Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Bombendrohung gegen das ZDF: Polizei gibt Entwarnung

Die neue Woche startete im Sendezentrum des ZDF in Mainz mit großer Aufregung. Am Montagmorgen mussten mehrere Gebäude auf dem Lerchenberg nach einer Bombendrohung geräumt werden. So konnten rund 600 Mitarbeiter vorübergehend nicht an ihrem Arbeitsplatz bleiben. Inzwischen konnte Entwarnung gegeben werden.
Nach der Räumung hielten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Durchsuchung hauptsächlich im Gebäude des Kasinos auf. Einsatzkräfte der Mainzer Polizei und Experten des Landeskriminalamts waren mit Sprengstoffhunden in den betroffenen Gebäuden im Einsatz. Dabei wurden allerdings keinerlei verdächtige Gegenstände gefunden. Kurz nach 10.00 Uhr konnten die Mitarbeiter dann an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.
Laut der Polizei in Mainz sei die Bombendrohung gegen das ZDF um 8.20 Uhr per E-Mail bei der Polizeiinspektion Mainz 3 eingegangen: Zur Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie weiterer sich auf dem Gelände befindlicher Personen wurden mehrere Gebäude auf dem Gelände daraufhin geräumt
, so das Polizeipräsidium Mainz in einem Statement.
Weitere Details zum Inhalt der Drohung wurden nicht veröffentlicht, die Polizei verweist auf die noch laufenden Ermittlungen. Allerdings habe eine Bewertung durch das Landeskriminalamt ergeben, dass derzeit keine weiteren Anhaltspunkte für eine konkrete Gefährdung vorliegen würden.
Zwar waren von der Räumung das Hochhaus, in dem sich die Verwaltung des Zweiten befindet, und auch das Sendebetriebsgebäude direkt daneben betroffen. Allerdings sei der Sendebetrieb laut ZDF zu keiner Zeit gefährdet gewesen. Zu der Zeit der Durchsuchung wurde das Magazin
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- Ist "Agatha All Along" nur eine Kopie von "WandaVision"?
- Bastian Pastewka im Interview: "Ich persönlich schummle permanent vor der Kamera"
- Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
