kosten, währenddessen meine Kündigung 3 Monate zuvor mit eben dem selben Grunde mit Hinweis auf ein bestehendes Vertragsverhältnis abgelehnt wurde.
Hier wird aktuell mit Hinblick auf Putin mit zweierlei Maß gemessen. Zum Kotzen.
User 1724595 schrieb am 31.03.2022, 06.38 Uhr:
Ich finde wir sollten auch nach Kriegsende die Verträge für Gas und Öl zwischen Russland und Europa kappen. Zumindest Deutschland sollte nicht mehr so erpressbar sein.
Es muss doch eine Möglichkeit geben aus der Nummer raus zu kommen..
Ich verstehe auch nicht, wieso man schon von manchen hört, das nach Kriegsende wieder die Geschäfte mit Russland aufgenommen werden. Solange solche Menschen wie Putin an der Macht sind, würde ich alles blockieren. Am langen Arm verhungern lassen, bis er "freiwillig" geht. Mal schauen was sein Volk ihm Wert ist.
pfeffer und salz schrieb am 31.03.2022, 04.44 Uhr:
"Empathie".
In einer Gasse treibt ein Mann einen Hund massiv in die Enge. Der Hund beißt.
Sind wir uns dann einig, dass dieser "bissige Hund" eingeschläfert gehört und wir dem Mann Trost und Mitleid spenden sollten? Ja?
Sind wir nun alle glücklich, wenn sich dann der Mob zusammenrottet und diesen bissigen Hund mit Mistgabeln durchs Dorf jagt und qualvoll erlegt?
Sind wir denn im Recht, nur weil wir alle so denken und da niemand ist, der uns widerspricht oder den Hund verteidigt? Aber ja doch! Die Zeitung schreibt es und auch bei Lanz wird die Bissigkeit von sogenannten Experten in allen Variationen durchdekliniert und die Abartigkeit mit irgendeiner Studie aus Freiburg nachgewiesen. Freunde, ist es nicht schön, gemeinsam so ein Feindbild teilen zu können, was uns verbindet und richtig zusammenschweißt?Wäre da nicht eine Sache! Denn, was mich betrifft, so habe ich gleichfalls auch "Empathie" für diesen bissigen Hund, denn vielleicht hätte er gar nicht gebissen, wenn...und das führt mich zur Schuldfrage, die sich mir nicht daraus erschließt, dass jemand gebissen hat!
------------------
Wenn ich die Sendung "Lanz" sehe, da fehlt mir jegliche Objektivität und Empathie. Ich sehe nur: einseitig westliche Interessen, subjektiv, voreingenommen.
Und welche Experten da nur immer eingeladen werden!
Wie werden mit Russland irgendwann zusammenarbeiten müssen, da führt gar kein Weg daran vorbei. Je mehr Hass jetzt geschürt wird, desto schwerer wird es, da wieder einen gemeinsamen Weg zu finden.
User 1719813 schrieb am 31.03.2022, 01.08 Uhr:
Wieder einmal Osteuropa. Unstrittig und eineindeutig-zwei auf den ersten Blick unterschiedliche Machteliten auf Konfrontation. Das bekannte Schach-Spiel, physisch unbedenklich, liefert die Absichten und Ziele: Krieg zuerst auf Kosten der `Bauern` - daher auch die Konstellation „Bauernopfer“. Nur aktuell in echt sind es Millionen von Menschen als Bauernopfer. Dies ist schrecklich und furchtbar und wird aus Sicht der jeweiligen Position der Medien extensiv ausgeschlachtet. Wer sich auch nur wenig mit Geschichte befasst – in Wirklichkeit handelt es sich um einen blanken Handelskrieg. Der Süden der ehem. Sowjetunion ist reich an Bodenschätzen und fruchtbarster Erde. So waren diese Regionen schon lange ein begehrtes Ziel für Imperialisten aller Art. Und die Deutschen stets mit von der Party. Abgesehen von den noch übersichtlichen und letzlich vergeblichen Osteroberungen der Kreuzritter begann dennoch eine jahrhunderte lange Zurückdrängung der slawischen Stämme von Elbe und Saale. Ständiger Streitpunkt auch das später entstandene und heutige Gebiet der Polen. Die Welt dann spätestens im 19.Jhdt. so gut wie „aufgeteilt“ und Ressourcen konnten sich Mächte nur noch von anderen nehmen. Daher war auch das Dritte Reich in Wirklichkeit dauerhaft mehr an den Kornkammern und Ölfeldern im Osten interessiert. Sowjetunion passé – hatte aber immer noch als Russland am ehesten Interesse an diesen in seiner Nähe liegenden Regionen. Allerdings zeigte die schleichende Verwestlichung ab den 90er Jahren die perfekte Strategie des Westimperialismus immer mehr Spuren - dasUmschwenken neu installierter Staaten durch die Verlockungen westlicher „Werte“ die Vorstufe – nachfolgend die logische NATO-Osterweiterung. Dann richten diese Länder ihre Wirtschaftsbündnisse abhängig nach Westen aus. Das Dilemma für den nun eingeengten „Gegner“ Russland. Die Folgen aktuell: Kapitalistische Interessen geraten untereinander in Konflikte. Nahostkriege, nicht nachlassende Ausbeutung ehem. Kolonien auf der ganzen Welt: Der Gordische Knoten.
User 1724585 schrieb am 31.03.2022, 00.30 Uhr:
Das die Inflation 7% beträgt ist massiv untertriebe, hier sollte mal die Berechnungsgrundlage angepasst werden…und die abgebildet Benzin Preise können gerne durch die Autobahnpreise ergänzt werden….
User 1724584 schrieb am 31.03.2022, 00.26 Uhr:
Hallo ,
Alle reden von , wie finanzieren wir die Schulden jetzt und der der letzten Jahre.
Stimmt es das es schon einen Vorschlag im Bundestag gibt , Lastenausgleichsgesetz !!
Wer ist vermögend , jeder welcher ein Haus hat ?
Soll wirklich ab 2024 diese Steuer , wie 1949 greifen ?Mit freundlichen Grüßen
Heiko HornUser 1557962 schrieb am 31.03.2022, 19.42 Uhr:
Ja ein Lastenausgleich wird/muss kommen. Wer sonst soll denn die Schulden bezahlen. Das Problem wäre aber auch ohne Corona und Ukraine Krieg gekommen und zwar auch jetzt. Jetzt hat man einen Schuldigen dafür gefunden. Ursache ist aber die langjährige verfehlte Politik.Mich stört an der ganzen Diskussion, dass man nichts von der NATO Osterweiterung spricht. Das hat man Gorbatschow anders versprochen.
User 1724512 schrieb am 30.03.2022, 16.45 Uhr:
Betr, Sendung M. Lanz v. 29.3.22
Es ist schon erschreckend, wie diese Sendung Woche für Woche in so einem Niveau dem Zuschauer zugemutet wird. Es wird mit wenig kompetenten Gästen und ohne Sachlichkeit nur das Ziel verfolgt: Draufhauen, Ampel, Kanzler und alle die dazugehöhren auf übelste Weise angreifen, lächerlichlich machen und attakieren. Argumente werden unwahr vorgetragen, nicht passende Dinge weggelassen oder einfach falsche Dinge behauptet. Lanz tritt dabei als dauer Rechthaber, meckernd und beschimpfend auf. Das ist kein Journalismus, das hat keine Qualität das ist nur ein Dauerangriff gegen alle bis zum Kotzen, wütend gegen alle und jede die nicht auf Linie sind. Gegenrede von Gästen wird nicht akzeptiert oder attakiert vom Alleswisser, wenn sie ihm nicht passen. Seine Mimik dabei spricht Bände.
Es gibt keine Aufarbeitung von Ursache und Wirkung, keine saubere und abgesicherte und vor allen vollständige und gute Recherche. Es geht un Selbstdarstellung auf Kosten anderer!
Ich bin stolz, auf das was Ampel und Kanzler leisten bei allen unglaublichen Anforderungen, dabei keine Schelte an die Verantwortlichen, die vielfach gerechtfertigt wäre.
Deutschland beschimpfen, die Konsequenzen weglügen und wenn dann keiner mehr heizen kann, Millionen arbeitslos sind und wir eine Rezession haben dann kommt Lanz wieder, macht die Ampel dafür verantwortlich, nach dem Motto - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern - dann sind sie eben jetzt daran Schuld und das alles auf Bild-Niveau!
Aber er hat ja kein Problem bei seinem Verdienst und alles bezahlt vom ZDF sind für ihn Gas- und Spritpreise wohl egal! Da kann man sich dann als Italiener weiter über die Deutschen und ihre Regierung lustig machen. Einfach nur erbärmlich, besonders von den Verantwortlichen beim ZDF, oder ist es nur eine lange Frustaufarbeitung der gescheiterten Zeit als "Wetten Das"Nachfolger.
So hat Scholz sich nach seiner Meinung nicht Bidens Äußerung - Putin ist ein Kriegsverbrecher - nicht sofort angeschlossen, aber die Bemerkungen und Distanzierungen von Macron und anderen unterschlägt man mal eben. Eine erbärmliche Selbstdarstellung mit einen Moderator, im alleinigem Besitz der vermeintlichen Wahrheit und dem was richtig und falsch ist!
Gratulation, ganz Toll!!edeltraut wolf schrieb am 30.03.2022, 17.43 Uhr:
Es ist in der Tat unverständlich, wie die aktuellen Bemühungen der Ampel-Koalition und dem Bundeskanzler vornean dermaßen diskreditiert werden. So ist bspw. nicht nachvollziehbar, dass harte Embargo-Maßnahmen härteste Auswirkungen auf uns selbst haben. Ist das für die Zukunft so beabsichtigt oder was steckt dahinter? Evtl. sollen Reaktionen auch ausgelotet werden? Das betrifft leider nicht nur die Sendung mit Markus Lanz, sondern auch andere öffentlich-rechtliche Medien.
