Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Baywatch": Reboot der 90er-Kultserie findet Senderheimat

von Vera Tidona in News international
(05.03.2024, 12.43 Uhr)
Pläne für eine Neuauflage des Serienklassikers nehmen Gestalt an
Der Originalcast der Kultserie "Baywatch" mit David Hasselhoff (M.) und Pamela Anderson (l.)
NBC
"Baywatch": Reboot der 90er-Kultserie findet Senderheimat/NBC

Die beliebtesten Rettungsschwimmer sind zurück: Die Kultserie  "Baywatch" aus den 1990er Jahren erhält nun tatsächlich eine Neuauflage. Pläne dazu gibt es bereits seit längerem und wurden zuletzt vor sieben Jahren mit dem Kinostart der  "Baywatch"-Filmkomödie mit Dwayne Johnson und Zac Efron in den Hauptrollen wieder neu aufgerollt.

Im vergangenen April dann kündigten die Serienmacher des Originals, Michael Berk, Gregory J. Bonann und Douglas Schwartz, gemeinsam mit dem Studio FremantleMedia International die Suche nach einem Partner für das geplante Reboot an - und sind nun wohl auch endlich fündig geworden, wie Deadline berichtet. Demnach zeigt FOX starkes Interesse an einer modernen "Baywatch"-Serie.

Der US-Sender hat bereits mit der Serie  "Rescue: HI-Surf" von Produzent John Wells ein ähnliches Format neu im Programm. Da würde die Neuauflage des Kultklassikers durchaus reinpassen. Die ersten Pläne sehen einen potentiellen Start als Midseason-Serie im Winter/Frühjahr, während üblicherweise die neuen Staffeln und Serien im Herbst beginnen.

Hinter der neuen "actiongeladenen" Serie "Baywatch" stehen erneut die verantwortlichen Produzenten und Schöpfer des Originals. Für die neuen Geschichten rund um die Einsatzkräfte einer Rettungsstation zeichnet die Autorin und Showrunnerin Lara Olsen verantwortlich, die zuvor als Autorin und Produzentin für Serien wie  "Life Unexpected",  "Ehe ist ...",  "Private Practice" und  "90210" tätig war. Geplant wird mit einer komplett neuen Besetzung, die sicherlich auch neue Charaktere einnehmen werden.

Ein von Fans vielleicht erhofftes Wiedersehen mit dem damaligen Hauptdarsteller David Hasselhoff als Mitch Buchannon, Leiter der Rettungsschwimmer von Malibu, ist wohl ausgeschlossen. Zuletzt durfte er eine Gastrolle neben weiteren Originalstars der Serie in der gleichnamigen Kinokomödie als Hommage an den Serienklassiker einnehmen.

FremantleMedia International, das gemeinsam mit dem damaligen Produktionsstudio All American Television das Reboot entwickeln wird, gehört seit nunmehr über 20 Jahren dem deutschen Medienkonzern Bertelsmann und der RTL Group an.

35 Jahre "Baywatch"

Derweil feiert das Original in diesem Jahr Jubiläum: Vor fast genau 35 Jahren ging am 23. April 1989 die Pilotfolge von "Baywatch" an den Start und sollte eine der erfolgreichsten Fernsehserien der 1990er Jahre werden. Zahlreiche Hauptdarsteller wie das damalige Sexsymbol Pamela Anderson (C. J. Parker) sowie Alexandra Paul (Stephanie Holden), David Charvet (Matt Brody), Nicole Eggert (Summer), Yasmine Bleeth (Caroline), Donna D'Errico (Donna) und einige mehr wurden durch ihre Darstellung in der Serie berühmt.

Dabei verlief der Anfang recht holprig. Erst als Hasselhoff mit seiner Produktionsfirma All American Television einstieg, erlangte die Serie größere Popularität und lockte zu Spitzenzeiten ein Milliardenpublikum vor den Bildschirm - auch in Deutschland. Insgesamt wurden im Verlauf der Jahre 1989 bis 2001 elf Staffeln mit 243 Folgen produziert - zunächst für den US-Sender NBC, ab Staffel 2 dann für Syndication.

In Deutschland besorgte zunächst Das Erste ab 1990 die TV-Premiere von "Baywatch", diese wechselte aber dann später zu Sat.1 und lief als Wiederholung bei Kabel 1. Die finale Staffel wurde erst acht Jahre nach der US-Premiere in Deutschland gezeigt, der Abschlussfilm "Baywatch - Hochzeit auf Hawaii" aus dem Jahr 2003, der noch einmal alle Hauptdarsteller aus den vergangenen Staffeln wiedervereinte, lief im Mai 2005 erstmals bei RTL.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Glitzergoldie schrieb am 10.03.2024, 20.14 Uhr:
    Um das heute erfolgreich zu machen, müsste man wohl ein paar onlyfans Stars dazuholen ;-)
  • Torsten S schrieb am 06.03.2024, 08.58 Uhr:
    Die Serie ist Kult und daher ist eine Neuauflage völliger Quatsch. Außerdem funktioniert dieses Format heute nicht mehr. Flop vorprogrammiert.
  • Batman schrieb am 05.03.2024, 19.05 Uhr:
    wer braucht bitteschön eine Neuauflage von roten badehosen und badeanzügen, niemand.
  • Melchior schrieb am 05.03.2024, 13.32 Uhr:
    Seit wann gehört der US-Sender FOX zu Disney? Dieser ist Teil der Fox Corporation.
  • ChristophR schrieb am 08.03.2024, 11.33 Uhr:
    Ich glaube 2019 hat Disney einen großen Teil davon gekauft.