Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die neuen Serien 2019 - Von SciFi bis Comic, von Network bis Mini

von Jana Bärenwaldt
(02.01.2019)

ADAPTIONEN UND FORTSETZUNGEN
 "The Witcher"
Der Streamingdienst Netflix wird eine Serienadaption zur Fantasy-Romanreihe "The Witcher" des polnischen Schriftstellers Andrzej Sapkowski produzieren. Die als "Witcher-Saga" bekannte Reihe umfasst acht Romane und handelt von Monsterjägern im Mittelalter, die bereits im jungen Alter übernatürliche Fähigkeiten entwickeln, um tödliche Monster zu bekämpfen. Im Mittelpunkt steht der Hexer Geralt von Riva.

Der Cast für die neue Serie steht auch schon fest: Henry Cavill ( "Die Tudors", Superman etwa in  "Justice League") schlüpft in die Rolle des Protagonisten Geralt von Riva. Geralt ist ein Einzelgänger und tut sich schwer, eine Heimat in der Welt zu finden, in der Menschen nicht selten böser sind als die Monster. Als das Schicksal ihn mit einer machtvollen Zauberin und einer jungen Prinzessin mit einem gefährlichen Geheimnis in Kontakt bringt, müssen die drei lernen, sich auf dem immer gefährlicheren Kontinent gemeinsam durchzuschlagen. Freya Allan ( "Into the Badlands") spielt dabei als Ciri, Prinzessin von Cintra, Anya Chalotra ( "Die Morde des Herrn ABC") gehört als Yennefer der magischen Akademie von Aretuza an. Millie Brady ( "The Last Kingdom") wird Renfri spielen.

Die Romane wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt, darüber hinaus wurde der Stoff bereits für ein sehr erfolgreiches Videospiel-Franchise adaptiert. Autor Sapkowski wird als kreativer Berater an der in englischer Sprache produzierten Serienadaption mitarbeiten. Als Produzenten wurden Sean Daniel ("Die Mumie"-Kinofilme,  "Ben Hur") und Jason Brown ( "The Expanse") verpflichtet, Regie führt unter anderem Alik Sakharov ("Game of Thrones",  "House of Cards"), der die Auftaktfolge inszenieren soll.

Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Netflix

 "Hanna"
Die Serie "Hanna" ist eine Mischung aus Thriller und Coming-of-Age-Drama. Im Zentrum steht die Entwicklung eines ungewöhnlichen jungen Mädchens (Esme Creed-Miles), das sich auf der Flucht vor der CIA befindet und zeitgleich die Wahrheit darüber herausfinden will, wer sie eigentlich ist.

Mireille Enos spielt Marissa, eine CIA-Agentin, die auf ihrem schon langen Karrierepfad hart geworden ist. Unter ihrem kühlen Äußeren verbirgt sie allerdings die Angst, dass ein altes Geheimnis ans Tageslicht kommen könnte. Gerade das Auftauchen der jungen Hanna und deren Vater Erik scheint das aber zu ermöglichen.

Hannas Vater Erik wird von Joel Kinnaman dargestellt. Bei ihm handelt es sich um einen kompromisslosen, hart gewordenen aber auch sehr intuitiven Kämpfer und Söldner, der seit 15 Jahren mit seiner Tochter zurückgezogen in einem abgelegenen Wald im nördlichen Polen lebt. Dort hat er Hanna umfassend in allen Überlebenstechniken trainiert, um deren Leben zu sichern. Hanna jedoch beginnt nun im Teenager-Alter, gegen seine engen Restriktionen aufzubegehren.

Denn Hanna wird von dem Verlangen beseelt, den Wald zu verlassen und das "wahre" Leben kennenzulernen. Aber kaum, dass Hanna in die Öffentlichkeit kommt, beginnen Marissa und andere ihre Jagd und Hanna landet inmitten einer großen Verschwörung.

Die Filmvorlage  "Wer ist Hanna?" mit Saoirse Ronan, Eric Bana und Cate Blanchett kam 2011 in die Kinos und spielte weltweit 63,8 Millionen Dollar ein. Regie führte Joe Wright. Die Serienadaption wird von Amazon Studios in Zusammenarbeit mit NBCUniversal International Studios und Tomorrow Studios produziert.
Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Amazon

Darüber hinaus...
 "Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands" ist ein Prequel zum Kultfilm  "Der dunkle Kristall" (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Netflix). Die Serie  "Pretty Little Liars: The Perfectionists" basiert auf einer Romanvorlage der PLL-Schöpferin Sara Shepard. Für die Serienadation haben die Macher auch einige Figuren von den Liars geholt (Start: 13. Mai, bei Freeform)
Fans von Anthologien sollen mit der Fortsetzung/Neuauflage  "The Twilight Zone" des Originals aus dem Jahr 1959 auf ihre Kosten kommen (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei CBS All Access).

Kritisch beäugt wird die Neuauflage  "Utopia", die auf einer beliebten, aber unvollendet gebliebenen britischen Serie aus dem Jahr 2013 basiert (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Amazon). Ungetrübte Vorfreude herrscht hingegen bei den Freunden einer gewissen Privatermittlerin aus Neptune über die Fortsetzung  "Veronica Mars" (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Hulu)

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 08.01.2019, 11.28 Uhr:
    DANKEEEE für diese Übersicht!!!! :-)
  • Brioni49 schrieb am 06.01.2019, 14.45 Uhr:
    Die 7 Seiten überflogen (Danke für's Fettgedruckte) - keine einzige Serie würde mich reizen.