Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Böhmermann-Affäre: ZDF bezieht Stellung

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(14.04.2016, 16.41 Uhr)
Mainzer Sender stärkt Satiriker den Rücken
Jan Böhmermann
ZDF/Ben Knabe
Böhmermann-Affäre: ZDF bezieht Stellung/ZDF/Ben Knabe

Kaum ein Tag vergeht derzeit ohne Neuigkeiten zur Causa Böhmermann, die sich in den letzten Wochen zu einer regelrechten Staatsaffäre ausgeweitet hat. Nachdem bereits einige befreundete Kollegen dem Satiriker mit unterstützenden Statements zur Seite gesprungen sind, kommt nun auch aus Richtung des verantwortlichen Senders ZDF die erhoffte Rückendeckung. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender zeigt sich solidarisch mit seinem Moderator und hat eine offzielle Stellungnahme gegenüber der Staatsanwaltschaft Mainz veröffentlicht.

Nach einer Expertise der Kanzlei Redeker Sellner Dahs sei das ZDF zu dem Schluss gekommen, dass "die in Rede stehende Sequenz einschließlich des so genannten 'Schmähgedichts' rechtlich zulässig war und daher die Grenzen zur Strafbarkeit nicht überschritten worden sind". Gerade im Zusammenhang mit Angelegenheiten von öffentlichem Interesse umfasse die Satirefreiheit in Deutschland auch den Einsatz grober Stilmittel, "unabhängig davon, ob sie persönlichen oder allgemeinen geschmacklichen Vorstellungen entsprechen". Es liege sogar im Wesen der Satire, durch gezielte Überzeichnungen "Emotionen und Reaktionen beim Publikum auszulösen, auf ein Thema aufmerksam zu machen und Kritik zu üben".

Das ZDF betont, dass zu berücksichtigen sei, dass das Gedicht in eine satirische Gesamtdarstellung des  "NEO Magazin Royale" eingebettet war, in der die Debatte über den  "extra-3"-Satirebeitrag und die diesbezügliche Reaktion des türkischen Staatspräsidenten aufgegriffen wurde. Inhaltlich ginge es nicht nur um eine Auseinandersetzung mit dem rechtlichen Begriff der Schmähkritik, sondern auch darum, "die Rezeption solcher satirischer Stilmittel in der digitalen Medienöffentlichkeit zu thematisieren". Auf den Punkt gebracht, zielte der Beitrag nach Ansicht des ZDF nicht auf eine Ehrverletzung des türkischen Staatspräsidenten ab, sondern bezweckte die kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen.

An seiner Entscheidung, das sogenannte "Schmähgedicht" aus der Mediathek zu löschen und nicht weiter zu verbreiten, hält der Sender dennoch fest - nach wie vor, "weil die Passage nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien des ZDF" entspräche. Dies sei jedoch von der strafrechtlichen Bewertung klar zu trennen. Dieses Verhalten kritisiert wiederum der ZDF-Redakteursausschuss in einem Brief, der am heutigen Donnerstag senderintern die Runde gemacht hat. Einige Mitarbeiter des ZDF fordern, dass das Gedicht "als Dokument der Zeitgeschichte" wieder online gestellt werden soll.

Der üblicherweise in den sozialen Netzwerken sehr aktive Jan Böhmermann selbst ist in den letzten Tagen verstummt und untergetaucht. Eine neue Ausgabe des "Neo Magazin Royale" wird es heute nicht geben, stattdessen ist ein Best-Of angekündigt. Und auch die Radiosendung "Sanft & Sorgfältig" fällt am kommenden Sonntag aus, stattdessen überträgt radioeins um 16.00 Uhr eine "Solidaritätssendung" für Böhmermann.

Unterdessen hat Böhmermann auf die von Präsident Erdogan eingeforderte Unterlassungserklärung verzichtet, wie Christian Schertz, der Anwalt des Satirikers, mitteilte. Unter diesen Umständen erscheint es trotz der mehrheitlichen Unterstützung für Böhmermann wahrscheinlich, dass es zu einem Gerichtsprozess kommen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • hakko schrieb via tvforen.de am 26.04.2016, 22.15 Uhr:
    Heute wurde in der Tagesschau berichtet, dass der Paragraf 103 abgeschafft werden soll. Die SPD will ihn so schnell wie möglich abschaffen. Die CDU dagegen hält an dem bereits festgelegten Jahr 2018 fest. Wenn erst 2018 die Abschaffung durchgesetzt wird, dann müsste Herr Böhmermann wohl mit einer Strafe wegen Majestätsbeleidigung noch rechnen.
    Jan Böhmermann wird höchstwahrscheinlich vor Gericht aussagen. Nähe Informationen dazu unter dem folgenden Link:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-staatsanwaltschaft-mainz-plant-anhoerung-a-1089318.html
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 24.04.2016, 12.39 Uhr:
    Wenn Erdogan sich bei sämtlichen Menschen, die er in seinem Heimatland - auf welche Art auch immer - gekränkt hat, entschuldigt, und zwar bei jedem einzelnen - dann wäre ich auch für deinen Vorschlag.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 20.53 Uhr:
    SO: Es gibt zu viel Threads zu Böhmermann hier. Das ist Fakt.
    Ich finde nicht einmal, leicht, meine Aussage wieder. (*grins*)
    So, jetzt Spass bei Seite:
    Ich fand die ersten ca. 30 Minuten bei Maischberger gut. Ich habe auch was Neues über den 103 gelernt.
    Es geht nicht nur um die Beleidigung, sondern um den Schutz der Zusammenarbeit der Länder. Mal so platt geschrieben. Die letzten 30 Minuten waren das übliche Geplänkel.
    Und nein - ich habe die Zeit nicht gestoppt.
    Und ja - der deutsche Konjunktiv ist mir auch ein Begriff. Den mögen die deutsche Politiker, automatisch, sehr gerne.
    Hier der link zur talkshow.
    http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/maischberger/index.html
    Interessant finde ich auch: Das Gedicht kann man mit deutschen Untertexten versehen, aber nicht im Ursprung senden. So ist es ein Zeitdokument oder so.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 16.04 Uhr:
    Und ja - ich lese hin und wieder, trotz gegenteiliger Versprechen an mich selbst, es nicht zu tun, Beiträge von faxe61.
    Und nein - ich werde mich dafür nicht verurteilen.
    Und nein - ich suche nicht gezielt, eigentlich, nach seinen Beiträgen - doch kann ich mich ihnen, aus welchem Grund auch immer, nicht entziehen.
    Und ja - ich habe seit Jahren vor, dies einerseits doch zu unterlassen und andererseits, endlich einmal kundzutun, dass mir regelmäßig, auch wegen der vielen Kommas, ein Knoten im Gehirn, vielleicht auch woanders, entsteht. Das ist Fakt.
    Somit bleibt es allenfalls Verwirrung, aber bestimmt auch ein Zeitdokument oder so. Vielleicht kann jemand diesen Text mal mit türkischen Untertexten versehen und im Ursprung senden. Wo auch immer. Mal so platt geschrieben.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 17.40 Uhr:
    Ich habe dich staubtrocken eingeschätzt, Kelte.
    So kann man sich täuschen.
    DerKelte schrieb:
    Und ja - ich lese hin und wieder, trotz
    gegenteiliger Versprechen an mich selbst, es nicht
    zu tun, Beiträge von faxe61.
    Und nein - ich werde mich dafür nicht
    verurteilen.
    Und nein - ich suche nicht gezielt, eigentlich,
    nach seinen Beiträgen - doch kann ich mich ihnen,
    aus welchem Grund auch immer, nicht entziehen.
    Und ja - ich habe seit Jahren vor, dies einerseits
    doch zu unterlassen und andererseits, endlich
    einmal kundzutun, dass mir regelmäßig, auch
    wegen der vielen Kommas, ein Knoten im Gehirn,
    vielleicht auch woanders, entsteht. Das ist Fakt.
    Somit bleibt es allenfalls Verwirrung, aber
    bestimmt auch ein Zeitdokument oder so. Vielleicht
    kann jemand diesen Text mal mit türkischen
    Untertexten versehen und im Ursprung senden. Wo
    > auch immer. Mal so platt geschrieben.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 20.03 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Ich habe dich staubtrocken eingeschätzt, Kelte.
    So kann man sich täuschen.
    Danke für die Blumen:-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 21.14 Uhr:
    Ich kann einfach nicht aus meiner Haut: Dazu fällt mir nur Tom und Jerry ein.
    DerKelte schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich habe dich staubtrocken eingeschätzt,
    Kelte.
    > So kann man sich täuschen.
    > Danke für die Blumen:-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 10.22 Uhr:
    Das stimmt, man bräuchte hier noch einige Smilies.
    Obwohl es kein lustiges Thema ist, musste ich bei diesem Satz ebenfalls hämisch grinsen. Ich hoffe, dass er nicht ernst gemeint war und uns jemand nur veräppeln wollte, denn um Leute, die das ernsthaft denken, würde ich mir Sorgen machen ;-)
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 23.23 Uhr:
    Ich tipp mal, dass Merkel schon längst hinter den Kulissen zwischen Böhmermann und Erdogan mediiert hat und die drei sich besprochen haben, wie sie alle möglichst profitabel aus der Situation kommen. Merkel zeigt, dass der Rechtsstaat für jedermann gilt und auch ein Despot beleidigt sein darf, wenn er sich beleidigt fühlt und die gleichen Rechte wie jede andere Leberwurst hat, Erdogan kann ein Exempel statuieren und Böhmermann, der vom Medienhype ohnehin schon profitiert hat, kann sich als Märtyrer für die Meinungsfreiheit feiern lassen. Was muss er denn befürchten? Selbst fünf Jahre Knast wären für ihn nicht schlimm - außer wenn er diese in der Türkei absitzen müsste.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 23.46 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Ich tipp mal, dass Merkel schon längst hinter den
    Kulissen zwischen Böhmermann und Erdogan mediiert
    hat und die drei sich besprochen haben, wie sie
    alle möglichst profitabel aus der Situation
    kommen. Merkel zeigt, dass der Rechtsstaat für
    jedermann gilt und auch ein Despot beleidigt sein
    darf, wenn er sich beleidigt fühlt und die
    gleichen Rechte wie jede andere Leberwurst hat,
    Erdogan kann ein Exempel statuieren und
    Böhmermann, der vom Medienhype ohnehin schon
    profitiert hat, kann sich als Märtyrer für die
    Meinungsfreiheit feiern lassen. Was muss er denn
    befürchten? Selbst fünf Jahre Knast wären für
    ihn nicht schlimm - außer wenn er diese in der
    Türkei absitzen müsste.

