Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

3satFestival 2025 mit Bodo Wartke, Lisa Eckhart, Florian Schroeder und vielen mehr

von Glenn Riedmeier in News national
(15.08.2025, 13.32 Uhr)
Programm des alljährlichen Kultur-Festivals vom Mainzer Lerchenberg
Teil des 3satFestival-Lineups 2025: Bodo Wartke (l.), Lisa Eckhart und Florian Schroeder
ZDF/Sven A. Hagolani/ZDF/Enrico Meyer/ZDF/Frank Eidel
3satFestival 2025 mit Bodo Wartke, Lisa Eckhart, Florian Schroeder und vielen mehr/ZDF/Sven A. Hagolani/ZDF/Enrico Meyer/ZDF/Frank Eidel

Auch 2025 findet wieder das alljährliche  "3satFestival" statt. Der Kultursender zelebriert zum 39. Mal Kabarett, Comedy und Musik mit einem Zeltfestival auf dem Mainzer Lerchenberg. Zwischen dem 12. und 19. September werden zahlreiche Programme unterschiedlichster Künstler aufgezeichnet, die im Anschluss ab dem 20. September im Fernsehen ausgestrahlt und auch in der 3satMediathek bereitgestellt werden. Neben etablierten Künstlern stehen auch Newcomer auf der Bühne, die Auszüge aus ihren aktuellen Programmen präsentieren.

Den Auftakt im Fernsehen machen am 20. September vier Kabarettistinnen, die ein großes Spektrum weiblicher Comedy zum Besten geben: Nicole Jäger verbindet in ihrem Programm "Walküre" liebevollen Humor mit einer klugen Beobachtungsgabe. Im Anschluss zelebriert die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart zehn Jahre Bühnenherrschaft als "Kaiserin Stasi die Erste" - eine Fusion aus Stalin und Sisi. Satirisch und scharf pointiert inszeniert sie sich als monarchische Alleinherrscherin über Österreich und Ostdeutschland und macht ihr Publikum zum Hofstaat.

Danach übernimmt die serbisch-österreichische Künstlerin Malarina. Als selbsternannte "Trophäenfrau" begibt sie sich auf Partnersuche - und datet sich quer durch die Geschichte. Als bürgerliche Pseudo-Feministin sucht sie ihren Vorteil - mit Klugheit und Eleganz. Anschließend zeigt 3sat das erste Soloprogramm "Alice auf Anfang" von Alice Köfer, in dem sie viel Humor mit jeder Menge Energie verbindet - mal herrlich sinnfrei und mal überraschend tiefgründig stellt sie sich den kleinen und großen Fragen des Alltags. Abgerundet wird der erste Abend mit dem Schweizer Trio Starbugs Comedy, das in "Showtime!" nonverbal, aber dafür mit vollem Körpereinsatz und umwerfender Mimik für Lacher sorgt.

Am Sonntag, den 21. September ruft Kabarettist Florian Schroeder zur letzten großen Provokation auf: Glücklichsein. Denn er selbst weiß nicht mehr, wo er steht - und genau das macht ihn glücklich. Danach lädt Lars Reichow zu einer musikalisch- satirischen Reise ins "Boomerland". Selbst Muster-Boomer, nimmt Reichow seine Generation unter die Lupe - emotional im Ton, deutlich in der Sache.

Am 27. September stellt Musik-Virtouse Bodo Wartke in seinem Programm "Wunderpunkt" unter Beweis, wie er wortakrobatischen Zungenbrecher-Slam, Klavierspiel, Tiefgang, Gesellschaftskritik und jede Menge klugen Humor miteinander verbindet. Darauf folgen bis 23.30 Uhr jeweils halbstündige Auftritte der Künstler Nikita Miller, Timo Wopp, Sebastian 23, Joab Nist und Dr. Pop.

Am 28. September stellt Christoph Sieber in seinem Programm "Weitermachen!" klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Er präsentiert politisches Kabarett mit Gesang, Tanz und skurrilen Alltagstypen und spricht über gesellschaftliche Irrungen und Hoffnungen. Denn gemeinsam lachen heißt: Weiterleben. Im Anschluss übernimmt sein ehemaliger  "Mann, Sieber!"-Kollege Tobias Mann. Mit Witz, inhaltlichem Tiefgang und cleverer Satire stellt der Mainzer Kabarettist in seinem achten Soloprogramm "Real/Fake" die Frage: Was ist heute noch echt? Zwischen bearbeiteten Profilbildern, gefakten Emotionen und digitalen Wunschwelten verschwimmen Realität und Fiktion. Tobias Mann nimmt sich falschen Wahrheiten und echten Fakes an.

Abgerundet wird das 3satFestival 2025 mit zwei Konzerten, die am 11. Oktober ausgestrahlt werden: Um 20.15 Uhr präsentiert Singer-Songwriterin LEA melancholischen Indie-Elektro-Pop. Direkt im Anschluss folgt ein Konzert von Popsängerin Sophia, die mit Songs wie "Niemals allein" und "Schmetterling" Bekanntheit erlangte.

Das 3satFestival 2025 im Überblick:

  • Sa, 11. Oktober
  • 20.15 Uhr: LEA
  • 21.15 Uhr: Sophia


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Die Kommentarfunktion für diesen Artikel wurde geschlossen.