Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bombendrohung gegen das ZDF: Polizei gibt Entwarnung

von Ralf Döbele in News national
(23.10.2023, 11.37 Uhr)
Gebäude auf dem Lerchenberg mussten vorübergehend geräumt werden
ZDF
Bombendrohung gegen das ZDF: Polizei gibt Entwarnung/ZDF

Die neue Woche startete im Sendezentrum des ZDF in Mainz mit großer Aufregung. Am Montagmorgen mussten mehrere Gebäude auf dem Lerchenberg nach einer Bombendrohung geräumt werden. So konnten rund 600 Mitarbeiter vorübergehend nicht an ihrem Arbeitsplatz bleiben. Inzwischen konnte Entwarnung gegeben werden.

Nach der Räumung hielten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Durchsuchung hauptsächlich im Gebäude des Kasinos auf. Einsatzkräfte der Mainzer Polizei und Experten des Landeskriminalamts waren mit Sprengstoffhunden in den betroffenen Gebäuden im Einsatz. Dabei wurden allerdings keinerlei verdächtige Gegenstände gefunden. Kurz nach 10.00 Uhr konnten die Mitarbeiter dann an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Laut der Polizei in Mainz sei die Bombendrohung gegen das ZDF um 8.20 Uhr per E-Mail bei der Polizeiinspektion Mainz 3 eingegangen: Zur Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie weiterer sich auf dem Gelände befindlicher Personen wurden mehrere Gebäude auf dem Gelände daraufhin geräumt, so das Polizeipräsidium Mainz in einem Statement.

Weitere Details zum Inhalt der Drohung wurden nicht veröffentlicht, die Polizei verweist auf die noch laufenden Ermittlungen. Allerdings habe eine Bewertung durch das Landeskriminalamt ergeben, dass derzeit keine weiteren Anhaltspunkte für eine konkrete Gefährdung vorliegen würden.

Zwar waren von der Räumung das Hochhaus, in dem sich die Verwaltung des Zweiten befindet, und auch das Sendebetriebsgebäude direkt daneben betroffen. Allerdings sei der Sendebetrieb laut ZDF zu keiner Zeit gefährdet gewesen. Zu der Zeit der Durchsuchung wurde das Magazin  "Volle Kanne - Service täglich" ausgestrahlt, das seit jeher nicht in Mainz, sondern in Düsseldorf produziert wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare