Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
40

Frei geboren - Königin der Wildnis

(Born Free) GB/USA, 1966

MDR/Sony/Pro 7
  • Platz 620540 Fans  60%40% jüngerälter
  • Wertung4 148874.33Stimmen: 3eigene Wertung: -

Filminfos

Wildhüter George Adamson zieht zusammen mit seiner Frau Joy drei Löwenbabys groß. Schweren Herzens müssen sie dann die heranwachsenden Löwinnen in den Zoo geben - aber von Elsa, Joys Liebling, können sie sich nicht trennen. Doch mit der Zeit sehen Joy und George die Notwendigkeit ein, Elsa wieder in die Wildnis zu entlassen. Mühsam müssen ihr die Adamsons die Dinge beibringen, die ihr das Überleben in der Savanne sichern. Der Brite George Adamson (Bill Travers) arbeitet als Oberster Wildwart im Norden Kenias. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Bewohner des Gebietes vor gefährlichen Tieren zu schützen, damit sie auch außerhalb ihrer Dörfer ihren Arbeiten nachgehen können.
Als eine Frau von einem Löwen getötet wird, muss er mit seinen Helfern das Tier, das wieder einen Menschen anfallen könnte, aufspüren und erschießen. Die Gefährtin des Löwen greift die Männer an und so muss er auch sie töten. Plötzlich entdeckt er, dass die Löwin drei Junge bei sich hatte, die ohne menschliche Hilfe nicht überlebensfähig wären. Er bringt die drei Löwenbabys zu seiner Frau Joy (Virginia McKenna), und es gelingt ihnen, sie am Leben zu erhalten und aufzuziehen. Während die beiden größeren und kräftigeren schon recht bald selbständig werden, braucht das jüngste Tier, das sie Elsa nennen, noch viel Hilfe. Bald aber werden die Löwen zu groß und sollen an einen europäischen Zoo abgegeben werden.
Joy Adamson jedoch hat sich inzwischen so sehr an die kleine Löwin Elsa gewöhnt, dass ihr die Trennung schwerfällt, zumal Elsa ihr durch die Warnung vor einer Kobra das Leben rettete. Elsa bleibt also bei der Familie Adamson. Sie ist treu, anhänglich, gehorsam. Dennoch kann es nicht ausbleiben, dass die herangewachsene Löwin in der Umgebung Panik und Ungelegenheiten verursacht. Elsa soll nun doch in einen Zoo abgegeben werden. Wieder ist es Joy, die das nicht über sich bringt: Soll Elsa, freies Leben gewohnt, nun in irgendeinem Tiergehege verkümmern? Georges Chef John Kendall (Geoffrey Keen) gewährt ihnen noch zwei Monate Frist, um Elsa auszuwildern, das heißt, sie zu erziehen, sich in einem afrikanischen Naturpark einzuleben, selbst zu jagen und sich anderen Artgenossen anzuschließen.
Das Experiment gelingt nach großen Mühen; und es ist für ihre "Pflegeeltern" ein stolzer Erfolg, als sie nach einem Jahr Elsa wiedertreffen - als glückliche Löwenmutter von drei kleinen, frei geborenen Löwen. Die abenteuerliche Geschichte dieses Films basiert auf den tatsächlichen Erlebnissen von Joy Adamson und ihrem Mann George mit der "Königin der Wildnis", der zahmen Löwin Elsa. Joy Adamson hat sie in ihrem 1960 erschienenen Roman "Born free" geschildert. Die beiden Filmdarsteller verzichteten bei den Dreharbeiten auf Doubles und arbeiteten vor der Kamera selbst mit den Löwen. Erzählt wird die Story vor dem Hintergrund der einzigartigen Natur Kenias mit beeindruckenden Landschafts- und Tieraufnahmen, begleitet von einer mit dem Oscar ausgezeichneten Filmmusik. So schreibt auch der Evangelische Filmbeobachter: "Ein vor allem auf Grund einmaliger Tieraufnahmen und seiner liebenswerten ‚Hauptdarsteller' bezaubernder Film, der Kindern und Erwachsenen wärmstens empfohlen werden kann." Am Sonntag, dem 9.4., um 10.15 Uhr folgt die Fortsetzung "Drei Strolche in der Wildnis". Vorlage: nach dem Roman "Born Free" von Joy Adamson.
(mdr)
Film einer Reihe:

Frei geboren - Königin der Wildnis Streams

  • Born Free
    95 min.
    ab € 9,99*
  • Frei geboren - Königin der Wildnis
    95 min.
    ab € 11,99*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds