Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Goldener Serienoktober - 19 Tipps aus der TV Wunschliste-Redaktion

von TV Wunschliste-Redaktion.
(07.10.2017)

Lucifer

Amazon Video
Bild: Amazon

Was passiert, wenn der Teufel auf einmal keine Lust mehr auf seinen Job in der Hölle hat? Richtig, er schnappt sich seine Lieblingsdämonin, geht auf die Erde und eröffnet einen Nachtclub. Allerdings hat der gefallene Engel  "Lucifer" (Tom Ellis) sein Verlangen, Schuldige zu bestrafen, nicht verloren. Dabei kommen ihm vor allem seine teuflischen Spezialfähigkeiten zu Gute. Es gibt nur einen Menschen, der diesen widerstehen kann: Detective Chloe Decker (Lauren German) vom LAPD. Fasziniert macht Lucifer es sich fortan zur Aufgabe, der schönen Chloe bei ihren Ermittlungen unter die Arme zu greifen - ob sie das jetzt will oder nicht. Dass die Serienadaption aus der Feder von  "Californication"-Schöpfer Tom Kapinos stammt, merkt man nicht zuletzt am schwarzhumorigen Unterton und den spitzfindigen Dialogen der Serie. Im Oktober dieses Jahres startet die dritte Staffel des Crime-Dramas. Ein guter Zeitpunkt also, um schnell die vorherigen zwei Staffeln aufzuholen.

The Marvelous Mr. Maisel

Amazon Video
Bild: Amazon

Mit der Hitserie  "Gilmore Girls" machte sich Autorin und Regisseurin Amy Sherman-Palladino einen Namen. Ihre neue Serie trägt den Titel  "The Marvelous Mrs. Maisel" und handelt von einer jüdischen Hausfrau in den 1950er Jahren, die sich in den Kopf gesetzt hat, zur ersten Stand-Up-Comedienne der USA zu werden. Rachel Brosnahan verkörpert die New Yorkerin Miriam 'Midge' Maisel. Der Verlauf ihres Lebens scheint von vornherein festgelegt: Aufs College gehen, (dort) einen Ehemann finden, die damals durchschnittlichen "zweieinhalb Kinder" zur Welt bringen und als Hausfrau und Mutter die besten Yom-Kippur-Dinner aller Zeiten in ihrem eleganten Apartment in Manhattan geben. Eigentlich hat sie alles, was sie jemals haben wollte. Doch als sie in ihrem vermeintlichen Bilderbuch-Leben aus der Bahn geworfen wird, entdeckt Midge bei sich eine neue Begabung: aus der Hausfrau der besseren Gesellschaft wird eine Stand-Up-Komikerin in einem heruntergekommenen Club in Greenwich Village - eine furchtbare Entscheidung für alle in Midges Umfeld, außer eben für sie selbst. Aktuell gibt es lediglich die Pilotfolge bei Amazon zu sehen. Dank der positiven Resonanz und Kritiken gab der Streamingdienst allerdings gleich zwei Staffeln auf einmal in Auftrag, die demnächst erscheinen werden.

Sense8

Netflix
Bild: Netflix

Für Fans des Übernatürlichen dürfte die Sci-Fi-Serie  "Sense8" etwas sein. Im Zentrum stehen acht Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde, die alle von einem tragischen Todesfall betroffen und dabei mental eng miteinander verbunden sind. Obwohl sie nicht am gleichen Ort sind, können sie sich sehen und miteinander kommunizieren. Jeder von ihnen hat zudem Zugang zu den tiefsten Geheimnissen der anderen. Während sie von einer Organisation gejagt werden, müssen sie herausfinden, warum all dies geschieht. Zum Hauptcast gehören Brian J. Smith, Aml Ameen, Bae Doona, Tina Desai, Tuppence Middleton, Miguel Ángel Silvestre, Jamie Clayton und der deutsche Schauspieler Max Riemelt. Die erste Staffel wurde im Juni 2015 bei Netflix veröffentlicht, diesen Sommer folgte eine zweite.

