Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

200 Fahrzeuge fürs DDR-Sandmännchen

von Jutta Zniva in Vermischtes
(12.11.2005, 00.00 Uhr)
Harald Serowski verstorben

Harald Serowski, der "Konstrukteur" der Fahrzeuge der DDR-Kindersendung  "Das Sandmännchen", ist im Alter von 76 Jahren in Berlin verstorben. Der Trickszenenbildner erlag am vergangenen Mittwoch den Folgen einer schwerer Krankheit.

Serowksi, der eigentlich Flugzeugkonstrukteur werden wollte, hat Kinderfernsehgeschichte geschrieben: 200 Fahrzeuge und über 1000 Szenenbilder entwarf und baute er als erster Szenenbildner im Trickfilmstudio des Deutschen Fernsehfunks. Die Konstruktionen des Sandmännchen-Fuhrparks – vom flotten Auto bis zur Weltraumrakete - waren in ihrer Zeit immer innovativ und Ausdruck von Modernität und Technik.

Ungefähr 700 Dekorationen hat Serowski für andere Fernsehfiguren des DDR Kinderfernsehens gebaut - unter anderem für  "Pittiplatsch und Schnatterinchen", für Meister Briefmarke,  Meister Nadelöhr und für Herrn Fuchs und Frau Elster. Der in DFF-Kinderfernsehkreisen berühmte Märchenwald, der Fuchsbau und das Elsternest sind ebenfalls Harald Serowskis Schöpfungen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kukuruz schrieb via tvforen.de am 14.11.2005, 23.34 Uhr:
    Tja vor einiger Zeit kam ja mal eine TV-Sandmännchen Nacht oder wars zum Sandmännchen-Geburtstag, worin auch Harald Serowski vorgestellt wurde.
    Ich guckte damals noch mit acht oder neun Jahren das DDR-Sandmännchen-das
    West-Sandm. konnten wir-ich lebe in Hessen- ohnehin TV-technisch nicht empfangen-
    weil mir die Fahrzeuge und die Einfälle zur Trickgestaltung immer so gut gefallen haben und auch heute ,mit über vierzig Jahren, Freude machen.
    Gruß
    K.
  • RF schrieb via tvforen.de am 14.11.2005, 23.19 Uhr:
    Also ich sah immer danach um 19.05 das besonders liebevoll gemachte Westsandmännchen, das weder Sand streute, noch "Gute Nacht" sagte (sondern "Auf Wiedersehn und schlaft recht schön") und wenn dort jemand etwas vorlas, dann verabschiedete er sich nicht von den Zuschauern, sondern schaute noch 2 Sekunden blöd in die Kamera, bis dann der Puppentrick die peinliche Situation beendete.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 12.11.2005, 19.41 Uhr:
    "Unser Sandmännchen" gehörte als Kind einfach dazu.
    10 vor 7 wurde immer geguckt und danach hieß es immer 'Ab ins Bett'. :(
    Da half alles nix.
    Harald Serowski hat wesentlich dazu beigetragen das das Sandmännchen und der Märchenwald für viele unvergessen bleiben wird.
    Das war noch richtig gute Unterhaltung, nicht nur für die Kleinen.