Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
119

In der Hitze der Nacht

(In the Heat of the Night) USA, 1967

Kabel Eins Classics
  • Platz 1564119 Fans  82%18% jüngerälter
  • Wertung5 90694.60Stimmen: 5eigene Wertung: -

Filminfos

In einer Kleinstadt im US-amerikanischen Süden wird ein Industrieller ermordet aufgefunden. Die Polizei nimmt einen Afroamerikaner (Sidney Poitier) fest, der sich jedoch als Kollege aus Philadelphia entpuppt. Da der rassistische weiße Polizeichef mit dem Fall nicht zurechtkommt, muss er sich schließlich von dem erfahrenen Ermittler aus dem Norden helfen lassen. Während die unterschiedlichen Männer an dem Fall arbeiten, lernen sie nach und nach, ihre Vorurteile zu überwinden. Bei seiner nächtlichen Streife durch die kleine Stadt Sparta im US-Bundesstaat Mississippi findet der Polizist Sam Wood den Industriellen Philip Colbert ermordet auf. Bill Gillespie, Spartas neuer Polizeichef, gibt daraufhin Anweisung, verdächtige Personen sofort festzunehmen.
Gegen Morgen erscheint Wood mit Virgil Tibbs auf der Polizeistation. Er hat den gut gekleideten Afroamerikaner auf dem Bahnhof aufgegriffen. Tibbs gibt an, er habe seine Mutter besucht und wieder abreisen wollen, im Übrigen sei er Polizeibeamter in Philadelphia. Als sich seine Angaben bestätigen, muss man Tibbs wieder freilassen. Der erfahrene Kriminalist ist Spezialist für die Aufklärung von Gewaltverbrechen, also jemand, wie ihn Gillespie, der noch nie in einem Mordfall ermittelt hat, dringend benötigt. Dieser hält jedoch - wie viele der Weißen in Sparta - Schwarze für Menschen Zweiter Klasse und kann sich nicht dazu überwinden, Tibbs um Hilfe zu bitten.
Doch Leslie Colbert, die junge Witwe des Ermordeten, besteht darauf, dass Tibbs in die Ermittlungen eingeschaltet wird. So beginnt das ungleiche Team mit den Ermittlungen, in deren Verlauf beide Männer lernen müssen, ihre Vorurteile zu hinterfragen. Norman Jewisons einflussreicher Klassiker erregte seinerzeit großes Aufsehen und wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet, unter anderem als bester Film und für den besten Hauptdarsteller (Rod Steiger). Regisseur Jewison schuf nicht nur einen exzellenten Kriminalfilm, sondern auch die atmosphärisch dichte und genaue Milieubeschreibung eines verschlafenen Südstaatennestes in den 1950er-Jahren. Dabei zeigt er an exemplarischen Charakteren die Strukturen rassistischer Vorurteile auf. Zugleich wurde der Film zum Modell unzähliger "Buddy"-Movies, in denen zwei ungleiche Partner lernen müssen, ihre Vorurteile zu überwinden.
Der Schauspieler Sidney Poitier, der bereits 1964 für seine Rolle in "Lilien auf dem Felde" als erster Afroamerikaner einen Oscar als bester Hauptdarsteller erhalten hatte, wurde mit "In der Hitze der Nacht" zum Superstar des US-amerikanischen Kinos. Zu seinem Selbstverständnis als Schauspieler sagte er: "Ich bin zuerst und vor allem Amerikaner. Dann bin ich Schauspieler. Und wenn man es erwähnen will, bin ich auch noch Schwarzer." "Ein überdurchschnittlicher Krimi mit vorzüglichen Darstellern." (Lexikon des Internationalen Films)...
(BR Fernsehen)
"In der Hitze der Nacht" wurde 1968 mit fünf Oscars ausgezeichnet: als bester Film, Rod Steiger als bester Hauptdarsteller, Hal Ashby für den besten Schnitt, das Samuel Goldwyn Studio Sound Department für den besten Ton und Stirling Silliphant für das beste adaptierte Drehbuch. Das Lexikon des Internationalen Films schreibt: "Der Film verklammert Kriminalspannung mit Rassenproblematik und Gewissensverpflichtung dem Recht gegenüber. Trotz Schwächen der Inszenierung ein überdurchschnittlicher Krimi mit vorzüglichen Darstellern.".
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

In der Hitze der Nacht Streams

  • In der Hitze der Nacht [dt./OV]
    110 min.
    ab € 3,99*
  • In der Hitze der Nacht
    110 min.
    ab € 7,99*

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Virgil Tibbs (Sidney Poitier, l.); Gillespie (Rod Steiger, r.)
    Virgil Tibbs (Sidney Poitier, l.); Gillespie (Rod Steiger, r.)
    Bild: © 1967 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • Virgil Tibbs (Sidney Poitier,l.) wird fälschlicherweise als Tatverdächtiger im Mordfall eines weißen Industriellen verhaftet. Dann stellt sich aber peinlicherweise heraus, dass er einer der besten Polizeidetektive von Philadelphias Mordkommission.
    Virgil Tibbs (Sidney Poitier,l.) wird fälschlicherweise als Tatverdächtiger im Mordfall eines weißen Industriellen verhaftet. Dann stellt sich aber peinlicherweise heraus, dass er einer der besten Polizeidetektive von Philadelphias Mordkommission.
    Bild: © Kabel Eins Classics
  • Virgil Tibbs (Sidney Poitier)
    Virgil Tibbs (Sidney Poitier)
    Bild: © 1967 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • Polizeichef Bill Gillespie (li.) merkt immer mehr, dass er von dem farbigen Detektiv Virgil Tibbs viel lernen kann.
    Polizeichef Bill Gillespie (li.) merkt immer mehr, dass er von dem farbigen Detektiv Virgil Tibbs viel lernen kann.
    Bild: © Kabel Eins Classics
  • Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger, links) und der schwarze Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) haben den reichen Pflanzer Eric Endicott aufgesucht. Tibbs will Endicott im Zusammenhang mit dem Mord einige Fragen stellen.
    Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger, links) und der schwarze Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) haben den reichen Pflanzer Eric Endicott aufgesucht. Tibbs will Endicott im Zusammenhang mit dem Mord einige Fragen stellen.
    Bild: © BR/ARD Degeto
  • Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger, links) merkt immer mehr, dass er von dem schwarzen Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) viel lernen kann.
    Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger, links) merkt immer mehr, dass er von dem schwarzen Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) viel lernen kann.
    Bild: © BR/ARD Degeto
  • Bild: © Kabel Eins Classics
  • Virgil Tibbs, Sam Wood
    Virgil Tibbs, Sam Wood
    Bild: © Kabel Eins Classics
  • Bild: © Kabel Eins Classics
  • Virgil Tibbs (Sidney Poitier)
    Virgil Tibbs (Sidney Poitier)
    Bild: © 1967 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger).
    Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger).
    Bild: © BR/ARD Degeto
  • In der Hitze der Nacht - Artwork
    In der Hitze der Nacht - Artwork
    Bild: © 1967 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei

In der Hitze der Nacht-Fans mögen auch