Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Die letzten Tage in der DDR

D, 2014
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 24471noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 04.01.2015 (MDR)
Deutschland, 1990. Die Grenzen sind offen, aber die Mauer steht noch. Die Filmemacher Hilde Bechert und Klaus Dexel begleiten den DDR-Autor und heutigen Beauftragten für Stasiunterlagen der Sächsischen Landesregierung Lutz Rathenow auf seiner Reise durch ein Land im Umbruch, in den Tagen, nachdem die Mauer fiel. Ein sanfter, aber willensstarker Rebell ist dieser Lutz Rathenow. In seinen skurrilen, trotzigen Texten mit hintergründigem Humor hat er seit frühester Jugend die gesellschaftlichen Verhältnisse in der DDR kritisch analysiert. Die Uni Jena hat ihn 1977 exmatrikuliert; als sein erstes Buch im bundesdeutschen Ullstein-Verlag erscheint, wird er für zehn Tage inhaftiert. Rathenows treffsichere Erzählungen und Tagebucheinträge werden begleitet von so noch nicht gesehenen Bildern von Berlin und seinem Studienort Jena im Frühjahr 1990. Rathenau sucht hier, in der Universität, nach Erklärung für seine Exmatrikulation und seine Verhaftung und besucht die Räume der Stasi, die gerade erst von den Mitarbeitern der Behörde verlassen wurden. Der Film liefert ein verschwundenes Bild der DDR-Städte und -Menschen. Es entsteht dabei ein filmischen Tagebuch, das ein ganz eigenes, nachdenkliches und poetisches Bild vom Deutschland nach dem Fall der Mauer zeichnet.
(mdr)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Die letzten Tage in der DDR
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 29.10.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme