Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Buffy - Im Bann der Dämonen": Hinton Battle ("Noch einmal mit Gefühl") verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(31.01.2024, 15.02 Uhr)
Erfolgreicher Musical-Darsteller portätierte Dämonen
Hinton Battle in Maske als Dämon Sweet in "Buffy - Im Bann der Dämonen"
20th Century
"Buffy - Im Bann der Dämonen": Hinton Battle ("Noch einmal mit Gefühl") verstorben/20th Century

Der vor allem am Broadway aktive US-amerikanische Schauspieler, Sänger, Tänzer und Choreograph Hinton Battle ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf seine Kollegin Debbie Allen (aktuell Produzentin und Darstellerin von Dr. Catherine Avery bei  "Grey's Anatomy").

Mit einigen Ausflügen vor die Kamera in Serienrollen wurde Hinton Battle auch Fernsehzuschauern bekannt. Sein markantester Auftritt erfolgte dabei wohl in  "Buffy - Im Bann der Dämonen" in der Musical-Episode "Once More, With Feeling" (6x07; "Noch einmal mit Gefühl"). Dort porträtierte er den Gegenspieler Sweet, auch bekannt als Lord of the Dance. In der Folge wird er versehentlich nach Sunnydale beschworen und zwingt die Bewohner, ihre Ängste und Geheimnisse durch Tanz und Gesang auszuleben. Die meisten seiner Opfer stürzen sich dabei derart in ihre nicht verarbeiteten Emotionen, dass sie schließlich in Flammen aufgehen. Hinton Battle hatte bei der Folge auch bei der Erarbeitung der Choreografien mitgewirkt.

Debbie Allen würdigte ihren Kollegen auf Instagram: Heute erweise ich Hinton Battle die Ehre, meinem lieben Freund, der uns letzte Nacht verlassen hat, um von nun an in Gottes Ensemble aufzutreten.

Hinton Battle wurde 1956 als Kind einer in Deutschland stationierten US-amerikanischen Soldatenfamilie geboren und wuchs in Washington auf. Früh wandte er sich dem Ballett zu und begann eine entsprechende Schulausbildung. Der erste überragende Erfolg kam 1975 mit dem damals neuem Musical The Wiz (basierend auf dem "Zauberer von Oz"), in dem Battle als erster die Rolle der Vogelscheuche in einer Broadway-Produktion porträtierte.

Weitere Highlights seiner langen Karriere waren Engagements in Musical-Produktionen zu Dancin', Sophisticated Ladies, Dreamgirls, The Tap Dance Kid, Miss Saigon sowie längerfristig in einem Revival von Chicago. Er wurde mit insgesamt drei Tony-Awards für Sophisticated Ladies (1981), The Tap Dance Kid (1983) und Miss Saigon (1991) ausgezeichnet.1993 und 1994 unterstützten Allen und Battle gemeinsam als Choreographen die Oscar-Verleihung.

Hinton Battle stand in knapp einem Dutzend TV-Produktionen vor der Kamera. Neben "Buffy" beehrte er unter anderem auch  "Allein gegen die Zukunft",  "Ein Hauch von Himmel", die Musicalserie  "Smash" sowie  "Zurück in die Vergangenheit". Dort porträtierte er das Computer-Hologramm Thames in einer Folge der sogenannten Evil-Leaper-Trilogie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare