Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update BBC verliert "Great British Bake Off" an Channel 4

von Glenn Riedmeier in News international
(13.09.2016, 14.00 Uhr)
Erfolgreichste TV-Show Großbritanniens wechselt den Sender
"The Great British Bake Off"
BBC
BBC verliert "Great British Bake Off" an Channel 4/BBC

UPDATE: Inzwischen steht fest, dass die bisherigen Moderatorinnen Mel Giedroyc und Sue Perkins nach dem Wechsel zu Channel 4 nicht mehr an Bord sein werden. Das Duo, das von der endgültigen Entscheidung der Produktionsfirma erst aus der Presse erfahren hat, lehnte eine weitere Mitwirkung ab. "Wir sind sehr geschockt und traurig, dass 'Bake Off' seine Heimat verlässt. Wir haben kein Geheimnis aus unserem Wunsch gemacht, dass die Sendung dort bleiben soll, wo sie ist. Wir schwimmen nicht mit dem Strom, aber wünschen allen zukünftigen Bäclern nur das Beste", lautet ihr Statement. Noch offen ist, ob die beiden beliebten Juroren Mary Berry und Paul Hollywood der Sendung weiterhin erhalten bleiben. Auch sie waren von den Verhandlungen ausgeschlossen.

ZUVOR: Man stelle sich vor, die ARD würde den  "Tatort" an RTL verlieren. So in etwa ist das zu bewerten, was derzeit fernsehtechnisch in Großbritannien passiert. Die BBC verliert ihre quotenträchtigste Sendung  "The Great British Bake Off" an den Konkurrenzsender Channel 4. 2017 wird die erfolgreiche Kochshow den Sender wechseln.

Hintergrund ist, dass der Drei-Jahres-Vertrag zwischen der BBC und der Produktionsfirma Love Productions ausgelaufen ist. Die beiden Vertragspartner verbrachten mehr als ein Jahr mit "erschöpfenden Verhandlungen" über eine Erneuerung des Vertrags, wozu es nun letztendlich nicht gekommen ist. "Wir wollten bei der BBC bleiben. Noch im Juni sah es auch danach aus, dass es so kommen wird", so ein Sprecher der Produktionsfirma. Doch die Vertragspartner wurden sich nicht einig, weshalb nun Channel 4 den Zuschlag für einen neuen Drei-Jahres-Vertrag bekommen hat. Unbestätigten Informationen von The Telegraph zufolge, ging es um große Differenzen bezüglich der Produktionsgelder. Die BBC wollte die Summe auf 12,5 Millionen Pfund verdoppeln, während Love Productions 25 Millionen Pfund forderte - also das Vierfache der aktuellen Rate.

Völlig unklar ist, ob die bisherige Besetzung mit den Moderatoren Mel Giedroyc und Sue Perkins sowie den Juroren Mary Berry und Paul Hollywood nach dem Senderwechsel weiterhin dabei sein werden. Neue Verträge mit den Sendungsgesichtern müssen erst noch ausgehandelt werden. Darüber hinaus ist unwahrscheinlich, dass Channel 4 schon 2017 eine komplette neue Staffel zeigen wird. Die BBC bestand auf eine Vertragsklausel, die besagt, dass im Falle eines Senderwechsels ein Jahr vergehen muss, bevor das Format bei einem neuen Sender an den Start gehen darf. Für 2017 plant Channel 4 derzeit konkret ein Promi-Special im Rahmen des Charity-Events "Stand Up to Cancer".

Für die BBC ist das ein herber Verlust, schließlich entwickelte sich "Bake Off" im Verlauf der vergangenen sieben Staffeln von einem Nischenformat zur erfolgreichsten Sendung des Jahres in Großbritannien. Die sechste Staffel verfolgten im vergangenen Jahr durchschnittlich sage und schreibe 12,5 Millionen Zuschauer - Werte, von denen die deutsche Adaption  "Das große Backen" bei Sat.1 nur träumen kann. Dank der großen Popularität sind zahlreiche Ableger der Sendung entstanden, wie "Extra Slice", "Masterclass",  "Bake Off: Crème de la Crème" und "Junior Bake Off". Hinzu kamen artverwandte Formate wie  "The Great British Sewing Bee", und  "The Great Pottery Throw Down", die ebenfalls von Love Productions hergestellt wurden.

Keine allzu guten Aussichten für die BBC also, denn Anfang des Jahres schnappte ITV bereits  "The Voice UK" der BBC unter der Nase weg (wunschliste.de berichtete), bislang ein weiterer wichtiger Quotengarant für die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare