Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Goldener Serienoktober - 19 Tipps aus der TV Wunschliste-Redaktion

von TV Wunschliste-Redaktion.
(07.10.2017)

F Is For Family

Netflix
Bild: Netflix

Die Animationsserie  "F Is For Family" ist eine Idee der beiden US-Comedians Bill Burr und Michael Price. Sie beruht teilweise auf Burrs eigenen Kindheitserinnerungen und spielt in den 1970er Jahren - einer Zeit, "in der man seinem Kind noch eine Ohrfeige geben, ungeniert im Haus rauchen und seine Pistole mit zum Flughafen nehmen konnte." Im Zentrum steht der Familienvater Frank Murphy (im Original von Burr selbst gesprochen), stets gereizt, leicht zu verärgern, und generell vom Leben enttäuscht. Der Veteran des Koreakriegs hat einen Hang zu Beleidigungen und arbeitet in der Gepäckabfertigung am Flughafen. Seine Frau Sue (Laura Dern) ist Vertreterin für Tupperware, was sie als richtigen Job ansieht, von Frank aber lediglich als Hobby abgetan wird. Weitere Irritationen gehen von dem reichen Nachbarn Vic (Sam Rockwell) aus, den Frank für seine gute Laune und seinen Erfolg verachtet. Als wäre das noch nicht genug, gibt es noch die drei Kinder Kevin (Justin Long), Maureen (Debi Derryberry) und Bill (Haley Reinhart), die stets versuchen, ihren Vater bloß nicht aufzuregen. Während Kevin als Teenager schon so einiges ausgefressen hat, ist Maureen äußerst intelligent für ihr Alter - vor allem intelligent genug, um ihre eigenen Patzer gut zu verstecken. Der kleine Bill ist dagegen äußerst schüchtern und wird in der Schule regelmäßig gemobbt. Zwei Staffeln mit insgesamt 16 Folgen sind bislang verfügbar, eine dritte Staffel wurde von Netflix bereits bestellt. Die Serie erinnert optisch und stilistisch an die frühere FOX-Serie  "King of the Hill", die hierzulande leider recht unbekannt ist. Aber auch Fans der  "Simpsons" und  "Family Guy" sollten definitiv einen Blick riskieren.

Wet Hot American Summer

Netflix
Bild: Netflix

 "Wet Hot American Summer" war ursprünglich eine Filmkomödie aus dem Jahr 2001, die an den Kinokassen weitgehend unterging, sich allerdings im Nachhinein in den USA zu einer Art Kultfilm entwickelt hat - nicht zuletzt deshalb, weil viele der Darsteller in der Zwischenzeit zu großen Stars geworden sind. Inhaltlich geht es um die abgedrehten Erlebnisse eine Gruppe Jugendlicher bei einem Ferienlager im Jahr 1981. 2015 veröffentlichte Netflix ein Prequel zum Film als achtteilige Serie, die einige Wochen vor der Filmhandlung angesiedelt ist ("First Day of Camp"). Dabei erwies sich die Serie als abgedrehtes Komödienspektakel im Stil von  "Die nackte Kanone" und parodiert Teenie-Sexkomödien wie  "Eis am Stiel". Schauspieler wie Bradley Cooper, Amy Poehler, Elizabeth Banks und Paul Rudd waren wieder mit von der Partie und griffen ihre jugendlichen Rollen auf - und das obwohl die Serie sogar noch einige Wochen vor der Handlung des Films im Sommer 1981 angesiedelt ist. Am 4. August wurde die ebenfalls achtteilige zweite Staffel veröffentlicht, die nun hingegen zehn Jahre nach dem Film spielt ( "Wet Hot American Summer: Zehn Jahre später").

Black Mirror

Netflix
Bild: Netflix

Die britische Anthologieserie  "Black Mirror" stammt aus der Feder des Satirikers und Drehbuchautors Charlie Brooker und wirft in jeder Folge einen düsteren Blick auf unsere Zukunft, wobei jeweils gänzlich andere Figuren und Themen im Mittelpunkt stehen. Dabei werden Themen, die uns schon heute beschäftigen, wie etwa Social Media oder Überwachung, konsequent weitergedacht und auf die Spitze getrieben. So geht es in der ersten Folge auf bizarre Weise um den Einfluss der öffentlichen Meinung: Die britische Prinzessin Susannah wurde entführt. Ihre Kidnapper fordern, dass der Premierminister vor laufenden TV-Kameras Sex mit einem Schwein haben soll. Je länger die Entführung dauert, desto mehr schlägt die öffentliche Stimmung um und verschafft sich über Facebook, Twitter und Co. eine Stimme. In "Das Leben als Spiel" wird eine traurige Zukunftsvision präsentiert, in der die Menschen auf Treträdern ihren eigenen Strom erzeugen müssen und sich nur durch Castingshows noch ablenken können. Außerdem erwerben sie durch das Treten Punkte für ihre virtuellen Doppelgänger. In der Folge "Das transparente Ich" gerät die Überwachungsgesellschaft in den Mittelpunkt: Alle Menschen haben Zugriff auf ein Gerät, das alles aufzeichnet, was sie sehen, hören und machen. Auch die unangenehmsten Situationen können dann endlos oft angesehen werden. Die ersten beiden je dreiteiligen Staffeln sowie ein Weihnachtsspecial liefen zwischen 2011 und 2014 auf Channel 4. Danach belebte der Streamingdienst Netflix die Serie wieder und gab neue Folgen in Auftrag. Die dritte Staffel mit sechs Folgen ist seit Herbst 2016 verfügbar, die ebenfalls sechsteilige vierte Staffel befindet sich in Vorbereitung.

Gypsy

Netflix
Bild: Netflix

Der Psychothriller  "Gypsy" dreht sich um die Therapeutin Jean Holloway (Naomi Watts), die anfängt, intime Beziehungen zu Leuten aus dem Leben ihrer Patienten aufzubauen und so in einen gefährlichen Sog aus Selbstlügen gerät. Brooke Bloom verkörpert Rebecca, die schlaue und beseelte Tochter einer dieser Patientinnen. Sie hat die Regeln ihrer traditionellen Erziehung hinter sich gelassen und meint, in Brooklyn die perfekte Work-Life-Balance gefunden zu haben. Billy Crudup spielt Jeans Ehemann Michael, der nicht nur den Abgründen seiner komplizierten Ehe ins Auge blicken muss. Auch weitere Beziehungen in seinem Leben bewegen sich in einem moralischen Graubereich. Kimberly Quinn schlüpft in die Rolle von Jeans lebhafter Freundin Holly Faitelson. Sie legt den Fokus in ihrem Leben vor allem auf zwei Dinge: von den schönsten Urlaubszielen zu träumen und sich in kleineren Wohltätigkeitsaktionen wie Kuchenverkäufen einzubringen. Die erste und einzige Staffel umfasst zehn Folgen und ist seit dem 30. Juni bei Netflix verfügbar.

Bill Nye rettet die Welt

Netflix
Bild: Netflix

Der Wissenschaftler Bill Nye, in den USA bekannt als "The Science Guy", erkundet in der Netflix-Produktion  "Bill Nye rettet die Welt" zusammen mit Experten und berühmten Gästen wissenschaftliche Phänomene, die unseren Alltag bestimmen. In der vor einem Live-Publikum aufgezeichneten Show werden Themen behandelt wie der Klimawandel, Gen-Technik und alternative Heilmethoden, aber auch Sex(!).

jerks.

Maxdome
Bild: maxdome

Der Name ist Programm: Christian Ulmen und Fahri Yardım sind echte  "Jerks", also Volltrottel oder auf neudeutsch: "Wichser". Die erste Eigenproduktion des Videoanbieters maxdome lässt die beiden Protagonisten als überzeichnete Versionen ihrer selbst spielen und in hochnotpeinliche Situationen tapsen, wobei sie auch auf zahlreiche Kollegen treffen.
Wer die Serie  "Pastewka" mag, aber für etwas zu harmlos hält, wird "jerks." lieben. Die Comedy, die auch kurz nach ihrer Online-Veröffentlichung auf ProSieben lief, wurde bereits für eine zweite Staffel verlängert.

Orphan Black

Netflix
Bild: Netflix

Das Leben von Sarah Manning (Tatiana Maslany) in  "Orphan Black" war nie ein einfaches. Aufgewachsen in einer Pflegefamilie bei der strengen 'Mrs S' (Maria Doyle Kennedy) hat Sarah mittlerweile selbst eine kleine Tochter, um die sie sich aber wegen ihres unsteten Lebens nicht kümmern kann. Ihr großer Traum als kleine Betrügerin und Diebin ist es, genug Geld für eine Neuanfang zusammenzukratzen und ihre Tochter bei ihrer eigenen ehemaligen Pflegemutter abzuholen. Die Gelegenheit ergibt sich, als eine Frau, die Sarah zum Verwechseln ähnlich sieht, vor ihren Augen Selbstmord begeht und sich am Bahnhof vor einen Zug wirft. Da sie ihre Habseligkeiten zurückgelassen hat, schaltet Sarah schnell und nimmt diese an sich, um die Wohnung der Unglücklichen zu plündern. Dabei wird Sarah auf ein Bankkonto aufmerksam, das sie dank der äußerlichen Ähnlichkeit mit der Toten leerräumen könnte. Doch dabei stolpert Sarah tiefer in das Leben der toten Beth, als ihr lieb war. Die junge Frau muss erkennen, dass Beth ihr wirklich sehr ähnlich war - und dass es noch mehrere Frauen gibt, die einander äußerlich ähneln. Sarah stolpert tief in das Leben von Alice, Cosima, Helena, Rachel und anderen, die ein gemeinsames Geheimnis verbindet, das ihr aller Schicksal werden könnte. Brillant in der Serie ist Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, die gleich mehrere der Protagonistinnen gekonnt und prägnant verkörpert. Mittlerweile ist die komplette, abgeschlossene Serie mit fünf Staffeln im Angebot von Netflix vorhanden.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare