Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.07.: Neuer Kommentar: Hera: Super, @ Uli 👏
- 22.07.: Neuer Kommentar: User Uli: In meiner Stadt, @ Dem Deutschen Volke, ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Was für ein Gejammer.Ich bin gleicher ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: User Uli: @ 870 - die von Ihnen aufgezählten Schäden wären ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @Uli Ich bitte SIE doch nur um Verständnis ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke: Zusatz: Es wird für den einen oder ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Dem deutschen Volke Gut zu hören, dass Sie ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Catweazle, warum immer über Stilfragen aufregen? ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Was reden Sie, @ 870? 1 Millionen Villa, Geld ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: piperin: @870, >>Ja, ich bin zum Glück noch zeitnah aus der ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke: Demokratie und Frieden sind in unserer ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Redemption: Während zwei,drei kranke Tastaturspinner ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @A.f.D. Aha..., soso..., ich bin jetzt ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...Ende der wichtigen Durchsage!
- 21.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @piperin ICH dachte eigentlich Sie haben sich ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "Es gibt kaum so viel ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: piperin: Nun, die PKV ist sehr billig in jungen Jahren ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: piperin: @870, nachdem Ihrem post schon wieder so ein Müll ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Alles für Demokratie: Es gerät aus dem Lot: Die Kassen- und ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: 1789951: Wenigsten die Demokraten haben noch die Energie in ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: 1811862: Wie Sie schon sagen 0870- wird immer schlimmer, so ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: transfered !: CDU + AfD ? Dann aber nur mit dem ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: transfered !: Richtig, und schon die ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ User Uli schrieb: "Aber der Schaden wäre zu ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: Krankenkasse im Ruhestand - Für diese Rentner ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ User Uli schrieb: ""Wir" sind ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Catweazle74, warum gehen Sie denn @ 819 hier ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User Uli: "Ich wäre für einen Versuch CDU+AFD", schrieben ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Au Banaan,was wird hier wieder für ein Müll ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User Uli: "Wir" sind "pleite", @ 870? "Wir" sind ...
- Platz 217
717 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User Uli schrieb am 16.03.2025, 13.45 Uhr:
[User Uli] Rhetorik @ 819 - Neitzel ist nicht DER, sondern einfach der einzige Militärhistoriker in Deutschland, vermutlich kompetent, aber sagt auch alles Mögliche voraus, tat er ebenso in der Talkshow.
Einerseits, dass Deutschland technisch aufrüsten und modernisieren müsse, richtig, aber auch konventionelle Waffen en masse erforderlich sein sollten, denn es drohe von Putin zunächst ein "erfahrungsgsgemäß niedrigschwelliger Angriff" auf Litauen, den man entsprechend beantworten müsse dann aber auch, dass die eine Atommacht Frankreich auf der übergeordneten Ebene nicht reiche, falls da Le Pen an die Macht komme .... Man brauche also selber aucheigentlich die Bombe. Und dann brauche man noch einsatzfähige gemeinsame Flugzeuge in Europa und dann noch usw. - und konstatierte gleichzeitig, dass das unter den gegebenen Bedingungen zu erreichen völlig unrealistisch sei. Und eine Gegenrüstung von Russland nach sich ziehe.
Und da besteht wohl auch Einigkeit, darüber, dass Russland von Europa nicht niederzurüsten und schon gar nicht militärisch zu besiegen ist, oder nur um den Preis einer radikalen Umstellung auf Kriegswirtschaft, die nicht nur ich nicht will, sondern die Bevölkerungen der meisten europäischen Länder einfach nicht mitziehen würden. (Die Atomkriegssache jetzt mal völlig ausgeblendet). Da muss der Groschen fallen, statt sich in Militärbeschwörung zu verrennen.
Da geht es jetzt gar nicht um die aktuelle - kontroverse - Diskussion, dass und wie man den eigenen Hinterhof in Ordnung bringen müsse: Wenn die Lage so ernst ist, wie Sie (und Herr Pistorius: "Russland bedroht Deutschland") sagen, dann ist genau jetzt die Aufnahme diplomatischer Beziehungen, so schwer es auch immer fällt, dringend nötig, die In-Aussicht-Stellung perspektivischer Abrüstungsverhandlungen, alles was eine solche Eskalation verhindern kann. Zumal m.E. die russische Wirtschaft durch ihren Rüstungswahn ebenfalls entsprechend schwerst gebeutelt ist.User 1810870 schrieb am 16.03.2025, 15.10 Uhr:
@ 725819 schrieb: "Was S. Neitzel bei Lanz in aller Deutlichkeit gesagt hat, ist die bittere Wahrheit."Die bittere Wahrheit wird man nie wissen, nur erfahren 😮 - leidlich und ohne Erbarmen.@ 725819 schrieb: "Vielleicht ist der kommende Sommer der letzte, den wir in Frieden verbringen."Ich glaube die Sommer liegen schon etwas zurück, nur wollen wir es nicht wahr haben!@ 725819 schrieb: "Bisher sind alle Voraussagen der Militärexperten hierzulande eingetreten: "Na ja, da gab es viele Voraussagen - von der Krieg dauert max. 3 Tage bis 3 Wochen ......@ 725819 schrieb: ".......bei Bartsch ist der Groschen noch nicht gefallen, wen wundert‘s."Kann man so sehen, oder eben, dass jeder andere Groschen hat und nur der Automat den falschen Schlitz!Die bittere Wahrheit ist: nach 3 Jahren sind wir keinen wirklichen Schritt weiter, aber hunderttausende Tote, und hunderte Milliarden EURO´s vernichtet - von den Schäden, an Umwelt und Infrastruktur, erst gar nicht geredet!Der Patient liegt "geöffnet" auf dem Tisch ..... und alle tun so, als wüßten Sie, was zu machen (gewesen) wäre, ohne für ihr Handeln wirklich Veratwortung übernehmen zu müssen.Es ist alles ein Versuch: Krieg 2025 ......... nach Pazifismus Wahnsinn und Abrüstungsirrsinn steht man vorm Scherbenhaufen. Eine NATO, die gar nicht mehr weiß wie und wo und ob man überhaupt funktioniert - und der Wahrheit: alle haben andere Standards und nichts passt wirklich zusammen!Zum Schluss: das Desaster bei unserer Verteidigung gehört nicht öffentlich diskutiert und zeigt nur, dass unsere Volksvertreter eigentlich unsere Volkszerstörer sind!
