Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD bekräftigt Interesse an Günther Jauch

von Mario Müller in Vermischtes
(12.02.2010, 00.00 Uhr)
Erneuter Annäherungsversuch mit Erfolgsdruck
ARD (Screenshot)

Die ARD nimmt einen neuen Anlauf und buhlt wieder öffentlich um die Gunst von RTL-Allzweckwaffe Günther Jauch. NDR-Chef Lutz Marmor ist derjenige, der die Personalie für die ARD bearbeitet, und in Senderkreisen heißt es, man wolle Jauch auch nicht mehr zwingend exklusiv haben, wie es noch vor drei Jahren gefordert wurde, als Günther Jauch den öffentlich-rechtlichen "Gremlins" eine Abfuhr erteilte und die ARD-Bosse bloßstellte. Das bedeutet, er dürfe auf RTL weiterhin sein langjähriges Magazin  "stern TV" moderieren, solange er nur "irgendwas in der ARD" übernehme.

Jörg Pilawas Wechsel zum ZDF stellt für Das Erste ein großes Problem dar, für die Moderation seiner Sendungen sind bisher Ranga Yogeshwar, Eckart von Hirschhausen und Sven Lorig, Letzterer für  "Das Quiz", vorgesehen. Keiner von ihnen dürfte jedoch - zumindest anfangs - das nötige Potential haben, um einen ähnlich hohen Einschaltimpuls auszulösen wie Pilawa. Da erscheint es nur logisch, dass man sich jetzt wieder verstärkt um Jauch bemüht, und dabei auch diesmal etwas mehr Vorsicht walten lässt, um nicht schon im Vorfeld wieder alles zu vermasseln.

Beim NDR hält man sich bedeckt, habe offiziell "aktuell keine Pläne zu seiner Verpflichtung". Jedoch ist offensichtlich, dass Jauchs Produktionsfirma "i & u" in den vergangenen Jahren immer öfter Aufträge der ARD umgesetzt hat und in diesem Jahr auch zwei große Unterhaltungssendungen zum 60. Geburtstag des Senderverbunds realisieren wird. Dass Jauch auch selbst als Gast immer öfter im Ersten auftaucht, sei es im Jahres-Quiz mit Frank Plasberg, bei  "Anne Will" oder im  "Presseclub", kann als weiteres Indiz dafür gedeutet werden, dass man sich durchaus wohlgesonnen ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 22.04 Uhr:
    Man darf nicht alles glauben was im Duden steht. http://cosgan.de/images/midi/frech/c020.gif
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 22.16 Uhr:
    Aber Spiegel Online schon? ;)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 15.12 Uhr:
    worum geht's eigentlich? http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_253.gif (http://www.smileygarden.de)
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 14.02.2010, 19.34 Uhr:
    Es wäre vielleicht sinnvoller, sich mehr um Sendungsinhalte als um "Personen" zu kümmern. Jauch kann schon heute sein Geld kaum noch zählen...gebt auch mal Neuen eine Chance.
    Gruß
    SM
  • Helfer schrieb via tvforen.de am 13.02.2010, 20.03 Uhr:
    Tatsächlich heißt es wohlgesonnen. Wohlgesinnt ist ein umgangssprachliches Wort.
  • TravisBickle schrieb via tvforen.de am 13.02.2010, 20.14 Uhr:
    Nein, "wohlgesinnt" ist richtig:
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,333054,00.html
    Aber das ist total scheißegal und hat nichts mit dem Thema zu tun. ;-)
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 13.02.2010, 20.15 Uhr:
    "Wohlgesonnen" die Dritte (Klappe):
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,333054,00.html
  • rosenstock schrieb via tvforen.de am 14.02.2010, 05.11 Uhr:
    wie auch immer. wer schaut bitte gerne pilawa?
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 14.02.2010, 09.54 Uhr:
    Helfer schrieb:
    Tatsächlich heißt es wohlgesonnen. Wohlgesinnt
    ist ein umgangssprachliches Wort.

    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
    http://www.duden.de/definition/wohlgesonnen
  • recla schrieb via tvforen.de am 14.02.2010, 12.16 Uhr:
    Zitat aus "Zwiebelfisch":
    "Die richtige Form heißt "wohlgesinnt": Ich bin dir wohlgesinnt; er war mir wohlgesinnt.
    Im Unterschied zu den Perfektpartizipien "ersonnen", "versonnen" und "besonnen" handelt es sich bei "wohlgesinnt" um ein Adjektiv. Ein Verb "wohlsinnen" (Ich wohlsinne, du wohlsinnst ...) gibt es nicht, daher gibt es auch die Formen "wohlsann" und "wohlgesonnen" nicht. "Wohlgesinnt" ist aus dem Hauptwort "Sinn" entstanden. Auch andere Gesinnungszustände werden mit "gesinnt" gebildet: feindlich gesinnt, freundlich gesinnt, übel gesinnt, froh gesinnt.
    Man kann also über ein bestimmtes Thema nachgesonnen haben und anschließend fröhlich gesinnt sein."
    Nicht schlimm, wenn man sprachliche Fehler macht (passiert jedem schon mal), man sollte nur nicht darauf beharren und die anderen für Deppen halten.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 14.02.2010, 16.30 Uhr:
    Sag ich doch. Allerdings geht laut Duden "wohlgesonnen" auch, wird dort als umagangssprachliche Form sogar mit aufgeführt.
    Was der Herr Sick in seinem Zwiebelfisch gern übersieht, ist nämlich die Tatsache, dass Sprache lebt und sich somit auch manchmal über grammatische Regeln hinwesetzt. Sprache ist gelebte Basisdemokratie: Wenn genug Leute über einen langen Zeitraum etwas falsch machen, wird es irgendwann automatisch richtig.
    So wie "Sinn machen".
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 14.02.2010, 21.04 Uhr:
    Der ganze Thread voll wegen einem Wörtchen... Ich fass es nicht.
  • xy schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 14.47 Uhr:
    DarmstadtDennis schrieb:
    Der ganze Thread voll wegen einem Wörtchen... Ich
    fass es nicht.
    Du meinst, wegen eines Wörtchens. *duck*
    :-D
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 17.57 Uhr:
    Der Dativ is dem Genitiv sein Tod.
    q.e.d
  • recla schrieb via tvforen.de am 13.02.2010, 19.13 Uhr:
    "... dass man sich durchaus wohlgesonnen ist."
    "wohlgesinnt" heißt das richtig. Wohlgesonnen gibt's nicht.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 13.02.2010, 19.46 Uhr:
    Doch gibt es !

    Gruß Sir Hilary