Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Amy (Mayim Bialik) mit neuer Frisur, Brille und - vor der großen Preisverleihung - in schicker Abendgarderobe
Amy (Mayim Bialik) mit neuer Frisur, Brille und - vor der großen Preisverleihung - in schicker Abendgarderobe CBS/Warner Bros. TV

Zwei Monate später ist es dann soweit, die Preisverleihung steht an. Amy und Sheldon haben ihre Freunde dank des Preisgelds eingeladen, sie nach Stockholm zu begleiten. Schnell wird klar, dass Penny schwanger geworden ist - ein ungeschütztes Schäferstündchen mit ihrem Ehemann, nachdem Penny Sheldon in der letzten Folge getröstet hatte (und etwas zu viel getrunken hatte), ist die Ursache. Penny freut sich nun auf den Nachwuchs - aber es ist noch zu früh in der Schwangerschaft, um diese allgemein zu verkünden. Sheldon bereitet seine umfangreiche Dankesrede vor (zu Amy sagt er an einer Stelle: "Hilf mir dabei, sie auf 90 Minuten herunterzukürzen.").

Auf dem Flug wird Sheldon bewusst, dass Penny mehrfach zur Toilette geht. Er befürchtet, dass sie krank ist und alle anstecken wird. Schließlich enthüllen ihm Leonard und Penny die Schwangerschaft. Sheldon ist sehr beruhigt, dass keine Ansteckungsgefahr besteht, geht aber ansonsten nicht auf die gewaltige Neuigkeit ein. Das erzürnt Leonard sehr: "Zur Hölle mit dir und deinem Nobelpreis!". Nach und nach erfährt jeder von Pennys Schwangerschaft und Sheldons Reaktion. Derweil stellt Raj fest, dass seine (schlafende) Sitznachbarin Buffy höchselbst ist (Darstellerin Sarah Michelle Gellar aus  "Buffy - Im Bann der Dämonen").

In Stockholm angekommen durchläuft Penny schnell einige Schwangerschaftsklischees: Nach dem Appetit auf merkwürdige Speisen (Hering in Sahnesauce wird explizit aufgeführt) folgt Übelkeit. Derweil erfahren Howard und Bernadette, dass ihre Tochter Halley unter Stuarts Aufsicht einen kleinen Unfall im Haushalt hatte, eine Treppe runtergestürzt war und einen Zahn verloren hat. Während das Kind wohlauf und laut Stuart eher amüsiert ist, machen sich die Eltern sorgen. Als Howard Sheldon berichten will, dass er und seine Frau über eine umgehende Heimreise nachdenken, zeigt sich dieser erneut egoistisch. Wütend beschließen die beiden Freundespaare ihre Heimreise.

Amy macht ihrem Mann klar, dass die ganzen Probleme nicht von den Freunden verursacht wurden, sondern von Sheldon - auch, wenn es nicht in seiner Absicht lag, habe er mit seinem Verhalten ihr Herz gebrochen. Und manchmal falle es auch ihr schwer, ihn zu lieben.

Sheldon (Jim Parsons) mit Nobel-Medaille.
Sheldon (Jim Parsons) mit Nobel-Medaille. CBS/Warner Bros. TV

Letztendlich beschließen die vier Freunde, doch an der Verleihung des Nobelpreises teilzunehmen, Amy zuliebe. Zudem haben bei den Wolowitzes Bernadettes Eltern nun die Aufsicht übernommen, was das besorgte Elternpaar beruhigt. Raj kann "Buffy" als Begleiterin gewinnen.

Während Amys Ansprache ist Sheldon sichtlich in Gedanken und abgelenkt. Als es an ihm ist, seine Dankesrede zu halten, legt er die vorbereitete Ansprache zur Seite und hebt stattdessen die Menschen hervor, die zu seiner Leistung beigetragen haben - seine Eltern, Großmutter, die sieben Freunde im Publikum - wobei er Howard als Astronaut Howard Wolowitz würdigt und Penny als Penny Hofstadter vorstellt.

Die - vorab wohl insgeheim und ohne Publikum aufgenommene - Abschlussszene zeigt schließlich die Gruppe bei einem ihrer "normalen" Treffen bei Penny und Leonard: Das alte "normal" ist für den Freundeskreis auch das neue "normal".


 

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von "The Americans" über "Arrow" bis "The Big Bang Theory". Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • FemaleFan schrieb am 27.11.2019, 11.46 Uhr:
    Dieser Hype um ne Sitcom ist mir unerklärlich. Immerhin wurden die Stars der Serie stinkreich damit. Können sich bei der Zielgruppe bedanken, wer immer die ist. Ich habe immer mal rein gesehen (wegen Penny) konnte aber nicht feststellen was an der Serie nun so toll sein soll, außer das ein paar Nerds in immer gleichen Episoden nerven.
  • serienman schrieb am 26.11.2019, 06.59 Uhr:
    Gestern lief Big Bang Theory von 7:15 Uhr bis 17:00 Uhr und dann noch von 18:10 Uhr bis 19:00 Uhr. Jeder kann schauen, was er will, aber so finde ich von Prosieben einfach nu armselig extra den ganzen die Serie auszustrahlen, nur weil es das Finale war.
  • User 565225 schrieb am 19.05.2019, 08.22 Uhr:
    Ich habe die ganze Staffel schon geschaut und lirbe das Ende...sogar ein paar Tränen sind geflossen ;-)
    Aber der Spoiler Hinweis oben im Text untertreibt: das sind keine „Hinweise“ zur Handlung - das ist ein ziemlich umfassender recap der kompletten Staffel.
  • SabrinaP_1994 schrieb am 18.05.2019, 11.25 Uhr:
    Der Schauspieler, der Amy und Sheldon die Medaillen umhängt, hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem schwedischen König. :)
  • mynameistv schrieb am 17.05.2019, 16.44 Uhr:
    Ich hätte das Ende eher so gestaltet: Sheldon wird endgültig Wahnsinnig (man stellte fest, dass die psychologischen Tests aus der Kindheit absichtlich nicht korrekt ausgewertet wurden, da niemand Sheldon behandeln wollte) und zum Superschurken, auch wenn er sich einbildet, er wäre eher ein Superheld und eine Bereicherung und löscht zum Wohle der Menschheit die Menschheit aus. Die Freunde (auch Sheldon. Er konnte ja nix dafür, dass er wahnsinnig wurde) treffen sich im Jenseits wieder, diskutieren natürlich darüber was passierte und in welchen Filmen so etwas schon mal vorkam, sehen eine Tür über der in Leuchtbuchstaben "Exit" steht, öffnen diese, ein buntes Leuchten strahlt heraus, so bunt, wie im Vorspann von Marvel, auch das Thema erklingt dazu, staunen...alle sagen gleichzeitig: "Excelsior!" und gehen durch. Die Tür fällt zu...Abspann!