Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
20.000 Mal "Tagesschau", 10.000 Mal "Tagesthemen"
(06.12.2010, 00.00 Uhr)

Die Nachrichtensendungen der ARD stehen in diesem Monat vor einem Doppeljubiläum. Am Dienstag, 7. Dezember, sendet das Erste zum 10.000 Mal die
"Die 'Tagesschau' ist die Mutter aller Nachrichtensendungen - ein Klassiker, der bis heute Maßstäbe setzt", bilanzierte NDR-Intendant Lutz Marmor. "Auch die 'Tagesthemen' haben sich nach der behutsamen Reform sehr gut entwickelt: Die steigenden Zuschauerzahlen sind zum Jubiläum das beste Geschenk! 'Keine Schlappmeiersendung' - so hat Hanns Joachim Friedrichs die 'Tagesthemen' charakterisiert, und das gilt bis heute". Im Jahresschnitt 2010 kommen die "Tagesthemen" bislang auf einen Marktanteil von mehr als elf Prozent und über 2,4 Millionen Zuschauer pro Ausgabe. Nach Ansicht des "Tagesthemen"-Chefs Thomas Hinrichs ist die Schärfung des Programmprofils ein Grund für das beste Quotenergebnis seit Jahren: "Für die Redaktion hieß das: weniger Themen, Schwerpunkte bilden, Hintergründe ausleuchten, kein Gedöns. Dazu ziehen wir optimalen Nutzen aus dem großen ARD-Korrespondentennetz, indem wir immer wieder Geschichten präsentieren - wir nennen sie Solitäre -, die so sonst keiner bieten kann. Die Zuschauer sind diesen Weg offensichtlich gern mitgegangen."
Mit 9,08 Millionen Zuschauern im Durchschnitt aller 20-Uhr-Sendungen von Januar bis November 2010 bleibt die "Tagesschau" der Marktführer unter den Nachrichtensendungen. Zum Geburtstag am 31.12. will "ARD-aktuell"-Chefredakteur Kai Gniffke zum ersten Mal seit drei Jahren den Schnitt oberhalb der Neun-Millionen-Grenze halten: "Gerade angesichts der Fragmentierung der Zuschauergruppen ist das ein bemerkenswertes Ergebnis." Im Sendervergleich liegt die "Tagesschau" (9,08 Mio, 32,3 Prozent Marktanteil) beim Gesamtpublikum in diesem Jahr vor denDie "Tagesschau" wird als älteste Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens seit dem 26. Dezember 1952 ausgestrahlt. Zunächst dreimal wöchentlich, ab dem 1. Oktober 1956 dann an jedem Werktag und ab dem 3. September 1961 täglich. Der 1991 gestorbene Karl-Heinz Köpcke war der erste Sprecher, der auf dem Bildschirm zu sehen war (vorher wurden nur die Stimmen eingeblendet). Erste Frau war am 16. Juni 1976 Dagmar Berghoff. Die "Tagesthemen" feierten ihre TV-Premiere als aktuelles Fernsehmagazin mit Hintergrundberichten am 1. Januar 1978.
auch interessant
Leserkommentare
Joe D. Fostar schrieb via tvforen.de am 31.12.2010, 23.58 Uhr:

An einigen Feiertagen in den 60ern (z.B. dem 24.12.1967, siehe unten) gab es keine 20.00 Uhr-Tagesschau.
Heiligabend ist aber kein Feiertag.Ralf schrieb via tvforen.de am 31.12.2010, 11.07 Uhr:
wunschliste.de schrieb:Die "Tagesschau" wird als älteste
Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens seit
dem 26. Dezember 1952 ausgestrahlt. Zunächst
dreimal wöchentlich, ab dem 1. Oktober 1956 dann
an jedem Werktag und ab dem 3. September 1961
täglich.
Diese (von der ARD verbreitete) Aussage stimmt übrigens nicht ganz.
An einigen Feiertagen in den 60ern (z.B. dem 24.12.1967, siehe unten) gab es keine 20.00 Uhr-Tagesschau.
Womöglich läuft heute erst die 19.999ste Ausgabe?
http://www.tvforen.de/pix/fu24121967.jpg
Bild: Funk Uhr 51/1967Ralf schrieb via tvforen.de am 01.01.2011, 08.28 Uhr:
Pluto schrieb:Ralf, ich lese im Vormittagsprogramm etwas mit
Tagesschau.
Deswegen schrieb ich 20.00 Uhr-Tagesschau.Die Tagesschau im Vormittagsprogramm war eine Wiederholung vom Vortag mit vorangestellten aktuellen Meldungen. Natürlich lief in den 60ern das Vormittagsprogramm auch nur über die Sender der "Zonengrenze" und im Sendegebiet des NDR. Z.B. in Nordrhein-Westfalen hat man am 24.12.1967 also komplett in die Röhre geschaut, was TV-Nachrichten anging. Es sei denn, man hat ins zweite Programm gewechselt, wo es um 19.55 Uhr immerhin 5-minütige Kurznachrichten gab.Pluto schrieb via tvforen.de am 01.01.2011, 00.58 Uhr:
Ralf, ich lese im Vormittagsprogramm etwas mit Tagesschau. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gifLokomotive schrieb via tvforen.de am 31.12.2010, 10.42 Uhr:
...wird heute Abend gesendet.http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesschau_%28ARD%29
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/tagesschau154.html
Auf die nächsten 20.000!Knurpsel schrieb via tvforen.de am 31.12.2010, 10.49 Uhr:
Gratulation an alle die die Sendung seit 60 Jahren machen.
Genauer gesagt ist es die 20.000ste 20-Uhr-Tagesschau. Wenn man die ganzen anderen Ausgaben dazu zählt kommt da eine noch viel größere Zahl zusammen.
Meistgelesen
- TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
- Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
- Dann geht es für Rosin, Güngörmüş und Kumptner auf den "Roadtrip Australien"
- Die 6 wichtigsten Serien im Januar
- Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Nächste Meldung
Specials
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
"Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
Neue Trailer
Update "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford
Update "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
Update "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")
Update "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jason-Segel-Und-Harrison-Ford-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Shrinking.jpg)
![[UPDATE] "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Vecna-Jamie-Campbell-Bower-In-Stranger-Things-Staffel-4.jpg)
![[UPDATE] "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cia-Serie-Mit-Tom-Ellis-R-Und-Nick-Gehlfuss-L_486192.jpg)
![[UPDATE] "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)