Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Arztserie "Doctor Odyssey" vorerst abgesetzt

von Dennis Braun in News international
(29.06.2025, 12.13 Uhr)
Hauptdarsteller-Verträge laufen am Montag aus
ABC
Arztserie "Doctor Odyssey" vorerst abgesetzt/ABC

Aktuell schippert  "Doctor Odyssey" auf dem gleichnamigen Kreuzfahrtschiff auf Disney+ dem Staffelfinale entgegen, nun ist klar, dass er danach vorerst von Bord gehen muss: ABC hat bekannt gegeben, die Arztserie nicht für eine zweite Staffel zu verlängern. Fans müssen allerdings noch nicht alle Hoffnungen auf eine Fortsetzung begraben.

Wie Deadline berichtet, laufen am kommenden Montag die Verträge der Hauptdarsteller aus und sollen nicht verlängert werden. Zwar hatten die erste Folge am 26. September über vier Millionen Zuschauer im US-Fernsehen geschaut, danach gingen die Quoten aber sukzessive zurück.

Serienschöpfer Ryan Murphy will sich vorerst auf seine anderen Projekte wie  "9-1-1 Notruf L.A.",  "9-1-1: Nashville" oder  "All's Fair" konzentrieren, prüft aber kreative Optionen, ob und wie die Serie - beispielsweise auch exklusiv beim Streamingdienst Hulu, wo sie gute Abrufzahlen verzeichnet - weitergehen könnte. In diesem Fall müssten aber definitiv neue Vereinbarungen mit den Darstellern getroffen werden.

Ein weiterer Grund für die Absetzung könnten auch die Ende Mai bekannt gewordenen rechtlichen Schritte dreier Crew-Mitglieder gegen Disney und 20th Television sein, die etwa dem Assistenten der Requisite, Tyler Patton, wiederholte sexuelle Belästigung am Set vorwerfen.

Im Zentrum der Dramaserie steht der Schiffsarzt Max Bankman (Joshua Jackson;  "Fringe - Grenzfälle des FBI",  "The Affair",  "Dr. Death"), der frisch an Bord des Kreuzfahrtschiffs Odyssey angeheuert hat. Im Verlauf einer jeder Folge wird er mit seinem Team zu Einsätzen an Bord gerufen, mit durchaus dramatischen Szenen, bei denen es teilweise auch um Leben und Tod geht. Zu seinem medizinischen Team gehören Sean Teale ( "The Gifted",  "Reign") als Krankenpfleger Tristan Silva und Phillipa Soo ( "Shining Girls") als Krankenschwester Avery Morgan. Zudem finden sich an Bord prominente Gastdarsteller ein, wie Rachel Dratch, Tom McGowan, Sängerin Shania Twain oder  "Full House"-Star John Stamos.

"Doctor Odyssey" wurde von Produzent Ryan Murphy, der auch für die Serienhits  "Glee",  "Nip/Tuck" und  "American Horror Story" verantwortlich zeichnete, und 20th Television entwickelt. Die Drehbücher stammen von den Autoren und Showrunnern Murphy, Jon Robin Baitz und Joe Baken.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • User 565225 schrieb am 05.07.2025, 14.41 Uhr:
    Sehe schade, diese Serie war auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise dumm und total drüber. Ich liebe die Fantheorie, dass Dr. Bankman in Wirklichkeit an Covid gestorben ist und und die Protagonisten auf dem Schiff eigentlich in so einer Art Zwischenstufe zum Himmel sind nach Ihrem Tod, wo sie noch Zeugs verarbeiten müssen, bis sie weiterziehen dürfen.