Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die neuen Serien 2019 - Von SciFi bis Comic, von Network bis Mini

von Jana Bärenwaldt
(02.01.2019)

MYSTERY UND FANTASY

 "Project Blue Book"
Inspiriert von mittlerweile veröffentlichten Geheimakten dreht sich diese Serie um den Versuch der US-Luftwaffe, in den 1950ern und 1960ern aufgetretene UFO-Sichtungen aufzuklären - dazu holt man den brillanten College-Professor und Astronom Dr. J. Allen Hynek (Aidan Gillen,  "Game of Thrones") mit ins Boot. Er soll das sogenannte Project Blue Book leiten. Klare Aufgabenstellung dabei: die Existenz von Außerirdischen zu widerlegen. Michael Malarkey ( "Vampire Diaries") verkörpert Hyneks Verbindungsoffizier Captain Michael Quinn.

J. Allen Hynek hat es tatsächlich gegeben. Der Ufologe entwickelte die bekannte Einstufung von UFO-Sichtungen, zu der auch die inzwischen berühmte "Nahbegegnung der dritten Art" gehört. History verspricht, dass sich jede Episode auf tatsächliche Akten von damals berufen und authentische historische Ereignisse mit UFO-Theorien verknüpfen wird.

Inzwischen ist es fast so etwas wie ein kleines popkulturelles Phänomen. Nicht nur in  "Akte X" oder  "Twin Peaks" kam den geheimnisumwitterten Vorgängen große Bedeutung zu. Nun wird sich erstmals eine Drama-Serie ganz den damaligen Ermittlungen widmen. Die erste Staffel wird zehn Episoden umfassen.

Start: 8. Januar bei History

 "Der Pass"
In einer Variation des bekannten  "Die Brücke"-Stoffs wird eine Leiche auf einem Pass gefunden, der die Grenze zwischen Deutschland und Österreich bildet, was Ermittler aus beiden Nationen zur Zusammenarbeit zwingt. In dieser Serie handelt es sich allerdings nicht um die x-te Auflage der Tat eines Terroristen, der auf Missstände in Sachen Migration hinweisen will: Der internationale Titel "Pagan Peak" (etwa "Gipfel der Heiden") und die vorab veröffentlichte Beschreibung belegen, dass in dieser Geschichte alte Rituale in der abgelegenen Bergwelt eine zentrale Rolle spielen.

"Der Pass" spielt in den Alpen, exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze, wo eine grausam in Szene gesetzte Leiche gefunden wird. Daraufhin entsenden die beiden Länder zwei Ermittler, um den Fall aufzuklären: Für die junge Kommissarin Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus Berchtesgaden handelt es sich um die erste große Herausforderung ihrer Karriere. Ihr Kollege Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) aus Österreich hat hingegen mit seinem Polizisten-Dasein schon ziemlich abgeschlossen und zeigt wenig Interesse an der Zusammenarbeit.

Kurz darauf werden weitere, symbolisch am Tatort arrangierte Leichen gefunden, versehen mit der Botschaft "Die rote Jahreszeit wird kommen". Der Druck für Ellie und Gedeon wächst, die Motive des Serientäters zu verstehen, um sein Treiben zu stoppen. Während ihrer Jagd dringen sie nicht nur immer tiefer in die dunklen Täler und archaischen Bräuche der Region ein, sondern müssen sich auch in die wahnhafte Gedankenwelt des Mörders begeben, der ein geradezu "diaboloisches Werk" schaffen will. So blickt die Serie nicht nur auf das Verbrechen, sondern auch den Verbrecher, seinen Plan und die Persönlichkeiten der Ermittler.

Start: 25. Januar bei Sky 1

Darüber hinaus...
 "Carnival Row" spielt in einer phantastischen Welt, in der es zu Mordfällen an Kriegsflüchtlingen kommt (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Amazon).  "Cursed" erzählt die Sage von Artus aus der Sicht von Nimue, der Dame vom See (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Netflix).

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 08.01.2019, 11.28 Uhr:
    DANKEEEE für diese Übersicht!!!! :-)
  • Brioni49 schrieb am 06.01.2019, 14.45 Uhr:
    Die 7 Seiten überflogen (Danke für's Fettgedruckte) - keine einzige Serie würde mich reizen.