Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
83

Petticoat

D, 1989
ARD
  • 83 Fans  84%16% jüngerälter
  • Serienwertung0 2342noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

6 Folgen (1 Staffel)
Deutsche Erstausstrahlung: 09.11.1989 (NDR Werbefernsehen)
In einem niedersächsischen Dorf in den fünfziger Jahren leben der dickköpfige Bauer August Hildebrandt und sein Sohn Klaus mit Familie. August wehrt sich lange gegen den längst fälligen Generationswechsel. Katrin, seine 17jährige Enkelin, verliebt sich in Harry Wernitz, den Sohn einer Flüchtlingsfrau aus Stettin. Auf dem Hildebrandt-Hof ist im Sommer 1958 die Welt noch in Ordnung. Umso genauer werden auch hier die Zeichen der Zeit bemerkt und unter die Lupe genommen. Harry und Katrin erfahren es als erste.
Die Probleme der fünfziger Jahre werden aus der Sicht der Jugendlichen geschildert. Die Zeit des Motorrollers, der Elvis-Tolle und der Nierentische, des Umbruchs und des Wirtschaftswunders prägte die heutige Bundesrepublik ganz entschieden. Endlich in den Besitz einer straff sitzenden Hose und eines Petticoat zu gelangen, war damals ein Wunschtraum jedes Jugendlichen. Schminken, offenes Haar und die ersten Zigaretten waren Meilensteine auf dem Weg aus der gutbürgerlichen Langeweile der Adenauer-Ära in ein völlig neues Lebensgefühl.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
6 tlg. dt. Jugendserie.
Ein niedersächsisches Dorf in den 50er Jahren: Die 17 jährige Katrin (Christiane Heinemann) ist die Tochter von Inge (Dorothea Kaiser) und Claus Hildebrandt (Ulrich Pleitgen) und die Enkelin des sturen Bauern August Hildebrandt (Ferdinand Dux), der sich gegen den anstehenden Generationenwechsel und alles Moderne sträubt. Katrin verliebt sich in Harry Wernitz (Timothy Peach). Die beiden jungen Leute versuchen, trotz der Widrigkeiten in der Provinz etwas von dem frischen Wind zu spüren, der von Amerika ins muffige Deutschland weht und Rock'n'Roll, Petticoats und enge Jeans mit sich bringt.
Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Petticoat Streams

Wo wird "Petticoat" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Petticoat" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 10.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Drixy (geb. 1953) schrieb am 17.12.2016, 22.25 Uhr:
    Die Serie von 1989 ist mir bis heute in bester Erinnerung geblieben. Leider wurden die Folgen seit über zehn Jahren nicht noch einmal gezeigt oder besser gleich auf DVD veröffentlicht.
    Warum verschwinden solche Schätze und "Sternstunden des Fernsehens" einfach in der Versenkung?

Beitrag melden

  •  
  • Michael (geb. 1978) schrieb am 18.10.2007:
    Hallo zusammen!
    Ich habe die Serie in meiner frühen Jugend auch gesehen, und war damals schon begeistert davon! Weiß irgendjemand ob es die schon auf DVD gibt oder wo ich sie generell bekommen kann?? Da ich die Serie damals nicht ganz verfolgt habe, und mich auch nur noch wenig dran erinnere, möchte ich sie unbedingt haben.
    Für mithilfe danke ich sehr!
    mfg Michael

Beitrag melden

  •  
  • Werner (geb. 1954) schrieb am 06.10.2006:
    Die Serie war super. Gibt es noch die Eisdiele in Celle? Wenn ja, wo?
    Vielen Dank
    (Ich hoffe die Serie wird noch einmal gesendet)
  • Monika (geb. 1960) schrieb am 04.03.2013:
    In der Sülzer Kirche werden alle Teile am 24.März 1400 gezeigt.

Ähnliche Serien

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds