Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
35

Superman, der Held aller Helden

(Look, Up in the Sky! The Amazing Story of Superman)USA, 2006
Superman, der Held aller Helden
Bild: ARTE France / © Warner Bros.
  • 35 Fans   63% 37%
  • Wertung0 19900noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 08.11.2015 (arte)
Superman ist die meistkopierte und meistvermarktete Figur unter den Superhelden. Seine Geschichte deckt sich in gewisser Hinsicht mit der des modernen Amerikas. Seit 1938 in "Detective Comics" erstmals eine Superman-Geschichte abgedruckt wurde, setzte sich der Mann namens Clark Kent als universelles Symbol für den amerikanischen Traum durch: Er floh aus seiner zerstörten Heimat, vom Planeten Krypton, und baute sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein neues Leben auf. Die Erfinder von Superman, die Comic-Autoren Jerry Siegel und Joe Shuster, waren beide Nachkommen jüdischer Einwanderer. Zur damaligen Zeit fassten in Europa totalitäre Diktaturen Fuß, in Amerika wurde das organisierte Verbrechen immer mächtiger und die Weltwirtschaftskrise stand bevor. Der stets moralisch einwandfreie Superheld wurde für Jung und Alt zu einem Symbol für bedrohte amerikanische Ideale, für Wahrheit und Gerechtigkeit. In den darauffolgenden Jahrzehnten entwickelte sich Superman genauso weiter wie sein Heimatland, hielt den großen, teils brutalen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts immer wieder einen Spiegel vor und zeichnete mit seinen Abenteuern ein einzigartiges Porträt von Amerika. Autoren, Künstler, Regisseure - jeder, der sich der Figur annahm, passte ihre Version des Superhelden dem Geist der Zeit an. Die Dokumentation, die ARTE in Erstausstrahlung zeigt, ist eine Produktion von Regisseur Bryan Singer ("Superman Returns", 2006) unter der Regie von Kevin Burns ("Star Wars - Die Geschichte einer Saga", 2007). Der Original-Kommentar wird von dem amerikanischen Schauspieler Kevin Spacey gesprochen.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Sa05.12.2015Superman, der Held aller Helden
  • So08.11.2015Superman, der Held aller Helden
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 23.10.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Superman, der Held aller ...-Fans mögen auch