Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CBS verlängert "Criminal Minds", "Life in Pieces", "Instinct" und "Man with a Plan"

von Bernd Krannich in News international
(12.05.2018, 19.55 Uhr)
Keine Entscheidung zu "Kevin Can Wait", "Superior Donuts" beendet
"Criminal Minds": Der Cast der 13. Staffel - werden alle Darsteller zurückkehren?
CBS
CBS verlängert "Criminal Minds", "Life in Pieces", "Instinct" und "Man with a Plan"/CBS

CBS hat am Samstag im Vorfeld seiner Upfronts Entscheidungen über mehrere Wackelkandidaten getroffen. Verlängert wurden  "Criminal Minds" (für Staffel 14),  "Life in Pieces" (für Staffel vier),  "Instinct" (für Staffel zwei) und  "Man with a Plan" (für Staffel drei). Abgesetzt wurde  "Superior Donuts" (nach Staffel zwei). Keine Entscheidung gibt es bisher zu  "Kevin Can Wait", auch zu  "Elementary" gibt es noch nichts Neues. Dass diese Entscheidungen auf sich warten ließen, hat jeweils eigene Gründe. Parallel abgesetzt wurde  "Scorpion" nach der vierten Staffel (TV Wunschliste berichtete).

"Criminal Minds" wird von CBS zusammen mit ABC Studios hergestellt, die nach Branchenberichten immer bis zur letzten Sekunde um das Budget der Serie feilschen. Immerhin hatten alle Hauptdarsteller für die nun bestellte 14. Staffel schon Vorverträge, so dass es hier Planungssicherheit gab.

Deadline weist darauf hin, dass es noch keine weiteren Details zur 14. Staffel gibt und dass spekuliert wurde, dass die Serie eventuell nur eine verkürzte 13-teilige Staffel als Serienabschluss erhalten würde. Daneben hatte das Finale der 13. Staffel das Schicksal zweier Protagonisten im Ungewissen gelassen, so dass eventuell nicht alle Hauptdarsteller zurückkehren.

"Instinct" mit Alan Cumming und Bojana Novakovic als ungewöhnlichem Ex-CIA-Mann/Professor- und Cop-Ermittlerteam (TV Wunschliste berichtete) ist erst kürzlich gestartet und konnte in den Quoten noch nicht überzeugen. Es würde nicht verwundern, wenn bei CBS diese Serie demnächst am Montagabend statt des abgesetzten "Scorpion" laufen würde. Ebenfalls nicht überraschend wäre, wenn es zur zweiten Staffel nachhaltige Veränderungen im Setup gibt.

Die Familiencomedy "Life In Pieces" wird vom Fremdstudio 20th Century FOX TV für CBS hergestellt. Da ist es wenig überraschend, dass CBS sich mit seiner Entscheidung so lange Zeit gelassen hat wie möglich, um alle Optionen und Alternativen zu prüfen - zumal die Quoten der Serie mittlerweile kein Selbstläufer mehr sind, sondern die Serie einfach nur ein weiteres Puzzleteil im Programmplan ist.

"Man with a Plan" wird von CBS TV Studios hergestellt und gehört am quotenschwachen Montag zu den besser laufenden Serien. Daneben hat die Serie in Matt LeBlanc ein bekanntes Gesicht, um das man gut eine Marketingkampagne stricken kann. Das alles sind Gründe, die gegen "Superior" Donuts" gesprochen haben -  "Taxi"-Legende Judd Hirsch hat seinen Bekanntheitshöhepunkt überschritten und Co-Star Jermaine Fowler diesen vermutlich noch nicht erreicht. Hier hatte man durch Einführung der neuen Figur der Food-Truck-Besitzerin Sofia (Diane Guerrero) in der zweiten Staffel eine Besserung der Quoten erhofft, die aber ausgeblieben ist.

Bei "Kevin Can Wait" muss sich CBS ebenfalls mit einem anderen Studio einig werden, Sony Pictures TV. Hier stellt sich die Frage, ob man in Staffel drei erneut einen Reboot wagt (und wenn ja, wie dieser aussehen würde), nachdem die Umstellungen zur zweiten Staffel - Serientod von Kevins (Kevin James) Ehefrau, Etablierung von Leah Remini als neue Hauptdarstellerin - nicht den erhofften durchschlagenden Quotenaufschwung gebracht hat.

"Superior Donuts" wurde von ProSieben gezeigt, wo auch "Man with a Plan" läuft. "Life in Pieces" ist bisher nur on Demand bei Prime Video zu sehen. "Instinct" kommt Ende Mai zu TNT Serie und läuft im Free-TV in Sat.1 (TV Wunschliste berichtete), wo "Criminal Minds" seit Ewigkeiten für Quote sorgt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernsehschauer schrieb am 13.05.2018, 01.06 Uhr:
    Kevin can wait eingestellt
  • LilMireille schrieb am 12.05.2018, 23.31 Uhr:
    Juhuuu Criminal Minds. Freue mich auf eine weitere spannende Staffel :)