Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD + ZDF verlängern Vertrag mit Deutschem Skiverband
Jetzt fehlt zum großen Glück nur noch der Schnee zur rechten Zeit, dann ist alles im weißen Bereich: ARD und ZDF haben sich entschlossen, die nordischen und alpinen Ski-Weltcups auf deutschem Boden sowie die beiden deutschen Skisprung-Wettbewerbe der Vierschanzentournee in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen bis 2011 zu übertragen. Damit ist die Gefahr der Insolvenz für den Deutschen Skiverband DSV vom Tisch.
Die öffentlich rechtlichen Sender werden dem DSV bis 2011 pro Jahr etwa 6 Millionen Euro für die TV-Rechte bezahlen. Hinzu kommen etwa 4 Millionen pro Jahr von der Sportrechteagentur infront, die die deutschen Weltcups im Ausland vermarktet.
Bis Anfang 2007 hatte der DSV einen lukrativen Vertrag mit RTL, der dem Verband sieben Jahre lang pro Saison rund 15 Millionen Euro einbrachte. RTL verlängerte jedoch den Vertrag nicht weiter, nachdem die Einschaltquoten zuletzt rückläufig waren und deutsche Erfolge ausblieben. Doch die vergangene Saison war sowohl für die Athleten als auch für ARD und ZDF ein Erfolg, die sich im November letzten Jahres die Rechte dann doch noch gesichert hatten (wunschliste.de berichtete).
DSV-Präsident Alfons Hörmann sagte dem Sport-Informations-Dienst "sid", dass er sich freue, die "Erfolgsstory weiterschreiben" zu können. "An der Geldausstattung wird der sportliche Erfolg jedenfalls nicht scheitern", sagte Hörmann.
auch interessant
Leserkommentare
Trance-Master schrieb via tvforen.de am 25.04.2008, 19.07 Uhr:
Da wird sich wohl auch kein anderer Sender mehr finden, der sich dem Skiverband widmet, als ARD und ZDF.
Meistgelesen
- "Unsere kleine Farm": Das ist die neue Familie Ingalls
- "Ein Hof zum Verlieben": Neue Sat.1-Serie verpflichtet "Rote Rosen"-Star
- Upfronts 2025: "Chicago Fire" und Co. gehen weiter
- "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "DuckTales": Originalserie kommt zurück ins Free-TV
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
- Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Neue Trailer
- "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga erhält Trailer sowie Starttermin im Juli
- Update "Motorheads": Termin und Trailer für neues Teen-Drama um Street-Racing
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und erstem Trailer
- Update "Dept. Q": Trailer zur neuen Netflix-Serie mit Matthew Goode als DCI Carl Morck
- "Squid Game": Erster Trailer zur letzten Staffel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