    Das meinst du ernst oder, Kassengestell?
    Oder ist das nur ein Satireversuch?
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 16.04.2016, 07.57 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Was muss er denn
    befürchten? Selbst fünf Jahre Knast wären für
    ihn nicht schlimm - außer wenn er diese in der
    Türkei absitzen müsste.

    Ich kanns nicht glauben, was ich da lese.
    Wegen so einem Furz ein halbes Jahrzehnt eingesperrt zu werden wäre für Dich "nicht schlimm"? Das meinst Du hoffentlich nicht wirklich ernst...

    http://www.irmscher.tv/h/images/2016/04/16/bekloppt_2.gif
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 16.04.2016, 16.45 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Kassengestell schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Was muss er denn
    > befürchten? Selbst fünf Jahre Knast wären
    für
    > ihn nicht schlimm - außer wenn er diese in der
    > Türkei absitzen müsste.
    Ich kanns nicht glauben, was ich da lese.
    Wegen so einem Furz ein halbes Jahrzehnt
    eingesperrt zu werden wäre für Dich "nicht
    schlimm"? Das meinst Du hoffentlich nicht wirklich
    ernst...

    Lieber Werner, ich kenne verschiedene Knastfilme und weiß, dass Satiriker oder Künstler in der Gefängnishierarchie direkt ganz weit oben stehen (so wie Kinderschänder ganz weit unten). Böhmermann kann da locker ne Realityshow drauß machen und sich nebenbei ne goldene Nase verdienen. Fernseher am Zimmer hat er auch und das Essen soll so schlecht gar nicht sein.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 16.04.2016, 16.52 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Lieber Werner, ich kenne verschiedene Knastfilme
    und weiß, dass Satiriker oder Künstler in der
    Gefängnishierarchie direkt ganz weit oben stehen
    (so wie Kinderschänder ganz weit unten).
    Böhmermann kann da locker ne Realityshow drauß
    machen und sich nebenbei ne goldene Nase
    verdienen. Fernseher am Zimmer hat er auch und das
    Essen soll so schlecht gar nicht sein.

    Und wenn man dazu die richtige "Orientierung" hat, kann man dort vielleicht sogar noch beim Duschen viel Spaß haben, was?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.04.2016, 17.13 Uhr:
    Wie wäre dann mal mit einem Realtest, Kassengestell?
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 17.04.2016, 15.20 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Wie wäre dann mal mit einem Realtest,
    Kassengestell?

    Du meinst, dass man Böhmermann wie unter realen Bedingungen behandeln sollte?
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 17.04.2016, 15.21 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Und wenn man dazu die richtige "Orientierung" hat,
    kann man dort vielleicht sogar noch beim Duschen
    viel Spaß haben, was?

    Wie meinst du das?
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 17.04.2016, 19.58 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Lieber Werner, ich kenne verschiedene Knastfilme
    und weiß, dass Satiriker oder Künstler in der
    Gefängnishierarchie direkt ganz weit oben stehen
    (so wie Kinderschänder ganz weit unten).
    Böhmermann kann da locker ne Realityshow drauß
    machen und sich nebenbei ne goldene Nase
    verdienen. Fernseher am Zimmer hat er auch und das
    Essen soll so schlecht gar nicht sein.

    Knastfilme als Infoquelle? Na ja.... :-)
    Stell Dir einmal vor, Du selbst wirst für fünf Jahre eingesperrt. Aus Deiner Familie und dem vertrauten Umfeld gerissen. Ich vermute, dass Du schon nach einer Woche verzweifelst. Lass Dir von Knastfilmen keine falsche Realität vorgaukeln...
  • jenser schrieb via tvforen.de am 17.04.2016, 20.31 Uhr:
    Erinnert mich an ein Bsp. wo mit Erfahrungen im Polizeidienst aus angeschauten US-TV-Polizeiserien argumentiert wurde ;-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 17.04.2016, 21.52 Uhr:
    Ist das jetzt Dummheit oder Trolltum (*gibt es das Wort überhaupt?*)?
    Ich, für meinerneiner, habe beschlossen ihn nicht mehr zu füttern.
    jenser schrieb:
    Erinnert mich an ein Bsp. wo mit Erfahrungen im
    Polizeidienst aus angeschauten US-TV-Polizeiserien
    > argumentiert wurde ;-)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 19.04.2016, 15.58 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und wenn man dazu die richtige "Orientierung"
    hat,
    > kann man dort vielleicht sogar noch beim
    Duschen
    > viel Spaß haben, was?
    Wie meinst du das?

    Es gibt meines Wissens bei uns keine gemischten Gefängnisse.
    Es könnte also für den einen oder anderen auf die Dauer ein wenig "öde" sein, wenn du verstehst.
    Aber, wenn du damit keine Probleme hast, dann schätz dich glücklich.
    Auf einen Selbstversuch deinerseits wäre ich auch sehr gespannt.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 08.00 Uhr:
    Also ich persönlich würde jetzt nicht jeden neu angemeldeten User, der sich ungeschickt ausdrückt als Troll bezeichnen. Wir können ja schließlich nicht alle Neulinge vertreiben, wir brauchen schließlich Nachwuchs hier ;-)
    Wenn sich derjenige aber permanent seltsam ausdrückt, sinnlose Diskussionen anregt usw. sollte man dann einfach mal nicht antworten.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 20.21 Uhr:
    jenser schrieb:
    Also ich persönlich würde jetzt nicht jeden neu
    angemeldeten User, der sich ungeschickt ausdrückt
    als Troll bezeichnen. Wir können ja schließlich
    nicht alle Neulinge vertreiben, wir brauchen
    schließlich Nachwuchs hier ;-)

    Auch meine Meinung.
    Wenn sich derjenige aber permanent seltsam
    ausdrückt, sinnlose Diskussionen anregt usw.
    sollte man dann einfach mal nicht antworten.

    Er hatte seine Chancen.
    Jeder kann für sich, seine Entscheidungen treffen und sich demtentsprechend verhalten.
  • pars schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 21.06 Uhr:
    jenser schrieb:
    Also ich persönlich würde jetzt nicht jeden neu
    angemeldeten User, der sich ungeschickt ausdrückt
    als Troll bezeichnen.

    Das wird hier auch niemand mehr.
    Wenn sich derjenige aber permanent seltsam
    ausdrückt, sinnlose Diskussionen anregt usw.....

    Und das ist auch eines der Zeichen daß jemand provozieren will um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, vermutlich gesperrte ehemalige User mit einer anderen **-Adresse.
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 08.24 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Er hatte seine Chancen.

    Hab ich keine Chancen mehr bei dir?
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 08.30 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Knastfilme als Infoquelle? Na ja.... :-)

    "Hinter Gittern - der Frauenknast", "The Green Mile", "Cool Hand Luke", ...
    Stell Dir einmal vor, Du selbst wirst für fünf
    Jahre eingesperrt. Aus Deiner Familie und dem
    vertrauten Umfeld gerissen. Ich vermute, dass Du
    schon nach einer Woche verzweifelst. Lass Dir von
    Knastfilmen keine falsche Realität vorgaukeln...

    Erstens konnte er nach dem Erdogan-extra3-Song schon einschätzen, wo die Reise hingeht, zweitens sind Familienbesuche gestattet, drittens ist er durch seine Arbeit eh die ganze Woche aus der Familie gerissen und viertens hat er ein dickes Fell. Und hat er sich überhaupt mal über die seelischen Schmerzen Gedanken gemacht, die er Erdogan damit zugefügt hat?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 09.06 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Und hat er sich überhaupt mal über die
    seelischen Schmerzen Gedanken gemacht, die er
    Erdogan damit zugefügt hat?

    Wo ist der Totlach-Smilie, wenn man den mal braucht?
  • jenser schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 09.16 Uhr:
    Ich denke mal darauf muss man nicht reagieren, dass will er doch nur.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 10.41 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Obwohl es kein lustiges Thema ist, musste ich bei
    diesem Satz ebenfalls hämisch grinsen. Ich hoffe,
    dass er nicht ernst gemeint war und uns jemand nur
    veräppeln wollte, denn um Leute, die das
    ernsthaft denken, würde ich mir Sorgen machen ;-)

    Ich denke mal, er will die Grenzen der Satire neu ausloten. :D
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 13.49 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Obwohl es kein lustiges Thema ist, musste ich bei
    diesem Satz ebenfalls hämisch grinsen. Ich hoffe,
    dass er nicht ernst gemeint war und uns jemand nur
    veräppeln wollte, denn um Leute, die das
    ernsthaft denken, würde ich mir Sorgen machen ;-)
    In den Medien kommt Erdogan immer als arroganter Macho rüber, den nix umhauen kann. Aber ich bin mir sicher, dass er gekränkt war. Andererseits sollte er Böhmermann die Chance geben, sich außergerichtlich zu einigen oder zumindest seine Entschuldigung annehmen. Böhmermann war einfach etwas überdreht und wollte den extra3-Song noch toppen. Dann hat er gemerkt, dass er über das Ziel hinausgeschossen ist. Mal ehrlich, haben wir in diesem Alter nicht auch manchmal Dinge getan, die wir kurze Zeit später bereuen? Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn die beiden sich wieder vertragen.
  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 14.02 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    oder zumindest seine
    Entschuldigung annehmen.

    Sind wir hier bei "Verzeih mir"? Wer soll das ganze moderieren?
    wenn die beiden sich
    wieder vertragen.

    Genau, vielleicht kriegt Böhmermann ja noch nen Job als bezahltes Kasperl am Hofe Erdogans - irgendwie, irgendwo, irgendwann.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 14.43 Uhr:
    Spring Heeled Jack schrieb:
    Kassengestell schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    oder zumindest seine
    > Entschuldigung annehmen.
    Sind wir hier bei "Verzeih mir"? Wer soll das
    ganze moderieren?
    > wenn die beiden sich
    > wieder vertragen.
    Genau, vielleicht kriegt Böhmermann ja noch nen
    Job als bezahltes Kasperl am Hofe Erdogans -
    irgendwie, irgendwo, irgendwann.

    Da ist es zu spät für - den Job hat er inzwischen in Russland bei Putin angetreten: ;-)
    http://www.welt.de/satire/article154384997/Jan-Boehmermann-nach-Russland-geflohen.html
  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 15.27 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:

    Da ist es zu spät für - den Job hat er
    inzwischen in Russland bei Putin angetreten: ;-)
    http://www.welt.de/satire/article154384997/Jan-Boe
    hmermann-nach-Russland-geflohen.html

    Nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". Nun gut, wenn er in Russland glücklich wird, sei es ihm gegönnt.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 15.40 Uhr:
    Kassengestell schrieb:

    Und hat er sich überhaupt mal über die
    seelischen Schmerzen Gedanken gemacht, die er
    Erdogan damit zugefügt hat?

    Ooooch..... der arme Sultan. Hast Du gewusst, dass Erdogan bereits mehr als 2.000 Klagen wegen angeblicher Ehrenbeleidigung eingebracht hat?
    Aber es stimmt: Du bist ein Scherzbold. Nur weiß ich noch nicht, ob bewusst oder unbewusst. :-)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 18.40 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Auf jeden Fall
    würde ich mich freuen, wenn die beiden sich
    wieder vertragen.

    Ich kann nicht mehr! Hör bitte auf!
    Ich hab schon Bauchschmerzen vor Lachen!
    Edit: Vielleicht passt das Lied dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=eDXHMb6vxbk
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 08.23 Uhr:
    Spring Heeled Jack schrieb:
    Nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein
    Freund". Nun gut, wenn er in Russland glücklich
    wird, sei es ihm gegönnt.
    Oder "Wes Russisch Brot ich ess, des Lied ich sing."
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 08.27 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Kassengestell schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Auf jeden Fall
    > würde ich mich freuen, wenn die beiden sich
    > wieder vertragen.
    Ich kann nicht mehr! Hör bitte auf!
    Ich hab schon Bauchschmerzen vor Lachen!
    Edit: Vielleicht passt das Lied dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=eDXHMb6vxbk
    Erhard, der Vater des deutschen Wirtschaftswunders, wäre sicher ein prima Mediator gewesen. Gerade seine Unbekümmertheit hätte Herrn Erdogan sicher ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und seine Verbissenheit auf die schönen Dinge des Lebens gelenkt.
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 08.31 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Kassengestell schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und hat er sich überhaupt mal über die
    > seelischen Schmerzen Gedanken gemacht, die er
    > Erdogan damit zugefügt hat?
    Ooooch..... der arme Sultan. Hast Du gewusst, dass
    Erdogan bereits mehr als 2.000 Klagen wegen
    angeblicher Ehrenbeleidigung eingebracht hat?
    Aber es stimmt: Du bist ein Scherzbold. Nur weiß
    ich noch nicht, ob bewusst oder unbewusst. :-)
    Dann weißt Du, wieviel der Mann bereits mitmachen musste. Ich glaube im Orient hat man auch ein etwas anderes Verständnis von Ehre als hier.
    Erstaunlich finde ich Putins Soldarität. Ist dieser selbst doch ein eitler Faxe. Aber der macht das nur, um Herrn Erdogan eins wegen der abgeschossenen Kampfmaschine eins auszuwischen. Und Böhmermann will Merkel eins auswischen, um ihr zu zeigen, dass er auch gut mit Despoten kann.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 10.32 Uhr:
    Erstaunlich finde ich Putins Soldarität. Ist
    dieser selbst doch ein eitler Faxe. Aber der macht
    das nur, um Herrn Erdogan eins wegen der
    abgeschossenen Kampfmaschine eins auszuwischen.
    Und Böhmermann will Merkel eins auswischen, um
    ihr zu zeigen, dass er auch gut mit Despoten kann.

    Ich bezweifle mal ganz stark dass Putin oder Russland sich überhaupt irgendwie in eine Sache bezüglich Meinungs-, Presse- oder Kunstfreiheit überhaupt öffentlich einmischt.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 14.22 Uhr:
    Puri schrieb:
    Ich bezweifle mal ganz stark dass Putin oder
    Russland sich überhaupt irgendwie in eine Sache
    bezüglich Meinungs-, Presse- oder Kunstfreiheit
    überhaupt öffentlich einmischt.

    Ne Pressefreiheit ist in Russland ganz groß geschrieben:
    http://www.welt.de/politik/ausland/article145278059/Wie-Putin-in-Russland-den-Journalismus-abschafft.html
    Und dass alle die Putin kritisieren plötzlich ermordet werden ist ja auch nur Zufall.
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/wladimir-putin-soll-mord-an-litwinenko-gebilligt-haben-a-1073121.html
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-mord-an-putin-kritiker-nemzow-a-1021051.html
    Da wird es Böhmermann sicher besser als in Deutschland ergehen, wenn er Politiker beleidigen und kritisieren will.
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 23.05 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Puri schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Ich bezweifle mal ganz stark dass Putin oder
    > Russland sich überhaupt irgendwie in eine
    Sache
    > bezüglich Meinungs-, Presse- oder
    Kunstfreiheit
    > überhaupt öffentlich einmischt.

    Ich kann´s zwar nicht mehr belegen, aber irgendwie hatte ich eine Meldung aus russischen Regierungskreisen gelesen, in der es hieß, wenn Böhmermann Putin Verkehr mit Tieren unterstelle, dann sollten es aber wenigstens gefährliche Raubtiere sein.

