Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Aus Boomerang wird Cartoonito: Pay-TV-Sender für Vorschulkinder

Eine weitere Pay-TV-Ära endet: Der Sender Boomerang aus dem Hause Warner Bros. Discovery wird schon in wenigen Wochen in Cartoonito umgewandelt. Das Rebranding findet konkret am 18. März statt und der Wandel wird sich auch im Programm zeigen. War Boomerang ein Kinder- und Familiensender, richtet sich Cartoonito vorrangig an die ganz junge Zielgruppe: Im Mittelpunkt stehen Vorschulkinder im Alter von vier bis sechs Jahren.
Die Marke "Cartoonito" wurde bereits 2011 als Programmblock auf Boomerang eingeführt und sukzessive ausgebaut. Die gezeigten Formate sollen den Anspruch erfüllen, auf innovative Weise kindgerechten Unterhaltungswert mit einem pädagogischen Ansatz zu verbinden. Die Kreativität und Individualität der Kinder soll gefördert werden, indem sich die Formate spielerisch gesellschaftsrelevanten Themen wie Inklusion, Selbstbewusstsein, gegenseitiger Respekt und Fairness widmen.
"Divers, empathisch und pädagogisch wertvoll" - so soll laut Warner Bros. Discovery das Kinderfernsehen der Zukunft aussehen. Zu den gezeigten Sendungen bei Cartoonito gehören DCs erste Batman-Vorschulserie
Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in dem Jahr, in dem wir 100 Jahre Warner Bros. feiern, Engagement für unser jüngstes Publikum zeigen, indem wir unser Vorschulangebot Cartoonito in EMEA einführen. Cartoonito bietet einen sicheren Raum, in dem Kinder lachen und lernen können
, so Vanessa Brookman, Senior Vice President, Kids & Family EMEA bei Warner Bros. Discovery.
Boomerang betrat den deutschen Pay-TV-Markt im Jahr 2006. Der bereits zuvor in anderen Ländern existierende Sender fokussierte sich ursprünglich auf Zeichentrickserien, die für den Schwesterkanal Cartoon Network nicht mehr aktuell genug waren. So gab es unter anderem
Diese Serien verschwanden jedoch 2018 endgültig aus dem Programm, zugunsten neuerer Animationsserien. Das deutsche Boomerang wurde indirekt bereits im Oktober 2018 eingestellt, als ein eigenes Programmschema aufgegeben wurde und stattdessen einfach der Sendeplan von Boomerang Central and Eastern Europe übernommen wurde. Seitdem ist der Sender nicht mehr die Heimat für Cartoon-Nostalgiker, sondern schlichtweg ein weiterer Kindersender, dessen Portfolio stark eingeschränkt wurde. Aktuell laufen nur noch eine Handvoll Serien in Dauerrotation, wie
Vereinzelte Cartonklassiker wie "Familie Feuerstein",
auch interessant
Leserkommentare
Junior schrieb via tvforen.de am 22.02.2023, 16.56 Uhr:
Warner Bros sollte einen TV Sender an den Start bringen, der ausschliesslich die guten alten Klassiker bringt, am besten mit den bereits bekannten Namen "Cartoon Network Classics" oder "WB Trick" bzw "WB Classics"GermanCollector schrieb via tvforen.de am 22.07.2024, 20.35 Uhr:
Junior schrieb:Warner Bros sollte einen TV Sender an den Start
bringen, der ausschliesslich die guten alten
Klassiker bringt, am besten mit den bereits
bekannten Namen "Cartoon Network Classics" oder
"WB Trick" bzw "WB Classics"
Sehe ich genau so. In den USA bekommt man das alles, hier wieder nicht. Hab Cartoonito vor über einen Monat geschrieben. Bis heute keine Reaktion... leider!!Hellasc schrieb am 19.03.2023, 08.24 Uhr:
Genu meine Meinung, ich hoffe Tele5 baut Cartoon Network Classics aus.Aber ich werde Boomerang vermissen. Haben wir gerne mit unseren Kids geguckt. Gerade Scooby und Grizzy... naja wo eine Lücke entsteht kommt hofentlich jemand der sie füllt. 🫡👍
Meistgelesen
- "Death in Paradise": An diesem Tag kehrt der Krimihit mit Staffel 15 zurück
- "Sturm der Liebe"-Überraschung: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
- HBO Max: Das sind alle Serien zum Start des neuen Streamingdienstes
- "The Voice Kids" wechselt mit neuer Staffel den Sendetag
- "Kampf der RealityAllstars": Diese 24 Teilnehmer sind dabei
Nächste Meldung
Specials
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Friesenjunkies, Mabuse und No Angels: ARD stellt Programm-Highlights 2026 vor
"Starfleet Academy": Die College-Kids des "Star Trek"-Universums
"Hijack": Berlin von unten
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
"Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
"All Her Fault": Großartige Sarah Snook kämpft in Miniserie um ihren Sohn
Neue Trailer
"How to Get to Heaven From Belfast": Trailer stellt neue Netflix-Comedy von „Derry Girls“-Macher vor
Update "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente
Update "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Hauptdarsteller-Von-Dark-Winds-Zahn-Mcclarnon-Oben-Kiowa-Gordon-Mitte-Und-Jessica.jpg)
![[UPDATE] "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_794863.jpg)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wird-Mickey-Haller-Manuel-Garcia-Rulfo-Am-Ende-Der-4-Staffel-Von-The-Lincoln-Lawyer-Frei-Durch.jpg)