Travelers

Netflix
Bild: Netflix

2016 war unbestritten das Jahr der Zeitreise-Serien. Nur zwei überlebten, eine davon ist die kanadische Serie  "Travelers - Die Reisenden". Eigentlich ist jedes weitere Wort über die Serie bereits ein Spoiler - im engeren Sinn, ein "Spielverderber" - da "Travelers" stark davon lebt, dass der Zuschauer erst nach und nach versteht, was er da beobachtet. Daher sollen hier vor allem die stilistischen Vorzüge der Serie im Zentrum stehen. Eric McCormack steht in der Rolle des FBI-Agenten Grant MacLaren einem vorzüglich harmonierenden Cast vor. Anders als zumeist in actionreichen US-Serien stehen bei "Travelers" die Charaktere im Zentrum, die hier jeden Tag in einer ungewöhnlichen Situation herausgefordert sind, nicht nur für den Fortbestand der Menschheit wichtigen Aufgaben zu erfüllen, sondern auch noch hohen moralischen Ansprüchen gerecht zu werden - ohne eben die technische Überlegenheit zu haben, mit der die Crew etwa von Föderationsraumschiffen solchen Herausforderungen gerecht wird. Vielmehr erleben sie mehr und mehr Verwirrendes, was ihre Aufträge und ihr Selbstverständnis bei ihrer gefährliche Mission in Frage stellt, in ihnen Sinn- und Vertrauensfragen aufkommen lässt. Dabei ergibt sich eine enorm spannende und komplexe Geschichte, die für jeden Science-Fiction-Fan ein Vergnügen ist.

You, Me, Her

Netflix
Bild: Netflix

Es gibt Serien, die will man gar nicht gut finden. Wenn etwa ein Ehemann sich dazu anstiften lässt, sein angespanntes Eheleben durch den Besuch einer Prostituierten zu "entlasten", dann fällt es schwer, diesem Charakter auch weiterhin Sympathien entgegenzubringen. Zur Ehrenrettung von Studienberater Jack aus  "You Me Her" kann hervorgebracht werden, dass wohl niemand so trottelig-sympathisch kurz vor dem Seitensprung einen Rückzieher machen könnte und dann den Vorfall auch noch seiner Ehefrau beichtet, wie es Schauspieler Greg Poehler herüber bringt. Dessen Beichte rächt sich auf eher überraschende Art, als seine Frau, Architektin Emma (Rachel Blanchard), sich selbst ein Bild vom verschmähten Callgirl Izzy (Priscilla Faia) machen will - und sich nach einem heftigen Flirt in sie verliebt - nicht Emmas erste lesbische Beziehung. Das ist der Anfang einer für alle Beteiligten - und auch Außenstehenden - verwirrenden, emotionalen Achterbahnfahrt einer polyamorösen Dreiecksbeziehung in der das sich in der Sinnkrise befindende Paar Emma und Jack aufblüht und Izzy nach einer turbulenten Jugend erstmals das Gefühl bekommt, eine Familie gefunden zu haben. Die neue Situation lässt aber auch alle drei ihre bisher gepflegten Ansichten über ihr "normales" Leben in Frage stellen.

The Crown

Netflix
Bild: Netflix

Wie entscheidet man sich zwischen den Bedürfnissen seiner Familie und den Bedürfnissen seines Landes? Diese Frage muss sich Elizabeth II. (Claire Foy) in der britischen Dramaserie  "The Crown" stellen, die im November 2016 auf der Streaming-Plattform Netflix veröffentlicht wurde. Die bisher erschienenen 10 Folgen der ersten Staffel beschäftigen sich mit den ersten Regierungsjahren der jungen Königin. Elizabeth muss nicht nur ein Land regieren und sich gegen den dominanten Premierminister Winston Churchill (John Lithgow) durchsetzen, sondern auch versuchen, ihrer Ehe gerecht zu werden, die zunehmend unter dem öffentlichen Druck zu leiden hat. Die bisher teuerste Netflix-Eigenproduktion besticht mit Detailreichtum und starken Darstellern und wurde deswegen auch mit insgesamt zwei Golden Globes belohnt. Ob hier wirklich Einblicke hinter die royalen Kulissen gewährt werden, darf bezweifelt werden, aber der Faszination der Serie kann man sich dennoch nur schwer entziehen. "The Crown" wird mit einer zweiten Staffel am 8. Dezember 2017 fortgesetzt.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare