Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten

Der Sender mit der roten Kugel feiert Geburtstag: Genau heute vor 25 Jahren, am 25. Januar 1993, ging VOX an den Start. Im Gegensatz zu seinem markanten Logo, das sich abgesehen von geringfügigen optischen Feinheiten nie verändert hat, hat das Programm aus den Anfangsjahren nichts mehr mit dem zu tun, wofür der Sender heute steht. VOX durchlief innerhalb seines 25-jährigen Bestehens eine spannende Geschichte mit unterschiedlichen Phasen, die wir an dieser Stelle noch einmal Revue passieren lassen wollen.
Die Anfänge: VOX als journalistisches "Ereignisfernsehen"
Schon in den 1980er Jahren war VOX als dritter großer Privatsender geplant, bevor 1990 der sogenannte "Westschienen-Staatsvertrag" in Kraft trat. Dementsprechend lautete der Arbeitstitel des Senders "Westschienenkanal", doch sollte noch einige Jahre bis zum Sendestart starten. Am 13. Mai 1992 wurde VOX als Sendername offiziell festgelegt. Er ging am 25. Januar 1993 in Zusammenarbeit mit der dctp als Vollprogramm mit dem Anspruch an den Start, eine Art intelligente private Alternative zu den Öffentlich-Rechtlichen zu sein und legte Wert auf ein ungewöhnlich hohes Niveau. Zum Sendestart gab es Werbeplakate mit Slogans wie "Täglich sterben tausende Gehirnzellen. Retten Sie den Rest." So ging es am ersten Sendetag um 17.00 Uhr direkt mit Nachrichten los. Rund 300 Menschen arbeiteten für VOX, es wurde ein eigenes Korrespondentennetz aufgebaut. Als Berater fungierte der ehemalige ARD-


Von Anfang an wollte VOX ein Vollprogramm bieten aus Nachrichten, Sport, Unterhaltung und Kinderfernsehen. Doch der Fokus lag klar auf Information: "Wir wollen journalistisch die Stimme erheben, mit einem intelligenten Programm den Ton angeben. Und wir setzen auf Live-Reportagen", kündigte Eser vor dem Senderstart an. Von 10 bis 24 Uhr gab es stündlich die Nachrichtensendung "punkt vox", zusätzlich um 19.45 Uhr die von Wibke Bruhns und Werner Holzer moderierten Hauptnachrichten
Carol Campbell moderierte
auch interessant
Leserkommentare
Mioni schrieb am 19.01.2019, 20.28 Uhr:
Wenn ich an Vox bor 15 Jahren denke wo Samstags Nachmittags Filme im Programm liefen und heute wo von 13h-18h dieser Shopping Schei... läuft, graust es einen. Der Sender ist nicht mehr das was er mal war. Eine reinste Katastrophe. In der Nacht läuft von Montags-Sonntags Medical Detectivs in Dauerschleife seit Jahren. Grauenhaft!!!!Stefan_G schrieb am 22.12.2018, 19.36 Uhr:
Vom Werbesender zum Noch-mehr-Werbesender!
Schlimmer geht nimmer...
Die absolut wenigen Serien, die ich da geschaut hatte, waren 2000/2001 "Dark Angel" mit Jessica Alba - und vor knapp 4 Jahren die allerletzte Staffel von "C.S.I.: N.Y.".
Absoluten Bedarf habe ich bei diesem Sender überhaupt nicht...User_1052961 schrieb am 04.09.2018, 23.09 Uhr:
Vox war mal zu den Anfags zeiten gut wie alle erst ende der 90er wurde er auch schlechter kein gutes Programm mehr.Hildesheim73 schrieb am 20.08.2018, 11.39 Uhr:
Alle Sender sind zu beginn gut und bauen ab, wenn die Leute das Programm kennen. Vox ist nichts anderes wie RTL 3 in schlechtUser_766212 schrieb am 27.01.2018, 18.10 Uhr:
Ich finde es sehr schade, dass VOX im Lauf der Zeit immer mehr zu einem Pendant von RTL wurde und außer srcipted reality Mist und irgendwelchen schwachsinnigen Bewertungs Shows kaum mehr etwas gesendet wird, dass jemand interessiert, der mehr als eine Gehirnzelle hat. Nur die einzelnen Serien Tage Mittwoch und Freitag sind akzeptabel und das auch nur dann, wenn nicht die gefühlt 500. Wiederholung einer Serie sondern neue Folgen und Serien am Programm stehen und das ist viel zu selten der Fall. Dazu kommen noch unzählige Abbrüche von begonnenen Serien, die man nur mit viel Glück und durch Zufall irgendwann auf einem anderen Sender weitersehen kann, was eine besondere Frechheit ist. Alles in allem also kein Grund zur Freude oder Gratulation sondern eigentlich nur Befremden darüber, dass man an Qualitätsfernsehen so offensichtlich überhaupt kein Interesse mehr hat, was sehr bedauerlich ist.Amy schrieb am 27.01.2018, 09.55 Uhr:
auch von mir Herzlichen Glückwunsch - wenngleich ich VOX aus meiner Favoritenliste verbannt habe.Für mich ist der Sender nicht mehr interessant, da ich ein Serienjunkie bin.Unvergessen "Für alle Fälle Amy", "Ally McBeal, u. v. a.Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.01.2018, 13.26 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch, VOX. Und vielen Dank für diesen interessanten, umfassenden Rückblick. Ich persönlich fühle mich zwar schon länger nicht mehr wohl bei VOX und schalte kaum noch ein, es war aber viele Jahre einer meiner Favoritensender. Eben besonders dank der Kultserien "Ausgerechnet Alaska", "Everwood", Noch mal mit Gefühl", "Beziehungsweise", "Providence" und natürlich "Ally McBeal". Damit habe ich viele Stunden vor diesem Sender verbracht. Dunkel erinnere ich mich im Zusammenhang mit der drohenden Einstellung des Sendebetriebes (war es der 31.03.1994 kurz vor Mitternacht??) auch an Thomas Gottschalk, der in seiner RTL Late Night live in das VOX-Programm geschalten und es kommentiert hat. Oder verwechsle ich da was?
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Neue Chefärztin und neue Liebe in Staffel 12
- Neue "Navy CIS"-Serie bringt zwei beliebte Darsteller zurück
- "GZSZ" goes Krimi: Diese Figur stirbt nach blutigem Mord den Serientod
- "Alles was zählt": Urgestein verlässt RTL-Serie nach fast 20 Jahren
- Quoten: "Kommissar Rex" kehrt erfolgreich zurück, Grönemeyer-Doku bei Jüngeren vorn
Neueste Meldungen
BBC greift nach den Sternen: Neuer Scifi-Thriller entsteht mit prominenter Besetzung
"Chicago Fire" und "Chicago Med": Neue Staffeln als Deutschlandpremiere in Sicht
Update "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
"Harlan Coben's Final Twist": True-Crime-Doku mit Bestsellerautor erhält zweite Staffel
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
Update "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant
"Good Omens": Ausführlicher Trailer zum Serienfinale veröffentlicht
"Unsere kleine Farm": Erster Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage
"The Boroughs": Teaser-Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier












![[UPDATE] "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Krasinski-Als-Jack-Ryan-2.jpg)








![[UPDATE] "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/David-Tennant-Als-Tony-Baddingham-In-Rivals.jpg)


