Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
730

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 168730 Fans
  • Serienwertung2 121291.94von 119 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

  • User 1810870 schrieb am 14.06.2025, 11.49 Uhr:
    t-online:
    Newsblog zur Lage in Nahost - Israels Verteidigungsminister droht: "Dann wird Teheran brennen"
    Ich frage mich, woher haben Länder wie Israel oder auch die Ukraine, diese Stärke?
    Stärke - sowohl bei der Armee, als auch extrem bei den Waffen, der Muntion, der Raketen?
    Was ist oder muss da in den letzten Jahrzehnten alles aufgebaut und forciert worden sein, um diese Kampfkraft jetzt auch real an die Front zu schicken?
    Da ist viel am Pazifismus in Deutschland wohl vorbeigelaufen - da haben viele schon lange den Schuß, das Klingeln nicht gehört, hören wollen, wider besseren Wissens!
    Die Grausamkeiten, die ein demokratischer Staat anrichtet mit Gaza, den Palästinensern, .... ein extremes Beispiel, was der Mensch macht - egal welcher Religion oder Nationalität er angehört.
    Da kommen Erinnerungen hoch zum Krieg in Jugoslawien ...... oder in Afghanistan. Die gute westliche Welt und ihre so ehrenhafte Politik und Diplomatie ......, sind das nun die Ergebnisse, oder soll man sagen ERFOLGE?
    Gelernt scheinen wir daraus überhaupt nicht zu haben.
    Jetzt macht Israel den Iran platt ..... und was kommt dann?
    Wird man nun den ganzen Nahen Osten "Fußfesseln" anlegen, damit wir wieder in Ruhe die heile Welt zurecht träumen können?
    Ich sage mal so, Diskussionen über Wahlrecht oder Meinungsfreiheit sind Kinderkram gegenüber den Problemen oder Veränderungswellen, denen wir bevorstehen!
    ...... und wenn ich dann sehe, was sich hier für Vögel rumtummeln, oder geistig Verwirrrte ..... dann habe ich langsam Albträume 🙋‍♂️
    • User Uli schrieb am 15.06.2025, 14.00 Uhr:
      Sicher, @ 870 - jetzt sind die Pazifisten schuld, dass es so viel Krieg gibt. Die Rüstungsgegner sind schuld, dass so viel gerüstet wird und KrtikerInnen der Rüstungsexporte sind schuld, dass so viel Rüstungsgüter expotiert werden - traditionell auch in Krisengebiete?
      Achso, die Diplomatie, die Versuche von Friedensverhandlungen, die internationalen Initiativen tragen ja auch eine Mitschuld. Das beweist ja allein die Tatsache, dass sie sich nicht durchsetzen können. Was für eine Argumentation ... .
      Das ist doch eine unsinnige Logik. Ähnlich die, noch demokratische Selbstverständlichkeiten wieder stark machen zu wollen, als "Kinderkram" zu diskreditieren. Wenn Demokratien in Gefahr geraten, dann ist es wohl kaum der richtige Weg zur Rettung, sie über Bord zu werfen. DIESES, das allmähliche "Durchfressen" antidemokratischer (und auch anti-intellektueller) Hau drau Mentalitäten - davon kann man Albträume kriegen.
    • Catweazle74. schrieb am 15.06.2025, 14.09 Uhr:
      @Senta
      ...auch von mir einen 👍 hoch!
      Wohl wahr!
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 13.06.2025, 23.24 Uhr:
    Tja,so ist das leider,wenn hier einige meinen,im Quartett der Großen mitspielen zu wollen, denen Sie nicht das Wasser reichen können.Da kommt NICHTS,ausser hohle Phrasen und Beleidigungen.Es lohnt sich auch normalerweise nicht darauf einzugehen,weil selbst denken,nicht zu Ihren Stärken gehören.Einfach ein paar sinnfreie Behauptungen aufstellen,aber bei inhaltlichen Nachfragen und Beispielen erst recht nichts mehr zu bieten haben.Da sind die AfD Fuzzis schon einen Schritt weiter,Die schreiben auch immer den gleichen Müll,aber bei Kritik,fällt denen gar nichts mehr ein,einen inhaltlichen Kommentar zu schreiben und halten die Klappe oder wiederholen,wie gesagt,den gleichen Müll.Da Lob ich mir C und A,Der schreibt zwar nur Müll,hat nur Luft im Gehirn,aber steht dazu.
    • Catweazle74. schrieb am 14.06.2025, 00.24 Uhr:
      ...Sie schreiben hier stetig in Dauerschleife den selben "Bullshit" und qualifizieren sich damit natürlich hiermit vom Inhalt meines letzten Kommentars und derer glasklaren Feststellung dazu natürlich zwangsläufig und uneingeschränkt für die "Pole-Position" eines Schwachsinns!!! 🤣
      Wahrscheinlich - NEIN, ich korrigiere mich, sogar mit Sicherheit - haben Sie ein unbehandeltes "Aufmerksam-Defizit-Syndrom", indem Sie sich hier nämlich täglich und zu jeder Tageszeit mit irgendwelchen von Ihnen falsch interpretierten "Nachrichten-Müll" beschäftigen müssen und darüber hinaus in schlecht verfassten Kommentaren sogar noch andere @User belästigen wollen, dass Sie in der ganzen Tragweite bestimmt noch nichtmals annähernd erfassen und kapieren können!
      Und aus dieser ganzen, absurden Gemengelage heraus, merken Sie garnicht, dass Sie maximal langweilig sind und es hier den meisten @Usern - mit Ihrem geistig schwachen Gequatsche - überhaupt nicht mal annähernd intressiert.
      Sie und Ihr Leben wirken auf andere Menschen absolut trostlos und suchen hier höchstwahrscheinlich nur vergeblich - aber ziellos - nach Aufmerksamkeit und in Anbetracht dessen wohl keine wirklichen Freunde und sinnvolle Aufgabe haben.
      Fazit:
      - Sie sind nur verbittert
      - Sie haben Probleme komplexe Sachverhalte zu verstehen
      - Ihr Leben scheint wohl sehr trostlos zu sein und man weiß augenscheinlich mit sich und sein Leben aus einer Kastenwelt nichts anzufangen.
      ...eigentlich sind Sie in Wirklichkeit nur eine einfach strukturierte und für mich jämmerliche Person ohne sinnvollen Lebensinhalt, da Sie es hier - fernab Ihrer nicht vorhandenen Auffassungsgabe - ständig und immer wieder fleißig in aller Öffentlichkeit bestätigen.
      #fremdschämen
      #armesWürstchen
      #hoffnungslos
    • Catweazle74. schrieb am 14.06.2025, 11.33 Uhr:
      @piperin
      Ich habe Ihre Meinung gelesen und habe beschlossen, mein eigenes Denken zu behalten!
      Sie meinten:
      " ... schreiben Sie nicht auch ständig nur den gleichen Bullshit?"
      Ja, vielleicht, aber wenigstens immer mit ausführlicher und stichfester Begründung dahinter, denn für den immergleichen Schwachsinn hier gibt's natürlich die immer selbe Diagnose!
      Logisch oder?! 😳
      Also, es liegt nicht an mir!
      Und übrigens, außer ein gutes Rezept für eine richtig tolle Erpsensuppe empfehle ich für manche @User hier ein noch viel besseres Rezept für eine schmackhafte Buchstaben-Suppe!
      Denn da können diejenigen Patienten spielerisch beim Essen lustig mit den Buchstaben unfallfrei hantieren, ohne auch bei jemandem direkt unangenehm groß aufzufallen und gleichzeitig versuchen - rein zu Übungszwecken natürlich - einige schlaue Sätze damit zu bilden, in deren Hoffnung, dass es sich hier vielleicht bald mal in Zukunft sichtbar in den Kommentaren niederschlägt und schlussendlich für alle irgendwann auch dankbar auszahlt. 😆
      ...so hat doch schließlich jeder etwas davon!
      Guten Appetit! 😉
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 14.06.2025, 11.49 Uhr:
      Piperin C und A ist für mich kein Problem.Der braucht ab und zu eins auf die Mütze.
      Nicht das Er meint,es interessiert Jemanden,was Er für sinnfreien Quatsch verbreitet.Er ist für mich nur ein harmloser Trottel.Lassen Wir Ihm seinen Spaß.Macht mir ja auch Spaß,Ihn als Höhlendödel ect zu bezeichnen,was natürlich auch zutrifft.🤯🥳
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 14.06.2025, 20.02 Uhr:
      Witzfigur,Sie haben aber auch ein Pech.Jetzt wollte ich meine Kommentare durch den Kamm blauen,aber Sie hören und verstehen nichts.Das ist natürlich ein großes Problem,wenn man nun von rein gar nichts versteht. Vielleicht kann Ihnen DR.Mabuse oder Frankenstein weiterhelfen.
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 14.06.2025, 20.13 Uhr:
      Tja,so ist das mit Trotteln und Dumpfbacken wie Sie. Sie freuen sich,dass die Rechtsextremen,vor den anderen Rechtsextremen in Sachsen liegen.Na dann viel Spaß,in Eurem,blau braunen und schwarzen Rechtsextremen Sachsen.
  • Nostalgie schrieb am 13.06.2025, 22.23 Uhr:
    Israel bombardiert absichtlich iranische Atomanlage Fordow. Nun ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis wieder ein Stückchen Erde verseucht wird.
    Der Mensch ist und bleibt das grausamste Tier auf Erden.
    Alle Tiere haben keine Ahnung was der Mensch ihnen noch antun wird. 🐰🦊🦝🐺🐮🐷🐗🐴🫎🦎🐢🐍🐸🐀🐖🐎🫏🐄🐑🐐🦌⚰️ 🪦 💣
    • Nostalgie schrieb am 14.06.2025, 01.04 Uhr:
      @ piperin
      Ich kann Ihre Frage nicht beantworten.
      Ich bin Grundsätzlich gegen Krieg und kann nicht nachvollziehen, das man überhaupt einen Krieg startet. Vom menschlichen her gesehen.
      Wenn alle Gläubig wären und sich an das Gebot "Du sollst nicht töten" halten würden, gäbe es keine Kriege und Morde. Aber das ist reines Wunschdenken.
      Wenn diese Ungläubigen z.B. uns als Ungläubige betiteln, heißt das ja noch lange nicht, das WIR die Ungläubigen sind. Wir sind die, die sich vor ihren Mördern schützen müssen. 🥺 😢
      Aber macht ja nichts. Wir Menschen radieren uns schon selbst von der Erdkugel weg. Leider auch die unschuldigen Tiere gleich mit.
      Am Ende freut sich nur einer: die Erde. Sie hat dann Milliarden von Jahren Zeit sich von UNS "gefräßigen und gierigen Ungeziefer" zu erholen. 😔
    • User Uli schrieb am 14.06.2025, 02.36 Uhr:
      Ja klar, @ piperin - jetzt ist es die Atombombe, die der Iran faaast fertig hat und da musste Israel sich quasi im Vorfeld, so wie Bush im Irak, "präventiv verteidigen"? Und zwar genau jetzt hat man das herausgefunden, dass es gerade dringlich wird?
      Quatsch. Ende der Märchenstunde. Dafür gibt es so viel Belege, wie für die Massenvernichtungswaffen im Irak. Netanjahu hat inzwischen nicht nur Probleme mit der Weltöffentlichkeit, auch zu Hause gibt es langsam Gegenwind.
      Und da wird dann jetzt erstmal richtig durchgezogen, um Fakten zu schaffen.
      Mullahs hin oder her - Völkerrechtswidriger Angriffskrieg nennt man sowas. Da braucht man nicht drumherumzureden.
    • User 1810870 schrieb am 14.06.2025, 09.53 Uhr:
      @ Gierwitz schrieb : "Konsequenterweise sollten Sie sich aber dann auch ihre sonstigen Faseleien über Recht , Gesetz und Demokratie in den Hintern schieben."
      So ist das - jeder hat seine Meinungen, seine Ansichten und Standpunkte. Wenn dann gar nichts mehr geht, kommen Völkerrecht und Rechtsstaatlichkeit, ...... usw...
      Auch Russland fühlt(e) sich bedroht, auch Russland meinte den ersten Schritt zu machen, weil ......... man Russland nicht hören und/oder verstehen wollte.
      Generell entscheidet der Stärkere, was Recht und Ordnung ist, oder der, der den Stärken zum Freund hat, oder der der den stärksten Verbund zu seinem Schutz überzeugen kann.
      Und da ist es egal, warum am Ende der Stärkere den Schwächeren schützt, ob es aus Gründen der Religion oder der reinen wirtschaftlichen Interessen erfolgt.
      ** Der Stärkere hat immer Recht ** ...... bis dann ein noch stärkerer kommt 😋 - so ist das Leben.
      Und desshalb ist es nie schlecht, wenn man stark ist und dann sogar noch starke Feunde hat.
      Dumm nur, wenn die Dummen an die Macht kommen und das System nicht verstehen wollen.
      ............. man sollte halt nachts nicht im Nil baden gegen wollen, auch wenn man es in Deutschland gewohnt ist, das im Rhein, der Mosel oder jeder Pfütze tun zu können.
      Auf jeden Fall sehe ich das alles mit großem Bedauern und frage mich - wann wir wieder einer Meinung sein können, nicht wir hier im Forum, sondern wir auf der Welt!
      Und für den Rest: die Nato hat immer Recht, oder der Wertewesten - ist doch klar!
      (Ironie AUS).
    • User Uli schrieb am 15.06.2025, 14.59 Uhr:
      @ piperin - Eigentlich ist es leider so: Sie haben "nichts in der Hand, dass irgendwie Bestand hätte" und bilden daher Urteile auf Willkürbasis.
      Nachdem Sie sich in Tateinheit zum Verteidiger und Richter zugleich aufgeschwungen haben. Weshalb üben Sie also Kritik am "vermachteten, quasi undemokratischen System", wo immer "die gleichen Pappnasen ..." ?
      Dieser Einwand von @ gierwitz ist einfach triftig und läßt sich nicht so schnell wegironisieren. Es ist immer das Problem der "kritischen Kritik".
      Jetzt zu Ihren strategischen Einfällen: Der Artikel 51 ist äußerst voraussetzungsreich. Der "Präventivschlag" kommt nur in Frage, wenn ein Angriff unmittelbar bevorsteht, überwältigend ist und keine Zeit für eine Wahl der Mittel oder weitere Beratungen bleibt.
