Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 kündigt neue Serien und dritte Staffel von "Einstein" an

von Dennis Braun in News national
(19.04.2018, 11.58 Uhr)
Krimiserie mit Cop und Hund und neue Mehrteiler in Planung
Tom Beck ist "Einstein"
Sat.1/Martin Bauendahl
Sat.1 kündigt neue Serien und dritte Staffel von "Einstein" an/Sat.1/Martin Bauendahl

Angesichts deutlich zurückgehender Quoten von in ihrer Heimat sehr erfolgreichen US-Serien investieren die deutschen Privatsender seit einiger Zeit wieder verstärkt in eigenproduzierte Fiction. Während RTL ganze Blöcke neuer Serien angekündigt und teilweise bereits ausgestrahlt hat - aktuell  "Jenny - echt gerecht!" und demnächst  "Lifelines" (TV Wunschliste berichtete) -, hielt sich Konkurrent Sat.1 diesbezüglich noch merklich zurück. Das soll sich aber demnächst ändern.

Wie Yvonne Weber, Vice President Deutsche Fiction bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland, im Interview mit "Blickpunkt Film" bekanntgab, soll der Dienstagabend langfristig wieder komplett mit Erstausstrahlungen bestückt werden: "Wir entwickeln derzeit im Bereich Krimi und Crimedy, aber auch Medical und Dramedy. Das Hauptaugenmerk liegt im seriellen Bereich auf Procedurals, aber das Genre ist erst mal offen. Wir freuen uns über alle Vorschläge von Kreativen und lassen uns auch mit Ideen und Formaten überzeugen, die wir bislang noch nicht realisiert haben."

Unter ihnen wird beispielsweise die Adaption der holländischen Sitcom "Die Läusemutter" sein, die bereits vor einem Monat angekündigt wurde (TV Wunschliste berichtete). Das ebenfalls schon verlautbarte "Good Cop, Fat Cop" wurde zumindest bereits pilotiert, ob daraus allerdings auch eine Serienbestellung wird, steht momentan noch nicht fest. Eine weitere neue Serie trägt aktuell den Arbeitstitel "Der Bulle und das Biest" und handelt von einem Polizisten und einem Hund - Erinnerungen an  "Kommissar Rex" werden wach. Diese soll von der Firma Bantry Bay ( "Club der roten Bänder") unter Produzentin Gerda Müller umgesetzt werden.

Eine gute Nachricht hat die Fiction-Chefin für Fans von  "Einstein": Trotz überschaubarer Quoten der zweiten Staffel, die allerdings auch direkt gegen die RTL-Serien  "Sankt Maik" und  "Beck is back!" antreten musste, will man an der Produktion mit Tom Beck in der Hauptrolle festhalten und bestellt eine dritte Staffel. Als Gründe gab Weber an: "Die hervorragende Zuschauerbindung, eine treue Fangemeinde und der großartige Cast, allen voran Tom Beck als Einstein. Daran erkennt man die Kraft eines Formats. Wir wissen genau, welches Potential diese Serie noch in sich trägt."

Auch neue Mehrteiler stellte sie für den Dienstagabend in Aussicht, hierunter fallen beispielsweise die Andreas-Franz-Reihe "Jung, blond, tot" mit Sandra Borgmann als Hauptprotagonistin sowie die True-Crime-Reihe "Zersetzt", in der Tim Bergmann einen Gerichtsmediziner verkörpert. Darüber hinaus sollen zwei Romane der britischen Bestsellerautorin Jojo Moyes verfilmt werden, hierfür konnte Senator Film als Partner gewonnen werden.

Das bereits mit  "Das Nebelhaus" erfolgreich getestete Filmlabel "Hochspannung im Herbst" soll derweil auch in diesem Jahr im Rahmen einer "Gänsehaut-Strecke" fortgeführt werden. Ähnliches plant Sat.1 ebenfalls für seine Komödien. Hinsichtlich der Event-Mehrteiler sind aktuell beispielsweise "Circus Krone" (Constantin Film), ein Zweiteiler zum Thema Amoklauf (Arbeitstitel: "Münchner Freiheit") und die Adaption des Bestsellers "Blackout - Morgen ist es zu spät" (Wiedemann & Berg) in der Pipeline. Im Mai steht aber erst einmal die Premiere von  "Der Staatsfeind" mit Henning Baum an (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 20.04.2018, 09.55 Uhr:
    Das "Einstein" verlängert wurde, hatte mich doch sehr gewundert...vermutlich fehlt es SAT.1 nur an Alternativen oder neuen Ideen, was zu entwickeln, so dass es einfach ist, die Serie nochmal zu verlängern, obwohl die Quoten von Staffel zu Staffel immer weiter gefallen sind. Naja, so bekommt jedenfalls der Cliffhanger einen Abschluß....
  • Stefan_G schrieb am 19.04.2018, 18.28 Uhr:
    Hab ja gar nicht damit gerechnet, dass es auch eine dritte Staffle von "Einstein" geben wird.
    Juhu - und es freut sich das Serienherz...
  • Sentinel2003 schrieb am 19.04.2018, 16.17 Uhr:
    Sollen Sie mal auf Deutsch machen, zum Glück gibt es nach wie vor auch Amazon und Netflix mit Ami - Serien!!