Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Harry & Son

(Harry & Sohn) USA, 1984

rbb
  • 19 Fans  85%15% jüngerälter
  • Wertung0 2433noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Der Kranführer Harry (Paul Newman) verliert nicht nur eine Wette, als er bei Abbrucharbeiten mit der Abrissbirne eine Bierdose zerschmettern will. Im entscheidenden Moment wird es Harry schwarz vor Augen; ums Haar verursacht er einen tödlichen Unfall. Aus Sicherheitsgründen entlassen, muss er lange suchen, um einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Ein neuerlicher Anfall macht ihm schließlich klar, dass er nie mehr in seinem Beruf arbeiten kann. Für Harry ist das ein schwerer Schock. Er leidet sehr darunter, plötzlich zum alten Eisen zu gehören, und das belastet sein Verhältnis zu seinem Sohn Howard (Robby Benson) in zunehmendem Maße.
Als Harry vor zwei Jahren seine Frau und Howard die Mutter verlor, schlossen sich die beiden enger zusammen. Howard hängt - im Gegensatz zu seiner verheirateten Schwester Nina (Katherine Borowitz) - sehr an seinem Vater. Harry bedeutet der Junge ebenfalls viel, auch wenn er Howards Hoffnungen auf eine Karriere als Schriftsteller als Phantastereien abtut. Nunmehr aber streiten sich Vater und Sohn immer häufiger wegen Nichtigkeiten. Howards negative Erfahrungen in verschiedenen Jobs tragen auch nicht gerade zur Entspannung zwischen den beiden bei; dafür versöhnt sich der junge Mann wieder mit seiner Jugendliebe Katie (Ellen Barkin), die sich auf ein sexuelles Abenteuer mit einem anderen eingelassen hatte und von diesem jetzt ein Kind erwartet. Katie ist die Tochter der unkonventionellen Lilly (Joanne Woodward), die eng mit Howards Mutter befreundet war.
Für Harry empfindet sie inzwischen mehr als nur Freundschaft, aber es dauert lange, bis dieser bereit ist, sich für ihre Gefühle und auch seinen eigenen ihr gegenüber zu öffnen. Doch alles scheint sich zum Guten zu wenden, als Howard, den sein Vater inzwischen aus dem Haus geworfen hatte, seinen ersten Scheck von einem Verlag bekommt. Er mietet von seinem Autorenhonorar einen Bungalow am Meer, damit sein Vater sich dort einmal richtig erholen kann. "Harry & Sohn" ist die Geschichte eines Vater-Sohn-Konflikts. Paul Newman spielt darin einen temperamentvollen Witwer, der plötzlich mit Krankheit, Arbeitslosigkeit und Sorgen um die Zukunft seines Sohnes konfrontiert wird, woraus wachsende Spannungen zwischen zwei Menschen resultieren, die sich im Grunde sehr gern haben. Es erhöht den Reiz der psychologisch nuancierten Geschichte, dass darin auch der Humor nicht zu kurz kommt.
(One)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 03.10.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme