Erik Stifler, seines Zeichens Cousin der berühmt-berüchtigten Frauenhelden Steve und Matt Stifler, kann sich eigentlich glücklich schätzen. Schließlich steht er kurz vor dem Highschool-Abschluss und hat eine Freundin, Tracy, die äußerst attraktiv ist. Allerdings will sie von Sex noch nichts wissen, weshalb Erik von seinen Freunden ständig aufgezogen wird ? zumal er ein Stifler ist. Die entsprechenden Familien-Gene scheinen an dem braven Jungen allerdings vorbeigezogen zu sein. Auch Tracys Freundinnen machen sich allmählich Sorgen und reden ihr ins Gewissen, da sie sonst Gefahr läuft, ihren geliebten Erik an die Macht des männlich-pubertierenden Triebes zu verlieren. So wagen die beiden ihr erstes Mal. Allerdings kommt es nicht soweit, da sie um ein Haar von Tracys Dad erwischt werden. Weil Tracy merkt, wie wichtig Erik die sexuelle Erfahrung wäre, gibt sie ihm spontan einen "Schuldfrei-Pass" fürs Wochenende, an dem er tun und lassen kann, was er will und mit wem er will. Gutes Timing, da Eriks Cousin Dwight zur Michigan-Universität einlädt, wo ausgerechnet jetzt die legendäre "Nackte Meile" stattfindet, ein Nacktlauf rund um den Campus. Während der Vorbereitungen auf die Veranstaltung lernt Erik die sexy Blondine Brandy kennen, und nach dem Nacktlauf stehen die Chancen für ihn nicht schlecht, seine Jungfräulichkeit endlich zu verlieren. Tracy bereut derweil ihren Entschluss, Erik einen "Freifahrtschein" ausgestellt zu haben, aus vollem Herzen. Damit sie auf andere Gedanken kommt, wird sie von ihren Freundinnen auf eine Party geschleppt. Dort soll auch Tracy ihren Schuldfrei-Pass nutzen und endlich ihr Jungfrauen-Dasein beenden.
(RTL Zwei)
Im fünften Teil der erfolgreichen "American Pie"-Reihe erleben Erik und Dwight, zwei weitere Sprösslinge des weit verzweigten Stifler-Familienclans, kuriose Abenteuer rund ums Erste Mal. Erik Stifler wird von dem kanadischen Nachwuchs-Schauspieler John White verkörpert, der als Bo in der kanadischen Kinderserie "Die Fälle der Shirley Holmes" bekannt wurde. Eriks bei den Frauen erfolgreicheren Cousin Dwight spielt Steve Talley. Wie in allen Teilen von "American Pie" ist auch das kanadische Comedy-Urgestein Eugene Levy ("Die schrillen Vier auf Achse", "Vater der Braut") wieder als Pädagoge Mr. Levenstein mit von der Partie. Regisseur Joe Nussbaum wurde 1999 durch seinen Kurzfilm "George Lucas in Love" bekannt. Die kreative Mischung aus "Star Wars" und "Shakespeare in Love" trug dem Nachwuchs-Regisseur einen Vertrag mit der Produktionsfirma "Dreamworks Pictures" ein, für die er u.a. die Komödien "Plötzlich verliebt" und "Sydney White" inszenierte.
(RTL Zwei)
Länge: ca. 98 min.
Deutscher Kinostart: 14.12.2006
Original-Kinostart: 19.12.2006 (USA)
Internationaler Kinostart: 01.12.2006 (CZ)
Deutsche TV-Premiere: 26.01.2008 (Premiere HD)
FSK 16
Film einer Reihe:
- American Pie (USA, 1999)
- American Pie 2 (USA, 2001)
- American Pie III - Jetzt wird geheiratet (USA, 2003)
- American Pie präsentiert: Die nächste Generation (USA, 2005)
- American Pie präsentiert: Nackte Tatsachen (USA/CDN, 2006)
- American Pie präsentiert: Die College-Clique (CDN/USA, 2007)
- American Pie präsentiert: Das Buch der Liebe (USA, 2009)
- American Pie - Das Klassentreffen (USA, 2012)
Cast & Crew
- Regie: Joe Nussbaum
- Drehbuch: Erik Lindsay
- Produktion: Jason Leib, Ben Urquhart, Capital Arts Entertainment, Neo Art, Logic, Rogue Pictures, Universal Pictures Home Entertainment, W.K. Border, Byron A. Martin, Craig Perry, Joel Soisson, Warren Zide
- Produktionsfirma: Universal Studios Home Entertainment
- Musik: Jeff Cardoni
- Kamera: Eric Haase
- Schnitt: Danny Saphire
- Szenenbild: Gordon Barnes, Mark Steel
- Maske: Burton J. LeBlanc, Christopher Pizzerelli
- Kostüme: Mary Partridge-Raynor
- Regieassistenz: Matt Birman, Marcel Saumure, Raj Singh, Tim Cushen, Michael Johnson
- Ton: Steven Avila, Trip Brock, Gordon Chacra, Adam De Coster, Michael J. Fox
- Spezialeffekte: Doug Beswick