Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Blade Runner 2099": Amazon bestellt Sequel-Serie zur Kultfilmreihe von Ridley Scott

von Vera Tidona in News international
(14.02.2022, 14.50 Uhr)
Serienadaption von Philip K. Dicks Sci-Fi-Kultroman
Amazon kündigt die Produktion einer "Blade Runner" Sequel-Serie an
Warner Bros. Pictures
"Blade Runner 2099": Amazon bestellt Sequel-Serie zur Kultfilmreihe von Ridley Scott/Warner Bros. Pictures

Der Oscar-prämierte Regisseur und Produzent Ridley Scott verfilmte mit  "Blade Runner" und Harrison Ford in der Hauptrolle zu Beginn der 1980er Jahre den Science-Fiction-Roman von Philip K. Dick, der zwar in den Kinos kein kommerzieller Erfolg war, jedoch recht bald Kultstatus erlangte und das Cyberpunk-Genre bis heute prägt. 35 Jahre später brachte Regisseur Denis Villeneuve den Nachfolger  "Blade Runner 2049" erfolgreich in die Kinos. Inzwischen hat sich Amazon die Rechte an einer ersten Live-Action-Serie gesichert und kündigt eine Sequel-Serie mit dem Titel  "Blade Runner 2099" an.

Ridley Scott selbst wird erneut als Produzent die Serie mit entwickeln. Als Showrunnerin des Projekts fungiert Silka Luisa, die derzeit die kommende Serie  "Shining Girls" mit Elisabeth Moss für Apple TV+ entwickelt (TV Wunschliste berichtete).

Während noch nach einer Besetzung gesucht wird, plant der 84-jährige Regisseur wohl ersten Informationen nach selbst die eine oder andere Folge der Serie in Szene zu setzen. Produziert wird die Science-Fiction-Serie von Scott Free Productions in Zusammenarbeit mit dem  "The Expanse"-Studio Alcon Entertainment für Amazon Studios. Inhaltlich setzt die neue Serie dem Titel nach 50 Jahre nach den Ereignissen des letzten Films an. Weitere Details zur Handlung sind zu diesem frühen Zeitpunkt der Produktion noch nicht bekannt (TV Wunschliste berichtete).

Inzwischen wurde das Franchise im letzten Jahr mit der animierten Serie  "Blade Runner: Black Lotus" erweitert.

Blade Runner und Blade Runner 2049

Die Geschichte beginnt jedoch mit dem ersten Film aus dem Jahr 1982, der in einer düsteren postapokalyptischen Welt im Jahr 2019 spielt. Das futuristische Los Angeles ist zu einem Moloch verkommen, düster, schmutzig und übervölkert. Während das Überleben auf der Erde immer bedrohlicher wird, verspricht die Regierung den Menschen ein besseres Leben auf fernen Planeten.

Gleichzeitig leben immer mehr sogenannte "Replikanten" auf Erden. Die von der mächtigen Tyrell Corporation hergestellten künstlichen Menschen sind äußerlich kaum mehr von echten Menschen zu unterscheiden. Geplant ist, dass diese künstlichen Geschöpfen über eine kurze Lebensdauer verfügen, damit sie nicht zu einer Bedrohung werden. Sollte es doch zu Problemen kommen, wird der "Blade Runner" Rick Deckard eingeschaltet, der die Replikanten "aus dem Verkehr ziehen" soll.

30 Jahre später knüpft der Film "Blade Runner 2049" an die Ereignisse an und folgt dem neuen "Blade Runner" (gespielt von Ryan Gosling), der gemeinsam mit Deckard einer ungeheuerlichen Verschwörung des korrupten Unternehmens Wallace Corporation auf die Spur kommt, die die Nachfolge von Tyrell Corporation übernimmt und für die Entwicklung der neuartigen Replikanten verantwortlich ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1342725 schrieb am 15.02.2022, 11.06 Uhr:
    BLADE RUNNER 2099 - KEINE GUTE IDEE
    Da kommt bei mir leider keine Freude auf, denn wenn Amazon die Hände mit im Spiel hat, kann es nur schief gehen. Die drei ersten Staffeln von The Expanse (SYFY) waren einfach nur genial und haten sich auch weitestgehend an die Buchvorlage gehalten. Ab der Übernahme von Amazon hatten die vierte bis sechste Staffel kaum noch etwas mit dem Original (Bücher) zu tun. Ja, die beiden Schreiberlinge waren daran beteiligt, aber keiner hatte etwas gegen die gewünschten Änderungen des Studios getan, denn schließlich wurden Sie ja auch von Amazon entlohnt, da ist einmischen nicht so gerne gesehen. Wer "The Expanse" wirklich gniessen möchte sollte die Bücher lesen !
    Wer jetzt denkt, Ridley Scott könnte die Serie retten, hat leider auch Pech. Früher hat er meiner Meinung nach wirklich sehr gute Filme gemacht, leider ist das nicht mehr der Fall, seine letzten Streifen waren höchstens Durchschnitt. Der Mann hat sein Charisma verloren. Es hätte viel mehr Sinn gemacht, dass Denis Villeneuve in seinem Stil da weitermachen zu lassen, wo Blade Runner 2049 auhörte, denn da fing es erst richtig an, interessant zu werden und hätte auch reichlich Potenzial zum Weiterführen der Story gehabt, aber das ist nur meine Meinung.
  • BigApple schrieb am 16.02.2022, 12.23 Uhr:
    Animierte Versionen interessieren mich überhaupt nicht.
    Mal abwarten, was aus dem 2099er wird. "Blade Runner 2049" war optisch stark, aber inhaltlich schwach. Und dazu musste man sich noch die Vorgeschichte im Internet heraussuchen...
    Scott hat zweifellos geniale Werke geschaffen, aber nach dem letzten Alienfilm im Gott-Modus, den ich mir nicht mehr ansehe, hat er bei mir mächtig Federn lassen müssen.