      Da spielen also die Auseinandersetzung aus dem letzten Jahr, wie Sie ja auch wohl akzeptieren und Netanjahu selbst nicht groß in den Ring wirft, keine Rolle. Lediglich die Bedrohung durch eine Atombombe. Damit müsste die Urananreicherung auf mindestens 90% fortgeschritten sein, wie Sie ja wissen. Und wofür kein Nachweis vorliegt.
      Ihre Formulierung: "Geschätzt könnte der Iran Uran in wenigen Wochen auf 90% ..." ist nun wirklich, sry, albern. Schätzungen und Hochrechnungen haben schon fast wieder das Irak-Niveau, wo irgendwelche britische Studenten Nachweise für Massenvernichtungswaffen vorgelegt haben. Das kann nirgendwo standhalten.
      Tatsächlich hat die israelische Führung auch sich gar nicht erst um differenzierte Begründungen bemüht. Über das grundsätzliche Verbot von Angriffen auf Atomanlagen brauchen wir gar nicht zu sprechen. Es ist nur so, dass im Nachinein jetzt so ein "Begründungsschleier" hinübergelegt wird.
      Die Sachlage an diesem Punkt halte ich (man beachte auch die Positionierungen verschiedener Völkerrechtler) für eindeutig und es geht nur darum, sich um dieses Beurteilung politisch herumzuwinden. Und da ist die Frage, ob das eine gute Idee ist?
  • User 1810870 schrieb am 13.06.2025, 18.59 Uhr:
    zitiere t-online:
    Israels Angriff gegen den Iran: Deutschland wird kalt erwischt
    Deutschland etwa wurde kalt erwischt. Die israelischen Angriffe weckten Außenminister Johann Wadephul in Ägypten. Er wollte auf seiner Nahostreise ab Freitag eigentlich für ein Ende des Krieges zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen werben.
    --------------------------------------X-----------------------------------------------
    Tja, Staatsräson ........ was ist das wieder für eine Luftnummer gewesen 😮unserer fehlgeleiteten Politiker.
    ..... und wenn man dann gestern den Van Aken (Linke) bei Markus Lanz gehört hat, dann sieht man, was BILDUNG anrichten kann, wenn man nicht 3+3 zusammenzählen kann.
    Auch die Wähler der LINKEN können nicht zusammenzählen - es ist eine Wählerschaft, die das Wahlrecht eigentlich zurückgeben müssten.
    Deutschland ist gerade "fremdgesteuert" von Gutmenschen, Blindgängern und Realitätsverweigerern.
    Interessant waren auch die Einstellungen von Fritz Espenlaub, Podcaster: "Die Peter Thiel Story"
    Auch hier - wir werden nur noch angelogen und unsere Pappnasen in Berlin schauen zu, wie ein Land (Deutschland) den Anschluss verliert und ..... den RESPEKT! Die Welt verändert sich ..... und zwar nicht so, wie es die Pappnasen wollen, sondern so, wie man die Büchse der Pandora eben geöffnet hat.
    ..... aber Diätenerhöhungen.... die hat man sich verdient.
    Wir leben nicht auf einer Insel, noch in unseren GRENZEN - die Welt richtet sich neu aus und wir wollen nicht mitspielen, weil wir nicht mehr können!
    Und hier im Forum, da diskutiert man um dubiose Wahlergebnisse und Mehrheitenfindungen ....., während die WELT sich neu ordnet und unsere Politiker unseren Kindern die Zukunft verspielt.
    Hier werden gegen besseren Wissens, von Fakten, eine heile Welt versucht aufzublasen, während andere viele die Messer wetzen.
    Markus Lanz ..... die letzten 2 Sendungen fand ich richtig gut und informativ, während hier im Forum die Blähungen einzelner zeigen, die REALITÄT ist sehr ernüchternd, bzw. wer gibt diesen Personen das Wahlrecht?
    Gestern auf 3-sat: scobel - Wissenschaft in der Vertrauenskrise. Künstliche Intelligenz erleichtert wissenschaftlichen Betrug – gefälschte Studien bedrohen Vertrauen und Integrität der Forschung.
    Da kann man sich informieren, wie unsere Statistiken gefäscht werden und wir inzwischen zwischen Wahrheit und Fälschung nicht mehr wirklich unterscheiden können. Unsere Ergebnisse sind die Mischung aus Fälschungen und Halbwissen und Wirklichkeit. Das Ergebnis ist dann nur noch Müll.
    https://www.ardmediathek.de/tv-programm/680d14f0943f6e237ddd21b2
    • Catweazle74. schrieb am 13.06.2025, 20.15 Uhr:
      @870
      Toll! Im Westen nichts Neues!
      ...gibt's sonst noch irgendwie so überaus wichtige Neuigkeiten, die man hier unbedingt loswerden muss?! 🥱
      Ich möchte mal wirklich überrascht werden, aber ich weiß, da kann ich warten bis ich alt und grau bin, da es in Wirklichkeit keine gibt!!!
      Nach der Hälfte ihres Kommentars - aber auch von den meisten hier - bin ich schlagartig müde geworden und dachte, das kenne ich doch schon und hab' da auch nicht mehr weitergelesen!
      Wo ist jetzt DIE wirklich neue Erkenntnis???
      ...ich warte immer noch.
      Aber trotzdem, eine sehr tolle Aneinanderreihung von einer Wiederholung, von einer Wiederholung, von einer Wiederholung, von einer...
      Und das meine ich nämlich, man erzählt sich hier nur unentwegt Dinge, die wenig bis garnicht mehr interessant sind, da es längst bekannt ist und man nur 1 und 1 zusammenzählen muss - Fertig! Bumms!
      Selbst Babies könnten das sogar, sofern sie lesen könnten.
      Alles nur belangloser Tages-Unsinn! 😳
      Denn alles Wesentliche ist doch schon LÄNGST ausgesprochen und mehrmals analysiert worden und Lösungen bräuchte man auch nicht mehr in irgendwelchen "Arbeitsgruppen" erarbeiten, denn alles liegt nämlich auf den Tisch.
      Mich interessiert kein neuer Unfug an irgendwelchen Geschichten von eigentlich jämmerlichen und ebenfalls uninteressanten Figuren, die die tagesmedien ständig "ausspucken", sondern man muss die Strukturen und Mechanismen dahinter erkennen und verstehen, dann kann man nämlich dieses als "Schablone" auf alles andere anwenden und erkennt, woher die Scheiße eigentlich hergeweht kommt!!! 😶
      ...wirklich schwer zu verstehen ist das nämlich nicht - okay - für manche vielleicht doch.
      Aber egal, so ist das halt, Kollateralschäden gibt's immer - isso!
      Was interessiert mich was Merz, Wadephul, van Aken und dann vom Durchlauferhitzer "Lanz" brühwarm serviert wird und ständig rauf und runter ohne Mehrwert erzählt wird, oder wer zum Kuckuck sonst noch wieder heute etwas vom "Stapel" gelassen und "rumgeschnattert" hat, da reichen mir generell im Ganzen nur 2-3 Geschichten - rechne das dann hoch - und ich weiß für die Zukunft direkt bescheid!!!
      So einfach ist das. 🤓
      Ist ja hier hier schlimmer wie in eine "Seifenoper" und sich darüber hinaus auch noch hingabevoll zur jeder Tages- und Nachtzeit damit zu beschäftigen, ist mit Sicherheit vergeudete Lebenszeit.
      Außer man hat wirklich nichts besseres zutun und sein eigenes Leben plätschert nurnoch so vor sich hin, dann macht es natürlich wieder Sinn! 🤡
    • Catweazle74. schrieb am 13.06.2025, 20.32 Uhr:
      ...hier wird doch überhaupt nicht diskutiert, sondern hier wird nur ständig über das belanglose Tagesgeschehen kommentiert!
      Manche haben hier einfach zu viel Langeweile, mehr nicht.
    • User Uli schrieb am 14.06.2025, 00.27 Uhr:
      @ 870 - Die Auseinandersetzung in allen Ehren. Allerdings formulieren Sie einerseits ein harsches abwertendes Urteil über skeptische Diskutanten, die nach Sinn, Zweck, Begründung fragen und beziehen die Position von Espenlaub, der Diskursregeln ja als von der Realität überholt brandmarkte und den Hau-drauf-Hammer als alternativlos darstellte -
      und brandmarken andererseits den Betrug in/mit der Wissenschaft, potenziert duch KI, was gerade seine Ursachen in der wachsenden Ökonomisierung und Vermachtung und dem Beiseite drängen von Diskursregeln, gesicherten Methoden, Prinzipien der Wahrheit und Wahrhaftigkeit hat. Und einer strukturierten Wissensvermittlung, was den Wissenstransfer angeht. Es ist immer wieder das gleich Dilemma.
      Scobel war in der Vermittlung von Wissenschaft und Alltag nicht schlecht - hört auch aus Spargründen mit der Sendung auf.
    • User 1810870 schrieb am 14.06.2025, 10.07 Uhr:
      @ User Uli schrieb. .......... viel, was ich nicht verstanden habe.....
      Es tut mir leid, aber ich kann ihren Worten nicht folgen, egal ob es nun ein Angriff sein soll, Ironie, Sarkasmus oder einfach nur, um etwas geschrieben zu haben 😮.
      Ud ja, ich urteile harsch, und zeige auch mein abwertendes Urteil - das gehört dazu, um verstanden zu werden. Auch wenn es hier trotzdem immer wieder Menschen gibt, die das dann wieder verdrehen wollen.
      @ User Uli schrieb. : "Es ist immer wieder das gleich Dilemma."
      ...... dass Dumme zu oft an die Macht kommen .............
      @ User Uli schrieb: "Espenlaub, der Diskursregeln ja als von der Realität überholt brandmarkte und den Hau-drauf-Hammer als alternativlos darstellte"
      Seine Gedanken waren erfrischend und ich sehe nur die Veränderungen, die hier zu viele nicht wahr haben wollen. Und es so abzuwerten mit dem Hau-drauf-Hammer zeigt nur die fehlende geistige Flexibilität den Wandel anzuerkennen.
      @ User Uli schrieb: "Scobel war in der Vermittlung von Wissenschaft und Alltag nicht schlecht - hört auch aus Spargründen mit der Sendung auf."
      Genau, die Sendung wird ersetzt durch 2 Frauen: Titel "Nano Talk" mit Alena Buyx und Stephanie Rohde als Moderatorinnen fortgesetzt - das dürfte ihnen ja gefallen und steigert die QUOTE! Ich wünsche denen den Erfolg, den sie verdienen ........
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User Uli schrieb am 13.06.2025, 14.41 Uhr:
      "Und Wahlen sind in Regel gefälscht weil wahlversprechen gemacht werden, die man garnicht einhalten will.!"
      Mit Blick auf Kausalität und logische Konsistenz hinterläßt das blaue Blut bei Ihnen auch offenkundig erste grobe Spuren, Herr von Gierwitz.
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 13.06.2025, 14.55 Uhr:
      Mensch Piperin,wie können Sie so einen Schwachsinn schreiben.Besonders Wo von Gierwitz gar nichts mehr kommt,noch nichtmal sein sinnfreier Schwachsinn
      Und 403,der aus dem Sammelbecken der Verstörten kommt,mit seiner Gossensprache.
      Dann noch Dem Deutschen Volke ? Hab ich noch nie was von gehört.Es stimmt zwar,dass das Forum hauptsächlich von AfD Fuzzis missbraucht wird und höchstens eine Handvoll dagegen halten Aber was solls,es muss ja wenigstens noch ein paar Vernünftige geben,Die auf dem Schwachsinn nicht reinfallen und entsprechend reagieren.
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 13.06.2025, 20.14 Uhr:
      Na Sie Witzfigur.Wenn Sie wissen,was ich die letzten 3 Jahre geschrieben habe,dann mal die Beispiele wo ich Gossensprache benutzt habe,wenn man mich NICHT vorher persönlich beleidigt hat! Auch inhaltlich,würde mich auch interessieren,wo ich die letzten 3 Jahre daneben gelegen habe.
      So Sie Witzfigur,ran ans Werk und Beweise vorlegen und nicht so einen Schwachsinn verbreiten.
    • User 1810870 schrieb am 13.06.2025, 21.30 Uhr:
      @ Ruck Zuck 028 schrieb: "......dann mal die Beispiele wo ich Gossensprache benutzt habe....!
      Sie sind zu feige zu ihrem Stil zu stehen - also typisch auch für ihre politische Einstellung, typisch für ihr Art der Diskussion.
      Und nein, Beispiele .... die sind hier massenhaft für jeden lesbar, wenn Sie es nicht gelöscht haben.
      Aber Feigheit scheint ihr bester Freund, neben Unbelehrbarkeit und der Fähigkeit Einsicht walten zu lassen.
      Ruck Zuck 028 schrieb am 13.06.2025, 14.55 Uhr:
      ......Mensch Piperin,wie können Sie so einen Schwachsinn schreiben.Besonders Wo von Gierwitz gar nichts mehr kommt,noch nichtmal sein sinnfreier Schwachsinn.
      ..... das ist die leichte Form von Gossensprache - Sie können es besser, ich weiß es.
    • Catweazle74. schrieb am 14.06.2025, 00.48 Uhr:
      ...genauso ist das! 😆
      Danke User @Gierwitz!
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 12.06.2025, 20.19 Uhr:
    Jetzt wird es aber höchste Zeit,dass die Alternative für Doofe die Regierung übernimmt.Bei dem ganzen Chaos hier im Land.Da muss doch endlich rechtsradikale Zucht und Ordnung herrschen,mit Fackelzügen und sonstigen Aufmärschen.Diesen #Linksversifften# muss doch das Maul gestopft werden.,Upps,das bin ja ichJetzt will die Linke SPD auch noch eine Änderung in der Außen und Sicherheitspolitik.Nicht das Sie noch soziale Gerechtigkeit fordern.Wo kämen wir hin,wenn das Geld für soziale Zwecke ausgegeben würde.Geht ja gar nicht,für die Rechtsversifften.Ein Hoch auf die Kriegsgeilen und die Rüstungsindustrie.Die europäischen Regierungen tun doch alles für einen Krieg gegen Russland.Nach zwei gescheiterten Versuchen muss es doch endlich klappen.Also,Ihr verkappten Helden,auf in die Panzer die nicht fahren,Flugzeuge die nicht fliegen und Schiffe,die nicht schiffen.😭 Nicht das noch jemand wie Trump und der globale Süden auf die Idee kommt,mit Russland zu verhandeln.Tja zu Putins Bedingungen,denn der kriegsgeile Wertewesten har NICHTS für eine friedliche Lösung getan.Nur Waffen und Geld für den Krieg zu verlängern und macht immer noch weiter so.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1810870 schrieb am 12.06.2025, 14.32 Uhr:
      "Mangelnde Bildung oder sogar gänzlich fehlende Grundschulkenntnisse spiegeln sich....."
      Es gibt Menschen, die sitzen im Spiegelsaal und merken es nicht 😮- woran das wohl liegt?
      Auch die Tauben scheißen uns aufs Haupt und aufs edle Gemäuer und wundern sich, dass man sie ausrotten will ..... oder gehen uns mit dem Gegurre auf den Sack.....
    • User 1810870 schrieb am 12.06.2025, 14.41 Uhr:
      Für die ganz Doofen:
      Regime= In der gemeinsprachlichen Verwendung des Terminus bezeichnet ‚Regime' eine diktatorische oder eine nicht demokratisch legitimierte Form der Herrschaftsausübung ohne scharfe Abgrenzung von der klar institutionalisierten Regierung mit einem Regierungschef an der Spitze.
      Wer so einen Dreck schreibt, der sollte sich nicht wundern, wenn es ihm wie den Tauben gehen wird....., bzw. jegliche Anerkennung und/oder Verständnis fern bleibt.
      Es gibt Demokratien, gute und weniger gute, .... aber wer von Regime schreibt, der ist einfach nicht von dieser Welt! Bzw. der trollt nur rum und ist ein "haltlose Trottel", der auch noch blind ist.
    • User Uli schrieb am 12.06.2025, 19.21 Uhr:
      @ AFD - gut ist der Bezug auf die historische Genese der Demokratie. Da der Beitrag allerdings in Wortwahl, Stil und Argumentation höchst subjektiv generalisiert, keine nachvollziehbare Belegstruktur aufweist und zudem ganz überwiegend aus Diffamierungen und persönlichen Abwertungen besteht, kann er nicht das Niveau eines diskursangemessenen Forumsbeitrages erreichen.
      Schade um Ihr Engagement. Vielleicht denken Sie noch einmal über Ihren Text nach und versuchen es mit einer sachlichen Auseinandersetzung sowie nachvollziehbaren Argumentation. Ich traue Ihnen zu, dass Sie es besser könnten!
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 12.06.2025, 19.32 Uhr:
      Uli ich denke nicht,dass AfD es besser könnte.
    • User Uli schrieb am 12.06.2025, 21.30 Uhr:
      028, wahrscheinlich haben Sie recht. Ich neigte schon immer etwas zum Mitleid an falscher Stelle. Es wäre in diesem Fall wohl wirklich pädagogisch besser gewesen, offen die niederschmetternde Wahrheit auszusprechen.
      Danke für den Hinweis.
  • Catweazle74. schrieb am 12.06.2025, 13.39 Uhr:
    .upps! Oje! 😳
    Da bin ich tatsächlich doch seit Tagen wiedermal ausversehen über das hier sehr geistreiche - niemals wirklich aufschlussreiche -, aber leider auch über meine eigene Neugier dieses Forums gestolpert und stelle abermals fest, dass hier überwiegend zu 99, Periode 9% eigentlich nur belangloser Kram und Klamauk - mit den üblichen Binsenweisheiten aus dem täglichen Abreisskalender - und aus den schrottigen "Medien-Müll" extrahiert wird und daraus noch irgendwie eine halbwegs intelligente Diskussion führen zu wollen und vergeblich anzufachen, die aber leider niemals eine sein wird, ist irgendwie mehr als fragwürdig!
    Dennoch trotzdem, ersteinmal bis hierhin ein ganz großen Applaus und ebenfalls sehr großen Respekt von mir an dieser Stelle, für dieses konsequente und überaus sinnfreie Gequatsche ohne Ziel.
    Denn jeder halbwegs aufgeklärte Mensch diesen Planeten ohne "Brett" vor'm Kopf, weiß dieses Alles schon längst, da es für interessierte Menschen an verschiedenen Stellen schon mehrfach durchgekaut worden ist.
    ...schon aufgewacht und bemerkt?! 🙄
    Das muss man trotzdem ersteinmal mit seiner unausgelastenen Freizeit "der verlorenen Seelen" immer wieder so unfallfrei und stringent hinbekommen, das ist mehr als bemerkenswert - wirklich. 😆
    Man merkt glaube ich im eigenem Wahn heraus garnicht mehr, wie stumpfsinnig diese nichtsagende und verbale "Freizeitbeschäftigung" eigentlich wirklich ist, die irgendwie nur ins Nirwana führt und schlussendlich in die Sondermülltonne gehört!!(?) 🤣
    Aber @piperin - genau SIE -, sehen Sie sich hier wirklich immer noch als unermüdlichen und überaus klugen "Erklärbär" eines vermeintlichen "Sonderschul-Lehrers", der allen Mist bis ins kleinste Detail von dieser "nonverbalen-unsynchronisierten-Kommunikationsplattform" gebraucht macht und dann noch so ungefiltert in die Welt hinaustragen muss ?!?!
    #Ansteckungsgefahr? 🤔
    ACHTUNG! - jetzt kommt eine wichtige Frage:
    Hatten Sie vielleicht mal einen unangenehmen (Alp)-Traum gehabt, dass Sie diese von Ihnen selbst auferlegte "Nicht-Aufgabe" bis zur Ihrer endgültigen Lebenszeit tun zu müssen???
    ...dabei gibt's doch schon mittlerweile mannigfaltig ärtzliche Hilfe, die man doch gott sei Dank durch unserem hervorragenden Krankensystem behandeln lassen könnte.
    Ein Versuch wäre es bestimmt wert!!! 😉
    ...dass gerade SIE sich ganz besonders hier als "Leadership" mit fast unzählbaren Kommentaren von morgens bis abends auffällig deklarieren müssen, sagt doch wirklich sehr viel über Ihre Person und Ambitionen aus!
    ...Sie sind eigentlich ein lupenreiner "Blender" ohne wirkliche Sozialkompetenz!
    #Realitätsverlust
    #Selbstaufgabe
    #geistigeAuflösung
    • Catweazle74. schrieb am 12.06.2025, 15.24 Uhr:
      KORREKTUR:
      Manche scheinen wohl hier in ihrer schläfrigen Art schon derart blindlings von einer alltäglichen Langeweile und einer darauffolgende Hohlbirnigkeit leidend sowas zerfressen zu sein, dass man sich schlussendlich in einer Selbstaufgabe freiwillig daraus hier entschieden zu haben scheint, einer sich doch so großen Bedürfnisses heraus zurückholen zu wollen, um wenigstens sein eigenes, einsame Leben dadurch noch selbst herbeigeredeten Gequatsches einen Mindestmaß von Leben einen Sinn einzuhauchen und einen vergeblichen, glanzvollen scheiternden "Anstrich" verleihen zu müssen. 😶
      ...totaler Irrsinn auf zwei Beinen - mit Tastatur und Internet!
      Andere normal, vernünftige Menschen haben bestimmt zu dieser Tageszeit - im schönen Sommer vor der Tür - mit Sicherheit größtenteils mehr als wichtigere Dinge zutun und sei es auch nur in der Nase zu popeln - damit belästigt man wenigstens keinen mit irgendwelchen Unsinn.
      Aber NEIN - andere wenige auffällige Charaktere hier wissen mit sich wahrscheinlich nichts mehr wirklich etwas anzufangen und stranden eben halt hier - wie ein Wal auf einem Sandstrand, ohne auf eine Aussicht einer ernsthafte Besserung!!! 😔
      OH MANNOMANN! 🤕🤒🥴
      Was für ein jemals nie gesehenes, geistiges Altersheim...
      Ich verabrede mich jetzt mit Freunden und erlebe wirklich etwas Reales, andere verschimmeln lieber hinter ihrem Monitor.
      Und deshalb melde ich mich jetzt hier wieder ab, denn ich treffe mich gleich mit Gleichgesinnten und für heute reicht mir der gelesene Quatsch auch wieder! 😉
      LEUTE - es ist Sommer, geht mal raus vor die Tür!
      ...OVER AND OUT!
  • User 1810870 schrieb am 12.06.2025, 12.46 Uhr:
    Das Manifest der SPD (zitiere t-online):
    - Die Autoren fordern auch einen Kurswechsel in der deutschen Verteidigungspolitik: Die "Alarmrhetorik" und "riesigen Aufrüstungsprogramme" würden Deutschland nicht sicherer machen, sondern die Lage weiter eskalieren.
    - Auch die Steigerung der Verteidigungsausgaben wird kritisiert: Eine Erhöhung auf 3,5 oder 5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts sei "irrational" und sicherheitspolitisch unbegründet.
    - Die Unterzeichner des Manifests werfen auch dem Westen vor, die europäische Sicherheitsordnung untergraben zu haben.
    - Das Manifest fordert unter anderem mehr diplomatische Initiativen und eine "schrittweise Rückkehr zur Zusammenarbeit mit Russland".
    -----------------------------------X-----------------------------------------------
    Da sieht man wie groß die Einigkeit und Überzeugung zum Ukraine-Krieg und Russland sind - in hohen politischen Reihen.
    Da werden großspurig Eindeutigkeiten verkauft an das dumme Wahlvolk ..... um nun das Rad wieder neu zu erfinden, bzw. die Diskussionen, ob nun das Ei oder das Huhn zuerst da war, neu angefacht.
    Ich will die Unterzeichner nicht verurteilen, dokumentieren sie doch nur, dass die Wahrheit wohl doch viele Mütter und Väter hat, gerade in Bezug auf Russland und den Krieg!
    Klar, viele Verwirrte machen noch lange keine Wahrheit aus einer Lüge, es zeigt aber immer wieder auch: es kommt auf den Standpunkt und/oder das Verständnis an.
    Angeblich haben wir alle inzwischen andere Standpunkte und Verständnisse - bzw. es ist alles ein Thema der individuellen Interpretation.
    Ein Hoch auf die Bildung ..... oder war es doch besser, nichts zu wissen, wissen zu wollen?
    Auf jeden Fall gefundenes Fressen für Markus Lanz ...... da werden in der nächsten Zeit die SPD-Kollegen öffentlich gegrillt......
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 12.06.2025, 11.39 Uhr:
    Heute bei Illner wieder Großkampftag,mit Pistorius,Kiesewetter,Marsala und Pleitgen.
    Kann Europa die Ukraine retten? Antwort NEIN.Also wie immer,eine überflüssige Sendung.Dafür kommt anschließend bei Lanz eine Sendung mit Kujat,Vad,Krone Schmalz und den #Verschwörungstheoretikern# Baab und Ganser.So stelle ich mir ausgewogene Sendungen vor,da kann sich jeder selbst ein eigenes Bild machen.Das wird es natürlich nicht geben,wir müssen ja aufrüsten und kriegstüchtig werden,sonst steht Putin morgen vor dem Brandenburger Tor.Ich weiß gar nicht was Putin mit Europa will,Er will Sicherheitsgarantien und die USA und Europa wollen billige Bodenschätze von der Ukraine und Russland.Könnte Man ja mal verhandeln,als andauerndes Kriegsgeschrei.
    • User 1810870 schrieb am 12.06.2025, 13.20 Uhr:
      @ 028 - schon mal daran gedacht einen neuen Plattenspieler zu kaufen? Oder liegt es nur an der komplexen Bedienung, dass immer die selbe Platte gespielt wird?
      Verhandeln ..... mit welchem Ziel?
      Achso, ihrem Ziel - aber das will der andere nicht und dann?
      Beim Verhandeln oder auch beim Verhandeln von Verträgen gibt es immer Sieger und Gewinner. Aber klar, Menschen mit ihrem Horizont verstehen das nicht - also, wieso sollte mit ihnen jemand verhandeln wollen? Das macht doch nur ein Bekloppter.
      Und genauso geht es Putin - mit Deutschland zu verhandeln heißt für ihn verlieren - mit Deutschland reden heißt totgequatscht zu werden - um mit Deutschland auf Augenhöhe zu kommen heißt Russland zu verkaufen. Also Sie Leuchte, warum soll Putin verhandeln?
      Putin oder Russland hat Energie-Ressourcen, seltene Erden, riesen große Wälder, ganz viel Land - Putin hat auch Kontakte zu China - eigentlich könnte er zu Europa hin eine Mauer bauen - die wirklich Doofen wären dann nur wir Europäer.
      ........ wir haben zu viele Bekloppte ..... schon einmal darüber nachgedacht?
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 12.06.2025, 13.46 Uhr:
      Ach 870,Sie haben wie immer NICHTS verstanden.Ausserdem habe ich gar keinen Plattenspieler mehr.
    • User 1810870 schrieb am 13.06.2025, 19.51 Uhr:
      @ Ruck Zuck 028 schrieb: ........ Blödsinn und "Sie haben wie immer NICHTS verstanden."
      Hätten Sie wenigsten einen Fernseher (klar, Plattenspieler ist für Sie zu komplex) und würden Sie dann mal auch das anschauen über das Sie so unwissend schreiben, würden Sie merken ...., ihre Welt ist nicht die, auf der wir alle leben.
      Bzw. Sie haben nicht nur nichts verstanden, Sie haben auch noch dummes Zeug geschrieben. "Großkampftag" .... das aus ihrer Tastatur als linker Pazifist?
  • 725819 schrieb am 12.06.2025, 11.26 Uhr:
    @Hera hat recht. A. Merkel hat sich permanent an der Stimmung des Volkes orientiert. Deshalb das überstürzte Aus der Atomkraftwerke (Angst nach Fukushima) , die Aufnahme der Syrer über Nacht 2015 (Emotionalität nach den Bildern von der ungarischen Grenze) u.a.m.
    Bei rationaler Entscheidung hatte sie die Folgen bedacht. Mehr Leute brauchen mehr Ärzte, Wohnungen, Geld. Hatten wir schon damals nicht ausreichend. 
    Ein Volksentscheid würde somit auch nur die momentane Befindlichkeit im Volke widerspiegeln. Nicht aber planmäßiges Vorgehen und Gestalten.
    • Hera schrieb am 12.06.2025, 17.49 Uhr:
      @ 819, für das überstürzte Atomaus war ich Merkel dankbar, war nie mein Ding, wir sitzen auf einem Pulverfass..... "Wir schaffen das" war ein Akt der Menschlichkeit von einer Pfarrerstochter und spiegelte schon damals nicht den Willen der Gesamtbevölkerung wieder, aber es ist richtig, direkte Demokratie will gelernt sein!!!
    • User Uli schrieb am 12.06.2025, 23.05 Uhr:
      Vielleicht noch zur Ergänzung @ Hera und @ 819
      Habe mal ein kurz recherchiert, tatsächlich war im September 2015 eine klare Mehrheit für die Einreise von Flüchtlingen, zu beziffern auf gut 60%, dagegen war wohl etwa ein knappes Drittel. Mit gewissen Vaianzen nach Studie. Also. Umstritten? Ja, klar. Mehrheit dafür? Aber auch klar ja.
      Dabei soll die Zustimmung bei den Jungen (o.k.), aber auch im Osten (?) sogar noch höher gewesen sein. Interessant, das Politbarometer 11. September 2015 gibt eine Zustimmung von 66% zu Protokoll (Ablehnung 29%), 85% sehen es so, dass die Einreise von Flüchtlingen aus Ungarn dazu führt, dass noch weitere nachfolgen werden (nur wenige glauben das nicht), jedoch geben wiederum 62% an, dass dies für Deutschland wohl zu verkraften sei. Die dafür eingestellten Geldsummen werden ebenso mehrheitlich befürwortet.
      Rein konventionell betrachtet hat man also eine deutliche Zustimmung der Politik Merkels zu der Zeit, im Politbarometer steht die "Große Koalition" entsprechend bei 68%. Tatsächlich handelte es sich bei Merkels Entscheidung, die Einreise nicht zu verweigern (es gab ja keine Grenze, deutsche Polizei oder Militär hätten bei der Zurückweisung eingesetzt werden müssen), um eine gemeinsame Entscheidung von Feyman und Merkel.
      Ist doch mal ganz interessant, oder?
      https://www.forschungsgruppe.de/Umfragen/Politbarometer/Archiv/Politbarometer_2015/September_I_2015/
    • User Uli schrieb am 13.06.2025, 15.07 Uhr:
      @ piperin - Isch habe gar keine Auto!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Ruck Zuck 028 schrieb am 12.06.2025, 11.15 Uhr:
      Piperin,Sie wollen sich doch nicht mit mir anlegen,einem #Radikalen#.🤣 Da können Sie nur verlieren.😊 Ich sagte schon,wenn ich die Fragen über einen Bürgerentscheid stellen kann,bin ich sofort dabei.Mit der Verpflichtung,dass ALLE Bürger wählen müssen.Sonst entscheidet noch eine Minderheit,bei niedriger Wahlbeteiligung über Wohl und Wehe eines ganzen Landes.Ich sagte auch,es wird bei uns keine Volksabstimmungen geben,es steht gar nicht zur Debatte.Und nochmal,die Politiker #Eliten#,die Reichen und Lobbyisten bestimmen wo es lang geht,doch nicht die Wähler,Die dürfen alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen und Das ist dann Volkswille.Und die 90% der dumm Dämlichen,wählen auch noch gegen Ihre eigenen Interessen.
    • Hera schrieb am 12.06.2025, 14.45 Uhr:
      @ piperin, .......ich frage die Menschen - Niemand, den ich frage will mit Rechtsextremen kooperieren, ich am aller wenigsten. Es lebe die Brandmauer!!! Und es lebe die repräsentative Demokratie! Auch die lässt Bürgerbegehren zu! ( wäre evtl. noch ausbaufähig)
      Auch nach den seitenweisen Ausführungen Ihrer Sichtweise bleibe ich bei meiner und bin damit fein!
      Dieses Thema ist derzeit ja auch nicht relevant. Die Schweiz kennt dieses Verfahren schon seit dem 13. Jahrhundert und ist damit vertraut, die Bevölkerung dort zählt ca. ein Zehntel der BRD........
    • Hera schrieb am 13.06.2025, 07.35 Uhr:
      @ piperin, ich dachte Sie hätten verstanden, dass für mich das Thema beendet ist!
      Ihre Rechnungen gehen nicht auf, ich bewege mich offensichtlich weitestgehend im Kreis der 2/3 Demokraten 😉 Und wer hat Ihnen eingeflüstert, ich würde mit Andersdenkenden nicht reden? Quatsch!! Hier im Forum ist das, wie Sie selbst schon bemerkt haben müssten, nicht möglich! Und ansonsten setze ich mich insofern auseinander, indem ich versuche diesen Menschen die Vorteile unserer jetzigen Demokratie gegenüber einer Diktatur schmackhaft zu machen. Ich denke, da leiste ich einen besseren Beitrag als stundenlang über Volksentscheide zu quasseln, die momentan ja überhaupt nicht zur Debatte stehen........
  • Janet Tenev schrieb am 11.06.2025, 09.44 Uhr:
    Warum entscheiden sich Wähler für extremistische Parteien? Das ist keine politische Frage. Es ist eine Frage der Legitimation. Legitimation von Emotionen. Kritik an einem überrationalisierten öffentlichen Diskurs. Das ist auch meine Antwort auf die Kommentare von gestern Abend. Und zwar, warum junge Menschen, leider!, extremistische Parteien wählen.
    • User 1810870 schrieb am 11.06.2025, 11.30 Uhr:
      @ Janet Tenev schrieb: "Warum entscheiden sich Wähler für extremistische Parteien?"
      Weil sie die Wahl haben und/oder eben das die Summe des kleinsten gemeinsamen Nenners ist. Es geht nicht darum, warum sie es wählen, es geht darum, dass sie es wählen, weil....!

      @ Janet Tenev schrieb: "Kritik an einem überrationalisierten öffentlichen Diskurs."
      ...... könnten Sie das bitte erklären, oder ein Beispiel nennen?
      @ Janet Tenev schrieb: "Und zwar, warum junge Menschen, leider!, extremistische Parteien wählen."
      Weil Sie die Wahl hatten und alle anderen nicht das bringen oder leisten, was sie sollten. Ganz einfach!
      ..... oder möchten Sie in einer Firma arbeiten, die ihnen jedes Jahr Lohnkürzungen offenbart ..... weil da draußen die Welt so böse ist, die Firma aber so toll und nett ist?
    • Hera schrieb am 11.06.2025, 12.42 Uhr:
      @ Janet Tenev: ( Timm??) Überrationalisiert und überdimensioniert........
      @ piperin, mir entsteht der Eindruck, ihre leidenschaftlichen Plädoyers für Volksabstimmungen hängen mit Ihrem und dem überwiegenden Wunsch der Bevölkerung nach geregelter Einreise in unser Land zusammen, da sehen Sie wohl einen Erfolg in Ihre Richtung. Dieser Mehrheitheits-Meinung wird sich jedoch jeder Demokrat anschliessen können, denke ich!
      Nicht aber, wenn Demokratie mit Ansage demontiert werden soll! Wenn Sie das undemokratisch nennen, haben Sie aus unserer Geschichte nichts gelernt!
      Ich stehe fest hinter meinem Post von gestern, 11:50!
    • Janet Tenev schrieb am 11.06.2025, 20.17 Uhr:
      ''Das ist keine politische Frage''. Und dennoch stellen Sie politische Fragen.
    • Hera schrieb am 12.06.2025, 16.15 Uhr:
      @ Janet, ich habe keine politische Frage gestellt.........
    • Janet Tenev schrieb am 12.06.2025, 21.58 Uhr:
      @Hera, sorry! Antwort auf Kommentar von @1810870
    • Hera schrieb am 12.06.2025, 23.00 Uhr:
      Ok 👍
    • User Uli schrieb am 12.06.2025, 23.32 Uhr:
      @ Janet Tenev, ich soll ja sonst so etwas kompliziert sprechen. Jetzt versuche ich mal ´ne Deutung:
      Also, Sie meinen, dass die ganzen abgehobenen Debatten über rechtsextrem voll über die Köpfe der Leute wegrauschen, eher abturnen.
      Da sind junge Menschen (junge Männer), die ohnehin reichlich Orientierungs- und Anerkennungsprobleme haben, das Gefühl, das hier einiges für sie schlecht läuft und dann auch nicht noch zum Problembären gemacht werden wollen und sich deshalb lieber auf youtube zu Schmalzlocke Maxi Krah verziehen, der einem sagt, wie und was ein richtiger stolzer toitscher Mann ist (und wie man endlich an ´ne Freundin kommt.)
      So, die Richtung?
    • Janet Tenev schrieb am 18.06.2025, 18.19 Uhr:
      @User Uli, Was ich eigentlich meine, ist Freude, nicht das Paradigma der Freude. Wut, nicht eine Erzählung/ Narrativ über Wut. Das ist die Falle, in die junge Menschen offenbar tappen. Sie sind fasziniert von der Unmittelbarkeit. Der Rest ist einfach zu rationalisiert. Schade! Auch für uns.....Oder für uns alle!
    • User Uli schrieb am 20.06.2025, 01.51 Uhr:
      Dann habe ich es tatsächlich nicht verstanden, @ Janet Tenev
      Und habe jetzt eine weitere Nachfrage. Auch wenn es auf der subjektiven Ebene so sein mag, dass z.B. Wut als "unmittelbar" erscheint und und eine "unmittelbare" Bindung zu bestimmten politischen Formen eingeht, dann steht dahinter aber doch immer ein rationalisierbarer, versprachlichbarer Prozeß, der einer bestimmten Logik folgt und z.B. - wie unbewußt auch immer - u.a. bestimmte Wertehaltungen beinhaltet. Allein weil die Individuen immer schon als vergesellschaftete existieren. Also ist "Unmittelbarkeit" eine subjektive Gefühlslage, die jedoch im Prinzip rationalisierbar ist.
      Wie ist jetzt der Geltungsanspruch?
      Der Diskurs bzw. die Diskurse gleiten ab an der sich verweigernden Gefühlslage?
      Oder in den Diskursen wird den handelnden Individuen zu viel rational begründete Absicht unterstellt?
      Oder die Menschen bzw. Gruppen sind bereits völlig "irrationalisiert", gewichten also das Gefühlsurteil grundsätzlich höher als das vernünftige?
      Da wir außerhalb der rationalen Aufklärung und argumentativ begründeten Urteilen in unserem Wertekontext keine andere Option haben, wäre das eine das eine fatale Analyse.
    • Janet Tenev schrieb am 20.06.2025, 10.12 Uhr:
      @User Uli schrieb: ''Der Diskurs bzw. die Diskurse gleiten ab an der sich verweigernden Gefühlslage?'' -
      Viele empfinden das wahrscheinlich genau so, ja. Und wenn ja, dann wäre es counterculture movement. Aber mir scheint, dass es eher eine Reaktion ist. Nur eine Reaktion und zwar in einem öffentlichen Raum, in dem das Internet schneller ist als jedes Konzept. Oder jeder unserer kognitiven Prozesse.
    • User Uli schrieb am 20.06.2025, 23.29 Uhr:
      Hm.
  • Ruck Zuck 028 schrieb am 11.06.2025, 01.18 Uhr:
    Mal abwarten,wann Trump das Kriegsrecht in den USA ausruft.Gut,Bürgerkrieg,völkerrechtswidrige Kriege und Rassismus gibt es schon immer in den USA,dass hat sich nie geändert.Jetzt ist natürlich die Demokratie in den USA gefährdet.Das würde es bei uns nicht geben.Wir würden natürlich bei Verletzung der Menschenrechte,Asylrecht und Grundgesetz massiv,friedlich zu Hunderttausenden auf die Straße gehen.Natürlich auch für Frieden und nicht als Putinversteher dargestellt werden.Besonders Die AfD würde sich für die Menschen einsetzen,ob legal,illegal oder scheißegal.Dabei ist Trump noch nicht an die Zahl der Abschiebungen von Obama gekommen.Der Friedensnobelpreisträger hat über 3 Millionen Menschen abgeschoben.Die höchste in den USA.Aber Trump ist bestimmt auf einen #guten Weg# ,die Zahl zu erreichen.Ist Die Welt nicht schön und gerecht.🤮🤮🤮
  • User 1839908 schrieb am 10.06.2025, 23.56 Uhr:
    Realismus u.Wahrheit ist nicht gerade die Stärke der Politiker, weil es meistens um Macht geht.
    Aber wenn wir den Fortschritt in unserer Gesellschaft wollen u. möglich machen wollen , ist Ehrlichkeit angesagt. Besonders im Osten hat man Zweizüngigkeit u. Unehrlichkeit satt u. Erkennt sehr schnell , was Fakt ist.
    Die Politik braucht keine Ideologie mehr, sondern Realismus u. Ehrlichkeit gegenüber dem Volk!,,,,,
    Diese Folge von Lanz ist heute sehr gut.Gratuliere !
    • User 1810870 schrieb am 11.06.2025, 10.43 Uhr:
      @ User 1839908 schrieb: "Diese Folge von Lanz (10.06.2025) ist heute sehr gut.Gratuliere !"
      Ja, sehr ernüchternd und erschreckend, wenn man dann die REALITÄTEN sieht, bzw. es erklärt die Realität.
      Es wurde schon einmal von einem Journalisten (weiß nicht mehr wer) gesagt: bösartige Inkompetenz. Und solche Politiker wählen wir, sehen wir zu, wie diese Puppen von ihren Parteien aufgestellt werden ......
      @ User 1839908 schrieb: "Besonders im Osten hat man Zweizüngigkeit u. Unehrlichkeit satt u. Erkennt sehr schnell , was Fakt ist."
      Klar, der WESTEN hat schon immer davon gelebt, von anderen zu partizipieren. Der Westen war bis jetzt immer der Gewinner (weltweit), nicht der Einzelne, aber in der Summe haben wir überall auf der Welt die besseren Geschäfte gemacht.
      Aber der Osten macht einen Fehler - das Anspruchsdenken ist zu hoch und zu unangemessen! Die Realität wird extrem negativ interpretiert ohne zu sehen, was der Westen Deutschlands für diese Menschen geleistet hat!
      @ User 1839908 schrieb: "Die Politik braucht keine Ideologie mehr, sondern Realismus u. Ehrlichkeit ..........."
      Ich glaube, dafür ist es inzwischen zu spät!
      Deshalb auch die Frage bei LANZ: Warum ist die DEMOKRATIE so schwach geworden?
      Und weil wir uns der Frage nicht stellen haben wir überall wieder neue Kriege und machen überall auf der Welt neue Baustellen auf ..... um im Chaos noch zu überleben, weil die Menschen es satt haben, so regiert zu werden!
      Deshalb Mediathek LANZ 10.06.25:
      https://www.zdf.de/play/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-10-juni-2025-100