Nur der Dümmste zeigt dem Feind sein Munitionslager ......!piperin schrieb am 16.03.2025, 16.54 Uhr:
@819, denen an den Lippen zu hängen, die mMn irgendwelchen Mainstream wiedergeben und wo ich jedesmal überlege, ob ich nun abschalten sollte, ist jedem selbst überlassen. So viel zu Frau Hermann.Wenn jemand wie Robin Alexander etwas sagt, dann ist das fundiert und zumindest immer nachdenkenswert, wie er zu seiner Meinung kommt.
------>>Bisher sind alle Voraussagen der Militärexperten hierzulande eingetreten<<Ja klar doch, womöglich auch, dass Russland auch noch Moldau und Georgien angreift.
Das sind dann aber keine Voraussagen darüber, wie "böse" Putin ist, sondern eher Voraussagen dahingehend, dass man noch derart in diese Länder reinhetzen wird, dass Putin gar nicht umhinkommt, auch da zu intervenieren."Voraussagen", dass der Ukrainekrieg noch lange dauert, wenn man wie in Istanbul in Friedensgespräche eingreift und diese sabotiert, haben eben nichts Voraussagen zu tun, sondern mit aktivem darauf hinarbeiten.Ein großer Teil von Voraussagen sind wie das Orakel von Delphi "du wirst ein großes Reich vernichten".
Und der Rest an Voraussagen war einfach nur blödes Geschwätz, wie dass man Russland wirtschaftlich in die Knie zwinge.Nichts ist passiert, außer das Gegenteil, dass Russland nun sogar vieles hochfährt, wo wir noch im Dornröschenschlaf verharren und uns in Stuhlkreisen den Hintern wund sitzen ohne, dass etwas passiert, weil hunderte Milliarden von Euros offenbar noch nicht mal zum Nötigsten zu reichen scheinen.
Nostalgie schrieb am 16.03.2025, 08.46 Uhr:
Ja, jetzt ist es soweit. Donald Trump hat sich in einen Krieg eingemischt.
Auf Befehl von Trump hat die USA mit massiven Luftangriffen gegen die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz im Jemen begonnen.
Es sollen bisher 31 Tote geben.
Ruck Zuck 028 schrieb am 15.03.2025, 18.43 Uhr:
Ist schon interessant zu sehen,was hier im Forum so abgeht.Mitarbeiter C und A wechselt die Bilder schneller als seine Unterhosen.Future darf ungehindert Werbung für die Alternative für Doofe machen.Da braucht man sich auch nicht wundern,dass soviel Doofe hier unterwegs sind.Vielleicht werden Die auch noch von der AfD gesponsert?!Ist natürlich nur ein #Gerücht#.Da an #Gerüchten#NIE etwas dran ist, oder doch?,belasse ich es auch natürlich bei einem Gerücht.
Catweazle74. schrieb am 15.03.2025, 19.51 Uhr:
...sprach derjenige, der nach unmittelbarer Absetzung eines Kommentars direkt unqualifiziert darauf antwortet.Dieses zeugt doch nur davon - da Sie soetwas von Berechenbar und für jedermann durchsichtig sind -, dass Sie scheinbar nichts anderes am Tag zutun haben und zu Hause einsam hocken und das Forum zu müllen. 🙈🙈🙈Einer derjenigen der sich wahrscheinlich fehlender Schulbildung und das 1mal1 des Benehmens schon darauf hier mehrmals gesperrt wurde und bestimmt dieser ganzen traurigen Umstände keine wirklichen Freunde besitzt.Sie scheinen ein echt einsamer und frustrierter Mensch zu sein, die es auch dann nicht merken, wenn man sich über solche Personen wie Sie es doch ganz offensichtlich sind nur noch kaputt lacht - so wie ich bspw.!
Ihnen wurde das hier auch schon mehrfach attestiert.Sie sind auch jemand, der fahrlässig die "Pisastudie" des Landes ständig deutlich nach unten drückt.Mit Subjekt - Prädikat und Objekt sind Sie glaube ich mehr als ausgelastet, nach Ihren "Texten" her zu urteilen, da sie von einfacher Struktur wirken und das mehr als aussagekräftig ist.Fazit:
Bleiben Sie bitte so wie Sie sind, es ist doch immer ein ganz großer, aber dennoch erschreckender Unterhaltungswert den Sie mitbringen - ein Kaspar und Hofnarren braucht man schließlich immer.
Ich lache mich über Ihre verbale Einsilbigkeit ständig schlapp und diese Kommentare' hab' ich tatsächlich auch schon anderen gezeigt - da es hier ja eine gespeicherte Historie gibt - und die mir dann selbstredend zustimmten.#bemitleidenswert 🤣
Catweazle74. schrieb am 15.03.2025, 18.19 Uhr:
@edeltraut wolf
Die da geschrieben hat:"Die Blauen sind bei den nicht zufriedenstellenden Geschichtskenntnissen eingeschlossen, doch sind sie keine Regierungspartei.
Anders ist es bei regierenden Parteien (Altparteien), von denen man gemeinhin bessere Geschichtskenntnisse, Erkennen von Zusammenhängen, Fähigkeiten zum Analysieren von Vorgängen viel eher erwarten würde.
Es sind Politiker von Format gefragt!"Nochmals bitte, denn ich bin darüber förmlich gestolpert...
Politiker vom Format, die inzwischen unser Land ruinieren!Der eine nennt sich Bundeskanzler mit offensichtlicher Amnesie und ist ein verbriefter krimineller mit Vergangenheit.Der andere ist Kinderbuchator, der knopfäuglig irgendwelche "Gesetze" ohne jeglichen Sinn in Welt setzt, der nurnoch mehr als peinlich wird.Dann ist da noch Anna-Lena Baerbock, die beide ihre Lebensbiographien gefälscht haben und überhaupt über keinen Sachverstand verfügen.
Und als dies' sogar noch nicht genug wäre, uns in der Welt lächerlich erscheinen lässt.Jetzt kommt noch das "Sahnehäubchen" obendrauf, dass die Wähler die beiden Parteien mit ca. jeweils 15% Zustimmung abgestraft haben.Ich sag's wie es ist, es sind solche Personen wie Sie, die im gestern leben und den Fortschritt einer Gesellschaft blockieren.
Gut mal immer wieder soetwas zu lesen, es bestätigt die Annahme meiner Vermutung, manche wollen sich nicht weiter entwickeln und nehmen alle andere unüberlegt in Geiselhaft.Aber trotzdem, solche Personen werden einfach über kurz oder lang aussterben und den Weg für Veränderungen frei machen.Catweazle74. schrieb am 15.03.2025, 18.31 Uhr:
...einfach nur unglaublich!!!
Manche scheinen die Alarmsignale noch nicht gehört zuhaben.👨🦯👩🦯👨🦼👩🦼User 1810870 schrieb am 15.03.2025, 19.06 Uhr:
@ Catweazle74. schrieb: "Manche scheinen die Alarmsignale noch nicht gehört zuhaben."Und wenn man sie gehört hat - wo ist die ALTERNATIVE?Die sehe ich nun wirklich nicht - ich sehe nur ggf. noch größeres Chaos, da die Partei AFxyz so ein wirrer Haufen ist ohne seriöse, kompetente und fachlich integre Köpfe.Aber die Not, die Wut vieler Wähler wird denen weiter Stimmen zuführen .... nur eine Alternative wird es genauso wenig sein, wie die CDU die Schuldengrenze nicht einhält....... wie die Bundeswehr - unfähig das Land zu verteidigen.@ Catweazle74. schrieb: "Aber trotzdem, solche Personen werden einfach über kurz oder lang aussterben und den Weg für Veränderungen frei machen"Genau, in 20 Jahren sind all die alten Esel auf einer großen Wolke ..... und dann stellt sich die Frage, ob die jungen das selbe GRAS fressen oder neue Wege gehen...... mit einem Sack voll Schulden.
Catweazle74. schrieb am 15.03.2025, 20.25 Uhr:
Verehrter User @870 Sie schrieben:
"Und wenn man sie gehört hat - wo ist die ALTERNATIVE?"Ja genau, wo ist die ALTERNATIVE - die liegt uns zu Füßen.
Vielleicht mal andere in einer Koalition am "Drücker" lassen, ein Versuch ist alle mal wert.
Oder möchten Sie etwa, dass wir uns alle ständig weiter im Kreis drehen und dauernd nur noch zu sehen müssen, wie sichtbar unser Land gegen die Wand gefahren wird - von Nichtskönnern.Chance gehabt - Chance vertan!Sicherlich, die AfD beherbergt fragwürdige Personen, aber welche Partei denn bitte schön nicht.
Ich bin sicherlich kein blühender Anhänger dieser Partei, bestimmt nicht, aber auf alten Käse haben viele nun nicht mehr Lust, eingeschlossen meiner Person.CDU / AfD haben die rechnerische Mehrheit und alle daneben haben total "abgeloost".
Das Volk hat entschieden und so funktioniert Demokratie!User 1810870 schrieb am 15.03.2025, 23.34 Uhr:
@ Catweazle74. schrieb: "CDU / AfD haben die rechnerische Mehrheit ...."Ja, sehe ich auch so, dass die die Regierung hätten bilden "müssen". Zumindest hätte die SPD dann 0 Forderungen gestellt und auch die GRÜNEN wären ganz brav geblieben.@ Catweazle74. schrieb: "Das Volk hat entschieden und so funktioniert Demokratie!"Hat es auch ..... und rechnerisch kann die CDU eben mit der SPD auch die Mehrheit bilden. Aber man hätte mit der AFxyz verhandeln müssen! Das wäre richtige Demokratie.Auch der Eilantrag von AFxyz und Linke " gegen Einberufung des alten Bundestages " wurde für mich undemokratisch abgewiesen....... eben, weil die Gerichte nicht mehr unabhängig sind. Zeigt sich auch beim Thema BSW und deren 4,981 % ..... sowie Ungenauigkeiten bei der Auszählung und der nicht möglichen Wahlbeteiligungen vieler aus dem Ausland.Und gerade jetzt - dürfte zwar die Wahl des Bundestages irgendwie rechtlich hingebogen werden können - moralisch ist es aber verwerflich! Und tut der allgemeinen Stimmung ganz bestimmt nicht gut!@ Catweazle74. schrieb: "Oder möchten Sie etwa, dass wir uns alle ständig weiter im Kreis drehen"Es ist die Folge unserer Uneinigkeit, unseren Freiheiten, die jedem alles erlauben (Individualisumus), ermöglichen und zugestehen.Es sind eben alles Prozesse - die ihre Zeit haben, ihre Zeit brauchen, und auch mit der Zeit gehen ....@ Catweazle74. schrieb: "Vielleicht mal andere in einer Koalition am "Drücker" lassen,...."Das geht leider nicht so einfach - dazu sind wir inzwischen zu träge ..... ein Ergebnis und der Preis der Demokratie in "friedlichen" Zeiten.Anmerika macht es uns gerade vor, dass man auch Demokratien anders definieren und umformen kann..... und nun immer wieder die Frage: "Ja genau, wo ist die ALTERNATIVE".Die, die lange genug leben dürfen, werden es wohl noch sehen ...😎Aber vieles kommt zu spät und die Ukrainer, die bis heute gestorben sind (auch Russen) werden es nie erleben dürfen.
Catweazle74. schrieb am 16.03.2025, 00.35 Uhr:
Klingt schon logisch und auf jedenfall nachvollziehbar, trotzdem steckt der Fehler im Detail.Worauf alles noch hinauslaufen wird, weiß niemand - auch nicht die sogenannten Experten -, die ständig einem auf der Mattscheibe versuchen schwindelig zu quatschen.Man kann nur das Beste hoffen und wer unbedingt religiös sein möchte, dann auch beten. 😉
Catweazle74. schrieb am 15.03.2025, 15.48 Uhr:
Emma Lazarus war eine amerikanische Dichterin.
Sie ist vor allem für ihr verfasste Gedicht "The New Collussus" bekannt, dass in das Podest der New Yorker "Freiheitsstatue" eingraviert ist."Nicht wie der ehrend Held aus alter Zeit,
der siegreich über Land und Meere schreitet,
steht hier, am wasserumspülten Tor der Flut.
Ein mächtig Weib mit Fackel, deren Glut
gefangnen Blitz birgt – und ihr Name heißt
Mutter der Verbannten.Ihre Hand sendet ein Leuchtfeuer, das weithin grüßt.
Ihr sanfter Blick umfängt die Brücke, die
zwei Städte eint. „Behaltet euren Prunk,
ihr alten Länder!“ ruft ihr stummer Mund.Gebt mir die Müden, Armen, eure Scharen -
zusammengedrängt -,die frei zu atmen hoffen,
das Elend all der überfüllten Küsten.Sendet sie mir, die Heimatlosen, die vom Sturm Getriebenen!
Ich halte mein Licht hoch am goldenen Tor.“
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1810870 schrieb am 15.03.2025, 17.21 Uhr:
@ Future schrieb: "Das Fehlen historischer Kenntnisse..."Welche historische Kenntnisse meinen Sie denn, die vor 50-100 Jahren, vor 500 oder gar 2000 Jahren?@ Future schrieb: "Es war sicher eine unglückliche Kombination, die Ampel, aber BK Scholz versuchte zumindest die Eskalation in Osteuropa nicht auch noch auf den Rest des Kontinents übergreifen zu lassen."Scholz hat gar nichts wirklich richtig gemacht - das war das Schlimme für die Ukraine und kostete Menschenleben für nichts!Und Putin will oder wollte bis jetzt nur seinen OSTEN wieder - so, wie wir (bzw. ich nicht, aber die Politiker der alten Garde) die DDR wieder wollten.
Und jetzt will Deutschland wieder bei den Großen mitspielen, nachdem diese Schlafmützen gemerkt haben ...... die ZUKUNFT hat uns vergessen! Deutschland spielt die Rolle der Versager Europa´s .... und das sehr gut.@ Future ..... die ZUKUNFT ist wichtig, nicht die Vergangenheit! Und jetzt verbrennen wir Milliarden in Massen, weil wir die Strukturen gar nicht mehr haben, um das Geld konstruktiv und produktiv einzusetzen - das wird auch noch ein historisches Ereignis werden, wenn die Geschichtsschreiber darüber berichten.
User 1831185 schrieb am 15.03.2025, 12.45 Uhr:
938) Wenn man nicht mit Ursachen beschäftigen will, empfiehlt die Auswanderung gen Osten.
Primitiver geht es nicht. Wer die zahlreichen Kriege so ohne zu hinterfragen und die Aufrüstung so akzeptabel findet, sollte der sich gen Westen aufmachen? Nein, und bevor mein Nachbar mit der Waffe vor mir steht, würde ich alles daran setzen, mit ihm Differenzen auszuräumen.
Und wir sind nicht „friedensverwöhnt“, nein es waren Leute unterwegs, die Frieden wollten und
Krieg verhinderten in Europa, und zwar Leute auf beiden Seiten.edeltraut wolf schrieb am 15.03.2025, 13.08 Uhr:
Bei User 938 fehlen offensichtlich auch historische Kenntnisse, warum sich die Konflikte so zugespitzt haben, wie sie zu spüren sind.
Und überhaupt, werden militärische Auseinandersetzungen mit sehr vielen Opfern die Probleme lösen? Nein! Mag sein, dass das eine Reihe von Leuten befürworten, aber es gibt auch die anderen, die ein Aufeinander-Zugehen bevorzugen. Ohne Kompromisse wird es aber kaum gehen - so ähnlich wie im Familienband.Hera schrieb am 15.03.2025, 15.33 Uhr:
Das sehen die Putingetreuen kontinuierlich anders, @ 819. Ich finde es auch zum 🤮, daß unsere Politiker zu Kriegstreibern avancieren, während dem wirklichen Kriegstreiber im Kreml für sein Handeln noch schuldhafte Gründe im Westen gesucht werden. Wie ernst diesem Despoten der Frieden ist, zeigt er jetzt, nur zu seinen Bedingungen, was jedem anderen Autokraten die Botschaft übermittelt: Überfall einer Atommacht auf ein militärisch unterlegenes Land macht Sinn!9938 hat Wort für Wort recht. Das sehen 66% der Deutschen auch so, einschliesslich mir.
Verteidigungsunfähig zu sein ist eben auch k e i n e Perspektive.edeltraut wolf schrieb am 15.03.2025, 17.31 Uhr:
User 819
Die Blauen sind bei den nicht zufriedenstellenden Geschichtskenntnissen eingeschlossen, doch sind sie keine Regierungspartei.
Anders ist es bei regierenden Parteien (Altparteien), von denen man gemeinhin bessere Geschichtskenntnisse, Erkennen von Zusammenhängen, Fähigkeiten zum Analysieren von Vorgängen viel eher erwarten würde.
Es sind Politiker von Format gefragt!
Putin ist kein zweifellos kein unbeschriebenes Blatt, aber andere Machthaber in der Welt sind es schlicht und einfach auch nicht.
Also einseitige Betrachtungen taugen wenig, es sei denn, man befördert eine Seite von mehreren Seiten, die es nun mal gibt.User Uli schrieb am 15.03.2025, 19.10 Uhr:
Dem widerspreche ich vehement, @ 819. Erstens sind die rhetorischen Abqualifizierungen unter Ihrem Niveau ("sinnloses Rüstungsetöse", mit "guten Jobs" in der Rüstung brauchen wir keine Frauenhäuser mehr - echt ein Lacher), zweitens treffen sie nicht den Punkt. Und auch Ihnen @ Hera. Denn zweitens ist Ihre moralische Einordnung m.E. richtig und damit auch die Kritik an den "Putinisten". Und meinetwegen auch an der "mangelnden Verteidigungsfähigkeit" und daraus folgenden bestimmten Notwendigkeiten - nur überschießt Ihre Folgeargumentation völlig. Putin - und Trump - mal "zeigen, wo der Hammer hängt" - das ist ist emotional nachvollziehbar, jedoch völlig unrealistisch zum jetzigen Zeitpunkt. Oder es würde eben zu einer Rüstungsorgie führen, deren Folgen ich nicht erleben möchte. Ja, man kann die Einschätzung haben, dass die Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen ist und Rüstungsausgaben auch ökonomischen Nutzen haben können (@ piperin hat das in seinen beiden Posts letzte Nacht gegen halb drei ja länger ausargumentiert - auch in Bezug auf Kosten, Art der Waffen usw.), es ist eine Position.Aber blindwütiges Vorstossen mit dem Glauben, jetzt alles mal "klar ziehen" und alles andere unterordnen zu können, führt zu nix, nada, nothing. "Wir müssen unser Land verteidigen, da haben wir doch kein Geld für Sozialklimbim" - eigentlich doch auch nicht Ihre Position, oder?
Hera schrieb am 15.03.2025, 20.36 Uhr:
@ Uli an "blindwütiges Vorstossen" denkt glaube ich niemand, mir jedenfalls liegt das fern. Aber in Anbetracht unserer derzeitig militärischen Ausstattung ist eine Anpassung an moderne Verteidigungsfähigkeit, wie Sie @ piperin beschrieb, eben mit immensen Kosten verbunden, das hat rein n i c h t s mit "Putin und Trump" zeigen wo der Hammer hängt" zu tun. @ Uli, unser Land muss so verteidigungsfähig sein, dass es unseren Rechts- und Sozialstaat schützen kann - so sehe ich das und nicht als Umverteilung vom "Sozialklimbim" ( ist nicht meine Denke, das ist korrekt) ins Militär.
Hera schrieb am 16.03.2025, 09.56 Uhr:
@ Uli, nun wollte ich Ihnen antworten - leider ist Ihr Post an mich verschwunden.
Was ich erinnere ist, dass es Ihnen um nicht vorhandene Bedrohung, die eine "schnelle" Aufrüstung rechtfertigen würde, ging. Nun- eine hybride Bedrohung ist längst vorhanden - schliesslich kämpfen wir doch gemeinsam dagegen schon an.....Wünsche Ihnen einen schönen Sonntag, hier im Ländle scheint die Sonne, ich hoffe bei Ihnen auch. 😃User Uli schrieb am 16.03.2025, 14.37 Uhr:
@ Hera, dann sorry. Ich hatte den Post wieder gelöscht, weil ich dann doch dachte, dass ich das Anliegen nicht ausreichend verständlich ´rüberbringen konnte. Um hybride Bedrohung ging es mir nicht, mehr, dass ich den Zusammenhang von "Anpassung an moderne Verteidigungsfähigkeit" und "unseren Rechts- und Sozialstaat schützen" so wie es jetzt läuft bzw. laufen wird, bezweifele. Aber schwierig, das klar darzustellen.Insofern bedanke ich mich für die Reaktion auf meinen (Nicht-)Post und wünsche auch Ihnen einen schönen Sonntag aus dem ebenso sonnigen Niedersachsen.
Ruck Zuck 028 schrieb am 15.03.2025, 12.05 Uhr:
Ich habe gelesen,wer unter Fitze Fatze Merz so als Minister gehandelt wird.Da kommen ja wieder die Unfähigen zurück.Na ja,musste man mit rechnen,denn von den Unfähigen ist Fitze Fatze der Unfähigste.Er wird auf jeden Fall als Sozialabbau Kanzler in die Geschichte eingehen,wie Schröder und Merkel.Den Rest will ich mir gar nicht erst vorstellen.Was Man aber weiß,schlimmer geht immer.