    Und dass alle die Putin kritisieren plötzlich
    ermordet werden ist ja auch nur Zufall.

    Ja, das sind einige. Es mag vielleicht zynisch klingen, aber in der Beziehung ist Erdogan im Vergleich zu Putin echt human. Wie gesagt - ich fänd´s toll, wenn sich die beiden wieder vertragen würden.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 01.05 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Wie gesagt - ich
    fänd´s toll, wenn sich die beiden wieder
    vertragen würden.

    "Ey du, das war voll nicht korrekt, was du da gesagt hast."
    "Ja, es tut mir auch voll leid. Ehrlich!"
    "Ok, geh'n wir ein trinken."
    So in der Art?
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 01.39 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    "Ey du, das war voll nicht korrekt, was du da
    gesagt hast."
    "Ja, es tut mir auch voll leid. Ehrlich!"
    "Ok, geh'n wir ein trinken."
    So in der Art?

    Die Art ist egal. Selbst wenn dieser Code nicht sehr elaboriert ist, so wäre es ein positives Signal.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 01.54 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Die Art ist egal. Selbst wenn dieser Code nicht
    sehr elaboriert ist, so wäre es ein positives
    Signal.

    Du gefällst mir.
    Ich bewundere deine naive Sicht auf die Dinge.
    Ich sehe schon die Blümchenwiese vor mir, über die Erdogan und Böhmermann Hand in Hand laufen; und du läufst ganz verzückt hinterher. Und die Welt wird wieder wunderschön.
  • hakko schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 13.55 Uhr:
    Feedbacks zum Fall Böhmermann gibt`s viele, aber eine Rückmeldung könnte auch ein mulmiges Gefühl von den ZDF-Mitarbeitern sein.
    Dieter Thomas Heck hat damals in der ersten Hitparadensendung im Jahr 1976 deutlich das ungute Wohlsein bzgl. des Kameramanns Manfred Kroper, dem irgendetwas vor der Sendung zugestoßen ist und nicht mehr in der Sendung dabei sein wird, nach außen hin gezeigt.
    Seht dazu das YouTube-Video unter dem folgenden Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=wI2DPvzxjHA
  • hakko schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 15.22 Uhr:

    https://www.youtube.com/watch?v=-MslZdotLx0
  • hakko schrieb via tvforen.de am 24.04.2016, 10.28 Uhr:
    Fehler hatten sich eingeschlichen. Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Wer das Video mit Herrn Böhmermann und Herrn Heck noch nicht gesehen hat, kann dies nun unter diesem Link tun:
    https://www.youtube.com/watch?v=J9r9sRJNZTU
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 16.04 Uhr:
    Es ist schon ein ungeheuerlicher Vorgang, wenn eine Bundeskanzlerin einen Deutschen auf Verlangen eines kurdenmordenden und IS-unterstützenden Diktators ans Messer liefert. Aber sie bleibt ihrer Linie des Verrates am deutschen Volk treu. Erst die Rettung der Banken, dann die Flutung mit Millionen Kulturfremden auf Kosten des kleinen Mannes und nun das.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 17.08 Uhr:
    Hitch schrieb:
    Es ist schon ein ungeheuerlicher Vorgang, wenn
    eine Bundeskanzlerin einen Deutschen auf Verlangen
    eines kurdenmordenden und IS-unterstützenden
    Diktators ans Messer liefert. Aber sie bleibt
    ihrer Linie des Verrates am deutschen Volk treu.
    Erst die Rettung der Banken, dann die Flutung mit
    Millionen Kulturfremden auf Kosten des kleinen
    Mannes und nun das.

    Und wieder Alles in einen Topf schmeissen. So etwas finde ich immer sehr schade.
    Der Paragraph 103:
    wunschliste und Tanke wiki
    Allerdings, so die Süddeutsche, ist die Anwendung meist kompliziert. Die meisten bekannt gewordenen Fälle drehen sich um Politiker, deren Nationen alles andere als rechtsstaatlich geführt werden.>
    >Er wurde auch bekannt als Schah-Paragraf.>
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 17.13 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Und wieder Alles in einen Topf schmeissen. So
    etwas finde ich immer sehr schade.

    Was in einen Topf gehört, kann man auch getrost hineinschmeißen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 17.33 Uhr:
    Hitch schrieb:
    Es ist schon ein ungeheuerlicher Vorgang, wenn
    eine Bundeskanzlerin einen Deutschen auf Verlangen
    eines kurdenmordenden und IS-unterstützenden
    Diktators ans Messer liefert. Aber sie bleibt
    ihrer Linie des Verrates am deutschen Volk treu.
    Erst die Rettung der Banken, dann die Flutung mit
    Millionen Kulturfremden auf Kosten des kleinen
    Mannes und nun das.

    So, und nun haste mal wieder deinen dümlichen Scheiß abgesondert. Und wieder mal bewiesen, das auch du mit sicherheit einer dieser Social Media Idioten bist, die ihren Dreck täglich versuchen unter die Leute zu bringen.
    Lass deine politischen Aussagen, lies die Forenregeln und halt die Finger still. ENDE!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 20.00 Uhr:
    Sir Hilary
    Lass deine politischen Aussagen, lies die Forenregeln und halt die Finger still. ENDE!>

    So einfach ist das auch nicht beim Thema Böhmermann.
    Merkel hatte jetzt zum Paragraf 103 das letzte Wort, die SPD war dagegen.
    Und ja - ich bin gegen eine Verzettelung auf andere politsche Themen.
    Und ja - manches politiische, könnte auch hier einen Einfluss gehabt haben, bei dieser Entscheidung.
    Und ja - es wurde an die Gerichte weiter verwiesen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 20.03 Uhr:
    faxe, du und andere User die sich um Sschlichkeit bemühen , waren auch nicht gemeint. Ich meine damit nur bestimmte User, oder in diesem Falle eben Hitch.
    Deine Beiträge - so verschwurbelt sie auch oft sein mögen ;-) - bemühen sich immerhin um Sachlichkeit !
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 23.14 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Hitch schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Es ist schon ein ungeheuerlicher Vorgang, wenn
    > eine Bundeskanzlerin einen Deutschen auf
    Verlangen
    > eines kurdenmordenden und IS-unterstützenden
    > Diktators ans Messer liefert. Aber sie bleibt
    > ihrer Linie des Verrates am deutschen Volk
    treu.
    > Erst die Rettung der Banken, dann die Flutung
    mit
    > Millionen Kulturfremden auf Kosten des kleinen
    > Mannes und nun das.
    So, und nun haste mal wieder deinen dümlichen
    Scheiß abgesondert. Und wieder mal bewiesen, das
    auch du mit sicherheit einer dieser Social Media
    Idioten bist, die ihren Dreck täglich versuchen
    unter die Leute zu bringen.
    Lass deine politischen Aussagen, lies die
    Forenregeln und halt die Finger still. ENDE!

    Es muss "dümmlich" heißen und Sicherheit ist ein Substantiv. Ich schenke dir auch ein paar Bindestriche. ;)
    Ansonsten freue ich mich über deinen durch und durch sachlichen Beitrag, der rein persönlich ist sowie Unterstellungen und die Worte "dümmlich", Scheiß", "Dreck" und "Idiot" enthält. Das muss die neue Sachlichkeit von Merkels PC-Polizisten sein.
    Danke auch für deinen Hinweis auf die Forenregeln. Dazu kann ich nur sagen, dass es genauso merkwürdig ist, Forenregeln gegen politische Diskussionen aufzustellen und gleichzeitig mindestens 5 Beiträge hier hereinzustellen, die in nichts anderes münden können. Es ist fast so surreal, als würde ein Diktator, der auf Rechtsstaatlichkeit pfeift von anderen die Rechtsstaatlichkeit einfordern.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 16.04.2016, 07.50 Uhr:
    Hitch schrieb:
    Danke auch für deinen Hinweis auf die
    Forenregeln. Dazu kann ich nur sagen, dass es
    genauso merkwürdig ist, Forenregeln gegen
    politische Diskussionen aufzustellen und
    gleichzeitig mindestens 5 Beiträge hier
    hereinzustellen, die in nichts anderes münden
    können. Es ist fast so surreal, als würde ein
    Diktator, der auf Rechtsstaatlichkeit pfeift von
    anderen die Rechtsstaatlichkeit einfordern.

    http://www.irmscher.tv/h/images/2016/04/16/applaus_1.gif
    Eine klare Linie der Forums-Administration ist in der Tat nicht erkennbar. Langsam reift in mir aufgrund dieses Zickzack-Kurses der Verdacht, dass hier nur "genehme" politische Themen und Meinungen geduldet werden.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.04.2016, 09.04 Uhr:
    Ja, wenn man es wie Klaus Stuttmann sieht:
    http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/6020
    Hitch schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und wieder Alles in einen Topf schmeissen. So
    > etwas finde ich immer sehr schade.
    Was in einen Topf gehört, kann man auch getrost
    > hineinschmeißen.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 15.09 Uhr:
    Zwei Prozesse sind einer zuviel, das wird Angie noch zu spüren bekommen.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 13.42 Uhr:
    Sie war eben der Meinung, dass sie sich persönlich länger halten kann, wenn sie dem Sultan ein Verfahren gegen einen deutschen Moderator gestattet und dies noch als Unabhängigkeit der Justiz verkauft als wenn nächsten Monat wieder eine Million Flüchtlinge kommen. Da hat sie wohl aus persönlichem Kalkül recht.
    Sie hat das Land und Volk schon so weit reingeritten, dass sie mit jeder Entscheidung den Karren nur noch weiter in den Dreck fahren kann.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 14.44 Uhr:
    Ein Verfahren hätte es sowieso gegeben, wenn auch nicht wegen StGB §103 sondern §185/187, wobei Verleumdung sogar das gleiche Strafmaß wie §103 hat.
    Ich frage mich aber, wie es rechtmäßig sein kann, ein Verfahren wegen eines anachronistischen Gesetzes zu erlauben, gleichzeitig aber die Abschaffung dessen bekannt zu geben. Zumindest wenn man das Verfahren lange genug hinzieht müsste §2 Absatz 3 greifen. Sie hätten einfach sagen sollen, dass "Majestätsbeleidigung" heute nicht mehr als Straftatsbestand angesehen werden kann, und die Justiz wie bei jedem Privatmann wegen Beleidigung oder Verleumdung Anklage erheben sollte.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 16.07 Uhr:
    Puri schrieb:
    Ein Verfahren hätte es sowieso gegeben, wenn auch
    nicht wegen StGB §103 sondern §185/187, wobei
    Verleumdung sogar das gleiche Strafmaß wie §103
    hat.
    Ich frage mich aber, wie es rechtmäßig sein
    kann, ein Verfahren wegen eines anachronistischen
    Gesetzes zu erlauben, gleichzeitig aber die
    Abschaffung dessen bekannt zu geben. Zumindest
    wenn man das Verfahren lange genug hinzieht
    müsste §2 Absatz 3 greifen. Sie hätten einfach
    sagen sollen, dass "Majestätsbeleidigung" heute
    nicht mehr als Straftatsbestand angesehen werden
    kann, und die Justiz wie bei jedem Privatmann
    wegen Beleidigung oder Verleumdung Anklage erheben
    sollte.

    Ganz genau. Das wäre die einzig richtige Lösung gewesen. Wie kann sie gleichzeitig einen Paragrafen für obsolet halten und dann aufgrund dieses Paragrafen einem Strafverlangen zustimmen. Das ist wohl ihre Auffassung von Satire.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 17.30 Uhr:
    Puri schrieb:
    Ein Verfahren hätte es sowieso gegeben, wenn auch
    nicht wegen StGB §103 sondern §185/187, wobei
    Verleumdung sogar das gleiche Strafmaß wie §103
    hat.
    Ich frage mich aber, wie es rechtmäßig sein
    kann, ein Verfahren wegen eines anachronistischen
    Gesetzes zu erlauben, gleichzeitig aber die
    Abschaffung dessen bekannt zu geben. Zumindest
    wenn man das Verfahren lange genug hinzieht
    müsste §2 Absatz 3 greifen. Sie hätten einfach
    sagen sollen, dass "Majestätsbeleidigung" heute
    nicht mehr als Straftatsbestand angesehen werden
    kann, und die Justiz wie bei jedem Privatmann
    wegen Beleidigung oder Verleumdung Anklage erheben
    sollte.
    Du hast doch letztens erst eine so klugen Beitrag geschrieben, das meine meinen konnte, du seist Anwalt. Dann must du doch wissen : Ein Gesetz das noch besteht, muss gegebenenfalls auch angewendet werden !
    Rechtlich ist dies eine einwandfreie Entscheidung. Persönlich hätte ich allerdings bevorzugt man hätte es ausschließlich bei Paragraph 185 gelassen....
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 20.32 Uhr:
    Im Grunde muß dann das Verfahren nur so lange hinausgezögert werden, bis das Gesetz abgeschafft ist. *ha...ha...schluck* :/
  • Thaler schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 11.48 Uhr:
    heute um 13 Uhr meldet sich die Kanzlerin.
    Auf verschiedene Portalen kann man
    "Das Kanzleramt würde das Verfahren gemäß Artikel 103 des Strafgesetzbuches zulassen" lesen.
    Wenn das stimmt, wird das Thema wohl doch noch größere Wellen schlagen.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 13.34 Uhr:
    Jaja, Frau Merkel wird's schon richten *Facepalm*
    http://news.naanoo.com/news/verfassungsrechtler-warnt-vor-auslieferung-der-meinungsfreiheit-an-tuerkei?ref=yfp

    Snake
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 15.04.2016, 10.51 Uhr:
    Manche behaupten ja Jura sei die Fortsetzung der Satire mit anderen Mitteln ... juristisch scheint der Fall klar, nur die deutsche Justiz muss ja auch nach Staatsräson urteilen. Da kann man nicht einfach Recht sprechen, sondern muss zwecks politischer Interessenswahrung schon mal die Gesetze und die Verfassung etwas kreativer auslegen. Alles eine Frage des für die regierenden Politiker kleineren Übels: ein Böhmermann im Knast oder ein Erdogan, der die Flüchtlinge auf Deutschland loslässt. Wobei das nicht die eigentliche Sorge der Politiker ist, sondern die veröffentlichte Reaktion darauf. Mehr Flüchtlinge kostet die Union Stimmen an die AfD. Wenn sich ein paar linke Meinungsfreiheitsfetischisten aufregen, die wählen eh nicht CDU. Und Böhmermann kann ja immer noch zum EGMR gehen und dort in ein paar Jahren ein bisschen Schadenersatz einklagen. Bis dahin kräht kein Hahn mehr danach. Und auf eine Verurteilung bei EGMR mehr oder weniger kommt es der Bundesregierung schon nicht mehr an.
    Ich spreche Frau Merkel in dieser Sache mein vollstes Vertrauen aus und hoffe, dass es was hilft. Obwohl: es kommt selten was besseres nach ...
  • User_1165492 schrieb am 14.04.2016, 18.20 Uhr:
    herr friedman hat es auf den punkft gebracht Frau Merkerl kuscht for Erdokan wegen der Flüchtlings kriese und hat vorab ein Stand Punkt gegeben und sich entschuldig hat was eine Gerichtliche vor endscheidung ist und nicht für die Presse Freiheit Eingetreten ist Frau Merkel ist eine spiepl Figur für Erdonkan geworden so Frau Merkel ist nicht mehr halt bar als Bundeskanstleri Phui schäme mich ein Deutcher zu sein mit so eine Politik die Frau Merkel als eigen meinung all diese Migranten ohne Kontrolle rein zulassen