User 1722819 schrieb am 30.03.2022, 08.28 Uhr:
Herr Lanz bedient sich schon lange nicht mehr den Grundsätzen eines seriösen Journalismus.
Die Sendung vom 29.03.22 war dafür wieder der beste Beweis.
Seine Wortwahl ist unerträglich. Er bedient sich der Rhetorik eines Herrn Biden, unverschämt!
Seine zwei Gäste Anna Lehmann und Magarete Klein labern schon zigmal die gleichen Parolen aus dem kalten Krieg nach, einfach unerträglich.
Eine Empfehlung von mir, in der Phönix-Runde vom 29.03.22 kam u.a. ein Herr Prof. Wilfried Bergmann
aus Bonn zu Wort, den sollten Sie einmal in ihre Sendung einladen. Da könnten Sie, Herr Lanz,
ihren geistigen Horizont erweitern.
Es ist eine Zumutung des ZDF, den Moderator weiter auf die Zuschauer loszulassen.
Schade, dass so ein Format derartig missbraucht wird. Für mich war die Sendung vom 29.03.22 die letzte.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
edeltraut wolf schrieb am 25.03.2022, 18.34 Uhr:
Wenn es danach geht, läuft in keinem Land - ob in der EU oder nicht - alles glatt.
Solange ich mich erinnern kann, wird davon geredet, dass in der Ukraine grundlegende Reformen durchgeführt werden sollen. Vergessen werde ich nicht, wie ein damaliges führendes Mitglied der Piratenpartei der Meinung war, dass dies in 14 Tagen erledigt wäre. Das hat Bände gesprochen.
Übrigens ist es um die ukrainischen Oligarchen recht ruhig geworden. Wie unterstützen diese denn ihre Heimat?
Die Gäste Herr von Donahnyi und Frau Major stritten trefflich, doch hat mich eher von Donahnyi mit seinen umsichtigen Darstellungen überzeugt. Major kam zu einseitig rüber - trotz guter Rhetorik, doch ist der Inhalt ausschlaggebend.pfeffer und salz schrieb am 25.03.2022, 19.47 Uhr:
Claudia Major, Sicherheitsexpertin.
Sie schwadroniert über ein Selbstbestimmungsrecht der Ukraine, der Nato beizutreten, und versteht wohl offensichtlich nicht, dass das überhaupt nicht interessiert, weil nicht die Ukraine entscheidet, ob sie letztlich aufgenommen wird, sondern einzig und allein die Nato.Noch nicht mal, nachdem Klaus von Dohnanyi ihr noch explizit den Artikel 10 der Nato erläutert, den sie eigentlich kennen muss, dann fängt sie wieder mit dem Selbstbestimmungsrecht an!wo bitte sollen das denn Fakten sein?Donahnyi hat doch verständlich erklärt, wer in Syrien die Aggressoren waren: der Westen, welcher die Aufstände angekurbelt hat und dass Putin das Recht und sogar die Verpflichtung hatte zu intervenieren. Im Irak-Krieg ging's eh nur um's Öl.
Herr v. Dohnanyi ist in keinster Weise überfordert, sondern ein heller und belesener Kopf, der sich eben nicht so manipulieren lässt wie andere.
User 1723874 schrieb am 25.03.2022, 11.57 Uhr:
Als erstes möchte ich den Krieg in der Ukraine verurteilen. Nichts rechtfertigt den Krieg.
Ich versuche zu verstehen, wie kam es dazu. Herr v. Dohnanyi hat vollkommen richtig analysiert.
Der Krieg dauert tatsächlich schon mehrere Jahre, seit 2014. Als die diktatorische Regierung mit 5 Milliarden Dollar Hilfen aus den USA weggeputscht wurde. Es gibt eine seriöse Sendungen (Monitor) die versucht zu erklären (siehe https://www.youtube.com/watch?v=wrXiaVfTbpc) und eine Bundestagsrede (https://www.youtube.com/watch?v=ezEjykTJjVk). Sehr interessant.Geht es wirklich um die Menschen in der Ukraine? Bis jetzt hat man sich kaum dafür interessiert.
Ich hätte nie geglaubt so etwas erleben zu müssen. Die letzten Jahre waren ein Desaster der Diplomatie. Man verlernt miteinander zu reden, Sorgen und Interessen anderer ernst zu nehmen. Was ist mit dem "nicht dokumentierten Versprechen" des Westens Abstand zu halten. Die Kubakriese war nichts anderes. Die USA hätten niemals Atomwaffen vor ihrer Haustür akzeptiert. Die Diplomatie hat damals schlimmeres verhindert.
Jetzt tauschen wir nur die Diktatoren, von denen wir uns abhängig machen. KATAR, toll.
Ich hoffe für alle Menschen dieser Welt, dass kein Atomkrieg ausbricht. Das wäre ein zurück in die Steinzeit.
Herr Lanz, es ist toll wie Sie immer nachbohren, aber Herr v. Dohnany unterschwellig als Amerika Feind hin zu stellen,dass ist bösartig. Der Mann hat Mut und vertritt seine Meinung.
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.