Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Caren Miosga interviewt ...": Neues Interview-Magazin im NDR

von Dennis Braun in News national
(14.04.2016, 15.19 Uhr)
"Tagesthemen"-Moderatorin mit eigenem Format ab Mai
Caren Miosga bekommt künftig mehr zu tun.
NDR/Thorsten Jander
"Caren Miosga interviewt ...": Neues Interview-Magazin im NDR/NDR/Thorsten Jander

 "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga ist ab Mai nicht nur im Ersten zu sehen: Der NDR gab heute bekannt, dass ein neues Magazin mit der 47-Jährigen geplant ist. In  "Caren Miosga interviewt ..." befragt die wortgewandte Journalistin in jeder Folge bis zu drei Persönlichkeiten zu unterschiedlichen aktuellen Themen. Ihre Gäste kommen aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport. Vorerst sind drei Ausgaben geplant, die ab dem 12. Mai donnerstags um 23.30 Uhr ausgestrahlt werden.

Miosga zu ihrem neuen Format: "Wir haben den Raum und die Zeit, uns Gesprächspartnern intensiv zu widmen. Und zwar immer zu den Themen, für die sich die Zuschauer in Norddeutschland mehr Informationen wünschen. Für mich eine Traumkonstellation." Programmdirektor Frank Beckmann würdigt zudem die Qualitäten der Moderatorin: "Mit dem neuen Interview-Magazin probieren wir eine Form aus, die es so noch nicht gegeben hat: die unterschiedlichen Themen der Woche, auf den Punkt gebracht in prägnanten Interviews und zusammengefasst in einem Magazin. Das ist ein Konzept, bei dem Caren Miosga ihre Stärken voll ausspielen kann."

Bereits seit Sommer 2007 steht die gebürtige Niedersächsin als erste Moderatorin der "Tagesthemen" vor der Kamera, zuvor moderierte sie im Ersten das Kulturmagazin  "ttt - titel thesen temperamente". Beim NDR Fernsehen ist sie schon seit 1999 beheimatet und präsentierte dort das  "Kulturjournal" sowie von 2003 bis 2005 das Medienmagazin  "Zapp". Erst im November wurde Miosgas Vertrag bei der ARD bis 2019 verlängert - ebenso wie der von Sandra Maischberger (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • lutzfinke4@googlemail.com schrieb am 14.04.2016, 23.24 Uhr:
    Super, da freu ich mich jetzt schon darauf.