Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Das Quiz mit Jörg Pilawa

D, 2001–2010

Das Quiz mit Jörg Pilawa
  • 45 Fans  77%23% jüngerälter
  • Serienwertung1 86000.81Stimmen: 21eigene Wertung: -

Serieninfos & News

1711 Folgen
Specials
Deutsche Erstausstrahlung: 25.07.2001 (Das Erste)
Quiz
In "Das Quiz mit Jörg Pilawa" spielen Kandidatenpaare gemeinsam um das große Geld. Bei Jörg Pilawa können alle mitmachen, die verliebt, verlobt, verheiratet sind, oder sonst in irgendeiner Beziehung zueinander stehen: Wie der Vater mit dem Sohn, die Oma mit der Enkelin oder die Sekretärin mit ihrem Chef.
(Grundy Light Entertainment)
Neue Version als Das Quiz mit Jörg Pilawa (D, 2020)
Spin-Off: Star Quiz (D, 2002)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Seit 2001. Vorabendquiz für Kandidatenpaare mit Jörg Pilawa.
Zwei Freunde, Kollegen, Verwandte oder Ehepartner spielen gemeinsam um Geld. Pilawa stellt zunächst einem von ihnen eine Frage mit vier Lösungsmöglichkeiten. Nachdem dieser seine Antwort gegeben hat, muss sich sein Partner entscheiden, ob er die Antwort stehen lässt oder ein Veto einlegt. In diesem Fall kann er entweder anders antworten oder um eine neue Frage bitten. Insgesamt haben beide nur viermal diese Einspruchmöglichkeit. Der Gewinn erhöht sich mit jeder richtigen Antwort und kann bis auf 500 000 Mark, ab Januar 2002 bis auf 300 000 Euro ansteigen. Vor jedem Spiel dürfen die Kandidatenpaare zwei Beträge festlegen, unter die sie, wenn sie diese einmal erreicht haben, bei falschen Antworten nicht zurückfallen.
Pilawa kam von Sat.1, wo er erfolgreich Die Quiz Show moderiert hatte. Die ARD gab ihrem Neuzugang also ganz originell eine Quizshow auf einem ähnlichen Sendeplatz mit ähnlicher Optik und hoffte, dass die Zuschauer dem neuen Star folgen würden. Und sie taten es! Die Sat.1 Show büßte drastisch Zuschauer ein, das ARD-Quiz wurde sofort ein Erfolg. Die scheinbar kleine Veränderung, das übliche Multiple-Choice-Spiel mit einem Kandidatenpaar zu spielen, brachte tatsächlich einen neuen Reiz in die Sendung: Oft genug verstärkten sich die beiden Spieler nicht; regelmäßig brachte ein dominanter Kandidat, der wenig wusste, aber viel zu wissen glaubte, sich und seinen Partner durch voreilige Vetos um hohe Gewinne.
Das Quiz dauerte zunächst eine Stunde und lief mittwochs bis freitags um 18.55 Uhr. Ab Januar 2002 war die Sendung nur noch halb so lang, kam dafür aber viermal die Woche, dienstags bis freitags um 19.20 Uhr.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Das Quiz mit Jörg Pilawa Streams

Wo wird "Das Quiz mit Jörg Pilawa" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Das Quiz mit Jörg Pilawa" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
Sonst.
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • User 1617801 schrieb am 27.01.2021, 16.40 Uhr:
    John Bronson in Spiel mir das Lied vom Tod,wir erinnern uns alle.Oder erinnert sich nur Herr Pilawa an jemanden den man kennen müsste er aber offensichtlich nicht.
    Schon wieder peinlich.
  • User 1006626 schrieb am 25.03.2021, 20.45 Uhr:
    Diese Sendung ist für mich gestorben solange Pilawa moderiert. Setzt doch diesen Typen endlich ab mit seinem Helfersyndrom. Soll er die Gewinne doch aus seiner eigenen Tasche bezahlen mal schauen ob er auch immer so helfen würde. Und wenn die Kandidaten die Gewinnstufe einsetzen soll er sie doch machen lassen und nicht seine Wünsche an erster Stelle setzen. Dieses ewige helfen ist doch nicht normal. Merkt der Sender das gar nicht oder ist genug Geld zum verschenken dar. Ekelhafter Schleimertyp. Schade um diese schöne Sendung. Pilawa ist am falschen Ort und soll endlich verduften.

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • Steglitz schrieb am 22.01.2021, 16.44 Uhr:
    Setzt die Sendung wieder ab. Jörg Pilawa ist nicht neutral. Bsp. Ich habe das ja gelernt , er sagt ,na dann nimm das doch. Was soll das. Auch hat er die Leute nicht drauf hingewiesen, sich nicht an zu Schaun. Es macht kein Spaß, weg damit.
  • User 1006626 schrieb am 11.02.2021, 16.57 Uhr:
    Ob Jörg Pilawa den Kandidaten auch so helfen würde wenn es sich um sein eigenes Geld handeln würde???? Es ist eine Frechheit die Zuschauer so zu verarschen. Er soll die Kandidaten selber entscheiden lassen ob eine Frage getauscht wird oder nicht. Bei ihm kommt es immer drauf an wen er mag und wen nicht . Ich hätte sehr gerne einen anderen Moderator nicht so ein Weichei.
  • User 1648099 schrieb am 11.02.2021, 20.22 Uhr:
    Ganz genau. Herr Pilawa möchte unbedingt dass die Kandidaten ihre Gewinnstufe erreichen. Nimmt ein Kandidat eine falsche Antwort dann schaut er ihn tiefblickende an und fragt “bist Du sicher dass Du das nehmen willst “ oder “les Dir die Frage doch nochmal durch” - hallo, wo sind wir denn?
  • Katzenfee schrieb am 04.03.2021, 16.58 Uhr:
    Sage mir einen Moderator ,der neutral ist ,Kai Pflaume ist auch nicht neutral .
    Ich schaue es ja selten ,weil mir das ewige Gerede ,bis einmal eine Antwort kommt zu lange dauert .

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • User 1182017 schrieb am 08.12.2020, 16.16 Uhr:
    Inzwischen gibt es so viele Quizsendungen, da wird es mit der Neuauflage schwierig werden. Es fällt auf dass die Kandidaten Jörg Pilawa richtig belauern ob seine Mimik etwas verrät.Ich würde mich über einen Versuch des Neubeginns von - Rette die Million- und -Null gewinnt - freuen, fand ich damals gut.
  • Katzenfee schrieb am 06.01.2021, 16.46 Uhr:
    nicht interessant ,die Kandidaten labern ewig umeinander 10 min bestimmt und das bei einer leichten Frage .

Ähnliche Serien