Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

35 Jahre 'Schatten der Leidenschaft'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(07.03.2008, 00.00 Uhr)
1000 Wochen an der Spitze der US-Daytime

Während das ZDF in Deutschland gerade erst wieder mit der Ausstrahlung der Daily Soap  "Schatten der Leidenschaft" begonnen hat, ist die Endlossaga rund um die Einwohner von Genoa City in den USA bereits seit 1973 ein fester Bestandteil des CBS-Programms. Doch damit nicht genug: Seit sage und schreibe 1000 Wochen führt "The Young and the Restless", so der Originaltitel, die Hitliste der Daytime-Programme an. Seit Dezember 1988 war keine Daily Soap in den USA erfolgreicher.

"Die Meilensteine, 1000 Wochen Nummer Eins und 35 Jahre auf Sendung zu sein, gleichzeitig zu erreichen, ist etwas, was es sonst in diesem Geschäft nicht gibt", so Barbara Bloom, Vizepräsidentin für Daytime-Programme bei CBS. "Das ist ein Zeugnis der Arbeit eines hervorragenden Teams vor und hinter der Kamera. Wir gratulieren der Bell-Familie, Sony und der gesamten Bestzung und Crew zu dieser Leistung."

Der 2005 verstorbene William J. Bell und seine Frau Lee Philip Bell hatten 1973 die damals noch halbstündige Serie konzipiert. 1980 wurde "Schatten der Leidenschaft" auf eine Stunde verlängert, doch es dauerte noch acht Jahre, bis der Siegeszug an die Spitze der Quotenhitliste begann. Zu jener Zeit kreierten die Bells für CBS auch  "Reich und Schön" als Schwesterserie ihres Erfolgs. Obwohl es sich nicht direkt um einen Spin-Off handelt, waren gegenseitige Gastauftritte der Stars beider Serien keine Seltenheit. Am besten veranschaulicht wird dies durch die anhaltende Feindschaft von Lauren Fenmore (Tracey Bregman) und Sheila Carter (Kimberlin Brown). Die langjährige Storyline begann in Genoa City und verlagerte sich dann für mehrere Jahre zu "Reich und Schön". Nun stehen sich beide Frauen erneut in "Schatten der Leidenschaft" gegenüber - in den Folgen, die das ZDF zur Zeit ausstrahlt.

Trotz anhaltender Quotenverluste bei allen US-Seifenopern erreicht "Schatten der Leidenschaft" noch immer Werte von über 5 Millionen Zuschauern. Das sind mehr, als so manche Prime-Time-Serie für sich verbuchen kann. An zweiter Stelle der Hitliste folgt momentan "Reich und Schön", gefolgt von  "As The World Turns" (auch CBS) und  "General Hospital" (ABC). In den 35 Jahren wurde "The Young and the Restless" sieben Mal als beste Daytime-Serie mit dem Emmy ausgezeichnet. Seit 2001 wird sie als noch immer einzige US-Soap in High Definition Widescreen produziert.

Der Quotenrekord und das Jubiläum werden am 26. März mit einer Jubiläumsepisode auf CBS gefeiert. Dafür soll nicht nur Michael Damian als Danny Romalotti für kurze Zeit in die Serie zurückkehren - er hatte diese Rolle bereits von 1981 bis 1990 und von 1993 bis 1998 verkörpert. Auch Eileen Davidson, die 2007 als Ashley Abbott zu "Reich und Schön" wechselte, wird zurück erwartet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mae schrieb via tvforen.de am 07.03.2008, 17.39 Uhr:
    herzlichen glückwunsch zum beeindruckenden rekord im nielsen-rating und zum 35jährigen jubiläum!
    YR war auch immer meine liebste soap, daher freue ich mich sehr über die aktuelle rückkehr in das deutsche TV.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 08.03.2008, 13.22 Uhr:
    Schon sehr eindrucksvoll, dass eine Serie sich so lange hält. Herzlichen Glückwunsch! Wenn man bedenkt, dass die ersten 230 Folgen als Vorlage für GZSZ dienten. GZSZ ist wiederum eine erfolgreiche Serie bei uns, die auch schon 16 Jahre auf den Buckel hat. Das Konzept ist scheinbar ein Erfolgsrezept. Mal sehen, ob sie die 35 Jahre auch schaffen. Es sind ja "nur" noch 19 Jahre.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.03.2008, 13.30 Uhr:
    Das stimmt nicht, dass diese Serie als Vorbild für GZSZ gilt. Als Vorbild für GZSZ - soviel ich weiß, wurden sogar die Drehbücher übernommen bzw. auf deutsche Verhältnisse umgeschrieben - gilt die australische Serie "The restless years". Das "restless" im Titel hat vielelicht verwirrt.
  • Matysiak schrieb via tvforen.de am 09.03.2008, 08.59 Uhr:
    Finde es auch Klasse das diese Soap wieder da ist.
    Reich und Schön finde ich aber auf den absteigenden Ast.
    Zuwenig Darsteller ,und immer die gleiche Story.
    Es sollte mal wieder die Springfield Story im Deutschen Fernsehn laufen.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 09.03.2008, 09.24 Uhr:
    Bei mir ist es umgekehrt. Mit "Schatten der Leidenschaft" kann ich mich nicht anfreunden. Bei "Reich und Schön" wirds mir nicht so schnell langweilig.
    Aber mit der "Springfield Story" geb ich Dir recht. Wäre wieder mal schön, da ich nicht von Anfang an dabei war. Und nicht zu vergessen: "California Clan", die Serie war wirklich aufregend.