Dr. Winston O' Boogie schrieb am 15.03.2025, 11.33 Uhr:
Wer Putin so toll findet kann ja vielleicht umziehen gen Osten. Und wenns denn wirklich noch knallt, Gott bewahre, möchte ich mal die Kommentare lesen. Wahrscheinlich wird dann um jeden Euro geheult den wir nicht in die Rüstung gesteckt haben. Ich hoffe auch, daß es friedlich mit der Ukraine endet. Denn im Krieg leben möchte keiner von uns. Wir sind nur sehr verwöhnt, 80 Jahre keinen Krieg. Das gab es in Deutschland noch nie. Ich kann gut Pazifist sein wenn Frieden herrscht und auf Waffen schimpfen. Wie sähe es aber aus, wenn jemand mit einer Waffe vor mir steht? Dann wäre ich wohl froh, auch eine zu haben. Ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, wenn jemand in mein Haus eindringt und es für sich beansprucht. Auch nicht, wenn es ihm früher mal gehört hat.
User 1831185 schrieb am 15.03.2025, 10.05 Uhr:
Was soll man zu diesem Forum aktuell sagen:
Wortkämpfe von Erwachsenen, aber Niveau Kindergarten.
Wie könnte es auch anders sei. Eigentlich ist alles schon zigmal durchgekaut.
Der Grundkonflikt bleibt doch. Der Russe glaubte 1989/90, der Westen würde die Russen akzeptieren, schenkte ihm dafür die Zustimmung zur Wiedervereinigung Deutschlands und zog aus Ostdeutschland ab. Er wurde eines Besseren belehrt.
Und nun? Es wird in Europa - besonders in Deutschland - Geld verbrannt, sinnlos für eine Bewaffnung bis an die Zähne und fast alle finden das ganz toll.
Und es wird schwadroniert über die Teilhabe von Atombomben, wo doch nur eine vom Gegner ausreichte, um den Gegner und seine Bevölkerung sicher zu vernichten.
Das wissen auch alle, aber die Politiker müssen doch „ ihrer Arbeit“ nachgehen und die Süße der Macht“ setzt den normalen Verstand außer Kraft. Eben leider nicht nur bei Politikern, nein auch beim Wahlvolk. Mehr ist doch die Bevölkerung nicht mehr. Zwei Wochen nach der Wahl
kann Mann doch alle Aussagen ins Gegenteil verdrehen ohne Konsequenzen und die Abgeordneten des Bundestages heben noch schnell die Hand. Blüten der Demokratie.edeltraut wolf schrieb am 15.03.2025, 12.53 Uhr:
Das Forum ist aus meiner Sicht nicht in Gänze niveaulos, manches ja.
Es soll von der Sache eher dem Austausch dienen, was ich interessant finde. Was mich nicht anspricht, überlese ich halt.
Ansonsten kann ich Ihren Gedanken folgen bzw. sehe vieles ähnlich.
Silvio Trommer, Hamburg schrieb am 15.03.2025, 00.18 Uhr:
und was soll das nun, wieder meinen Nick anzunehmen und nochmals meinen post einzustellen?
Ich brauche ganz sicher keinen Papagei.
Soll ich Ihnen ein Autogramm schicken? Betreiben Sie ein Sammelalbum von @028, @Hera und mir?
Sogar meinen Erstnick "Peffer und Salz" haben Sie wieder aus dem Keller geholt.
Ihr Dachschaden ist größer als ich dachte und Sie sollten sich dringend professionelle Hilfe suchen.
Ruck Zuck 028 schrieb am 14.03.2025, 19.49 Uhr:
Ist Putin doch ein #Gutmensch#,weil Er# Nur# die Ukraine plattgebomt?Denn laut Völkerrecht ist Europa schon längst Kriegspartei.Er weiß bestimmt,daß Europa nicht Verteidigungsfähig ist ohne die USA,trotz der Atommächte England und Frankreich.Jetzt werden hunderte Milliarden für Rüstung aus dem Fenster geworfen und es reicht immer noch nicht,Europa zu verteidigen.Wie blöd muss man eigentlich sein!?Wie ich schon geschrieben habe,3 Atombomben nach Berlin,London und Paris und der Spuk ist vorbei.Und in der Ukraine setzt Er zum Glück (noch nicht)seine modernsten Waffen ein,sonst gäbe es die Ukraine gar nicht mehr,weil Er sich auf einen Angriff der Nato vorbereitet.Aber man sieht,auch zum Glück,die Nato ist ohne die USA auch nur eine lahme Ente.Denn die Kriegstreiber Kiesewetter,Strack Flak Rhein Metall,Hofreiter und Andere bei uns,hätten schon den 3.ten Weltkrieg für die Ukraine beschlossen.Mal abwarten,was Trump und Putin jetzt über die Ukraine und Europa hinweg verhandeln.Das einzige was sicher ist,wir werden es bezahlen müssen,wie die anderen völkerrechtswidrigen Kriege auch.
Silvio Trommer, Hamburg schrieb am 14.03.2025, 22.48 Uhr:
btw - aus dem, dass durch meine Nick-Änderung tatsächlich nur von mir verfasste posts nun den geänderten Nick haben, lässt folgende Schlüsse zu:
1. schon mal den Beweis, dass hier tatsächlich zwei verschiedene Verfasser am Werk waren. Sonst hätten ALLE posts nun auf "piperin" geändert sein müssen.
2. es wurde nicht der Account gehackt, was ja auch hätte sein können, dass sich jemand mit meinem Account einloggt.
Das hätte auf eine eklatante Schwachstelle hingedeutet, denn entweder das "Durchtesten von Kennwörter" wäre nicht abgefangen oder jemand hätte sich in die IT des Betreibers eingehackt.
Das ist schon mal beruhigend und auch die essentielle wie wahrscheinlichste Konsequenz.
3. Offenbar ist es demjenigen gelungen einen Account mit gleichem Nick anzulegen oder eine Nickänderung auf einen bestehenden durchzuführen.
Da scheint wohl eine Schwachstelle in der IT zu sein.
4. Einen Insider würde ich ausschließen, denn dieser würde erst gar nicht einen neuen Account generieren, sondern den vorhandenen missbrauchen, zudem dann auch die Änderung des Nicks nicht mehr greifen würde.
Wie er es genau angestellt hat, weiß ich nicht.
Will mich damit aber auch nicht beschäftigen. Ist nur ein Forum, was soll's. Auf der Straße begegnen mir auch immer wieder irgendwelche Deppen.User Uli schrieb am 15.03.2025, 00.56 Uhr:
Sie schreiben: "Jetzt werden hunderte Milliarden für Rüstung aus dem Fenster geworfen und es reicht immer noch nicht,Europa zu verteidigen."Und das sehe ich ganz ähnlich, @ 028. Es ist doch schon hochgradig skurril, jetzt wie wahnsinnig zur rüsten wenn man doch gleichzeitig - angesichts des allenthalben diskutierten Rückstands - erkannt hat, dass man den Rüstungswettlauf diesmal gar nicht gewinnen kann. Oder nur um den Preis der Etablierung einer Kriegswirtschaft, mit allem was dazu gehört. Das sind doch keine Perspektiven.
Ruck Zuck 028 schrieb am 15.03.2025, 02.27 Uhr:
Tja User Uli,was soll man dazu noch sagen.Zumindest knallen bei der Rüstungsindustrie zum wiederholten Mal die Sektkorken.Die Kriegsgeilen Grünen werden wohl jetzt auch noch zustimmen.Ist ja im 500 Milliarden Paket,im Verhältnis noch ein bisschen für Umwelt und Infrastruktur vorgesehen.Jetzt werden ja bestimmt,die Flugzeuge fliegen,die Schiffe fahren und die Panzer rollen.Mal abwarten,wie weit sie kommen,durch die marode Infrastruktur.Ist schon traurig,dass es keine Friedensbewegung wie in den 80ger Jahren mehr gibt.Krieg scheint den meisten Deutschen wohl egal zu sein.Dann haben wir demnächst,wie in der Ukraine,Kriegsmaterial ohne Ende,wo korrupte Militärs,Waffen an Terrororganisation verkaufen und die USA noch nicht mal weiß,wo 52 Millarden Doller,an Material geblieben sind,und hier keine
Soldaten.Wo schon viele Reservisten den Kriegsdienst verweigern und junge Wehrpflichtige,sich auch nicht für die Eliten als Kanonenfutter missbrauchen
lassen.Normalerweise wäre die Perspektive,Verhandlungen,aber da haben alle Diplomaten versagt.Jetzt macht Trump und Putin,zu ihren Bedingungen den ersten Schritt und wie gesagt,spielt die Ukraine und Europa keine Rolle mehr.Aber da ist wohl auch noch lange nichts in trockenen Tüchern.Ruck Zuck 028 schrieb am 16.03.2025, 02.37 Uhr:
Piperin der Wirtschaftsweise.Ist wie bei Monopoly.Die Banken verleihen Geld an den Staat,die Reichen kaufen Straßen,wie die Schlossallee mit Hotel und andere Straßen,also Rüstungsaktien,verdienen ein Schweinegeld fürs Nichtstun und wenn der Spieler (Bürger)schlecht würfelt bzw.schlecht und falsch wählt,kann Er das alles bezahlen und ist pleite und muss ins Gefängnis.Die Verursacher (Politiker)des ganzen Chaos werden natürlich nicht haftbar gemacht,werden höchstens abgewählt und kassieren noch hohe Pensionen und das Chaos beginnt wieder von vorne.Die Banken,Versicherungen und die Rüstungsindustrie,sowie die Reichen, Superreichen und Politiker feiern eine Party nach der Anderen und erzählen dem dummen Volk,dass für Sozialleistungen wie Renten Gesundheit,Bürgergeld ect kein Geld mehr
vorhanden ist und da als erstes gespart werden muss.
Und Piperin,das Geld kommt in Umlauf,wo läuft es denn hin?Mehrwertsteuer,Lohnsteuer,ect.auf jeden Fall nicht in die Taschen der Bürger.Ach jetzt weiß ich es wieder.In High Tech Waffen der Rüstungsindustrie.
User Uli schrieb am 14.03.2025, 16.49 Uhr:
Die AFD-Zombies hier mit ihrer ständigen Wiederholung des redundanten Immergleichen erinnern doch stark an Fußpilz. Die dahinter stehende Psychostruktur der Protagonisten wurde gut im Post von @ piperin (Post 14.3.; 0:25 Uhr) beschrieben, die politische Herleitung von @ Hera (Post 13.03.2025, 20.34 Uhr) aufgezeigt, der eingeübte Worthülsenfirlefanz von @ 870 in knappen, klaren Worten kommentiert (Post 13.03.2025, 19.46 Uhr) und @ 028, von unappetitlichen Nachahmern schwer geplagt, erweist sich weiter als unverrückbares Bollwerk gegen die Apocalypse aus der abstrusen Anderswelt. Finde ich gut. Schöne Grüße zurück von mir.
In einem guten Zombiefilm wird auch am Ende ein wirksames Heilmittel gefunden. Hoffen wir also auch hier auf das beste.Catweazle74. schrieb am 14.03.2025, 17.01 Uhr:
@Uli Lullie
Wie kann ein Mensch alleine nur so verbittert sein und schimpfen???
Das wäre die wichtigste Frage.Ich hab' nur einen Bruchteil des Textes gelesen, danach hab' ich aufgehört zu lesen - da ich schon wieder Kopfschmerzen verspürt hab' - und war wieder direkt bedient.
#UnausglicheneMenschenUser Uli schrieb am 14.03.2025, 17.29 Uhr:
@ catweazle, fühlen Sie sich gleich angesprochen? Das war ich doch auch wahrscheinlich gar nicht, sondern irgendsoein Fakeaacount mit meinem Namen, oder?
User 1810870 schrieb am 14.03.2025, 10.51 Uhr:
Markus Lanz 13.03.25:
Es macht schon sehr nachdenklich, wenn man im Fernsehen immer wieder hören darf von "wichtigen Politikern" (M. Weber), die die Geschicke von uns in den Händen halten, dass die EU nicht regierbar ist, dass dort nichts funktioniert außer Streit, Uneinigkeit!
Jetzt will man auch noch einen EU-Präsidenten neu installieren (wieder ein Pöstchen), damit man mit einer "Sprache" spricht, sprechen kann, für Europa. Ach ne ....... und das merkt man erst jetzt? Aber wie das funktionieren soll - einer, der für alle spricht, sprechen soll - sagt auch wieder keiner!Wir sind als Europa nicht mehr interessant oder ein Gewicht in der weltweiten Politik - da sind sich dann alle einig. Super, dafür bezahlen wir Steuern und diese unfähigen Politikerhelden, dafür verschulden wir uns nun neu gigantisch über beide Ohren?Und dann das Thema Aufrüstung - da muss ich dem Bartsch (Linke) schon auch Recht geben, dass wir genug Milliarden für die Rüstung ausgeben - Jahr für Jahr -, nur wo bleibt das GELD, wo sind die Investitionen, die Erfolge? Der Frage will keiner nachgehen oder sie beantworten!Anscheinend hat Deutschland z. B. ein neues Funksystem gekauft für zig Millionen, das man nun in die Panzer nicht einbauen kann, weil es mit den EU-Panzerkollegen nicht kompatibel ist .... 😮 - nur ein Beispielen von endlos vielen, sagt Herr Bartsch.Und dann der nette Herr Sönke Neitzel, Militärexperte - muss man das im Fernsehen so breit treten, dass wir mit unserer Bundeswehr ein so peinlicher Verein geworden sind? Muss man der Welt sagen, dass auch Frankreich nicht verteidigungsfähig ist ........ Und dann dieser Manfred Weber, EVP-Vorsitzender - für mich nur noch eine peinliche Figur, ein Symbol für das Versagen der EU: man muss jetzt aufrüsten ..... 800 Milliarden ... um für Putin abschreckend zu sein.Also was bilden die sich eigentlich ein, mit GElD geschwind deren Schwachsinn, deren Versagen, beseitigen zu können!
Keiner kommt auf die Idee zu sagen: Soldaten wachsen nicht auf Bäumen! Um Soldat zu sein braucht man nationalistische Veranlagungen und eine Nation, die das fördert und dankt!Wie bei den Programmen für die Infrastruktur: 500 Milliarden ..... nur wo sind dafür die Handwerker, die Fachkräfte und Fachfirmen?Jetzt soll Personal, das gestern noch Autos zusammengeschraubt hat, morgen Munition bauen .... ist das der CHANGE? Sind das die "(un)ausgebildeten" Fachkräfte für den Aufschwung? Keiner fragt die Menschen, ob man das will oder auch von der "linken" Überzeugung her überhaupt können wollen sollte.Eigentlich sind solche Sendungen, wie Markus Lanz, Maischberger, Illner, Miosga, .... "Staatsfeind Nr. 1" - diese Sendungen gefährden unsere Sicherheit, unser LAND!edeltraut wolf schrieb am 15.03.2025, 12.43 Uhr:
@870
In vielen Dingen stimme ich Ihnen zu, möchte aber noch anmerken, dass mich diese Sendung entsetzt hat:
Saßen da Leute (Gäste und Moderator) - bis auf eine Ausnahme, die frohgemut Krieg geradezu herbeisehnen.
Der Moderator kam wie ein unbedarfter Schulbub rüber, dem die Konsequenzen eines Krieges scheinbar überhaupt nicht klar oder bewusst sind, den anderen auch nicht - bis, wie gesagt - auf eine Ausnahme. Und nein, ich bin keine Linke-Wählerin.
Soll es wirklich so kommen, dass es der letzte friedliche Sommer sein wird und danach der Krieg startet ?
Wofür - wogegen - warum ???
Es wurde hier jedenfalls wieder sehr deutlich, dass in solchen politischen Talkshows die jeweilige Staatspolitik untermauert werden soll.
Meistgelesen
- "Boston Blue": Erster Familienbesuch aus "Blue Bloods" schon im Serienpiloten
- CBS-Krimi "Tracker" verliert zwei Hauptdarsteller
- Starttermine für "Grey's Anatomy", "9-1-1 Notruf L.A.", "Shifting Gears" und mehr
- "Outlander: Blood of My Blood": Das ist der Vorspann
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sorgen am 20. Juli 2025 für "Ice Ice Baby"
Neueste Meldungen
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "Diese Ochsenknechts": Reality-Soap zwischen Hofleben, Hochzeitsplanung und Gefängnisstrafe
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.